Allgemeine Diskussion über Games

  • Ist auf jeden Fall das größte Ding, und deutlich über allen bisherigen Einkäufen von Phil einzustufen.


    Mich persönlich betrifft es nicht, weil ich kein großer Fan von deren Games bin, aber das könnte die Generation schon spannend machen. Vor allem wegen den Riesenmarken wie Edler Scrolls und Doom.

  • Sooo experimentell war Zelda nie, das Grundkonzept war immer identisch, und das hat man mit BOTW erst geändert.

    Ich hatte erst alle durchgespielt. Doch war es, glaub mir^^ Natürlich fallen mir direkt die ersten 3 Zelda Spiele ein, die unterschiedlicher kaum sein könnten. Der Sprung zu Ocarina of Time ebenfalls. Majoras Mask war auch wieder was komplett anderes. Bei Twilight Princess griff man lediglich das Ocarina of Time Prinzip erneut auf und machte was neues draus. Wind Waker war dagegen auch wieder was komplett anderes und ging wieder mehr in Richtung Teil 1, nur halt aufm Meer. Skyward Sword schmiss dann nochmal alles um, in dem man das Erkundungselement so gut wie komplett raus nahm und natürlich die Bewegungssteuerung... Und dann kam bereits Breath of the Wild... Bei den Handheld Ablegern wurde ebenfalls viel experimentiert. Nur allein die Oracle Spiele oder die DS Spiele bzw allgemein, dass man die Reihe zwischendurch einem anderen Unternehmen anvertraut hat für die Oracle Spiele und Minish Cap. Ach und Four Swords Adventures hab ich auch vergessen zu erwähnen...
    Das wird immer gerne vergessen, weil viele immer nur an Ocarina of Time, Twilight Princess und Wind Waker denken, wenn sie über Zelda reden. (und bei Wind Waker auch eher grob nur drauf schauen. Wenn man es genau nimmt bot es das Grundprinzip von Breath of the Wild in einer Art Alpha Status... bedeutet nicht, dass das Spiel Alpha ist, bitte nicht falsch verstehen. Ich meine lediglich das Grundkonzept mit der freien Welt)
    Nintendo macht das aber auch recht geschickt bei Zelda und experimentiert, wenn man mal die Steuerung außen vor lässt, auf eine Art, dass es einem nicht immer direkt ins Auge springt. Man merkt das wirklich erst, wenn man die Teile hintereinander in kürzeren Zeiträumen spielt. Bevor ich mein Zelda Projekt gemacht habe, war ich auch der Meinung, dass es gar nicht so große Experimente gibt in der Reihe und Skyward Sword daher schon wirklich ein besonderer Schritt war^^


    Und naja.. Ocarina of Time war damals auch extrem beliebt und dann probierte man plötzlich was komplett anderes mit Majoras Mask :D Der erste Teil war ja auch nen großer Erfolg und plötzlich haut man nen 2D RPG Ding raus :D Nintendo ist doch die größte Trollfirma, die es gibt xD Man etabliert etwas wo man gar nicht wusste dass man es will, sobald man es aber wirklich will, hauen die ab und kommen mit was neuem um die Ecke... das war ja sogar bei den Mini Konsolen der Fall, weshalb es den Mini N64 nicht gibt, da den ja wirklich alle haben wollen, nach den anderen Mini Systemen. Ich seh da echt nen Muster :D

    BOTW gibt es nicht weil man innovativ sein wollte, sondern weil man hier das aufgreift was momentan beliebt ist.

    Das stimmt nicht. Breath of the Wild gibt es wegen keines von Beiden dir genannten, sondern weil man zu den Grundwurzeln zurückkehren wollte. Deshalb wurde die erste Breath of the Wild Version quasi als NES Spiel programmiert bzw man nahm den ersten Teil und hat einen Prototyp der Welt von Breath of the Wild gebaut. Da gibts ja Bilder oder Videos von^^ Und dann entstand eben später das Breath of the Wild daraus, was wir nun kennen. Aber klar gelangten auch moderne angesagte Einflüsse rein, da eben auch ein junges Team dran gearbeitet hat, die natürlich auch ihre Vorlieben mit reingebracht haben. Der Grundgedanke war aber "back to the Roots" (und das ist nicht Ocarina of Time :P )


    Aber ich verstehe natürlich deine Skepsis würde trotzdem raten erstmal abzuwarten. Solange wird es ja nicht mehr dauern bis Teil 2 kommt. Nächstes Jahr wirds ja ziemlich sicher erscheinen, denke ich mal. Da gibts dann hoffentlich in der ersten Jahreshälfte erstes Gameplay Material^^

  • Und diese beiden Dinge vermischen sich und deshalb erreichen viele Spiele heutzutage für mich in ihrer Gänze nicht mehr dieselbe Qualität wie sie es vor der Wii taten, der Casual Markt von dem man als Gamer zu 80% in der Regel als Coregamer vorher akzeptiert und toleriert werden mussten hat nun überwiegend Einfluss darauf das viele Spiele es möglichst allen Recht machen wollen und dadurch hat man immer weniger neue Konzepte und Entwickler trauen sich weniger
    Es gibt sehr viele gute Spiele, aber sie haben selten beim ersten Spielen für mich den gleichen hohen Stellenwert wie die alten Spiele damals als diese neu waren

    Glaube wir hatten das Gespräch schon mal, ich gebe dir da teilweise Recht, sehe es nur nicht ganz so problematisch. Mich stört es auch das die grösseren TripleA Entwickler überhaupt nicht risikobereit sind. Man macht genau das was sich sicherlich bei den meisten verkauft, und ich kaufe ja auch selbst viele dieser Spiele, obwohl ich den Open World Trend überhaupt nicht mag.
    Ich habe mich aber damit abgefunden das man für kreative Konzepte eher im Indiebereich fündig wird, den der ist meiner Meinung nach so stark wie noch nie. Es kommen jährlich echt viele Indiespiele die mich teilweise mehr überzeugen als die grösseren Titel.


    Ich gebe aber hier nicht den Spielern die Schuld. Es funktioniert ja. Man sieht das auch momentan ganz gut am Extrembeispiel Genshin Impact. Ich will den anderen die Lust am Spiel nicht nehmen, aber was man heir released ist eine bodenlose Frechheit die längst durch EU-Richtlinien verboten werden sollte. Das ist nichts anderes als Glücksspiel verpackt in ein eventuell ziemlich cooles Spiel. Aber es scheint auch einfach niemanden zu stören, obwohl es so viele Geschichten und news darüber gibt wie Glücksspielsüchtige "Whales" ihre eigene Existenz aufs Spiel setzen".


    Es gibt aber immer noch eine Menge richtig guter TripleA Titel, ein gutes Beispiel sind meiner Meinung nach die Sony Exclusives die in dieser Gen richtig überzeugt haben. Ich weiss, die sind hier im Forum oft nicht ganz so beliebt, aber ich finde es echt klasse das Sony hier nochmal ganz klar beweist das hochwertige TripleA Titel eben nicht als Games as a Service mit Mikrotransaktionen vollgestopft werden müssen. EA und Ubisoft haben ja behauptet das müsste heute halt so sein, was Schwachsinn ist.

    Ein bisschen was davon ist sicherlich auch das die kindliche Neugierde und Begeisterung über die Jahre etwas verloren geht und man sich als Gamer nun auch mit vielen anderen Themen konfrontiert sieht in der Community, aber das alles mischt sich halt irgendwie zusammen und Gaming ist nicht mehr so spaßig wie es damals war
    Einfach schon das man damals ALLES bei uns zusammen gespielt hat, selbst bei Singleplayer hat man sich mit Kumpels und Geschwistern abgewechselt und heute daddelt man halt vor sich hin und kann sich im privaten Umfeld kaum austauschen weil alle nur Fifa und CoD zocken

    Ich glaube das lag aber echt daran weil es eine andere Zeit war. ich habe das auch geliebt zu nem Freund zu fahren um mit dem stundenlang zu zocken, aber wenn man älter wird geht das halt einfach nicht mehr so gut. ^^
    Ich spiele trotzdem noch immer wieder mal Couch Coop Games mit Freunden, aber so unbeschwert klappt das nicht mehr, man muss sich organisieren, wann hat jeder Zeit usw.


    Hinzu kommt das Internet. Meine Theorie bleibt, diese ganzen Diskussionen über Spiele können einem die Lust am eigentlichen zocken nehmen. Das gab es früher halt nicht.
    Mario 35th ist ein gutes Beispiel. Wenn ich nicht online unterwegs wäre, und nicht wüsste das Nintendo die Spieler zum Kauf drängt mit asozialen Praktiken, dann hätte ich mir das einfach gekauft, und dann gespielt. Ich hätte mir vielleicht noch gedacht das es nicht so gut aussieht wie ich dachte, aber es wäre mir dann egal gewesen weil es sind nun mal einfach gute Spiele. Aber mir hat dieser ganze Quatsch von Nintendo schon fast komplett die Lust genommen das überhaupt noch zu spielen. ^^

    Ich kann es verstehen, aber da bin ich jemand der diesen Weg mit zu Ende geht, also da brauchts schon einiges um mich gänzlich zu verprellen

    Ich würde natürlich ein klassisches Zelda auch direkt wieder kaufen. ^^ Aber sowas wie BOTW und BOTW 2 muss ich dann halt auslassen.
    Aber du hast Recht, BOTW ist ein gutes Spiel , und ich verstehe den hype voll und ganz. Es ist nur einfach nicht mehr dass was ich gerne spielen würde. ^^ Mit Erkundung kann man mich jagen lol.



    Nicht meine Spiele, aber krasser Move von Microsoft das sie ZeniMax Media, die Mutterfirma von u.a. Bethesda, aufkaufen und die Marken jetzt einfach ihnen gehören. xD
    Haben ja doch ne große Anhängerschaft.


    Ich denke viele spielen diesen Deal jetzt hier im Forum eher runter weil die Fanbase hier kleiner ist aber boah das ist richtig krass. xD
    Bethesda ist einer der grössten Spielentwickler überhaupt, ich hoffe sehr das Elder Scroll 6 noch auf der PS5 erscheint, aber das ist für mich dann noch ein weiterer Grund beide Konsolen zu besitzen. Das gleiche gilt natürlich für Fallout.
    Uiuiui damit hätte ich nie gerechnet.^^
    Richtig krass. xD

    Das stimmt nicht. Breath of the Wild gibt es wegen keines von Beiden dir genannten, sondern weil man zu den Grundwurzeln zurückkehren wollte. Deshalb wurde die erste Breath of the Wild Version quasi als NES Spiel programmiert bzw man nahm den ersten Teil und hat einen Prototyp der Welt von Breath of the Wild gebaut.

    Das glaube ich wirklich nicht, ich glaube da schwingt sehr viel Marketing mit die genau wissen was momentan funktioniert, erzählen können die natürlich etwas anderes. ^^


    Ich hatte erst alle durchgespielt. Doch war es, glaub mir^^ Natürlich fallen mir direkt die ersten 3 Zelda Spiele ein, die unterschiedlicher kaum sein könnten. Der Sprung zu Ocarina of Time ebenfalls. Majoras Mask war auch wieder was komplett anderes. Bei Twilight Princess griff man lediglich das Ocarina of Time Prinzip erneut auf und machte was neues draus. Wind Waker war dagegen auch wieder was komplett anderes und ging wieder mehr in Richtung Teil 1, nur halt aufm Meer.

    Ich habe auch alle gespielt, ich sehe da echt nicht ein das alle Spiele anders sind, für mich blieb die Formel immer gleich. ^^
    Sie sehen zwar alle anders aus, und auch die Mechaniken sind oft unterschiedlich, aber es war immer ein Adventure Format bei dem man 3-8 Irgendwas sammeln muss, und am ende kämpft man meistens gegen Ganondorf. ^^
    Das Feeling war immer gleich, und genau das hat die Spiele für mich so besonders gemacht. ich hatte zu beginn von Wind Waker das gleiche Gefühl wie bei ocarina of Time.


    Currently playing: Horizon Forbidden West/Dreamscaper/Minecraft Dungeons
    Dieses Jahr durchgespielt: 8
    Zuletzt durchgespielt: Ikenwell/ Ziggurat 2/Defenders Quest/Black Book
    Most Wanted: God of War Ragnarök/Hogwarts Legacy/Dragon Age






    Einmal editiert, zuletzt von Aruka ()

  • ein gutes Beispiel sind meiner Meinung nach die Sony Exclusives die in dieser Gen richtig überzeugt haben. Ich weiss, die sind hier im Forum oft nicht ganz so beliebt

    Wie kommst du denn darauf? xD
    The Last of Us, God of War oder Spider-Man beispielsweise kamen von dem was ich hier mitbekommen habe doch mega gut an.


    Ich glaub auch wenn man wenig mit den Marken von Bethesda anfangen kann, kann man schon wissen das es sich um einen sehr starken Einkauf handelt. Bethesda mag etwas von ihrer Reputation eingebüßt haben in den letzten Jahren, aber haben immer noch eine starke Zugkraft. Dazu kommen ja noch Marken von id Software oder Tango dazu. Uiuiuiuiui^^

  • Wie kommst du denn darauf? xD
    The Last of Us, God of War oder Spider-Man beispielsweise kamen von dem was ich hier mitbekommen habe doch mega gut an.

    Weil ich auch immer wieder von einigen lese die TLOU zum Beispiel super überbewertet finden, bei vielen News gabs dann solche Sprüche. xD
    Aber ja das war vielleicht etwas überspitzt, eh das Forum ist nicht die Hauptzielgruppe solcher Spiele, das passt besser. ^^


    Jo Bethesda hat an sich in den letzten Jahren nicht so geglänzt, aber Fallout und Elder Scrolls Main Title sind immer noch in jedem jahr immer die Top Seller. idsoftware hab ich ganz vergessen, aber stimmt, Doom ist ja auch echt beliebt.


    Currently playing: Horizon Forbidden West/Dreamscaper/Minecraft Dungeons
    Dieses Jahr durchgespielt: 8
    Zuletzt durchgespielt: Ikenwell/ Ziggurat 2/Defenders Quest/Black Book
    Most Wanted: God of War Ragnarök/Hogwarts Legacy/Dragon Age






  • Ich glaub auch wenn man wenig mit den Marken von Bethesda anfangen kann, kann man schon wissen das es sich um einen sehr starken Einkauf handelt.


    Zumal gerade auch bekannt wurde, dass jeder neue Titel aus der ehemaligen ZeniMax Gruppe im Game Pass landen wird. Ich denke, nicht in der Exklusivität einiger Titel wird das Zauberwort liegen sondern die Leute werden hellhörig, wenn sie einen brandneuen Titel im Rahmen eines 10 Euro Abos spielen können oder ihn sich für 70-80 Euro auf PlayStation 5 kaufen werden. Und wer immer noch Bock hat, den Titel zu kaufen kann ihn für -20% auf dem Game Pass freikaufen.
    Der Preis von Videospielen wird einiges entscheiden in der kommenden Generation. Wie ich in der News schon schrieb, die großen Marken werden denke ich auch weiterhin auf PlayStation, sofern es die Leistung irgendwie zulassen sollte, auch für Nintendo-Geräte erscheinen. Aber jedes brandneue Spiel von Bethesda/Tango/ID im Game Pass zu haben, und dann vielleicht ja doch mal 1-2 exklusive Titel für Xbox/PC, nun, ich weiß das wird in einem Forum für japanische Videospiele und Systeme nicht gerne gehört werden, aber zu dem Deal muss man einfach gratulieren. Das würde ich auch tun, wenn ich keine Xbox hier bei mir hätte. Natürlich kann Microsoft das irgendwie noch verbocken, aber so eine Situation wie bei RARE wird es nicht nochmal geben. Das haben sie mit dem Kauf von Mojang, InExile und Ninja Theory bewiesen. Und ich glaube bis auf Hellblade 2 sind da weiterhin von all den genannten Studios alle Titel Multi-Plattform. Wobei InExile auch Exklusivtitel für sie entwickelt.

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

  • Zumal gerade auch bekannt wurde, dass jeder neue Titel aus der ehemaligen ZeniMax Gruppe im Game Pass landen wird. Ich denke, nicht in der Exklusivität einiger Titel wird das Zauberwort liegen sondern die Leute werden hellhörig, wenn sie einen brandneuen Titel im Rahmen eines 10 Euro Abos spielen können oder ihn sich für 70-80 Euro auf PlayStation 5 kaufen werden. Und wer immer noch Bock hat, den Titel zu kaufen kann ihn für -20% auf dem Game Pass freikaufen.


    Mir muss immernoch jemand die Mathematik dahinter erklären wie sich so etwas rentiert....ich versteh es einfach nicht.

    ~Nimm das leben nicht zu ernst du kommst eh nicht lebend raus~

  • Mir muss immernoch jemand die Mathematik dahinter erklären wie sich so etwas rentiert....ich versteh es einfach nicht.


    Glaube Sony macht ja ein Vermögen mit PlayStation Plus. Da müsste man sich sonst auch fragen wie Netflix oder Spotify Kohle machen. Allerdings ist der Game Pass noch ein recht neuer Service und wirft vermutlich längst nicht so viel Kohle ab wie irgendeines der genannten von mir. Daher bedient man ja, wenn man xCloud mitrechnet, insgesamt 3 Plattformen mit Game Pass. Ob sich das rentieren wird, wird wohl dann spätestens die neue Generation zeigen.

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

  • Glaube Sony macht ja ein Vermögen mit PlayStation Plus. Da müsste man sich sonst auch fragen wie Netflix oder Spotify Kohle machen. Allerdings ist der Game Pass noch ein recht neuer Service und wirft vermutlich längst nicht so viel Kohle ab wie irgendeines der genannten von mir. Daher bedient man ja, wenn man xCloud mitrechnet, insgesamt 3 Plattformen mit Game Pass. Ob sich das rentieren wird, wird wohl dann spätestens die neue Generation zeigen.


    Aber genau das ist ja das Problem.....Spotify z.b fährt trotz steigenden Nutzerzahlen immer und immer mehr Verluste ein ^^


    Und Netflix sieht jetzt auch nicht ganz so rosig aus.


    Und beim Gamepass hat man ja wirklich immer die Spiele Day 1 im Gamepass (zumindest jetzt die eigenen von MS und eben bald Bethesda...etc) Netflix briingt ja nur nen paar Eigene Titel aber lizensiert dann ja....nur eben keine Day 1 Titel. Viel von dem lizensierten Kram ist ja oft schon nen bissl älter.


    Ich kenne halt auch niemanden der sich nen Gamepass Titel nachträglich noch Günstiger geholt hat. Die werden meist im Gamepass durchgespielt und das wars dann oder evtl noch nen DLC gekauft.

    ~Nimm das leben nicht zu ernst du kommst eh nicht lebend raus~

  • Microsoft nimmt aber über andere Produkte und Dienste genug ein, um evtl. Verluste mit dem Game Pass locker kompensieren zu können. Die können sich das leisten, Entwickler direkt ab Launch ihrer Titel an den Game Pass zu binden.

    So wie es halt bei allen Diensten der Fall ist ^^
    Microsoft verdient ja auch mit jedem verkauften Titel 30% und mit jedem DLC, Season Pass etc. 30% wenn nicht sogar 100% bei ihren eigenen Titeln.
    Einfach zu jedem Titel 1-2 Dlcs raushauen und ein Seasonpass und man hat das Geld fast wieder drin, zudem die Spiele noch auf dem PC außerhalb des Gamepass anbieten wie auf Steam mit Halo und man verdient mit einem einfachen Port noch mehr Geld.
    Dazu Xcloud und die Bindung der User an ihre Plattform oder dem Betriebssystem Windows, da der Game Pass nur auf Windows läuft und vieles mehr


    Microsoft geht es glaube ich weniger um den Gewinn durch den Pass, sondern mehr um Kundenbindung

  • Was Microsoft momentan mit dem GamePass macht ist halt Kunden sammeln. Gewinn haben die mit dem Gamepass garantiert noch nicht gemacht, kann ich mir nicht vorstellen. Man baut sich eine Basis auf und erhöht dann ab und zu die Preise.


    Currently playing: Horizon Forbidden West/Dreamscaper/Minecraft Dungeons
    Dieses Jahr durchgespielt: 8
    Zuletzt durchgespielt: Ikenwell/ Ziggurat 2/Defenders Quest/Black Book
    Most Wanted: God of War Ragnarök/Hogwarts Legacy/Dragon Age






  • Nicht meine Spiele, aber krasser Move von Microsoft das sie ZeniMax Media, die Mutterfirma von u.a. Bethesda, aufkaufen und die Marken jetzt einfach ihnen gehören. xD

    Uff das ist heftig O_O ... aber eigentlich ganz gut für Bethesda, weil die Qualität unter Zenimax ja doch in letzter Zeit gelitten hat... nur allein Fallout 65 oder was für ne Zahl das hat^^ Vielleicht wirkt sich der Kauf daher positiv auf ihre Spiele aus.
    Es wird spannend zu sehen, ob die Spiele dann Microsoft exklusiv erscheinen oder ob sie weiterhin für PS4 erscheinen dürfen. Microsoft sollte man in diesmal echt nicht unterschätzen^^



    Das glaube ich wirklich nicht, ich glaube da schwingt sehr viel Marketing mit die genau wissen was momentan funktioniert, erzählen können die natürlich etwas anderes.

    Also "es gibt Screenshots(Videos" ... was für Beweise brauchste denn noch? xD Marketingtechnisch hat man nie! damit beworben, dass es auf dem ersten Zelda basiert. Marketingtechnisch geht man auf die "innovations-schiene" ^^



    Ich habe auch alle gespielt, ich sehe da echt nicht ein das alle Spiele anders sind, für mich blieb die Formel immer gleich.

    Aber auch alle, wo zwischen den Teile keine Jahre vergangen sind?^^ Das ja was ich meinte. Wenns noch frisch in Erinnerung ist, dann merkt man es. Vorher hab ich das ja wie gesagt auch nicht gedacht^^


    Sie sehen zwar alle anders aus, und auch die Mechaniken sind oft unterschiedlich, aber es war immer ein Adventure Format bei dem man 3-8 Irgendwas sammeln muss, und am ende kämpft man meistens gegen Ganondorf.

    Also genau wie bei breath of the Wild auch :D Das ist halt der Kern. Der ist immer noch vorhanden^^ Nur dass man hier natürlich freiwillig entscheiden konnte, ob man direkt Ganondorf probiert und aufs Maul bekommt, es sei denn man ist extrem gut (allein schon das hinkomme xD) oder ob man den Kern normal spiel und die 4 Titanen macht, sprich auch wieder sein Zeug sammelt, das Mastersword holt, wo man auch wieder seine Herzteile braucht also Schreine erledigen muss... Ist halt auch wieder dasselbe vom Kern her, so wie du es beschreibst. Die Umsetzung ist nur anders. So wie bei allen anderen Zelda Spielen auch^^
    Na gut ich hatte nicht dasselbe Feeling bei Wind Waker wie bei Ocarina of Time, sondern bei Breath of the Wild dasselbe wie bei Wind Waker :D Ist dann halt auch wieder ne subjektive Sache anscheinend, die wir einfach unterschiedlich wahrnehmen...^^ An sich hab ich sogar generell bei den ganzen Zelda Spielen unterschiedliche "Feelings" gehabt, abgesehen natürlich von den logischen Duos, wie A Link to the Past und A Link between Worlds... den beiden Oracle Spielen oder den beiden DS Ablegern...^^ (Und bei Minish Cap hat ich immer das Gefühl, als wäre es eine Art "Zelda Tribute"^^)

  • Wollte noch auf die derzeitige Situation von Netflix und Spotify eingehen, worüber ich mit @DantoriusD geschrieben habe: Bei Netflix sieht das immer etwas anders aus. Die legen Geld für teure Serien aus und spielen es erst wesentlich später wieder ein. Um Verluste größtmöglich klein zu halten, einigt man sich auf 1-3 Staffeln bei einer Serie. Aber natürlich will man mit Größen wie HBO oder anderen Anbietern konkurrieren und das ist bei den derzeitigen Abo-Preisen kaum möglich. Wenn du mit den ganz großen mitspielen willst, musst du investieren und so viel Kohle hat auch Netflix nicht. Also müssen die Abopreise angehoben werden und da wird das Szenario halt in einiger Zeit so aussehen, dass man wohl irgendwann bei 20 Euro pro Monat sein wird.


    Spotify hingegen wurde von der Pandemie hart getroffen. Weniger Leute waren unterwegs die letzten Monate, weniger Leute hören Musik und im Auto wurde mehr auf Radio gesetzt um aktuelle Nachrichten rund um die Pandemie zu hören. Den Bierbrauern erging es ja nicht ähnlich. Also es gibt legitime Gründe, wieso es bei denen nicht so gut läuft.


    Die Videospielindustrie hat mit digitalen Verkäufen halt enorm von der Pandemie profitiert.


    Zum Game Pass gibts auch ne aktuelle Meldung: Derzeit verzeichnet man über 15 Millionen Abonnenten. Es ist also ein sehr krasser Anstieg wenn man bedenkt, dass die Zahl vor Gears 5 wohl noch ziemlich einstellig war. Auch hier musst du halt erst investieren bevor du einen Gewinn machen kannst. Das Problem war all die Zeit natürlich der schwere Stand der Xbox One und interessante Titel. Das hat sich besonders in den letzten Monaten ja ziemlich geändert, da konnte man dann ne menge Third Party Titel zum Game Pass bringen. Dazu hat man den PC Game Pass weiter ausgebaut und hat ihn mit xCloud glaube ich gekoppelt. Nun bringt man den Game Pass glaube ich sogar zu Android? Und versprach gleichermaßen, daran zu arbeiten, ihn auch auf Apple Produkte zu bringen.

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

  • Spotify ist tatsächlich ein Gewinner der Pandemie (mehr oder weniger). Es gibt noch viel mehr Nutzer, die den Dienst verwenden. Ich höre bspw. den halben Tag im HO Spotify. Zuvor waren es vielleicht mal ne Stunde am Tag. Das Problem ist eher, dass die Einnahmen durch die Werbung gesunken sind.


    https://www.faz.net/aktuell/wi…tes-bild-ab-16881462.html


    €: Also wie DantoriusD schon sagt, nichts neues bei Spotify. Auch wenn sie immer weiter wachsen, fahren sie auch immer weiter Verluste ein^^

    Currently Playing:Zelda TotK, Jagged Alliance 3, Trials of Mana
    Backlog: 6 Titel
    Zuletzt abgeschlossen: Yomawari: Midnight Shadows (6/10), Pocket Mirror ~ GoldenerTraum (7,5/10), Shadow Gambit (6/10)


  • Das Problem ist eher, dass die Einnahmen durch die Werbung gesunken sind.

    Wer Spotify ohen Premium nutzt, also mit Werbung....der muss schon echt ein wenig verrückt sein. Ich halte das keine 2 Minuten aus. xD
    Nutze seit jahren Spotify premium, und nie bereut. :)


    Also müssen die Abopreise angehoben werden und da wird das Szenario halt in einiger Zeit so aussehen, dass man wohl irgendwann bei 20 Euro pro Monat sein wird.

    Ich wäre tatsächlich bereit 20 Euro zu zahlen.
    Ich teile mir meine Account mit meiner Mutter und zwei Freunden, wir teilen uns den Preis halt auf, das wären dann 5 Euro im Monat.


    Netflix überzeugt mich immer wieder mit frischen Ideen und Serien die den alteingesessenen zu risky wären. The Irishman wäre ein prominentes Beispiel. Oder auch eine meiner Lieblingsserien Bojack Horseman.



    Und du hast sicherlich schon mehr als 28 Games durchgespielt oder? Zumindest sehe ich per PSN das du häufig unterschiedliches spielst oder ist das mehr ein Anspielen?

    Njoah bin bei 31 glaube ich, hatte die Lust verloren das aufzuschreiben weil ich meine Mini Reviews nicht mehr schreiben durfte im Forum wegen dem Limit. Ich spiele auch manchmal Spiele an, die ich dann aber nur mal teste, oft PS Now Spiele oder PS Plus Spiele. Aber ich sammle auch nicht alle Trophies, bei 30 Prozent der Trophies ist das auch oft schon ein durchgespieltes Spiel. ^^



    Vielleicht etwas ja, aber du aktualisierst glaube auch deine Signatur nicht so regelmäßig
    Ich meine 3 Koop Games und Kingdoms of Amalur? Dabei wollte ich doch die Eindrücke zu Banner of the Maid genauer erfahren

    Jo muss ich auch noch machen, verdammt xD
    Aber boah momentan irgendwie so anstrengend, bin momentan auch ein wenig überfordert, Amalur, heute 13 Sentinels gekauft und dann noch im Coop Spelunky 2, Streets of Rage 4 und Divinity Original Sin 2. Das ist mir schon zu viel. ^^
    Amalur wollte ich zu erst beenden aber irgendwie wenig Lust mehr, fand das Spiel damals cooler.


    Currently playing: Horizon Forbidden West/Dreamscaper/Minecraft Dungeons
    Dieses Jahr durchgespielt: 8
    Zuletzt durchgespielt: Ikenwell/ Ziggurat 2/Defenders Quest/Black Book
    Most Wanted: God of War Ragnarök/Hogwarts Legacy/Dragon Age






  • Wer Spotify ohen Premium nutzt, also mit Werbung....der muss schon echt ein wenig verrückt sein. Ich halte das keine 2 Minuten aus. xDNutze seit jahren Spotify premium, und nie bereut. :)

    Definitiv. Bestes Abo, was ich habe und müsste ich mal Sachen kündigen, würde das ganz hinten anstehen. Mit der Werbung hab ich es auch nicht lange ausgehalten :D

    Currently Playing:Zelda TotK, Jagged Alliance 3, Trials of Mana
    Backlog: 6 Titel
    Zuletzt abgeschlossen: Yomawari: Midnight Shadows (6/10), Pocket Mirror ~ GoldenerTraum (7,5/10), Shadow Gambit (6/10)


  • Hab schon ewig kein nicht Premium Spotify mehr, aber war es nicht so das man auch nichts downloaden konnte? Boah, wäre ja mega schlimm. Das man bestimmte Songs in einem Album auch nicht separat auswählen konnte war auch so ein Ding.
    Spotify ist neben Netflix für mich jedenfalls das lohnenswerte Abo. Lediglich Disney+ war so ein Schuss in den Ofen.
    Aber da wir ja bei Ges sind, ich würd auch für ein PSNow Abo bezahlen, aber in seiner jetzigen Form ist das leider Schmutz und Sony hat ja anscheinend kein Interesse daran diesen Service mal umzukrempeln.


  • Und Netflix sieht jetzt auch nicht ganz so rosig aus.

    Um Netflix steht es äußerst gut. Die Umsätze sind kontinuierlich gestiegen. Genauer gesagt, sind die Umsätze sogar enorm gestiegen über all die Jahre. Dass man am Ende des Jahres womöglich trotzdem ein Minus hat, liegt eben wie Somnium schon ausführte an Investitionen. Dieses Jahr könnte recht spannend werden, da man womöglich nicht soviel investieren konnte wie sonst. Profit oder Verlust ist nicht so wichtig, solange wie die Umsätze weiter steigen. Im Falle von Stagnation, kann man allerdings immer noch eine Pause machen, da ein katastrophaler Rückgang schon außergewöhnliche Umstände braucht. Entsprechend geht es Netflix ziemlich gut. Von Spotify habe ich wenig Ahnung, da ich es auch nicht wirklich nutze aber ich kann mich auch da ähnliches vorstellen. Die frage ist bei all diesen Sachen auch eher, wie die Firmen/Personen gewinn machen, die dort ihre Sachen anbieten, denn grundsätzlich kann keiner dieser Services allen die es vielleicht verdienen großes Geld bezahlen.

  • Die frage ist bei all diesen Sachen auch eher, wie die Firmen/Personen gewinn machen, die dort ihre Sachen anbieten, denn grundsätzlich kann keiner dieser Services allen die es vielleicht verdienen großes Geld bezahlen.

    Hab mal einen Artikel darüber gelesen, kann das aber jetzt nicht finden. Netflix investiert wohl auch vermehrt in Deals bei denen man recht wenig für eine erste Staffel zahlt, und in Aussicht stellt das wenn es die Erwartungen erfühlt das man bei einer weiteren Bestellung dann wesentlich mehr verdient. Die Idee an sich ist cool, sorgt aber sicherlich dafür das einige Projekte einen Low Budget Vibe haben. Es gibt ja unglaublich viele Serien von denen man eigentlich nur sehr wenig hört.


    Ich mag Netflix sehr und ntuze es fast täglich, aber die Art und Weise wie sie Geld ausgeben finde ich auch manchmal fragwürdig, es scheint aber zu klappen.
    Der 275 Millionen Dollar Deal mit Adam Sandler hat sich wohl gelohnt, sagt Netflix, kann ich mir auch vorstellen. Man macht sich zwar über seine Filme lustig aber das schauen sich echt viele an. Den letzten Film fand ich auch gar nicht mal so schlecht, der..."Irgendwas mit Gems" Film.


    Dann zahlt man 130 Millionen für eine Staffel "The Crown". Ich mag die Serie auch, aber warum kostet die 130 Millionen? xD


    Abgeschweift, also um es irgendwie auf Gaming umzumünzen.



    Aber da wir ja bei Ges sind, ich würd auch für ein PSNow Abo bezahlen

    Hatte zeitweise einen und fand es ganz nett, aber da kommt echt viel zu wenig. Es dauert immer einen Monat bis mal wieder neue Titel auftauchen, und dann meist nur 2-3 Stück. Indietitel ignoriert man auch irgendwie komplett, obwohl die für mich einen Grund bieten würden wieder ein Abo abzuschliessen. Habe aber auch so schon zu viele Abos mit Spotify, Netflix, Apple Arcade, Kindle und Amazon Prime.


    Currently playing: Horizon Forbidden West/Dreamscaper/Minecraft Dungeons
    Dieses Jahr durchgespielt: 8
    Zuletzt durchgespielt: Ikenwell/ Ziggurat 2/Defenders Quest/Black Book
    Most Wanted: God of War Ragnarök/Hogwarts Legacy/Dragon Age






  • Ich mach das mal hier weiter, weil das dann doch zu sehr Off-topic für die News ist.


    Fandet ihr das Spiel echt so schwer? Also ich habe immer 3 bis 5 Level überlevelt und bin leicht durchgekommen.

    Zu Lost Odyssey: Das Spiel wird dann ziemlich leicht wenn man Items verwendet und das alleine ist das A und O um das Spiel einfacher zu machen. Um genau zu sein muss man sich nur bei jedem Händler mit den ganzen Bomben eindecken. Als ich das rausgefunden hatte war das Spiel wirklich ziemlich normal vom Schwierigkeitsgrad her. Die Bomben können von den ganzen Magiern geworfen werden und brauchen deutlich weniger Zeit als Magie.
    Je weiter man kommt umso einfach wird das Spiel von sich aus. Leveln ist teilweise schwierig weil die XP weniger werden aber man kommt trotzdem gut durch.

    Es ist halt so, ich bin jemand der bei Kampfsystem in Spielen nicht immer komplett eintauchen will und jede strategische Komponente finden will (wie halt das mit den Bomben). Oft will ich es einfach nur entspannt "Casual" durchspielen ohne jetzt bielt Zeit ins Kampfsystem stecken zu müssen. Ich weiß natürlich das grinding das Problem was ich hatte zum Teil gelöst hätte, aber darauf hatte ich einfach keine Lust weil ich es als langweilig und unnötige Spiel Streckung empfinde. Ausnahme sind Spiele wo ich das Kampfsystem unglaublich spaßig finde wie z.B. in FF7R oder KH, da investiere ich dann auch eine Menge Zeit das Kampfsystem zu lernen und zu verstehen. Deswegen ist mir Lost odyssey für meinen Spielstiel einfach zu schwer und wünsche mir deswegen ein Remastered wo ich das Spiel dann auch genießen kann (was ich für unwahrscheinlich halte das sowas kommt). Aber vielleicht gebe ich dem spiel ja irgendwann nochmal eine Chance, wenn ich mal wieder Lust in rundebasierte Kampfe Zeit zu investieren (aktuell habe ich das Null, deswegen so einfacher umso besser).

    Gespielt 2024 Part 1