Allgemeine Diskussion über Games

  • Davon ab denke ich, dass man als neutraler Spieler durchaus objektiv werten kann, abseits des persönlichen Geschmacks.

    Nenn mir einen :D
    Aber insgesamt magst du da schon irgendwo recht haben, ich erkenne Triple A Games auch schon die Mühe und Arbeit die darin steckt an, bspw. was Rockstar Games angeht, weder Red Dead Redemption oder auch nur irgendein GTA Titel können mich auch nur in irgendeiner Art ansprechen aber haben natürlich einiges zu bieten
    Ob ich dennoch die Höchstwertungen gerechtfertigt finde die sie so abgestaubt haben steht wieder auf einem anderen Blatt
    Da würde ich mich in Prozenten dann wohl doch zugegeben recht schwer tun einfach weil es mir persönlich nicht ansatzweise so viel Spielspaß bereiten kann wie all den Fans
    Shooter kann ich nur schwer einschätzen und mich nicht groß dazu äußern da ich kaum bis keine Erfahrung mit dem Genre habe, klar kenne ich viele Vertreter weil das Genre halt permanent präsent ist, aber großartig locken tut mich da bisher kein Titel


    Was im Jahr 1990 beim Gameplay Spitze war, war es im Jahr 2000 schon lange nicht mehr und beides ist 2020 hoffnungslos unterlegen.


    Ich hatte ja bei mir nun schon DKC2 als "Königsklasse" betitelt und der Punkt ist bei mir einfach das das Spiel nun auch nach Jahren immer noch einen der besten Soundtracks hat, grafisch immer noch ansehnlich ist und mit zum besten auf dem SNES gehört, vom Gameplay her bis heute im 2D Bereich keine Einbußen aufweist und ich nicht wüsste welches Spielgefühl mir in dem Genre noch besser gefallen könnte da es bisher in all den Jahren noch nicht passiert ist und ich in dem Genre nach wie vor recht aktiv bin
    Aber ist natürlich auch wieder rein subjektiv, es gibt ja heutzutage schon genug Leute die generell 2D Spiele schon veraltet finden, kann mich da gut an bestimmte Kritik bei Dragon Ball FighterZ erinnern die halt wirklich angeprangert hatten das es "nur" ein 2D Spiel geworden ist
    Zudem ist meine Beschreibung von DKC2 dann auch nur ein Beispiel für einen Langzeittest, wie sich ein Beispiel über die Jahre gehalten hat, es gibt selbstverständlich auch genug Spiele die wie du auch schon aufgeführt hast dann mit den Jahren nicht mehr denselben Glanz aufweisen können wie damals und von einem Nachfolger überholt werden nur finde ich im Fall von DKC2 das es eine damalige hohe Wertung auch heute noch rechtfertigen würde, in deinem Beispiel von Halo wäre es dann halt nicht so
    Aber in beiden Fällen wären es herausragende und sehr gute Spiele was sie auch über viele Jahre jeweils noch sind ^^
    Dennoch finde ich das man das auch nicht einheitlich auf alles anwenden kann, da technischer Fortschritt nicht automatisch auch ein Garant für ein verbessertes Gameplay etc. ist, sonst wäre ja jedes Spiel einer neuen Generation automatisch besser als zuletzt
    Nimmt man allein die Nischenspiele im JRPG Bereich die seit den letzten 10+ Jahren immer noch auf PS2 Niveau gehalten werden, objektiv ist allein von technischer Seite her kein Spiel davon gut, maximal solide und auch erzählerisch erreichen nur die wenigsten Titel eine Qualität von früher, während auf anderer Seite viele meckern das ein klassisches JRPG nicht mehr zeitgemäß ist
    Spiele wie Dragon Quest XI dürften zumindest letzterem etwas entgegenwirken, aber an und für sich gab es dann die letzten 2 Generationen kaum wirklich hochwertig qualitative JRPG's und würde man sich da allein auf Prozente verlassen hätte man kaum was zu spielen in dem Bereich
    Natürlich hat jeder andere Ansprüche und es ist legitim wenn ein solides gutes Erlebnis nicht jedem Spieler auf Dauer vollends auf siene Kosten kommen lässt und man für sein Geld mehr erwartet
    Aber dennoch fällt es mir persönlich schwer es gerecht zu finden wenn eine merklich bessere Fortsetzung anhand einer Prozentzahl nicht entsprechend aufgewogen wird einfach weil die Zahlen es nicht mehr hergeben mögen
    In solchen Fällen merkt man dann doch das einzelne Eindrücke aus Tests etc. ein größeres Gewicht bekommen können wenn die Wertung allein auf Worten beruht
    Denn oftmals ist bspw. bei Metacritic eine Wertung über 70% "gut", wird ja auch dementsprechend grün markiert, aber für extrem viele Leute ist "gut" dann nun mal nicht mehr ausreichend und steht lediglich für solide oder normale Durchschnittskost, würde man aber nur lesen das es "gut" ist befasst man sich eventuell nochmal etwas mehr damit um herauszufinden warum es denn gut ist und wägt so nochmal ab ob es den eigenen Interessen entspricht und ich bin schon davon überzeugt das einige Spiele dadurch öfters eine Chance bekommen würden die dann gerne mal unter den Radar fallen
    Denn eventuell drücken nur Faktoren auf die Wertung die für einen selbst völlig belanglos sind, dann sieht man aber 72% und automatisch reduziert man schon die Bedeutung oder eventuelle persönliche Notwendigkeit des Spiels einfach weil die Zahl bei einem sehnlichst erwarteten Titel nicht in dem Bereich landet in dem man es gerne sehen würde
    Anders herum kann es aber sogar auch vorkommen das Leute kleine Fehler im Endprodukt sogar eher tolerieren einfach weil das Spiel gut bewertet wurde und man es somit ja auch nur klasse finden kann
    Wird bspw. ein Fehler als verschmerzbar hervorgehoben achtet man bei einem Spiel mit niedrigerer Wertung da kritischer drauf weil ja irgendwas die niedrigere Wertung rechtfertigen muss, während man bei einem 90%+ Titel eine nahezu makelfreies Erlebnis erwartet und somit der eventuell selbe oder ähnliche Fehler weniger ins Gewicht fällt
    Zumindest ist das meine Wahrnehmung bei vielen Leuten in meinem Umkreis die halt ebenfalls zocken, nur verlassen die sich oftmals rein auf Grafik, Wertung oder große Namen und alles andere bekommt nicht die geringste Chance überhaupt nur mal erwähnt zu werden
    Gerade Shooter interessieren mich nicht nur nicht so sehr wegen der Ego-Perspektive mit der ich mich persönlich schwer tue sondern einfach weil es kaum storylastige Spiele in der Form gibt oder eben Titel die dort eine überdurchschnittliche Handlung aufweisen, sahnen aber trotz schwacher Solokampagne Wertungen im hohen 80er oder unterem 90er Bereich ab
    Wieso zählt die Geschichte und Singleplayer Erfahrung in dem Genre bei der Wertung weniger mit rein?
    Es soll noch Menschen geben die sich gerne auch ohne Online Multiplayer Gedöns und Headset Geschrei in ein Spiel wagen solange es eine packende Handlung vorzuweisen hat, aber ich denke da gibt es kaum nennenswerte Beispiele für die letzten Jahre
    Hier zählt hauptsächlich Grafik und Gameplay und eine enorm breite Spielerschaft
    Es gibt natürlich immer Ausnahmen, bestes Beispiel ist wohl Resident Evil 6 das bei vielen Fans absolut verhasst ist aber objektiv ein gutes Spiel ist, es ist grafisch gut und spielerisch nicht schlechter als der Vorgänger und hat einen enormen Umfang für einen Vertreter des Genres
    Hier hatte die Gamepro bspw. noch 81% vergeben und gehört wohl mit zu den höchsten Wertungen aus namentlich bekannten Magazinen etc., dennoch wurde es im Fazit als eine Enttäuschung beschrieben, zwar kein Totalausfall aber auch nicht das Niveau was man sich erhofft hatte, ein paar Jahre zuvor hatte Resident Evil 5 dort aber 95%!!!!
    Nur so viel machen die Teile untereinander nicht anders, es ist dieselbe Generation, RE6 bietet spielerisch mehr Umfang und vom Gameplay her nicht weniger als der Vorgänger eher sogar noch ein paar Aktionen mehr, zudem ist es objektiv wieder düsterer und somit atmosphärischer was das Horrorgenre anbelangt
    Auch bei Metacritic liegen die prozentualen Unterschiede der PS3 Versionen bei satten 12%, aber was rechtfertigt diesen doch merklichen Unterschied?
    Rein objektiv bietet RE 6 nicht weniger Qualität als der Vorgänger, dennoch gehen die Zahlen recht weit auseinander
    In Worten wären beide Spiele aber objektiv "Sehr gut" was eben oftmals einer Wertung von 75-90% entspricht, somit wären beide in etwa auf demselben Niveau gewertet und bieten eben einen subjektiven Toleranzbereich ob man einen der beiden Teile eher noch im höheren 70er oder doch im 80er Bereich ansiedelt
    Nur zieht dieses Beispiel subjektiv bei vielen überhaupt nicht weil die alten RE Games mit Panzersteuerung auch heute noch oft für ihre Atmosphäre und den Spielverlauf gefeiert werden während RE6 als miesester Hauptableger verschrien wird
    Oder werden Horrorspiele nahezu nur nach "Horror" bewertet?
    Dann hätte objektiv Teil 5 das Schlusslicht der Reihe sein müssen
    Daher wie gesagt, durch solche und ähnliche Beispiele ist für mich ein Wertungssystem in Prozenten oftmals nicht mehr glaubwürdig oder mittlerweile nicht mehr unbedingt nachvollziehbar, teilweise auch nicht ganz gerecht
    Damit will ich aber niemanden das Wertungssystem in Prozenten absprechen, für wen was funktioniert und entscheidend ist muss am Ende des Tages auch wieder jeder selbst wissen

  • (Natürlich hat der letzte Absatz wieder nicht in den Kommentar gepasst, warum kriege ich das einfach nicht geschissen? xD)


    Da Breath of the Wild ja der Hauptanreiz für diese Diskussion war möchte ich noch kurz anmerken das wenn ich es in Prozenten eingliedern müsste es objektiv bei mir vermutlich zwischen 80-85% liegen würde, subjektiv dann eher 70-75%
    Daher hatte ich auch ursprünglich Anstoß an @Weird s Bewertung genommen da seine objektive Bewertung mit seinen genannten Makeln in etwa dem entsprechen würde was ich als subjektiv empfinde und im Vergleich zu den anderen Titeln die er nun schon vorher gespielt und gepostet hatte war es schwer vorstellbar das BotW hinter den DS Ablegern liegt, sowohl objektiv als auch subjektiv
    Die generellen Höchstwertungen bei BotW sind mir dann aber wiederum zu übertrieben eben da es genug zu kritisieren gibt nur das das urplötzlich bei diesem Spiel keine Auswirkung auf die Wertung vieler zu haben scheint
    Ich kenne nicht auch nur einen einzigen der gejubelt hat wenn er bei dem Regen im Spiel abrutscht und nicht vorankommt, die Klettermechanik aber ein Schwerpunkt im Gameplay ist und bei einem Titel in dem man locker 100h zubringen kann ist allein das schon ein ziemlich gewichtiger Punkt
    Da wiederhole ich gerne nochmal das Assassins Creed Beispiel das schlechter bewertet wurde weil es sich wie Assasssins Creed anfühlt, da mag es auch nicht jeden Geschmack treffen aber es ist ebenfalls ein Open World Action Adventure mit einer deutlich angenehmeren Klettermechanik, natürlich auch nicht makellos aber bietet deutlich flotteres Gameplay in einer vergleichsweise detaillierteren Welt die nicht weniger groß ist und das man bei BotW dann auch das Türme klettern von Ubisoft abgekupfert hat spricht ja für sich
    Warum hat man denn nicht zum Beispiel Zeldatypisch einfach eine Karte vom entsprechendem Gebiet irgendwo finden können oder Tingle bzw. einen ähnlichen Charakteren implementiert bei dem man Karten der jeweiligen Region kaufen kann
    Wenn Ubisoft die Formel bei all ihren IP's anwendet ist das einfallslos, aber wenn man es bei Zelda einfach in ähnlicher Art und Weise abkupfert kräht kein Hahn danach
    Naja um wieder auf den Punkt zu kommen....
    Nur weil ich mit vielen "Durchschnittstiteln" auch teilweise überdurchschnittlich viel Spaß haben kann ist mir natürlich bewusst das es vielen anderen nicht so geht und eh so ein Titel dann verschrien und beleidigt wird, soll er lieber doch nur von einer handvoll Fans wahrgenommen werden die ihre Freude daran finden
    Denn letzten Endes ist sowohl eine Zahl als auch eine Wertung in Worten ja nur eine Einschätzung die eventuelle Erwartungen heben oder senken bzw. einen Eindruck geben können was einen möglicherweise erwartet, denn eine wirkliche Garantie ist es in keinem Fall da jedes persönliche Erlebnis am Ende eh wieder subjektiv ist^^

  • Warum hat man denn nicht zum Beispiel Zeldatypisch einfach eine Karte vom entsprechendem Gebiet irgendwo finden können oder Tingle bzw. einen ähnlichen Charakteren implementiert bei dem man Karten der jeweiligen Region kaufen kann

    Weil das nicht zur Welt gepasst hätte^^ Die ist halt, wie du schon sagtest, auf klettern ausgelegt. Sprich sie ist nicht nur groß und weitläufig, sondern es gibt auch viele Höhenunterschiede. Es ist also essenziell, dass man Aussichtspunkte hat, von denen man die Gebiete etwas überblicken kann
    Man muss eben bei den "abkupfern" Diskussionen auch mal bedenken, ob etwas wirklich abgekupfert ist oder ob etwas einfach eine ganz normale Entwicklung ist, weil das Spielprinzip es erfordert.
    Lord of the Fallen und the Surge wären da ja auch Beispiele, wo behauptet wird, dass es von Dark Souls abgekupfert war, was nicht stimmte. Es hat sich rein zufällig in eine ähnliche Richtung entwickelt. Lord of the Fallen war ja ursprünglich Venetica 2, welches dann irgendwann gecancelt wurde, da es sich wohl zu sehr in ne andere Richtung bewegte, wo man lieber was eigenständiges machen wollte
    Heißt natürlich nicht, dass Inspirationen nicht vorhanden sind. Das hat man gerade bei Breath of the Wild ja eh früh kommuniziert, dass ein junges Team dran sitzt, welches sich auch von anderen Spielen inspirieren lassen hat.
    Wenn ich mir nun aber Breath of the Wild ohne die Türme vorstelle... Entweder wär das echt kacke oder aber man hätte das komplett Game Design übern Haufen werfen müssen, damits doch noch irgendwie funktioniert^^
    Bei Assassins Creed ist die Spielmechanik selber ja eigentlich nie das was das Problem ist bzw war, sondern einfach nur die Übersättigung, da Ubisoft es leider zu sehr ausgeschlachtet hat, ohne wirklich große Veränderungen in der Spielmechanik. In Black Flag, was das aktuellste ist, was ich kenne, ist das alles noch immer genauso unpräzise wie in Teil 1...^^ kp ob das inzwischen endlich mal verbessert wurde mit den PS4 Teilen...^^
    Man merkt aber auch, wenn über solche Reihen abgelästert wird, wie Assassins Creed oder auch Call of Duty oder Fifa. Es ist einfach die Übersättigung.
    Persönlich verstand ich die Kritik bei Assassins Creed auch nie^^ Es passt halt zu den Spielen und wäre seltsam, wenns weg wär. Man könnt natürlich an der Umsetzung feilen und es von einander abheben lassen bzw eigene spezielle an die Story/Setting angepassten Twists einfallen lassen, damits zumindest einen neuen Anstrich bekommt aber... was solls^^ Es passt zu den Spielen und das ist eben das Wichtigste dabei^^
    Aber wenn das so die Kritikpunkte in Reviews sind, weiß ich persönlich auch immer bereits, dass ich nicht weiterlesen brauche, weil das Review unbrauchbar ist und lediglich ein persönliches Feedback ist^^

    Denn letzten Endes ist sowohl eine Zahl als auch eine Wertung in Worten ja nur eine Einschätzung die eventuelle Erwartungen heben oder senken bzw. einen Eindruck geben können was einen möglicherweise erwartet, denn eine wirkliche Garantie ist es in keinem Fall da jedes persönliche Erlebnis am Ende eh wieder subjektiv ist^^

    Das natürlich komplett wahr^^
    Sehe es auch eher als Orientierung da es eben trotzdem ein Unterschied ist, ob man nun ne Bewertung von 50 sieht oder von 84^^ Da mag ich es auch immer, wies z.B. auch hier gemacht wird, mit den aufteilen auf Grafik, Sound, Gameplay und sowas... Da seh ich dann gerne rein und guck, wo hapert... wenns dann aufgrund ne katastrophalen Grafik so ist, kann ich für mich im Kopf den Punkt streichen, Ne Wertung raufhauen und ungefähr erkennen, wie wahrscheinlich es ist, dass es trotzdem was für mich wär^^ Da muss man sich auch einfach selber immer kennen. Reviews und Bewertungen sollen ja auch nicht dazu dienen einen jetzt genau an die Hand zu nehmen und zu sagen "nein das kaufst du nicht", sondern lediglich eine Übersicht bieten, was man im Spiel erwarten kann, um so eine Endscheidungshilfe zu bekommen^^ (ein "zu viel Wasser" "review" hilft mir daher in dem Fall eher wenig... :D )
    Thema Review und Bewertungen ist aber ein wirklich spannendes Thema, wie ich finde, da es so endlos viele Ansichten dabei gibt und es letzten Endes einfach kein wirkliches richtig oder falsch gibt, solange es einem einen Einblick ins Spiel gibt (und die Dinge die dadrin stehen auch der Wahrheit entsprechen... gab ja im Internet auch da schon anders Reviews, die von Features schreiben bzw von fehlenden, die gar nicht fehlen und sogar zu Beginn im Tutorial erklärt werden... Ouch... Sowas ist dann natürlich immer etwas peinlich... xD)

  • Also ich denke, ich könnte das neutral werten. Genau deswegen bin ich auch kein Spieletester geworden, weil ich lieber sehr subjektive Tests schreibe und meine persönliche Erfahrung mitteile.
    Du führst ja selbst GTA und RDR an, beides Serien, mit denen ich auch so gar nichts anfangen kann. Wenn ich die werten müsste, würde sicher dennoch immer eine 90+ am Ende stehen obwohl mein persönlicher Spaß weitaus geringer wäre.


    Bei einem DKC kann man mindestens die Technik als veraltet ansehen. Das bezieht sich nicht auf 2D sondern schlicht auf Auflösung, wenig detaillierte Modelle, Animationen, Musik, Sprachausgabe usw. D.h. auch das würde automatisch heute niedriger bewertet werden. Da ich es ewig nicht gespielt habe, kann ich allerdings zum Gameplay jetzt auch nichts sagen. Ich denke aber mindestens, in der heutigen Zeit wären Savegames angebrachter als ein paar feste Leben und der Zwang komplett von vorne zu beginnen.


    Und wie du weißt kann ich zwar Pixellook nicht mehr sehen, spiele solche Titel aber gelegentlich dennoch, wenn der Rest vom Game stimmt. Und gegen 2D habe ich generell überhaupt nichts, spiele ja auch sogar viele 2D Fighting-Games wie Guilty Gear.
    Auch wenn ich natürlich letztlich gute, aufwendige 3D Grafik vorziehe.

  • Weil das nicht zur Welt gepasst hätte^^ Die ist halt, wie du schon sagtest, auf klettern ausgelegt.

    Das sehe ich anders, statt überall nur feste Türme zu haben hätte man mehr Variation bieten können, die meisten Berge klettert man hoch nur um darauf 3 versteckte oder seltsam verteilte Krog Rätsel ausfindig zu machen, aber warum nicht auf der Spitze einen Aussichtspunkt zur Kartenmarkierung implementieren oder einzeln halt wirklich ein NPC der sich was weiß ich ebenfalls aufs klettern in eisigen Höhen spezialisiert und einem dann in allein diesem Gebiet eben eine Karte gibt weil er beeindruckt ist das man mit ihm mithalten kann oder dieselbe "Leidenschaft" fürs klettern teilt oder halt sowas in der Art
    Eventuell noch irgendwo ein besonderer Baum, einer Klippe mit einer super Aussicht, solche Dinge macht bspw. mittlerweile ein Assassins Creed und wird dafür trotzdem gemaßregelt
    Man hat die Türme zumindest hier und da unterschiedlich erklimmbar gemacht sodass man schon ab und an nicht einfach nur hochklettern muss, aber ich denke da wäre mehr drin gewesen und wenn sowas bei anderen Franchises angekreidet wird die damit mehr oder weniger angefangen haben weiß ich nicht warum man es bei BotW nicht auch kritisieren sollte
    Also entweder ist es bei beiden Franchises zu kritisieren oder nicht, aber so einseitig finde ich persönlich das ganze schon etwas ungerecht

    ondern einfach nur die Übersättigung, da Ubisoft es leider zu sehr ausgeschlachtet hat, ohne wirklich große Veränderungen in der Spielmechanik.

    Ja es stimmt schon das dies oft vorgeworfen wird aber das finde ich unsinnig, wieso sollten Fans solcher Games immer eine längere Zeit an Jahren auf Nachschub warten müssen wenn man auch jährlich eine neue Welt erkunden kann, es ändern sich mindestens Setting, Handlung und Charaktere, wenn mir das Gameplay vorher zugesagt hat tut es das auch im nächsten Ableger wieder wenn sich nichts daran verändert hat
    Auch wenn es in deinen genannten Beispielen hier und da mal ungenau sein kann ist es nach meiner Erfahrung und Vorliebe aber besser als es dann bei Unity wurde, da muss man dann zusätzlich zum Rennen etc. auch noch Tasten gedrückt halten um nach oben oder unten zu klettern, eine Option für klassisches Gameplay hätte ich mir hier sehr gewünscht weil ich vorher ab Teil 2 stets damit zufrieden war wie es sch gespielt hat
    Zudem hatte ich ja erwähnt das man oftmals besseres Gameplay etc. positiv hervorgehoben hat, dann also negativ zu erwähnen das es sich spielt wie sich die Reihe nun mal spielt ist nach so einer Aussage einfach widersprüchlich und für mich halt auch nicht nachvollziehbar
    Was den einen übersättigt ist dem anderen nur Recht, klar wenn man so viel verschiedenes spielt wie wir würde man kaum bei allem hinterher kommen, aber es ist doch sehr subjektiv wieder worauf man noch 1-2 Jahre länger warten könnte oder wovon man am liebsten direkt nach dem Abspann mehr haben möchte
    Ein Großteil der Spieler kauft halt auch nur max. 10 Games pro Jahr und die sind alle locker in diesem zu bewältigen, dann also ein Jahr später einen neuen Ableger zu bekommen der qualitativ mindestens auf ähnlichem Niveau ist finde ich absolut nicht zu kritisieren, wenn das fertige Spiel dann Ungereimtheiten aufweist kann man das anprangern, aber wenn auch nach dieser zusätzlichen Zeit noch genug zu beanstanden ist hätte man die zeit auch schon ins nächste Projekt stecken können

    Bei einem DKC kann man mindestens die Technik als veraltet ansehen. Das bezieht sich nicht auf 2D sondern schlicht auf Auflösung, wenig detaillierte Modelle, Animationen, Musik, Sprachausgabe usw.

    Dafür liebe ich das Spiel vermutlich zu sehr um da jetzt neutral drauf eingehen zu können, aber ich glaube selbst wenn man die Spiele nochmal in knackscharfem 2D remastern würde hätte es für mich nicht denselben Charme und Effekt
    ich kann viele solcher Games halt immer noch mit den Augen und der Wahrnehmung von damals spielen daher ist es grafisch für mich immer noch sehr ansprechend, musikalisch Weltklasse und die Animationen gehören nach wie vor mit zum besten was der 2D Bereich bei Spielen dieser Art bietet
    Sei es Dixie Kong beim Gitarre spielen, Diddy beim jonglieren oder wenn man im Honiglevel an einer Wand klebt eine extra Animation wo Dixie vom Honig nascht oder wenn Diddy sie Huckepack nimmt ihm eine Richtung zeigt die er auschecken soll und sein Blick ihrer Anweisung folgt, solche Detailverliebtheit ist auch heute nicht so oft in dem Sektor zu finden und absolut keine Selbstverständlichkeit
    Einzig das Weltendesign könnte von detaillierteren Hintergründen profitieren und eine schärfere Optik wäre sicherlich auch ein Upgrade, aber die Spielbarkeit ist nach wie vor ohne Einbußen toll und ich würde es auch nicht mit dem sonstigen Pixellook gleichsetzen eben weil es ursprünglich 3D Modelle sind die dann auf 2D umgemünzt wurden
    Zudem kann man mit ein paar wenigen Lauten kaum mehr Charme generieren als bei DKC2, der Schrei eines besiegten Kremlings ist abnormal geil und zaubert mir stets ein lächeln auf die Lippen
    Ist halt auch alles subjektiv, es wird genug geben die das Spiel sehen und einfach "alt" finden, während es für mich "zeitlos" ist, das werden beide Seiten jeweils so akzeptieren müssen, einerseits finde ich es schade auf der anderen Seite habe ich nach wie vor riesigen Spaß damit und darauf kommts letzten Endes an, egal ob andere das ähnlich sehen oder mittlerweile andere Ansichten oder Prioritäten haben^^


    Ich denke aber mindestens, in der heutigen Zeit wären Savegames angebrachter als ein paar feste Leben und der Zwang komplett von vorne zu beginnen.

    Es gab Münzen zu sammeln für die man an bestimmten Stellen in den einzelnen Welten speichern konnte, komplett von vorn anfangen muss man nur wenn man diese nicht wahrnimmt und ich denke das jeder halbwegs erfahrene Gamer das hinbekommt^^
    Damit könnte ich direkt die nächste Kontroverse starten da ich gefühlt der alleinige Verfechter von Game Over Screens bin, wenn aber anhand dieser kleinen Bemerkung nicht direkt ein Thema daraus entsteht hebe ich mir das lieber für ein anderes Mal auf ;)
    Bei mir wirkt das im 3D Bereich schon eher, eine N64 Kamera ist veraltet genauso wie die matschigen Texturen aus dieser Gen, PS3 war damals für mich grafisch schon recht realistisch in der Wahrnehmung, nun wo man PS4 gewohnt ist kommen einem gerade Spiele aus der Anfangszeit der PS3 wie maximal hochskalierte PS2 Titel vor, ähnlich kann es auch bei der nächsten Gen werden
    Das ist dann natürlich ein temporär zu wertendes Element was sich halt einfach mit der Zeit weiterentwickelt oder es sollte, aber der Rest ist denke ich wieder sehr subjektiv, was jemand als störenden Makel oder innovative Idee umgesetzt sieht oder fühlt kann man neutral denke ich nur schwer fest machen

  • aber warum nicht auf der Spitze einen Aussichtspunkt zur Kartenmarkierung implementieren

    Und das wär jetzt voll der Unterschied?^^ Ist doch wumpe obs nun nen Turm, nen Berg oder nen Riesenbambus ist. Bleibt doch dasselbe in grün. Mit den Türmen hat man so zumindest Variationen im Erklimmen dieser. Die haben ja alle ihre eigenen Tücken und Herausforderungen. Das mit der Karte von NPCs geben würde auch gar nicht passen bzw gar kein Sinn ergeben. Kaum jemand in Hyrule kennt sich mit der alten Technologie aus aber irgendein Wanderer soll einem dann das Ding um eine Karte erweitern können?^^ Diese Geräte sind nun mal wichtig mit ihren Tränenkram, die auf den Stein tropfen. Das ist nun mal die Funktionalität dieser Welt. Das müsste man komplett übern Haufen werden und abändern, ums dann via NPCs, die einem Karten geben, zu machen. Allerdings hät ich es nun auch nicht schlimm empfunden, wenn man die Technik-Thematik über Bord geworfen hätte aber naja... Das war halt was sie wollten und machte ja auch schon irgendwie sinn. Gerade in Anbetracht vergangener Teile.
    Ich kann mir auch gut vorstellen dass man über solche Dinge, wie das über Berge oder NPCs oder sonst wie zu machen, nachgedacht und herumexperimentiert hat. Aber nur weil etwas aufm Papier nach ner guten Idee wirkt, heißt es nicht, dass es im fertigen Produkt auch so ist. Und das sehe ich da gerade als Problem. Egal wie mans dreht und wendet, es beißt sicht mit der Welt.. Man hät da sehr viel ändern müssen, um das hinzukriegen und dann wäre es ein komplett anderes Spiel am Ende geworden... Vielleicht wäre es sogar gut gewesen aber naja wer weiß...^^


    Also entweder ist es bei beiden Franchises zu kritisieren oder nicht, aber so einseitig finde ich persönlich das ganze schon etwas ungerecht

    Da stimme ich dir ja auch vollkommen zu. Assassins Creed ist ja auch wieder nur etwas, was aus Prinzip kritisiert wird, weil die Leute wohl übersättigt sind bzw waren. Inzwischen ist es ja wieder etwas anders. Da sucht man sich halt einfach irgendwas...
    Ich finde man sollte weder das Eine noch das Andere dafür kritisieren. Es ist eine logische Mechanik, die nicht nur cool wirkt, sondern eben auch wichtig ist für diese Spiele. Mir macht es auch bei Assassins Creed nach wie vor Spaß die ganzen Türme und sowas zu erklimmen. Finde das super und mag das gerne^^ Und wie du sagst.. Abwanderungen gibts ja auch von Teil zu Teil... auch wenns immer noch dasselbe, nur in ner anderen Farbe bleibt^^



    wieso sollten Fans solcher Games immer eine längere Zeit an Jahren auf Nachschub warten müssen wenn man auch jährlich eine neue Welt erkunden kann

    Um hochqualitativere Spiele zu bekommen?^^ Ohne, dass jährlich die Bugs mehr werden aber die wirklich wichtigen Probleme, wie die unpräzise Steuerung, seit Teil 1 nicht einmal geändert wurde, da es einfach nicht möglich ist in der kurzen Entwicklungszeit?^^
    Finde es da schon super, dass Ubisoft das selber einsah nach Unity. Das soll ja ne Katastrophe gewesen sein und damit meine ich was die Bugs und sowas anbelangt^^ Nun der Wechsel mit Watch Dogs, und eben dass man einfach zwei verschiedene Teams zwei verschiedene Assassins Creed machen lässt, wies ja nun bei den letzten Beiden der Fall war, wenn ich mich recht entsinne, ist das schon genau richtig. Das gilt halt für jeden Entwickler. Spiele haben rauszukommen, wenn sie fertig sind, nicht vorher. Und damit darf sich auch Nintendo angesprochen fühlen "Blick auf Breath of the Wild richte" ^^



    aber besser als es dann bei Unity wurde, da muss man dann zusätzlich zum Rennen etc. auch noch Tasten gedrückt halten um nach oben oder unten zu klettern

    Und das zuvor von mir geschriebene passt auch hier zu gut... Damit eben sowas nicht passiert^^ ... Wenn das so schlecht z.B. umgesetzt wurde, (ich weiß das selber halt noch nicht und kann mich daher nur auf deine Aussage stützen^^) liegt das höchstwahrscheinlich ebenfalls an der geringen Entwicklungszeit, da man nicht mehr die Zeit hatte das alles vernünftig genug durchzuchecken und zu fixen bzw anzupassen
    Klar wenn man das Gameplay mag, will man es weiterhin haben und das ja auch ok, daher bin ich auch unsicher wegen den neuen RPG like Assassin Creeds, wo die RPG Elemente komplett erzwungen wirken und nicht wirklich zur Reihe passen...^^ Aber selbstverständlich muss ja trotzdem an Fehlern gearbeitet werden und diese ausgemerzt werden^^ Nur allein wenn ich an das katastrophale Tauchen in Black Flag denke... das sowas durch die QA kommt ist eigentlich unverantwortlich... xD Und ich denke auch mit nen Jahr mehr Zeit wär das Tauchen nicht so mies gewesen und da ärgere ich mich immer noch, weil ich das Spiel echt liebe. Es ist so großartig und ich habe mich so tierisch auf das Tauchen und das Schätze suchen gefreut und dann musste ich darauf verzichten, weil es unspielbar war... -,- Nur weil man jährlich nen Spiel rausrotzen musste... >,< Gerade wenn ich das Gameplay von ner Spielreihe mag, will ich ja auch, dass es weiterhin die gleiche Qualität, wenn nicht sogar ne bessere aufweist. Da Spiele immer aufwändiger werden, ist eine länger Entwicklungszeit daher unausweichlich, um das zu garantieren^^


    Und iwie hab ich das Gefühl, dass wir ziemlich wieder abgedriftet sind und weiß gar nicht mehr, worums eigentlich ging :D

  • st doch wumpe obs nun nen Turm, nen Berg oder nen Riesenbambus ist.

    Da muss ich mich dann doch kurz einmsichen.
    Ein Riesenbambus....ist das nicht einfach nur ein Baum? :O
    Ich meine son Bambus ist ja schon echt klein. Ein Riesenbambus kann ja dann maximal so gross wie ein Baum sein.


    Will mich auch nur zum Thema Ubisoft und Assassins Creed äussern, da ich die Kritik an der Reihe sehr oft unberechtigt finde. Wie bereits gesagt wurde war es eine zeitlang Trend sich darüber lustig zu machen, aber man hat seit Origins wieder bewiesen das man durchaus gewillt ist das Spiel alle paar Jahre vollkommen abzuändern. Und trotzdem schafft man es die Spiele in so einem doch recht schnellen Rhytmus zu releasen was ich ehrlich gesagt ziemlich unglaublich finde. Das einzige was mich daran stört sind oft die Bugs die es zum Release dann gibt, das war bei den letzten beiden Teilen aber auch nicht mehr wirklich der Fall.
    Ich rechne es den Entwicklern aufjedenfall hoch an das man so schnell entwickelt und doch noch meistens überzeugen kann.


    Wobei ich hinzusagen muss das man BOTW allgemein schlecht mit sowas wie AC vergleichen kann, hat ja auch hier jetzt keiner wirklich getan, aber sie werden halt schon beide genannt.
    Wie ich bereits erwähnt habe bin ich ja auch kein Fan von BOTW. Das liegt daran das ich langjähriger Zelda Fan bin, und mir genau sowas in der Art nochmal gewünscht hätte, mir fehlt einfach dieser Zelda-Charme.
    Was ich eigentlich sagen will ist, BOTW ist kein klassisches Zeldaspiel und kein klassisches Open World Spiel wie AC:Odyssey zum Beispiel. BOTW ist doch in erster Linie ein Erkundungsspiel, ein Genre mit dem ich eh noch nie etwas anfangen konnte. ^^
    Das es ein gutes Spiel ist ist mir bewusst, wen man halt sowas mag. Ein Grossteil der Fans sind aber würde ich mal behaupten Spieler die mit Zelda eigentlich garnicht mal soviel am Hut haben. Man hätte es nicht unbedingt als Zelda betiteln müssen.


    Passt das jetzt eigentlich in irgendeiner Form zum Thema? Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung da ich die ganzen Beiträge nur überflogen habe und nur Abschnitte gelesen habe. Aber das fällt schon keinem auf, der Grossteil liest Kommentare eh nicht zum Schluss, dan erfährt das vielleicht keiner. :)


    Currently playing: Horizon Forbidden West/Dreamscaper/Minecraft Dungeons
    Dieses Jahr durchgespielt: 8
    Zuletzt durchgespielt: Ikenwell/ Ziggurat 2/Defenders Quest/Black Book
    Most Wanted: God of War Ragnarök/Hogwarts Legacy/Dragon Age






  • BOTW ist kein klassisches Zeldaspiel

    Das ja das spannende daran, denn eigentlich ist es das klassischste von allen, wenn man es als "Erkundungsspiel" sihet, denn genau das ist die Zelda Reihe. Das sind die Wurzeln. Die Leute sprechen immer vom klassischen Zeldaspiel und blicken auf Ocarina of Time und was danach kam. Aber das wirklich klassische Zelda sind die ersten 3 Teile, vor Allem Teil 1, was im Prinzip nix anderes bot als erkunden^^
    Ich finde man merkt schon sehr, dass man mit Breath of the Wild einfach lediglich versucht hat Teil 1 in einer modernen zeitgemäßen Art umzusetzen.
    Nur hat man durch Ocarina of Time und was danach kam, einen so großen Bekanntheitssprung, glaube ich, gemacht, dass so viele Generationen inzwischen die wirklichen Wurzeln der Reihe gar nicht kennen und alles mit den eigentlich eher mit ab Ocarina of Time vergleichen^^
    Finde ich immer wieder interessant, vor Allem wenn Leute, nicht hier grade, sondern allgemein^^, kommen und meine, dass Breath of the Wild ja auch nur von anderen Spielen geklaut hätte. Ja hat es. Und zwar von The Legend of Zelda. Hauptsächlich^^ Es gibt ja auch nen Grund, warum die Breath of the Wild Entwicklung mit einem Breath of the Wild in Stil, also optisch und auch spieletechnisch, vom ersten Zelda begann^^ (Da gab es ja mal spannendes Videomaterial zur frühen Phase^^)
    Ist aber warum echt spannend zu sehen, dass viele eben tatsächlich diese Art von Zelda wohl am Liebsten haben, die erst später kam.
    Persönlich würde ich Bretah of the Wild ja lieben, wenn man es nochmal mit 2 Jahren mehr Entwicklungszeit, die komplett aufs Polishing und Balancing konzentriert sind, raushauen würde...^^

  • Für mich ist BotW immer noch ein klassisches Zelda, nur dass mir persönlich die Rubine im Gras etwas mehr fehlen und die Dungeons jetzt eher Schreine sind und die Rätsel, nicht so miteinander verzweigt sind wie sonst.
    Aber sonst find ich es wie gehabt^^.

    "Sei wer du bist, und sag, was du fühlst!
    Denn die, die das stört, zählen nicht- und die, die zählen, stört es nicht."
    von Theodor Seuss Geisel.


    Amor est pretiosior auro <3


    YouTube: ManaQues t


  • Und das wär jetzt voll der Unterschied?^^ Ist doch wumpe obs nun nen Turm, nen Berg oder nen Riesenbambus ist. Bleibt doch dasselbe in grün.

    Wenn ein Turm bei dir das gleiche ist wie ein Berg oder Baum bin ich doch etwas sprachlos xD
    Dann gibts in deiner Welt also auch einen Turm Everest den man erklimmen kann^^
    Es wäre einfach Abwechslung im Design und vorankommen, denn manche Höhen sind bspw. zu kalt und dort hätte dann trotzdem irgendeine antike Station sein können die man erst wieder in Gang bringen muss, sei doch mal nicht so unkreativ, kenne ich von dir gar nicht ;)

    Kaum jemand in Hyrule kennt sich mit der alten Technologie aus aber irgendein Wanderer soll einem dann das Ding um eine Karte erweitern können?^^

    Da gehst du auch wieder nur vom simpelsten aus, warum nicht auf einen alten Shiekah Geist oder sowas treffen, ich meine Impa gibts nach den 100 Jahren ja auch noch, warum nicht auch andere Überbringer
    Und wenn nicht so dann hätte man den Technik Aspekt eben abändern müssen, rein von der Logik her ist es ja auch auf die Art und Weise wie es umgesetzt wurde nicht einwandfrei
    Als ob eine Technologie von vor 100 Jahren mir exakt aufzeigt und weiß wie die Welt aktuell aussieht, ach ja da drüben ist übrigens der versteckte Deku Baum in den verlorenen Wäldern, alles klar danke :D

    Um hochqualitativere Spiele zu bekommen?^^

    Das ist aber keine Granatie, wie gesagt im Falle von Assassins Creed kenne ich die ganzen Bugs etc. vom Hörensagen, hatte selbst damit aber keinerlei Berührung daher ist ein zusätzliches Jahr Entwicklungszeit bei mir einfach nur ein weiteres Jahr Wartezeit gewesen, bisher hat sich da für mich noch nichts ausgereifter oder sonst was angefühlt, zumindest nicht in dem Größenverhältnis wie die Leute davon prahlen nur weil man mal ein Jahr mehr Zeit investiert hat
    Entweder spiele ich so oberflächlich das ich (zum Glück) derlei Fehler nicht merklich wahrnehme oder andere sind da deutlich penibler als ich

    Das gilt halt für jeden Entwickler. Spiele haben rauszukommen, wenn sie fertig sind, nicht vorher.

    Das stimmt natürlich, aber dann dürfte nichts mehr erscheinen, die Technik ist mittlerweile einfach zu komplex als das sich sämtliche Fehler vermeiden lassen würden, man kann es auf ein erträgliches Minimum versuchen zu reduzieren aber auch das ist keine alleinige Garantie für ein gutes Spiel und nicht jeder Bug ist gleichzeitig ein Dealbreaker, einige sind auch sehr unterhaltsam^^

    Und das zuvor von mir geschriebene passt auch hier zu gut... Damit eben sowas nicht passiert^^ ... Wenn das so schlecht z.B. umgesetzt wurde, (ich weiß das selber halt noch nicht und kann mich daher nur auf deine Aussage stützen^^) liegt das höchstwahrscheinlich ebenfalls an der geringen Entwicklungszeit, da man nicht mehr die Zeit hatte das alles vernünftig genug durchzuchecken und zu fixen bzw anzupassen

    Es wurde für mich und meine Gewohnheiten schlecht umgesetzt, aber an sich ist es eine neue Mechanik die eben eingeführt wurde weil man ab Unity bspw. auch in Häuser klettern kann und somit nicht über Fenster bspw. hinwegklettert und solche Späße, kann mir nicht vorstellen das man das in den nachfolgenden Teilen wieder zurückgeändert hat da die Spiele ja nicht detailärmer werden
    Das war ein persönlicher Kritikpunkt an dem auch eine längere Entwicklungszeit nichts geändert hätte
    Trotz dem ich Paris als Schauplatz auch nicht so ansprechend fand war Unity für mich ein gutes Spiel, bei mir gabs auch keine Bugs, ich kenne selbstverständlich die bekannte und verbuggte Gruselfresse, aber wenn sowas bei mir nie vorkommt dann ist das auch nicht mein Problem, sprich für mich ist das Spiel trotzdem vollwertig
    Aber das müssen die Entwickler wissen, wenn man denkt man braucht die Zeit sollen sie diese auch in Anspruch nehmen, keine Frage, aber bisher ist mir kaum ein Spiel untergekommen das davon merklich profitiert hat



    Das ja das spannende daran, denn eigentlich ist es das klassischste von allen, wenn man es als "Erkundungsspiel" sihet, denn genau das ist die Zelda Reihe.

    Ich mag es zwar extrem Welten etc. zu erkunden aber Zelda 1 fand ich auch eher nur so semi gut, so gesehen hat man sich dann für meine Erfahrung und Empfinden zu sehr daran orientiert weil es ebenfalls gut ist mir aber nur ähnlich mäßig gefällt



    Und iwie hab ich das Gefühl, dass wir ziemlich wieder abgedriftet sind und weiß gar nicht mehr, worums eigentlich ging

    Dafür hatte die gute @Cibi-Sora den Thread doch ursprünglich erstellt gehabt, eben weil wir öfters so abdriften, daher hab ich es ja auch gleich hierher verlagert
    Am Ende ging es vielleicht nur darum mal wieder ordentlich abzudriften xD
    In diesem Thread ist uns das erlaubt daher denk nicht zu sehr drüber nach sonst drifte einfach weiter mit mir ab^^
    Mal schauen wo wir am Ende landen xD

  • Wenn ein Turm bei dir das gleiche ist wie ein Berg oder Baum bin ich doch etwas sprachlos xD

    Naja ob du nun in nem Spiel nen Turm besteigst oder einen Berg. Wo unterscheidet sich das denn? Du kletterst einfach hoch und bist an der Spitze und hast einen Überblick über alles, nur dass bei Bergen vielleicht noch andere Berge im Weg sind, gerade in Breath of the Wild :D Die Spielmechanik bleibt ja die gleiche.
    Ist halt dasselbe wie mit den Gegnern, wo ja auch hier gerne kritisiert wird, dass es zu wenig Abwechslung gibt, da einige eben einfach nur anders eingefärbt sind. Andere eingefärbte Gegner sind nicht ok aber statt nen Turm nen Berg zu nehmen macht alles anderes?^^ Ich muss zugeben mir ist der Punkt allgemein auch recht wumpe xD Ich mag die Türme. Wär für mich auch ok, wenns Berge wären. Ich finde die Schreine z.B. auch nicht eintönig. Die "Lackierung" ist mir halt quasi recht egal. Mir kommts dann doch mehr auf den Kern an. Da unterscheiden sich die Schreine z.B. gewaltig. Die Türme selber auch. Finde es z.B. schon schön, dass bei dem einen dann paar Trümmerteile liegen... der andere iwie son Felsen oder war das son riesenschädel? oben drauf hat, der es halb einhöhlt. Vielleicht hät man sonst in der Richtung noch bissel mehr machen können. Für mich sind solche Nuancen aber eben schon große Unterschiede, da es dadurch wieder ganz anders wirkt^^
    Was mir gerade aber einfällt und ich wirklich stark noch kritisieren möchte... boa ich hab echt vieles vergessen in meinem Feedback xD ... warum hat man nicht Bücher oder Notizen in der Welt verteilt? Man hat ne riesige Welt... so viele Ruinen und zerstörte Gebiete... warum hat man nicht Notizen oder Bücher überall son bisschen platziert um mehr über die Welt bzw die Gebiete zu erzählen? Das fand ich immer ziemlich doof... die Ruinen waren ja meist copy & pasted. Wenn wenigstens dann solche Schriftstücke gewesen wären, die davon erzählt hätten, was da passiert ist bzw wie zuvor gelebt wurde und sowas,,, Das hätte so gut in diese Welt gepasst^^ (Erstmal erfolgreich abgedriftet)

    Als ob eine Technologie von vor 100 Jahren mir exakt aufzeigt und weiß wie die Welt aktuell aussieht, ach ja da drüben ist übrigens der versteckte Deku Baum in den verlorenen Wäldern, alles klar danke

    Na klar geht das. Die Technologie zieht sich doch durchs ganze Land. Als ob das ein Problem wär das Land dann abzuscannen wenn das Ding sogar Bomben erschaffen kann :D Der Deku Buam wird auch nicht angezeigt direkt. Man kann es sich eben einfach nur denken. Allein schon, weil man den Deku Baum eh schon von weiten sehen kann :D Ich habe den Deku Buam z.B. gefunden, weil ich diesen Kirschblütenbaum für die eine Ex Quest gesucht hatte. Den Ort hatte ich vom anderen Ende der Map gesehen und mir daher markiert :D So geheim ist der nun auch nicht^^ das geheime ist ja eher wie man die verlorenen Wälder durchquert und das verrät einem die Karte ja auch nicht^^



    Das ist aber keine Granatie,

    Klar ist es keine Garantie, dass das Spiel am Ende gut wird aber es ist eine Garantie dass die Qualität besser ist als wenn man die Extrazeit nicht reingesteckt hätte. Das ist ja immer so^^ Je mehr Zeit zum Texten und polishen da ist, desto besser wird die Qualität^^ Deswegen kommen ja immer noch Patches. Hät man mehr Zeit reinstecken können, wären die direkt implementiert = ergo bessere Qualität^^
    Da ich Unity nie gespielt habe, kann ich das da auch nie sagen. Vor Allem da ich Spiele eh so gut wie nie zum Release spiele. Hab einfach zu viele Spiele, als das ich das schaffen würde xD sprich in der Regel ist eh alles gepatcht wenn ich loslege^^ Und so bugs wie in Black Flag z.B. wo ich den einen echt gesucht habe, weil ich den so cool fand xD ... das mit dem fliegenden Schiff das im Wasser versinkt xD ... solche Sachen finde ich super und freu mich immer drüber. Auch fliegende Items, NPCs oder sowas xD Mag sowas^^ ... Aber Assassins Creed 3 für Wii U z.B. was STÄNDIG freezte und ich sogar nen zweites Mal kaufen musste, weil die Disc einfach fehlerhaft war und selbst das neue Exemplar immer wieder freezte... Das hät man eindeutig fixen müssen mit mehr Entwicklungszeit. Das hat mir glaube ich auch meine Wii U etwas zerschossen. Die hat seitdem vermehrt kleine Problemchen... <,< Das wurde auch nicht gepatcht, weil es eh keinen Erfolg auf der Wii U hatte^^



    aber bisher ist mir kaum ein Spiel untergekommen das davon merklich profitiert hat

    Also wenn du keine Maschine hast, die in ein anderen Paralleluniversum führt, wird das auch schwierig.... :D Dazu bräuchtest du ja zwei Versionen vom selben Spiel. Eines, welcher mehr Entwicklungszeit hatte und eines welches eine zu kurze hatte ^^



    Am Ende ging es vielleicht nur darum mal wieder ordentlich abzudriften xD

    Ach das ist das Thema worüber wir gerade schreiben! Ok klar ich drifte mit dir bis ans Ende der Welt ab! :D
    Interessanterweise hab ich auf Facebook gerade übrigens ne Unterhaltung mitgekriegt, wo über Ganondorfs Hautfarbe in Ocarina of Time debattiert wird :D Ist die grün oder braun? Und ist sie grün, weil sie grüne ist oder weil man das braun nicht richtig hinkriegte damals? :D

  • Naja ob du nun in nem Spiel nen Turm besteigst oder einen Berg. Wo unterscheidet sich das denn?

    Schön das wir von diesem Teil der Diskussion beide nicht ablassen können xD
    Ich erlebe halt gerne auch visuell mehr Abwechslung und dafür das man sich "nur" auf Türme beschränkt hat war das Umfeld je ganz ausreichend designt da will ich ja nicht weiter drüber klagen
    Der Rest liegt halt einfach in der Gestaltung, es kann vom Prinzip her exakt das Gleiche sein, es könnte sich aber auch völlig unterscheiden und zusätzlich dazu eben auch visuell noch mehr Abwechslung bieten
    Da die Türme technisch sind und ich Technik nicht so mag und es Breath of the Wild heißt und zur Wildnis für mich keine Technik gehört da ich eben die Wildnis und nicht die Technik erforschen will hätte ich es passender gefunden wenn man auch von der Natur geschaffene Aussichtspunkte etc. somit gewichtiger eingebunden hätte
    Für mich wäre es so erinnerungswürdiger, weil der Weg oder das drum herum der einzelnen Türme ist eher im Gedächtnis geblieben als die Türme selbst weil die halt optisch alle gleich waren
    Ein Turm hätte ja bspw. über die Jahre auch zerstört sein können und das Podest das man braucht ist dann weiter unten zu finden und muss noch irgendwie wieder in Schuss gebracht werden
    Solche Dinge sind dann keine alleinige Kritik an BotW, da dürfen andere gerne auch noch kreativer werden

    warum hat man nicht Bücher oder Notizen in der Welt verteilt? Man hat ne riesige Welt... so viele Ruinen und zerstörte Gebiete... warum hat man nicht Notizen oder Bücher überall son bisschen platziert um mehr über die Welt bzw die Gebiete zu erzählen?

    Inwiefern hätte das denn besser in die Welt gepasst, man hat doch für diesen Punkt ebenso die Technik wie für die theoretischen Karten die ich gerne gehabt hätte
    Außerdem kann man in diesem Fall immer noch sagen das man hier visuell kryptisch vieles aus Vorgängerspielen erkennen kann und DAS wiederum finde ich grandios, das würde nicht so gut auf einen wirken wenn man durch offensichtliche Notizen darauf hingewiesen wird
    Aber da wäre bspw. ne Statur von Skyward Sword wenn ich mich richtig erinnere, Überbleibsel von der Lon Lon Farm oder auch vom Schlossgarten aus Ocarina of Time und sicherlich etliches was man noch nicht erkannt hat
    Da erzählt die Welt halt visuell sozusagen die Geschichte^^

    Ach das ist das Thema worüber wir gerade schreiben! Ok klar ich drifte mit dir bis ans Ende der Welt ab!

    "Ich drift mit dir wohin du willst, auch bis ans Ende dieser Welt, am Meer und Strand wo Sonne scheint..."
    Eventuell etwas zu weit xD

    Interessanterweise hab ich auf Facebook gerade übrigens ne Unterhaltung mitgekriegt, wo über Ganondorfs Hautfarbe in Ocarina of Time debattiert wird Ist die grün oder braun? Und ist sie grün, weil sie grüne ist oder weil man das braun nicht richtig hinkriegte damals?

    Die Diskussion nehmen wir doch direkt mit, was soll der Geiz, für mich ist und war er dort schon immer grün, da er der einzige Kerl bei den Gerudos ist kann man nicht wissen ob er ein Sonderfall ist, nur wenn man bei den Mädels eine gebräunte Hautfarbe hinbekommt wüsste ich nicht warum das bei Ganondorf nicht hätte funktionieren sollen, daher wird das schon so gewollt gewesen sein
    So ein schönes Giftgrün um seine böse Ader zu unterstreichen :evil:
    Nächste Frage bitte :D

  • Ich erlebe halt gerne auch visuell mehr Abwechslung

    Ja gut da ist nichts gegen einzuwenden. In der Hinsicht stimmt es natürlich, dass das Spiel allgemein nicht viel Abwechslung hat da man die Technik Thematik, sowie die bergige Welt sehr penibel durchgezogen hat...^^ Da fehlen mir ja z.B. auch noch Höhlen und sowas in der Welt allgemein. An sich wäre es auch möglich gewesen, dass man den Mechanismus, wo man die Karte kriegt auch an solchen Orten findet und daraufhin ein Turm erscheint, vielleicht unter den eigenen Füßen und man somit immer noch direkt den Aussichtspunkt hat.
    Mit viel mehr Arbeit und Mühe und vor Allem Entwicklungszeit (Sonst wär die Abwechslung gar nicht möglich^^) wäre allgemein viel mehr noch drin gewesen aber naja^^
    Bin ja gespannt, wie man das alles in Teil 2 handhaben wird. Hoffe da konzentriert man sich weniger auf Technik, die zwar natürlich trotzdem da ist, weil ist ja dieselbe Welt, aber den Fokus kann man ja dennoch anders verlagern und vielleicht tatsächlich solche vergessenen Dungeons hervorholen, die in Laufe der Jahrhunderte/Jahrtausende in Vergessenheit geraten sind und nun durch das neue Böse wieder freigelegt werden.
    Was ich aber auch interessant fand war, dass das Tri Force diesmal keine thematische Rolle spielte. Sehr spannend, dass die Prinzessin das Tri Force diesmal anscheinend komplett beherbergte.. Da würde ich mir noch Aufschluss drüber wünschen. Immerhin ist das Tri Force der Anker, der die Welt zusammenhält, wie wir durch all die vorherigen Teile wissen, ganz besonders durch A Link between Worlds. Dass es nun mit keinem Wort erwähnt wurde war komisch^^ ... Verständlich durch die Technik... Dass es dadurch in Vergessenheit geriet, weil es nicht mehr notwendig war oder so... Fände es daher besonders spannend, wenn in Teil 2 die Technik nicht mehr wirklich zu gebrauchen wär, man herausfinden muss, was es für Alternativen gibt, dadurch vielleicht alte Schriften zum Tri Force findet, wo eben auch Dungeons vermerkt sind, die man dann in traditioneller Manier durchstreifen muss. Schreine kann man ja nebenbei weiterhin anbieten, als Unterstützung. So ne Mischung, die ich schon mal irgendwann bevor ich es spielte ansprach hier im Forum, wäre denk ich sehr schön^^ Die Titanen hatten ja nicht wirklich was traditionelles. Das waren ja nxi weiter als etwas größere Minispielchen, die aber immer noch sehr kurz waren :D



    Inwiefern hätte das denn besser in die Welt gepasst,

    Menschen schreiben Notizen. Menschen schreiben Bücher. Warum sollte in den Ruinen von Dörfern/Städten nicht Notizen oder Bücher herumliegen, wo man lesen kann, wer hier gelebt hat? Wie die damals gelebt haben? Man kann sich ja schöne kleine Geschichten ausdenken in Bezug auf die verschiedenen Rassen. Oder erste Anzeichen für die Bedrohung. Einfach nur mehr liebe zum Detail, was die Lebendigkeit anbelangt. Die Ruinen sind so halt nur einfach copy & pasted und hier mal platziert und mal da platziert... Aber nen wirklichen Sinn fehlt denen dann ja doch öfters. Diese Notizen wären dann auch nur nen Detail. Die müssen nix story relevantes beherbergen. Nur wie gesagt son bisschen eine Belohnung dafür sein, dass man diese Orte gefunden und erkundet hat. So war das manchmal schon ein bisschen... naja... ich hab mich manchmal schon gefragt, wozu ich nun hier oder da lang gelaufen bin, gerade wenn son Magi da rumschwirrt und in der jeweiligen Ruine nicht mal ne Truhe war... ^^
    Karten hät man ansonsten natürlich so auch ältere Modelle einbauen können. Vielleicht wär das noch was gewesen. Wär sicher auch spannend gewesen... Karte aus ner Zeit bevor die Technologie Einzug erhielt und wo Hyrule noch ganz anders aussah^^ Wär zum Orientieren dann zwar auch nur semi hilfreich aber man hät so auch noch weitere Geheimnisse einbauen können, die damals verzeichnet wurden aber nachm Kommen der Technologie und der Veränderungen des Landes, in Vergessenheit gerieten
    Hmm... ich bekomme echt so extrem Lust gerade selber nen Spiel mit all solchen Dingen zu erschaffen xD ... Ich wünschte ich könnte programmieren oder hät die Ausdauer bzw die Motivation mir das beizubringen...^^



    Aber da wäre bspw. ne Statur von Skyward Sword wenn ich mich richtig erinnere, Überbleibsel von der Lon Lon Farm

    Und ja von diesen Sachen rede ich auch nicht^^ ... Ich rede von den Charakterlosen copy & paste Ruinen. Wo einfach kaputte Gebäude oder Wagen, die es zu Hauf gibt in der Welt, sonst wo platziert hat, irgendwo im Norgendwo, nur um da was hinzubauen^^
    Die von dir angesprochen Dinge fand ich auch großartig :) Hab mich da mega gefreut die Sachen zu finden. Auch der eine Platz am Strand, wo sich nen Schrein verbrigt, hatte Ähnlichkeiten mit dem Schattenspiegel aus Twilight Princess irgendwie... auch wenns letzten Endes wohl doch was anderes war^^ ... Die ganzen Anspielungen sind aber schon sehr cool gewesen und auch die klare Linie, dass Ocarina of Time definitiv in der Zeitlinie bzw vor Breath of the Wild, seit weit in der Vergangenheit, gespielt haben muss, aufgrund der Zoras. Häts aber noch cooler gefunden, wenn man wirklich so Steintafel hingesetzt häte, wo auch noch Geschichten aus den anderen Spielen zu lesen wären, gerade da Breath of the Wild eh nicht wirklich Bestandteil der Timeline ist. War so aber auch schon sehr cool^^ Und natürlich ganz besonders die ganzen Anspielungen bei den Ortsnamen :D Allein die Tingle Brüder Inseln xD so gut! xD



    nur wenn man bei den Mädels eine gebräunte Hautfarbe hinbekommt wüsste ich nicht warum das bei Ganondorf nicht hätte funktionieren sollen, daher wird das schon so gewollt gewesen sein
    So ein schönes Giftgrün um seine böse Ader zu unterstreichen

    Da haste vollkommen recht. An den Punkt hat ich gar nicht gedacht, als ich den Beitrag las und darauf ne Antwort schrieb xD Musste auch nochmal nachgucken, wie die Gerudo Damen aussahen von der Haut her. Hab da nie drauf geachtet :D
    Ich überlegte auch erst, ob es vielleicht der Einfluss durch Ganons Macht ist, dass Ganondorf diese gründe Farbe annahm. Aber da fiel mir auf... Ganondorf erhielt diese Macht ja erst später in Ocarina of Time, nachdem man das Masterschwert fand :D Zumindest wenn meine Erinnerung mir jetzt keinen Streich spielt... Das der Nachteil daran, wenn man so eine große Reihe Titel für Titel hinter einander wegspielt, so gut es geht... Man kommt echt leicht durcheinander weil so viel passiert ist insgesamt...^^



    Nächste Frage bitte

    ok Thema Breath of the Wild Rassen. Es gibt die Zoras... Es gibt auch die Ornis... Die Ornis sind, wie wir in Wind Waker gelernt haben, Nachfahren der Zoras, da diese aufgrund des Untergangs von Hyrule dazu gezwungen war sich zu evolutionieren, um zu überleben (was ich bis heute nicht verstehe. Das Land wird überschwemmt. Zoras sind ein Wasservolk und leben im Wasser, müssen aber zu Vögeln werden um zu überleben. What the... :D ) Dazu bekamen sie ihr Flügel vom großen Drachen, ansonsten können die nicht fliegen...
    Da beide Völer in Breath of the Wild existieren... bedeutet das, dass es Raum Zeit Kontinuum zusammenbricht? :D Oder was auch immer da dann zusammenbricht? Das kann doch nicht gesund sein oder? :D

  • Menschen schreiben Notizen. Menschen schreiben Bücher.

    Und Karten :D
    Hattest du später selbst hinzugefügt ich weiß, aber das hat hier einfach so schön in die Aufzählung gepasst xD

    Warum sollte in den Ruinen von Dörfern/Städten nicht Notizen oder Bücher herumliegen, wo man lesen kann, wer hier gelebt hat? Wie die damals gelebt haben?

    Weil heutzutage alles digital hinterlegt ist, selbst in den Spielen wird das immer und immer weiter implementiert und der Shiekah Stein ist sowas wie ein Mobile Gerät, nur schade das es wie von mir erhofft keine MP3 ähnlichen Daten abspielen kann, somit hätte man überall verteilt alte Aufzeichnungen von beliebten Musikstücken aus der ganzen Reihe implementieren können die man dann vielleicht auch an alten Gräbern, Wänden, Statuen oder Denkmälern finden kann und dann in der Oberwelt abgespielt werden können
    Ich meine man kann so gesehen im übertragenen Sinne Bomben kreieren, kurz die Zeit für Objekte und Gegner anhalten und tonnenschwere Dinge durch Magnetismus bewegen, aber ein bisschen Musik kann das Teil nicht?
    Die Shiekah haben wohl noch nie was von Multimedia gehört :D



    ok Thema Breath of the Wild Rassen. Es gibt die Zoras... Es gibt auch die Ornis... Die Ornis sind, wie wir in Wind Waker gelernt haben, Nachfahren der Zoras, da diese aufgrund des Untergangs von Hyrule dazu gezwungen war sich zu evolutionieren, um zu überleben (was ich bis heute nicht verstehe. Das Land wird überschwemmt. Zoras sind ein Wasservolk und leben im Wasser, müssen aber zu Vögeln werden um zu überleben. What the... ) Dazu bekamen sie ihr Flügel vom großen Drachen, ansonsten können die nicht fliegen...
    Da beide Völer in Breath of the Wild existieren... bedeutet das, dass es Raum Zeit Kontinuum zusammenbricht? Oder was auch immer da dann zusammenbricht? Das kann doch nicht gesund sein oder?

    Ha, der war gut xD
    Das mit den Zoras und Orni habe ich auch schon mal angeprangert da das für mich nicht viel Sinn ergibt
    ABER es gibt ja mehrere Zeitstränge in der kuriosen Zelda Timeline und in einer führt es zum eventuellen Aussterben der Zoras bzw. der Evolution zu den Ornis und in einer anderen wiederum kann sich ja beides ergeben haben
    Ich meine Dinosaurier sind ja bei uns auch ausgestorben und trotzdem gibts noch Echsen, oder der Affe existiert neben dem Menschen noch weiterhin auch wenn der daraus resultiert ist
    ODER, was aber absolut unwahrscheinlich ist, Nintendo hat nicht groß drüber nachgedacht und wollte einfach ein Volk zu Land, Wasser und Luft mit drin haben und hat bekannte Rassen aus dem Franchise dafür hergenommen, immerhin hat man nach Veröffentlichung einer offiziellen Timeline für die man Geld verlangt noch mal im nachhinein entschieden das 2 Spiele darin die Plätze tauschen, tja ein Multiversum kann schon recht komplex sein, selbst für die Erschaffer xD
    Das die Zoras in der von Wasser überfluteten Welt nicht überleben konnten ist mir auch ein Rätsel, schließlich gabs da sogar noch nen Goronen und die sind alles andere als wassertauglich
    Aber alles Leben beginnt wohl oder übel im Wasser und eventuell gab es nach zig Jahren mal wieder ein Wesen das sich zu einer Zora Quappe entwickelt hat und diesmal sogar mit unterschiedlichen Farbvarianten gleichzeitig
    In OoT und Majoras Mask + der Geist eines Zoras in Wind Waker sind alle eher bläulich, in Twilight Princess gibt es dann auch rote und nun gibt es auch ein paar grüne und grüne Zoras waren bisher nur in den 2D Ablegern als Gegnertyp anzutreffen
    Das darf man ja nicht vergessen das in den 2D Ablegern bisher Zoras nur als Gegnertyp aufgetreten sind (also werden die in 2D scheinbar aggressiv xD)
    Also haben sich diesmal alle Zoravariationen scheinbar als eine Rasse entwickelt, immerhin gibts auch wieder Shiekah die ja auch mal ausgestorben und/oder ein vergessenes Volk sind und dann plötzlich doch wider existieren können, dann klappt das bei Zoras auch
    Also wenn man das alles bedenkt ist das schon SEHR einleuchtend oder etwa nicht?
    Bei weiteren Ungereimtheiten und da du ja auch noch mehr Hintergrund zu Mipha wolltest empfehle ich dir den Film "Die rote Zora" 8o , danach stehen keine Fragen mehr offen :thumbup:
    Daher nächste Frage bitte :D

  • Und Karten

    Also ich weiß nicht wies dir geht aber ich persönlich habe jetzt noch nie eine Karte geschrieben :D (sry konnt nicht anders xP)



    Weil heutzutage alles digital hinterlegt ist

    ... in einer Welt in der Geschichte in STEINEN GEMEIßELT und auf Lagerfeuern gekocht wird und jeder "Foto machen" nicht versteht, weshalb der Shiekah Stein ständig alle beeindruckt. okay. Seems legit. :D
    Aber ganz ehrlich... mir ist es scheiß egal, wie sie es implementieren. Von mir aus sollens mp3, videodateien oder in nen Balken eingeritzte Strichmännchenbilder sein xD .. Ich will einfach nur nicht durch die hundertste copy & paste Ruine laufen, wo man nix findet und es nicht mal Infos zur jeweiligen Ruine gibt^^ Dafür ist die Welt zu groß und das Erkunden dieser irgendwie zu schade, um son Potential nicht zu nutzen^^


    aber ein bisschen Musik kann das Teil nicht?

    Der "singende" Orni kann ja nicht mal wirklich singen xD Ich glaub die leben einfach in ner Welt in der Musik verboten ist bzw die Leute es verlernt haben :D Da gabs doch mal nen Anime oder nen Spiel mit der Thematik... wie hieß denn das nochmal?^^ Ach ja! War das nicht Stella Glow? Ach das war schön das Spiel ^^ ... vielleicht liegt dieses Hyrule ja da in der Welt xD Wer weiß xD



    ABER es gibt ja mehrere Zeitstränge in der kuriosen Zelda Timeline

    ... nun hat ich erwartet sowas zu lesen wie "die Ornis sind ausm anderen Zeitstrang durch nen Dimensionstor gefallen" oder sowas :D


    bzw. der Evolution zu den Ornis und in einer anderen wiederum kann sich ja beides ergeben haben

    Aber nun meine Frage... wo haben sie die Flügel her? Valoo gibts nicht hier! Somit auch keine Flügel für die Orni : O Sind die selbstgeklöppelt? :D Keine Ahnung xD Wär aber mal ne super Frage, falls man die Möglichkeit bekommen sollte Aonuma zu fragen xD ... ich kann mir schon seine Antwort vorstellen "Keine Ahnung" :D



    Nintendo hat nicht groß drüber nachgedacht und wollte einfach ein Volk zu Land, Wasser und Luft mit drin haben

    Also das... das ja kompletter Irrsinn... Also ich bitte dich! Bleib mal realistisch ja? :D


    Persönlich wäre ich ja tatsächlich aber mal für ein Spiel, wo man alle Völker einfach einbaut, die das Zelda Universum zu bieten hat. Das wäre so mega episch^^ ... und extrem riesig... also die Welt... außer die werden alle in so Kapselhotels eingefercht :D Wär auch lustig aber strange... xD



    Das darf man ja nicht vergessen das in den 2D Ablegern bisher Zoras nur als Gegnertyp aufgetreten sind (

    Nee nicht ganz. In A Link between Worlds gibt es ja auch die Zora Königin und einige weitere Zoras die freundlich gesinnt sind. In A Link between Worlds glaub ich auch schon. Meine auch in weiteren 2D Ablegern aber weiß nicht mehr genau welche... Da ist es aber letzten Endes auch so erklärt, dass, es spielt ja im Zeitstrang wo Ganondorf glaub ich in Ocarina of Time gewonnen hatte und Hyrule ja auch nach und nach eher zerfallen ist und Probleme hatte.. Die Zoras haben sich da zweigeteilt in der Zeit. Einige die sich abgewandt haben und "verwildert" sind und einige die eben weiterhin dem Königshaus freundlich gesinnt blieben. In den anderen Zeitlinien passierte das halt nicht. Da blieb das vertrauen und die Beziehung zu Hyrule halt weiterhin stark^^
    Gibt "Die rote Zora" wirklich als Film? xD Das klingt eher wien "Erwachsenenfilm" xD ... dem man eher meiden sollte bei näherer Betrachtung... :D

  • Gibt "Die rote Zora" wirklich als Film? xD Das klingt eher wien "Erwachsenenfilm" xD ... dem man eher meiden sollte bei näherer Betrachtung...

    Japp gibt es und als Buch oder Heft glaube auch, die DVD ist ab 6 Jahren freigegeben also denke ich man kann es sich auch so zu Gemüte führen
    Kenne aber nur den Titel, hat mich eigentlich sonst nie gejuckt xD


    Bei A Link Between Worlds wusste ich schon nicht mehr das es auch friedliche Zoras gibt, aber um den Kopf ein wenig aus der Schlinge zu ziehen, es ist zwar ein Topdown Zelda aber mit 3D Modellen ergo kein "reines" 2D Zelda also gilt das nicht :P



    Aber nun meine Frage... wo haben sie die Flügel her? Valoo gibts nicht hier! Somit auch keine Flügel für die Orni

    Meinst du nach dem Ableben von Valoo nimmt er die Gabe der Flügel mit ins Grab? xD
    Wieso sollen sie sich denn als neue Spezies nicht stinknormal weiter fortpflanzen können?^^'



    Ach ja! War das nicht Stella Glow? Ach das war schön das Spiel

    Oh ja das ist es und von viel zu wenigen wahrgenommen und geschätzt^^



    in einer Welt in der Geschichte in STEINEN GEMEIßELT und auf Lagerfeuern gekocht wird und jeder "Foto machen" nicht versteht, weshalb der Shiekah Stein ständig alle beeindruckt. okay. Seems legit.

    Wenn ich mit meinen Karten daher komme ist alles wegen der Technik so modern das es überflüssig wäre, aber wenn ich auf die Technik eingehe ist die Welt noch nicht bereit dafür? Was denn nun? xD



    Karte geschrieben

    Dann schreiben sie eben nur Postkarten, na gut dann passt es halt nicht mit in die Aufzählung, manno :D

  • Die rote Zora habe ich damals als Kind als jugoslawische TV Serie von 1979 geliebt. Das Buch habe ich aber nie gelesen. Die beiden deutschen Spielfilm-Verfilmungen von 2008 und 2012 haben mich dann aber naturgemäß absolut nicht mehr interessiert. Selbst wenn hätten die eh nicht den Charme gehabt.


    Es ging dabei um eine Truppe Kinder, die von der Gesellschaft ausgestoßen waren und eine Räuberbande gründeten, sich in einer Berghöhle einnisteten und im ständigen Klinch mit den Ordnungshütern ihres Dorfes lagen. So ein wenig wie Ronja Räubertochter von Astrid Lindgren. Wobei Die rote Zora eben ein deutsches Kinderbuch von 1941 ist (der Autor war allerdings vor den Nazis in die Schweiz geflüchtet).

  • Interessant mit "Die rote Zora". Hab gerade mal Amazon geguckt... und finds gerade lustig, dass der eine, der da mitspielt, "Jakob Knoblauch" heißt :D Ich glaube nur allein deshalb muss ich mir das irgendwann mal ansehen xDD
    Den ersten Film gibts auch immerhin echt günstig. Irgendwann schau ich da echt mal rein.^^



    es ist zwar ein Topdown Zelda aber mit 3D Modellen ergo kein "reines" 2D Zelda also gilt das nicht

    Alter Erbsenzähler :P Dann gibts aber immerhin noch den Zora, von dem man die Zora Flossen in A Link to the Past bekommt^^
    Finde es aber eh lustig wie der Großteil an 2D Zelda in die Ganondorf siegt Timeline geschmissen wurde :D Irgendwie ist das mit den Zoras wieder son Zufall der erschreckend gut hineinpasst einfach^^



    Meinst du nach dem Ableben von Valoo nimmt er die Gabe der Flügel mit ins Grab? xD
    Wieso sollen sie sich denn als neue Spezies nicht stinknormal weiter fortpflanzen können?^^'

    Woher weißt du das Valoo gestorben ist? : D Er ist ja genauso son Geistdingens (wenn mir Wörter nicht einfallen xD) wie der Deku Baum^^ Und selbst wenn... dann würde es ja einen Nachkommen geben, so wie es auch beim Deku Buam war^^...
    Ich meine.. wenn du jetzt zum Arzt gehen würdest und dir Flügel implementieren lassen würdest... ich bezweifle, dass sowas weitervererbbar ist aber... was weiß schon ich :D



    Oh ja das ist es und von viel zu wenigen wahrgenommen und geschätzt^^

    Wär schön, wenn da mal nen zweiter Teil erscheinen würde. Zeit wirds ja langsam mal^^ Aber ich weiß gar nicht mehr wie es sich verkauft hat und wie demnach die Chancen stehen...^^


    Wenn ich mit meinen Karten daher komme ist alles wegen der Technik so modern das es überflüssig wäre, aber wenn ich auf die Technik eingehe ist die Welt noch nicht bereit dafür? Was denn nun? xD

    Rauchzeichen. Ich bin für Rauchzeichen. xD



    Dann schreiben sie eben nur Postkarten, na gut dann passt es halt nicht mit in die Aufzählung, manno

    Da fällt mir ein... wie ungewöhnlich es doch eigentlich war, mal nen 3D Zelda zu spielen, wo es keinen Postboten gab O.o Irgendwie wünscht ich mir nun man hätte nen Postboten eingebaut der Postkarten verteilt xD Keine Ahnung warum... Stell mir das aber lustig vor, wenn er dann anfängt vor nem Wächter wegzurennen, während er aufm Weg zum nächsten Dorf ist :D

  • @Spiritogre
    Erstmal interessant zu sehen das du unseren Murks hier mit verfolgst xD
    Oder war die rote Zora ein Glückstreffer beim überfliegen? :D
    Danke auch das du es grob zusammengefasst hast, wollte da nichts falsches reininterpretieren daher habe ich lieber nichts mutmaßliches äußern wollen
    @Weird in diesem Zusammenhang hat unser Abschweifen zumindest dafür gesorgt das du dein Filmerlebnis eventuell um die rote Zora erweiterst ;)

    Valoo gibts nicht hier!

    Naja, Geist Wesen hin oder her hat ja mit den Ornis selbst dann nicht mehr viel zu tun
    Anders als bei deinem Beispiel mir Flügel implementieren zu lassen werde ich damit ja nicht zum Vogelwesen, die Orni haben ja auch keine Schuppen oder ähnliches mehr wie die Zora, deshalb sind sie ja ne eigene Spezies und keine Mutanten die sich unters Messer gelegt haben, ergo ist es in ihrer DNA verankert und dann wird das auch vererblich sein

    Wär schön, wenn da mal nen zweiter Teil erscheinen würde. Zeit wirds ja langsam mal^^

    Da werden wir leider kein Glück haben, Stella Glow war das letzte Projekt des Entwicklers Imageepoch wo sie nochmal alles reingesteckt haben was sie rein packen wollten und sind dann in Insolvenz gegangen, da war ja dann auch der Chef Producer glaube ne Weile nicht mehr auffindbar und ich glaube die Arbeiter wurden am Ende auch nicht ganz ausbezahlt, kann natürlich sein das das etwas Mumpitz ist da ich mich nicht mehr 100% an die Art und Weise erinnern kann wie das auseinander gegangen ist
    Aber es war leider das letzte Games des Entwicklers und war sozusagen eine Fortsetzung oder "vollkommene" Version ihrer vorherigen 3 Luminous Arc Games für den DS
    Wäre ganz cool wenn einer der 3 Publisher die IP übernehmen würde, denn sowohl bei Atlus, als auch Sega oder NIS fände ich es gut aufgehoben, würde eine Fortsetzung nämlich auch sehr begrüßen

  • ergo ist es in ihrer DNA verankert und dann wird das auch vererblich sein

    Nicht wirklich. Klar die Ornis sind ein Vogelvolk, allerdings können sie nicht von Natur aus fliegen. Diese Fähigkeiten bekommen sie von Valoos Schuppen verliehen, weshalb sie in einem Ritual eben eine erhalten^^ ... Wenn Link die Zora Schuppen zum schwimmen erhält, werden seine Nachfahren ja auch nicht zum Fisch. Gleiches Prinzip^^
    Allerdings stimmts natürlich, dass es trotzdem Gründe geben könnte... Wer weiß was halt wirklich passiert ist. Irgendwie fände ich es aktuell echt am spannendsten, wenn man mit Breath of the Wild eine 4. Zeitlinie einrichten würde, wo sich das alles nochmal ganz anders gewandelt hätte... Vielleicht die Zoras sich aufgeteilt hätten, und ein Teil davon dann iwann durch irgendeine Katastrophe oder Geschehnis zu den Ornis wurde und vielleicht irgendwann ganz viel später nochmal irgendetwas geschah, was ihnen die Fähigkeit zu fliegen quasi in die Gene legt^^ Wobei natürlich auch sein kann, dass es nen Ritual zur Geburt gibt, mit quasi einen Nachfolgerritual von Valoo... In Bretah of the Wild wurde ja allgemein nicht ins Detail gegangen...^^
    Eigentlich schon faszinierend wie viele Geschichten und Infos es im der Zelda Reihe noch zu erzählen gibt. Und umso erschreckender dass der Großteil wahrscheinlich niemals offiziell aufgegriffen wird :D



    Da werden wir leider kein Glück haben, Stella Glow war das letzte Projekt des Entwicklers Imageepoch

    Ah von den war das. Das hatte ich so gar nicht mehr auf den Schirm, wer das überhaupt entwickelt hat. Die Geschichte um den Chef da, spukte mir aber auch noch im Hinterkopf rum.
    Nun ist nur die Frage wer überhaupt die Rechte an der IP jetzt hat? Vielleicht kauft sich da ja wirklich iwann mal wer ein... Ist natürlich die Frage, ob dann nen weiteres Spiel was werden würde, da ja dann auch ein komplett neues Team dran sitzen würde. Vielleicht sogar dann doch ganz gut wenns dann ohne Nachfolger bleibt... Wobei ich frage mich gerade, wo die ganzen Entwickler inzwischen unter gekommen sind. Falls die IP durch zufall dorthin landen würde oder kann ja auch ein spiritueller Nachfolger sein... Dann wär das schon ganz cool. Aber irgendwie scheinen es diese Thematiken allgemein recht schwer zu haben. Tokyo Mirage Sessions hatte es ja ebenfalls dank der Musik Thematik echt schwer. Da hab ich doch sehr oft gehört und gelesen, dass Leute an sich finden, dass es cool aussieht, aber die Musik Thematik sie dann abschreckt. Ist zwar ein komplett anderer Ansatz als bei Stella Glow und auch komplett unterschiedliche Musikstile, die die Soundtracks haben aber hmm... Shining Resonance hatte ja genauso Probleme. Auch wenn dies am Ende unter typischen "zu kleines Budget"-Probleme leidet
    Frag mich gerade, ob überhaupt irgendein JRPG mit Musik als Thematik irgendwie jemals erfolgreich war... Kenne aber auch nicht mehr als die Drei glaube ich...^^


    Ich werf mal noch mal was ganz anderes in den Raum, weil ich es so erschreckend finde... Der Gamestop hier hat nicht ein Exemplar vom Sega Mini bekommen O.o Weder Vorbestellung noch sonst was. Das finde ich echt erschreckend, da Sega sich von den ganzen Mini Konsolen her, bisher wirklich die meisten Gedanken und Mühen gemacht zu haben scheint O.o ... Ich hoffe dass der Gamestop hier nur eine Ausnahme ist... Fände es ultra schade und unverdient, wenn die Verkaufszahlen so mies wären. Nachm Sony Mini Desaster, wäre die Sega Mini denke ich definitiv ein Gerät welches einen Erfolg verdient hätte. Aber vielleicht ist es nun auch einfach zu spät und der Hype ist einfach zu sehr abgeflacht... Vielleicht auch gerade wegen dem Sony mini ding^^ ... Gut der Zeitpunkt ist aktuell auch denkbar schlecht fürn Release, so viel wie gerade raus kommt...