Allgemeine Diskussion über Games

  • und wobei sich 50% in den verschiedenen Streams wiederholt und natürlich nicht zu vergessen, Keighley rumgefanboye wenn er für irgendeine weitere Belanglosigkeit Kojima wieder in der Show hat, der diesmal wahrscheinlich einfach nur zeigt, wie er einen Keks isst, was Keighley bejubelt


    Ja, es hat sich dann auch komplett abgenutzt :D Vor 2 Jahren hat Keighley noch enorm von dem Hype um Abandoned profitiert und am Ende wurde bei seiner Show dann der Hideo Kojima Podcast auf Spotify angekündigt, was natürlich dementsprechend aufgenommen wurde (hat der Podcast selbst nicht verdient, der ist nämlich ziemlich gut, nur halt wurde der im völlig falschen Moment angekündigt). Man kann sich da sehr sicher sein, Kojima hat zwei Projekte am laufen, keines davon würde je in der Opening Night auftauchen, weil sich Microsoft und Sony es sich nicht nehmen lassen, die Spiele im eigenen Stream zu promoten. Da haben wir dann halt auch schon die Probleme, damals hatte man immer alles auf circa 3 Tage verteilt und durch diesen Gaming Summer herrscht völlige Anarchie und wie du schon sagst, zig Dinger werden sich auch noch wiederholen.


    Das einfachste Argument ist halt einfach: "Guck es nicht, verfolg die News halt zusammengefasst auf einer News-Seite".
    Aber möchte man die Leidenschaft, das Hobby nicht auch irgendwie zelebrieren? Dazu kommt dann halt noch "Macht der Gewohnheit". Man wird sowieso das meiste schauen, hab mich ja auch bei den Oscars wieder erwischt als ich mir die komplette Show Live angesehen habe.


    Ich bin mir sicher, die ESA wird wohl 2024 einen neuen Versuch wagen. Aber man hat sich nun zwei Jahre in Folge komplett blamiert. Vielleicht sollte man so lange einfach gar nichts sagen, bis man sich wirklich auch vertraglich mit den Publishern geeinigt hat.

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

  • as einfachste Argument ist halt einfach: "Guck es nicht, verfolg die News halt zusammengefasst auf einer News-Seite".
    Aber möchte man die Leidenschaft, das Hobby nicht auch irgendwie zelebrieren?

    Das ist halt das. Man MÖCHTE ja ne Show sehen. Und da gibts halt leider keine Alternativen. Letzten Endes kann man eben wirklich nur gucken, dass man versucht sich herauszupicken was man nun sehen möchte oder man wartet gar bis die Shows durch sind und schaut sich alles im recap an und spult dann vor, was langweilig ist. Blöd nur, wenn man dann bei Keighley 90% vorspult weil seine Shows immer nur ein Spiegelbild seines eigenen Geschmacks sind :D Und das trifft dann wieder meinen Geschmack wenig leider^^ Und alles vorzuspielen ist irgendwo auch wieder nicht sinn der Sache... man schaut das ja auch um unterhalten zu werden.
    Sofern... schauen werd ich das dies Jahr auch wieder. Vorfreude habe ich aber nicht. Bei der E3 hatte ich Vorfreude verspürt, sogar sehr viel^^


    Hoffen wir mal, dass die E3 es nächstes Jahr hinkriegt

  • Blöd nur, wenn man dann bei Keighley 90% vorspult weil seine Shows immer nur ein Spiegelbild seines eigenen Geschmacks sind Und das trifft dann wieder meinen Geschmack wenig leider^^ Und alles vorzuspielen ist irgendwo auch wieder nicht sinn der Sache... man schaut das ja auch um unterhalten zu werden.


    Das Problem ist da glaube ich weniger sein eigener Geschmack. Er muss halt selbst zusehen, für seine Show Partner zu finden. Wenn das nicht der Fall ist, steht er dann halt auch nur da und kündigt hauptsächlich Indies an. Unter Indies zählen ja heute auch mittlerweile richtig große Produktionen. Aber es sind dann halt nicht die Knaller, die du da eigentlich sehen möchtest nämlich die von den First Party Studios oder den großen Multi-Plattform Publishern. Und so sitzt er in der Zwickmühle, denn er muss ja auch seine eigene Show vorab anheizen, dann gleichzeitig aber wieder 1-2 Tage vor der Show zurückrudern, dass man doch besser seine Erwartungen etwas zurückfahren sollte. Da ist dann vorab schon sämtlicher Druck vom Kessel.


    Nun hat wohl Ubisoft irgendwie zugestimmt, sein Ubisoft Forward wohl irgendwie mit dem Summer Games Festival zu koppeln. Ob davon dann auch irgendwas in Keighleys Opening Night landet, bleibt dann abzuwarten. Daher ist meine Hoffnung, Konami könnte sein Programm ebenfalls dorthin verlagern. So, dass man an einem Abend doch mal ein paar relevante Reveals hat. Vielleicht :D


    Die E3 ist natürlich ne Kostengeschichte. Bei Ubisoft dürfte es finanziell auch aktuell gar nicht mal so gut aussehen. Dann werden noch Stimmen lauter, dass das neue Assassins Creed Mirage wohl doch nicht so präsentierfähig ist, wie man das erwartet hat. Die Veranstalter der PAX und der E3, die Marketing-Firma ReedPop haben sich auch dazu geäußert, dass viele Absagen wohl daher rühren, zu wenig Gameplay präsentieren zu können. Klar, noch ne Render E3 oder Gamescom braucht kein Mensch.


    Vor einiger Zeit hatte ich ja mal geschrieben, dass ich die Jahre 2022 und 2023 für kritisch ansehe, weil wir dort die Corona-Auswirkungen komplett rückwirkend zu spüren bekommen werden, weil teilweise Ewigkeiten an den großen Titeln nicht gearbeitet wurde. Nintendo hat denke ich nur Tears of the Kingdom dieses Jahr (angekündigt 2019) und vielleicht noch einen größeren Holiday Titel. Sony in Sachen First Party, da gebe ich jetzt schon Brief und Siegel drauf, sieht auch düster für dieses Jahr aus. Microsoft hat ein paar Sachen, aber die sind in der absoluten Bringschuld da man 2022 keinen einzigen großen Titel hatte, du kannst unmöglich 2 Jahre in Folge halt nichts abliefern.


    Aber das wäre halt noch ein zusätzlicher Grund neben Kostengründen, einfach zu wenig präsentierfähiges Material zusammenzubekommen.


    Man muss halt abwarten, wie sich das alles entwickeln wird, wenn die Pandemie-Nachwirkungen endgültig Geschichte sind. An ein Comeback der E3 glaube ich per se zwar nicht mehr, aber 2024 dürfte das Jahr sein, wo man vermutlich 2 Jahre wieder ohne große Einschränkungen arbeiten konnte. Dann muss man schauen, ob dann vielleicht auch das E3-Ersatzprogramm mal wieder etwas spannender wird. Vielleicht sind wir aber auch einfach nur aussterbende Dinosaurier :D glaube, in der heutigen Multimedia-Blase wo sowieso fast alles vorab geleakt wird setzt man auf kompakte Streams die eher trocken präsentiert werden und weniger auf aufwendige Bühnenshows die dann auch mal 90-120 Minuten schlucken können. Die Publisher reiben sich die Hände, für die ist das günstig zu produzieren (teilweise mit deutlich weniger Aufwand als alles, was Devolver jährlich veranstaltet und Devolver gibt sich wirklich Mühe bei seinen Präsentationen und das ist etwas, wo ich mich auch tatsächlich wieder drauf freue) und die Reichweite ist einfach gigantisch.

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

  • Es gibt ein interessantes Video zur Entstehungsgeschichte zu OMORI. Ich persönlich wusste bspw. gar nicht, dass ein Kickstarter damit einherging. Es ist so eines der Geschichten, wo man die Zeit für eine Spieleentwicklung deutlich unterschätzt und in der Dev-Hölle landet. Gibt einige Bilder zum Spiel selbst, daher minor-spoiler.
    Das Ganze bezieht sich auch mehr auf omocat und ihrer ganzen Idee zum Spiel, der anschließenden Entwicklung bis hin zum Release.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Currently Playing:Zelda TotK, Jagged Alliance 3, Trials of Mana
    Backlog: 6 Titel
    Zuletzt abgeschlossen: Yomawari: Midnight Shadows (6/10), Pocket Mirror ~ GoldenerTraum (7,5/10), Shadow Gambit (6/10)


  • Preview zu Star Wars Survivor:


    - Tons of customization (lightsaber, hairstyle, clothing, etc)
    - Jedi Chamber Room puzzles (similar to BOTW shrines)
    - Many new mobility options (grapple, mounts)
    - Side quests confirmed- Semi open-world
    - At least 7 large planets in the game
    - Five combat stances (start the game with 3)
    - New force abilities- Map is greatly expanded


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Overwatch wird am 11. April einen neuen besonderen Held hinzufügen:
    Lifeweaver, der erste offen pansexuelle Held. Ein thailändischer Charakter gesprochen vom fließend englisch sprechenden thailändischen Schauspieler Phuwin Tangsakyuen. Im deutschen hat er natürlich eine andere Stimme.


    Overwatch liegt normalerweise nicht in meinem Interessenbereich, aber ich bin über Phuwin drüber gestolpert und finde diese Sache super.



    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Overwatch liegt normalerweise nicht in meinem Interessenbereich, aber ich bin über Phuwin drüber gestolpert und finde diese Sache super.


    Und was findest du daran super? Ich verstehe nicht was die Sexuelle Gesinnung eines Charakters in einem Videospiel zu suchen hat indem dies nicht einmal thematisiert wird. Genausonwenig ändert es etwas ob der Charakter jetzt weiss, schwarz oder grün gepunktet ist.


    Schon damals hat man Tracer lesbisch gemacht und Soldier schwul das hat aber am Spiel nichts verändert und wird ausserhalb der mittlerweile eingestellten Comics nichtmal Thematisiert. Für mich ein völliges Alibi Outing wie es bei Blizzard gerne gemacht wird.

    ~Nimm das leben nicht zu ernst du kommst eh nicht lebend raus~

  • Ich verstehe nicht was die Sexuelle Gesinnung eines Charakters in einem Videospiel zu suchen hat indem dies nicht einmal thematisiert wird. Genausonwenig ändert es etwas ob der Charakter jetzt weiss, schwarz oder grün gepunktet ist.

    Grundsätzlich stimme ich dir zu, dass das auf Seiten von Activision Blizzard nur ne abgehakte Checklist ist und Spieler vermutlich von der vielen berechtigten Kritik abhalten soll. Ich vermute auch persönlich, dass Soldier 76 nicht als homosexueller Charakter gedacht war und auch damals wieder Spieler auf das Spiel aufmerksam machen sollte, als die Spielerzahlen deutlich abflachten. Das ist von meiner Seite aus reine Spekulation würde aber zu dem Modus Operandi von dem Saftladen passen.


    Allerdings finde ich, dass eine sexuelle Orientierung nicht im Fokus liegen muss, um in einem Spiel präsent zu sein. Es ist schlicht ein Teil der Identität einer Figur und kann für bestimmte Spieler tatsächlich einen Unterschied machen und sie identifizierbarer für eine Person machen genauso wie Geschlecht oder Hautfarbe.
    Ich selbst spiele z.B. lieber weibliche Figuren in Videospielen. Nicht, dass ich nicht auch Männer spielen würde, ich bevorzuge einfach Frauen. In meinem Fall ist das Teil meines persönlichen Ausdrucks, für andere mag das egal sein.


    Daher kann ich auch @Lulu hier verstehen, sich über so ein Detail zu freuen. Für manche Spieler ist so etwas schlicht wichtig, auch wenn ich hier bei Activision Blizzard von gezieltem Kalkül ausgehe.

    4781d7f9dc3bfb411ea63eff031a41a0.gif


    Das Leben ist wie ein Roguelike mit Permadeath-Mechanik.

    Wer hat sich diesen Schwachsinn eigentlich ausgedacht?

  • Also ich hab mich über die Enthüllung von Lifeweaver sehr gefreut und bin schon leicht gehyped auf ihn, aber einfach aufgrund seines optisches und spielerischen Design, nicht wegen seiner Pansexualität. Wie Dantorius schon sagte ist das nichts neues bei Overwatch, und ich finde das auch nicht grundsätzlich gut oder schlecht, nur wirkt es bei Multiplayer Shootern oft etwas erzwungen, da eben nicht viel Story vorhanden ist (ja ich weiß es gibt Lore und die Animations usw, aber trotzdem).


    Naja jedenfalls finde ich ihn optisch sehr sehr gelungen und bin echt sehr positiv überrascht darüber, dass mal so ein Charakter designt wurde. Denn grade optisch finde ich die meisten Overwatch Charaktere eigentlich nicht so interessant. Hier liebe ich alles: Die langen weißen Haare, das hübsche Gesicht, das Blumendesign und vor allem - viel Rosa!


    (So, Fangirlmodus aus)

  • Manchmal danke ich Youtube für Vorschläge.
    So bin ich auf dieses interessante Video gestoßen, wo man sich mit Games gerichtet an Spielerinnen beschäftigt und wieso es keine >guten< Spiele gerichtet an Spielerinnen gibt.
    Dabei geht man viele Jahre zurück zu Computer und Spielen, welche Spiele an Spielerinnen vermarktet wurden und was Spielerinnen eigentlich wirklich wollen.


    Ein Zitat aus einem gezeigten Screenshot (von 2018):
    "I never want to hear male gamers use Barbie Horse Adventures again as a slur against casual/female gamers, because Red Dead 2 is absolutely Barbie Horse Adventures with beards and guns."


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ist ein interessantes Thema, wobei ich persönlich diese ganze Basis des "an weibliche Spieler gerichtet" ja genauso problematisch wie "an männliche Spieler gerichtet" finde, weil es immer so exkludierend ist. Aber was diese Art Spiele, die Themen aufgreifen die zumeist eher weibliche Personen ansprechen angeht, habe ich da auch am Rande Erfahrungen gemacht und zwar eher negative.


    Auch hier ein Pferdespiel, das qualitativ wirklich einfach mies war. Und ich frage mich da persönlich schon: "Warum"? Ohne jetzt das Video gesehen zu haben wäre eine (nicht DIE) Antwort tatsächlich dieser oberflächliche Fokus auf Frauen und Mädchen. Nicht einfach nur weil sie halt Frauen und Mädchen sind, sondern weil es um Simplizität geht. Als Äquivalent würde ich hier Gacha-Titel mit vielen hübschen Mädels ins Feld führen, welche heterosexuelle Männer anziehen soll. Es geht nicht um Fans von Pferden und es geht nicht um.. sagen wir Beziehungen, sondern es geht um wandelnde Brieftaschen. Man nutzt das Basisinteresse, seien es Pferde oder attraktive Frauen und baut um dieses Basisinteresse herum eine Geldmaschine, die möglichst wenig kostet und möglichst viel rausholt.


    Ich überlege wie das Spiel heißt auf das ich mich beziehe (und wie gesagt, ich will das gar nicht verallgemeinern auf ALLE Entwickler).. ach ja!
    Rival Stars Horse Racing, das ist es!
    Aus einer Steam Review für die Destkopvariante:
    "The bad:
    The game is clearly a conversion of a mobile game, and so it based on a lot of annoying design fundamentals that were there for monetization. The monetization has been removed, but what remains is just terrible design.
    Strategy in-race is really superficial
    Strategy of breeding horses is largely unimportant. There are no trade-offs other than where in the pack your horse likes to be, which is a false choice because Front is far superior
    The game encourages you to have multiple horses, but there is no reason to do so. You race the best horse the game will let you have, then you dump it when you level up.
    Your choices are heavily gated by the railroaded progression, so you don't really have any meaningful choices


    The good:
    I got pretty horsies
    I could name them
    The announcer said the name of my horsies
    The foals were adorable
    I could put my old horsies into a pasture and then go see them and take photos
    Cool photo finish picture when the race was close"


    Das fasst es gut zusammen.

  • Für alle Interessierten, die Star Wars Jedi: Survivor als Retail vorbestellt haben: Es sieht ganz danach aus, als passe das komplette Spiel nicht auf die Disc. Das Spiel ist zwischen 140-155 Gigabyte groß (je nach System), auf eine Game-Disc passen aber wohl maximal nur 100 Gigabyte an Daten. Mittlerweile sind auch Bilder von einem Mitarbeiter in einem Shop für Videospiele aufgetaucht die das Boxart zeigen und wo ein für Switch-Besitzer bekannter Spruch auf dem Cover verewigt ist: "Download Required".


    Das würde bedeuten man wird einen großen Teil des Spiels noch manuell laden müssen, das komplette Spiel wird sich nicht auf der Disc befinden. Wenn ich an den Vorgänger zurückdenke, wie verbuggt der war und auch nach zahlreichen Patches immer noch ein paar bizarre Glitches hatte, würde ich auch ohne den zusätzlichen Daten-Download um das Spiel zu vervollständigen wie immer sagen, auf der Disc befindet sich wieder mal nur Datenmüll.


    Eine zweite Disc wie bei Red Dead Redemption 2 oder The Last of Us: Part 2 sieht EA wohl nicht ein.


    Bestätigt ist die Meldung vom Publisher noch nicht aber es sieht ganz danach aus:


    https://www.thegamer.com/star-…n-disc-requires-download/

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

  • Wenn ich an den Vorgänger zurückdenke, wie verbuggt der war und auch nach zahlreichen Patches immer noch ein paar bizarre Glitches hatte, würde ich auch ohne den zusätzlichen Daten-Download um das Spiel zu vervollständigen wie immer sagen, auf der Disc befindet sich wieder mal nur Datenmüll.


    Kann ich jetzt nicht wirklich bestätigen. Zumindest nicht auf der PS4 wo ich das Game damals Day 1 gespielt und platiniert habe. Es gab hier und da nen paar Glitches das ist durchaus korrekt aber jetzt nichts was groß Gamebreaking wäre denn wenn man es genau betrachtet wäre ja auf jeder Gamedisc die nen Spiel beinhaltet und irgendwann im Laufe der Zeit nen Patch bekommt nur noch Datenmüll.....was heutzutage ja 99% aller Spiele wären.


    Bei dem Punkt der 2. Disc bin ich allerdings durchaus bei dir. Wenn man 50+ GB zusätzlich bei nem Single Player Spiel laden muss hätte ne 2. Disc echt nicht geschadet.....allerdings muss ich auch dazu erwähnen das Disc Installationen heutzutage ebenfalls so nen Thema für sich sind ^^ Hogwarts Legacy hat zum Release fast ne Std gedauert um von Disc zu installieren wo ich mich damals schon gefragt habe ob nicht ggf irgendwas mit meinem Laufwerk ist. Aber auch andere hatten dieses Problem und mit dieser Zeit wäre ich schon fast schneller drann wenn ich das Game einfach runtergeladen hätte. Aber das sind echt First World Problems.


    Ich bin jedenfalls mega gespannt auf das Spiel und freu mich schon drauf besonders im Hinblick auf die Performance da man hier ja auch ne current Gen Exclusive Version hat und somit den Ballast der Last Gen nicht zusätzlich mitschleppt.

    ~Nimm das leben nicht zu ernst du kommst eh nicht lebend raus~

  • Da ich nicht weiß, wo sonst hin damit:


    ich bin random auf einen Twitter Account gestoßen, welcher Crossover Artworks macht.

    Pokémon x Pokémon

    Digimon x Pokémon

    Digimon x Digimon

    Pokémon als Digimon

    Paradox Pokémon

    Sogar ein Relaxo x Adowampe/Böllerwampe ist dabei


    Da ich sowas immer wieder interessant finde, wollte ich es mit euch teilen

    Hier könnt ihr die Artworks bestaunen:

    VilliamBoom (@VilliamBoom1) / Twitter
    Artista - Fusiono cosas https://t.co/957VoB6oU2
    twitter.com

  • Es gibt ja auch viele Fanworks mit selbst kreierten Paradox Pokémon, die echt super aussehen und auch realistisch umzusätzen wären.

    Leider ist Twitter ja ziemlich besch..... geworden und als nicht registrierter User kann man jetzt nichtmal mehr Hashtags anklicken und etwas suchen (ausgenommen konkrete Accounts) ohne dabei zur Anmeldung weitergeteiltet zu werden, heißt: unmöglich etwas zu lesen außer man kommt von einem Account auf andere Accounts mit interessantem Conent.



    Ne andere Sache, die nicht konkret Games betrifft, aber in Bezug zu z.B. Nintendos strikte Vorgehenweise gegen Leaker steht:

    Auf dem japanischen Twitter Account des Weekly TV Guides wurde auf englisch (!) ein Disclaimer veröffentlicht, welcher darauf hinweist, dass quasi nichts erlaubt ist, weil Copyrightverstoß. Vermutlich haben internationale Fans über die Präsenz von thailändischen Schauspielern (z.B. Cast des Thai Remakes von Hana Yori Dango) gesprochen oder etwas dazu gepostet, ggf sogar übersetzt.


    Ein Titutalprofessor (Senior Lecturer), welcher Vorlesungen in Japan hält, merkt dazu an, dass Japan noch in den 1980ern festhängt und es der Grund ist, wieso koreanische und auch thailändische Popkulur Japan überholt haben (vermutlich bezogen auf Musik, Film/TV)

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Es geht weiter mit vollkommen sinnlosem Review-Bombing:


    Dieses Mal hat es das Spiel Chained Echoes erwischt, wie der Entwickler des Spiels auf Twitter verlauten ließ. Plausible Gründe wurden offenbar nicht angegeben, allerdings wird vermutet, dass das Spiel aufgrund von nicht unterstützten Sprachen plötzlich schlechte Bewertungen erhielt.


    Es wurde hier kürzlich heiß diskutiert, als zuletzt der Forbidden West-DLC "Opfer" von Review-Bombing wurde und natürlich bleibe ich bei meiner Meinung, dass Bewertungen dieser Art einfach nur unnütz sind und genau deshalb auch reguliert werden sollten. Hier geht es nämlich nachwievor nicht um die Bewertung eines Spiels ansich, sondern nur um das Ausnutzen einer Bewertungs-Plattform, damit man mal Dampf ablassen kann.

  • Das mit dem Review Bombing hab ich auch schon auf GamePro gelesen.

    Hatte es dort auch schon geschrieben, aber wenn ich bedenke, dass das erste Ai The Somnium Files von einem einzigen sehr verwirrten Menschen review bombt wurde, weil ihm nicht passte, was mit seinem Schatzibu in dem Spiel passierte, könnte es wirklich jeder blödsinnige Mumpitz der Grund dafür sein...

    4781d7f9dc3bfb411ea63eff031a41a0.gif


    Das Leben ist wie ein Roguelike mit Permadeath-Mechanik.

    Wer hat sich diesen Schwachsinn eigentlich ausgedacht?

  • Es gibt mal wieder eine neue "Top 100" Liste der "besten" Spiele.

    An sich erstmal nichts besonderes und nennenswertes, da es solche Listen ja zu Haufen gibt und es ja immer sehr subjektiv ist und daher eh immer son Streitthema was eine Platzierung in wie fern verdient hat, zumal ja meist die Hype Spiele oben stehen.

    Aber bei der Liste von GQ gibts eine interessante Prämisse, wie ich finde. So erstellte man keine persönliche Liste, sondern kontaktierte Entwickler, Journalisten und co., damit diese ihre Top 10 benennen. Hierbei bekommt jede Platzierung entsprechende Punkte. Platz 1 zehn Punkte und Platz 10 nur einen Punkt. Hieraus entstand dann diese Liste, wodurch es auch einige Überraschungen gibt.

    Ein ganz interessante Herangehensweise mal. leider haben jetzt nicht so super viele teilgenommen. Von 300 angefragten warens 239, die ihre Listen einsendeten. Für eine Top 100 ist das natürlich nicht so viel. Aber dennoch ist es eine interessante Idee, mit einer interessanten Liste, wo man vielleicht auch die eine oder andere Perle findet, die man nicht auf dem Schirm hatte oder ganz vergessen hat.


    Daher verlinke ich das mal hier.

    Vielleicht findet die ja noch irgendwer anderes interessant^^


    Ich habe mir noch nicht alle Plätze angeguckt, mach ich jetzt aber noch. Wollts erstmal teilen ^^