Allgemeine Diskussion über Games

  • Ja befürchte auch sowas, und ist ja auch schon wieder in Zusammenarbeit mit tencent das Game.


    Damit hat sich dann auch sämtliche Hoffnung auf einen Premium-Titel, der dann vielleicht mal auf große Plattformen geportet wird, zerschlagen. Ich möchte ja eigentlich gar nicht zu denen gehören, die sofort den Knüppel bei Tencent auspacken sobald der Name fällt. Aber derzeit sind die einfach omnipräsent. Sie wollen gerne überall sein (bin gespannt, wann es das erste Final Fantasy von Tencent gibt oder Konami die Metal Gear Solid und Castlevania Lizenz an Tencent vermietet), besonders aber der mobilen Suppe mit unverschämten F2P-Modellen mangelt es doch häufig an Qualität. Tencent als Geldgeber, da würde ich zustimmen, ist nicht verkehrt weil der Konzern Geld zum verbrennen übrig hat, aber als Produzent der eigenen Spiele, da stecken meistens dubiose Mechaniken hinter und leider werden dafür auch noch bekannte IP's missbraucht.

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

  • Entwickler nutzen Tencent glaube ich auch oft einfach um überhaupt den chinesischen Markt zu bedienen. Viele andere Titel sind ja garnicht spielbar in China, dank Tencent wird Unite ja schon garantiert auch in China beworben.
    Finde die Entwicklung auch schade, Tencent macht halt auch keine Anzeichen das sie daran interessiert sin richtige Spiele zu entwickeln die nicht nur darauf ausgelegt sind Geld zu verdienen.


    Currently playing: Horizon Forbidden West/Dreamscaper/Minecraft Dungeons
    Dieses Jahr durchgespielt: 8
    Zuletzt durchgespielt: Ikenwell/ Ziggurat 2/Defenders Quest/Black Book
    Most Wanted: God of War Ragnarök/Hogwarts Legacy/Dragon Age







  • SNK war bei diesem Summer of Gaming auch so eine gemischte Tüte für mich. Hätte mir mehr von denen erwartet. Cool finde ich ihre Neo Geo Pocket Reihe die sie für Switch bringen. Dann hätte ich aber noch mit einer Ankündigung zu KOF XV gerechnet. Und ja, auch mit diesem Metal Slug hier wovon vorab schon als Leak einige Screenshots aufgetaucht waren. Und dann die Ankündigung vorerst exklusiv für mobile Plattformen ist einfach ne massive Enttäuschung da Metal Slug auch eine der IP's waren, die SNK in seinen schwierigen Zeiten gegen die Wand gefahren hat und die Reihe eigentlich genau so etwas bräuchte, wie sie es mit King of Fighters und Samurai Shodown gemacht haben. Der Stil passt hier, Gameplay sieht auch recht vernünftig aus, nur die gewählte Plattform und (hier bin ich mir nicht sicher) ein vermeintliches F2P-Konzept passen hier nicht ins Bild.


    Hinsichtlich Metal Slug:


    Man hat im Laufe des Jahres ein Smartphonegame sowie ein Tencentgame und ein Konsolengame geteasert. Jetzt ist das Tencent-Smartphone gezeigt worden, aber für das Konsolengame wird es wohl eine Weile brauchen. Source, aber damit ist nicht Highlander V: The Source gemeint.
    Noch gibt es Hoffnung^^

  • Besonders bitter ist ja eigentlich, dass das Spiel sogar echt gut aussieht. Das was diese alten Serien heutzutage eigentlich verdient hätten an Behandlung anstatt immer neue Port-Sammlungen. Aber bei nur Mobiltelefon als Plattform habe ich auch keine ernsthaften glauben daran, dass es ohne ingame-Einkäufe usw. auskommt.

  • Hatte das jetzt schon häufiger das diese Mobilespiele auf den ersten Blick interessant aussahen, ist hier auch wieder der Fall.
    Aber das bietet sich halt echt wieder an das Spiel mit Mikrotransaktionen zu füllen jeglicher Form, ist ja schon fast garantiert.
    Bei einem Festpreis würde ich mir das Spiel wohl sogar mobil kaufen und dann später nochmal auf der Konsole, aber das ist ja echt unwahrscheinlich.


    Currently playing: Horizon Forbidden West/Dreamscaper/Minecraft Dungeons
    Dieses Jahr durchgespielt: 8
    Zuletzt durchgespielt: Ikenwell/ Ziggurat 2/Defenders Quest/Black Book
    Most Wanted: God of War Ragnarök/Hogwarts Legacy/Dragon Age






  • Gestern war ein dunkler Tag für die esports Szene der FGC und vor allem der EVO natürlich.
    Nachdem man sich letztes Jahr schon öfter daneben benommen hatte spitzte sich die Lage nun die Tage zu wegen den Anschuldigungen an Joey Cuellar den Mitbegründer der EVO:


    Kurze Zusammenfassung der Ereignisse von Gematsu:


    https://www.gematsu.com/2020/0…-sexual-abuse-allegations


    Besonders krass natürlich, kurz bevor die EVO Online 2020 nun starten sollte.


    AnimeEVO ist unabhängig und hat gestern Nacht noch angekündigt ein Re-Branding durchführen zu wollen und weiterhin aktiv zu bleiben für unterrepräsentierte Games.


    Besonders bitter ist es zudem für Skullgirls: 2nd Encore, was überraschenderweise sogar die meisten Spieleranmeldungen hatte:


    https://shoryuken.com/2020/07/…the-pack-internationally/

  • Momentan liest man ja allgemein immer mehr solcher Stories aus der Gaming Szene, Riot Games steht ja auch wieder einmal in der Kritik, da war ich weniger überrascht.


    Ashraf Ismail der ja auch momentan als Creative Creator für AC. Valhalla gearbeitet hat wurde auch jetzt entlassen nach Anschuldigungen, gab auch schon längst Beweise dafür, Screenshots von Chats usw.
    Die Liste ist echt gross, da kommt man momentan nicht mehr ganz nach, finde es aber ganz cool das sowas echt immer gleich eine ganze Welle auslöst, auch wenn da natürlich ein paar wenige dabei sind die vielleicht fake sind. Das geht ja jetzt schon seit 1-2 Wochen, wollte das Thema hier aber nicht ansprechen aus eh Gründen vor Kommentaren die mich nur wieder aufregen, aber nunje xD


    Dann wurden ja noch viele Twitch Streamer enttarnt, unter anderem wurde DR Disrespect endlich gebannt. Verstehe eh nicht warum der so lange auf der Plattform sein durfte, ist ja nicht das erste Mal das es Anschuldigungen gegen ihn gab. Finde es schade das Twitch nur dann reagiert wenn sie quasi freiwillig gezwungen sind zu reagieren, online kriegt der ja momentan noch ne Menge Support...


    Echt schräges Jahr 2020.^^


    Currently playing: Horizon Forbidden West/Dreamscaper/Minecraft Dungeons
    Dieses Jahr durchgespielt: 8
    Zuletzt durchgespielt: Ikenwell/ Ziggurat 2/Defenders Quest/Black Book
    Most Wanted: God of War Ragnarök/Hogwarts Legacy/Dragon Age






  • Habe persönlich keine Ahnung davon, weil mich die YT und Twitch Kacke auch ehrlich gesagt überhaupt nicht interessiert. Aber ist natürlich schon krass, was das für eine Entwicklung mit sich zieht. Der Typ hier soll wohl auch bei Riot Games involviert sein, ist ja sowieso eine Firma die ich eher nicht leiden kann. xD

  • Gerade wenn man da zu UbiSoft schaut, nimmt das teils befremdliche Züge an. Es gibt ja wirklich problematische, wenn nicht einfach knallhart straffällige Geschichten, wie eben wenn es um Minderjährige geht. Auf der anderen Seite hat man dann Seitensprünge und Affären, die eigentlich niemanden etwas angehen. Ashraf Ismail ist dabei ja immerhin selbst zurückgetreten und wurde nicht von UbiSoft entlassen, was für so eine private Beziehungsangelegenheit ja auch äußerst unpassend wäre.

  • Ich bin ja was das Thema betrifft immer enorm vorsichtig etwas zu glauben. Einerseits rutschen halt viele Leute durch's System und widerfahren keine Gerechtigkeit, andererseits sind Anschuldigungen raushauen auch immer recht leicht. Und bei so einem Thema kann man nicht einfach sagen, das eine falsche Anschuldigung mal so eben wieder bereinigt werden können, sowas kann Leben zerstören, während andere sich daran bereichern. Dazu gibt es auch in dem Thema "aspekte" die sehr auf das Persönliche Empfinden ausgelegt ist, bspw. Sexual Harassment, für die / den einen kann schon ein blöder unbeholfener Anmachspruch kritisch sein, während bei anderen härtere Sprüche die Grenze sind (und einfach andere Leute "anfassen" sollte man sowieso nicht, etwas Anstand sollte "MANN" [oder auch Frau] schon haben).



    Dann wurden ja noch viele Twitch Streamer enttarnt, unter anderem wurde DR Disrespect endlich gebannt. Verstehe eh nicht warum der so lange auf der Plattform sein durfte, ist ja nicht das erste Mal das es Anschuldigungen gegen ihn gab. Finde es schade das Twitch nur dann reagiert wenn sie quasi freiwillig gezwungen sind zu reagieren, online kriegt der ja momentan noch ne Menge Support...

    Twitch ist doch ohnehin ein inkonsequenter Saftladen was das betrifft. Verstehe mich nicht falsch, ich bin tatsächlich der Meinung (obwohl das mittlerweile auch schon länger her ist), das es richtig war als "damals" Twitch durchgegriffen hat, als Twitch noch von den ganzen "Twitch-B*****" gewimmelt hat. Und nein, ich versuche hier absolut nicht die Mädels per se zu "verunglimpfen"(auch nicht weiterführend Cam-Girls), aber man hatte schon damals das Gefühl, als würde man auf Youpo*n unterwegs sein, so wie sich das ganze in's extreme verschoben hat. Twitch ist nunmal primär eine Gaming-Seite wo auch Kinder & Jugendliche unterwegs sind, und da finde ich hat so ein Content aber nicht zu suchen.


    Aber der derzeitige Zustand von Twitch ist einfach nur absolut lachhaft. Da werden wirklich hamlose Sachen willkührlich bestraft. Streamerinnen die völlig Alltagsmässig gekleidet sind und man "etwas" Haut sieht oder Cosplay / Bodypaints sofort abgestraft, aber die großen die sich täglich mit den engsten Yogapants und etwaiges vor der Kamera räkeln haben keine Probleme oder was? Das zeigt das Twitch einfach nur dann handelt wenn es ihnen bequem ist. Die kleineren Streamerinnen die wirklich dafür arbeiten und man merkt das sie passionierte Gamerinnen schießt man ohne Rücksicht ab, weil dann hat man mal gleich wieder gute PR, aber die größeren Streamerinnen die sich mal stark daneben benehmen, die will man nicht aufgeben, weil sind die goldene Gans. Da kann so ne Schnapsdrossel ihre Katze mit Whiskey für Views füttern oder rumwerfen, absolut kein Problem. Aber wehe der Auschnitt dieser einen ist ein wenig zu "offen" und zeigt etwas zuviel Dekollete, das ist ein absolutes NoGo. Und bei den Männlichen Streamern eig. genauso. Großen Streamern lässt man gerne zuviel durchgehen.


    Und auch da versteh mich nicht falsch, das Twitchpartner oder größere Streamer ein gewisses Maß an Bevorzugung ist ja eh klar, kann ich auch zum Teil nachvollziehen. Jeder Mensch hat seine fehler und macht diese auch mal, kommt halt auch immer etwas auf den Härtegrad des Vergehens an und bei großen Streamern weiß man halt die machen das nicht aus einem Jux heraus und benehmen sich daneben, weil es sie eh nicht groß interessiert wenn sie bei Twitch gebannt werden, solche gibts bei kleinere halt auch... aber trotzdem. Etwas konsequenteres Vorgehen wäre halt echt angebracht. Deshalb tut es mir auch weh das Mixer geschlossen wurde.

    Aktuelle Hauptspiele:

    PC: Last Epoch

    Xbox Series X|S: Valheim

    Playstation 5: - - -

    Nintendo Switch: Pokemon Violet

    Dauerbrenner: Diablo 4, Granblue Fantasy Relink

    Derzeitige Most Wanted: Last Epoch, Dragons Dogma 2,

    Highlights des Jahres: Granblue Fantasy Relink, Palworld

    Pausiert: Judgment, BG3, Zelda TotK, Resi 4 Remake, MH Rise

    Zuletzt Durchgespielt: Granblue Fantasy Relink (Kampagne)

  • Leider überrascht mich die Nachricht überhaupt nicht. Die FGC ist eine Szene, wo es, allein bei den Evo Streams sichtbar, viele Idioten gibt. Was da für ein morbides Verhalten abgeht, ist einfach krank. Abgesehen davon gibt es in vielen FGC sehr viele schlimme Skandale, wo es sexuelle Übergriffe gab und manche versucht haben Minderjährige zu bezirzen. Da gibt es so viele düstere Geschichten. Das betrifft jetzt nicht nur Leute aus administrativer Hinsicht wie Evo und Combo Breaker, sondern auch langjährige Teilnehmer aus Street Fighter V Szene, Smash und einige mehr. Da muss es einfach eine universelle Schiedsrichterfunktion geben, ansonsten wird das nie enden. Da gehen schon seit Jahren viele Dinge schief.

  • Muss hier mal ein neues Thema in die Runde werfen: Preise von Games in der kommenden Generation.


    2K, gehört zu Take 2 Interactive. Mieser Verein, wissen wir alle, haben ein riesiges Hobby: Geld scheffeln wo sie können. 2K Sports ist für aggressive Monetarisierungen im AAA-Bereich berüchtigt und das neue NBA 2K für die kommenden Konsolen wird in den USA erstmals die Schallmauer von 70 Dollar durchschreiten. Der Preis in Ländern mit Euro-Währung soll bei 74,99 Euro liegen. In den USA liegen Preise bei AAA-Titeln bei 60 Dollar, ohne Steuern. Selbst mit Steuern dürfte da aber wohl kein Spiel bei 70 Euro liegen, wie es in Europa der Fall ist (der US-PlayStation Store berechnet nicht einmal zusätzliche Steuern beim Checkout). Es scheint unter den Publishern eine Allgemeine Einigkeit zu herrschen, dass die Entwicklungen kommender AAA-Projekte einen Aufpreis von 5-10 Dollar/Euro mehr rechtfertigen. Was insofern frech ist, wenn man bedenkt, wie aggressiv Sportspiele bereits monetarisiert sind.


    Mal ne Frage in die Runde: Seid ihr dazu bereit, in der kommenden Generation für neue Titel dann 75-80 Euro zum Release für eine Vanilla-Version zu blechen? Will jetzt hier auch nicht alle Publisher über einen Kamm scheren da es noch genügend gibt, die in Europa für ihre AAA-Titel 60 Euro verlangen. Sony und Microsoft sehe ich bei den Kandidaten, die für ihre Titel dann in diese neuen Sphären ebenfalls eindringen könnten. Wenn man bedingt, dass sich so eine ekelhafte Firma wie Take 2 Interactive bisher als erstes gemeldet hat, hinterlässt das bereits einen faden Beigeschmack.


    Daher gleich noch ne Frage: Kann sich Sony eine Generation ohne Game Pass Äquivalent leisten? Besonders wenn viele AAA-Abzocker solche Preise auffahren sollten, wird das für viele Xbox-Besitzer nur ein noch größeres Argument für den Game Pass sein. Activision wird wohl nicht lange auf sich warten lassen, Genau wie Ubisoft und EA. Wie es bei japanischen Publishern wie Square Enix und Capcom aussehen wird, bleibt abzuwarten.

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

  • Mal ne Frage in die Runde: Seid ihr dazu bereit, in der kommenden Generation für neue Titel dann 75-80 Euro zum Release für eine Vanilla-Version zu blechen?

    Es kommt einfach stark auf das Spiel an. Für ein Xenoblade würde ich das sofort machen :D Aber insgesamt würde ich erheblich selektiver werden. Ich fühlte mich ja nun schon beim 70€ Preis von Ghost of Tsushima unwohl, obwohl ich mich auf das Spiel enorm freue und denke, dass es den Preis am Ende alle Male wert sein wird. Wenn ich nicht noch ewig beschäftigt wär, bevor ichs spielen könnte und/oder im selben Monat nichts anderes rauskommen würde, hät ich da auch trotzdem zugegriffen. Sollte es auf 80€ zugehen wird es natürlich auch allgemein schwierig, wenn weiterhin so viele Spiele erscheinen, auch wirklich weiterhin den Großteil zu holen. Man wird ohnehin dann gezwungen sein früher oder später selektiver zu werden denke ich
    Ich denke daher auch nicht, dass sich das durchsetzen lässt. Wir leben in Zeiten, in der die Menschen ohnehin verwöhnte Geizhälse sind, die die Arbeit bei Unterhaltungsmedien längst nicht mehr wertschätzen, was den finanziellen Wert anbelangt. Wenig verwunderlich, immerhin gibt es so vieles ständig günstig bis kostenlos hinterher geworfen. Da gewöhnt man sich natürlich sehr schnell sehr gerne dran. Es wird sich ständig beschwert über die Preise. Viele Entwickler/Publisher, gerade in nischigeren Genres, haben stark mit den Preisen zu kämpfen, da sie ihre Spiele zu nem geringeren Preis anbieten müssen, als diese es wert sind. Da hab ich erst vor kurzem interessante Aussagen bezüglich des Wandels der Preisgestaltung im Point n Click Adventure Genre gehört, wo eben auch gesagt wurde, dass die Spiele einfach sehr umfangreich in der Umsetzung sind, man die aber mittlerweile nicht mehr teurer verkaufen kann, als 20-30€, ohne dass die Leute einem aufs Dach steigen.
    Wenn es schon bei solchen Genres Probleme gibt, wo eben besonders die Fans denke ich beheimatet sind und durchaus dankbar sind, wenn sie weiterhin mit guten Spielen versorgt werden in der Richtung, dann kann ich mir nicht vorstellen, dass Spiele damit durchkommen, die eine viel breitere Masse abgreifen. Dort sind denk ich einfach noch viel eher solch Leute zu finden, die nicht sehen wollen/können, was hinter dem Spiel steht bzw. wie viele Menschen bezahlt werden müssen um ihre Mieten zahlen zu können


    Ich könnt mir eher vorstellen, dass es sowas wird wie mit den 70€ Preisen. Ich glaube zur PS4/Xbox One wurden diese quasi "eingeführt" (oder war es noch PS3?) Ich weiß noch wie ich mich da wunderte, dass einfach jedes Spiel zum Release 70€ gekostet hat. Das hat sich dann in der Anfangszeit gehalten, ist dann aber auch abgeschwappt und hat sich bei den altbekannten Preisen eingepegelt, mit höchstens hier und da nen paar Ausnahmen. Zumindest ist es mir von allen Spielen die ich ins Auge gefasst hatte nicht sonderlich bekannt, dass ich da viele Spiele Day 1 noch für 70€ sehe oder gesehen habe...^^ (mal ganz davon abgesehen, dass die Preise der Spiele eh in kürzester Zeit in die Tiefe stürzen... Gerade die Sportspiele...)


    Also keine Ahnung... bin da sehr skeptisch, dass es wirklich so kommen wird... Ich bin mir nicht mal sicher, ob EA mit auf den Zug aufspringen wird. Die holen sich das Geld doch eher direkt durch DLCs oder billige Portierungen von veralteten Spielversion unter neuem Namen rein :D
    (Bei Take Two würde es mich aber nicht mal wundern, wenn die ihren Kack wirklich zukünftig für 80€ verkaufen und dafür aber auch nur 2GB auf die Disc hauen :D )

  • Ich auf keinen Fall, kann mich nicht einmal dran erinnern letzte mal 60€ für eine normale Version gezahlt zu haben. 70€ habe ich auch schon nicht mitgemacht. Alles über 60€ muss auf jeden Fall in Richtung C.E. gehen sonst kein Release Kauf.

  • Ich habe auch noch nie ein Spiel für 70€ geholt. Meistens hole ich mir die Spiele bei Händlern wo sie selbst day one 45-55€ kosten oder warte eben halt auf ein Angebot. Selbst wenn Sony da z.B. wirklich mit machen würde fände ich das nur halb so schlimm da diese Spiele ja zum Glück recht schnell billiger werden, es ist zwar schade das man ein bisschen warten muss aber spätestens nach ein paar Monaten bekommt man da ja ein gutes Angebot. Schlimmer wäre es bei Nintendo, da die Spiele ja gefühlt die Preisstabilste Ware der Welt ist, aber ich glaube da nicht dran das Nintendo da mitmacht, dafür sind die einfach zu sehr für sich (im Positiven aber auch im Negativen Sinne). Auf jeden Fall fände ich es auch bei Spielen die eh schon monetär verseucht sind eine absolute Frechheit den Preis nochmal zu erhöhen. Bei extrem aufwendigen und großen Spielen (was ja z.B. schon mal die meisten Jrpgs ausschließt) würde ich es zwar noch verstehe können aber ich glaube nicht das ich da mitmachen würde. Es würde dann einfach darauf hinaus laufen das ich mir die Spiele halt immer Zeit versetzt kaufe.

    Gespielt 2024 Part 1

  • Wollte in Bezug auf utopische Videospielpreise nur mal folgendes einwerfen: Anfang der 90er Jahre kostete ein Mega-Drive-RPG in der Regel zwischen 120 und 140 DM. Wenn man das in Euro umrechnet, kommt man bei 60-70 Euro raus - und das kosten neue Games heute in etwa.
    Wenn man die fortschreitende Inflation, Lohnerhöhungen etc. mit einkalkuliert, sind Videospiele heute also eher billiger als vor 25-30 Jahren.
    Davon abgesehen gab es die Angst vor utopischen Preisen für Next-Gen-Games schon mal im Vorfeld der PS3. Und am Ende war das weitgehend heiße Luft.

    "Death and Loss - those calling to me
    Funeral Life is my endless Agony"
    (F. Blanc)

    Einmal editiert, zuletzt von Kelesis ()

  • War das bisher nicht bei jeder neuen Generation so dass die Spiele zu Beginn teurer waren und sich dann wieder bei 60 Euro eingependelt haben? Also mir wären 75 Euro deutlich zu viel für ein Spiel vorallem dann, wenn ich es nicht mehr los werden könnte. Wenn man es für 50 Euro wieder verkaufen kann ist es noch im Rahmen aber da tut man sich heute schon relativ schwer. Meistens bekommt man auf dem Gebruachtmarkt kaum mehr als 40-45 Euro und die Käufer warten meist so lang, bis diese Preisschwelle erreicht ist.


    Manche Spiele mögen es zwar wert sein solch eine Summe zu fordern aber in meinen Augen sind 75 Euro verdammt viel Geld mit dem ich deutlich sinnvollere Dinge kaufen kann als ein Unterhaltungsprodukt. Ich brauche z.B. pro Monat etwa diesen Betrag für meine gesamten Lebensmitteleinkäufe und da ist das Geld, meiner Ansicht nach, deutlich besser investiert. Aber wie ElPsy schon geschrieben hat, ist die Preisstäbilität bei Sony und MS zum Glück recht schwach.


    Sollte der Fall wirklich eintreten dass Spiele so teuer werden, werde ich definitiv nur noch gebrauchte Games kaufen oder lange Zeit warten bis es einen Sale gibt.

  • Man muss ja nicht unbedingt viel für Spiele zahlen, es gibt Seiten, wie Primalgames.de, Gamenatix usw. Die neue Games bereits bis zu 10€ günstiger anbieten. Und die verschicken Spiele oft bis zu 4 Tage vor dem Offiziellen Erscheinungsdatum.

    War das bisher nicht bei jeder neuen Generation so dass die Spiele zu Beginn teurer waren und sich dann wieder bei 60 Euro eingependelt haben?

    Ja so war das eigentlich immer, es gibt zwar Titeln, die heute immer noch für 69,99€ beim Release des Spiels Kosten, doch das sind meist Spiele von EA, Ubisoft oder halt Call of Duty.

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    Rise of the Ronin(Playstation 5)

    Resident Evil: Survivor(PSX Mini)


    Abandoned:


    Terminated:

    Final Fantasy VII Rebirth(PlayStation 5)

    Resident Evil 2(PSX Mini)

  • ihr dazu bereit, in der kommenden Generation für neue Titel dann 75-80 Euro zum Release für eine Vanilla-Version zu blechen?

    Eigentlich ja. Spiele werden teurer, und auch wenn es heute "wesentlich" mehr Spieler gibt, ist das eben nie eine Garantie das ein Videospiel den Massenmarkt anspricht und dementsprechende Verkaufszahlen vorzuweisen, um die Budgetkosten wieder reinzubekommen und sogar Gewinn zu machen. Daher finde ich es schon auch richtig wenn bei Videospielen der Preis des dementsprechenden Arbeitsaufwand angepasst werden(dazu noch was @Kelesis geschildert hat). Ich mein man sollte sich bspw. mal Red Dead Redemption 2 vor Augen halten, wo man sogar soweit ging Inhalte rauszuschneiden um sie dann in einer 105€ schweren Collection zu verkaufen, und andere versuchen es mit DLCs wo Preis & Leistung nicht im Verhältniss stehen. (Und wieder andere Versuchen es mit MTX). [Anmerkung: Ist keine Kritik an echten zusätzlichen Inhalten oder Season-Passes, vorallem die den Preis Wert sind. Ich spreche hier wirklich nur von unsauberen Methoden]


    Ich bin der Meinung (also nehmt es bitte als solches) wer ein Zuwachs an Qualität erwartet sollte auch dafür bereit sein mehr zu zahlen um die Kosten und Arbeitsaufwand zu decken, und dann nicht "geizig" jammern das Videospiele um den Preis zu teuer sind. Man kann ja warten bis es Günstiger ist, weil es jeder selber wissen muss was einem was Wert ist und was im eigenen Budget möglich ist, aber man sollte nicht die Spiele und deren Preis diskreditieren oder behaupten Videospiele sind zu Teuer angesetzt sind.


    Die Gefahr die ich halt bei der Preis-Erhöhung sehe ist dann vorallem wie bei deiner erwähnten 2K Firma mit ihren Sportspielen, das man dann trotzdem unsaubere Praktiken und Zusatzfinanzierungen ansetzt.


    Ja so war das eigentlich immer, es gibt zwar Titeln, die heute immer noch für 69,99€ beim Release des Spiels Kosten, doch das sind meist Spiele von EA, Ubisoft oder halt Call of Duty.

    Ich will ja nicht "frech" sein, aber welche Spiele kennst du, die EA und Ubisoft immer noch für solche Preise verscherbeln. Das können sich vielleicht Spiele wie Sims oder Fifa erlauben, aber der Großteil der EA & Ubisoft Spiele wird hinterher sowieso verscherbelt. Ich denke das was halt in den letzten Jahren wirklich Einfluss auf die Preispolitik hat ist halt dieser ganze "Sale"-Wahn, weil es halt bei Leuten, vorallem Schnäppchen-Jägern den Kaufimpuls auslöst. Kann also gut sein das sich manche Spiele deshalb zwischen den Sales länger im Vollpreis halten als früher. Da muss ich aber dann auch ehrlich sagen, das die Leute dahingehend selber Schuld sind, weil "Vote with your Wallet" halt.

    Aktuelle Hauptspiele:

    PC: Last Epoch

    Xbox Series X|S: Valheim

    Playstation 5: - - -

    Nintendo Switch: Pokemon Violet

    Dauerbrenner: Diablo 4, Granblue Fantasy Relink

    Derzeitige Most Wanted: Last Epoch, Dragons Dogma 2,

    Highlights des Jahres: Granblue Fantasy Relink, Palworld

    Pausiert: Judgment, BG3, Zelda TotK, Resi 4 Remake, MH Rise

    Zuletzt Durchgespielt: Granblue Fantasy Relink (Kampagne)