Allgemeine Diskussion über Games

  • Genau wie bei den Streaming-Diensten werden auch hier lediglich 1-2 Anbieter was vernünftiges auf die Beine stellen. Ich rede nicht einmal von Sony von denen ich morgen einiges erwarte. Hoffe daher, andere werden vielleicht etwas mehr zu präsentieren haben. Bisher ist das nichts, was man nicht auch über Twitter oder direkt über Youtube verkünden könnte.


    Ja aber sorry, was erwarten die Leute bitte? Ich habe das Gefühl die Leute gehen mit einer Vorstellung an die ganzen Streams die keine Sau jemals erreichen kann.


    Das war nen verkackter IGN Stream was sollen die groß aufziehen? Dieses ganze "IGN Expo" blablabla is nix weiter was sie die letzten Jahre auch gemacht haben nur ziehen sie es jetzt warum auch immer groß auf. Den ganzen IGN Kram habe ich die letzten Jahre im Hintergrund laufen gehabt während ich auf die wirklichen PK's gewartet hab. Eben das Typische Messe rumlaufen,showcase,erwartungen....etc gequatsche was immer zur E3 Zeit kam. Dann hat man vielleicht noch den ein oder anderen (meist indie oder A/AA) Entwickler zum Interview ranngeholt der auf den großen Bühnen eben nicht die Zeit hatte oder nur nen kurzes Showcase bekommen hat.



    Die Leute lassen sich einfach von dieser "Fake" E3 Stimmung blenden. Vorher war es 1 Woche vollgeballert mit Infos,Trailern,PK's....etc. jetzt ist das ganze unter dem Namen "Summer of Gaming" über mehrere Monate verteilt und die ganzen Outlets versuchen diese E3 Hype Stimmung einfach über mehrere Monate aufrecht zu erhalten was natürlich komplett in die Hose geht und auch völlig normal ist. Vielleicht sollte man anfangen wenn man schon im Hypemodus ist sich auf die Streams zu freuen die eben News versprechen. PC,Sony,EA,Ubisoft,Microsoft....etc. eben diejenigen die auch sonst immer eine richtige Bühne hatten. Den ganzen Kleinlram dazwischen kann man sich gerne nebenbei geben sollte aber eben nicht zu viel erwarten.

    ~Nimm das leben nicht zu ernst du kommst eh nicht lebend raus~

  • Die Leute lassen sich einfach von dieser "Fake" E3 Stimmung blenden. Vorher war es 1 Woche vollgeballert mit Infos,Trailern,PK's....etc. jetzt ist das ganze unter dem Namen "Summer of Gaming" über mehrere Monate verteilt und die ganzen Outlets versuchen diese E3 Hype Stimmung einfach über mehrere Monate aufrecht zu erhalten was natürlich komplett in die Hose geht und auch völlig normal ist. Vielleicht sollte man anfangen wenn man schon im Hypemodus ist sich auf die Streams zu freuen die eben News versprechen. PC,Sony,EA,Ubisoft,Microsoft....etc. eben diejenigen die auch sonst immer eine richtige Bühne hatten. Den ganzen Kleinlram dazwischen kann man sich gerne nebenbei geben sollte aber eben nicht zu viel erwarten.


    Die Großen müssen sich aber auch erstmal beweisen. Microsoft hat schon gezeigt wie es nicht funktioniert. Aber leider gabs auch nach dem Stream bereits Durchhalteparolen, dass man halt an sich nicht zu viel hätte erwarten dürfen. Dabei war das aber bereits der Stream wo es um die Third-Parties ging und zumindest da enttäuschte Microsoft zum Beispiel nie, auch wenn sie die Spiele nie exklusiv hatten, sie hatten immer die exklusiven Ankündigungen.


    Was die anderen machen ist für mich einfach enorm unorganisiert. Ich will IGN nicht kleinreden, die haben fast 14 Millionen Abonnenten auf YouTube und auch heute noch ne massive Reichweite. Ob das qualitativ hochwertig ist, bleibt jedem selbst überlassen, dies herauszufinden aber sie haben halt Millionen von Abonnenten. "Summer of Gaming" ist ja eine Initiative wo sich viele Outlets zusammengeschlossen haben um über den Sommer einige hochkarätige Ankündigungen zu präsentieren. Wenn ich nun an jedem Stream mit der Erwartungshaltung herangehe mit "Man darf halt nicht viel erwarten", dann stehe ich einer Post-E3 Ära alles andere als optimistisch gegenüber.


    Ich lese auch immer wieder, man soll seine Erwartungen bei dem Sony-Event runterschrauben. Wieso sollte man das? Sony bringt eine neue Konsole und dieses Event hätte mit großer Wahrscheinlichkeit auch stattgefunden, hätte es in diesem Jahr die E3 gegeben da Sony ja erneut abgesagt hat. Wenn nicht zur E3-Zeit dann wäre es entweder im letzten Monat passiert oder im nächsten. Zumindest ich möchte für mich jetzt nicht an jeden Stream gehen und nichts erwarten, dafür ist mir meine Zeit auch zu schade. Bei IGN durfte man an sich nun keine Superlativen erwarten. Aber wenn ich ende Juni dann immer noch Durchhalteparolen lese wie "Man darf halt nicht zu viel erwarten", dann sehe ich diesen Post-E3 Testlauf schon als wenig erfolgreich.


    Bezüglich Erwartungshaltungen der Zuschauer: "Hey, David Hayter ist in einem Interview dabei, es wird bestimmt ein neues Metal Gear Solid angekündigt", nun, der hats auch nicht anders verdient. Aber jetzt komplett seine Erwartungshaltungen zu drosseln für sämtliche Streams wäre auch verkehrt. Man muss bereits mit einbeziehen, Microsoft hat ein digitales Event schon hinter sich, Sony ist später dran, Nintendo wird nichts eigenes machen, Square Enix auch nicht und dann hat man noch so etwas wie EA, wo vermutlich auch nichts bei rumkommen wird. Dann bleiben am Ende nicht mehr so viele digitale Events, irgendwo sollten also schon ein paar Knaller dabei sein bei den kommenden Streams. Ansonsten hätte man diese E3-Alternative zu Zeiten einer Pandemie nicht so anpreisen dürfen. Und man kann COVID-19 halt nicht als Ausrede für alles benutzen, immerhin werden die Studios schon recht lange an neuen Next Gen Projekten sitzen.

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

  • Die Großen müssen sich aber auch erstmal beweisen. Microsoft hat schon gezeigt wie es nicht funktioniert. Aber leider gabs auch nach dem Stream bereits Durchhalteparolen, dass man halt an sich nicht zu viel hätte erwarten dürfen.


    Ich gebe dir durchaus Recht, das MS Event war alles andere als Geil. Allerdings war das ja nun auch erst das 1. Event von denen. Wie auch Sony möchte man nicht ein einzelnes Event machen sondern mehrere dementsprechend habe ich auch für heute Abend bei Sony erstmal ne etwas kleinere Erwartungshaltung......hier kann man es halt geil finden das man mehrere Events bekommt wo es was zu sehen gibt oder eben scheisse weil man nicht alles auf einmal bekommt. Das bleibt jedem selber überlassen. Man sollte halt nur eben kein "Bäng" erwarten wie man sonst bei ner 1,5 std PK bekommt.



    Was die anderen machen ist für mich einfach enorm unorganisiert. Ich will IGN nicht kleinreden, die haben fast 14 Millionen Abonnenten auf YouTube und auch heute noch ne massive Reichweite.


    Hier ist eher die Frage was man sonst hätte machen können. Ich denke mal da gerade bei IGN viel durch Live Skype Calls passiert ist hätte man einiges von Sony reinbringen können WENN das Sony Event wie geplant letzte Woche stattgefunden hätte. Wie ich davor schon schrieb sehe ich den ganzen IGN Kram halt eher als "Vor Ort" Berichterstattung die man nebenbei laufen lässt. Das ist jetzt kein Event wo man unbedingt drauf wartet.



    "Summer of Gaming" ist ja eine Initiative wo sich viele Outlets zusammengeschlossen haben um über den Sommer einige hochkarätige Ankündigungen zu präsentieren.


    Nun dank den ganzen Verschiebungen fängt ja der Richtige Kram erst heute Abend an. Heute kommt Sony, heute Nacht macht EA ebenfalls was (naja wers braucht), Sa ist dann das Guerilla Indie Event, ebenfalls Sa dann das PC Event und auch diese Future Games show wo z.b Square dabei is oder Deep Silver....da erhoffe ich mir zwar nicht den oberkrassen Shit aber irgendwas interessantes wird man da bestimmt aus dem Ärmel schütteln.


    Der Rest wie das Cyberpunk Event oder halt Ubisoft sind ja erst Ende des Monats bzw erst im Juli.



    Ich lese auch immer wieder, man soll seine Erwartungen bei dem Sony-Event runterschrauben. Wieso sollte man das?


    Weil die meisten mit der Erwartungshaltung rangehen:


    PS5 wird komplett gezeigt,samt UI vom OS,Releasedatum,Preis dazu dann Spiderman 2,Horizon 2 und God of War 2 als Launch Titel UND die Konsole kann nebenbei noch Kaffee Kochen und mit dem Hund Gassi gehen.


    Man sollte froh sein wenn man heute Abend überhaupt schonmal die PS5 zu Gesicht bekommt. Ansonsten kommt das tolle blabla wie viel Innovation man in den letzten Jahrzehnten gemacht hat, vielleicht noch nen Zusammenschnitt der besten Exklusivtitel. Dann wird man darüber übergehen wie toll die PS5 doch ist, Abwärtskompatibel wie toll die PS4 Titel doch laufen. Und dann wird man vielleicht 2-3 Third Party Titel raushauen die in Entwicklung sind und in den nächsten 10 Jahren rauskommen bissl bla bla darüber und als Rausschmeisser wird man dann irgendeins der grossen First Party Titel teasern und die Menge rastet aus.


    DAS ist meine Erwartung für heute Abend. Zu tief? Zu Hoch? Zumindest wenn sie diese Erfüllen bin ich zufrieden alles weitere wird man dann sehen.


    Aber da Sony bereits im Vorfeld gesagt hat das wird nicht das einzige Event sein gehe ich einfach nicht davon aus das man eben sein sämtliches Futter schon heute Abend rausballern wird.



    Ansonsten hätte man diese E3-Alternative zu Zeiten einer Pandemie nicht so anpreisen dürfen.


    Vielleicht ist gerade DAS das Problem das man die Werbetrommel zu sehr gerührt hat. Es ist ja auch nichts neues das die E3 als normales Event schon mehr und mehr an Bedeutung verloren hat. Vielleicht denken die Leute eben das es zwar jetzt keine E3 gibt aber nen "Summer of Games" heisst das man die nächsten Monate quasi 24/7 mit News Vollgeballert wird.

    ~Nimm das leben nicht zu ernst du kommst eh nicht lebend raus~

  • Tag 1 fand ich jetzt eigentlich ganz ok. War wie erwartet, hatte mit Demon Turf aber auch eine, zumindest für mich, wundervolle Überraschung parat, da das Spiel wirklich großartig aussieht! Irgendwie musste ich dabei auch die ganze Zeit an den Gamecube denken, kp wieso^^ Freue mich, dass es für alle Systeme erscheinen wird. Werde mir das Spiel definitiv holen, auch wenn mich einige Level wahnsinnig machen werden, soviel konnt ich beim gezeigten Material schon sehen :D


    Beyond Blue ist auch fantastisch aus! Mit Subnautica wird das zum Glück tatsächlich herzlichst wenig zu tun haben und stattdessen wirklich eher in Richtung Abzu gehen. Dazu noch ein wenig vom atmosphärischen Charme, den die Entwickler bereits bei Never Alone bewiesen. Das werde ich mir definitiv auch holen.
    Das eine RPG The Waylanders sah auch interessant aus. Könnt ziemlich cool werden. Ich hoffe da wird noch eine Konsolen Version folgen. Glaube da war jetzt nur der PC als Plattform genannt wurden.
    Bei Werwolf war der Trailer schon recht imposant. Ich mochte die atmosphärische Musik. Wär cool, wenn das Spiel selber auch so eine Atmosphäre bieten würde. Stelle mir den Kontrast sehr cool vor. Denke aber nicht, dass es so sein wird^^
    Der eine Rhythm Shooter ist zwar nix für mich aber wenigstens mal eine sehr spannende Idee
    Auf Alex Kidd bin ich gespannt. Hät ich schon Lust zu. Muss ich mal gucken, ob ichs mir hole
    Yakuza wirkte natürlich sehr cool, abgesehen vom Kampfsystem aber vielleicht fühlt es sich nicht ganz so schlimm an, wenn mans selber spielt... Mal gucken. Hab da auch nicht näher hingeguckt, um ungespoilert zu bleiben
    Und dieses Grand Theft Horse will ich unbedingt haben! xD Wie geil ist denn das bitte?! Ich hoffe sos ehr, dass da noch eine Konsolen Version kommen wird! Würde das nur ungerne verpassen^^


    Ich glaub das wars auch soweit. Was ich mich nur frage... warum schreit das eine Mädel von den Dreien ab und an so komisch? Was ist mit der :D Das erschreckt mich alten Mann doch, wenn die da plötzlich so laut rumbrüllt xD
    Und der Eine war SEHR... wirklich SEHR... bemüht lustig zu sein. Der tat mir irgendwie leid, weil das nicht so funktionieren wollte :D
    Aber insgesamt was schon ok von der Moderation her


    Letzten Endes war die Show wirklich besser als ich erwartet habe, jetzt wo ich im nachhinein die Liste an Spiele anschaue. Dass es zum großen Teil sehr US Mainstreamig wird, davon bin ich ausgegangen. Ist halt nur IGN aber dann hat man doch noch paar Perlchen bereit gestellt.
    Bin gespannt, wie die nächsten Streams werden.


    Natürlich muss man auch sagen, dass der IGN Stream letzten Endes das Selbe ist, wie sie jedes Jahr zur E3 abziehen, nur dass mans nun anders nennt. Finde ich auch vollkommen ok so. Die ganzen Streams sind halt lediglich eine Alternative um die Leute ein wenig aufzuheitern, die der Absage der E3 nachtrauern. Nicht mehr und nicht weniger. Find ich vollkommen ok. Wer da jetzt irgendetwas absolut großartiges noch nie dagewesene Erfahrung, der ist echt selber schuld... Das ist absolut utopisch und ziemlich unmöglich in so kurzer Zeit während der Corona Lage umzusetzen^^


    Langsam komme ich aber etwas in Stimmung, überraschenderweise. Fange mich gerade sogar an auf den Sony Event zu freuen. War dann letzten Endes, zumindest für mich, vielleicht doch besser, dass sie ihr Ding verschoben haben^^

  • Ubisoft und der Google Stadia ist wohl ein kleiner unüblicher Fehler passiert...
    Versehentlich war plötzlich eine frühe Demo von Gods & Monsters auf der Stadia spielbar! :D


    Das kurze Video von der Demo ist schon mal sehr interessant! Somit ist das glaub ich auch das erste Gameplay was man zum Spiel sieht. Man sieht natürlich sehr stark, dass es vom Assassins Creed Schöpfer stammt. Ich denke auch mal, dass sich das ähnlich spielen wird, nur eben mit einigen anderen Kniffen, die auf das Spiel abgestimmt sind^^
    Ich muss zugeben, dass der kleine Einblick meine Vorfreude auf das Spiel gut genährt hat :)

  • Also doch eher ein AC meets BotW, finde ich etwas "uninspiriert" das man sich hier gegenseitig etwas abkupfert
    Ganz uninteressant ist es nicht, aber ich muss sagen das mein persönliches Interesse nun von dem gezeigten hier doch erstmal zurückgefahren wurde
    Hätte ein klassischeres Action-Adventure ohne zu viel Open World Aspekt eher willkommen geheißen, aber naja

  • Also doch eher ein AC meets BotW, finde ich etwas "uninspiriert" das man sich hier gegenseitig etwas abkupfert

    Fand das eigentlich schon sehr zu erwarten. Warum sollte der Assassins Creed Schöpfer plötzlich ein komplett anderes Gameplay machen, wenn das was er gemacht hat super funktioniert und auch aufs neue Spiel passt?^^ Du bist doch auch immer ein starker Befürworter für "nicht zu viel verändern" und störst dich daran wenn zu viel herumexperimentiert wird, dachte ich oder?^^
    Den Breath of the Breath Einfluss seh ich nach wie vor nicht. Das wird doch nur hineingedichtet, weil der Grafikstil farbenfroh ist. Dann behaupte ich einfach es ist von Fable abgekupfert, das war auch farbenfroh :D
    Für mich sieht es bisher genauso aus, wie ich es vom Assassins Creed Schöpfer erwarten würde und wie ich es mir auch bei der Ankündigung vorgestellt habe^^

  • Du bist doch auch immer ein starker Befürworter für "nicht zu viel verändern" und störst dich daran wenn zu viel herumexperimentiert wird, dachte ich oder?^^

    Das gilt dann in diesem Beispiel für Assassins Creed ja, aber warum bei einer neuen IP nochmal das gleiche probieren?


    Das mit dem "unsinpiriert" habe ich ja deshalb auch in Klammern gesetzt, BotW hat halt Zelda untypisch auch auf Open World gesetzt mit Turm erklimmen um die Karte aufzudecken und halt überall hochkraxeln, neuer bei der Erkundung fürs Genre waren dann halt das klettern in Kombination mit der Ausdauerleiste und statt die Abläufe von AC zu nehmen hat man nun halt auch so ein Ausdauersystem wie bei BotW und ja die Cel Shading Optik tut in dem Fall ihr übriges, da AC Odyssey zuletzt auch ein griechisches Setting hatte wirkt das hier ebenfalls wie eine Kombination aus beiden und warum die Spielwelt nicht so ausschmücken wie ein AC, nein man macht es eher etwas karg wie bei BotW
    Warum kein dichtes Weltendesign im Cel Shading Look, man könnte die Helden beider Spiele austauschen und hätte in den nun hier gezeigten Szenen kaum ein anderes Spielgefühl


    Ich mag es auch niemandem schlecht reden, es mag mir vermutlich nur einfach weniger gefallen da mir auch BotW nicht so gefallen hat wie vielen anderen und AC sich vom Gameplay auch etwas schlechter spielt als noch zu PS3 Zeiten
    Damit ist die für mich wahrgenommene Kombination aus beidem weniger ansprechend und klassische hochwertigere Action-Adventure gibts nun mal nicht so häufig und hätte ich lieber gesehen
    Schlecht muss es ja nicht sein, im Gegenteil, aber ich schraube halt lieber erstmal meine Erwartungshaltung runter^^'
    Aber ein Beweis dafür das es nicht so geil sein kann wenn man über ein Jahr nichts weiter als nen Rendertrailer zeigt wo sich die Leute zu viel reininterpretieren können statt zu wissen was es mal wird

  • Das gilt dann in diesem Beispiel für Assassins Creed ja, aber warum bei einer neuen IP nochmal das gleiche probieren?

    Ja gut... vielleicht kann er einfach nichts anderes :D Oder es ist einfach das selbe Prinzip wie bei Piranha Bytes... die finden diese Art von Spiel einfach selber geil und darum machen dies, weil sie es selber spielen wollen^^
    Ich denke immer noch das passt so einfach alles zusammen und wirkt sehr stimmig. Für mich wirkt das alles auch eigenständig genug. Wenn da jetzt noch "Turm hochklettern und dabei Karte aufdecken in cooler 360 Grad Kamerafahrt" kommt, dann kann man zurecht erneut darüber argumentieren :D
    Naja mal gucken, wie es am Ende genau wird. Vielleicht überzeugt es dich ja doch noch vom Gegenteil am Ende^^ .. Persönlich find ich die Richtung schon mal sehr cool, gerade da Assassins Creed sich halt schon in eine ganz andere entwickelt... Immer komplexer, größer und rpg'iger... bin dann echt froh, wenn man hier gewisse Grundmechaniken in einer simpleren Gestalt verwendet und dies noch mit nen paar Rätsel vielleicht ausschmückt^^

  • Ich hau das mal hier rein. Vielleicht interessiert es den einen oder anderen
    Es geht um Nintendos Aktie, die den höchsten Wert seit 2008 erreicht hat



    An sich halte ich Aktien Gedöns allgemein für unspannend und nicht postenswert. Allerdings finde ich zwei Tatsachen interessant hierbei, weshalb ich es einfach mal doch poste, nur für den Fall, dass es iwen interessieren sollte.
    Zum Einen, dass die erheblich stärkeren neuen Konsolen von Microsoft und Sony bevorstehen, wo man eigentlich meinen sollte, dass Nintendo damit mehr zu kämpfen hätte und zum anderen ist die Aktie bereits am Tag, als die PS5 ihre Präsentation hatte nach oben gestiegen. Also kurz danach. Wieso auch immer :D
    Anscheinend wird die Switch von den Investoren als weiterhin konkurrenzfähig betrachtet.
    Nun kam natürlich noch die Ankündigung von Snap dazu, die für ein enormes Wachstum gesorgt zu haben scheint. Ein anderer Grund soll wohl die Befürchtung um einen zweiten Lockdown sein, wo man denkt, dass Nintendos Verkäufe davon erneut stark profitieren könnten^^

  • Ist halt ein spekulativer Markt und wer weis was die Spekulatien da alles reininterpretieren ^^ Wenn einer schreit "boah ist die PS5 hässlich" reicht es schon dass der Kurs steigt...vermute ich mal

  • Da es weder in den The Last of Us 2 Thread passt noch in den Zensur-Thread, würde ich das Thema gerne hier mal anschneiden, da man, in diesem Thread, ja etwas allgemeiner, nicht so Themen spezifisch reden kann.


    Ich habe den TLOU 2 Internet-Shitstorm bisher komplett gemieden, reichte eigentlich aus Reddit und Metacritic zu meiden. Bis auf Censored Gaming gerade das Video veröffentlicht wurde, was in der japanischen Version fehlt. Die Szene blendet genau da aus wo es anfängt explizit zu werden. Da es aber was von der Story verraten könnte packe ich das besagte Video in einen Spoiler:



    In dieser Szene geht es um den besagten Transgender-Charakter. Und ich muss jetzt ganz ehrlich mal sagen, da ich absolut nicht damit gerechnet habe, mich überkam ein unsäglicher Ekel als ich einige der Kommentare gelesen habe. Und das waren nicht nur ein paar vereinzelte Kommentare. Die konservative Zensur wird in jedem Kommentar abgefeiert. Das schlimme ist aber wirklich, dieser Hass gegenüber Transgenders ist echt. Die Abneigung gegenüber Ellie und ihrer Partnerin, also die Abneigung gegen Homosexualität an sich (und lustigerweise ja auch schon im Erstling ein Thema war wo es keinen interessierte, nein, da saßen ja etliche Leute geifernd vorm Bildschirm als zwei Teenager-Mädels sich geküsst haben), all das ist wahr. Ich habe das immer, und vielleicht war das mein Fehler, für eine maßlose Übertreibung gehalten. Ich konnte es dann natürlich nicht lassen und habe mir doch den Unfall auf Reddit und Metacritic ein wenig angesehen. Ich glaube, ne finstere Seite kann die derzeitige Hate-Kultur nicht annehmen. Das ganze Portfolio reicht wirklich von transphobischen Kommentaren bis zu völlig geschmacklosen Kommentaren bis hin zu Morddrohungen gegen Druckmann und antisemitischen Einzeilern gegen seine jüdische Herkunft.


    Ich frage mich manchmal wirklich, was schief läuft und wie weit das Verhalten in der Gaming-Szene noch gehen wird. Jeder der meine Kommentare hier verfolgt dürfte wissen, dass ich von diesen ganzen Moralaposteln oder Fanatikern die ihre Meinung durchdrücken wollen Abstand halte, aber das Ausmaß mal wirklich selbst mitzubekommen, da musste ich schon ziemlich schlucken. Ich habe zwar auch die Review-Bombings und Hetzkampagnen zu zahlreichen Titeln die letzten Monate mitbekommen, aber die ganze Geschichte rund um The Last of Us 2 ist ein neuer Tiefpunkt und obwohl ich mir selbst sage, die Grenze der Geschmacklosigkeit sei erreicht, weiß ich, da wird noch einiges mehr kommen.

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

  • Je höher der Hype ist, desto höher ist der Hate ;(
    Das war schon immer so in unserer Gesellschaft ( hab das ja am eigenen Leib erlebt wegen meiner Sexualität)
    Ich finde es nicht schlimm das man Memes dazu macht oder sich über das Spiel lustig macht ( sind schon witzig manche) aber der Trans Hass muss nicht sein :thumbdown:


    Schade ist nur das viele nicht verstehen, das Cero das nicht getan hat weil sie gegen Transgender sind oder die Hate Meinung teilen, sondern weil Sex Adult Only ist und AO Ratings gibt es nicht und Konsolen brauchen halt Ratings um zu erscheinen in Japan
    Da sind die Japaner halt striker in dem Thema für Konsolen :|
    Kann man so oder so sehen, bin auch kein Fan von diesen "realismus" aber das hat nichts mit Japan ist gegen Trans


    Dann gibt's aber auch Leute die sich über die Zensur aufregen und sagen, das Japan Trans hasst und es deswegen zensiert wurde und dabei ignorieren das sie nicht die Tatsache zensieren das sie Trans ist sondern nur den Sex und das bei allem spielen machen
    Egal ob Cis oder Trans :|


    Die ganze Sache nervt, jeder nutzt alles nur um seine Agenda zu pushen statt einfach mal zu sagen :thumbdown:
    Ich hasse es weil ich es hasse
    Ich mag es weil ich es mag


    Ohne das mit Argumenten zu untermauern und seine Meinung durch Aussagen raus aus dem Kontext zu untermauern. :/


    Finde beide Seiten echt schlimm, da beide Vorwürfe machen und Lügen , aber die Hater sind halt schlimmer weil sie transphobisch sind und das geht gar nicht ||
    Mir wäre trotzdem lieber wenn beide komplett aufhören und sich auf das konzentrieren was LoU2 ist
    Ein Spiel und mehr nicht :/


    Ps. Finde es schlimm wie dieses Video jetzt die ganze CG Community in den Dreck zieht, weil eigentlich die echt nett ist und ich seine Videos mag und als informativ finde (Zudem ist er kein Hater, er gibt ja nur Infos )

  • Und ich muss jetzt ganz ehrlich mal sagen, da ich absolut nicht damit gerechnet habe, mich überkam ein unsäglicher Ekel als ich einige der Kommentare gelesen habe. Und das waren nicht nur ein paar vereinzelte Kommentare.

    Jou, da muss man sich nur durch der Reveiw-Bombing Wertungen durchklicken. Es geht jedes mal um das gleiche, habe kein einziges gelesen mit kontruktiver Kritik am Spiel, es ist klar das kein einziger das Spiel gespielt hat, man stützt sich hierauf die Leaks und darauf wie schlimm das doch alles ist. Da könnte man Bingo spielen, in jedem Review steht sowas wie "Political Correctness killed this game", "Cuckmanns War against straight white males" oder naja halt irgendwas mit beliebigen homophoben Phrasen.



    Boah hab schon zu viel darüber geschrieben, mir fehlen halt auch echt die Worte wie peinlich diese ***** sind. Ich glaube das war auch das grösste Review Bombing aller Zeiten. gestern waren es 16 Tausend, heute hat man wieder die Hälfte gelöscht wie man es immer macht, aber die schreiben das jetzt ewig so weiter. Ich würde den Userscore hier einfach ausstellen, sagt ja eh nix aus. Auf die Verkaufszahlen wirkt sich das für gewöhnlich eh nicht aus, aber trotzdem mies.
    Ist halt schade das auch einige einfach keinen gefallen an dem Spiel finden wie es bei ZeroTwo der Fall ist, die Form von kritik geht unter dem Mob aber einfach unter.


    Finde beide Seiten echt schlimm, da beide Vorwürfe machen und Lügen , aber die Hater sind halt schlimmer weil sie transphobisch sind und das geht gar nicht

    Etwas sehr zu mögen sehe ich prinzipiell als weitaus weniger schlimm an. Auch Fanboys können nervig sein, aber ich denke das steht hier diesmal in keiner Relation wenn man bedenkt an WAS sich die ganzen ***** so stören. Hier gibts riesige Fans von Spielen wie Breath of the Wild zum Beispiel, die das auch oft erwähnen warum dieses Spiel so grossartig ist, stören tut mich das nicht, auch wenn ich das halt nicht so sehe. Einfach Fan sein sehe ich selten als negativ an. ^^


    Ich les mir jetzt aber nix mehr dazu durch, ich bin jetzt ca in der Hälfte glaube ich und finde es richtig gut, so vom aktuellen Stadtpunkt fand ich den ersten Teil aber auch besser.


    Currently playing: Horizon Forbidden West/Dreamscaper/Minecraft Dungeons
    Dieses Jahr durchgespielt: 8
    Zuletzt durchgespielt: Ikenwell/ Ziggurat 2/Defenders Quest/Black Book
    Most Wanted: God of War Ragnarök/Hogwarts Legacy/Dragon Age






  • Ich glaube immer noch nicht dass es sich überhaupt um einen Transgender handelt. Klar sind maskuline Züge vorhanden aber gibt es im Spiel denn wirklich den Beweis dass es keine normale Frau ist? Ich fand die auch nicht so übermenschlich stark wie die leaks behauptet haben und die Szene am Anfang hat ja gar nichts damit zu tun dass sie Joel und Ellie überlegen ist.
    Ich frage mich echt warum Tlou2 so dermaßen bombadiert wird. Selbst wenn die Aussagen stimmen würden, würde ich mich trotzdem nicht über das Game auslassen. Es geht halt gar nicht mehr um das Spiel an sich sondern um alles was diese Trottel da reininterpretieren.

  • Jou, da muss man sich nur durch der Reveiw-Bombing Wertungen durchklicken. Es geht jedes mal um das gleiche, habe kein einziges gelesen mit kontruktiver Kritik am Spiel,

    Ich würde eher sagen das mehr als die Hälfte so ist, aber es durchaus passende Kritik gibt zu dem Spiel. :/


    Hab mich mal durchgelesen und die meisten homophoben/transphoben etc. sind die 1-3 Wertungen.
    Alles andere halte ich eher für legitim und in Ordnung
    Da muss man echt etwas differenzieren
    Die meisten feiern das technische am Spiel, finden aber die Story schlecht und damit kann ich mich halt identifizieren
    Fühl mich deswegen auch leicht angesprochen von dir auch wenn das nicht deine Absicht ist :|
    Wie man an dem Quote von dir sieht

    Ist halt schade das auch einige einfach keinen gefallen an dem Spiel finden wie es bei ZeroTwo der Fall ist, die Form von kritik geht unter dem Mob aber einfach unter.

    Schlimmer ist man wird echt von Leuten in diese Ecke geschoben und wenn man dann sagt, man ist selbst Teil der Community wird mit dem Buzzword Internalized um sich geworfen
    Soziale Medien sind schlimm und auch der Grund warum ich das gesagt habe


    Finde beide Seiten echt schlimm, da beide Vorwürfe machen und Lügen , aber die Hater sind halt schlimmer weil sie transphobisch sind und das geht gar nicht

    Etwas sehr zu mögen sehe ich prinzipiell als weitaus weniger schlimm an. Auch Fanboys können nervig sein, aber ich denke das steht hier diesmal in keiner Relation wenn man bedenkt an WAS sich die ganzen ***** so stören.

    Wie gesagt, die Hater sind schlimmer aber beide Seiten haben ihre Fanatiker ;(


    Magst du es bist du ein -ein Wort das ich nicht verwenden werde-
    Magst du es nicht bist du anti lgbtq+ und Trump Wähler (wie auch das bei mir gehen soll ist mir weiterhin Schleierhaft...) ||


    Das Spiel wird nicht mehr als Spiel gesehen sondern als Agenda für beide Seiten, als politisches Instrument und da geben ich den Medien die Schuld weil beide Seiten das zum Maximum hoch geschaukelt haben..... :thumbdown:



    Ich vermiss die Zeit wenn Gaming noch Gaming war und das Medium nicht missbraucht wurde um seine Meinug bestätigt zu sehen und seine Agenda zu pushen, wenn die meisten nur einfach ein gutes Spiel spielen wollen und sich keine Gedanken darüber machen

  • Ich habe zwar auch die Review-Bombings und Hetzkampagnen zu zahlreichen Titeln die letzten Monate mitbekommen, aber die ganze Geschichte rund um The Last of Us 2 ist ein neuer Tiefpunkt und obwohl ich mir selbst sage, die Grenze der Geschmacklosigkeit sei erreicht, weiß ich, da wird noch einiges mehr kommen.

    Das Ganze ist das Ergebnis jahrelanger Radikalisierung auf beiden Seiten des politischen Spektrums, welche auch die Diskussionskultur völlgi vergiftet hat. Es gibt nur noch "Hate" und es gibt nur noch "Politisch Korrekt". Die Berichterstattung hat sich davon einspannen lassen und macht mit, siehe die Gamer Gate Geschichte oder alles rund um die Sarkeesian Bubble. Dazu hat man unmodierte oder fragwürdig moderierte Plattformen wie 4Chan und ResetERA. Das alles vermischt mit einer Industrie, die wiederum nicht erst seit gestern Probleme im Umgang mit ihren Konsumenten hat, siehe EAs Doppelpreis als schlechteste Firma der Welt und entsprechenden Versuch eben jener Konsumenten an Einfluss zu gewinnen. Hier vermischen sich sehr viele Faktoren miteinander, die fürs ich selbst lange nicht immer problematisch sind, Review Bombing als solche ist bspw. völlig legitim aber durch radikalen, politischen Fundamentalismus und eine Entwicklung der Radikalisierung, haben wir völlig bescheuerte Diskussionen und Aufreger um Dinge die gar nicht diskutabel sind, wie Transgender, Shemales, Homosexualität, Sexualisierung, wodurch andere legitime Diskussionen wie um das Writing von Stories oder Charakterentwicklung unter den Tisch fallen.

  • Oh bin gerade auf etwas wirklich sehr interessantes gestoßen.


    Das Spiel "EndeavourRX" von "Akili Interactive", ein Mobil Spiel, ist offiziell das erste Videospiel, welches als "Medikament" anerkannt wurde, sprich es darf von Ärzten an Kindern, die unter ADHS leiden verschrieben werden.
    Das Spiel hat Berichten zufolge eine 7 Jahre lange Studie hinter sich, bei denen die Auswirkungen bei 600 Kindern untersucht wurde. Dabei kam heraus, dass bei 1/3 der Kinder kein messbarer Aufmerksamkeitsdefizit mehr aufweisbar war, nachdem sie 4 Wochen lang, 5 Tage die Woche, jeweils 25 Min am Tag das Spiel gespielt haben.


    Dennoch ist auch wirklich anzumerken, dass die an der Forschung beteiligten Ärzten, auch am Spiel mitwerkelten. Es handelt sich allerdings auch ein Spiel, was extra mit dem Fokus auf Behandlung von ADHS entwickelt wurde. Dennoch wird explizit darauf hingewiesen, dass die Ergebnisse nicht aussagekräftig genug sind, um dieses Spiel als wirkliche Alternative zu bisher gängigen Behandlungsmethoden zu betrachten.
    Nichtsdestotrotz wird es von der FDA empfohlen und wie gesagt es darf von Ärzten tatsächlich verschrieben werden, was definitiv ein gewaltiger Meilenstein für die Geschichte von Videospielen sein dürfte.


    Im oben verlinkten Artikel steht das ganze nochmal etwas umfangreicher.
    Definitiv eine spannende Angelegenheit wie ich finde. Klar von Mobile Spielen kann man halten was man will aber das ist natürlich ein riesiger Schritt für die gesamte Videospielindustrie, gerade in Zeiten, wo die "Killerspiele-Debatte" nach wie vor präsent ist und diese Leute nun eigentlich dazu zwingen sollte zumindest bei den Spielen etwas mehr zu separieren. Jedenfalls wächst die Vielfältigkeit von Spielen. Wer weiß, ob zukünftig nicht noch weitere Spiele entwickelt werden, die bei einigen neurologischen Störungen helfen können.
    Auf jeden Fall ein sehr löbliches Projekt.


    Was meinst ihr dazu?^^

  • Das Spiel wird nicht mehr als Spiel gesehen sondern als Agenda für beide Seiten, als politisches Instrument und da geben ich den Medien die Schuld weil beide Seiten das zum Maximum hoch geschaukelt haben.....

    Gut formuliert^^


    Das ist vermutlich einer der Hauptpunkte warum ich mich schwerer tue solche großen Spiele zu spielen und diese meist erst angehe wenn der ganze Trubel etwas abgeklungen ist


    Denn ich versuche möglichst alles neutral zu spielen, egal ob übelste Nische oder mega ambitionierter Triple A Titel
    Problem in meinem Köpfchen ist, desto mehr Wirbel um ein Spiel gemacht wird desto kritischer beäuge ich selbst unterschiedliche Aspekte, das gilt sowohl für negative als auch positive Eigenschaften


    Bei TLoU Teil 1 bspw. war es so das es als das Spiel der Generation angesehen wurde, das beste Spiel aller Zeiten etc., diesen Stand hat es bei mir von vornherein nicht, folglich fallen einem kleine "Fehlerchen" wofür sich andere Spiele stärker rechtfertigen müssten persönlich mehr ins Gewicht als es vermutlich eig. wäre
    Oder anderes Beispiel, der emotionale Start von Teil 1 hat mich relativ kalt gelassen, ich habe schon in vielen Videospielen dramatische Szenen zu sehen bekommen und nicht wenige Games nutzen zum Start ein dramatisches Ereignis
    Damit will ich nicht kalt wirken, aber für ein Spiel das eigentlich sehr "menschlich" ist, war das für mich persönlich eben "Standard" eines Dramas zu Spielbeginn
    Auch wird bei diesen Spielen der Soundtrack so mega hochgelobt und hervorgehoben, aber da regt sich bei mir keine Emotion, das bisschen subtile Gitarrengeklimper im Hintergrund passt 1-2 mal gut ins Bild und stimmig zur Atmosphäre, aber es setzt keine Akzente und bleibt nur wegen den zig Erwähnungen mit dem ersten Akkord im Gedächtnis
    Ich denke JEDER Mensch hat schon eindrucksvolleres gehört
    Das soll sich nicht so negativ anhören, es ist lediglich meine persönliche Erfahrung das das Spiel für mich eben genau das ist, ein Spiel das sich mit allen anderen genauso messen muss und dann eben an den Dingen die mir beim spielen wichtig sind
    Es hat Ambitionen und tolle Eigenheiten die gut umgesetzt sind wie etwa die Story erzählt wird, aber letzten Endes bleibts für mich ein überdurchschnittliches Spiel, eben auch aus genannten Gründen


    Ich war/bin von vornherein der Meinung das Teil 2 wieder sehr vielen Leuten gefällt, aber das der erste Teil ihnen besser gefällt einfach weil er in einer anderen Zeit unter anderen Maßstäben raus kam und als "neues" Franchise sozusagen Dinge für viele einzigartig gemacht hat
    Ohne es gespielt zu haben bin ich von vornherein überzeugt das ich den 2. Teil besser finden werde, nicht unbedingt wegen Story und Inszenierung, da wird es genauso Höhen und Tiefen (oder auch Längen) haben wie der 1. Teil, aber es hat sich einiges am Gameplay getan
    Bspw. muss ich mein Messer für Stealth Kills nicht craften, ich kann schleichen und meucheln wie ich lustig bin, klingt banal ist aber für mich persönlich schon ein wichtiger Punkt wegen meiner Spielweise


    Bei anderen Dingen wird generell einfach zu viel Wirbel gemacht und deshalb "mag ich es nicht", mir ist die Sexualität einer Person eigentlich relativ egal, ich halte mich für einen toleranten Menschen und soll jeder so leben wie er will, in meinem persönlichen Umfeld würde ich mich dennoch schwer tun eben weil man selbst der "gesellschaftlich anerkannte Standard" ist
    Ich bin in mehreren Zügen soziophob und komme mit vielerlei Menschen nicht klar, daher habe ich immer Bedenken durch die kleinsten Handlungen meinerseits als intolerant und "feindselig" zu gelten
    Wenn nun bspw. eine homosexuelle Beziehung in den Vordergrund gestellt wird finde ich das zum einen mutig und richtig als Statement in der Branche, aber für mich persönlich etwas "aufgesetzt" da es für mich eben nicht den krassen Unterschied macht wer sich da nun gerade küsst oder anbandelt


    Aber um das nicht nur darauf zu beziehen, ein weiteres Beispiel wäre das Töten der Hunde um sich schlecht zu fühlen oder das bei menschlichen Gegnern die jeweils anderen Feinde drum herum da persönlicher drauf reagieren um es möglichst menschlich wirken zu lassen
    Letzteres finde ich sehr ambitioniert und löblich als Detailarbeit, ABER ich fühle mich als Spieler in keinster Weise schlechter und würde die anderen genauso wegmeucheln, das sind immer noch Ingame Feinde und eher interessiert es mich als Spieler was die anderen Feinde zu sagen haben da es ein Feature des Games ist, also "motiviert" man mich eher damit Gewalt Ingame zu verüben um ihre Detailarbeit zu honorieren
    Und bei den Hunden, ja viele Leute haben Haustiere und da sind Katzen und Hunde klar bevorzugt, aber man hat doch schon in so vielen Spielen Tiere auf die unterschiedlichste Art und Weise getötet, warum ist das dann bei solchen Spielen immer "besonders" schlimm?
    Der Hase in Teil 1, der Hirsch in Tomb Raider, der Elch oder was es war in God of War, alles gut inszeniert ja, aber danach schlachtet man eh alles ab was einem vor die Linse kommt, es ist nur ein Spiel, bei Sekiro hat vor dem ersten Boss auch ein Typ um sein armes Pferd getrauert und kaum hat er das letzte Wort verstummen lassen wurde er niedergemäht, PUNKT!


    TLoU Part 2 schaue ich mir aktuell als Lets Play an, einfach um einen besseren Eindruck für mich zu kriegen und wie eben Leute bei direktem Erleben darauf reagieren für mein persönliches Feedback und ich finde bestimmte Reaktionen einfach übertrieben
    Was ich selbst auch als positiv bisher hervorheben möchte ist das die Animationen in den Sequenzen wirklich super aussehen, die Grafik ist generell toll, die Umgebungen sind sehr detailliert ausgeschmückt und das Gameplay ist eine Verbesserung zum Vorgänger was die Möglichkeiten angeht, wie genau es sich verhält weiß ich natürlich erst wenn ich es selbst gespielt habe
    Die Dialoge selbst sind auch ganz gut geschrieben, eben recht "menschlich" worauf es ja mitunter auch abzielt
    ABER je realistischer ein Spiel aussieht/sein will desto leichter kann man mich aus meiner Immersion reißen, findet einer dieser Dialoge statt während man einem anderen Charakter "wie angedacht" folgt ist es sehr dynamisch, schaut man sich aber währenddessen in der Umgebung um nach Ressourcen wegen des Survival Aspekts wirken Bewegungen und Kamerafahrten sehr "unstimmig" zur jeweiligen Situation und im Kontrast zum restlichen Spiel leicht albern
    Das ist natürlich schwer zu vermeiden und kein wirklicher Kritikpunkt am Spiel selbst, aber es zeigt eben deutlich auf DAS es ein Spiel ist und als nicht viel mehr wahrgenommen werden sollte +/- persönlicher Vorzüge und Präferenzen selbstverständlich
    Musikalisch bspw. wirds mich zu einer sehr großen Wahrscheinlichkeit wieder recht unbeeindruckt lassen
    Ich sage aber nicht das es nicht für jemanden das beste Spiel aller Zeiten sein kann oder sollte, das ist wieder jedem selbst überlassen, auch möchte ich es niemandem madig reden, aktuell spielen es die Hälfte der Leute auf meiner Freundesliste, wohl schon nicht zu Unrecht ;)


    Für mich denke ich einfach das ich den 2. Teil merklich besser finden werde als den 1. und somit wird es statt einem überdurchschnittlichem Spiel, ein vermutlich gutes bis sehr gutes Spiel, aber da ich es mir nicht zu Release hole und ich eher auf andere Spiele geifere ist das denke ich aussagend genug wo man es bei mir einreihen kann^^'

  • bei Sekiro hat vor dem ersten Boss auch ein Typ um sein armes Pferd getrauert und kaum hat er das letzte Wort verstummen lassen wurde er niedergemäht, PUNKT!

    Nicht von mir. Auf der einen Seite haben wir bei dem Thema: Töten in Videospielen, natürlich die Optik und Animationen. Ob es nun ein Videospiel ist oder nicht, spielt für die meisten genausowenig eine Rolle wie bei einem Hentaibild ob es nun fiktiv ist, solang die visuelle Präsentation stimmt ABER ich habe doch das Gefühl, dass Videospiele trotzdem wie beim Beispiel von Sekiro es sich ein wenig zu einfach machen. Am Ende des Tages soll man fast immer ein Überwesen sein, dass eben doch alles überwindet. Amoralische Handlungen werden entsprechend selten ernsthaft bestraft, denn der Spieler soll ja weitermachen können. Dadurch entstehen dann Situationen wie hier in Sekiro, wo man halt einfach weitermacht, obwohl das Spiel einem eine Situation präsentiert, in der eigentlich die meisten Menschen Abstand halten würden. In gewisserweise ist The Last of Us 2 hier schon interessant, in dem es hier doch ein wenig mit den Konsequenzen aus dem Verhalten spielen, wobei hier natürlich das Problem ist, dass es nicht das Resultat einer Entscheidungsfreiheit ist.


    So toll die Grafik mittlerweile auch ist und auch die Dynamik über Animation/Dialoge, du hast es ja auch erwähnt aber es gibt doch noch immer Luft nach oben. Trotzdem muss man auch anerkennen, wie immersiv die Titel mittlerweile werden, in dem man nach und nach diese Lücken füllt. Ein tolles Beispiel wäre das hier:
    https://twitter.com/R_Nikaido/status/1274142361635876866