Allgemeine Diskussion über Games

  • Also ich habe auch schonmal gehört das Zelda als RPG, beziehungsweise JPRG bezeichnet wurde.^^
    Aber, ja, Zelda ist für mich auch eher ein Adventure Spiel. Wobei BOTW ja schon so einige RPG Elemente hat, die aber auch eher an den Westen erinnern, also Open World und Erkundung und daher weniger Story und Charakter.
    Aber der Begriff JRPG ist halt echt sehr schwammig.
    Die ganzen ideafactory, Compile Heart Spiele sind ja auch nicht wirklich JRPGs, werden hier aber auch so bezeichnet. Das sind ja doch eher einfache Dungeon Crawler.


    Genau wie zuvor gesagt das Thema Dark Souls, da wird auch ewig drüber diskutiert online, und für mich ist es ganz klar kein JRPG, das J heisst für mich nicht "Ja es ist halt ein RPG was aus Japan kommt, deswegen das J".
    Dark Souls ist da schon sehr westlich vom Aufbau her, ausserdem die fehlende Story, der Held, alles schreit nach Westen.
    Gibt ja auch Spiele die im Westen entwickelt wurden sich aber ganz klar an JRPGs orientieren udn für mich dann auch JRPGs sind, so wie Earthlock zum Beispiel.


    Currently playing: Horizon Forbidden West/Dreamscaper/Minecraft Dungeons
    Dieses Jahr durchgespielt: 8
    Zuletzt durchgespielt: Ikenwell/ Ziggurat 2/Defenders Quest/Black Book
    Most Wanted: God of War Ragnarök/Hogwarts Legacy/Dragon Age






  • Also ich habe auch schonmal gehört das Zelda als RPG, beziehungsweise JPRG bezeichnet wurde.^^

    Also ich nicht...


    Die ganzen ideafactory, Compile Heart Spiele sind ja auch nicht wirklich JRPGs, werden hier aber auch so bezeichnet. Das sind ja doch eher einfache Dungeon Crawler.

    Dungeon Crawler sind eine Unterart des RPGs. Es gibt verschiedene, wie 3rd Person, Iso-Perspektive und Ego-Perspektive sowie verschiedene Kampfsysteme, Rundenbasiert oder Echtzeitbasiert, strategisch oder actionlastig. Sowie Mischungen aus allen.
    Was ein Spiel zum RPG macht ist, dass die Statuswerte sich leveln lassen. Das ist bei Zelda nicht gegeben.

  • Also Zelda II war ein Rollenspiel, wie man sich das dreht und wendet, es war eins wenn auch ohne rundenbasiertes Kampfsystem. Interessant wäre das geplante dritte Zelda auf dem NES gewesen was dann gewisse Ähnlichkeiten zu Dragon Quest aufgewiesen hätte. Laut einem Interview mit Shigeru Miyamoto und Yuji Horii soll dieses sogar relativ weit in der Entwicklung gewesen sein.


    Als Rollenspiele im Westen noch nicht so populär waren (zumindest auf Konsole) habe ich öfters gelesen, dass Zelda mit RPG's assoziiert wurde. Die Reihe hatte immer Elemente, die von Rollenspiele inspiriert waren wie Waffen, die man verbessern konnte und typische Sachen, die man in RPG's findet wie NPC's, Städte, Magie und Quests. In dem Falle wäre wohl korrekter gewesen es direkt mit Dungeons & Dragons zu vergleichen nur ohne die schweren Kernelemente eines Rollenspiels. Mittlerweile dürfte Zelda aber doch als klassischen Action-Adventure gesehen haben. Vielleicht mit kleineren RPG-Elementen die es mittlerweile in jedem zweiten Spiel gibt.

    “I have this strange feeling that I'm not myself anymore. It's hard to put into words, but I guess it's like I was fast asleep, and someone came, disassembled me, and hurriedly put me back together again. That sort of feeling.”



    Zuletzt durchgespielt:


    Silent Hill: The Short Message (Unscored)

    Like a Dragon Gaiden 9/10

    Super Mario Bros. Wonder 8,5/10

  • Das stimmt so nicht ganz,

    Da Miyaomoto selber es als Action Adventure konzipiert hat, soweit ich weiß...^^ Seine Intention war es ein Abenteuerspiel zu erschaffen, welches eben auch Actionreich und inspiriert von seiner Jugend ist, sprich ein Action-Adventure. Das sind die Wurzeln von Teil 1. Wie es die Spieler bezeichnen ist ja erstmal zweitrangig. Da hat man damals doch eh nicht groß drüber nachgedacht, allein schon wenn ich die heutigen Diskussionen lese wegen Beat em Ups/Fighting Spielen, wo Fighting Spielen früher in den Zeitschriften als Beat em ups bezeichnet wurde und daher auch weiterhin für mich welche sind, und die Side Scrolling Prügler dagegen Beat em All Spiele sind oder einfach Side Scrolling Action Titel, aus meiner Sicht^^ Ist aber wirklich schwierig, da inzwischen ja auch Entwickler nicht mehr so richtig wissen, was es nun ist, was sie machen :D Ich glaube aber es ist auch einfach egal geworden in der heutigen Zeit... Alles vermischt sich so stark und versucht irgendwie dauernd alles zu sein... Schon verwirrend geworden das Ganze^^
    Teil 2 empfand ich, als ich es gespielt habe sogar tatsächlich als RPG. Keine Ahnung wies offiziell angesehen wird. Glaube sogar ebenfalls als Action-Adventure. Für mich hat es sich wirklich wien RPG angefühlt. Nur die ganzen Sidequests fehlten noch für meinen Geschmack :D
    Bei Breath of the Wild verstehe ich zumindest, wenn Leute es als RPG bezeichnen. Für mich ist Teil 2 noch immer mehr RPG als Breath of the Wild aber ich kann es da nachvollziehen aber natürlich liegste genau richtig damit, dass es, vor Allem heutzutage, sehr subjektiv ist... Kann mir auch vorstellen, dass wenn du jeden Entwickler eines Spiels fragst, dass da 2-3 verschiedene Genre Bezeichnungen mittlerweile rauskommen würden :D ... Und gerade Action Adventure ist eh schwer zu sagen, wo die Grenze ist, da es so breit gefächert ist und gefühlt einfach ein Synonym für jedes Spiel ist, welches Action beinhaltet aber aus dem RPG Raster herausfällt und auch sonst nirgends hinpasst :D

    Sieht man schon allein wenn im PSN Store manchmal Aktionen zu JRPG's beworben werden wo dann auch Street Fighter und Co. auftauchen^^'

    Das finde ich extrem strange xD ... Aber ich habe eh ein Problem mit den Genre Unterteilungen in den Storys, egal ob Sony oder Nintendo... Ich finde echt nie was ich suche, weil die Sachen viel zu oberflächlich gelistet werden... Allein wenn ich nach Visual Novels gucken will, werden die unter Adventure gelistet, zusammen mit Point n Clicks und Wimmelbildspielen... ... ... ... Das hilft mir nicht weiter beim Durchstöbern des Shops :D

  • Da hat wohl wirklich wieder jeder seine subjektive Wahrnehmung und Meinung, das Ding ist nicht umsonst seit Jahren kontrovers xD
    Für mich bleibt Zelda 2 ein Action Adventure mit RPG Elementen
    Laut dieser Art der Definition müsste es aber eigentlich ein Metroidvania sein, fehlt nur das Backtracking xD

    Die ganzen ideafactory, Compile Heart Spiele sind ja auch nicht wirklich JRPGs, werden hier aber auch so bezeichnet. Das sind ja doch eher einfache Dungeon Crawler.

    Das sind für mich wiederum JRPG's mit Visual Novel Aspekten, die meisten zumindest xD
    Ein Dungeon Crawler wären für mich Spiele wie Etrian Odyssey, Zanki Zero, Coven Labyrinth of Dusk oder Mary Skelter, halt RPG'S aus der Egoperspektive, da sehr östlich eben auch wegen Anime Stil und so wäre es zusätzlich für mich ein JRPG
    Dragon Quest, FF, Kingdom Hearts, Tales of, Star Ocean, Wild Arms, Suikoden, Ar Tonelico usw. das sind für mich alles JRPG's, egal ob mal actionreicheres Kampfsystem oder nicht, man wechselt beim Kämpfen in einen Extra Kampfmodus
    Ein reines Action RPG wäre es für mich eher wenn der Kampf direkt statt findet wie eben bei Dark Souls
    Letzten Endes spielt es wie @Weird schon sagte eigentlich keine Geige, wie es einem selbst halt am besten in den Kram passt
    Für mich waren Street Fighter und Co. auch eher Beat em Ups, bis mir halt gesagt wurde das eher Battletaods oder Streets of Rage Beat em Ups sind, das waren für mich vorher Brawler^^

  • Na ja, so 20 von den Spielen habe ich gespielt, aber ehrlich gesagt kannte ich aus dieser Top 100 viele Spiele auch überhaupt gar nicht. Die Reihenfolge der Games finde ich zum Teil aber schon sehr zweifelhaft, aber man merkt auch, dass die Polygon Angestellten eine recht große Distanz zu unserem Jpgames-Thema haben :')

  • Ich habe viele dieser Spiele gespielt, und da sind viele Spiele dabei die auch in meiner Liste wären, aber die Reihenfolge finde ich auch schwachsinnig.^^
    Man merkt aber das man heir einfach für Gesprächsstoff sorgen wollte, niemand würde Spiele wie Spelunky über ein Witcher 3 oder God of War stellen.


    Recht schlau von Polygon, weil jeder spricht darüber lol


    Currently playing: Horizon Forbidden West/Dreamscaper/Minecraft Dungeons
    Dieses Jahr durchgespielt: 8
    Zuletzt durchgespielt: Ikenwell/ Ziggurat 2/Defenders Quest/Black Book
    Most Wanted: God of War Ragnarök/Hogwarts Legacy/Dragon Age






  • Man will sich halt irgendwo auch profilieren. Videospiel-Magazine gibt es wie Sand am Meer und selbst die alteingesessenen gehen mittlerweile in der Masse etwas unter. Man kann die Auswahl auch schwer als subjektiv bezeichnen da es ja eine redaktionelle Abstimmung am Ende war. Ich finde es an sich gut, dass man Spiele von sämtlichen Plattformen und Genres ausgewählt hat, aber alles darüber hinaus sehe ich dann doch schon als pure Provokation. Natürlich ist es unmöglich eine Liste zu erschaffen die den Großteil der Leser ansprechen wird, aber wenn ich mich nach den ersten 30 Plätzen frage, was man sich dann noch für die Top 10 aufbewahrt hat, ist das jetzt kein so gutes Zeichen. Wobei unter den besten 20 viele Hochkaräter dabei sind. Aber ja, seien wir mal ehrlich, die Liste wurde dann doch denke ich mit der Intention erstellt, sich irgendwie ins Gespräch zu bringen^^

    “I have this strange feeling that I'm not myself anymore. It's hard to put into words, but I guess it's like I was fast asleep, and someone came, disassembled me, and hurriedly put me back together again. That sort of feeling.”



    Zuletzt durchgespielt:


    Silent Hill: The Short Message (Unscored)

    Like a Dragon Gaiden 9/10

    Super Mario Bros. Wonder 8,5/10

  • Ja die gibts mittlerweile wirklich wie Sand am Meer aber ich glaube so manches Magazin oder Portal dachte heute wie damals, dass sie eine Instanz wären, dass sie das Gefühl hatten soetwas überhaupt machen zu müssen. Wenn ich ein Breath of the Wild so ziemlich an der Spitze sehe, weiß ich nicht ob ich lachen oder weinen soll, einfach weil es zwar fern von einem schlechten Spiel ist aber in vielerlei Hinsicht so gar nichts herausstechendes, revolutionäres, was irgendwie eine Duftmarke im Genre oder Medium hinterlassen hätte, anders sogar als ein Minecraft. Ich glaube da sogar denselben Grund zusehen, warum da ein Fortnite soweit nach vorn gesetzt wird. Man hat einfach Spiele, die auf der Bugwelle mitschwimmen, die andere Titel verursacht haben. Und klar, genau so verursacht man dann eben die Diskussionen, weil "Wieso ist das Spiel da und nicht das andere was vorher kam?!" und dann verlinkt man das und zeigt seinen Freunden "Guck mal wie dämlich, X ist auf Platz Y anstatt Z". Damit hat man wieder Klicks und Werbegelder.

  • Ich denke VR bleibt noch sehr lange erhalten, aber ich denke nicht das es je darüber hinaus wächst das es einmal der neue Standard wird.
    Genau so wurde es anfänglich aber von sehr sehr vielen prophezeiht, auf in den deutschen Medien, oder bei Rocketbeans zum Beispiel sprach man davon das VR das konventionelle Gaming ablösen wird. Das hielt ich damals schon für unwahrscheinlich.


    Ich hab so das Gefühl VR ist so ein Trend der von Silicon Valley gepushed wurde als "the next big thing", das zieht dann auch sehr lange, nur ist die Kundschaft noch nicht so gehyped. Erinnert mich ein wenig an 3D Tvs, kann mich noch an das Gespräch mit dem Verkäufer erinnern der mir damals einen 3D TV andrehen wollte weil er sich sicher war das dies halt die Zukunft ist.^^


    Mir ist auch aufgefallen das immer weniger Filme in 3D erscheinen, und wen sie in 3D erscheinen sind die 2D Vorführungen besser besucht und werden öfters abgespielt, zumindest in Luxemburg ist das so.


    Naja finde VR trotzdem cool, ist halt ne nette Spielerei, denke die Xbox braucht das aber wirklich nicht, PSVR ist ja ganz nice, aber ich denke für die wenigsten ist dies ein Faktor bei der Entscheidung zwischen Scarlet und PS5.


    Currently playing: Horizon Forbidden West/Dreamscaper/Minecraft Dungeons
    Dieses Jahr durchgespielt: 8
    Zuletzt durchgespielt: Ikenwell/ Ziggurat 2/Defenders Quest/Black Book
    Most Wanted: God of War Ragnarök/Hogwarts Legacy/Dragon Age






  • Mir ist auch aufgefallen das immer weniger Filme in 3D erscheinen, und wen sie in 3D erscheinen sind die 2D Vorführungen besser besucht und werden öfters abgespielt, zumindest in Luxemburg ist das so.


    Sieht bei uns ähnlich aus. Könnte aber auch daran liegen das 3D Vorführungen i.d.R auch immer locker 5+€ Teurer sind als normale. Und bei den eh schon sehr Überzogenen Kinotickets überlegt man es sich dann 2 mal. Ich geh auch meist nur in 3D Filme wenn nen großer Effektfilm ansteht ich glaub das letzte mal war es wirklich Avengers Endgame. Sonst guck ich mir Filme ebenfalls nur in 2D an.



    Zum Thema VR: Ich halte es eigendlich immernoch für "The next big Thing" ich denke nicht das es das konventionelle Gaming ablösen wird aber schon das es weiterhin einen immer wichtigeren Teil einnimmt. Das größte Problem sind einfach die Spiele. Klar sowas wie Beat Saber is schon cool in VR aber es ist jetzt nichts wo man sagt muss man unbedingt haben.


    Es fehlt einfach an wirklichen Blockbustern mit ner ordentlichen Spielzeit. Die meisten Aktuellen VR Spiele sind halt häufig nix weiter als ne Nette Minispielsammlung. Es braucht wirklich Spiele wie Skyrim von dem Umfang. Allerdings nicht nachträglich irgendwie für VR Lauffähig gemacht sondern von Anfang an FÜR VR entwickelt.

    ~Nimm das leben nicht zu ernst du kommst eh nicht lebend raus~

  • Zum Thema VR: Ich halte es eigendlich immernoch für "The next big Thing" ich denke nicht das es das konventionelle Gaming ablösen wird aber schon das es weiterhin einen immer wichtigeren Teil einnimmt. Das größte Problem sind einfach die Spiele. Klar sowas wie Beat Saber is schon cool in VR aber es ist jetzt nichts wo man sagt muss man unbedingt haben.

    Es steht und fällt halt mit der Technologie und dem Invest.


    SIch ne Brille aufzusetzen und das ganze dann "hautnah" zu erleben hat nicht mehr so den Reiz finde ich. Dazu kostet das ganze einfach zu viel.

  • Ich denke einfach, das große Problem sind die Kosten. Der Konsument muss genug Mehrwert sehen, um einen bestimmten (Auf)preis löhnen zu wollen.


    Generell finde ich VR Spiele als auch 3D Filme ziemlich gut. Problem sind eben die Zusatzausgaben.


    Mein TV kann 3D und das ist eigentlich eine coole Sache. Trotzdem habe ich keinen einzigen 3D Film, schlicht weil sie mir zu teuer sind bzw. ich den Film auch zusätzlich in 2D haben möchte und die Kombo-BRs sind halt merklich teurer.


    Gleiches gilt bei VR, davon ab, dass ich leicht Motion Sickness bekomme könnte ich mich sicher langsam dran gewöhnen aber die Qualität der Brillen und ihr Preis sprechen halt (momentan) noch eindeutig dagegen. Vor allem gebe ich keine 400 bis über 1000 Euro für eine VR Brille aus, die in zwei Jahren dann wieder veraltet ist, wenn dann muss das so ausgereift sein, dass so eine Brille, die ja ein Zubehör ist wie eine Maus oder eine Webcam dann auch zehn Jahre hält und natürlich einen massentauglichen Preis zwischen 200 und 400 Euro haben.
    Aber bei VR kommt ja noch hinzu, dass man, je besser und höher auflösend die Brillen sind auch entsprechende Computer-Hardware braucht, was dann gerne auch noch mal 1000 Euro und mehr an extra kosten verursacht.


    Mein erster Satz oben gilt übrigens für alles im Konsumentenbereich. Das trifft Fernseher genauso wie eAutos.

  • Glaube da sind wir dann alle irgendwie der gleichen Meinung, ich denke auch nicht das VR wirklich verschwindet, ich glaube nur es wird einfach nur immer ein Nebengenre zum konventionellen Gaming bleiben.
    Der Preis spielt dabei natürlich auch eine grosse Rolle, das stimmt, ich bin gespannt ob und wann die Preise da echt sinken. Die besten Brillen kosten halt 1000 Euro UND man braucht die nötige Hardware dazu.


    Bei Fernsehern zum Beispiel weiss man ja inzwischen das die Preise enorm sinken nach einigen Jahren. Es gibt ja jetzt schon 8K Fernseher die sich kaum einer leisten kann, in 5 Jahren wird das dann wohl wieder relativ billig sein. 4K Fernseher sind ja inzwischen auch nicht so teuer.



    Es fehlt einfach an wirklichen Blockbustern mit ner ordentlichen Spielzeit. Die meisten Aktuellen VR Spiele sind halt häufig nix weiter als ne Nette Minispielsammlung. Es braucht wirklich Spiele wie Skyrim von dem Umfang. Allerdings nicht nachträglich irgendwie für VR Lauffähig gemacht sondern von Anfang an FÜR VR entwickelt.

    Da kommt für mich dann die Motion Sickness ins Spiel, ich musste meine PSVR deswegen verkaufen.^^
    Also richtig intensiv so 2 Stunden am Stück könnte ich das niemals, mir wurde nach einer halben Stunde schon irgendwie schlecht.


    Bin mal gespannt wie Half Life Alyx so ankommt, würde das ja schon gerne mal versuchen, aber ich glaube da wird mir dann auch schnell übel.
    Echt schräg diese Motion Sickness, mir wird sonst nie schlecht, auf See nicht, beim Bungee Jumping nicht, bei keinen Achterbahnen, aber 20 Minuten mit diesem Roboterspiel auf der PSVR und ich musste mich fast übergeben.


    Currently playing: Horizon Forbidden West/Dreamscaper/Minecraft Dungeons
    Dieses Jahr durchgespielt: 8
    Zuletzt durchgespielt: Ikenwell/ Ziggurat 2/Defenders Quest/Black Book
    Most Wanted: God of War Ragnarök/Hogwarts Legacy/Dragon Age






  • Motion Sickness bei VR entsteht ja durch die vergegaukelte Bewegung, die der eigene Körper aber nicht macht.


    Ich hatte Motion Sickness extrem bei den alten 3D Spielen, die halt nicht wirklich 3D waren sondern viel getrickst haben, wo noch viele 2D Objekte waren die dann einfach verschoben wurden etc. Erst als Spiele Ende 90er dann wirklich 3D wurden wurde es besser und heute ist es kein Thema mehr - fast.


    Komischerweise treffe ich alle Jubeljahre immer mal wieder auf ein Spiel, das mir leichte Motion Sickness verursacht obwohl es nicht mal besonders schnell oder irgendwas ist. Ich gehe dann davon aus, dass auch bei diesen Titeln die Entwickler da bei der Grafik ordentlich "geschummelt" haben und nicht alles echtes 3D ist.


    Außerdem glaube ich, dass höhere Auflösung und höhere Framerate gut gegen Motion Sickness hilft.
    Gerade letzteres ist eben ein Knackpunkt bei VR Brillen, deren Auflösung ist momentan einfach noch nicht hoch genug. Man sieht es an Smartphones, was für "irrwitzig" hohe Auflösungen die Teils haben. Die brauchen sie schlicht und ergreifend, weil man die Gerät oft sehr nah vor das Gesicht hält. Und eine Brille hat halt nur ein paar Zentimeter Abstand zum Auge.
    (Nur gibt es halt heute noch keine Grafikeinheit, die kleine 16k Displays befeuern könnte).

  • Ich dachte ich werfe das mal hier rein. Geheimtip für Spiele zur Weihnachtszeit/für den Winter:


    Dragon´s Crown/Dragon´s Crown Pro
    Odin Sphere Leifthrasir
    Baldur´s Gate 1 & 2 Enhanced Edition(PS4/One/Switch)


    Alles immer noch Top Games, die sich vom üblichen Brei auch noch 2019 deutlich abheben. Ist mir so aufgefallen, als ich mal die ganze Release Liste durchgegangen bin bei Metacritic und was es überhaupt noch so besondere Spiele Gems gibt, die sich lohnen würden und nicht zum den typischen Spielen gehören, die langsam einfach langweilig werden.


    Da hat natürlich jeder seine eigene Meinung, aber ich finde diese 3 Titel sind echt gut zur Winterzeit aktuell und hatten auch eine der besten Spielewertungen überhaupt.


    Vielleicht habt ihr ja noch andere Vorschläge, wollte mir im Dezember erst RPG Maker MV Trinity JP holen, aber ich musste feststellen, dass es erstens einfach zu teuer ist und zweitens man außerhalb von Japan nichts uploaden kann dort. Jetzt bin ich am überlegen, ob ich mir einen der 3 oben genannten Spiele zulege.



    Außerdem: Immer noch mein Alltime Geheimtip bei Spiele Gems: Salt & Sanctuary