Allgemeine Diskussion über Games

  • Whut hab ich was verpasst, welches Spiel meinst du? xD
    Meinst du Shadow of War? Wenn ja ist das masslos übertrieben, die beiden letzten Middle Earth Spiele von Wb Games waren so das beste was es aus der Richtung je gab und echt in keiner Form vergleichbar mit Gacha. Es gab ja Inhalte die man in diesen Boxen erhalten konnte, fand ich auch mies, aber hier entstand zu keinem Zeitpunkt irgendwelchen Druck Geld auszugeben, zumals man alles problemlos so freischalten konnte, man musste nur die richtigen gegner finden und töten. War natürlich trotzdem doof, aber wenn ich an die ganzen Mobile Gacha Spiele denke, das sind keine richtigen Spiele mehr, das sind Slotmaschinen ohne tieferen Inhalt, wer weit kommen will muss zahlen.


    Aber ist das nicht auch eher ne Doppelmoral die du da fährst? Du verteufelst Gacha-Spiele die man sich kostenlos runterladen kann, bei Shadow of War für 70 Euro ist das aber okay weil gar nicht so ein Druck auf die Spieler ausgeübt wird und man sich alles selbst freischalten kann? Das kannst du auch bei jedem Mobile-Gacha^^
    Es musste bei Shadow of War aufgrund der Kritik nachträglich noch ein Patch veröffentlicht werden der die Monetarisierungen etwas bremst. Du sagst selbst ist mies, aber hier akzeptierst du es :|


    Zu Mortal Kombat 11: FIFA und Call of Duty verkaufen sich auch immer millionenfach, was sagt das über die Qualität aus? Also erstmal, klar, ich würde ein Mortal Kombat 11 noch über die genannten Spiele stellen weil ich seit dem ersten Teil ein großer Fan bin. Ich habe die Vanilla-Version für PlayStation 4 sogar noch hier. Die Krypta ist eine einzige Spielhölle. Sehen wir mal davon ab das ich die Richtung, in die die Story geht völlig banal finde, rein von dem Model und Konzept her ist das Spiel nun so, wie WB Games das immer haben wollte. Ein Always-Online GaaS-Game zum absoluten Maximum monetarisiert. Was damals Cheats waren kann du dir heute mit der Ingame-Währung die du für echtes Geld erwirbst kaufen. Sicherlich kann man hier wieder damit kommen, dass alles optional ist und das du die gesamte Krypta selbst freischalten kannst, aber wir wissen alle, dass das nahezu unmöglich ist. Ich bin, glaub mir, sicherlich nicht der einzige der diese Meinung von WB Games hat. Ich bin nur etwas über deine Haltung überrascht, dass du das eine verteufelst und das andere bei dir praktisch mit einem Auge grünes Licht bekommt ;/ WB Games ist keinen deut besser als die ganzen anderen Scammer-Publisher. Bei meiner Aufzählung vorhin habe ich Take 2 Interactive vergessen, die ebenfalls interessiert sind. Ich denke, Microsoft wäre, zumindest auf dem Papier, eine optimale Lösung, nur wird es wohl dazu nicht kommen, da man bisher wirklich nur kleinere Studios aufgekauft hat.

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

  • Zu Mortal Kombat 11: FIFA und Call of Duty verkaufen sich auch immer millionenfach, was sagt das über die Qualität aus?

    Es ging mir eher darum das sich das Spiel gut verkauft hat und es sich online einfach nicht angehört hat als wäre MK11 der "Niedergang" der ganzen Reihe. Habe an sich auch viel positive Resonanz gehört, so richtig schlimm kann das Spiel ja nicht gewesen sein. Ich will damit auch nicht sagen MK11 sei der beste Teil der Reihe, zumals ich mich mit den Spielen auch nicht so gut auskenne, aber das es so furchtbar sein soll habe ich nicht mitbekommen. Habe mir auch online eine Menge Videos dazu angesehen,zum einen natürlich die Finisher und die ganzen Interaktionen zwischen den Charakteren, die Videos dazu hatten auch überraschend viele Views.


    Das WB Games auch auf den Zug aufsprang und Spiele längerfristig monetarisieren wollte ist wie schon erwähnt halt auch mies, aber ich sehe hier keinen Vergleich mit Spielen wie Fifa, Battlefield oder Call of Duty. man sollte Publisher nicht so schnell alle über einen kamm scheren, zumals WB Games immernoch Singleplayer Spiele entwickelt.



    Aber ist das nicht auch eher ne Doppelmoral die du da fährst? Du verteufelst Gacha-Spiele die man sich kostenlos runterladen kann, bei Shadow of War für 70 Euro ist das aber okay weil gar nicht so ein Druck auf die Spieler ausgeübt wird und man sich alles selbst freischalten kann? Das kannst du auch bei jedem Mobile-Gacha^^
    Es musste bei Shadow of War aufgrund der Kritik nachträglich noch ein Patch veröffentlicht werden der die Monetarisierungen etwas bremst. Du sagst selbst ist mies, aber hier akzeptierst du es

    Wie gesagt gibt es hier für mich einen gigantischen Unterschied. Wer kein Interesse daran hat schon von Anfang an mit starker Ausrüstung herumzulaufen hat die Möglichkeit das Spiel ganz normal zu spielen ohne jegliche Begrenzungen, die Erfahrung unterscheidet sich in keiner Form. Ich habe auch kein Geld ausgegeben, und hatte das Spiel Day One gekauft. hatte nur ein paar Boxen gratis und die Ausrüstung dann halt auch genutzt. Der Schwierigkeitsgrad wird zu keinem Zeitpunkt im Spiel angehoben um jemanden dazu zu bewegen den Onlineshop zu besuchen um sich das Grinding zu erleichtern. Grinding allgemein ist im Spiel nicht notwendig, sonst hätte ich es ja auch gar nicht erst gespielt.


    Genau das ist doch der grosse Unterschied zwischen Gachaspielen, bei denen man ganz gezielt eine paywall im Spiel einbaut. Manchmal schon nach den ersten Stunden, bei anderen ersten nach 20 Stunden. Fiel mir selbst auf als ich Brave Exvius gespielt habe, oder das Langrisser Handyspiel. Bei BE habe ich sogar Geld ausgegeben weil ich bereits so weit war und weiter kommen wollte, was aber mit den schlechten Charakteren ohne Ausrüstung einfach nicht mehr möglich war. Ja ich hätte 50-100 Stunden grinden können, denn die Entwicklungen kosteten so unglaublich viel ingamezeit, das echt nur Hardcore Grinding-Fans das noch mitmachen. Das ist ein Teufelskreis.


    Ich rege mich auch ehrlich gesagt immer auf wenn jemand Gacha-Systeme mit Lootboxen vergleicht wie es sie zum beispiel bei Overwatch gibt, das ist nicht einmal ansatzweise das gleiche. Man erkennt diese Glücksspieltrigger, ich merke es selbst. ich bin nicht glücksspielsüchtig, aber ein wenig anfällig dafür schon, kenne nur schnell meine Grenzen, andere tun das nicht und verspielen sich ihr eigenes Leben mit diesen F2P Spielen.


    Currently playing: Horizon Forbidden West/Dreamscaper/Minecraft Dungeons
    Dieses Jahr durchgespielt: 8
    Zuletzt durchgespielt: Ikenwell/ Ziggurat 2/Defenders Quest/Black Book
    Most Wanted: God of War Ragnarök/Hogwarts Legacy/Dragon Age






  • @Aruka


    Mal zu MK 11. Also rein vom Gameplay her inklusive der Präsentation ist es mit das beste, was die Serie oder auch 3D-Prügler zu bieten hat. Jetzt denkt man sich natürlich, das ist das wichtigste bei einem Prügelspiel wo ich auch noch zustimmen würde. Bei Mortal Kombat ist es für mich aber das gesamte Paket. Ich kann mit diesen Hollywood Gast-Charakteren nichts anfangen, die Story ist zu einem 0815 Fantasy-Gedöns mit Superhelden Plot und Zeitreise-Twist geworden. Und auch die neuen Charaktere wirken exakt so, als hätte Eddy die Figuren aus Injustice gefischt. Ausgerechnet die Krypta bietet noch Mortal Kombat Feeling was die Atmosphäre angeht. Beschränken wir uns aber nur aufs Gameplay, dann stimmt das, es ist wirklich gut. Das ist vermutlich auch einer der Gründe, wieso du hier nicht so viel Kritik hörst.


    WB Games hat sich, was die Monetarisierungen angeht, von Spiel zu Spiel gestiegen. Du hattest Mortal Kombat 9 und Shadow of Mordor. Ganz normale DLC-Praktiken. Dann hat man Blut geleckt weil andere Publisher auch gut darin sind und so wurden Shadow of Mordor und Mortal Kombat X schon wesentlich aggressiver mit Mikrotransaktionen ausgestattet. Bei Mortal Kombat 11 hatte man nun endlich seine perfekte Vision eines GaaS-Game. Besonders zum Launch gabs da aber so eine Kritik was die nahezu unmögliche Spielbarkeit der Live-Türme bei Mortal Kombat 11 anging, dass man die Server erst einmal neu konfigurieren musste. Das war das nächste Problem, ein simpler Patch hatte die unfaire Spielweise der Live-Türme nicht behoben, da das Spiel von Server gesteuert wird, mussten da erst einmal Anpassungen vorgenommen werden und es dauerte mehrere Tage, bis es dann etwas fairer wurde. Also erstmal wollte man hier die Wassertemperatur fühlen wie weit man gehen kann, bis die Konsumenten sich beschweren. Dann hat man ja noch die Krypta, wo aber auch nachgebessert werden musste per Server-Einstellung. Die gesamte Krypta ist mittlerweile eine einzige große Lootbox wo sich Fatalities, Kostüme und anderes Zeug befindet, was über den kosmetischen Inhalt hinausgeht. War da nicht sogar ne Arena irgendwo versteckt? Ich weiß es nicht mehr. Die Krypta ist riesig und die Truhen werden immer wieder neu gemischt mit jedem mal, wo man die Krypta betritt. Um das meiste Geld zu verdienen muss man die Live-Türme spielen, die jedoch mit ihrem eigenen Twist daherkommen.


    Ich will das nur nochmal so ausführlich erklären, warum ich mich darüber so aufrege und wieso WB Games für mich einer dieser Scammer-Publisher ist. Mit Overwatch hat dieser ganze Quatsch rund um die Lootboxen ja angefangen. Publisher haben danach einfach dieses Konzept genommen und es weiter verfeinert. Genau deswegen möchte ich da auch Overwatch nicht aus dieser Liste nehmen. Du hast natürlich recht, auf mobilen Geräten geht es noch schlimmer zu. Aber wir befinden uns hier halt im Vollpreis-Sektor und nicht alles darf unter dem Deckmantel ablaufen, dass die Entwicklung von Spielen immer teurer wird. Die Taschen von CEO's wie Andrew Wilson und Bobby Kotick füllen sich ja schön weiter während es massenweise Entlassungen bei EA und Activision gibt oder komplette Studios geschlossen werden weil Spiele sich millionenfach verkauft haben und immer noch hinter den Erwartungen der Investoren liegen oder Bonuszahlungen an die Entwickler verwehrt werden weil der Metascore nicht gut genug ist. Meine Abneigung gegen diese Publisher ist unbändig. Ich will damit dir nicht den Spaß an irgendwelchen Spielen nehmen, aber ich habe für mich da einen konsequenten Weg gefunden diese Spiele zu ignorieren sobald ich irgendwas von unverschämten Monetarisierungen höre.

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

  • Microsoft ist auch vergleichsweise sehr konsumentenfreundlich, mir gefällt auch wie man momentan mit Ninja Theory umgeht, die scheinen auch richtig glücklich zu sein.

    Ich muss auch zugeben, das ich finde das MIcrosoft in dieser Gen wirklich einen "positiven" Wandel durchgemacht hat. Crossplay, Crosssave, PC wieder mehr in Fokus, Play-Anywhere. Heck sogar Gamepass ist richtig gut geworden obwohl ich halt absolut null mit diese Services (wie auch Netflix) was anfangen kann. Und bei Microsoft stehen halt die Chancen noch besser, auch wenn sie sich gewissen Dinge einverleiben, das sie auch noch auf anderen Plattformen rauskommen. Siehe Minecraft Updates und das Dungeons Spin-Off. Oder Cuphead / Ori für Switch. Ein neuer Batman ableger wäre hier wahrscheinlicher als Marvels Spiderman.


    #Gacha, Shadow of Mordor & Lootboxen.
    Ich persönlich "verteufel" das Kernprinzip dahinter nicht mal. Ich bin halt nunmal Magic the Gathering Generation, die auch sauviel Diablo gesuchtet haben, und da sind RNG rewards einfach ein absoluter Anreiz. Es gibt auch immer wieder mal Lootboxen / Gacha Konzepte die ich persönlich richtig gut finde. Schlagt mich aber als bspw. fallen mir da Halo 5 oder vorallem Xenoblade Chronicles 2 ein. Und bei Kartenspiele vermisse ich es wenn es keine Boosterpackungen gibt und man gezielt Karten freischaltet.


    Für mich ist aber das Problem an Gacha und Lootboxen, das man hier selten versucht ein gutes Konzept auf die Beine zu stellen, das auch sehr gut mit dem Spiel an sich ineinander greift, sondern (wie zu erwarten) ist halt hier Monetarisierung das A und O, weshalb sich solche "Gacha" oder Lootbox Komponenten dann oft falsch und wie Fremdkörper anfühlen, dazu auch noch immer eine gewisse Dreistigkeit was das Grinding dahinter betrifft, weil man es dann auch noch mit gewissen Mechaniken "verschlimmbessert". Ich mein wenn ich an Gears 4 denke und das mit Halo 5 vergleiche ist das der absolute grauen. Weil da hat man im Vergleich zu Halo 5 ja eine extra "währung" (scrap) wo man doppeltes Zerlegen kann und gezielt etwas herstellen, aber wenn jede "einzelne" Kiste schon mit ewigen Grind verbunden ist und die Ausbaute schlecht ist und man kaum Scrap zusammenbekommt, zieht sich das halt enrom in die Länge. Bei Halo 5 gibt es kein gezieltes Freischalten, dafür kann man aber auch keine doppelte bekommen weshalb auch der Progress wesentlich natürlich anfühlt. Und REQ Punkte zum kaufen neuer Boosterpacks sind auch fair verteilt. Da muss man nicht ewig grinden für ein silber oder gold pack. Aber zurück zum Allgemeinen Thema:


    Das Ding ist halt bei Spielen wie Shadow of Morder (oder Assassins Creed) das das halt auch Singleplayer-Spiele sind und da wünscht man sich halt das solche Elemente viel natürlich in das Spiel integriert ist. Da finde ich es ziemlich befremdlich dann seperate Hauptmenüs außerhalb des Spiel aufmachen zu müssen um dann für Sachen zu "würfeln" die ich dann ingame bekommen soll, und das alles damit man noch ein Preisschild drannhängen kann. bei Shadow of Morder fand ich es persönlich auch eine absolute Frechheit, wenn man sieht das man für das True-Ending halt in so ein Post-Game (Endgame) Phase kommt und man dann erstmal nach lootboxen grinden (oder zahlen) muss, damit das erleben kann, weshalb es denke ich soviele anderen auch so sauer aufgestoßen ist und (soweit ich weiß) das auch nachträglich geändert wurde.

    Aktuelle Hauptspiele:

    PC: Last Epoch

    Xbox Series X|S: Valheim

    Playstation 5: - - -

    Nintendo Switch: Pokemon Violet

    Dauerbrenner: Diablo 4, Granblue Fantasy Relink

    Derzeitige Most Wanted: Last Epoch, Dragons Dogma 2,

    Highlights des Jahres: Granblue Fantasy Relink, Palworld

    Pausiert: Judgment, BG3, Zelda TotK, Resi 4 Remake, MH Rise

    Zuletzt Durchgespielt: Granblue Fantasy Relink (Kampagne)

  • Mit Overwatch hat dieser ganze Quatsch rund um die Lootboxen ja angefangen. Publisher haben danach einfach dieses Konzept genommen und es weiter verfeinert. Genau deswegen möchte ich da auch Overwatch nicht aus dieser Liste nehmen

    Ich hab nicht alles gelesen, weil mich die meisten Entwickler auch nicht interessieren von den letzten Seiten. Aber die Lootboxen kommen nicht von Overwatch, den richtigen Durchbruch hatte EA schon Jahre vorher mit Ultimate Team und dann ist das übergeschwappt auf massig andere Spiele.


    Die Lootboxen sind auch nach wie vor Scheiße in Overwatch, aber man hat immerhin nach und nach Content eingebaut um selber immerhin ein paar pro Woche selber erspielen zu können, und Credits erhält man für gefragte Rollen nun auch - natürlich viel zu wenig in Relation zu 3000CP Kostümen.


    Also ich hab mich ja mega drüber geärgert als das Game neu war, und finde es nach wie vor der größte Schwachpunkt an XB2. Die Lootboxen sind dermaßen schwachsinnig in dem Spiel. Das ist bis heute unerreicht. Davon hat niemand profitiert, weder Entwickler noch Spieler.

  • Mit Overwatch hat dieser ganze Quatsch rund um die Lootboxen ja angefangen. Publisher haben danach einfach dieses Konzept genommen und es weiter verfeinert. Genau deswegen möchte ich da auch Overwatch nicht aus dieser Liste nehmen. Du hast natürlich recht, auf mobilen Geräten geht es noch schlimmer zu.


    Also mal davon abgesehen das @Kanche ja schon richtig gesagt hat das der ganze Spass schon viel Früher mit Fifa anfing frag ich mich trotzdem wieso man dauernd Spiele wie Overwatch ebenfalls da mit reinzieht.


    Overwatch nutzt 1:1 das gleiche Prinzip welches LoL schon seit Jahren fährt und wo sich ebenfalls keine Sau beschwert.



    Ich finde dass das Wort "Lootbox" in der letztek Zeit wieder viel zu inflantionär benutzt wird.


    Für mich besteht ein Himmelgroßer Unterschied ob man reine Kosmetische Items in die Lootboxen steckt oder eben Pay 2 Win Mechaniken wie es ein Battlefront damals hatte.


    Auch muss man dazusehen wie die Spiele monetarisiert werden. Ein Spiel wie z.b MK 11 welches nen Lootbox System hat UND zzgl noch Season Pässe verkauft steht in keinster Weise auf der gleichen Stufe wie nen Overwatch welches in den Lootboxen rein kosmetische Inhalte hat und dafür sämtliche neue Helden und Maps dafür kostenlos per Patch für alle liefert unabhängig ob man Geld ausgibt oder nicht.

    ~Nimm das leben nicht zu ernst du kommst eh nicht lebend raus~

  • Also ich hab mich ja mega drüber geärgert als das Game neu war, und finde es nach wie vor der größte Schwachpunkt an XB2. Die Lootboxen sind dermaßen schwachsinnig in dem Spiel. Das ist bis heute unerreicht. Davon hat niemand profitiert, weder Entwickler noch Spieler.

    Fand ich bei Xenoblade 2 nun nicht so. Es fügte sich einfach sinnvoll in die Welt ein. Das einzige Problem was es gab, war die "Drop Chance" ... Das ist finde ich auch eher das Hauptproblem bei solchen Systemen. In Zelda Minish Cap hat es mich auch nie gestört. Da konnt man auch bereits die Figuren quasi aus der "Maschine" raus ziehen (ich weiß grad nicht mehr woraus man die Figuren da nochmal zog^^) Das empfand ich sogar als ganz gut gebalanct, sonst hät ich wohl kaum wirklich alle Figuren geholt^^ ... Bei Xenoblade 2 ist das Balancing von dem System einfach nur "suboptimal" ums nett zu formulieren^^ ... Letzten Endes ist es aber auch nur eine Neuinterpretation von den Sammelitems aus dem ersten Teil. (Jetzt auf das Eintragen in diese Kollektion bezogen, da man mit den Blades im Prinzip das Selbe tut, nur dass die auch noch nen stetigen Nutzen haben^^)
    Allerdings zahl man da ohnehin kein Echtgeld + es ist einfach optional ob man die Blades nun sammelt. Wenns einen stört soll mans außen vor lassen. Das tut keinem Weh^ und ist daher natürlich was ganz anderes, als iwelche Mechaniken, die einem dazu zwingen wollen Echtgeld auszugeben, um iwelche bestimmten Items zu kriegen oder gar ein Spiel weiterspielen zu dürfen...^^
    Also solange man kein echtes Geld nutzen muss, es im jeweiligen Spiel sinnvoll eingebaut wurde, damit meine ich, dass es eben einen logischen sinn innerhalb der Spielwelt ergibt, warum das nun drin ist, hab ich kein Problem mit solchen "Lootbox" Systemen. Das Balancing entscheidet dann am Ende einfach darüber, ob ich es mag oder nicht. Und um ehrlich zu sein, hats auch lange gedauert bis ich überhaupt verstanden habe, dass solche Mechaniken, wie in Spielen wie Xenoblade ebenfalls mit gemeint sind, wenn über Lootboxen geschimpft sind. Hab ne Weile gebraucht um das zu verstehen, weils einfach nichts neues war bzw. früher auch nie jemanden störte... ich hab jedenfalls nie gehört, dass sich bei Minish Cap irgendwer beschwerte... Oder Spiele wie Yugioh und co... oder real Überraschungseier... Fand ich immer seltsam :D

  • Also ich hab mich ja mega drüber geärgert als das Game neu war, und finde es nach wie vor der größte Schwachpunkt an XB2. Die Lootboxen sind dermaßen schwachsinnig in dem Spiel. Das ist bis heute unerreicht. Davon hat niemand profitiert, weder Entwickler noch Spieler.

    Ich weiß ich hänge mich hier vielleicht viel zu leicht auf und steigere mich wieder zusehr in das Thema rein, ich finde aber deine Pauschalierung hier irgendwie dreist Aber da ich nicht ohne ordentliche Begründung dich in der Hinsicht kritisieren will und auch eine Perspektive bieten, warum ich dein Argument als pauschalierung für stumpf halte (und im Endeffekt nur rein mit dem persönlichen Geschmack zu tun hat):


    Der Spieler profitiert in der Spielerfahrung und an der Herangehensweise. Ich kenne es bspw. bei ARPGs wie Diablo oder etwaige Spiele allzugut, wo man ja auch nur Zufällig Items bekommt und nicht gezielt für Dinge farmen kann (wie bspw. bei MMO's), da kenne ich einfach Leute die immer enorm festgefahren sind vorab schon mit was sie spielen wollen. Bei MMO's wo man gezielt nach Items farmt ist es dann tatsächlich so, das viele Leute die ich kenne bei ihrer Klassenwahl bleiben und nicht wirklich experimentieren. Bei ARPG's hingegen wo (zufälliger) Loot ein besonderer Reiz ist sind eben genau diese Leute, die ansonsten so "festgefahren" in ihrer Entscheidung sind, wesentlich flexibler und auch bereiter dazu etwas neues zu probieren, weil man halt genanntes Items nicht vergammeln lassen möchte. Und da ist es schon sehr häufig der Fall gewesen das diese Leute für sich neue Lieblingsklassen gefunden haben die sie ansonsten nie angerührt hätten (ihre Worte, nicht meine).


    Und das gleiche habe ich halt auch bei diversen Beispielen durchgemacht. Bspw. Magic the Gathering: Ich finde Goblins allgemein schräg, ist nicht meine Rasse in Fantasy spiele, hatte aber ein paar ordentliche Karten aus Boosterpacks gezogen und mir daraufhin ein Deck gebaut, und war eines der geilsten und lustigen Decks die ich je gespielt habe. Nicht nur das, es gibt sogar Turnieren wo es Modi gibt die darauf aufgebaut sind, das man während des turniers jeder ein paar boosterpacks bekommt und darauf baut man sein Deck auf und das war damals bei den lokalen Turnieren die ich mitgespielt habe immer ein Hit. Oder wenn ich halt Halo 5 denke und mit anderen Halo vergleiche. Bei anderen Halo's hätte ich gezielt nur das gefarmed was ich wirklich nutzen wollte, den rest höchstens um halt meine Sammlung zu vervollständigen, aber hätte ich niemals angerührt. Bei Halo 5 habe ich wirklich sogut wie jedes Teil das ich freigeschalten habe probiert und rum experimentiert, und neue Favoriten dadurch gefunden. Oder aber eben auch Xenoblade Chronicles 2 wenn ich es aktuell mit Persona 5 vergleiche. Da habe ich so meine festen Persona die ich hernehme, und vervollständige "nur" die Sammlung, aber ich würde mich niemals herabwürdigen Persona zu nutzen die mir nicht gefallen (wie bspw. schleim), da nehme ich noch lieber meine lowlevel Persona wie Arsene oder Angel mit... bei Xeno 2 bin ich ganz anders getickt, da habe ich immer weitaus mehr experimentiert auch bei Klingen die mir Anfänglich nicht so gefallen haben und dadurch sind mir auch welche ans Herz gewachsen.


    Last but not Least ist auch noch die Belohnung und die Art und Weise wie man etwas wertschätzt anders. Bei RNG / Zufälligen Drops / Freischaltbaren schätzt man die Arbeit die man dafür investert im Allgemeinen Wert, weshalb ich da immer das Gefühl habe das die Leute wesentlich mehr auch Dinge wertschätzen die sie vorher nicht unbediengt haben wollten oder brauchten. Und das Belohnungsgefühl ist einfach anders, da es eben etwas aufregend unerwartetes für sich hat. Bei gezielten Freischalten hingegen schätzt man besondern die Arbeit Wert, die man investiert hat für genau das Teil das man haben möchte, aber weniger was man ansonten "mitnimmt" weil man das einfach Nebenher tut. Und das Belohnungsgefühl ist dafür direkter weil man weiß auf was man zugearbeitet hat.


    Daher Suma-Sumarum: Für mich persönlich war das Gacha in XB2 eines der geilsten Aspekte des Spiels und würde ich auch nicht anders haben wollen. Für gezielteres Freischalten gibt es eh genug alternativen wie bspw Pokemon oder Person, bei Xenoblade Chronicles 2 hat es halt mit dem Gacha Konzept einfach besser gepasst. Ich kann verstehen das Random Loot nicht für jederman ist, das rechtfertigt aber noch keine Pauschalierung wo man so ein Konzept im generellen diskreditiert und schlecht/madig redet.



    Overwatch nutzt 1:1 das gleiche Prinzip welches LoL schon seit Jahren fährt und wo sich ebenfalls keine Sau beschwert.

    Gut, aktuell wie es sich in League of Legends aktuell abspielt kann ich nicht sagen, aber ich weiß halt noch wie ich mir Overwatch gekauft habe, wie erfrischend es war auch als Spieler mal endlich wieder die Möglichkeit zu bekommen kosmetische Inhalte zu erspielen, wenn auch über Lootboxen. Bei League of Legends (zu meiner Zeit) hattest du halt keine Wahl als zur Kasse gebeten zu werden bis auf ein paar wenige Ausnahmen die erspielbar waren (oder mit Events verbunden). Was ich da Geld in Skins verschleudert habe, das ist echt nicht mehr schön (und das obwohl ich von League of Legends schon generell nicht viel halte, alleine schon das man Helden freischalten muss bei einem MOBA oder das ganze Runen-System) da hatte ich bei Halo 5 oder Overwatch für den einmaligen Preis und der tatsache, wenn auch Randomized über Lootboxen, den wesentlich besseren Deal. (Außerdem tut es bei Spielen wie League of Legends ein wenig mehr weh als bspw. bei einem Awesomenauts oder vorallem Super Smash Bros, weil letzeres bin ich nicht auf irgendwelche Online-funktionalität oder Multiplayer angewiesen, das kann ich auch im Singleplayer / lokalen botmodus genießen... für mich weitaus mehr mehrwert)Heck bei Halo 5 habe ich mir sogar eines dieser Event-Bundles geholt wo du für mehrere Wochen immer wieder ein REQ Pack bekommen hast, und das auch nur weil ich halt vom Post-Launch-Content Support so zufrieden war. Was ich so in meinem Freundeskreis mitgekriegt habe mochten die Meisten Leute zu Release Overwatch ja auch sehr gerne mit dem Lootbox-System, problematisch wurde es erst später mit den post-launch-stuff weil halt da (soweit ich verstanden habe, habe da wieder aufgehört gehabt mit OW) enorm viel Grind dahinter war da es alles Eventbasiert ist. Und da muss ich zugeben da kommen wir zu einem meiner persönlichen "Krebsgeschwüre" und das ist das neue Battlepass Zeuch. Ich mein rein "prinzipiell" finde ich dieses Lineare Progression für einen 10er gar nicht mal so schlecht, aber es stößt mir halt aktuell bei Gears 5 so enorm sauer auf, das ich keine möglichkeit mehr habe an die zwei Kampagnen Skins von Kait mehr zu kommen, weil die alle hinter der ersten Season gelockt wurden und man alternativ einfach null möglichkeit bietet noch irgendwie an die ranzukommen. Nochmal "Kampagne-Skins"... also Skins die schon seit "Release" drinn sind, und man nicht mehr freischalten kann / darf, weil sie hinter so einer besch... eidenen Event-Zeit nonsense gelockt wurde. Das gleiche betrifft auch Modern Warfare mit S.W.A.T... darf einer meiner absoluten Lieblingspolizei-Einheiten nicht mehr freischalten weil halt die Season verpasst habe. Und da interessiert es die Entwickler nicht ob man späteinsteiger ist oder IRL gerade wichtiger war als zu zocken / grinden / suchten. Das traurige an der Sache ist halt, das ich sogar bereit dazu wäre für den schwachsinn ein paar euronen hinzuwerfen. Lustigerweise, das absolut verunglimpfte Halo The Master Chief-Collection (wie schon bei Halo 5) ist da meiner Meinung nach wieder wesentlich fortschrittler und konsumentenfreundlicher, weil da wird man Season 1 Inhalte auch weiterhin bei Season 2 freischalten können.

    Aktuelle Hauptspiele:

    PC: Last Epoch

    Xbox Series X|S: Valheim

    Playstation 5: - - -

    Nintendo Switch: Pokemon Violet

    Dauerbrenner: Diablo 4, Granblue Fantasy Relink

    Derzeitige Most Wanted: Last Epoch, Dragons Dogma 2,

    Highlights des Jahres: Granblue Fantasy Relink, Palworld

    Pausiert: Judgment, BG3, Zelda TotK, Resi 4 Remake, MH Rise

    Zuletzt Durchgespielt: Granblue Fantasy Relink (Kampagne)

    Einmal editiert, zuletzt von TheLightningYu ()

  • Sorry für doppelpost... Zeichenlimit ma wida <.<

    WB Games hat sich, was die Monetarisierungen angeht, von Spiel zu Spiel gestiegen. Du hattest Mortal Kombat 9 und Shadow of Mordor. Ganz normale DLC-Praktiken. Dann hat man Blut geleckt weil andere Publisher auch gut darin sind und so wurden Shadow of Mordor und Mortal Kombat X schon wesentlich aggressiver mit Mikrotransaktionen ausgestattet. Bei Mortal Kombat 11 hatte man nun endlich seine perfekte Vision eines GaaS-Game. Besonders zum Launch gabs da aber so eine Kritik was die nahezu unmögliche Spielbarkeit der Live-Türme bei Mortal Kombat 11 anging, dass man die Server erst einmal neu konfigurieren musste.

    Achja - so einen Rotz hatte man ja schon bei Injustice 2, glaub heißt Metaverse oder sowas in der Art, und ich bekomme da schon wieder rage wenn ich nur daran denke. Für mich eines der Highlights des Spiels, ich mag es wenn Spiele (leichte) RPG Elemente bekommen und ein Prügler wo ich neue Ausrüstung freischalten kann ist ein enormer Anreiz für Langzeitmotivation für mich, nur das das ganze Hauptsächlich auf dieses lächerliche Online-Only Meta-Verse aufbaut macht mir das halt zunichte. Das ist kein Witz, aber jedes mal wenn ich bock auf Injustice 2 bekommen habe, und mir neue sachen grinden wollte, war immer irgendwas mit Meta-Verse und war komplett down(also nicht für mich sondern alle). Wie kann man bei einem Spiel wie !!Injustice !! EINEM F***** PRÜGELSPIEL, ein GENRE welches normalerweise von vielen Leuten offline und Lokal (MP) gespielt wird, so lächerlich auf online-only getrimmt! Keine ernsthafte Antwort ich kenne den Grund selber, ändert nichts an der dreistigkeit des konzepts dahinter. Hätte man ja auch anders lösen können, bspw. ein seperater offline und online progress. Aber (Bruce) Wayne....

    Aktuelle Hauptspiele:

    PC: Last Epoch

    Xbox Series X|S: Valheim

    Playstation 5: - - -

    Nintendo Switch: Pokemon Violet

    Dauerbrenner: Diablo 4, Granblue Fantasy Relink

    Derzeitige Most Wanted: Last Epoch, Dragons Dogma 2,

    Highlights des Jahres: Granblue Fantasy Relink, Palworld

    Pausiert: Judgment, BG3, Zelda TotK, Resi 4 Remake, MH Rise

    Zuletzt Durchgespielt: Granblue Fantasy Relink (Kampagne)

  • EINEM F***** PRÜGELSPIEL, ein GENRE welches normalerweise von vielen Leuten offline und Lokal (MP) gespielt wird, so lächerlich auf online-only getrimmt! Keine ernsthafte Antwort ich kenne den Grund selber, ändert nichts an der dreistigkeit des konzepts dahinter. Hätte man ja auch anders lösen können, bspw. ein seperater offline und online progress. Aber (Bruce) Wayne....


    Nicht alle Modi stehen bei MK 11 unter Online-Zwang. Der Story-Modus und das Tutorial müssten davon ausgenommen sein :D Alle Spielmodi, wo man aber Echtgeld reinstecken kann und das Gameplay von Servern gesteuert wird (die hier der Glücksspielautomat sind), sind nur mit einer konstant bestehenden Internetverbindung zugänglich. Daher ist die Version für Switch völlig unbrauchbar. Ich erinnere mich aber selbst noch, bei dem Turm-Modus, und ich rede hier vom ganz normalen Turm-Modus wo ich einfach die Charakter-Enden freischalten wollte, hatte ich zahlreiche Server-Disconnects und durfte immer wieder von vorn anfangen. Falls Ed Boon denkt, dass war schon immer seine Vision, die er von Mortal Kombat hatte, wäre er verblendeter als ich annahm. Aber letztendlich schätze ich ihn so nicht ein.
    ------------------------------------


    Es gibt noch andere News.


    Metacritic ändert das User-Score System ein wenig

    Ich vermute, nun werden einige rumheulen und sich sagen: "Wäh, alles für die spezielle Schneeflocke The Last of Us 2 und Troy Baker". Was Metacritic hier aber getan hat, ist längst überfällig und hätte schon viel früher in Angriff genommen werden müssen. Der Hauptgrund wird wohl hier auch sein, dass nicht schon wieder die Server absaufen nach dem größten Review-Bombing aller Zeiten. Das neue System von Metacritic was die User-Reviews und Wertungen angeht verhindert zwar nicht den Missbrauch des Systems, aber man kann Spiele nicht mehr sofort nach dem Release bewerten. Die Option schaltet Metacritic nun erst etwas später frei. Ein Schritt in die richtige Richtung und somit wird das geplante Review-Bombing zu Paper Mario wohl erstmal nicht stattfinden.
    -----------------------------------------


    #FuckKonami ist wieder am Werk und zieht den Stecker bei Castlevania: Grimoire of Souls

    Externer Inhalt
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Kann sich noch jemand daran erinnern? Für ein Mobile-Game sah es relativ vielversprechend aus und die Leute waren sich relativ sicher, dass das ein Premium-Titel wird ohne Free to Play Elemente. Ich las immer "Wenn das Spiel mal erhältlich ist, werde ich es mir mal näher ansehen". Die Wahrheit ist, das Spiel ist unlängst erhältlich, hat eine katastrophale Beta hinter sich und ist ein F2P-Titel von der üblen Sorte. Ich hatte mir ausgerechnet auf ResetERA einige interessante Details dazu durchgelesen. Jedenfalls, Konami beendet den Service in wenigen Monaten. Viele wussten nicht einmal, dass das Spiel zum Download zur Verfügung steht und man rechnete immer noch mit einem anstehenden Release. Intern soll es wohl auch wieder heftig gefunkt haben. Denke, um so einen F2P-Rotz ist es letztendlich nicht schade, das Spiel selbst aber soll wirklich nicht übel sein und einfach durch gierige Entscheidungen bei Konami ruiniert worden sein. So, wie das Spiel aussieht hätte man es problemlos auf aktuelle Konsolen als Premium-Titel bringen können.


    Wie man sieht, hat Konami in diesem Summer of Gaming doch noch auf sich aufmerksam gemacht.


    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

  • Allgemein zum Thema RNG, Gacha und Lootboxen:
    In meinen Augen nichts grundlegend falsches aber etwas wo es Fingerspitzengefühl braucht. Overwatch als Beispiel war für mich nie probleamtisch. Das Spiel war Vanilla ein Witz an Umfang aber das hatte keine Verbindung zu Lootboxen, da selbst wenn alles aktiviert wäre, es ja nichts an dem Mangel an Maps und allgemein Spielmöglichkeiten geändert hätte. Tatsächlich waren die Lootboxen ein ganz netter Spaß um sich kosmetisches Zeug freizuspielen. Es erforderte keinerlei Geldeinsatz und noch nicht mal geradezu süchtiges Spielverhalten (okay das hats erleichtert^^). Tatsächlich habe ich aktuell, wo ich alle paar Tage mal Spiele über 200 Lootboxen auf der hohen Kante und 17.000 von dieser InGame-Währung. Auch Magic ist tatsächlich ein besseres beispiel, gerade im Vergleich zum realen Kartenspiel, denn zum Kartenziehen dazu gibt es Wild Cards. Wo ich in real 10, 20 Euro für so eine neue Mythic ausgeben dürfte, kann ich sie mir hier einfach mit einer Wild Card craften und fertig. Zu mal anders als in vielen Spielen die "wertlosen" Karten mit der größten Häufigkeit immer noch Relevanz haben. Nicht alle natürlich aber doch immer eine gute Anzahl.


    Es ist immer eine Frage der Balance, des Genres, der Umsetzung. Nehmen wir das RNG von Vanilla Diablo 3. Das Spiel ist eine Item-Hatz, das ist der Kern von Diablo. Monster legen und Items sammeln. Die ursprüngliche Drop-Rate war allerdings so schlecht, dass ich bspw. in meinen ersten 50 Spielstunden genau 1 super seltenen Gegenstand erhielt. Klar, man hatte ja das Auktionshaus aber es führte das eigentliche Spielprinzip ad absurdum. Wo ich in anderen Spielen mit Zufallssystemen kaum oder sogar absolut gar kein Problem habe, war das hier obwohl ich keine Lootboxen kaufen konnte, einfach aufgrund des geänderten Spieldesigns eine maßlos enttäuschende Erfahrung.


    Das ganze Thema ist für mich kein Schwarz-Weiß, 1 oder 0, sondern ein Spektrum mit besseren und schlechteren, katastrophalen und großartigen positiven Beispielen.


    Das neue System von Metacritic was die User-Reviews und Wertungen angeht verhindert zwar nicht den Missbrauch des Systems, aber man kann Spiele nicht mehr sofort nach dem Release bewerten. Die Option schaltet Metacritic nun erst etwas später frei. Ein Schritt in die richtige Richtung und somit wird das geplante Review-Bombing zu Paper Mario wohl erstmal nicht stattfinden.

    Ich würde mir wünschen, man würde man so aktiv sein wie bei User Scores mal bei den vermeintlich professionellen sein. Journalistische Standards werden hier schließlich auch keine eingefordert, wie man in der Vergangenheit bspw. mit der Witcher 3 Serie gesehen hat oder auch bei The Orville als die Bewertung nach drei gesehenen Folgen abgegeben wurde (falls das dann überhaupt der Wahrheit entsprach).

  • Mit Overwatch hat dieser ganze Quatsch rund um die Lootboxen ja angefangen. Publisher haben danach einfach dieses Konzept genommen und es weiter verfeinert. Genau deswegen möchte ich da auch Overwatch nicht aus dieser Liste nehmen. Du hast natürlich recht, auf mobilen Geräten geht es noch schlimmer zu.

    Die meisten habe ja schon etwas dazu gesagt. Ich finde es halt enorm wichtig das man unterscheidet zwischen fairen Mikrotransaktionen und Gacha Systemen die darauf abzielen Spielsüchtige über den Tisch zu ziehen.
    Ja, ich hätte am liebsten gar kein DLCs, keine Season Passes und keine Mikrotransaktionen, aber der Wunsch ist halt utopisch, und am grossteil davon wird man auch nie etwas ändern können da es fester Bestandteil Industrie geworden ist.


    Und gerade da zeigen Spiele wie Overwatch vor wie es geht. Ich hab so das Gefühl es fällt vielen schwer nachzuvollziehen solange sie sich nicht einmal mit dem Thema Glücksspiel auseinander gesetzt haben. F2P Gachaspiele zielen beispielsweise darauf ab eine Situation zu erzeugen bei dem man sich verfplichtet fühlt Geld zu zahlen weil man sonst nicht mehr voran kommt, und dieser Lichtblick bleibt das ein 0,001 Prozent Pull einem das Spiel enorm erleichtert. bei den meisten kann man die dann ja noch stacken wenn man es richtig übertreiben will.
    Ich habe Overwatch nur sporadisch gezockt, und hatte nie das Gefühl "Boah ich brauch jetzt dringend Lootboxen". Das sind Skins, mehr nicht. Die man zudem noch echt einfach im Spiel freischalten kann, man kann sich die raussuchen welche man gerne hätte, noch etwas was Gachaspiele nicht ermöglichen. Je mehr Skins man hat desto wahrscheinlicher ist es das man diejenigen bekommt die man noch nicht hat. Das macht es dann nochmal besser.


    Bei Xeno 2 fand ich das auch eher anstrengend, aber ok, man konnte sich keine über Mikrotransaktionen kaufen, ich hab mir aber den Season Pass echt früh geholt weil ich die legendären Kristalle wollte.



    Es gibt noch andere News.


    Metacritic ändert das User-Score System ein wenig

    Längst überfällig, aber nicht ausreichend.
    Metacritic braucht ein System mit Kopplung bei dem man vorher überprüft ob derjenige der das Review schreiben will das Spiel auch besitzt.
    Review-Bombings würde es dann überhaupt nicht mehr geben, niemand dieser Inceltruppe die sich auf 4chan und Reddit organisiert hat das Spiel gespielt, nur ein paar wenige. Fakt.


    Ich würde mir wünschen, man würde man so aktiv sein wie bei User Scores mal bei den vermeintlich professionellen sein. Journalistische Standards werden hier schließlich auch keine eingefordert, wie man in der Vergangenheit bspw. mit der Witcher 3 Serie gesehen hat oder auch bei The Orville als die Bewertung nach drei gesehenen Folgen abgegeben wurde (falls das dann überhaupt der Wahrheit entsprach).

    Ja in den Reviews sollte immet klar drin stehen wie lange ein Spiel gespielt wurde, dennoch sind es zumindest keine Einzeiler mit homophoben Phrasen oder simples Button Mashing nach dem 100ten erstellten Account.


    Currently playing: Horizon Forbidden West/Dreamscaper/Minecraft Dungeons
    Dieses Jahr durchgespielt: 8
    Zuletzt durchgespielt: Ikenwell/ Ziggurat 2/Defenders Quest/Black Book
    Most Wanted: God of War Ragnarök/Hogwarts Legacy/Dragon Age






  • Um für mich nochmal schnell mit dem Thema abzuschließen: Für mich gibts keine guten oder schlechten Mikrotransaktionen. Dabei möchte ich niemanden die Freude nehmen, wenn er das cool findet wenn er in Overwatch kosmetische Items for free erhält (so ein Zeug bekommt man ja auch in Apex Legends was ich ne weile gespielt habe und dann gelangweilt wieder deinstalliert und ich glaube auf PlayStation 4 eine absurde menge an Gigabytes frisst). Overwatch ist vor rund 4 Jahren erschienen und keiner weiß, was man sich für Teil 2 in der Richtung überlegen wird. Wenn es gleichbleibend ist und man es so handhabt wie im Original (was ja mit Teil 2 irgendwie kompatibel sein wird), dann bekommen sie einen kleinen Tusch von mir, dass System nicht weiter ausgenutzt zu haben, dabei würde ich es dann aber belassen. Für mich gibt es einfach so etwas wie "Faire Mikrotransaktionen" nicht. Dafür sind leider schon zu viele Leute auch auf zahlreichen nicht Gacha-Titeln kleben geblieben was ihre Glücksspielsucht angeht. Overwatch könnte hier bereits die Einstiegsdroge sein. Dann hat man die ganzen Battle Royale Spiele, dann hat man die Sportspiele sowie die Prügelspiele wie Mortal Kombat und Dead or Alive, Call of Duty, FIFA, die Liste könnte unendlich weitergehen. Wer für so etwas anfällig, der ist eben dafür anfällig. Aber, wenn man wirklich gegen Mikrotransaktionen in Gacha-Games ist, dann fällt es mir schwer wie man ähnliche Mechaniken in Vollpreistitel durchwinken kann. Aber das überlasse ich jedem selbst, wie er damit umgeht.


    Und damit will ich niemandem ein schlechtes Gewissen einreden weil es so fordernd von mir klingt. Ich meine das komplett ernst. Ich habe da meine Philosophie und werde die so fortführen, andere sehen das anders. Ich weiß für mich aber, dass es auch anders geht wenn ich mir aktuelle Spiele von Sony ansehe (God of war hatte nicht einmal einen DLC) oder auch ein Animal Crossing, was man bis zur Unendlichkeit mit solchen Abzocker-Mechaniken vollstopfen könnte. Multiplayer, Sportspiele und Prügelspiele eigenen sich zu so etwas halt sehr gut. Das muss ich akzeptieren, dass sich da vermutlich nichts ändern wird, nur wird das an meiner allgemeinen Haltung da nichts ändern. Und damit verabschiede ich mich aus dem Thema, denn damit bekommt die Debatte mehr Aufmerksamkeit, als sie verdient.

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

  • Dafür sind leider schon zu viele Leute auch auf zahlreichen nicht Gacha-Titeln kleben geblieben was ihre Glücksspielsucht angeht.

    Ich selber habe große Bluthochdruck Probleme, weshalb ich vieles "meide" was den Bluthochdruck meiden kann. Letzte Jahr meinte aber meine Hausärztin(und das habe ich nicht zum ersten Mal gehört) das eine Tasse Kaffee am Tag gesund sei und sogar das Herz stärken und bei solchen Problemen helfen würde(gut bin kein großer Kaffeetrinker). Das gleiche war auch schon immer so bei Alkohol, wie oft ich da schon gehört habe das ein gläschen Wein gesund sein soll, dann wiederum kenne ich Leute die sich damit das Leben vermurkst haben und in der Krankenstation wo ich mal als Jugendlicher lag, war auch einer der hätte sich fast in das Koma gesoffen.


    Ich denke jeder Vernunftbegabter Erwachsener Mensch weiß, das vieles im Leben nur dann Gesund ist, wenn man es in Maßen und nicht in Massen genießen kann und man ein gewisses Maß an Selbstkontrolle hat. Für Leute die das nicht können ist das alles Gefährlich und da dürften wir dann nicht nur bei der Glücksspielsucht stop machen, sondern dann müssten wir auch Videospiele als ganzes in Frage stellen da es auch eine (video)Spiel-Sucht gibt. Es gibt auch Leute die haben da die Kontrolle über ihr Leben verloren und sind auch schon schilmme Dinge passiert(siehe World of Warcraft damals wo Leute am PC verhungert sind).


    Ich mein man sollte vielleicht wirklich mehr dafür tun, das man über Alterskontrollen für solche Sachen nachdenkt, anderseits bin ich halt selbst auch mit Magic the Gathering aufgewachsen und habe viel Taschengeld für Boosterpacks rausgeworfen, und IRL zocken oder Casino gehen tue ich auch nicht, da ist mir mein Geld einfach viel zu schaden. Und auch bei Videospielen bin ich bei MTX bzw. Lootboxen sehr vorsichtig. Ich mag es schlicht mit ingame Funktionalität oder Währung zufällige Belohnungen etc bekommen, wie ich schon in meinem vorherigen Posts ausführlich erklärt habe, aber ich würde deshalb nicht behaupten das ich mein Kontrolle über mein Leben verloren habe.



    Aber, wenn man wirklich gegen Mikrotransaktionen in Gacha-Games ist, dann fällt es mir schwer wie man ähnliche Mechaniken in Vollpreistitel durchwinken kann.

    Für mich ist es halt relativ einfach.(Obwohl ich nicht weiß ob ich überhaupt damit angesprochen bin aus deiner Seite) Wenn ich 60€ für einen Mittelmässigen DLC mit 1 Stunde Spielzeit ausgeben muss bei einem Vollpreis-Titel, dann ist das halt etwas anderes als wenn ich ala Witcher 3 zwanni auf den tisch werfe und schon quasi ein kleines weiteres Spiel als Erweiterung bekomme. Wie Wolfstark schon so schön sagte viele Dinge in der Videospielbranche kann man nicht pauschal in Schwarz oder Weiß oder 0/1 einteilen, sondern muss man Individuell je nach Umsetzung betrachten. Wenn ich für mein Geld einen ordentlichen Gegenwert bekomme, dann zahle ich gerne für DLC's und Erweiterung, und je nachdem wie "fair" MTX oder sogar Lootboxen gestaltet sind, kann ich so zumindestens tolerieren oder in seltenen Fällen sogar bevorzugen. Ich mein wenn Nintendo bei SSBU ein paar Lizenzierte Mii Kostüme (was ja im Prinzip auch "MTX" sind) in den Shop wirft und man damit auch an nette Kostüme wie Altair, Cuphead oder Sans kommt, dann ist das für mich auch etwas anderes, selbst bei einem Vollpreistitel(der ohnehin schon so vollgestopft ist) etwas ganz anderes, als wenn da irgendo so ein 15€ schwere MMO herkommt und dann für 60€ pro Kostümset verlangt und man ohne soviel zu investieren für die nächsten 100-200 Stunden (oder wieviel man spielzeit versenkt) wie der letzte Bauer aussieht. Gleiches betrifft auch FFXIV mit den paar paid cosmetics die sie im Store trotz Abo und Spielkauf verscherbeln, wenn du da eh schon 1000ende Sachen einfach so erspielen kannst. Da tut dann eine FF7 Motorrad als extra dann auch nicht weh.


    Nur wennste halt das Gefühl hast du wirst abgezockt, wie bspw. DLCs die sich anfühlen als hätte man sie direkt aus dem Spiel herausgerissen oder wo man wegen jeden Scheiß an die Kasse gebeten wird. Ich mein Black Ops 4 > Vollpreis > Season Pass > mehrere Battlepasses in EINER SEASON > Lootboxen UND STORE, dann wirds kritisch und dann fragt man sich schon wo das enden soll? IRgendwann haben wir dann solche bescheidenen Energieleisten wie in diesen Mobile-Rotz. Oh warte Square Enix hat es ja bei Bravely Default eh schon versucht. (Bei Fifa FUT wird mir sowieso kotzübel, und das nicht weil es im Österreichischen Dialekt einfach nur Falsch klingt)


    Also aus meiner Seite winke ich da gar nichts einfach so durch, ich schau es mir halt von Spiel zu Spiel an, und kritisiere da wo ich es richtig finde, und akzeptiere / toleriere / bevorzuge ich ebenso nach dieser Masche. Und dann wird halt ein Spiel wie Battlefront 2 nicht zum Release gekauft. Das heißt aber nicht das ich jetzt prinzipiell jedes Gacha Konzept verteufeln muss, schon gar nicht wenn es nur rein spielerisch ist (wie bspw. Diablo Random Loot oder Xenoblade 2) aber auch nicht wenn es vernünftige mit Echtgeld verbunden ist(auch wenn ich es bevorzugen würde wenn es nur rein spielerisch ohne echtgeld eingebaut wird...)



    Ich weiß für mich aber, dass es auch anders geht wenn ich mir aktuelle Spiele von Sony ansehe (God of war hatte nicht einmal einen DLC)

    Dafür müssen wir halt jetzt wieder ewig auf ein Sequel warten damit wir wissen, wann es endlich weitergeht. Ich mein verstehe mich nicht falsch, ich verteufle hier nicht "prinzipiell" ein Spiel wo die Entwickler sagen Arbeit ist abgeschlossen, we move on, aber genauso wenig finde ich es gerecht Spiele zu verteufeln nur weil sie es "wagen" DLCs oder Erweiterungen rauszuwerfen. Ich habe da ein paar Indie-Entwickler, die absolut passioniert über ihre Spiele sind, die ein haufen Gratis-Content nachschieben und wo man dann an einen Punkt anbelangt, wo halt wirklich (massiger) neuer Content irgendwo auch finanziert werden muss, und sie ihre Community aber auch nicht erstmal die nächsten 10 Jahre für ein potenzielles Sequel sitzen lassen wollen(siehe Grim Dawn). Andere sehen halt dann wieder kein Land wenn sie nicht F2P gehen, was auch irgendwo finanziert werden muss.

    Aktuelle Hauptspiele:

    PC: Last Epoch

    Xbox Series X|S: Valheim

    Playstation 5: - - -

    Nintendo Switch: Pokemon Violet

    Dauerbrenner: Diablo 4, Granblue Fantasy Relink

    Derzeitige Most Wanted: Last Epoch, Dragons Dogma 2,

    Highlights des Jahres: Granblue Fantasy Relink, Palworld

    Pausiert: Judgment, BG3, Zelda TotK, Resi 4 Remake, MH Rise

    Zuletzt Durchgespielt: Granblue Fantasy Relink (Kampagne)

    Einmal editiert, zuletzt von TheLightningYu ()

  • Tales of Crestoria ist heute released^^


    Ist downloadable aber in Wartung bis der Service started. Soll in naher Zukunft verfügbar sein... was fürn Mist ist das denn^^

    Also downloaden, damit man dann nochmal ein paar Wochen warten darf bis man es spielen kann? Ich hoffe echt es handelt sich hier nur um Tage stattdessen, aber sieht eher nicht danach aus.


    Tales of Crestoria ist nun spielbar :3

  • Der mittlerweile nur noch desolate Publisher Marvelous Europe, bekommt es auch bei Kandagawa Jet Girls wieder nicht hin eine Retail anzubieten.
    Seit der Blamage mit Gran Blue Fantasy Versus habe ich das Gefühl, dass die gar nichts mehr auf die Reihe bekommen. Die sind ja auch der einzige Publisher mit einem Online Shop, der scheinbar Mitarbeiter hat die nicht zwei Spiele in einem Paket verpacken können.



    https://www.gematsu.com/2020/0…hes-august-25-in-the-west


    Release trotzdem erfreulich, schon der 27. August. Leider habe ich außer Amazon.com noch keinen Händler gefunden für die Limited.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hätte mal ne Frage an die japanisch sprechenden hier im Forum.
    Ich könnte natürlich auch einfach bis Donnerstag warten bis die ersten Reviews eintrudeln, aber weiss jemand wie Fairy Tail so in Japan ankam? Also das neue PS4 Spiel von Gust.


    Ich war mir glaube ich noch nie so unsicher beim Kauf, das klingt halt ganz nett, aber ich kann mit Gust ehrlich gesagt schon länger nicht mehr viel anfangen, und wäre schon schade wenn es sich wie ein Atelier Spiel spielt mit Fairy Tail Anstrich.


    Aber die IP ist halt cool, gab bisher hier kein Fairy Tail Spiel glaube ich und ich mochte den Manga damals. :)


    Currently playing: Horizon Forbidden West/Dreamscaper/Minecraft Dungeons
    Dieses Jahr durchgespielt: 8
    Zuletzt durchgespielt: Ikenwell/ Ziggurat 2/Defenders Quest/Black Book
    Most Wanted: God of War Ragnarök/Hogwarts Legacy/Dragon Age






  • Ich war mir glaube ich noch nie so unsicher beim Kauf, das klingt halt ganz nett, aber ich kann mit Gust ehrlich gesagt schon länger nicht mehr viel anfangen, und wäre schon schade wenn es sich wie ein Atelier Spiel spielt mit Fairy Tail Anstrich.


    Nen Youtuber den ich schon ne Weile verfolge hat es gestern auf der Switch gestreamt und dementsprechend die ersten ~6std bereits dabei.


    Schaus dir einfach an ;)


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    ~Nimm das leben nicht zu ernst du kommst eh nicht lebend raus~

  • Wow die Ladezeiten im Spiel sind ja grauenhaft. Fast eine Minute, das ist ja mal echt übel. Aber das Spiel scheint ganz okay zu sein. Was ich bisher gesehen habe, kann man auch aif einen Sale warten.

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    Rise of the Ronin(Playstation 5)

    Resident Evil: Survivor(PSX Mini)


    Abandoned:


    Terminated:

    Final Fantasy VII Rebirth(PlayStation 5)

    Resident Evil 2(PSX Mini)

  • @Aruka
    Ich konnte bislang auch nichts brauchbares finden. Das Spiel kommt in Japan ja auch erst am 30. raus, weswegen User Reviews kaum vorhanden sind.
    Die Famitsu hat dem Spiel ne 32/40 gegeben. (8/8/8/8)
    Aber die Schweine stellen ihre kompletten Reviews ja nie online.
    Scheint wohl ein “Ok” Spiel zu sein. Fans der Vorlage greifen zu, alle anderen spielen Probe...oder so.