Allgemeine Diskussion über Games

  • Advance Wars. Ich habe mich auch gefreut als ich es erkannt habe, eine Sekunde später war ich dann wieder enntäuscht. Muss der Chibi Look jetzt echt bei absolut jedem Remaster sein?


    Ok also die Kritik kann ich nicht wirklich nachvollziehen. Weil ich es ewig nicht gespielt habe, habe ich mir extra nochmal das alte Advance Wars angesehen und das ist doch der exakt gleiche, bunte Look wie immer inklusive den völlig überzeichneten Figuren. Die gleiche Kritik gibt es ja auch bei den kommenden Pokemon Remakes, die ebenfalls den exakt gleichen Look haben wie die Originale, sie sind halt nur jetzt in 3D. Ich glaube, was viele hier wirklich mit Chibi verwechseln ist die 3D-Optik, die glaube ich bei ner menge Leute nicht zu zünden scheint. Ein etwas simplerer Grafikstil ist dann auch durch viel Mobile Einheitsbrei sehr in Verruf geraten. Was die Advance Wars Remasters aber angeht, da ist man dem Originalstil jedoch absolut treu geblieben.


    Bei solchen Sachen kann man sich einfach von vornherein abschreiben, dass es davon nochmal was in 2D geben wird. Das ist das gleiche wie manche diesen naiven Traum noch haben, Disney könnte jemals wieder einen traditionellen Animationsfilm machen. Ich will nicht sagen, 2D ist ausgestorben denn solche kleinen Revivals gibt es immer wieder, aber 3D hat diese Spate völlig für sich beansprucht.

    “I have this strange feeling that I'm not myself anymore. It's hard to put into words, but I guess it's like I was fast asleep, and someone came, disassembled me, and hurriedly put me back together again. That sort of feeling.”



    Zuletzt durchgespielt:


    Silent Hill: The Short Message (Unscored)

    Like a Dragon Gaiden 9/10

    Super Mario Bros. Wonder 8,5/10

  • Ok also die Kritik kann ich nicht wirklich nachvollziehen. Weil ich es ewig nicht gespielt habe, habe ich mir extra nochmal das alte Advance Wars angesehen und das ist doch der exakt gleiche, bunte Look wie immer inklusive den völlig überzeichneten Figuren. Die gleiche Kritik gibt es ja auch bei den kommenden Pokemon Remakes, die ebenfalls den exakt gleichen Look haben wie die Originale, sie sind halt nur jetzt in 3D. Ich glaube, was viele hier wirklich mit Chibi verwechseln ist die 3D-Optik, die glaube ich bei ner menge Leute nicht zu zünden scheint. Ein etwas simplerer Grafikstil ist dann auch durch viel Mobile Einheitsbrei sehr in Verruf geraten. Was die Advance Wars Remasters aber angeht, da ist man dem Originalstil jedoch absolut treu geblieben.


    Bei solchen Sachen kann man sich einfach von vornherein abschreiben, dass es davon nochmal was in 2D geben wird. Das ist das gleiche wie manche diesen naiven Traum noch haben, Disney könnte jemals wieder einen traditionellen Animationsfilm machen. Ich will nicht sagen, 2D ist ausgestorben denn solche kleinen Revivals gibt es immer wieder, aber 3D hat diese Spate völlig für sich beansprucht.

    Das eh sehe ich anders, und das ist ok.
    Es geht mir doch sehr wohl um diesen Chibi Look, ich habe nichts gegen 3D. Das man so winzige Figürchen daraus macht mit Glubschaugen, ich finde das steht Spielen einfach nicht. Die Charaktere waren immer bunt, das stimmt. Aber im Pixellook war sowas auch einfach nötig. Natürlich ist das nur ne Geschmacksfrage. Das neue Legend of Mana finde ich sieht super aus, das erscheint ja gleich. Das Secret of Mana Remake vor ein paar Jahren sieht absolut furchtbar aus. Wie du schon indirekt sagtest, es erinnert halt an billige Mobiletitel. :/



    Hinzugesagt, natürlich ist das eine Geschmacksfrage. Find die neuen Pokemon Remakes sehen auch nicht so pralle aus, werde sie mir trotzdem kaufen, da Legends mich halt überhaupt nicht überzeugt hat. Warum hat man nicht weiter dran geschraubt das es im gleichen Stil spielbar ist wie Sword Shield. Das sah halt schon echt schick aus.


    Aber beide Meinungen sind legitim. Hoffe wir müssen uns deswegen nicht zoffen oder so, ich weiss das der Look ja auch viele Fans hat. Vor kurzem erst erkannt bei der Sonntagsfrage, war überrascht das WoFF so beliebt ist.


    Currently playing: Horizon Forbidden West/Dreamscaper/Minecraft Dungeons
    Dieses Jahr durchgespielt: 8
    Zuletzt durchgespielt: Ikenwell/ Ziggurat 2/Defenders Quest/Black Book
    Most Wanted: God of War Ragnarök/Hogwarts Legacy/Dragon Age






  • Ich sag mal so. Man orientiert sich schon an den Originalen. Habe erst die Tage Dual Strike wieder gespielt. Auch das GBA Wars hat diese ziemlich großen Augen übrigens. Ist natürlich eine Frage des persönlichen Geschmacks. Für mich wären Pseudo Erwachsene Figuren ein übler Stilbruch, so wie es mich schon beim letzten Fire Emblem bisschen enttäuscht hatte das die Charaktere in der Schlacht im Adult 3D rumrennen. Shadows of Valentia und Awakening hatten für mich da die viel schönere Optik. Vor allem würden 3D Modelle die Kiste wieder unnötig überbeanspruchen.


    Es sieht inzwischen so aus als würde Nintendo endlich wieder stärker im Rahmen der Hardware entwickeln und nicht versuchen mit Gewalt TripleA zu kopieren, um dann wie bei Zeit der Verheerung, FE oder manchmal sogar BotW mit leichten Frame Problemen zu enden. Da finde ich eine zweckmäßige, am Original orientierte Grafik wie bei Pokemon oder Advance Wars, aber eben so bei Metroid schon wesentlich angenehmer. Ich würde in diesem Stil auch was für Earthbound und Mother 3 geben. Dafür würde ich jedes 3D Game liegen lassen. :D


    Ich hätte auch lieber ein FFVII mit einer Grafik die deutlich mehr Richtung Original geht. (nur ohne Schlauchköpfe) Leider hat sich dort aber seit Advent Children der Erwachsene Stil durchgesetzt, den ich so überhaupt nicht leiden kann. Aber so haben sie nun mal entschieden und wir müssen damit leben. Man bekommt nicht immer was man bevorzugt.

  • Also mir hat der neue Stil bei Advance Wars eigentlich sehr gut gefallen (naja, bei dem Avatar....). Es sieht nun noch mehr so aus als würde man mit kleinen Plastikspielfiguren Krieg spielen, denke das passt ganz gut zu den beiden Titeln. Bei Days of Ruin hätte es wahrscheinlich eher weniger gepasst.

  • Nebenbei. Es sind Hinweise auf eine PS4 Version von Demon Souls aufgetaucht.


    https://www.resetera.com/threa…found-in-database.443422/



    Das fände ich schon sehr krass. Allein das es diese Datenbank Einträge gibt ist schon sehr interessant. Vor allem weil bei Präsentation der Playstation 5 bereits ein "PC" Label versehentlich eingeblendet wurde, das ja vor einem Jahr schon wildeste Spekulationen beflügelt hat. Ich würde es toll finden wenn ein Port kommt.

  • Ich will da gar nicht von Bayonetta 3 anfangen. Platinum Games scheint es offensichtlich schwer erwischt zu haben was die Pandemie angeht

    Da muss man allerdings auch einwerfen, dass Kamiya zu Beginn des Jahres bereits gesagt hat, dass es nix neues dazu geben wird so schnell und er hofft, dass man bis zum Jahresende überhaupt etwas zeigen zu können. Infos zu Bayonetta 3 waren also wirklich eine utopische Vorstellung bei der Direct... leider^^ Ich glaube nicht mal, dass es an der Pandemie zwingend liegt. Es wurde halt direkt angekündigt, als man grünes Licht bekam. Das war alles.^^ Sicherlich hat die Pandemie noch was beigetragen... allgemein kann man wohl schon sagen, dass die Gaming Industrie insgesamt ca. ein Jahr nach hinten geworfen wurde dadurch. Grob ausgedrückt. Damit ist diese auch noch sehr glimpflich davon gekommen eigentlich. Bayonetta 3 ist da denke ich noch im Rahmen. Man hat bei denen einfach wirklich ne Menge zu tun und ich denke Bayonetta 3 betrachtet man auch als ihren vielleicht wichtigsten Titel, so sie mit besonderer Sorgfalt dran arbeiten. Immerhin wird es ohnehin schwer genug die Erwartungen zu erfüllen, die durch das grandiose Bayonetta 2 gestellt werden. Das Teil 3 der Teil wird, der wahrscheinlich die längste Entwicklungszeit benötigt in der Reihe bisher, habe ich daher schon von Anfang an vermutet.
    Ich würde eher sagen, dass Nintendo hart getroffen wurde von der Pandemie. Dass Zelda erst 2022 kommt und Aonuma sich nicht mal sicher dabei war, spricht Bände.




    Ich habe die Indie Showcase noch nicht gesehen, Koch hab ich auch übersprungen, da sind bestimmt noch ein paar nette Indies dabei.

    Die ganzen Indie Shows kannst dir definitiv noch anschauen^^ Auch vom letzten Tag Play for All und die davor und so. Da waren überall noch einige schöne Sachen bei, wo dich denke ich auch das Eine oder Andere interessieren könnte. Allgemein gabs auch viel Deck Builing Games, hatte ich so den Eindruck.
    Koch Media kannste auslassen. Da wurden keine neuen Spielen vorgestellt. Es wurde nur ihr neuer Brand "Prime Matters" vorgestellt, wo 12 Entwickler Teil von sind und dann in schlimmster Umsetzung nur Interviews geführt, mit so gut wie gar keinem Videomaterial zu den Spielen. Die Moderatorin davon hatte sich wohl auch hinterher entschuldigt und meinte, dass sie nix gezeigt haben, weils nix zum zeigen vorhanden war. Wieso auch immer... immerhin waren das keine neuen Spiele... :D

  • Die Ace Attorey Collection hatte ich offen gesagt völlig vergessen. Nun hat sie Capcom nochmal angepriesen und sehr viel Ausschnitte gezeigt. Schade finde ich nur das keine Physical zu uns findet.


    Es wird zu Great Ace Attorney eine amerikanische Retail-Version geben, die man auch schon für 45€ bei Shop4de bestellen kann. Hab ich vor ca. einer Woche auch gemacht, ist jetzt mein erster Kauf dort, aber ich kann ja mal berichten, wie gut das geklappt hat/wie lange es dauert :) Prinzipiell hab ich aber ganz gute Dinge von dem Shop gehört und 45€ mit Versand finde ich auch völlig in Ordnung.



    Ich würde eher sagen, dass Nintendo hart getroffen wurde von der Pandemie. Dass Zelda erst 2022 kommt und Aonuma sich nicht mal sicher dabei war, spricht Bände.


    Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass man das noch auf die Pandemie zurückführen kann, zumindest nicht in dieser Dimension. Vielleicht kann man jetzt vorsichtig optimistisch sein, dass Nintendo doch wesentlich weniger von Breath of the Wild 1 recyceln wird, als ich seit Ankündigung befürchte. Das wäre ja immerhin nicht ganz schlecht.

  • Ich würde eher sagen, dass Nintendo hart getroffen wurde von der Pandemie. Dass Zelda erst 2022 kommt und Aonuma sich nicht mal sicher dabei war, spricht Bände.

    Also rein statistisch, so im Gamingbereich hat die Pandemie Nintendo doch am aller wenigsten getroffen. Die Konsolen verkaufen sich immer noch wie warme Semmeln, ganz besonders in Japan. Man hat nicht mit der Chipknappheit zu kämpfen und das öffentliche Bild ist denke ich nach wie vor extrem hoch, trotz einigen Skandalen im letzten Jahr. Das es jetzt im letzten Jahr nur wenige Knaller bei Nintendo gab hat imo auch ein wenig damit zu tun das sowas auch gar nicht erwartet wird, die Verkaufszahlen fallen ja nicht zurück. Außerdem ist das doch positiv das BOTW nicht zu schnell erscheint, man hätte vermutlich auch einfach zwei Jahre danach schon irgendetwas halbgares releasen können, freut mich das man weiterhin einen gewissen Standard erfüllen will, unabhängig davon das mich BOTW nicht anspricht. ^^


    Aber auch allgemein hat die Spieleindustrie nicht so sehr mit der Pandemie zu kämpfen wie andere Branchen. Denen ging es hier noch ziemlich gut. Eine Umstellung war es natürlich, aber gerade zu einer Zeit wo jeder eingesperrt ist will halt jeder was zocken. :P
    Die Chipknappheit fi*** da schon eher momentan den ganzen Markt, aber was soll man machen.

    Die ganzen Indie Shows kannst dir definitiv noch anschauen^^ Auch vom letzten Tag Play for All und die davor und so. Da waren überall noch einige schöne Sachen bei, wo dich denke ich auch das Eine oder Andere interessieren könnte. Allgemein gabs auch viel Deck Builing Games, hatte ich so den Eindruck.

    Nice, dann schau ich mir die am Wochenende noch an, da ist bestimmt etwas dabei für mich. :)


    Currently playing: Horizon Forbidden West/Dreamscaper/Minecraft Dungeons
    Dieses Jahr durchgespielt: 8
    Zuletzt durchgespielt: Ikenwell/ Ziggurat 2/Defenders Quest/Black Book
    Most Wanted: God of War Ragnarök/Hogwarts Legacy/Dragon Age






  • Um die Videospielspate von Warner wird es eigentlich nie ruhig. Vor nicht all zu langer Zeit überlegte man ja, ob man komplett aus dem Videospielgeschäft aussteigt und sämtliche Studios verkauft. Die Verantwortlichen und Investoren hatten sich dann dagegen entschieden.


    Jez Corden von Windows Central berichtet nun in einem Podcast, Warner seit nicht abgeneigt, sich von NetherRealm Studios und TT Games (LEGO-Ableger) zu trennen. Wie es der Zufall so will hat vor wenigen Tagen NetherRealm Studios die Arbeit an Mortal Kombat XI eingestellt, es wird zu dem Spiel keine weiteren Updates geben.


    Corden gibt hier als Grund für die Trennung der Studios folgendes an: Der neue Mortal Kombat Film war absolut nicht profitabel für Warner und besonders unzufrieden sei man mit den ziemlich lauwarmen Kritiken zum neuen Film. Das bestätigt aber was ich vor einigen Wochen gelesen habe, dass Warner sämtliche Pläne für eine Spielfilmreihe bereits gestrichen hat und es keinen neuen Film geben soll. Die Macher waren ja so schlau und legten die Story auf 4 Filme aus. Obwohl Mortal Kombat 11 sich gut verkauft hat, sei Warner wohl nicht mehr groß an der Marke interessiert und insofern würde man NetherRealm wohl lieber verkaufen als mit ihnen noch ein neues Mortal Kombat oder Injustice zu produzieren. Die Filmrechte würden natürlich weiter bei ihnen bleiben.


    Bei TT Games liegt es wohl einfach daran, dass Warner die Lizenzgebühren für LEGO zu teuer sind und man keine andere Verwendung für das Studio außerhalb von LEGO habe.


    https://www.reddit.com/r/Gamin…is_interested_in_selling/

    “I have this strange feeling that I'm not myself anymore. It's hard to put into words, but I guess it's like I was fast asleep, and someone came, disassembled me, and hurriedly put me back together again. That sort of feeling.”



    Zuletzt durchgespielt:


    Silent Hill: The Short Message (Unscored)

    Like a Dragon Gaiden 9/10

    Super Mario Bros. Wonder 8,5/10

  • Hogworts Legacy ist ja auch von Warner soweit ich weiss, das könnte deren Sparte ordentlich ankurbeln. Glaub die ganze Fanbase greift da zu.


    Currently playing: Horizon Forbidden West/Dreamscaper/Minecraft Dungeons
    Dieses Jahr durchgespielt: 8
    Zuletzt durchgespielt: Ikenwell/ Ziggurat 2/Defenders Quest/Black Book
    Most Wanted: God of War Ragnarök/Hogwarts Legacy/Dragon Age






  • Was MK betrifft ist es mir ohnehin etwas Wurst (bin ich ehrlich) was die da abgezogen haben ist für mich die Reihe eh "gestorben" und MKXI war mein letzter ableger. Aber:

    Bei TT Games liegt es wohl einfach daran, dass Warner die Lizenzgebühren für LEGO zu teuer sind und man keine andere Verwendung für das Studio außerhalb von LEGO habe.

    Ich hoffe das heißt halt nicht das jetzt das neue Lego Star Wars eingestellt wird, sonst werd ich sauer.

    Aktuelle Hauptspiele:

    PC: Last Epoch

    Xbox Series X|S: Valheim

    Playstation 5: - - -

    Nintendo Switch: Pokemon Violet

    Dauerbrenner: Diablo 4, Granblue Fantasy Relink

    Derzeitige Most Wanted: Last Epoch, Dragons Dogma 2,

    Highlights des Jahres: Granblue Fantasy Relink, Palworld

    Pausiert: Judgment, BG3, Zelda TotK, Resi 4 Remake, MH Rise

    Zuletzt Durchgespielt: Granblue Fantasy Relink (Kampagne)

  • Vigilance 2099, das Cyberpunk Spiel, das von 3 Entwicklern auf die Beine gestellt wird.



    Im Video zu sehen sind lediglich erste Szenen aus einem Prototypen des Spiels. Mit anderen Worten: Bis Vigilance 2099 erscheint, dürfte noch einige Zeit ins Land gehen, möglicherweise mehrere Jahre. Schließlich besteht das Team aktuell aus lediglich 3 Entwicklern. Trotzdem machen die Sequenzen schon jetzt Lust auf mehr – auch wenn direkt erkennbar ist, dass es dem Spiel noch an Feinschliff fehlt. Die Animationen sind mitunter etwas hakelig und auch die Performance schwankt während der gezeigten Gameplay-Passage deutlich.

    Quelle: https://www.giga.de/news/cyber…zeigt-riesiges-potenzial/


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Das sieht echt Mega gut aus, bin echt auf das Endprodukt gespannt.

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    The Sinking City(Playstation 5)


    Abandoned:


    Terminated:

    Final Fantasy VII Rebirth(PlayStation 5)

  • Random Stuff:


    Nichts besonderes aber drüber gestoßen:
    Eine Promo Video für eSports (Street Fighter) feat. Bekleidungsmarke.
    Bei Tomohisa Yamashita (36) handelt es sich um einen japanischen Sänger und Schauspieler, den ich bereits seit meiner späten Jugendzeit kenne. Die Serie Kurosagi (2006) über Schwindler/Betrüger, in der er die Hauptrolle spielte, brachte mich damals in den J-Drama Sumpf aus dem ich lange keine Flucht fand.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Achtung Trigger Warnung ⚠️
    Das sind beunruhigende Nachrichten.
    https://www.play3.de/2021/08/1…n-bisher-keine-zahlungen/




    Habe es im Der Aufreg-Thread schon angestoßen und verschiebe es auf Vorschlag von @Somnium hierher.


    Glaubt ihr das der Gamepass seine Auswirkungen darauf hatte dass die Verkaufszahlen unter den angestrebten Erwartungen liegen? Mir ist das Modell vom GP nicht vollkommen im Klaren. Denn Entwickler/ Publisher bekommen Summe X?
    Nur hat People Can Fly keine Auszahlung erhalten. Frage mich ob der Gamepass langfristig in die falsche Richtung führt und das Kaufverhalten der Konsumenten verändert…

  • Ganz verstehen kann ich das auch alles nicht, aber auch Konsumenten werden immer bekloppter. Outriders war nen solider koop oder single shooter mit netter Handlung und Endgame war nur Bonus, habs dennoch länger als nen Destiny gespielt. NEO ist nicht meins, dennoch ist es sicher sehr gut geworden und das gejammere wegen Paradise ist auch überzogen. Avangers, ja, das war abzusehen. Sagt da schon vorher das es Anthem 2.0 wird. Guardians wird sicher auch nur nen nettes Spielchen. Ich kenne nur die 2 Filme, also ka wie das Spiel wird.


    Manchmal frag ich mich was die Leute wollen. Am besten immer das selbe in wirklichkeit. Wenigstens machen se mal dies und das. Nur SEs Erwartungen sind halt oft auch utopisch. Wie kam es überhaupt dazu das Crystal und Eidos so mit den Marvel IPs hantieren. Die haben sich aber wohl auch übernommen.


    Das jetzt mit dem Geld, naja, alles Gerüchte und man weiß nicht was da los ist.



    Mehr zum Diorama auf meiner Profilseite
    Mein Blog >Hier<
    Habe FFVII Remakes Guides und Hilfen auf ffdojo erstellt^^

  • Trigger Warnung o_O? Wie auch immer, dDas denke ich nicht. Die Leute gehen bspw. ja auch immer noch ins Kino oder bezahlen für Kinostreams und kaufen auch BluRay, obwohl es Netflix und Co. gibt. Das ist ein kurioser Fall nun, weil Square nicht mit People Can Fly zu sprechen scheint aber allem anschein nach ist es dabei auch noch keine juristische Angelegenheit (könnte sich aber natürlich dahin entwickeln). Am GamePass würde ich das aber wirklich nicht fest machen.

  • Nur mal zum Vergleich: Neo The Worlds Ends with You, hat sich vermutlich sogar noch schlechter verkauft als Outriders, und das gibt es noch nicht mal im Gamepass.


    Sea of Thieves, Flight Simulator und selbst The Ascent laufen wohl kommerziell super, sind aber ebenfalls im Gamepass. Die Spiele stehen teils schon über Wochen ganz oben in den Steam Charts. Selbst Forza Horizon 4 ist dort ein Bestseller über mehrere Wochen, obwohl ich das nicht nachvollziehen kann. Denn Forza 4 ist inzwischen Jahre alt, kostet auf der Xbox 20€, und im Steam-Store 70€ - und könnte man eben auch im Gamepass spielen.



    Am Gamepass wird es insofern vermutlich nicht liegen.


    Übrigens steht davon auch nichts im Artikel.



    Erörtern wir das Problem lieber mal sachlich.


    Das Spiel wurde von einigen Magazinen auch ziemlich runtergebuttert. 4players gab 58% Spielspaß, was übrigens exakt dem User-Metascore von 57 entspricht. Auch andere, wie die Mi-Games haben ziemlich stark abgewertet. Das hatte verschiedene Gründe.


    Gleichzeitig war Outriders aber mit einem ziemlichen Shitstorm veröffentlicht worden, weil das Spiel mit einem Onlinezwang behaftet war und gerade am Anfang die Server mehrere Tage immer wieder abstürzten. Das gab auch ein ziemlich negatives Echo in den sozialen Medien und bei Spiele-News-Seiten.


    Auch Play3 berichtete:


    https://www.play3.de/2021/04/0…t-keine-loesung-in-sicht/



    Es folgte wie schon bei Marvel Avengers ein massives Steam Review-Bombing und jede Menge Hass-Kommentare im Netz.


    Hätte das Spiel keinen Onlinezwang gehabt, hätte ich übrigens auch D1 zugeschlagen, denn die PC Demo hat mir schon sehr gefallen. Aber Spiele mit Onlinezwang kaufe ich grundsätzlich nicht, was vermutlich für viele andere Menschen gilt - und zusätzlich haben mich die Berichte einfach verunsichert. Hier werden auch eher die Gründe liegen, warum Outriders für Square-Enix ein Desaster wurde. Ähnlich wie bei TWEWY, kann ich den Reinfall bei Outriders komplett nachvollziehen.


    Square-Enix hat dort einfach alles falsch gemacht, was es falsch zu machen gab. Und das sie nicht mal ihre Entwickler dafür bezahlen, sollte hier übrigens der eigentliche Skandal sein. :whistling:

  • Ganz verstehen kann ich das auch alles nicht, aber auch Konsumenten werden immer bekloppter. Outriders war nen solider koop oder single shooter mit netter Handlung und Endgame war nur Bonus, habs dennoch länger als nen Destiny gespielt. NEO ist nicht meins, dennoch ist es sicher sehr gut geworden und das gejammere wegen Paradise ist auch überzogen. Avangers, ja, das war abzusehen. Sagt da schon vorher das es Anthem 2.0 wird. Guardians wird sicher auch nur nen nettes Spielchen. Ich kenne nur die 2 Filme, also ka wie das Spiel wird.


    Manchmal frag ich mich was die Leute wollen. Am besten immer das selbe in wirklichkeit. Wenigstens machen se mal dies und das. Nur SEs Erwartungen sind halt oft auch utopisch. Wie kam es überhaupt dazu das Crystal und Eidos so mit den Marvel IPs hantieren. Die haben sich aber wohl auch übernommen.


    Das jetzt mit dem Geld, naja, alles Gerüchte und man weiß nicht was da los ist.

    Outriders ist wirklich Fun to Play gewesen und das Endspiel war Bonus. Trotz der hohen Verkaufszahlen auf der Playstation(waren glaube ich 83% des Gesamtumsatzes) reichte das anscheinend nicht.


    Marvel Avengers war dazu verdammt unterzugehen. Durch die ständig wiederholenden Missionen war dies nicht sehr abwechslungsreich. GaaS sind der Regel recht kurzlebig,
    MMO‘s mal ausgenommen. Bis auf Sea of Thieves und Destiny fallen mir da nicht viele erfolgreiche Unterfangen ein.


    Also Guardians of the Galaxy sah recht vielversprechend aus. Das Gameplay, Charakter Design und der Humor sahen sehr vielversprechend aus. Denke das wird deutlich besser als Marvels Avengers da es ein reiner SP mit Coop Unterstützung ist.


    Bei Final Fantasy Stranger of Paradise muss man abwarten wie es wird. Ich glaube hier sind die Leuten stutzig wegen dem modernen Aussehen der Protagonisten und das es Action geprägt ist vom Kampfsystem her.


    Ob Square Enix wirklich finanziell schlecht dasteht kann ich nicht genau beantworten, weiß aber das die mit Final Fantasy VII Remake und FF 14 Online fett Umsatz gemacht haben. Sollte Square Enix wirklich finanzielle Probleme haben, dann würde Sony sicher wieder Anteile kaufen um ihnen auszuhelfen. Haben Japaner damals auch in den 2000ern gemacht.^^

  • Glaubt ihr das der Gamepass seine Auswirkungen darauf hatte dass die Verkaufszahlen unter den angestrebten Erwartungen liegen?


    Jein. Das Spiel war von anfang an als Games as a Service angekündigt, hatte in den Betas schon nen paar Probleme und zum Launch wurden die Probleme nochmal größer wie auch in dem Artikel angesprochen wurden.


    Ich weiss natürlich nicht in wie weit es immer nen PR Geblubber ist von MS wenn sie sagen das viele Gamepass Kunden sich die Spiele nachträglich doch noch kaufen. Ich gehöre da definitiv nicht zu. Aber sollte die Aussage stimmen dann werden wohl viele Kunden vom Launch abgeschreckt gewesen sein bzw sahen sie kein Bedarf das Spiel nachträglich zu kaufen. Ich hab in meiner FL ne Menge Leute gesehen die das Spiel gespielt haben aber bei den meisten war nach 2 Wochen die Luft raus.



    Mir ist das Modell vom GP nicht vollkommen im Klaren. Denn Entwickler/ Publisher bekommen Summe X?


    Nur hat People Can Fly keine Auszahlung erhalten.


    Ich denke niemand ist das komplette Modell von GP im Klaren da das eben Interna sind die nicht an die Öffentlichkeit dringen. Oftmals hört man eben nur das die Entwickler Summe X direkt bekommen und dann gewisse Bonuszahlungen wenn es sich so und so oft verkauft hat.


    Darüber hinaus wissen wir natürlich nicht wie genau die Verträge aussahen.
    Ich glaube das einzige was man ggf ankreiden könnte ist die Tatsache das SE über die genauen Verkaufszahlen schweigt.....aber hier wissen wir eben genau so wenig in wie weit das vertraglich erlaubt ist.....etc.


    Ich persönlich halte solche News übrigens immer für recht reißerisch da man oft nur 1 Seite hört und oftmals über genaue Interna einfach geschwiegen wird. Daher gebe ich persönlich jetzt da nicht allzu viel drauf.



    Frage mich ob der Gamepass langfristig in die falsche Richtung führt und das Kaufverhalten der Konsumenten verändert…


    Ich denke mal das wird es durchaus. Das beste bsp ist in meinem Fall aktuell Hades. Nen Gensre das mich eigendlich eher wenig interessiert und ich wohl wenn überhaupt mal in nem Sale zugeschlagen habe. Jetzt hatte ich die Möglichkeit es im Gamepass zu spielen und habe für mich gemerkt das es zwar Spass macht aber eben nach wie vor kein Titel ist für den ich 30€ gezahlt hätte. Und dafurch DAS ich es jetzt gespielt habe ist es eben auch kein Titel mehr den ich mir im Sale kaufen müsste.


    Ich denke so oder so ähnlich geht es bestimmt den ein oder anderen. Ich finde den Gamepass durchaus immernoch für eine gute Idee gerade für Indientwickler oder eben kleinere Studios wie eben im Falle von Hades. Für große AAA Studios frage ich mich ob das nicht eher suboptimal wäre.

    ~Nimm das leben nicht zu ernst du kommst eh nicht lebend raus~

  • Solche Spiele machen ihren Umsatz normalerweise in den ersten Wochen nach Release. Da sollte der Profit dann stimmen. Spieler kaufen ein Spiel, sind begeistert und regen damit Interesse bei Freunden und Bekannten an. Im besten Fall wird es dann ein Millionenseller. Leider ist das Interesse an Outriders binnen einer Woche zum Erliegen gekommen, und anstatt Empfehlungen, sind die aktiven Spielerzahlen wie ein Kuchen, der zu lange im Ofen stand, in sich zusammengebrochen. Es blieb ein riesiger Shitstorm und jede Menge Review-Bombing. Das war vermutlich der Genickbruch für Outriders. Square-Enix hätte das Spiel besser einen Monat verschoben, um nochmal ordentlich daran zu feilen.


    Hoffentlich begehen sie bei den kommenden Releases keine ähnlichen Fehler, sonst wird es langsam wirklich eng für den Laden. Auch Neo The World Ends with you ist leider viel zu schnell aus den Charts verschwunden. Über das Debakel von Balan Wonderworld legen wir ebenfalls besser den Mantel des Schweigens. Gerade TWEWY Spiel hätte den Erfolg aber wirklich verdient gehabt. Es werden bei Square einfach zu viele, kritische Fehler begangen. Die sollten dringend mal ihre Release-Strategie überdenken.