Allgemeine Diskussion über Games

  • 99% der Spiele sollten (die 1% sind die Titel wo die Server abgeschaltet sind also rein Multiplayer waren - nur eine Vermutung von mir) auf der PS5 funktionieren. Die Entwickler müssen lediglich die Spiele PS5 Ready machen.
    Welche Titel bzw. welche Entwickler das tuen werden ist unklar.

    Habe ich mir ja schon gedacht, dass es auf so ner pseudo Abwärtskompatibilität hinauslaufen wird... Die Formulierung war ja auch geschickt gewählt, da er nie gesagt hat, dass 99% auf der PS5 funktionieren, sondern lediglich, dass sie kompatibel sind. Kompatibel heißt, es ist möglich umzusetzen, aber nicht garantiert, dass es umgesetzt wird^^
    Aber schön, dass die ganze Sache nun aufgeklärt wurde und dass die digitalen Sachen auch gehen werden.

  • Habe ich mir ja schon gedacht, dass es auf so ner pseudo Abwärtskompatibilität hinauslaufen wird... Die Formulierung war ja auch geschickt gewählt, da er nie gesagt hat, dass 99% auf der PS5 funktionieren, sondern lediglich, dass sie kompatibel sind.

    Man hat ja schon gesagt das man es an fast 1000 Titeln schon getestet hat ich denke also der Übergang ist da schon ziemlich simpel. Kann mir nicht vorstellen das es da nachher viele Spiele geben wird die nicht spielbar sind. ^^


    Currently playing: Horizon Forbidden West/Dreamscaper/Minecraft Dungeons
    Dieses Jahr durchgespielt: 8
    Zuletzt durchgespielt: Ikenwell/ Ziggurat 2/Defenders Quest/Black Book
    Most Wanted: God of War Ragnarök/Hogwarts Legacy/Dragon Age






  • @Aruka
    ja wahrscheinlich fallen einfach nur die kleineren Projekte weg, die auch nicht so erfolgreich waren, weshalb sich der kleine Aufwand vielleicht nicht lohnt oder kein Interesse daran gesehen wird^^
    Problematisch ist das natürlich wirklich nur, für die Spiele, wo die Entwickler weg sind bzw, wo sich die IPs quasi im Limbo befinden aber ich weiß gar nicht, ob es da wirklich viele gab in der PS4 Ära... Spontan fällt mir keins ein^^

  • Problematisch ist das natürlich wirklich nur, für die Spiele, wo die Entwickler weg sind bzw, wo sich die IPs quasi im Limbo befinden aber ich weiß gar nicht, ob es da wirklich viele gab in der PS4 Ära... Spontan fällt mir keins ein^^

    Bin auf jeden Fall gespannt, zu Beginn gibts eh genug Spiele für mich. Mit Cyberpunk, AC Valhalla, und Godfall hab ich erstmal genug für 2020. ^^


    Bin nur noch am überlegen ob ich AC Valhalla oder Cyberpunk zu erst spielen soll, schwierige Entscheidung. :O


    Currently playing: Horizon Forbidden West/Dreamscaper/Minecraft Dungeons
    Dieses Jahr durchgespielt: 8
    Zuletzt durchgespielt: Ikenwell/ Ziggurat 2/Defenders Quest/Black Book
    Most Wanted: God of War Ragnarök/Hogwarts Legacy/Dragon Age






  • @Aruka
    ja wahrscheinlich fallen einfach nur die kleineren Projekte weg, die auch nicht so erfolgreich waren, weshalb sich der kleine Aufwand vielleicht nicht lohnt oder kein Interesse daran gesehen wird^^

    Oder Titel wo der Entwickler lieber eine Remaster veröffentlicht oder gleich ein Remake wie bei Neptunia Rebirth 1 jetzt oder bei Titeln, die kaum Gewinn gemacht haben und es sic h finanziell nicht lohnt das verfügbar zu machen.
    So oder so, für mich ist das halt keine BC im eigentlichen Sinne und kann das halt in keinsterweise gut heißen.
    Hoffe es gibt bis zum Sommer 2021 eine Liste über die Spiele, dann entscheide ich ob ich meine PS4 noch behalte oder verkaufe

  • Bin nur noch am überlegen ob ich AC Valhalla oder Cyberpunk zu erst spielen soll, schwierige Entscheidung. :O

    Da müsste ich nicht mal eine Sekunde überlegen :D ALLES FÜR VALHALLA! xO
    Ich bin ja gespannt, wann ich es schaffe Assassins Creed soweit nachgeholt zu haben, dass ich endlich auch Valhalla anfangen kann xD Vor Allem überlege ich bereits es doch nochmal etwas zu verschieben mit dem "die Reihe nachholen", um stattdessen nächstes Jahr vielleicht erstmal entweder den 3DS, die Wii U, PS3 oder gar Xbox 360 rauszusuchen und zu versuchen dort erstmal alles nacheinander weg durchzuspielen, was ich noch rumfliegen hab... Ich brauche dringend Affenfüße, um zwei Spiele gleichzeitig spielen zu können :D ... Hättest du Affenfüße, könnts du beides, Valhalla UND Cyberpunk, gleichzeitig spielen! Ein Hoch auf Affenfüße! :thumbup:

  • Ich bin ja gespannt, wann ich es schaffe Assassins Creed soweit nachgeholt zu haben, dass ich endlich auch Valhalla anfangen kann xD Vor Allem überlege ich bereits es doch nochmal etwas zu verschieben mit dem "die Reihe nachholen"

    Musst du die ganze AC Reihe noch nachholen? xD
    Das würde ja ewig dauern. ^^
    habe inzwischen tatsächlich alle AC Spiele durch, da freu ich mich auf alles was kommt. Cyberpunk gefällt mir eigentlich besser, aber das ist eins dieser Spiele wo es ganz praktisch ist wenn man etwas wartet sodass es vielleicht Guides im Internet gibt bei Entscheidungen. :P



    Oder Titel wo der Entwickler lieber eine Remaster veröffentlicht oder gleich ein Remake wie bei Neptunia Rebirth 1 jetzt oder bei Titeln, die kaum Gewinn gemacht haben und es sic h finanziell nicht lohnt das verfügbar zu machen.
    So oder so, für mich ist das halt keine BC im eigentlichen Sinne und kann das halt in keinsterweise gut heißen.
    Hoffe es gibt bis zum Sommer 2021 eine Liste über die Spiele, dann entscheide ich ob ich meine PS4 noch behalte oder verkaufe

    Ich weiss das dir die Antwort wenig bringt, aber du machst dir da zu viele Sorgen glaube ich. ^^
    Die Kommunikation könnte besser sein, aber ich glaube fest daran das fast alles recht schnell spielbar ist.


    Currently playing: Horizon Forbidden West/Dreamscaper/Minecraft Dungeons
    Dieses Jahr durchgespielt: 8
    Zuletzt durchgespielt: Ikenwell/ Ziggurat 2/Defenders Quest/Black Book
    Most Wanted: God of War Ragnarök/Hogwarts Legacy/Dragon Age






  • Musst du die ganze AC Reihe noch nachholen? xD

    Fast xD Hab bisher lediglich das grandiose Black flag <3 und Teil 3 durch. Teil 1 hatte ich damals am PC angefangen aber irgendwann aus den Augen verloren, weil ich glaube ich damals noch 2-3 Spiele parallel gespielt hab, was keine gute Idee war, gerade wenn man eh nicht so gern am PC spielt... ^^ Hab mir das aber nun sogar auch nochmal für PS3 extra geholt, um dem PC zu entkommen, werde allerdings mit Rogue anfangen, weils ja mit Black Flag zusammenhängt^^


    Notfalls wírf ne Münze : D Wenn du dich auf Cyberpunkt eh ebenfalls freust kannste dann ja nix falsch machen, egal was die Münze sagt^^

  • Notfalls wírf ne Münze : D Wenn du dich auf Cyberpunkt eh ebenfalls freust kannste dann ja nix falsch machen, egal was die Münze sagt^^

    Ich nehm wahrscheinlich echt Valhalla denke ich. Meine ganzen Freunde kaufen sich alle Cyberpunk, vllt ist jemand schnell genug, dann kann ich es mir nach Valhalla ausleihen. xD



    Aber da hast du echt ne Menge zu tun mit AC. Würde den ersten Teil tatsächlich überspringen und die Story nachlesen, der war noch nicht sehr gut, die Entwickler haben bei dem zweiten Teil dann aber unglaublich viel verbessert. Und ab dem zweiten gibts ja die Ezio Collection auf der PS4. :)


    Die besten Teile sind meiner Meinung nach AC2:Brotherhood, AC:Origins und AC: Unity. :)


    Currently playing: Horizon Forbidden West/Dreamscaper/Minecraft Dungeons
    Dieses Jahr durchgespielt: 8
    Zuletzt durchgespielt: Ikenwell/ Ziggurat 2/Defenders Quest/Black Book
    Most Wanted: God of War Ragnarök/Hogwarts Legacy/Dragon Age






  • Ich weiss das dir die Antwort wenig bringt, aber du machst dir da zu viele Sorgen glaube ich. ^^ Die Kommunikation könnte besser sein, aber ich glaube fest daran das fast alles recht schnell spielbar ist.


    Ich würde ja aufhören mir Sorgen zu machen, aber wenn jetzt nach und nach solche Informationen kommen statt sie mit der eigentlichen Ankündigungen zu erwähnen, macht mich das halt nur unsicherer ;(


    Erst recht wenn ich dann noch sowas mitbekomme jetzt.... X/


    https://www.eurogamer.net/arti…for-spider-man-remastered


    Sony hat gestern bestätigt, das Spiderman PS4 kein Upgrade erhalten wird wenn man es auf der PS5 spielt. Um das Upgrade zu erhalten, sind weitere 20$ notwendig um es freizuschalten.


    Man kann also damit stark rechnen, das solche Upgrade generell extra Geld kosten werden und das lässt halt bei mir die Alarmglocken läuten, das auch die notwendigen Updates, damit die Titel auf der Konsole laufen, ebenfalls Geld kosten können oder das man diese hinter irgendwelchen Upgrades versteckt.
    Für mich klingt das halt nicht so sehr nach Backwards Compatibility wenn man es zb. jetzt mit der Xbox vergleich, wo die Updates und Upgrades kostenlos sind und das Spiel automatisch die Auflösung, das Anti Aliasing etc. erhöht wie auf dem PC.

  • Nur um mal alle Informationen um Spiderman auf den Tisch zu packen:
    PS4 Spiderman kann man normal auf der PS5 spielen, es ist also abwärtskompatibel. (Mit schnelleren Ladezeiten kann man ja trotzdem rechnen.) Ansonsten ist was kostenlos bei dieser Miles Morales Ultimate Edition dabei ist ein Remaster. Dazu vom Entwickler diese Infos dazu:


    Zitat

    "The remaster for the PS5 is no simple up-res, as many of the game’s art assets have been completely updated to take advantage of the PS5 console’s horsepower. You’ll see better-looking characters with improved skin, eyes, hair, and facial animation (including our new, next-generation Peter Parker). You’ll also see ray-traced reflections and ambient shadows, improved lighting, more pedestrians and vehicles stretching further into the distance, and the same optional performance mode offered on Marvel’s Spider-Man: Miles Morales, allowing you to finally play the game at a targeted 60fps frame rate. We’ll be supporting near-instant loading, 3D audio, and the DualSense controller’s haptic feedback. Lastly we’re adding three amazing new Spider-Man suits, new photo mode features, and even new trophies for those of you looking to Platinum the game all over again."


    Die $20 Upgrade sind nur möglich, wenn man sich Miles Morales für PS4 oder PS5 holt. Dann kann man sich mit dem Upgrade auf der PS5 auch das Remaster zu Spidey sichern.

  • Die besten Teile sind meiner Meinung nach AC2:Brotherhood, AC:Origins und AC: Unity.

    Unity klingt jetzt aber sehr kontrovers xD Bin da aber auch gespannt, obs seinen schlechten Ruf wirklich gerecht wird. Ich bezweifle es nämlich und denke, dass ich auch damit viel Spaß haben werde. Bei Assassins Creed 3 wars ja ähnlich^^
    Allerdings werde ich Teil 1 definitiv auch selber spielen^^ Wie gesagt mir hatte es damals ja bereits echt richtig gut gefallen, als ich es am PC anfing. Hab auch ne ganze Weile gespielt gehabt. War halt nur unglücklich, dass es zu lange lieben blieb und ich dann einfach zu sehr raus war, als dass ich den Spielstand weiterspielen wollte^^ Freue mich aber schon riesig drauf auch das Spiel endlich nachzuholen :) (und ehrlich gesagt kann man zumindest bei Black Flag sagen, dass sich die Steuerung nicht wirklich verbessert hat... haha xD)


    Mit Valhalla/Cyberpunkt klingts nachm guten Plan :)

  • Unity klingt jetzt aber sehr kontrovers xD

    Jop weil das Spiel todesverbuggt war beim Release. xD
    Glaube so schlimm war nur bei Unity. Aber die Storyline ist halt cool und ich mag die Architektur in Frankreich. Und der Greifhaken war geil.



    Aber joah der erste ist auch nett, lass dich nur nicht davon entmutigen, die danach sind alle besser. :)


    Currently playing: Horizon Forbidden West/Dreamscaper/Minecraft Dungeons
    Dieses Jahr durchgespielt: 8
    Zuletzt durchgespielt: Ikenwell/ Ziggurat 2/Defenders Quest/Black Book
    Most Wanted: God of War Ragnarök/Hogwarts Legacy/Dragon Age






  • Nur um mal alle Informationen um Spiderman auf den Tisch zu packen:
    PS4 Spiderman kann man normal auf der PS5 spielen, es ist also abwärtskompatibel. (Mit schnelleren Ladezeiten kann man ja trotzdem rechnen.) Ansonsten ist was kostenlos bei dieser Miles Morales Ultimate Edition dabei ist ein Remaster. Dazu vom Entwickler diese Infos dazu:


    Die $20 Upgrade sind nur möglich, wenn man sich Miles Morales für PS4 oder PS5 holt. Dann kann man sich mit dem Upgrade auf der PS5 auch das Remaster zu Spidey sichern.

    Also bezahle ich zu den 20 Dollar noch extra das Miles Morales Addon, damit meine PS4 Version das Upgrade erhält? Habe ich das soweit richtig verstanden?
    Hat man dann nicht beinahe den selben Preis wieder drin, wenn man sich die PS5 Version direkt zulegt?

  • Also bezahle ich zu den 20 Dollar noch extra das Miles Morales Addon, damit meine PS4 Version das Upgrade erhält? Habe ich das soweit richtig verstanden?Hat man dann nicht beinahe den selben Preis wieder drin, wenn man sich die PS5 Version direkt zulegt?

    Du sollst über sowas nicht nachdenken sondern einfach kaufen. Ist das denn so schwer. ;)

  • Du sollst über sowas nicht nachdenken sondern einfach kaufen. Ist das denn so schwer. ;)


    Bei dem Satz musste ich gerade an den denken :D
    So stelle ich mir irgendwie ein Großteil der Konsumenten von allen Unterhaltungsmedien und Geräten vor.....oder Iphone User :P (nur ein kleiner Seitenhieb)
    Also ich find das doof wenn bei der Konkurrenz das auch irgendwie möglich ist (war doch so bei der Xbox Geschichte oder?) und man sowas vom PC halt gewöhnt ist. Bei einer Upgrade Version bekommt man wenigstens noch irgendwie zusätzlichen Inhalt dazu, wie mehr Charaktere und Story aber für mehr Grafik und Performance als Upgrade zu zahlen finde ich ungewohnt und eigenartig.
    Da helfen mehr Trophäen und ein paar Outfits nicht wirklich aber meinetwegen ^^
    Frag ich halt nicht mehr nach X/

  • Bei dem Satz musste ich gerade an den denken :D
    So stelle ich mir irgendwie ein Großteil der Konsumenten von allen Unterhaltungsmedien und Geräten vor.....oder Iphone User :P
    Also ich find das doof wenn bei der Konkurrenz das auch irgendwie möglich ist und man sowas vom PC halt gewöhnt ist. Bei einer Upgrade Version bekommt man wenigstens noch irgendwie zusätzlichen Inhalt dazu, wie mehr Charaktere und Story aber für mehr Grafik und Performance als Upgrade zu zahlen finde ich ungewohnt und eigenartig.

    So wird das halt erwartet und man wäre erstaunt bei wie vielen Konsumenten das funktioniert. Im besten Fall stehen sie noch schützend vor dem Hersteller und verdrehen die Augen wenn Du kritische Fragen stellst. Viele wollen einfach nur kaufen und sich gut fühlen. Das ganze Marketing der Großen ist genau auf diesen Typ "Kunden" fokussiert. Wie sonst sind die Verkäufe der One X gerade jetzt zu erklären? Spiele... gerade solche für den Massenmarkt... mit einer Marvel Lizenz... das ist halt für viele Millionen Menschen ein Autobuy. Ich bin da zum Glück resistent. Kann mir nicht mal mehr die Filme anschauen.


    Ich glaube ja irgendwo immer noch fest daran, wenn paar kritische Naturen bei diesem Spiel nicht mitmachen, sind es im Endeffekt zwar nur Nadelstiche, aber irgendwas bleibt immer hängen, und irgendwann wird aus einem lauen Lüftchen ein ganzer Orkan. Aber die Hersteller wissen leider auch dass es einen Großteil der User Stand heute nicht interessiert.


    Wir sind dagegen praktisch nur Nörgler, Hater, Spaßverderber. :D

  • Bei einer Upgrade Version bekommt man wenigstens noch irgendwie zusätzlichen Inhalt dazu, wie mehr Charaktere und Story aber für mehr Grafik und Performance als Upgrade zu zahlen finde ich ungewohnt und eigenartig.

    Du kannst Spiderman ganz normal auf der PS5 spielen, ohne einen Upgrade zahlen zu müssen. Der Remaster kostet halt dann nochmal Geld, das man quasi zahlt wenn man sich halt das Add-On holt.
    Sowas ist ja nicht so unüblich, gibts ja auch auf dem PC, ich weiss den Skyrim Upgrade musste man auch bezahlen. oder die 1000te Version Age of Empires 2.^^


    Kaufe mir eh Miles Morales, finde den Vorwurf daher nicht ganz nett. Ich zahle das weil ich Miles Morales spielen will, und wenn die Angaben stimmen wie groß es ist ist der Preis gerechtfertigt.


    Currently playing: Horizon Forbidden West/Dreamscaper/Minecraft Dungeons
    Dieses Jahr durchgespielt: 8
    Zuletzt durchgespielt: Ikenwell/ Ziggurat 2/Defenders Quest/Black Book
    Most Wanted: God of War Ragnarök/Hogwarts Legacy/Dragon Age






  • .Sowas ist ja nicht so unüblich, gibts ja auch auf dem PC, ich weiss den Skyrim Upgrade musste man auch bezahlen. oder die 1000te Version Age of Empires

    Das ist aber ein Unterschied
    Bei Spiderman handelt es sich um ein Spiel das man auf der neuen Konsolen spielen kann und bei der PS4 Pro sah man ja, das es technisch möglich ist die Option einzubauen die FPS oder Grafikqualität hochzuschrauben per Update.
    Mich stört es einfach das es nach der Sache mit Control, jetzt der zweite Titel ist der das Upgrade hinter irgendwelchen Bedingungen stellt.
    Wenn auf dem PC es mal soweit sein sollte das man eine neue Auflösung und AA Einstellung hinter einer Anforderung stellt, dann stimme ich dir zu
    Solange werde ich aber diese Sachen für seltsam und ungewohnt halten und auch nicht gut heißen.


    Wir sind dagegen praktisch nur Nörgler, Hater, Spaßverderber. :D

    Nope, ich stell nur Fragen in meinem Interesse und nicht für andere
    Versuch ja niemanden den Spaß zu nehmen an dem kostenpflichtigen Update + Addon Pflicht
    Was andere machen ist mir ziemlich egal, ich hab meine Info bekommen und hab nur eine Info geteilt. Andere sehen darin kein Problem, ich seh darin ein Problem.....mein Ziel ist es ja nicht andere von meiner Meinung zu überzeugen. sondern meine ansicht zu erklären und Meinung zu teilen.
    Das ich damit meist nicht der Mehrheit entspreche ist für mich eher noch ein Kompliment :P

  • Wenn auf dem PC es mal soweit sein sollte das man eine neue Auflösung und AA Einstellung hinter einer Anforderung stellt, dann stimme ich dir zu

    Aber genau so war es doch bei Skyrim, Freund von mir musste das nämlich tun.


    Bethesda hat das Spiel grafisch aufgebessert, und um die Special Edition zu spielen musste man auf dem PC auch alle DLCS VOR DEM Release besitzen. Hatte man nicht alle DLCs musste man für das Upgrade zahlen. Jeder der nach dem Release der Special Edition das Upgrade haben will muss dafür zahlen. Da gab es halt auch grafische Besserungen.


    Es hat euch ja hier keiner Nörgler oder Spassverderber genannt. xD
    Finde nur den "Sheep"-Vorwurf in dem Fall unpassend. Ich will Miles Morales spielen, also kaufe ich es mir.Das ist ein neues Spiel. Ich stelle mich nicht schütztend vor den Entwickler, oder lasse mich hier verarschen, also ich finde einfach der Vorwurf passt hier nicht so recht. Aber ok, jeder wie er will. :)


    Currently playing: Horizon Forbidden West/Dreamscaper/Minecraft Dungeons
    Dieses Jahr durchgespielt: 8
    Zuletzt durchgespielt: Ikenwell/ Ziggurat 2/Defenders Quest/Black Book
    Most Wanted: God of War Ragnarök/Hogwarts Legacy/Dragon Age