Allgemeine Diskussion über Games

  • @DantoriusD
    Da mag ich dir nicht groß widersprechen, bei mir zieht Retro halt einfach weshalb ich dem Rest vermutlich nach so vielen Jahren eine gewisse "Egalität" meiner Erwartungshaltung entgegen bringe
    Castlevania hat 3 Collections bekommen, dann Contra und nun die Turtles, natürlich stehen dem gegenüber das furchtbare letzte Contra Spiel, Mobile Castlevania etc. und Metal Gear sowie einige andere sind leider weiter gefangen
    Ich will hier auch nichts wirklich schön reden oder gar Konami verteidigen
    Nur habe ich meinen Fokus etwas anders gelegt
    Statt auf den richtigen Move von Konami zu warten der nach wie vor einfach nicht passiert und immer unwahrscheinlicher wirkt konzentriere ich mich auf die "ursprünglichen Entwickler" die weiter machen und ihre Leidenschaft beibehalten
    Statt Castlevania eben Bloodstained, statt Suikoden wird es Eiyuuden Chronicles, die Turtles haben auch ihren neuen Titel bekommen und bei Contra findet man im Indie Bereich auch ein paar coole Alternativen wie bspw. Blazing Chrome oder Spidesaurs, ansonsten existiert ja noch Metal Slug das vielleicht so ähnlich ist :)


    Klar Metal Gear und Silent Hill sind weiterhin ohne spirituelle Nachfolger und dergleichen, aber dennoch macht auch ein Kojima weiter und begeistert einen Großteil der Leute
    Da habe ich halt eher den Gedanken warum er mit seiner Kreativität nicht etwas ähnliches aber natürlich weiterhin eigenes wie Metal Gear wieder aus der Taufe hebt oder Silent Hills unter anderem Namen mit vielleicht 1-2 kleinen Änderungen um Rechtsstreits zu entgehen angeht
    Stattdessen wird kryptisch darauf aufmerksam gemacht und angedeutet das vielleicht ein Horrorspiel in Entwicklung ist seit, keine Ahnung, 2-3 Jahren ohne Gewähr oder Gewissheit jeglicher Art
    Und bei zig Gelegenheiten etwas anzukündigen zieht bisher halt einfach nur das er Kojima ist und wow was, jetzt gibt es bald nen Podcast von ihm? 8o
    Das will ich Interessenten nicht schlecht reden und ich habe auch nichts gegen ihn, aber anhand einer Spielreihe und 1-2 sonstigen Titeln die für Diskussionen sorgen ist das ganz schön viel Wirbel immer den ich persönlich halt übertrieben finde
    Ebenso wie bspw. ein Shinji Mikami, Suda oder Platinum Games die mit 1-2 Spielen ordentlich abgeliefert haben und seitdem halt eine gewisse Fanbase haben, was auch völlig ok ist, aber abseits von Resident Evil 4, No More Heroes oder Nier Automata sind die anderen Spiele zwar auch oft solide bis gut aber deutlich kontroverse und diskutabler bzw. objektiv einfach schlechter, allgemein vielleicht eigener aber einfach auch durchschnittlicher in der Gesamtspielerfahrung meiner Meinung und Empfindens nach
    Da kann und darf natürlich jeder die Spiele besser finden ;)
    Aber Evil Within und Ghostwire ist hinter Resi, Astral Chain und Wonderful 101 sind hinter Nier Automata bspw. und die Suda Spiele leben generell eher durch ihren Humor und den Charme des zugegeben sympathischen Entwicklers, aber das macht die Spiele für mich persönlich nicht interessanter oder besser als eine neutrale Durchschnittsempfindung (halt schon Interesse anhand des Rufs und ein paar Vertreter in der Sammlung, aber noch keine so hohe persönliche Priorität um es selbst zu spielen, daher möchte ich meine Meinung hier nur aus persönlich empfundenen Ersteindrücken schildern und nicht zu anmaßend werden und jemanden die Spiele schlecht reden geschweige denn deren Qualität oder Daseinsberechtigung, für mich sind nur andere Spiele interessanter oder wertiger, ganz subjektiv gesprochen :) )


    Sorry fürs abschweifen, ich wollte jetzt nicht Zündstoff für eine eventuell weitere ähnliche Diskussion liefern ^^'

  • Konami bringt hier ja ordentlich das Blut zum Kochen. :D


    Nun ja, was Kojima nun macht ist mir völlig egal, der macht mit seinen 59 Jahren noch seine 6-7 Jahre und geht in den Ruhestand. Da erwarte ich eh nicht viel Grosses.


    Konami hingegen widmet sich nach Mobile Games und Pachinko wohl wieder den mittelgrossen Spielen wie Bomberman R, Momotaro Dentetsu oder Getsu Fuma Den, was ich auch begrüsse. Mit Collections wissen sie auch zu begeistern, ihnen fehlt nur auch mal jemand, der sie auch daran erinnert dass sie auch ausserhalb ihrer bekannten Marken tolle Spiele gebracht haben, ob Publisher oder Entwickler.


    Frontier Gate
    Terror of Stratus
    Beyond the Labyrinth
    Lost in Blue
    Time Hollow
    Magician's Quest: Mysterious Times
    Little King's Story
    Lunar Knights


    Aber gut, bei einer stetig weinenden Meute, die nur nach AAA Kram wie Metal Gear Solid oder Silent Hill kräht kann das ja nichts werden, die interessieren sich doch für sowas nicht.


    Ich finde sie machen das ganz in Ordnung, nur sollten sie ihre dämlichen Entscheidungen wie NFTs lieber lassen, ausser sie wollen weitere "Finanzspritzen" nebst von Nexon erhalten.

  • @Somnium ich lass schonmal die Tshirts drucken


    Bitte in XL, wenn ich den fetten Typen derzeit im Spiegel sehe erschrecke ich mich immer wieder, dass ich das bin :D



    Castlevania hat 3 Collections bekommen, dann Contra und nun die Turtles, natürlich stehen dem gegenüber das furchtbare letzte Contra Spiel, Mobile Castlevania etc. und Metal Gear sowie einige andere sind leider weiter gefangen
    Ich will hier auch nichts wirklich schön reden oder gar Konami verteidigen
    Nur habe ich meinen Fokus etwas anders gelegt


    Ich komme jetzt ernsthaft ins grübeln, wo da noch ne dritte Collection von Castlevania ist :D


    Das gute ist einfach, die Collections übergeben sie meistens fähigen Entwicklern. Siehe Bluepoint und M2. Ich weiß aktuell nicht wer die Turtles Collection gemacht hat (ob das auch M2 oder sonst wer war), aber die kommt auch recht gut an. Zumindest habe ich nichts schlechtes bisher darüber gelesen und wenn sie etwas günstiger ist, kommt die auch noch in die Sammlung. Solche Geschichten wie die Silent Hill HD-Collection war dann schon eher ne Ausnahme, wo man einfach einem völlig unerfahrenem Studio die unmögliche Aufgabe erteilte, aus unfertigem Code etwas vollständiges zu machen.



    Aber gut, bei einer stetig weinenden Meute, die nur nach AAA Kram wie Metal Gear Solid oder Silent Hill kräht kann das ja nichts werden, die interessieren sich doch für sowas nicht.


    Dass du hier aber größtenteils Japan-Only Titel aufzählst ist ein Fehler in deiner Rechnung. Um solche Titel zu produzieren muss erstmal eine Nachfrage da sein. Momotaro Dentetsu ist natürlich ne absolute krasse Ausnahme, die Serie ist absolut traditionell in Japan und gehört dort glaube ich zu den meistverkauften Switch Spielen seit dem Launch der Konsole. Hätte man auch nur ein Fünkchen Interesse gehabt, hätte man es einfach mal mit nem West-Release probiert, der Aufwand wäre wohl nicht gerade massiv gewesen.


    Beyond the Labyrinth, wurde damals vielfach gefordert, dass es für den 3DS auch im Westen erscheint. Da ich da selbst noch journalistisch tätig war zu der Zeit wo das Spiel erschienen ist erinnere ich mich an die leidige Zeit zurück als der 3DS ne Ländersperre hatte bzw. noch immer hat und es einfach Unmengen an Japan-Only Titel gab. Beyond the Labyrinth verkaufte sich dann in Japan aber auch einfach nicht gut genug, um da wirklich ne Fortsetzung zu rechtfertigen. Natürlich beweisen Veröffentlichungen wie GetsuFumaDen, dass es auch in andere Richtungen gehen kann. Der erste Teil war ein relativ unbekanntes Spiel für das NES welches Japan nie verlassen hat. Dass es dazu mal ne Fortsetzung geben wird die international verkauft wird, damit konnte man nicht rechnen.


    Andere Titel, die du aufgezählt hast, sind natürlich ultra nischig. Von Boktai/Lunar Knights wird es ohne Kojima und Kojima Productions vermutlich nichts neues geben. Little King's Story ist gar nicht mal so absurd, davon was neues zu sehen (oder ein Remaster). Man hat natürlich auch noch Japan Only Titel von Kojima wie Snatcher und Policenauts. Und ich würde sagen Snatcher hat noch ein riesiges Potential, in der heutigen Zeit mal nen neuen Ableger zu bekommen. Bei Snatcher eine Zusammenarbeit mit Kojima Productions zu sehen wäre mir sogar noch deutlich lieber als wenn die was im Zusammenhang mit Silent Hill machen würden.


    Ja, Konami hat natürlich noch deutlich mehr zu bieten als die üblichen Verdächtigen. Vermutlich würde man damit sogar besser fahren als es noch einmal mit AAA zu versuchen. Erinnere mich gerne an das sehr weirde Shadow of Memories zurück (wieso nicht Shadow of Memories einfach mal als PlayStation 2 Klassiker bringen). Das Problem ist einfach, Konami jucken all diese Perlen, obskuren Titel und die großen Marken nicht. Habe das aber auch schon oft erklärt, so lange die Komatsu Familie da am Werk ist, wird sich an den Umständen sicherlich auch nichts mehr ändern. Die IP's müssten in anderen Händen sein, dann besteht zumindest ne kleine Chance, dass man von den IP's nochmal was sieht und hört.

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

  • @Somnium
    Bezüglich der 3 Collections von Castlevania gibt es die Anniversary Collection, Requiem bestehend aus Symphony of the Night und Rondo of Blood (vermutlich ist dir die nicht gleich eingefallen oder nimmst du eventuell nicht als Collection auf? :) ) und dann halt zuletzt die Advance Collection der GBA Teile ;)
    Für mich zählt Requiem als Collection auch wenn es namentlich nicht fällt, daher habe ich das mit dazu gezählt gehabt :)

  • Weiß nicht, ob es hier rein passt aber es ist auf alle Fälle ne lustige Geschichte. Nachdem Jeff Grubb bereits ein "I'm Sorry" Video erstellt hat für die Scheiße die er rund um die Direct gelabert hat, wurde nun die Identität des "The Insider" aufgedeckt. Der Typ hat ja die gesamte Ubisoft Konferenz gespoilert und alles vorab zu Assassins Creed aufgedeckt inklusive einigen weiteren Häppchen, von denen man in den kommenden Wochen/Monaten erfahren soll.


    Danach verfiel der "The Insider" in Arroganzanfälle und sprach erst kürzlich noch davon, dass er noch viel mehr Infos besäße. So wurde er nach der Konami Präsenz bei der TGS wieder aktiv und fing auf einmal an, Random-Leuten mysteriöse Buchstaben zu schicken, die, zusammengelegt, Neuigkeiten auf ein neues Silent Hill offenbaren sollen. Großspurig tönte er noch damit, er habe Material von dem Spiel gesehen, was einen regelrecht umhauen soll.


    Stellt sich nun heraus, durch seine Arroganzanfälle hat er sich jetzt selbst verraten. Hinter dem Insider steckt der YouTuber Dan Allen und er weiß in Wahrheit einen Scheiß über andere Spiele. Wie hat er sich verraten? Er hat versehentlich mit seinem richtigen Account auf etwas geantwortet, was er eigentlich hätte mit seinem Insider Account kommentieren sollen. Woher wusste er von den Ubisoft Titeln? Vorab wurden einige Presseleute und YouTuber über die komplette Show gebrieft.


    Wirklich ne traurige Wurst. Er hat nun ne öffentliche Entschuldigung für den Ärger, den er verursacht hat, rausgehauen. Das wird ihn vermutlich nicht vor rechtliche Konsequenzen schützen, die er sehr wahrscheinlich haben wird.


    https://www.eurogamer.net/yout…-ubisoft-details-and-more

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

  • Irgendwo muss ich den Frust ja lassen. Konnte das Steam Deck am Wochenende nun mal ordentlich ausprobieren und nach dem Kaltstart fand ich dann bis zum Moment von vor 2 Stunden doch großen Gefallen an dem Gerätchen. Bis zu dem Moment wo ganz ohne Grund irgendwas am linken Analogstick passiert ist. Gespielt habe ich Half-Life 2 und auf einmal bemerkt, dass das knarzen am Analogstick lauter wird. Da es am rechten Analogstick gar nicht zu hören war, war mir irgendwie schon bewusst, dass da was sein könnte. Auf einmal machte es kurz "Klack", und seitdem habe ich im Analogstick einen Widerstand drin sobald ich ihn im Uhrzeigersinn drehe. Womit ich noch leben könnte, wenn sich das nicht auf die Eingabe im Spiel auswirken würde. Jedes mal wenn der Widerstand nun auftritt, lagt auch die Eingabe im Spiel oder wird gar nicht ausgeführt. Es ist zudem ein absolut nervtötendes Geräusch. Ich weiß nicht, ob da irgendwas nicht einrastet oder ausgeleiert ist, aber irgendwas ist da nicht in Ordnung. Ich weiß, dass es hier viele Tech-Fans gibt die mir nun vermutlich nahelegen würden, das Teil mal aufzuschrauben um nachzuschauen, was da nicht in Ordnung ist. Werde ich natürlich nicht tun, ich habe absolut keine Ahnung vom Innenleben irgendwelcher Geräte.


    Ich weiß auch nicht ob ich es beschworen habe. Hatte gestern noch gelobt, wie robust und stabil die Analogsticks doch sind beim Deck während ich bei der Switch immer angst habe, dass bei den dünnen zerberlichen Joy-Cons irgendwas kaputt gehen könnte wenn man die zu fest rannimmt. Die Quittung gab es dann direkt heute zurück für die Aussage.


    Da ich Online jetzt nichts dazu gefunden habe, werden das vermutlich wenige Einzelfälle sein. Hab den Support kontaktiert und dann mal abwarten, wann und was die antworten werden. Vernünftig zocken kann ich damit jedenfalls nicht mehr.

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

  • @WolfStark


    Ich werde ab jetzt nicht einmal mehr im stillen irgendwas vorab loben :D
    Bin mal gespannt, wann ich ne Antwort erhalte. Wenn das Amazon wäre würde ich vermutlich erstmal einen Workaround angeboten bekommen ob ich das Gerät schon einmal neu gestartet habe. Die zweite Mail würde daraus bestehen, ob ich bereits die aktuellste Firmware drauf habe. Die dritte Mail wird mich darüber informieren, dass man die Technik informieren wird und ich bitte sämtliche Logs vom Gerät schicken soll die nicht größer als 20 MB sind, in Wahrheit aber über 500 MB groß sind und nicht per Mail verschickt werden können. Das ist tatsächlich meine letzte Erfahrung mit dem Kindle-Kundenservice gewesen :D

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

  • Die "Insiderin" Millie A (die ja schon ein paar Treffer hatte) berichtet über ein vorerst gecanceltes Sony-Event wo Titel wie "Who Am I" von Kojima (sehr wahrscheinlich Death Stranding 2, ist ja nur noch ein offenes Geheimnis) und ein Silent Hill Reveal vorkommen sollte. Sony halte dieses Event aufgrund der aktuellen Fehde mit Microsoft zurück, da man ja Einspruch gegenüber Microsoft und dem Activision Blizzard Deal eingereicht hat. Wovor Sony hier also in Wahrheit zurückschreckt ist wohl ein Gegenargument von Microsoft was gegen sie verwendet werden könnte was wohl lauten wird, Sony würde Gatekeeping mit eigenen Third Party Deals betreiben und dass Sony keinen wirklichen Schaden durch den Activision Blizzard Deal erleide.


    Wie viel da dran ist, weiß man nicht. Aber falls das so stimmt, hat man sich da etwas in eine missliche Lage gebracht. Am Ende geht das natürlich sowieso wieder alles auf die Spieler zurück wenn darunter Ankündigungen leiden. Es ist also sehr wahrscheinlich, dass das vielfach gemunkelte Sony Silent Hill in einigen Tagen nicht angekündigt wird, da Sony sich diese Ankündigung für dieses Event aufspart.


    https://twitter.com/millieaman…&t=1QPgGBVXmCaoXaqyPWUggA


    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

  • Ich kann mir das nicht vorstellen es ist jetzt angekündigt und ja auch direkt von Konami. Und was hat das mit Silent Hill zu tun


    Ich glaube du bringst vielleicht was durcheinander^^


    Hier geht es um ein Sony Event welches von Sony selbst zurückgehalten wird, weil man Konsequenzen von Microsoft befürchtet, dass der Activisio Blizzard Deal Sony gar nicht so sehr schaden wird, wie man es darstellt.
    Das Silent Hill Event findet ja nach wie vor statt, nur wenn sich da ein exklusiver Sony-Titel befinden sollte, wird dieser wohl nicht am 19 Oktober angekündigt werden sondern auf diesem Sony Event. Dieses Spiel soll das mehrfach erwähnte Silent Hill 2 Remake von Bloober Team sein. Wenn Sony da Geld reinsteckt dürfen sie vermutlich auch entscheiden, wann das Spiel angekündigt wird. Gab es auch schon bei zahlreichen Nintendo Directs wo gewisse Titel dann wirklich erst dort und nicht über den Entwickler/Publisher angekündigt wurden.


    Wenn sich angeblich 3 Silent Hill Titel in der Entwicklung befinden, hätte man ja immer noch genug Titel für diese Silent Hill Transmission am 19.10.

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

  • Wäre lustig gewesen wenn man Silent Hill, FFXVI Trailer zeigt, Modern Warfare 2 eine Woche vorher Exclusive und sicher andere Titel alles Exclusive und dann gleichzeitig gegen Microsoft Klage reicht. xD


    Bei dem, ich nenne es mal "Gejammer", von Sony besteht natürlich die Chance, dass die Postkarte auch schnell wieder zum Absender zurückkehrt. Wenn du damit an die Öffentlichkeit gehst und dich ausgerechnet mit einem finanzstärkeren Konzern anlegst, wird man da künftig mehr auf der Hut sein müssen. Erst recht, wenn man selbst mal wieder einen Entwickler oder gar Publisher übernehmen möchte. Mir wird das vermutlich wieder als Sony-Bashing ausgelegt werden was jedoch, wie immer, nie meine Absicht ist. Ich bin aber auch ehrlich und habe das vorab für eine unglaublich dumme Idee gehalten, dass man damit an die Öffentlichkeit geht und sich so empfindlich und verwundbar zeigt.


    Aber bevor die Nummer zu hoch gekocht wird: Es ist keine offizielle Quelle. Aber es wird denke ich sehr in diese Richtung gehen.

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

  • The Sims 4 steht seit heute, für alle gängigen Plattformen kostenlos zur Verfügung.


    Habs auf der PlayStation 5 mal begonnen, ist ganz witzig.

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    Rise of the Ronin(Playstation 5)

    Resident Evil: Survivor(PSX Mini)


    Abandoned:


    Terminated:

    Final Fantasy VII Rebirth(PlayStation 5)

    Resident Evil 2(PSX Mini)

  • Aus Zeitgründen mag ich mich nachträglich noch ein wenig zu ein paar Themen der letzten Tage etwas zusammenfassend äußern.
    Ich hoffe das einige Meinungen und persönliche Empfindungen keinen Unmut hervorrufen oder etwas hochkochen was vielleicht wieder zur Ruhe gekommen ist.
    Aber ich komme nicht drum herum zu ein paar Sachen meinen Senf loszuwerden. :P


    Ich fange mit dem Silent Hill 2 Remake an.
    Und zwar finde ich es als jemand der es noch nicht erlebt hat und generell kaum bis keine Berührungspunkte mit der Reihe hatte als gute Gelegenheit das in der Moderne nachzuholen.
    Ein paar Äußerungen habe ich hier und da aufgeschnappt das es bei Hardcore Fans wohl durchaus Dinge gibt die bereits angeprangert werden, was als Franchise Laie von außen eher übertrieben wirkt, aber da ich später mich wahrscheinlich bei einem anderen Thema in eine ähnliche Richtung begeben könnte mag ich da nicht zu sehr urteilen.
    Als "Außenstehender" kann ich nur sagen das ich beim schauen des Trailers fand das es dem Original das ich nicht gespielt habe sehr nahe zu kommen scheint, denn trotz allem habe ich sehr viele Szenen verbinden können. Sei es nun ob ich sie in Best of Games Listen oder sonstigen Videos mal gesehen habe, aber es wirkte schon recht "vertraut" für mich und ich bin interessiert es in dieser Version mal zu erleben. :)


    Nun zu dem Fall wo ich mich wahrscheinlich in die Puristenfalle begebe und zwar Resident Evil 4 Remake.
    Ich finde das neu gezeigte Gameplay echt ganz cool und die Grafik und Atmosphäre ist sicherlich so wie es sich viele wünschen und ich finde es zeitgemäß auch ansprechend und bleibt wie sie sagen dem Original recht treu und erweitert es um einige Aspekte, an der Stelle Lob von mir für diese Tatsache. ^^
    Was mir allerdings weniger bis gar nicht gefällt sind die ganzen Re-designs der Charaktere, durch den westlicheren Stil hatte ich da ab dem Remake von Teil 2 schon immer mit der Stirn gerunzelt, auch wenn Leon annehmbar ist. Aber ich habe mehr und mehr in dem Trailer gemerkt das die heutige Erzählweise und Struktur mir persönlich einfach nicht so gefällt. Obwohl ich beinahe alle Szenen vom Original her logischerweise kenne, hatte nichts annähernd so den Impact wie Original. Das liegt mitunter auch an den neuen Sprechern, Leon hat für mich an Persönlichkeit enorm eingebüßt seitdem er nicht mehr von Matthew Mercer gesprochen wird. Die Synchronsprecher der PS2-PS3 Ära haben mir wirklich am besten gefallen. Davor war vieles noch Neuland und danach ist mir vieles nicht mehr Ausdrucksstark genug.
    Der damalige RE4 Trailer für die PS2 Version ist einer der geilsten Trailer aller Zeiten, musikalisch, von den gezeigten Szenen her und der damit aufgezeigten Abwechslung, den Voice Samples der Charaktere dazwischen und das hat einfach auch durch das Durchspielen bis heute Bestand.
    Ein Gefühl was die bisher gezeigten Szenen mir absolut nicht vermitteln können, die Stimmen der Charaktere haben für mich zu wenig Ausdruck, trotz der guten und zeitgemäßeren Grafik kommen die Emotionen der Charaktermodelle im Trailer für mich kaum rüber. Gerade die Szene wenn man Ashley findet fühlt sich komplett anders an als damals. Luis Re-design ist eine Beleidigung, Salazar gefällt mir auch überhaupt nicht, Bitores Mendez hingegen wurde nur wenig verändert und sagt mir persönlich deutlich mehr zu.
    Auch das Geplänkel zwischen Leon und Hunnigan wirkt mir viel zu "geerdet", ich kann es leider sehr schlecht beschreiben, aber mir fehlt dieser geschickte Grad an "Charme" den eher nur japanische Spiele schaffen für mich zu erzeugen, daher bin ich da vermutlich so stark am Erbsenzählen, tut mir leid.
    Ich bin der festen Überzeugung das sehr viele Leute dieses Remake in beinahe allen Punkten sehr überzeugend finden, das liegt schon einfach an der Atmosphäre die vermutlich gruseliger sein wird und Horror Fans oft der wichtigste und ausschlagende Aspekt an so einem Spiel ist. Ist ja auch legitim und als solches ist die Reihe bekannt geworden.
    Für mich war damals entscheidend das es Action-Adventure Elemente und ansprechende Gebiete für mich hatte, da ich als eigentlich nicht Horror Fan und zum Zeitpunkt des Originals noch nicht volljähriger da generell einfach meinen Respekt vor hatte/habe weil ich ein Schisser bin. :D
    Also ich bin natürlich trotzdem gespannt und spielen werde ich es, aber ich bin nun leider schon so sehr voreingenommen das ich das Original jederzeit vorziehen würde, auch wenn einige zeitgemäße Aspekte sicherlich besser ankommen werden, wird es mich in Gänze nicht so überzeugen können, leider.
    Aber die Fallhöhe bei solch ikonischen Spielen ist immer sehr unterschiedlich hoch, für jeden individuell wie intensiv man das Original erlebt hat.
    Daher denke ich objektiv ein klarer Hit und subjektiv Skeptische Angewöhnungssache und teils puristisches Kleinkariertsein.^^'


    Ähnlich wird es sich auch mit Mario + Rabbids Sparks of Hope verhalten.
    Ich hatte es in einem anderen Thread schon angeschnitten und will mich hier auch nicht übermäßig darüber auslassen, aber viele Aspekte die bereits von der Menge positiv hervorgehoben werden gefallen mir persönlich nicht.
    Das fing mit der Bewegungsfreiheit in den Kämpfen an. Ich zeihe nun mal lieber Felder als mich in einem Radius zu bewegen. Das gibt für mich taktisch mehr Einschränkungen. Felder lassen sich abzählen und so strategisch besser in Züge abwägen. Ein Radius ist zum Teil nur grob einschätzbar und wenn mir 2cm am Ende fehlen um eine Teamaktion auszuführen nur weil ich mich vorher an einer Barrikade vielleicht ein Stück zu weit rechts gestellt habe werde ich auf Dauer wahnsinnig.
    Auch die offenere Welt sagt mir nur bedingt zu, ich mag es natürlich zu erkunden, aber durch die ganzen Dialoge mit NPC's kommt das Ganze viel langsamer in Gang und der Einstieg sah von vornherein zäher aus als im Vorgänger.
    Dazu ist es eigentlich löblich das die Charaktere vertont sind, aber ich finde es störend wenn die Mario Charaktere gewohnt ihre Samples haben und dann eher nur Erklärer wie Beepo komplett vertont sind, dann NPC's von ihrem ganzen Gespräch lediglich den ersten Satz sagen und die Rabbids ansonsten ihre gewohnten Laute von sich geben und dann plötzlich bei einer Teamaktion eine "geerdete" Aussprache bezüglich ihrer Reaktion haben, das fühlt sich komplett "Out of Character" an und gefällt mir überhaupt nicht.
    Was teils auch echt schade ist da man im deutschen bereits die Stimme von "Mr. Krabs" raushören konnte.
    Alle Dinge sind einzeln für sich stehend nicht verkehrt, so ist es ja in vielen der jeweiligen Spiele, aber alles zusammen innerhalb 1-2 Dialoge im Wechsel ist anstrengend und unpassend für mein Empfinden.
    Der erste Teil war da einfach runder und kompakter, es hat sich wie ein "Mario-Spiel" angefühlt, während sich der Nachfolger mehr wie ein "Ubisoft-Spiel" anfühlt. Wogegen ich eigentlich nichts habe, aber qualitativ merke ich dann für mich bei so einem Crossover andere Unterschiede.
    Damit möchte ich die Fanliebe der Entwickler aber eigentlich nicht mindern, die wirkliche viele Details in die Spielwelt setzen und viele neue Aspekte in das Kampfsystem integriert haben. Wo ich allerdings auch zwiegespalten bin, mehr Tiefgang und Optionen finde ich eigentlich erstmal löblich und begrüßenswert, aber gleichzeitig könnte das Ganze wieder etwas überladen werden da man ja verschiedene Effekte und sowas bereits im Vorgänger hatte und ich hoffe das man es in angenehmen Maß erweitert hat und nicht durch die Sparks auf Dauer dann übertreibt.
    Jedenfalls hat die erste Stunde die ich mir angeschaut habe den Kauf erstmal merklich hinten angestellt, leider denn ich hatte wirklich Lust darauf bekommen.
    Auch hier sage ich objektiv ein gutes Spiel, was das Medienecho ja wohl allgemein schon mehr als bestätigt, bin aber auch hier überzeugt das mir der Vorgänger merklich besser gefällt.
    Hier war einfach die Erwartungshaltung von mir zugegeben extrem hoch, weil sich der Erstling direkt zu einem meiner Lieblingsspiele gemausert hatte was das Gameplay angeht, nach so vielen Jahren Spielerfahrung war das Kampfsystem einfach eine Erfahrung die mir sehr gut gefallen hat und ich so noch nicht gemacht hatte und denke ich auch in einem XCOM für mich nicht den gleichen Effekt gehabt hätte.


    Dann noch die Sache mit Bayonetta 3 und Hellena Taylor.
    Anhand dessen was ich zu RE4 wegen der Sprecher gemeint habe, würde ich es natürlich schon vom Prinzip her bevorzugen wenn die Originalstimme die Rolle übernommen hätte. Bayonetta als Charakter ist mir persönlich allerdings weitaus weniger wichtig als viele andere Charaktere und konnte mich auch nie so sehr überzeugen wie die Fanbase. Da ist Jennifer Hale als Neubesetzung für mich schon eine etwas bekanntere Stimme der ich nicht abgeneigt bin mich umzugewöhnen. Ansonsten war mir die ganze Sache leider insgesamt nicht Transparent genug um klar zu sagen welche Seite für mich mehr im Recht ist.
    Es kommt auch auf den Zeitraum der auszuführenden Arbeit an und wie die Gesetze, Löhne etc. dort drüben sind, da kenne ich mich nicht aus.
    4000 klingt für eine so lange Spielentwicklung wenig und sie hätte diese 5 Sitzungen a 4h lang eingesprochen, ganz nüchtern betrachtet sind das 20 Arbeitsstunden und damit verdient sie schon mal knapp 1000 mehr als ich in einer 40h Woche mit 3 Schichtsystem und entsprechenden Zuschlägen am Monatsende raushabe.
    Keine Ahnung wie so die allgemeine Auftragslage für Synchros und bestimmte Personen ist und je nach Erfolg eines Produkts sollten die Leute bei positiven Erzeugnisse auch ihren zusätzlichen Teil erhalten da sie maßgeblich dazu beigetragen haben.
    Und je nach Charakteren oder Schauspielern gehört die entsprechende Stimme schon irgendwie mit zur Persönlichkeit.
    Da sehe ich eher einen schmalen Grad wie sehr die Beliebtheit gewisser Charaktere den Lohn des Sprechers beeinflussen (/sollten).
    Ich finde es ärgerlich für alle Beteiligten, am Ende sehe ich hier keinen wirklichen Gewinner, egal was davon jetzt Wahrheit ist oder nicht.
    Meinen Kauf hätte es nicht wirklich beeinflusst, ich finde die Spiele gut und bin interessiert, aber es wäre so oder so ein Titel für einen späteren Sale geworden da ich Bayonetta von einem Teil der Fanbase etwas zu "overhyped" finde.


    Bleibt zum Abschluss noch ein bisschen was zu FF16 zu verlieren.
    Auch wenn ich mich wie schon öfters erwähnt schwerer mit der Reihe anhand ihres Rufes und der eigenen Eindrücke tue, so war trotz einiger Skepsis doch immer ein ansteigendes Interesse festzustellen.
    Der neue "Ambition"-Trailer hat das ganze nochmal zusätzlich verstärkt, auch wenn der Beginn eher gemächlicher ist so hatte ich in etwa ab der Hälfte eine ganz gute Gänsehaut und ich bin gespannt wie all diese Dinge zusammen hängen.
    Um nicht Gefahr zu laufen mir zu viel zu spoilern oder zu sehr anzuecken halte ich mich aus den entsprechenden Threads fern.
    Ein paar grobe Dinge weiß ich ja da ich mich zu einem gewissen Maße ja doch interessiere und informiere was hier bspw. gewisse Charaktere angeht. Aber ihre Rolle, Erscheinung usw. fällt halt unterschiedlich aus und da möchte ich mir weder für dieses Spiel noch für die anderen älteren Ableger etwas vorwegnehmen. :)


    Wie Eingangs erwähnt mag ich mich für gewisses Nörgeln schon mal vorab entschuldigen, auch weil ich es teils vielleicht etwas mäßig begründe weil ich es schwer beschreiben kann was genau das jeweilige Empfinden bei mir auslöst. Aber es soll keine Gemüter verärgern oder ähnliches, es soll nur einige Bedenken und eigenen Unmut etwas Luft machen. Wenn ich sowas äußere bin ich eher neugierig ob man das nachvollziehen oder verstehen kann ohne damit absichtlich jemanden etwas schlecht reden zu wollen.


    Kann sein das es zeitlich bei mir in nächster Zeit leider so bleibt und daher kann es sein das ich mich vielleicht noch ein paar mal auf die Weise zu Themen äußere, aber ich möchte dem Forum nicht so fernbleiben und wenigstens dann alternativ noch so etwas mitgemischt haben. :)

  • Mich würde mal interessieren was die Leute eigentlich zum Call of Duty: Modern Warfare II Kampagne 1-Woche Frühstart/Early Access (nicht zu verwechseln mit den Work-in-Progress Early Access) halten. Komplett neu ist das Konzept ja nicht, das Hersteller unter Umwegen mal einen frühen Zugriff erlauben. MMO's haben das früher gerne mal gemacht, Xbox hat ja bei einigen Spielen bei der Ultimate-Edition sowas geboten. Das ist meistens aber dann mit Geld verbunden.


    Bei Call of Duty hat jetzt aber Activision für digitale Vorbesteller (also ohne Aufpreise) die Kampagne eine Woche früher zur Verfügung gestellt, und mich hätte mal interessiert wo sich die Leute positionieren. Ich habe zwar auch meinen Senf dazu, denn ich noch schreiben werde, aber ich will erstmal abwarten was ihr so zu sagen habt.

    Aktuelle Hauptspiele:

    PC: Last Epoch

    Xbox Series X|S: Valheim

    Playstation 5: - - -

    Nintendo Switch: Pokemon Violet

    Dauerbrenner: Diablo 4, Granblue Fantasy Relink

    Derzeitige Most Wanted: Last Epoch, Dragons Dogma 2,

    Highlights des Jahres: Granblue Fantasy Relink, Palworld

    Pausiert: Judgment, BG3, Zelda TotK, Resi 4 Remake, MH Rise

    Zuletzt Durchgespielt: Granblue Fantasy Relink (Kampagne)

  • Leute müssen schon die Serie lieben wenn sie ~20€ mehr zahlen um 1 Woche früher Zugriff auf ne 6-8std Kampagne zu haben.....naja wen es interessiert. Wäre der Multiplayer ebenfalls dabei dann gäbe es sicher deutlich mehr Leute in meiner FL die es jetzt schon zocken würden.


    Per Se habe ich nichts gegen Early Access. Jeder muss halt selber für sich entscheiden ob es einen nen deutlich größeren Aufpreis wert ist. Besonders in der heutigen Zeit wo bestimmte Online Shops fast schon famit werben das sie ihre Games deutlich vor Release rausschicken.

    ~Nimm das leben nicht zu ernst du kommst eh nicht lebend raus~