Allgemeine Diskussion über Games

  • Für Games von EA und Ubisoft sowie für Blizzard und teils Activision gibt es deren eigene Launcher, die auch alle etabliert sind.


    Bethesda hat es auch versucht, ist allerdings inzwischen wieder zurück gerudert und veröffentlicht doch auch wieder bei Steam, weil deren Launcher auch nicht so ankam.


    Qualität ist gut, nur nützt es nichts, wenn die Quantität viel zu gering ist. Was nützen mir 100 Spiele zur Auswahl, von denen ich ohnehin höchstens fünf kaufen würde? Was nützt mir ein Store, der 99 Prozent der Spiele die mich interessieren gar nicht führt? Und wo ich das eine Prozent was mich interessiert auch noch woanders bekomme, wo ich auch 90 Prozent der weiteren Titel kriege, die mich interessieren?
    Wozu sollte ich also extra da kaufen? Auf die temporären Exklusivspiele kann ich dann auch problemlos warten, bis sie nicht mehr exklusiv sind. Ich kaufe eh kaum Spiele bei Erscheinen sondern warte bis sie günstiger und fertig gepatcht sind.


    Oder anders ausgedrückt, dem Epic Store fehlt das Alleinstellungsmerkmal. Also richtige Exklusivspiele, die es ausschließlich dort gibt und auch nur dort geben wird. Nur dann wird er sich wirklich neben den anderen etablieren können. Und dabei rede ich natürlich von großen Triple A Games.

  • Aber wo liegt das Problem, wenn Steam und Epic nicht 200% identisch sind?
    Man muss ja nicht auf das Eine verzichten, wenn man den anderen Launcher installiert.
    Wenn man die ganzen Greenlightcraptitel vermisst, kann man die ja immernoch auf Steam einkaufen.
    Ist ja nicht so, dass die dann verloren gehen nur weil Epic mehr auf Qualität achten will.

  • Ich glaube genau das ist aber das Problem, du darfst dir den Spass am Hobby nicht durch solche Kleinigkeiten nehmen lassen.

    Durch 1-2 Kleinigkeiten passiert das so schnell auch nicht und selbst wenn ich dem Hobby den Rücken kehren wollte könnte ich es nicht, es ist in meiner DNA xD
    Selbst wenn ich gefühlt eine Ewigkeit nichts spiele, schaue ich Lets Plays, Streams, höre Videospielmusik, tausche mich hier im Forum aus, lese News zu Spielen, schaue mir Toplisten zu Games an und und und, davon bin ich schlicht nicht weg zu kriegen^^
    Das Spielen selbst macht ja auch noch Spaß, aber das drumherum wie gesagt wird ja nicht besser
    Wenn man dann noch so launisch und zugegeben ab und zu teils auch überempfindlich ist wie ich addiert man die Kleinigkeiten immer wieder zusammen und es werden dann halt zunehmend mehr und alles kann man irgendwann nicht mehr ignorieren und je nach eigenen Präferenzen hat das halt ein gewisses Gewicht womit man sich häufig immer wieder konfrontiert sieht
    Das fing für mich persönlich bei der Gamecube/PS2/X-Box Zeit an, ab da gab es für mich den merklichen Konkurrenzkampf bezüglich Grafik etc., man wurde gehänselt wenn man noch "kindischer" Nintendospieler ist, was mich natürlich nicht davon abgebracht hat ;)
    Dann ging das ganze Online Gedöns los inklusive kostenpflichtiger Abos, Day One Patches, DLC's, Digital Only Games
    Vorher war Multiplayer auf der Couch Gang und Gebe, dann auf PS3 Online gegen Leute aus aller Welt war ein ziemlicher Anreiz, gerade als Blazblue zum ersten mal raus kam
    Spiele von damals mussten vollständig erscheinen, was auf der CD/Cartridge war war endgültig und trotzdem diese dann auch ihre Fehlerchen haben konnten sind sie objektiv nicht weniger qualitativ als Games die nach Release mit GB um GB zu Tode gepatched werden und trotzdem nicht komplett rund laufen einfach weil alles komplexer geworden ist, nur eben das man nicht mehr Plug & Play hat sondern noch 3h installieren muss für ein relativ gleichwertiges Erlebnis
    Was heute DLC's waren gab es damals Ingame freizuschalten, Entwickler waren bemühter ihre Spiele mit Inhalten vollzupacken und ohne spätere Zusätze für einen längeren Zeitraum interessant zu halten eben weil es keine anderen Möglichkeiten gab
    Und Spiele hat man immer physisch bekommen mit Verpackung und Anleitung während es bei vielen Spielen heutzutage schon zu einem gewissen teil nur noch limitiert für Sammler erhalten bleibt und man teilweise echt zusehen muss und stets Kohle übrig haben muss da man ja nur diesen geringen Zeitraum zum zuschlagen hat
    Dazu kommen dann halt diese ganzen Kontroversen und gesellschaftlichen Einflüsse wie eben Gewalt oder Sexualität in Videospielen oder wie in einem anderen meiner Posts schon erwähnt Rassismus, Feminismus
    So etwas wird oftmals von Leuten bestimmt und gefordert die mit Videospielen nichts am Hut haben und selbst wenn es in einigen Fällen lächerlich erscheint ist es in der Summe ärgerlich was "Außenstehende" die einen eigentlich immer nur belächeln und/oder verurteilen für Auswirkungen und Einflüsse auf das Hobby haben
    Gewalt ist Themenbezogen schon immer ein umstrittener Fakt, aber richtig kontrovers und seitdem nicht mehr wegzukriegen ist es meiner Meinung erst seit der Tragödie damals in Erfurt
    Für viele Leute sind Videospiele nach wie vor nur "Ballerspiele", kein RPG, kein Super Mario oder Sonic, das erste an was viele denken sind die "Ballerspiele", ich selbst wurde zu Schulzeiten auch von einer Lehrerin ab und an aufs Korn genommen obwohl ich reiner Nintendogamer zu der Zeit war und bis dato über die bekannten Nintendo IP's hinaus nie etwas anderes gespielt hatte
    In punkto Rassismus und Co. erinnere ich nur an die Geste des Inklings in Mario Kart 8 oder die geradezu abscheuliche Feder eines Mr. Game & Watch Sprite in Smash Ultimate
    Die lächerlichsten Dinge werden als Abänderung gefordert für Toleranz und Akzeptanz, aber damit sollte man in der Realität und nicht in der virtuellen Welt anfangen, jeder Hinz und Kunz kann sich wegen irgendeiner Kleinigkeit auf den Schlips getreten fühlen dabei ist es immer noch, wenn auch nicht offiziell anerkannt, ein Kunstmedium nur statt es als dieses anzuerkennen bürgt man den eigentlich pösen Ballerspielen auf einmal einen Political Correctness Stempel auf mit dem Beigeschmack zwingend einen Bildungsauftrag erfüllen zu müssen, Warum?
    Sexuelle Inhalte sind nach wie vor Teufelszeug, aber so untransparent kommuniziert das es weh tut, warum sind ein paar halbnackte Anime Mädels mit bedeckten Nippeln und bedeckter Intimzone mittlerweile schon fast ein Tabuthema wenn ich in God of War 3 eine komplett nackte Aphrodite zu Gesicht bekomme und diese dann in einem Minispiel sogar noch poppen kann, da kam kein Grieche an und hat gemeint das das Gotteslästerung ist oder ähnliches, nein da kam ein ab 18 Stempel drauf und Fans sind vermutlich drauf abgegangen, aber wehe man bekommt in Japano Games auch nur einen Pantyshot zu sehen, sowas ist total krank und gehört verboten

  • Bei Feminismus und den Rechten der Frau bin ich absolut für Gleichberechtigung, aber hier ebenfalls, warum muss dieser Schritt zuerst in Spielen stattfinden? Und gibt es dann weibliche Heldininnen dürfen diese nicht übermäßig attraktiv sein, warum nicht? Es ist ein Fantasiemedium und Spiele mit unansehnlichen Helden werden zu 90% weniger gespielt und das gilt für beide Geschlechter, klar ziehe ich anhand meiner eigenen Sexualität das weibliche Geschlecht vor, aber ich will in allen anderen Spielen auch nicht als hässlicher Typ spielen und wie ausgeprägt dessen Brustmuskeln sind oder wie androygn dieser entworfen ist spielt für mich keine Rolle solange mir das gesamte Design und Ingame dann halt auch die Persönlichkeit zusagt, der Rest ist zweitrangig und ich fühle mich selbst auch nicht unattraktiver wenn ich in Games nur hübsche und/oder maskuline Kerle sehe und spiele
    Persönliche Defizite hat man doch nicht wegen irgendwelcher Darstellungen der Medien sondern nur in Kombination mit gesellschaftlichem Druck irgendwelchen körperlichen Idealen hinter her zu jagen
    Aber bezüglich Sexualität und Feminismus Debatten gibts in mehr und mehr Triple A Games weibliche Helden oder auch lesbische Szenen, nur wirkt das direkt im Anschluss an solche Debatten dann halt erzwungen stat mutig oder kreativ
    Ich denke da an TLoU2, das Lesbenpaar in Detroit Become Human, Uncharted Lost Legacy, Wolfenstein 2 Youngblood, Horizon Zero Dawn usw.
    Ich verstehe schon einzelne Intentionen hinter bestimmten Dingen aber das sollte man halt nicht im Gamingbereich sondern in der Gesellschaft selbst für mehr Toleranz sorgen, ich habe gegen niemanden etwas solange bis man mir versucht den eigenen Lebensstil und Ansichten mit dem Holzhammer einzudreschen und aufs Auge zu drücken
    Das alles nimmt ja immer weiter zu statt sich mal wieder zu beruhigen und kaum hat man seine Gedanken sortiert um damit halbwegs umzugehen fängt eine Debatte vom neuen an
    Sei es der stetige Console War, Zensurdebatten, dann vor kurzem der Amoklauf in El Pasco oder der Anschlag bei Kyoto Animation, dann habe ich erst vorgestern gelesen das Bandai Namco ebenfalls eine Bombendrohung bekommen haben soll
    Wütende Fans die Entwicklern Morddrohungen schicken und und und...
    Beim Thema Nintendo ist es dann zusätzlich noch der eigenen Nostalgie geschuldet, als Nintendospieler ist man direkt zu kindisch bzw. ist es halt eine Kinderkonsole, Kritik lässt man absolut nicht zu und als Nintendo Fan ist man uneinsichtig fanatisch, bei der WiiU war der Tenor permanente Enttäuschung, Nintendo selbst kommt nicht im heutigen Zeitalter an was Internetstruktur etc. angeht
    Fanprojekte werden angefochten und entfernt, das Creators Program war aufgezwungener Mist und jetzt die Audiotehk zu entfernen wo jeder Spieler den Soundtrack doch eh auf der Cartridge hat, da ist Youtube doch praktisch nur wie eine Art Absicherung der MP3 Dateien und praktischer Nutzung um Lieder seiner Wahl über USB Stick hören zu können, hier wird niemand beraubt, Leute die damit Geld gemacht haben einfach demonetarisieren und selbst die Kohle einnehmen aber doch nicht komplett entfernen
    Da sich keiner dieser Fakten ins positive entwickelt und eher nur immer mehr dazu kommt kaut man mit jedem neuen Problem alle anderen ebenfalls wieder durch und anhand der Masse ist es zunehmend schwer sich zu motivieren und uneingeschränkten Spaß zu haben wofür das Hobby eigentlich dienlich sein sollte
    Die nächste persönliche Hürde ist Google Stadia und Streaming Dienste, das kann nur Scheiße für mich werden und ist aber von vornherein schon eine Sache die sich auf kurze oder lange Zeit etablieren wird, dann der stetig wachsende Mobile Markt wo die Spiele eher nur Geldmache sind und die die mehr Potenzial haben sind eingestellt bevor man sie richtig wahrgenommen hat und sicherlich denkt sich irgendein Politiker in seinem Eckchen schon die nächste Kontroverse aus während irgendein komplett Irrer einen Anschlag plant, das alles ist einfach nicht mehr feierlich und sehr deprimierend auf Dauer
    Neben diesen ganzen Dingen läuft Arbeit und Privatleben ja auch noch nebenher und hat nochmal ganz eigene Sorgen und Nöte zu bewältigen sodass man kaum die Energie für andere Tätigkeiten hat
    Den Rest macht meine daraus mitunter resultierende pessimistische Ader und sowas kann man sich schwer abgewöhnen
    Mein Glas ist nicht halb leer weil ich es einfach lieber so sehen will sondern weil das Glas vorher komplett voll war und mittlerweile nur noch die Hälfte drin ist


    Die ganze Nintendo Musik gibt es aufjedenfall aber noch auf Spotify offiziell.


    Hab mit Spotify noch nie Berührung gehabt, kann man sich Musik da auch runterladen oder "nur" hören?
    Ich bin bei sowas nicht in der "Moderne" angekommen^^'


    Ich glaube das ist Fluch und Segen das man heutzutage alles dank sozialen Medien so schnell mitbekommt.


    Das ist wohl wahr, aber zum Großteil muss man halt auch informiert sein bzw. will man einfach informiert sein eben weil es mittlerweile so viele Faktoren gibt


    diese Negativität ruiniert einem irgendwann die Lust am Gaming.

    Aus meiner Sicht habe ich das denke ich eher untermauert statt dir widersprochen und trotz dem ich das jetzt alles wieder so hochgekocht habe was mir persönlich auf den Keks geht und mich vermutlich auch weiterhin stören wird weiß ich dein ursprüngliches Gut zureden/Mut machen durchaus zu schätzen, daher hier ein kleines Dankeschön an dich^^

  • Mal eine andere Frage, kann man Fire Emblem Fates: Offenbarung nur mittels dieser Game-Karten kaufen? Ich finde des so nicht im eShop und auch über die beiden anderen Spiele nicht (oder muss man die durchgespielt haben, bevor es die Option gibt Offenbarung kaufen zu können?)


    Aber wo liegt das Problem, wenn Steam und Epic nicht 200% identisch sind?
    Man muss ja nicht auf das Eine verzichten, wenn man den anderen Launcher installiert.
    Wenn man die ganzen Greenlightcraptitel vermisst, kann man die ja immernoch auf Steam einkaufen.
    Ist ja nicht so, dass die dann verloren gehen nur weil Epic mehr auf Qualität achten will.

    Das Problem ist, das Epic kein Spiel hat, was es nicht auf Steam gibt (die Exklusivdeals sind ja alle nur zeitlich begrenzt). Warum sollte man also bei Epic einkaufen, wenn man alles bei Steam bekommt und den ganzen Rest auch noch? Das würde nur Sinn machen, wenn die Preise bei Epic merklich niedriger sind. Dann würde man sich halt die Spiele dort holen.



    Die nächste persönliche Hürde ist Google Stadia und Streaming Dienste, das kann nur Scheiße für mich werden und ist aber von vornherein schon eine Sache die sich auf kurze oder lange Zeit etablieren wird, dann der stetig wachsende Mobile Markt wo die Spiele eher nur Geldmache sind und die die mehr Potenzial haben sind eingestellt bevor man sie richtig wahrgenommen hat

    Hab mit Spotify noch nie Berührung gehabt, kann man sich Musik da auch runterladen oder "nur" hören?
    Ich bin bei sowas nicht in der "Moderne" angekommen^^'


    Meiner Ansicht nach wird Streaming überschätzt. Es gibt sicherlich einige Nutzer für die das interessant ist, aber das wird auf absehbare Zeit nicht so die Masse sein. Und man muss halt auch die Kosten bedenken, Spielestreaming ist auf lange Frist deutlich teurer als wenn man sich Hardware und Spiele direkt kauft, und daran wird sich auch nicht viel ändern, denn die Serverfarmen müssen ja auch bezahlt werden. Jetzt am Anfang werden es einige Spielefreaks ausprobieren aber dann werden bei Stadia meiner Einschätzung nach sich die Nutzerzahlen bei wenigen 100.000 einpendeln. In zwei Jahren muss Google dann das komplette Konzept ändern oder sie werden den Dienst in spätestens fünf Jahren wieder einstellen.


    Streaming ist halt, auch bei Film und Serie, die volle Kontrolle des Anbieters, der Konsument hat nichts und kann auch nur das nutzen, was ihm jeweils aktuell angeboten wird. Deswegen lieben die Publisher es. Aber Gaming ist eben was anderes als TV gucken.


    Was Spotify angeht, bei der kostenlosen App kommt regelmäßig Werbung, die nervt ehrlich gesagt, deswegen nutze ich es kaum. Für 10 Euro im Monat ist die dann weg, die Qualität ist glaube ich besser und ja, man kann wenn man bezahlt auch runterladen, als kostenloser Nutzer selbstredend nicht. Ob die Lieder allerdings DRM geschützt sind und man den Player dann zumindest gelegentlich zur Verifizierung benötigt kann ich nicht sagen.


    Eine Weile war Soundcloud mal eine gute Alternative, da haben viele Komponisten oder Publisher ihre Spielemusik dort hochgeladen. Ist aber glaube ich ziemlich eingeschlafen, die meisten nutzen heute You Tube dafür. Aber es kommt natürlich auch drauf an, wer das ist. Falcom knallt praktisch alle ihre OSTs kostenlos (zum Anhören und Runterladen) auf You Tube und auch Riot Games (League of Legends) ist da vorbildlich. Viele andere wollen natürlich mit den OSTs extra Geld verdienen. Ein Jeremy Soule hat zumindest einen großen Teil seiner OSTs auf YT, darunter fast alle Elder Scrolls Teile oder Guild Wars aber eben nicht das volle Programm (und leider ist die Qualität auch nicht die beste, wohl weil es ein privater Kanal ist).


  • Das Problem ist, das Epic kein Spiel hat, was es nicht auf Steam gibt (die Exklusivdeals sind ja alle nur zeitlich begrenzt). Warum sollte man also bei Epic einkaufen, wenn man alles bei Steam bekommt und den ganzen Rest auch noch? Das würde nur Sinn machen, wenn die Preise bei Epic merklich niedriger sind. Dann würde man sich halt die Spiele dort holen.

    Dann.... verstehe ich das Problem ja noch weniger :D
    Dann kann ja jeder der sich so vehement gegen Epic auflehnt ganz einfach bei Steam bleiben, wenn die doch alles haben was man will/braucht.
    Einerseits ist es nichts, dass sie zeitlich was exklusiv haben, andererseits ist es nichts, dass sie nichts exklusiv haben.

  • Dann.... verstehe ich das Problem ja noch weniger :D Dann kann ja jeder der sich so vehement gegen Epic auflehnt ganz einfach bei Steam bleiben, wenn die doch alles haben was man will/braucht.
    Einerseits ist es nichts, dass sie zeitlich was exklusiv haben, andererseits ist es nichts, dass sie nichts exklusiv haben.

    Genau das ist doch das Problem. Der Epic Store ist überflüssig wie ein Kropf aber alle Leute hatten gehofft, dass endlich mal jemand in Konkurrenz zu Steam tritt und sind jetzt entsprechend enttäuscht. Deswegen kriegt Epic doch die ganze Kritik ab, weil sie eben als Konkurrenz untauglich sind. Und die Leute jetzt auf einige Spiele, die sie gerne zocken würden, wie etwa Bordlerlands 3, jetzt ein halbes Jahr warten müssen.

  • Wenn die Leute jetzt schon wegen ein paar Monaten sich die Hosen vollpissen, was meinst du wie es dann rund geht, wenn es wirkliche Exklusivtitel gaebe, die ja anscheinend noetig waeren um den Epic Store zu rechtfertigen.
    Egal wie man es sich ansieht, der grossteil der "Kritik" ist einfach ueberzogen.

  • Genau das ist doch das Problem. Der Epic Store ist überflüssig wie ein Kropf aber alle Leute hatten gehofft, dass endlich mal jemand in Konkurrenz zu Steam tritt und sind jetzt entsprechend enttäuscht. Deswegen kriegt Epic doch die ganze Kritik ab, weil sie eben als Konkurrenz untauglich sind. Und die Leute jetzt auf einige Spiele, die sie gerne zocken würden, wie etwa Bordlerlands 3, jetzt ein halbes Jahr warten müssen.

    Also ich weiss nicht ob die da so untauglich sind, nur weil sie weniger Spiele im Repertoire haben. Es kommt ja auch darauf an welche Spiele man anbietet. 1000 unbedeutende Garbagespiele verkaufen sich nicht so gut wie ein TripleA Spiel. Damit meine ich keine Indiespiele per se, es gibt halt auf Steam aber massenhaft Titel die nur so dahingerotzt wurden. Copy Paste Spiele, Memes als Spiele usw.


    Ich prophezeie das Borderlands 3 nur der Anfang ist. Es werden immer mehr AAA-Entwickler lieber im EGS Store releasen. Nicht wegen den Exklusivdeals allein, sondern hauptsächlich weil Epic Games nur 12 Prozent der Einnahmen einnimmt.
    Steam allein ist Schuld daran das jeder Publisher inzwischen seinen eigenen Launcher hat, eben weil Steam 30 Prozent abkrallt. Der EGS ist hier iene brauchbare Alternative die weitaus fairer ist, für Indieentwickler und für Triple A Studios. Wen Red Dead Redemption 2 für den PC echt erscheint, dann bei Epic Games, da bin ich mir sicher.


    Aber genug von Epic games für mich, hab ja schon alles dazu gesagt. ^^


    ___________________________________________________________________________________________________________________________

    Durch 1-2 Kleinigkeiten passiert das so schnell auch nicht und selbst wenn ich dem Hobby den Rücken kehren wollte könnte ich es nicht, es ist in meiner DNA xD

    Respekt für dein Zitatgame erstmal, ich schreib jetzt einfach was allgemein zu deinen zwei Posts wen das ok ist, die Ausdauer hab ich nicht, versuche es aber mal so ein klein wenig, immerhin. xD



    Zitat von Bloody

    Dann ging das ganze Online Gedöns los inklusive kostenpflichtiger Abos, Day One Patches, DLC's, Digital Only Games
    Vorher war Multiplayer auf der Couch Gang und Gebe, dann auf PS3 Online gegen Leute aus aller Welt war ein ziemlicher Anreiz, gerade als Blazblue zum ersten mal raus kam
    Spiele von damals mussten vollständig erscheinen, was auf der CD/Cartridge war war endgültig und trotzdem diese dann auch ihre Fehlerchen haben konnten sind sie objektiv nicht weniger qualitativ als Games die nach Release mit GB um GB zu Tode gepatched werden und trotzdem nicht komplett rund laufen einfach weil alles komplexer geworden ist, nur eben das man nicht mehr Plug & Play hat sondern noch 3h installieren muss für ein relativ gleichwertiges Erlebnis
    Was heute DLC's waren gab es damals Ingame freizuschalten, Entwickler waren bemühter ihre Spiele mit Inhalten vollzupacken und ohne spätere Zusätze für einen längeren Zeitraum interessant zu halten eben weil es keine anderen Möglichkeiten gab
    Und Spiele hat man immer physisch bekommen mit Verpackung und Anleitung während es bei vielen Spielen heutzutage schon zu einem gewissen teil nur noch limitiert für Sammler erhalten bleibt und man teilweise echt zusehen muss und stets Kohle übrig haben muss da man ja nur diesen geringen Zeitraum zum zuschlagen hat


    Ich finde es immer sehr schwierig Gaming von früher mit heute zu vergleichen. Ich denke das ist teilweise auch recht unrealistisch.
    Ja damals erschienen Spiele komplett ohne Updates, eben weil es die Möglichkeit aber auch garnicht gab Spiele zu updaten. Ich kann mich an einige Spiele erinnern von früher wo über Zeitschriften berichtet werden musste wen es einen Gamebreaking Bug gab, oder Bugs die dazu führten das man garnicht mehr weiterspielen konnte. Ich weiss da gab es auch ein promintentes Zelda Spiel mit so einem Problem, ich glaube es war Twilight Princess. Wen man da zum falschen Zeitpunkt gespeichert hatte musste man komplett neu anfangen. Sowas kann man heutzutage patchen. Natürlich übertreiben es einige Publisher mit dem zu frühen Release, in der Hoffnung keiner stört sich daran wen man alles über Monate dann patched, EA ist bei sowas ja leider richtig schlimm. Aber die Spiele sind wie du auch sagtest inzwischen weitaus komplexer.
    DLCS mag ich auch nicht, aber sehe das auch eher als "Ist nunmal jetzt leider so". Sich darüber aufregen bringt nicht viel da dies einer der Aspekte des Gamings sind bei denen man niemals zurückrudern wird.
    Was Spiele immer physisch angeht...das ist doch immernoch so?^^ Also auf den Konsolen kriegt man doch noch alles physisch. Ausser du meinst japanische Nischenspiele. Die wären früher allerdings garnicht hier erschienen. Es gab damals Unmengen an Hochkarätern, also nicht mal ANimeboobiespiele, sondern richtige Spiele wie Fire Emblem die es einfach nicht in den Westen geschafft haben. Da können wir uns eigentlich echt glücklich schätzen.^^



    Zitat von Bloody

    Dazu kommen dann halt diese ganzen Kontroversen und gesellschaftlichen Einflüsse wie eben Gewalt oder Sexualität in Videospielen oder wie in einem anderen meiner Posts schon erwähnt Rassismus, Feminismus

    Die Kontroversen entstehen weil sich die Anti-SJW Crowd dafür entscheidet sich für jeden Scheiss aufzuregen. Das sind meistens nicht einmal Kontroversen. Also ich beziehe das jetzt auf ""Feminismus" und "Diversity". Die zwei bösen Wörter die man in Gamingforen für gewöhnlich nicht ausschreiben darf.
    Es stimmt das es Gruppen gibt, die Anita Sarkeesian zum Beispiel die am linken Rand sich gerne über alles aufregen, beispielsweise über Brüste in Spielen. Finde ich ja auch schwachsinnig. Niemand mag Sarkeesian. Aber im grossen und ganzen, liest man sonst kaum etwas von denen. Wen ich auf Twitter eine News zu einem Spiel sehe bei der es nur im entferntesten Sinne um Diversity geht, liest man in den Replies fast ausschliesslich Kommentare von der Anti-SJW Crowd.
    Ich sage nicht das man sich nicht über einiges aufregen sollte, aber ...pick your fights.


    Nur mal zwei Beispiele die mir jetzt einfallen.


    Mass Effect Andromeda wurde schon im Vorraus von der Antisjw Crowd boykottiert und man regte sich in Reviews darüber auf das das Spiel nur noch "SJW Bullshit" wäre. Warum? Weil es mehrere gleichgeschlechtliche Beziehungen gab, also man KONNTE mehrere eingehen. Was es auch bei vorherigen Spielen schon gab bei Bioware.. Aber das ist denen ja egal. Aufregen weil aufregen. Das Mass Effect Andromeda andere Probleme hatte ist klar, aber das ist ja was anderes.


    Wolfenstein: Youngblood.
    Reviewbombing weil die zwei Hauptcharaktere weiblich sind....Das wäre wieder nur wegen den bösen SJWs. Hab auch Metacritic Reviews gelesen das sei auch historisch schwachsinnig da es keine Frauen im Krieg gab, lol. Wolfenstein war noch nie ein realistisches Spiel und sicher nicht historisch akkurat.


    Mir fallen da Unmengen an weiteren Beispielen ein wo man sich über komplett unwichtigen Kram aufgeregt hat, was dazu führt das man in der allgemeinen Betrachtung glaubt die Feministen hätten unser Gaming zerstört. Was so garnicht der Fall ist.


    Currently playing: Horizon Forbidden West/Dreamscaper/Minecraft Dungeons
    Dieses Jahr durchgespielt: 8
    Zuletzt durchgespielt: Ikenwell/ Ziggurat 2/Defenders Quest/Black Book
    Most Wanted: God of War Ragnarök/Hogwarts Legacy/Dragon Age






  • Zitat von Bloody Valk

    Ich denke da an TLoU2, das Lesbenpaar in Detroit Become Human, Uncharted Lost Legacy, Wolfenstein 2 Youngblood, Horizon Zero Dawn usw.


    Ich verstehe schon einzelne Intentionen hinter bestimmten Dingen aber das sollte man halt nicht im Gamingbereich sondern in der Gesellschaft selbst für mehr Toleranz sorgen, ich habe gegen niemanden etwas solange bis man mir versucht den eigenen Lebensstil und Ansichten mit dem Holzhammer einzudreschen und aufs Auge zu drücken


    Man drückt einem da eben nichts auf, es gibt nur vereinzelt Spiele die sich mehr mit solchen Themen beschäftigen. Das findet nicht nur im Gaming statt, das beginnt nicht im Gaming Bereich. Sondern allgemein. Warum man sich an sowas stört verstehe ich auch nicht. Das sind gute Beispiele, da es genau bei denen Spiele auch komplett unnötig ist sich darüber aufzuregen.


    Tlou2:
    Auch ein Backlash von den Gamergatern. Wer TLOU1 mit DLC gespielt hat weiss das es eben nicht an den haaren herbeigezogen wurde das Ellie lesbisch sein könnte. Das macht Sinn. Und auch wen nicht, was spielt das für eine Rolle.^^ Muss Ellie heterosexuell sein, ist das Spiel sonst nicht gut?
    Detroit Become Human hat mehrere heterosexuelle Beziehungen und ein lesbisches Paar. Was soll ich dazu noch sagen, wo ist das Problem? Das drescht dir doch niemand ein.


    Uncharted Lost Legacy? Gab es da auch eine Kontroverse? Weil die beiden Main Character weiblich sind?^^ Ich nehme mal an daran lag es. Verstehe das Problem hier auch sü überhaupt nicht. BTw ein ziemlich gutes Spiel, ging ein wenig unter.


    Horizon Zero Dawn: Da habe ich nur mitbekommen das man sich wohl aufgeregt hat das die starken Charaktere alle weiblich sind und das der Endgegner ein weisser Mann ist, und das fanden die wohl nicht so toll. Da es anscheinend wiede rzeigt das die SJW immer die weissen als die bösen darstellen wollen. Ka, ich habe das Spiel gespielt. geliebt. Ist mir das überhaupt aufgefallen? Nein. Warum auch, wer beschränkt ein Spiel den bitteschön auf sowas.


    zitat
    "Beim Thema Nintendo ist es dann zusätzlich noch der eigenen Nostalgie geschuldet, als Nintendospieler ist man direkt zu kindisch bzw. ist es halt eine Kinderkonsole, Kritik lässt man absolut nicht zu und als Nintendo Fan ist man uneinsichtig fanatisch, bei der WiiU war der Tenor permanente Enttäuschung, Nintendo selbst kommt nicht im heutigen Zeitalter an was Internetstruktur etc. angeht"



    Liegt vielleicht daran wie sich einige Fans benehmen ka.Aber solche Fans gibt es überall.^^ Die WiiU war btw meine Lieblings Nintendo Konsole, gefiel mir auch besser wie die Switch, leider halt echt eh ein Flop, zu früh eingestellt.^^
    Mir erscheint es bei Nintendo aber wirklich manchmal so das Switchfans da zu euphorisch sind und nicht mit Kritik an der Konsole umgehen können. Das beziehti sich sicherlich nicht auf alle Fans. Aber das ganez Ding mit den ultramiesen Ports, und die dann noch willentlich unterstützen, halte ich für eh nicht so cool. Das heisst für mich als Switchspieler nur das es die ganze Generation über solche Ports geben wird, weil es einem Grossteil der Fanbase egal ist.



    boah keine Lust mehr auf Zitate xD


    1. Spotify kostet monatlich 10 Euro, ist natürlich ein ordentlicher Preis, ich will es aber nicht mehr vermissen. Dann kann man allerdings auch alles runterladen. Man kann spotify aber auch gratis hören, aber halt mit übelst nerviger Werbung.
    Was Gaming Sopundtracks angeht gibt es dort aber fast alles. Ich finde da sogar immer wieder Soundtracks von uralten Spielen.
    2. Streaming finde ich auch nicht so dolle, zumindest jetzt noch nicht. Freu mich da auch nicht so drauf. Also auf der Gamescom wird Stadio von mir umgangen.
    3. Eh eh was war da noch. Achja Mobile...mag ich auch nicht. Also ich mag Mobilespiele ab und zu für unterwegs. Aber die ganzen F2P Titel, meistens aus Japan finde ich kriminell.




    Bloody schrieb:


    Mein Glas ist nicht halb leer weil ich es einfach lieber so sehen will sondern weil das Glas vorher komplett voll war und mittlerweile nur noch die Hälfte drin ist


    Schöner Spruch^^
    Sehe das da vergleichsweise eher optimistisch, oder meiner Meinung nach realistisch. Es ist ja nicht so als würde ich mich nicht an vielem Kram im Gaming stören. Aber ich blende auch vieles aus um mich auf das zu konzentrieren was mir wichtig ist. Zocken.
    Wen überhaupt, störe ich mich mehr an der Community. Die ich inzwischen für viel zu toxisch und negativ halte.


    Aber danke für deinen langen Beitrag, wie du das jedesmal hinkriegst überrascht mich immer wieder, ich bin jetzt schon genervt vom tippen. xD


    Was den SJW/Anti-SJW Kram angeht, das kann man gerne zitieren, ich denke ich werde darauf aber nicht mehr eingehen. Ich denke solche Diskussionen führen zu nichts da man da nie auf einen gemeinsamen Nenner kommt leider. Habe es oft genug versucht auf Twitter, das führte dann nur dazu das ich als SJW Liberal Cuck White Knight kill yourself beschimpft wurde xD
    Was ich btw nicht bin, ich hasse Political Correctness genauso wie wohl jeder andere hier. Ich halte nur Kontext für sehr wichtig.




    ...What eure Nachricht ist zu lang, das hatte ich noch nie xD


    Ich hab den zweiten Teil jetzt kopiert und gepostet, und jetzt kann ich keine Zitate mehr einfügen, irgendwas funktioniert da nicht mehr wtf.
    Hab es jetzt mehrfach versucht, die Zitat Funktion klappt nicht mehr, ich lass das jetzt so stehen sorry, keinen nerv dafür.


    Currently playing: Horizon Forbidden West/Dreamscaper/Minecraft Dungeons
    Dieses Jahr durchgespielt: 8
    Zuletzt durchgespielt: Ikenwell/ Ziggurat 2/Defenders Quest/Black Book
    Most Wanted: God of War Ragnarök/Hogwarts Legacy/Dragon Age






    3 Mal editiert, zuletzt von Aruka ()


  • Was Epic angeht drehen wir uns im Kreis, auf deine Argumente war ich oben schon überall sehr ausführlich eingegangen.
    Insbesondere zu den 30 Prozent. Nur ist Epic hier nicht der Heiland, alleine weil sie eben nicht jedem, dem die 30 Prozent von Steam jetzt plötzlich zu viel sind, Zugang zu ihrem Store gewähren.
    Davon ab hätte es ohne Steam den Indie-Boom z.B. überhaupt nicht gegeben.


    Bei SJW und Anti-SJW tun die sich meiner Ansicht nach nichts. Die New York Times bringt aktuell eine Artikelserie über das böse Gamergate, natürlich nur von Leuten wie Brianna Wu geschrieben. Das ist halt reine SJW Politik was die da betreiben und natürlich regen sich die Leute auf, weil diese Artikel zu 90 Prozent Lüge sind.


    Es stimmt aber auch, dass viele aus dem Anti-SJW Lager sich genauso dämlich über jeden Scheiß aufregen wie die SJW-Crowd.
    Das geht im Ami-Land letztlich längst über das Gaming hinaus, hier schalten sich bei der Anti-Seite sehr viele extrem Konservative ein, die oft sehr christlich religiös geprägt sind. Da kriege ich dann übrigens auch immer einen ziemlichen Hals, weil ich denke, die sollen sich genauso von MEINEM Gaming fern halten wie die SJWs.

  • Epic ist nicht frisch, das gibt es schon eine ganze Weile. Allgemein reden wir hier von einem Laden. Niemand käme auf die Idee, dass ein neuer Laden keine Kasse haben bräuchte weil "hey, jeder fängt erst mal klein an". Es gibt Standards, die man von Anfang an anbieten sollte und wenn man ein hohes Budget hat, sollte das erst Recht kein Problem sein.


    Nein, Steam ist nicht gleich bessere Qualität, weil viele Spiele. Steam hat eine höhere Qualität, weil Valve mit seiner Plattform viel bietet und zwar sowohl für den Konsumenten als auch die Firmen. Sei es nun der Workshop oder der Linux Support. Natürlich ist aber eine große Auswahl auch ein Argument. Ich finde es ja eher befremdlich, wenn man das "kuratieren" positiv hervorhebt, obwohl es letztendlich nur bedeutet, dass jemand anderes entscheidet, was einem angeboten wird.
    Gerade die großen Publisher werden sicher nicht scharf darauf sein, irgendwas lieber auf Streaming Plattformen zu bringen, was den einfachen Grund hat, dass sie die Kontrolle verlieren, die sie ja bisher haben. Die Kleinen dagegen, werden sich wie bisher fröhlich kaufen lassen aber Streaming war zu OnLive unattraktiv und momentan sieht es noch nicht anders aus.


    Was den Konkurrenzkampf angeht, von dem hat man nichts mit Exklusivitäten. Jedenfalls was den Kunden angeht. Man muss es Valve schon zu gute halten, dass sie dieses schmutzige Geschäft bisher nicht mitgemacht haben.


    Mal zum Thema negatives Feedback, vor allem anti-SJW/SJW:
    Da gibts einiges, ja und davon ist auch einiges in Richtung "fuck SJW!" aber das kommt ja nicht irgendwoher und ist auch nicht einfach mehrheitlich. Andromeda ist ein gutes Beispiel. Das Spiel hat an allen Ecken und Enden Probleme und genau das wurde auch in großem Umfang kritisiert. Die Kritik an gleichgeschlechtlichen Beziehungen sehe ich auch bei Fire Emblem, das ist aber nicht mehrheitlich Kritik alà "fuck Homos", sondern "fuck beschissenes Writing". Gerade Bioware hat sich hier in den zwischenmenschlichen Beziehungen nun mal nicht sonderlich positiv hervorgehoben. Bei einer Schulnote wäre es wohl eine 4 "ausreichend" und genau daher weht dann auch der Wind. Negative Erfahrungen bleiben in Erinnerung und zusammen mit der negativen Präsentation von Andromeda, wurden auch da die Romanzen anvisiert. Selbstverständlich gibt es Feedback das homophob und frauenfeindlich ist aber das ist nicht mehrheitlich und es würde sehr helfen, wenn diejenigen die sich darüber beschweren, dass man sich beschwert, sich umfangreich auseinandersetzen und zwar sowohl mit der Kritik als auch dem kritisierten Thema. Wolfenstein ist letztendlich ein weit komplexeres Beispiel als man vielleicht so denkt. Die Kritik hier ist vielseitig betrachtbar aber das kostet Zeit und Arbeit. Dass man sich das als Forenuser nicht machen will - geschenkt, man wird ja nicht dafür bezahlt. Bei der Presse sieht das dagegen schon anders aus. Als jemand der das Spiel durch hat, kann ich der Kritik sowohl zustimmen als sie auch ablehnen.

  • Ich bin mir nicht ganz sicher, ob das hier der beste Thread für meine Frage ist, aber ich versuche es mal:


    Frage an diejenigen, die schon einmal im Square Enix Store bestellt haben: Ich habe nun eine Versandbestätigung für Oninaki bekommen, habe aber weder eine Sendungsverfolgungsnummer bekommen noch irgendeine Info über Lieferdienst oder voraussichtliches Zustelldatum. Weiß hier jemand vielleicht aus Erfahrung wie schnell und womit man beim Square Enix Store liefert? Hier gibt es gerne mal Probleme bei der Zustellung, daher wüsste ich gerne etwas mehr.

  • Ich finde es immer sehr schwierig Gaming von früher mit heute zu vergleichen. Ich denke das ist teilweise auch recht unrealistisch.

    Schwierig ja, unrealistisch weiß ich nicht...
    Ich bin halt ein Nostalgiker und spiele/kaufe auch nahezu genauso viel NES, SNES Gameboy und Co. wie Switch oder PS4 und auch alte Spiele die ich damals nicht kannte können es schaffen mich mehr zu begeistern als aktuelle Spiele, obwohl man es in all den Jahren eventuell schon zu Hauf ähnlich erlebt hat
    Zum anderen interessiere ich mich halt wirklich für viele Genre und besitze auch überdurchschnittlich viele Spiele was du anhand deines PSNProfiles Banners ja offensichtlich ebenfalls tust
    Nur wenn man sich für mehr interessiert gibt es auch in jedem dieser Bereiche etwas zusätzliches womit man konfrontiert werden kann
    Wenn man bspw. keine Japano Games spezifisch mit Ecchi Inhalten spielt wird man sich auch nie an Kontroversen dazu und ähnlichem stören oder gestört fühlen, im Bestfall weiß man gar nichts davon weil es einen nicht interessiert, mag man aber wie in meine Fall viele solcher Spiele und stößt bei aktuell fast jedem Spiel auf irgendeine Änderung oder "Bevormundung" ist das belastend da man selbst daran nichts schädliches sieht und einfach nur das Spiel wie es angedacht war genießen wollte und rechnet man das auf die Anzahl an Titel und Genre hoch die einen interessieren ist das in meinem Fall dann halt leider deprimierend
    Da war es dann eben damals eher Segen statt Fluch wenn man nicht über alles informiert war, dafür kannte man aber auch nur die Titel die es in den Läden gab die man zur Auswahl hatte und wenn ich heute so Listen sehe was es alles für Spiele gibt komme ich teilweise aus der Faszination nicht mehr heraus und möchte noch so viele nachholen und ausprobieren während gleichzeitig aktuelle Spiele nach dem anderen angekündigt und Franchises weitergeführt werden das man nicht weiß wo man anfangen soll
    Also mein persönlicher Bedarf ist diesbezüglich noch recht gleichwertig, daher sehe ich den Vergleich nicht wirklich unrealistisch eben weil ich mich mit Retro und modernen Titeln gleichermaßen befasse und dadurch dann auch öfters mit den Vor- und Nachteilen von Damals und Heute regelmäßig konfrontiert bin
    Kleine Randnotiz an der Stelle: Bei den Leuten denen ich folge sehe ich von vielen das Alter und scheine hier von den aktiveren Usern mit der Jüngste zu sein, daher schon etwas seltsam wenn ich dann eher von Nostalgie und Damals spreche, aber es fühlt sich nun mal so für mich an^^'


    DLCS mag ich auch nicht, aber sehe das auch eher als "Ist nunmal jetzt leider so". Sich darüber aufregen bringt nicht viel da dies einer der Aspekte des Gamings sind bei denen man niemals zurückrudern wird.

    "Ist nun mal leider so", genau das ist eines meiner Probleme, ich besitze nicht die Mentalität das so einfach abzutun und mich damit abzufinden, eben weil ich es vorher anders gewohnt war, das sich nicht alles nach einem richtet ist natürlich logisch, aber das sich vieles so von den Gewohnheiten ins negative (für meine Ansichten) entwickelt hat nervt dann nun mal regelmäßig
    Da hatte ich mich ja bei dem Soul Calibur 6 DLC schon ausführlich zu geäußert und mag das hier auch nicht nochmal so durchkauen da man eben auf recht unterschiedliche Weise dafür und dagegen argumentieren konnte
    Aber für mich waren es halt zusammengefasst gesagt damals Inhalte die es jeweils ins nächste Game geschafft hatten wofür man dann heute aber nochmal extra Geld verlangt und wenn man nicht bereit ist dies zu investieren verzichtet man teilweise auf Inhalte die man vorher bereits schon mal hatte
    Bei wirklichen Neuerungen und Erweiterungen sehe ich das ganze dann ja auch nicht so eng und gerade wenn ein Spiel gebockt hat ist man ganz froh für eine gewisse Summe nochmal in diese Welt eintauchen zu können und die Spielerfahrung zu erweitern

    Was Spiele immer physisch angeht...das ist doch immernoch so?^^

    Nope, nicht als Sammler, gerade im Indiebereich den es halt damals gar nicht gab muss man echt hoffen das viele interessante Titel auch physisch erscheinen was mir persönlich halt sehr wichtig ist, auch wenn ich dann mal 2-5 Jahre warten muss um Indie Game XY zu spielen wie es bei Freedom Planet der Fall war oder jetzt vor kurzem wurde zu A Hat in Time endlich eine Retailfassung für Switch inklusive DLC angekündigt obwohl ich da seit Release schon mega Bock drauf habe
    Viele dieser Titel sind wie vorher schon erwähnt dann halt auf 2000-5000 Einheiten weltweit limitiert und nur an einem einzigen tag zu der und der Uhrzeit vorzubestellen, sprich man braucht genau dann das Geld dafür und muss genau dann Zugang zum Internet haben was ich bei Schichtarbeit halt leider nicht habe, konnte gestern auch von Glück reden das die Toki Tori Collection für Switch nach 4h noch nicht restlos ausverkauft war
    Dann die Japano Games, gab es damals kaum im Westen im Vergleich zu heute, da gibts den Pluspunkt für die Gegenwart, aber es gibt genug die es nur digital schaffen wie aktuell bspw. Mary Skelter 2 wo ich den ersten teil auf der Vita halt physisch habe, der 2. ist aber dann nur digital und ich hätte ihn schon gern in der Sammlung und die physischen Asia Versionen bieten keine mir verständlichen Texte
    Ansonsten ist hier Capcom das beste Negativbeispiel auf der Switch, weder Mega Man 11, noch die Phoenix Wright Trilogy oder Onimusha Warlords gibt es bspw. hierzulande physisch zu kaufen
    Damals gab es "digital only" nicht eben weil es kein Online in dem Sinne gab, ich bin trotzdem froh einen Titel wenigstens digital im Westen zu sehen als gar nicht, aber als Sammler habe ich trotzdem nicht das ganze Paket das ich gerne hätte

    Man drückt einem da eben nichts auf, es gibt nur vereinzelt Spiele die sich mehr mit solchen Themen beschäftigen. Das findet nicht nur im Gaming statt, das beginnt nicht im Gaming Bereich. Sondern allgemein. Warum man sich an sowas stört verstehe ich auch nicht. Das sind gute Beispiele, da es genau bei denen Spiele auch komplett unnötig ist sich darüber aufzuregen.

    Das habe ich eher verallgemeinert geschrieben und war nicht zwingend alles auf die genannten Spiele bezogen
    Aber ich finde das Triple A Games da vorher nie großen Wert drauf gelegt haben bis eben bestimmte Gruppen lauter wurden und daher finde ich es beim zocken eher etwas erzwungen
    Ich meine Lara Croft war über viele Jahre auch als übersexualisierter Charakter trotzdem eine ikonische Powerfrau im Videospielbereich oder Samus Aran aus der Metroid Reihe ist eine der ersten spielbaren Frauen überhaupt gewesen, so etwas war damals mutig und nie dagewesen, abseits von political correctness oder aufmüpfigen Gruppierungen wollten die Entwickler das gerne so
    Nicht jede weibliche Protagonistin in kommenden Games ist gleichzeitig erzwungen nur weil drum herum Lärm gemacht wird, ist mir klar, aber für meine Wahrnehmung fühlt sich einiges dann im Zusammenhang halt merkwürdig an
    Letzten Endes ziehe ich weibliche Charaktere ja sogar eher vor, aber es ist halt etwas das von einigen gefordert wird obwohl es eigentlich schon immer gegeben war nur halt nicht zwingend im Triple A Bereich, aber wenn man statt Dinge nur anzuprangern sich wirklich mal erkunden würde würden solche Leute genug Titel finden können die Bedingung XY erfüllen und die anderen Spiele sollte man dann eben meiden wenn man mit der Darstellung nicht zufrieden ist, es aber für die Allgemeinheit zu fordern gibt eigentlich niemandem das Recht und sollte Entwicklern vorbehalten sein wie und welche Charaktere + deren Darstellung es im Spiel gibt
    Ich fordere ja auch nicht von allen westlichen Entwicklern das sie nur noch Anime Games produzieren sollen weil ich diese mehr mag sondern wenn ich etwas im westlichen Stil zu "hässlich" finde interessiere ich mich einfach nicht weiter dafür und es wäre schön wenn andere das bei Dingen die ich mag und sie nicht einfach genauso handhaben würden
    Das nennt sich leben und leben lassen, es wird akzeptiert und toleriert da es coexistiert auch wenn man selbst damit nichts anfangen kann
    Im Nischenbereich habe ich z.B. zig Spiele die fast immer wenn nicht sogar ausschließlich weibliche Heldinnen haben wie bspw. Atelier, Neptunia (eigentlich fast alles von Compile Heart), Senran Kagura usw.
    Klar hier werden Mädels häufiger übersexualisiert aber da sehe ich dann halt wiederum nicht den großen Grund sich darüber aufzuregen, denn wie gesagt mich stört es nicht wenn in anderen Games attraktive männliche Helden spielbar sind und meistens ist so etwas sehr humoristisch und übertrieben dargestellt und da Spiele in erster Linie Spaß machen sollen ist da für mich nichts verwerfliches dran zu finden


    (Musste leider 2-3 Sätze und Zitate wegen Zeichenlimit rauskürzen, hätte sich aber für einen eigenen Post nicht wirklich nochmal gelohnt)

  • @Mirage
    Bei mir wurde Oninaki auch bereits vor wenigen Tagen verschickt, was mich sehr überraschte. Habe auch ohne Sendungsnr bestellt. Mit ist ja auch übertrieben teuer :D Anscheinend wirds wohl aus Frankreich via DPD verschickt, wie @CloudAC mir zuflüsterte
    Wie schnell DPD da ist weiß ich nicht wirklich... bei anderen Bestellungen aus Frankreich, die normal per Post/DHL kamen, ging das bei mir immer recht fix, weshalb ich nicht überrascht wäre, wenn meins morgen ankommt (wurde Dienstag verschickt) Würde mcih aber auch wiederum überraschen, es schon so früh vor Release zu kriegen, weshalb ich wohl eher mit nächster Woche rechnen sollte... Zum Release am Donnerstag sollte es aber definitiv da sein. Das wäre sonst schon echt traurig, wenn DPD das nicht hinkriegen würde...^^

  • Für den Fall das die ganze Sache wieder abschweift gehe ich diesmal gleich in diesen Thread damit über^^



    Was ich meinte sind Spiele wie zuletzt Bloodstained, das sich dann auf der Switch am besten verkauft hat, eine Version bei der so alles nicht stimmte. Mir fallen da noch viele andere Beispiele ein, das sind halt meistens Dritthersteller die halt ihr Spiel nur schnell auf die Switch packen wollen. Und da sollte man meiner Meinung nach ein Zeichen setzen solche billige Ports nicht zu unterstützen, weil es der Switch im Endeffekt nur schadet wen sie gefüllt ist mit schlechten Ports.

    Da bin ich leider einer dieser fiesen Unterstützer weil ich es vorbestellt und bekommen habe bevor wirklich klar war das der Port so extrem mies ist
    ABER, ich habe mir deswegen, weil ich es unbedingt spielen möchte, die PS4 Version von meinem Bruder ausgeborgt und diese gestern begonnen und auch da war noch nicht alles paletti
    Es hat bspw. noch ein ca. 2,5GB großes Update geladen auf das ich aber nicht warten wollte also habe ich schon begonnen und es im Hintergrund laden lassen, nach etwa 1h war es dann soweit und ich habe das Update installiert und das Spiel neu gestartet und man hat schon einen merklichen Unterschied gesehen
    Zum einen waren bei einem weiblichen NPC gleich zu Beginn, die einem die "kill Monster so und so" Aufgaben gibt, die Augen ohne das Update komplett schwarz, da sie zig Leute gerächt haben wollte die von Dämonen getötet wurden dachte ich sie ist eventuell ne unruhige Seele die extra so designt ist (naive rosarote Wahrnehmung was xD) aber tatsächlich ist sie auch noch ein stinknormaler Mensch der erstmal gepatched werden musste
    Genauso generell die Charaktermodelle in Gesprächen sahen alle merklich überarbeitet aus nach dem Update, die Schattierungen waren besser und Johannes und Dominique haben sogar leicht andere Posen bekommen, die Schattierungen etc. bei Johannes sehen trotzdem noch etwas seltsam aus, aber ist ja jetzt nicht soooo wild
    Man hat auch direkt bei den zerstörbaren lila Laternen gesehen das diese ne andere Textur bekommen haben
    Die krasseste Veränderung war aber das man es erst nach dem Update auf Deutsch spielen konnte
    Hatte es gleich zu Beginn unter Optionen so eingestellt das ich deutsche Texte und englische Synchro habe, die Vorgeschichte war auch auf deutsch aber die anschließenden Dialoge waren dann komplett auf englisch wo ich mir dachte das man sich die Übersetzung auch hätte schenken können
    Nach dem Update jedoch war dann wie es sein sollte alles auch auf deutsch lesbar nur gibt es hier an bestimmten Bücherregalen wo man etwas Backstory erfährt viele Worte die nicht getrennt geschrieben sind, auch verschmerzbar aber etwas unschön
    Kann sein das man das alles vorher wusste und das Update dringend vorher installiert sein sollte, aber mir war das so in dem Ausmaß nicht bewusst und sei somit jedem anderen ans Herz gelegt der das vielleicht ebenfalls nicht wusste
    Bisher hatte ich in keinem einzigen anderen Spiel die Unterschiede vor und nach einem Update auch nur in irgendeiner Weise bemerkt, daher bin ich so verfahren wie sonst auch und habe es erst im Hintergrund installieren lassen
    Der Punkt ist aber das wenn man mal von der abgespeckten Optik die die Switch nun mal im Vergleich hat absieht, konnte man generell nur ein technisch unfertiges/unsauberes Game porten und da ist der Port dann selbst schwerer zu werten weil man ja praktisch auch nur das bekommen kann was vorgegeben war
    Da brauchte es generell eine Überarbeitung also würde ich die Portierung selbst hier gar nicht mal mehr als die eigentliche Sünde betrachten sondern eher das das Spiel doch etwas zu unfertig dann schon released wurde
    Davon ab sei aber gesagt das ich bisher viel Spaß damit habe und diese Art der Castlevania Erfahrung sich für mich nie hätte ändern müssen, seit Symphony of the Night hat man vom Weltenaufbau und Spielverlauf schon ein ziemlich tolles System gehabt und bis auf ein paar weitere Metroid Einflüsse oder kleine einzelne Mechaniken hätte man da nie etwas dran ändern müssen
    Stehe da also voll hinter dem guten Igarashi und hoffe das er mit Bloodstained dieser Art der Spiele treu bleibt und sie lediglich im STil etc. abwandelt, wenn man aktuell schon mit Wayforward zusammenarbeitet soll das nächste Bloodstained am besten auch in knackscharfem schicken 2D erscheinen und ich lecke mir die Finger danach xD
    Mit dem NES Style bei Curse of the Moon hatte man mich auch schon voll und ganz überzeugt, also bisher bin ich Fan dieser IP, so darfs gerne weitergehen^^

  • Wie bereits in nem anderen Thread erwähnt, sehe ich Portierungen oder auch Remaster als Möglichkeit an die Spiele für folgende Spielegenerationen am Leben zu erhalten.



    Sicherlich kann man Ports kritisch betrachten und sich fragen, ob diese gleich schon direkt bei der nächsten Generation veröffentlicht werden müssen insbesondere zeitnah (z.b. The last of Us)
    Meiner Meinung nach hängt es aber auch immer vom Port direkt ab bzw wie @Bloody-Valkyrur sagte, was das ursprüngliche Spiel hergibt.
    1:1 Ports sollten es nach Möglichkeit auf keinen Fall sein, sondern immer überarbeitet bzw als eine verbesserte Version.
    Zusätzliche Inhalte dienen da natürlich als Kaufanreiz und können ein Klapps für die Besitzer des ursprünglichen Spiels sein.
    Es liegt aber letztendlich an jedem selbst, ob man die Ports/Remaster kaufen will oder nicht.


    Damit alle zufrieden sind, sollte es jedenfalls ein ausgeglichenes Verhältnis zwischen Ports/Remastern und neuen Spielen geben.


    In Bezug auf die zuletzt angekündigten Spiele TMS #FE Encore und Xenoblade Chronicles Defintive Edition sollte man abwarten, welchen konkreten Mehrwert sie gegenüber den Originalen besitzen bevor man diese 'verteufelt'

  • So, diesmal mache ich es besser und schweife nicht weiter im Ursprungsthread ab^^'


    Ich hatte jedoch auch bei Breath of the Wild nie Probleme mit dem Kampfsystem. Spielt sich eigentlich wie immer,

    Sorry, ich weiß du wolltest nicht weiter darüber reden und ich will dir Breath of the Wild nicht schlecht reden, ich denke bei allem negativen was ich zum Spiel schon des öfteren aufgezählt habe magst du es gar nicht mehr lesen/hören, ist nachzuvollziehen, hoffe du bist mir da nicht allzu böse wenn ich da nochmal drauf eingehe^^'


    Bei der Behauptung das es sich so spielt wie immer muss ich dir aber dennoch widersprechen, das Kampfsystem ist für mich eines der größten Kritikpunkte gewesen einfach weil es diesmal auf zu viele verschiedene tasten verteilt ist und damals alles einheitlicher übernommen wurde, spielt man Ocarina of Time, Majoras Mask, Wind Waker und Twilight Princess hat man ohne Spezialtechniken das absolut gleiche Gespür und Gefühl beim angreifen oder auch einem Salto nach hinten oder Sprung zur Seite etc.
    Das alles ändert sich schon schlagartig bei BotW weil Link nun aus dem Stand springen kann, damals war anvisieren und A drücken ein Sprungangriff, dieser existiert in dieser Art in BotW gar nicht und bei falscher Anwendung hockt man sich in BotW hin statt zu springen und kassiert somit unweigerlich
    Zudem hat man damals auf 3 Aktionstasten weitere Gegenstände gelegt, nun gelangt man aber bei einer Schultertaste erst noch in eine zusätzliche Auswahl aus Bögen und Schilden oder anderen Waffen und muss zwischen diesen hin und herschalten was im Eifer des Gefechts echt nervig wird, erst recht wenn dann noch eine Waffe kaputt geht
    Bei Twilight Princess hatte man das bis dato in meinen Augen beste Kampfsystem in einem 3D Zelda, da es sich klassisch wie die 3 Vorgänger gespielt hat und man trotzdem geschafft hat noch mehrere verschiedene neue Techniken wie das Blankziehen etc. hinzuzufügen und das alles war auch nur mit 1-2 Tasten möglich und musste nicht auf den halben Controller ausgelastet werden
    Selbst mit dem Schwert fühlt es sich nicht so gewohnt an wie in den früheren Games und als jemand der diese wirklich zu Tode gesuchtet hat ging das so in Fleisch und Blut über das man den Unterschied sehr deutlich wahrnimmt
    Ist aber dann natürlich nur ein persönlicher Kritikpunkt der mich stört und kann anderen gefallen, aber gleich spielen tut es sich definitiv nicht^^'