Allgemeine Diskussion über Games

  • Kann mich dem nur anschliessen, finde aber auch allgemein fühlt sich Breath of the Wild einfach nicht wie ein Zeldaspiel an.
    Ich hätte das Spiel vielleicht sogar besser gefunden wen es eine eigene IP geworden wäre. So als Zeldafan war das für mich recht enttäuschend, allen voran weil es wohl nie mehr ein klassisches Zelda geben wird, da BOTW allgemein bei Kritikern halt sehr gefeiert wurde.


    Currently playing: Horizon Forbidden West/Dreamscaper/Minecraft Dungeons
    Dieses Jahr durchgespielt: 8
    Zuletzt durchgespielt: Ikenwell/ Ziggurat 2/Defenders Quest/Black Book
    Most Wanted: God of War Ragnarök/Hogwarts Legacy/Dragon Age






  • Sorry, ich weiß du wolltest nicht weiter darüber reden und ich will dir Breath of the Wild nicht schlecht reden, ich denke bei allem negativen was ich zum Spiel schon des öfteren aufgezählt habe magst du es gar nicht mehr lesen/hören, ist nachzuvollziehen, hoffe du bist mir da nicht allzu böse wenn ich da nochmal drauf eingehe^^'


    Bitte mach dir darum keine Gedanken. Das sollte nicht einmal ein Thema sein. Ich glaube, die Leute sind eher genervt und denken sich "Somnium kann sowieso nicht akzeptieren, wenn man das Spiel nicht mag, der Typ nervt". Falls das wer denkt, könnte ichs natürlich niemandem verübeln weil ich schon in so vielen Diskussionen aufgrund des Spiels war :D
    Aber das ist in Wahrheit natürlich nicht so. Wem das Spiel nicht gefällt, dem gefällt es halt nicht und genau wie bei Red Dead Redemption 2 soll sich ja keiner zu irgendwas quälen. Wobei ich halt immer denke, viele haben dem Spiel von Beginn an keine richtige Chance gegeben. Aber so gehen die Meinungen halt auseinander. Mich hat bisher das vielfach gepriesene Horizon noch nicht überzeugen können während viele es als den Breath of the Wild Killer ansehen. Um ehrlich zu sein muss ich weiterhin sagen, haben die Spiele bis auf ein paar ähnliche Elemente nichts miteinander zu schaffen.



    So als Zeldafan war das für mich recht enttäuschend, allen voran weil es wohl nie mehr ein klassisches Zelda geben wird, da BOTW allgemein bei Kritikern halt sehr gefeiert wurde.


    Es wurde ja nicht nur bei Kritikern gefeiert sondern war kommerziell sehr erfolgreich. In Japan ist das Spiel selbst über zwei Jahre später immer mal wieder in den Charts vertreten. Ein Land, wo die IP halt schon immer mit der Popularität im direkten Vergleich zu anderen Nintendo IP's ziemlich abgestunken hat (wenn auch nicht so hart wie Metroid).


    Ich denke aber, es wird weiterhin traditionelle Zelda-Abenteuer geben. Übermorgen erscheint mit Links Awakening erst wieder eins, wenn auch "nur" ein Remake. Es ist gut möglich, dass diese traditionelleren Abenteuer in Top-Down dargestellt werden. Aber da spricht, meiner Meinung nach, nichts gegen. Die Entwicklung bei Zelda finde ich sehr weiterhin sehr spannend weil man nie weiß, was sie als nächstes bringen. Man haut Breath of the Wild 2 raus doch dann kommen auf einmal Titel wie Cadence of Hyrule (was mir eine menge Spaß gemacht hat) und das Links Awakening Remake mit einem absolut einzigartigen Grafikstil. Natürlich sind damit nicht alle zufrieden und man wird bewusst mit Kontroversen rechnen bei Ninendo, aber man fährt eigentlich ziemlich gut damit. Auch die Formel von Breath of the Wild wird sich natürlich abnutzen und ich glaube auch, eine menge altbekanntes wird mit Teil 2 zurückkehren.


    Ich hatte es ja sehr oft gepredigt und muss vorwarnen, ich wiederhole mich hier sehr wahrscheinlich. Seit Ocarina of Time habe ich eigentlich keinen neuen Zelda-Ableger mehr erlebt, wo nicht eine größere Anzahl an Leuten enttäuscht war. Majoras Mask war zu exotisch, Wind Waker zu verspielt mit der Grafik und Skyward Sword hat sowieso nie eine faire Chance bei vielen bekommen. Wobei Skyward Sword mit den gleichen Problemen kämpft wie Twilight Princess, was erstaunlich hoch in der Gunst bei vielen steht. Nämlich eine relativ tote Ober- und Unterwelt. Und hier kommt der Punkt, wo ich mich wiederhole: Ein weiteres Spiel wie Twilight Princess hätte der IP vielleicht den den Gnadenstoß nach Skyward Sword verpasst (was mir wiederum sehr gut gefallen hat). Alles, was man in Twilight Princess macht, hat sich über die Jahre zu sehr abgenutzt. Die turbulente Entwicklung mal mit eingeschlossen waren die Möglichkeiten in Twilight Princess einfach sehr limitiert. Hier wurden ja erstmals damals Stimmen lauter, dass die Zelda-Formel sich abgenutzt habe. Mit Skyward Sword und A Link Between Worlds wollte man daran was ändern. Bei Skyward Sword hats eher nicht geklappt, bei A Link Between Worlds war die Resonanz recht positiv.


    Natürlich hört man die Stimmen derer, denen Breath of the Wild nicht gefallen hat am lautesten neben den vermutlich hunderttausenden, die ne menge Spaß damit hatten. Ich bin halt immer insofern überrascht, dass sich doch viele wieder ein neues Twilight Princess wünschen. Ein gutes Spiel so viel ist sicher, aber auch im direkten Vergleich zu anderen Ablegern für mich der schwächste Versuch, Ocarina of Time noch einmal in einer modernen Hülle zu präsentieren. Was die einen sehr freuen würde wenn so etwas angekündigt wird wäre es für mich der klassische Schritt rückwärts. Was nicht bedeutet, ich möchte keine klassischen Elemente in Breath of the Wild 2 sehen.


    Meine Intention hinter meinem gestrigen Post ist ja nun klar. Ich bin der letzte der jemanden verteufelt, weil er ein Spiel nicht mag was mir sehr gut gefallen hat. Aber ich wollte gerne mal dahinter steigen, warum das Spiel gerade hier so unbeliebt ist.

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

  • Meiner Meinung nach, weil das Spiel sehr viel versprochen hat und gerade eben so positive Resonanz hatte. Das hat das Spiel besser erscheinen lassen als es in Wahrheit ist. Nehmen wir doch nur die offene Welt. Wirkt modern, krankt aber genau an dem was man sonst immer UbiSoft und Co. vorwirft - stumpfsinnigen Sammelkram. Anstatt die Welt mit ordentlichen Dungeons/Tempeln zu designen, hat man lieber hunderte Minispiele verteilt, wobei man sich nicht mal die Mühe gab die Umgebung dann auch wenigstens abwechslungsreich zu gestalten, stattdessen ist das stilistisch alles dasselbe. Es gibt echt tolle, positive Elemente am Spiel, wie das recht freie, gut gemachte Klettern bspw. aber in vielerlei Hinsicht ist das Spiel kein Fortschritt, komplett veraltet (gerade was Quests/Dialoge angeht) oder schlichtweg nervtötend wie bei der Haltbarkeit der Waffen. Dass mit der Zeit diese "lautstarke Minderheit" wie man gemischte oder negative Stimmen gern abwertet ist da kein Wunder, man hatte ja Zeit sich mit dem Spiel zu beschäftigen und dann nach und nach die Defizite kennengelernt.


    Beim neuen Links Awakening habe ich auch kritische Stimmen wahrgenommen, nicht nur was den Stil angeht, sondern auch bspw. voraussichtlich recht geringe Spielzeit. Selbst habe ich das Spiel auch storniert, einerseits weil mich der Stil zwar nicht stört aber eben auch nicht begeistert und dann vor allem, weil es sehr viel Geld für ein sehr kurzes Erlebnis ist. Und das war mir etwasa Nostalgie dann doch nicht wert. Genau wie Breath of the Wild werde ich es aber sicher noch spielen, denn schlecht sind sie ja alle nicht aber eben auch nicht diese Meilensteine, zu denen mancher sie gern stilisiert. So ging es mir nebenbei bemerkt auch schon bei Link Between Worlds, was auch sehr gefeiert wurde aber unter dem Strich ein ziemlich kurzes und ungeheuer einfaches Spiel war, worüber dann irgendwelche Gimmicks nicht hinwegtäuschen können. Und ich persönlich schaue mittlerweile auch mal auf die Uhr und frage mich, ob nicht mal etwas mehr inhaltliche Entwicklung drin ist, siehe Quests/Dialoge Kritik oben. Ich mochte Links Awakening schon alt Kind wegen der ganzen Traumgeschichte, die einfach eine gewisse, erwachsene Tiefe hat, von der es gern sehr viel mehr geben darf.

  • Ich glaube, die Leute sind eher genervt und denken sich "Somnium kann sowieso nicht akzeptieren, wenn man das Spiel nicht mag, der Typ nervt". Falls das wer denkt, könnte ichs natürlich niemandem verübeln weil ich schon in so vielen Diskussionen aufgrund des Spiels war

    Ich denke das glaubt eher niemand^^ Sehe auch nichts verkehrtes daran zu versuchen die gegensätzliche Meinungen zu verstehen.
    Ich habe auch eher das Gefühl, dass es bei denen, die es in den himmel loben, so ähnlich ist wie es bei Filmen gerne gemacht wird... Habe schon öfters Leute gehört die sagen "Der film war so großartig! Diese Szene, wow!" und dann fragt man nach "Aber die und die und die und die Szene waren doch dafür recht lahm?" und bekommt als Antwort "Ja schon aber diese eine Szene! Ich liebe den Film!" ... oder sowas im Dreh xD ... Sprich der Film wird an nur einer! guten Szene bemessen. Und genau das passiert denke ich einfach bei Breath of the Wild. Dann ja es gibt gibt einiges, was großartig ist und das auch sehr offensichtlich und beleitet einem durchs ganze Spiel.. Das Erkunden dieser fantastischen Welt halt. Leute lieben das Spiel deshalb und wenn man sie fragt, ob "dies und das und jenes nicht total mies war?" Bekommt man meist ebenfalls "Ach ja das war nicht so doll aber die Welt!" und sowas... ist auch etwas, was ich schon hier und da ansatzweise mal passiv auf Facebook mitkriegte^^
    Auf der anderen Seite gibt es eben auch viele, die da anders ticken und da zähle ich vor Allem den Großteil hier im Forum dazu, die eben wirklich mit Leidenschaft dieses Hobby ausüben. Da guckt man dann schon mal etwas genauer hin und wiegt das alles dann vielleicht auch mal etwas mehr ab. Wenn man z.B. eine Wassermelone hat, die mal als Beispiel für diese fantastische Welt steht und auf eine Seite einer Waage legen... auf der anderen Seite dann Melonenkerne, die mal für alle kleinen Fehlerchen stehen... Dann wirkt das auch erstmal zu vernachlässigen, weil son paar Kerne nicht viel ausmachen... Aber wenn man nen großen Sack mit Kernen auf die Seite schüttet, dann siehts schon ganz anders aus^^ Das ist son bisschen nen Beispiel was meine Erfahrung wiederspiegelt und wo ich glaube, dass es auch viele andere gut wiederspiegelt, so von dem was ich lese. Zu Beginn hat man halt diese unglaublich tolle leckere Wassermelone und beginnt einzelne Kerne rauszunehmen, die die Freude an der Melone nicht mindern. Und je länger man sich dann mit der Melone beschäftigt.. viele viele Stunden.. hat man plötzlich nen ordentlichen Berg an Kernen und es fängt an die Begeisterung zu schmälern...^^
    Natürlich kommen dann auch noch persönliche Präferenzen dazu. Vor Allem zu ner Zeit, wo der Open World Markt ziemlich übersättigt ist und nicht wenige nur dadurch schon etwas genervt sind.
    Aber letzten Endes ist es halt wie du sagst, der Erfolg gibt dem Spiel schon recht. Es kam gut an. Der Teil der begeistert vom Spiel ist, ist erheblich größer als der Teil, der enttäuscht davon ist, da die Enttäuschten immer stets lauter sind, da die ja meist auch mehr zu erzählen haben, da man da ja automatisch in den "Erklärzwang" rutscht, gerade im Internet...^^



    Wobei Skyward Sword mit den gleichen Problemen kämpft wie Twilight Princess, was erstaunlich hoch in der Gunst bei vielen steht. Nämlich eine relativ tote Ober- und Unterwelt

    Nicht wirklich. Skyward Sword ist komplett linear mit sehr wenig Erkundung, was eigentlich die Grundformel vom Zelda Franchise seit Teil 1 war, während Twilight Princess genau dies bietet. Nicht zu vergessen die Bewegungssteuerung, die ja ohnehin extrem umstritten ist. Dazu ist ein Grund warum Twilight Princess bei vielen so hoch im Kurs steht auch einfach der, dass viele sich nach Wind Waker ja lautstark ein realistischer aussehendes Zelda wünschten und dann auch bekamen. Das ist auch wiederum der Unterschied zu Skyward Sword. Beide Spiele sind so komplett unterschiedlich wie Tag und Nacht^^
    Als tot empfand ich beide Spiele nicht, wobei ich es in Twilight Princess nachvollziehen kann, wenn man es so empfand, bei Skyward Sword muss ich zugeben, dass ich da weniger verstehe, wie man die Welt tot finden kann. Schließlich wurden letzten Endes Dörfer/Städte aufgegeben und NPCs so in die Welt gesetzt, wodurch die allein schon gefüllter ist. Und dazu gibt es eh kaum was zu erkunden, da man sehr linear von einem Punkt zum nächste geführt wird und überall auf Gegner trifft Ich ürde die Welt eher als "normal" bzw "Standard" bezeichnen. Sie ist weder besonders lebendig, noch tot. Aber das ist ja eh etwas, was sehr unterschiedlich definiert wird^^


    Ich muss hier auch zugeben... ich liebe Twilight Princess aber bin auch froh, dass man nicht genau den selben Weg bei Breath of the Wild gegangen ist und wieder was neues probiert hat. Denke aber auch, dass man sich da keine Sorgen machen muss, dass Nintendo nicht weiterhin experimentieren wird. Das ist neben dem Erkunden halt ebenfalls einer der Grundformeln der Reihe. Man muss ja nur auf Teil 2 zurückblicken. Das grenzte ja schon fast an Größenwahnsinn, das komplette Spiel quasi so umzugestalten und einfach mal nen Sidescrolling RPG draus zu machen : D Wenn Breath of the Wild 2 wieder eine Enttäuschung werden sollte, aufgrund des schlampig umgesetzten Gameplays, werde ich zukünftig zwar nicht mehr sonderlich interessiert daran sein noch Zelda Spiele Day 1 zu holen, falls ich überhaupt noch alle holen werde dann aber ich werde es trotzdem mit großer Faszination beobachten, was die sich zukünftig weiterhin neues einfallen lassen :)



    Beim neuen Links Awakening habe ich auch kritische Stimmen wahrgenommen, nicht nur was den Stil angeht, sondern auch bspw. voraussichtlich recht geringe Spielzeit

    Wer sich das Spiel kauft und eine 100 Std Spielzeit erwartet ist auch echt selber schuld. Das Original war nun mal ein Game Boy Spiel. Es wurde gesagt, es gibt keine zusätzlichen Inhalte, jetzt vom Dungeon Rätsler abgesehen, sprich es wird ne sehr identische Spielzeit zu damals haben, was aber auch vollkommen ok ist finde ich. Find das eh immer interessant zu sehen, wie verwöhnt die Leute in Sachen Spielzeit geworden sind, wo um die 15-20 Std schon als zu kurz gilt :D Empfinde es eh als höchst bedenkliche Entwicklung, dass Spielepreise oder gar Spielqualität immer mehr an der Spielzeit bemessen werden, da dies auf Dauer komplette Genres zerstören könnte, da es nun mal Genres gibt, wo eine Spielzeit von 60 Std oder mehr einfach nicht funktioniert bzw den Spielen echt kein Gefallen tut...^^

  • Wer sich das Spiel kauft und eine 100 Std Spielzeit erwartet ist auch echt selber schuld. Das Original war nun mal ein Game Boy Spiel. Es wurde gesagt, es gibt keine zusätzlichen Inhalte, jetzt vom Dungeon Rätsler abgesehen, sprich es wird ne sehr identische Spielzeit zu damals haben, was aber auch vollkommen ok ist finde ich. Find das eh immer interessant zu sehen, wie verwöhnt die Leute in Sachen Spielzeit geworden sind, wo um die 15-20 Std schon als zu kurz gilt :D Empfinde es eh als höchst bedenkliche Entwicklung, dass Spielepreise oder gar Spielqualität immer mehr an der Spielzeit bemessen werden, da dies auf Dauer komplette Genres zerstören könnte, da es nun mal Genres gibt, wo eine Spielzeit von 60 Std oder mehr einfach nicht funktioniert bzw den Spielen echt kein Gefallen tut...^^

    Ich denke, die Spielzeit ist nicht der eigentliche Grund, diese wird nur angeführt, weil das Spiel eben eine Low-Budget Produktion auf Indie-Niveau ist.
    Und genau das ist das Problem, es ist eben ein "Indie"-Game, für das sie Vollpreis verlangen. Nur dann soll es halt eben auch so günstig wie ein Indie-Game oder eben so lang wie ein Vollpreisspiel sein.


    Wir wollen uns nichts vormachen, Link's Awakening ist ein typischer 20 Euro Titel.

  • Wer sich das Spiel kauft und eine 100 Std Spielzeit erwartet ist auch echt selber schuld. Das Original war nun mal ein Game Boy Spiel. Es wurde gesagt, es gibt keine zusätzlichen Inhalte, jetzt vom Dungeon Rätsler abgesehen, sprich es wird ne sehr identische Spielzeit zu damals haben, was aber auch vollkommen ok ist finde ich. Find das eh immer interessant zu sehen, wie verwöhnt die Leute in Sachen Spielzeit geworden sind, wo um die 15-20 Std schon als zu kurz gilt :D Empfinde es eh als höchst bedenkliche Entwicklung, dass Spielepreise oder gar Spielqualität immer mehr an der Spielzeit bemessen werden, da dies auf Dauer komplette Genres zerstören könnte, da es nun mal Genres gibt, wo eine Spielzeit von 60 Std oder mehr einfach nicht funktioniert bzw den Spielen echt kein Gefallen tut...^^

    Also ich erwarte das sicher auch nicht und ich halte auch nichts davon, Preis und Spielzeit miteinander zu koppeln, sonst müsste ein Tetris oder Solitär tausende kosten. Ich halte es für sinnvoller, den monetären Wert an Aufwand, Umfang und Absatz festzumachen. Ich habe also kein grundsätzliches Problem mit kurzen Spielen, die einen gewissen Preis haben, wenn sie bspw. wie Hellblade. Senuas Sacrifice gemacht sind. In diesem Fall habe ich persönlich auch nichts wirklich gegen Links Awakening Remake, ist logisch dass es kurz ist aber für mich persönlich ist es nicht attraktiv.


    Ich finde auch gar nicht, dass man so verwöhnt ist was Spielzeiten angeht. Kurze Spielzeiten sind eher das Produkt der Arcade Maschinen und der Einschränkungen. Die Spiele hatten wenig Umfang, nur einige Level und keine große Variation im Gameplay. Die Spielzeit wurde hier durch den Schwierigkeitsgrad gestreckt, es ging eben darum, möglichst viele Münzen aus den Spielern rauszupressen. Mit großem Skill waren sie aber sehr schnell durchspielbar. Auf der anderen Seite haben wir die Heimkonsolen und Handhelds später, mit ihren technischen Limitierungen, die den Entwicklern einiges abverlangt haben. In den 90ern begann sich das zumindest mit Konsolen langsam zu ändern, wobei auch hier Resident Evil bspw. noch zügig durchspielbar war aber generell haben wir hier gerade bei Rollenspielen schon enorme Spielzeiten. Um die 50 Spielstunden sind hier eigentlich schon recht lange normal. Ichstimme aber auch zu, dass sicher nicht jedes Spiel diese Zeiten braucht.

  • weil das Spiel eben eine Low-Budget Produktion auf Indie-Niveau ist.

    Also das doch Quatsch. Das doch kein Indie Spiel O.o Damit degradierst du ja quasi alle 2D Zelda Spiele zum Indie Titel. Ich frag mich echt, wo du da nen Indie siehst. Es ist dasselbe Spiel wie damals aufm Game Boy, wo es auch schon kein Indie Titel war, nur nochmal komplett geremaked mit Zusätzen. Das ist dasselbe Niveau wie alle anderen 2D Zelda Titel nun mal auch. Mal davon abgesehen, dass du die erste Person bist, die ich gelesen habe, die wirklich von "Indie-like" als Problem spricht, weshalb ich sehr stark bezweifle, dass dies das Problem. Dass sich Leute wegen der Spielzeit sorgen machen, habe ich dagegen schon öfters gelesen^^



    oder eben so lang wie ein Vollpreisspiel sein

    und da wären wir wieder beim Thema "wie verwöhnt die Leute heutzutage sind" ... 15-20 Std SIND eine Spielzeit fürn Vollpreistitel^^ Persönlich fände ich 40-50€ auch als passenderen Preis. Aber 20€? Ernsthaft? Das wär dann ja Grabbeltischware O.o Nur allein deshalb wird das niemals passieren. Das wäre ja die größte Verramschung der Marke überhaupt. Das würde ich dann eher als Zeichen dafür nehmen, dass die Marke am Ende ist...^^



    Ich finde auch gar nicht, dass man so verwöhnt ist was Spielzeiten angeht.

    War zumindest meine Beobachtung in letzter Zeit aber das beschränkt sich natürlich auch auf meine eigene "Bubble", die natürlich winzig klein ist im Vergleich zur Weltbevölkerung^^ Nen Bekannter meine zu mir wirklich mal bei z.B. Astral Chain, wo ich ihm erzählte, dass es ca. 20 Std gehen soll, dass das ja mega kurz sei und kam dann mit RPG Beispielen an, wo ich mir auch nur dachte "Ähm... hallo? 20 Std und kurz? Wat? xD" Klar fürn RPG ist das wenig. Du listest da schon sehr gute Sachen auf, gerade mit der Arcade Zeit. Ich habe das nur echt schon öfters mal, zumindest in meiner "Bubble" gelesen, wie sich wirklich immer wieder Leute bei Spielen mit 10-15 Std Spielzeit wirklich beschwerten, dass die viel zu kurz seien und das waren natürlich alles nicht RPGs. Meist eher iwelche Action Titel, Sidescroller, Jump n Run oder Shooter, wo dann imemr wieder Vergleichte mit riesigen RPGs gezogen werden, Gerade seit Skyrim konnte ich das verstärkt beobachten. Durch Witcher 3 noch mal erheblich mehr und nur durch Breath of the Wild scheint es irgendwie kein Halt mehr zu geben... xD
    Ich kann das nie nachvollziehen. Wenns wirklich nur an meiner eigenen "Bubble" liegt, wäre ich aber sehr erleichtert^^

  • Ich finde 15-20 ist eine normale Spielzeit für Action Spiele wie Castlevania Lord of the Shadow, Tomb Raider, The Last of Us und so weiter..
    2-6 Stunden würde ich als kurz bezeichnen, dass sind dann eher kleineren Sachen wie Little Nightmares, Old Man Journey, Ori ,Deponia halt Indis und Adventures oder wie angesprochen Arcade.
    60-300 Stunden sind dann ganz klar RPGs, So wie BotW, Final Fantasy und sogar Persona 3 und Kingdom Hearts hatte ich da über 230 Stunden.
    Kommt halt alles aufs Spiel an und finde es Quatsch wenn sich jemand über kurze oder zu lange Spielzeit beschwert, weil das ganz anderer Anspruch ist.

    "Sei wer du bist, und sag, was du fühlst!
    Denn die, die das stört, zählen nicht- und die, die zählen, stört es nicht."
    von Theodor Seuss Geisel.


    Amor est pretiosior auro <3


    YouTube: ManaQues t


  • Ich halte die Spielzeit auch irrelevant was den Preis angeht.
    Ein Uncharted 2 ist auch gerade mal 10 Stunden lang und der Vollpreis ist dreifach gerechtfertigt. Freue mich allgemein immer mehr über ein Spiel wen es kürzer ist und dafür qualitativ durchgängig gut ist, als bei Spielen wo es sich zwischendurch gezerrt anfühlt aber dafür dann 80 Stunden lang ist.


    @Somnium
    Ich halte dieses Remake aber auch nicht für ein neues Zelda Abenteuer, es ist halt ein Remake und ich habe das Original schon gespielt. ^^
    Da man hier wieder auf diesen Chibilook baut habe ich auch kein Interesse an dem Spiel da ich sowas nicht mag, ich finde das Originalspiel hat da sehr viel mehr Charme. Mit Chibi macht man es sich in Japan oft zu einfach wie ich finde.^^


    Was ich meinte ist, jetzt wird Breath of the Wild 2 entwickelt, das wird nochmal sicherlich mindestens 2-3 Jahre dauern. Erst dann wird man sich auf das nächste Zelda Spiel konzentrieren, und bei dem Erfolg von BOTW kann ich mir nicht vorstellen das man nochmal zurückrudert und ein stimmiges Abenteuerspiel entwickeln will. Die neuen Fans haben sich doch eben an diesen Open World Aspekt verliebt. Hab auch einige Freunde die mit den Vorgängern nichts anfangen können aber BOTW geil fanden.
    Liegt auch stückweise daran das ich schon unglaublich viele Open World Spiele gespielt habe, und auf einer Nintendokonsole war das dann doch noch eher "neu".^^


    Currently playing: Horizon Forbidden West/Dreamscaper/Minecraft Dungeons
    Dieses Jahr durchgespielt: 8
    Zuletzt durchgespielt: Ikenwell/ Ziggurat 2/Defenders Quest/Black Book
    Most Wanted: God of War Ragnarök/Hogwarts Legacy/Dragon Age






  • Also das doch Quatsch. Das doch kein Indie Spiel O.o Damit degradierst du ja quasi alle 2D Zelda Spiele zum Indie Titel. Ich frag mich echt, wo du da nen Indie siehst. Es ist dasselbe Spiel wie damals aufm Game Boy, wo es auch schon kein Indie Titel war, nur nochmal komplett geremaked mit Zusätzen. Das ist dasselbe Niveau wie alle anderen 2D Zelda Titel nun mal auch. Mal davon abgesehen, dass du die erste Person bist, die ich gelesen habe, die wirklich von "Indie-like" als Problem spricht, weshalb ich sehr stark bezweifle, dass dies das Problem. Dass sich Leute wegen der Spielzeit sorgen machen, habe ich dagegen schon öfters gelesen^^


    und da wären wir wieder beim Thema "wie verwöhnt die Leute heutzutage sind" ... 15-20 Std SIND eine Spielzeit fürn Vollpreistitel^^ Persönlich fände ich 40-50€ auch als passenderen Preis. Aber 20€? Ernsthaft? Das wär dann ja Grabbeltischware O.o Nur allein deshalb wird das niemals passieren. Das wäre ja die größte Verramschung der Marke überhaupt. Das würde ich dann eher als Zeichen dafür nehmen, dass die Marke am Ende ist...^^

    Es geht um die Production Value und die ist nun einmal auf Indie-Niveau, deswegen schrieb ich ja auch Niveau und nicht Indie.
    Und die 20 Euro haben nichts mit verramschen zu tun sondern sind der Standardpreis bei Games mit solch einer Art Production-Value.
    Dass bekannte Marken gerne teurer sind und die Fans gerne mehr zahlen steht auf einem anderen Blatt. Nur wird man mit höheren Preisen eben auch normale Leute verschrecken, die eben das Spiel sehen und dann einen 20 Euro Titel sehen.

  • @Weird
    Ich denke in meiner Bubble ist es solala aber ich persönlich gehöre auch zu denen, die sich eine Spielzeit über 20 Stunden wünschen. Das hat auch recht einfache Gründe, auch in der Geschichte begründet. Wie gesagt, früher waren spiele ja häufig schwerer als Ausgleich für den Umfang, so hat man dann auch viel Zeit mit ihnen verbracht. Man hat das Spiel nicht an einem Tag durchgezogt, auch wenn es möglich war sie in vielleicht sogar einer halben Stunde durchzuspielen aber diesen Skill, um das zu können, musste man sich erarbeiten. Mittlerweile müssen Spiele aber nicht mehr so knackig sein, auch wenn zumindest ich weiterhin eine Herausforderung erwarte, nur hat man eben dann das Problem, dass sie schneller vorbei sind. Entsprechend wünsche ich mir (was nicht heißt, dass ich es erwarte), dass sie dafür einen größeren Umfang haben.
    Hinzu kommt Erzählung und Gameplay. Wenn ich tolles Gameplay habe, würde ich gern länger was davon haben. Wenn ich da nach zehn Stunden durch bin, war das vielleicht toll aber gerade bei so Klassikern, Metroidvanias bspw. möchte ich davon viel mehr haben. Es ist dann schade, wenn ich ein Spiel habe wie Momodora und das dann in fünf Stunden rum ist. Das Gameplay dürfen wir in der Erzählung auch nicht außer acht lassen. Ich habe gern schöne Stories aber sie lassen sich schwer erzählen, wenn das Verhältnis von Gameplay zu Dialogen schlecht ist. Wenn ich für ein paar Sätze, drei Stunden spiele, dann ist das nicht sonderlich gut für die Narrative. Dagegen hat man dann sowas wie Man of Medan, das natürlich sehr viel in kurzer Zeit erzählt, weil man aber auch nicht viel Zeit mit richtigem Gameplay verbringt. Man muss sich halt vor Augen halten, wie es mit Filmen ist. 100 bis 120 Minuten sind oftmals nicht wirklich genug für eine elaborierte Story mit Charakterentwicklung und allem drum und dran. Ein The Wire mit seinen 5 Staffeln kann man nicht 120 Minuten erzählen. Und mit Spielen ist das nicht anders. Wenn von 10 Stunden, nur 1 für die Erzählung draufgeht und diese ist dann in kleinen Blöcken unterteilt nach jeder Stunde, dann muss das nicht schlecht sein aber das Potential ist naturgemäß höher, bei mehr Zeit für Story und Gameplay.



    Das alles ist zumindest meine Erklärung, warum ich persönlich eher Abstand nehme von kurzen Titeln und schaue, dass sie zumindest 15, 20 Stunden+ Spielzeit bieten.

  • Es geht um die Production Value und die ist nun einmal auf Indie-Niveau,

    Aber das weißte doch gar nicht bzw der ist doch genauso wie bei anderen Remakes auch. Oder eher was sind denn dann remasters? Die nicht mal von Grund auf erneuert wurden, wie links awkening und somit viel weniger Budget kosten und auch viel weniger Produktionszeit? Links Awakening wurde ja von Grund auf neu entwickelt aber eben sehr original getreu mit paar kleinen Änderungen und Zusätzen, so werden anscheinend ja auch neue Gastchars auftreten, wenn ich die Andeutungen richtig interpretiere. Man hat den Dungeon Puzzler drin, der alles andere als mal eben schnell implementiert sein dürfte. Denk da werden sie wohl schon mit vielen Problemen gekämpft haben, damits läuft. Da ist ein ganz normales Budget reingeflossen wie für 2D Zelda Spiele üblich. Davon kann man ausgehen. Ich seh wirklich nicht, wie du auf die Behauptung kommst aber du darfst die gerne erläutern, wie du darauf kommst, immerhin ist das wirklich mal eine Aussage, die wohl als sehr einmalig betitelt werden kann und daher wirklich interessant ist^^



    Und die 20 Euro haben nichts mit verramschen zu tun

    Bei Retail Spielen leider schon. Beim Einzelhandel landen 20€ Spiele in der Regel auf dem Grabbeltisch, sprich es wird verramscht. Deswegen gibts ja, bzw es gab ja das Gerücht, kp ob es wahr ist aber das würde vieles erklären, dass Nintendo ja verbietet, dass Spiele für die Switch für unter 30€ in den Handel kommen, da Nintendo nicht möchte, dass diese direkt zum Release auf den Grabbeltisch kommen, wenn diese für die Switch erscheinen. Dient eben dem Schutz des Spielwertes, weil sie nicht möchten, dass Spiele zum Release verramscht werden. (Die sind ja eh der wohl größte Verfechter des Spielewerts, was Nintendo ja auch öfters mal betonte^^) Natürlich Gerücht noch immer aber es gab soweit ich weiß tatsächlich noch kein Spiel für 30€ für die Switch. Zumindest nicht zum Release physisch. Digital ist eh eine andere Geschichte aber die interessiert ja eh nicht :D
    Wenn du gesagt hättest 40€ würde ich es wirklich nachvollziehen können. Aber 20€ ist schon echt ne heftige Aussage für son hochqualitatives Spiel :D



    @WolfStark
    Auch sehr plausibel. Da kann man nicht viel hinzufügen. Für mich sind einfach Spiele unter 6 Std zu kurz in der Regel. Ausnahmen wären halt sowas wie Mario Tennis. Was soll bzw will man denn da bitte 20 Std lang für ne Story erzählen?^^ Kommt eben wirklich sehr aufs Spiel an. Je nachdem wie präsent die Story ist, das Storytelling ist, oder einfach der Fokus auf Gameplay liegt. Old Mans Journey ging sogar lediglich 2 Std oder 3 oder sowas. Eigentlich viel zu kurz fürn Spiel aber es passte für mich. Die Geschichte wurde erzählt. Sie wurde gut erzählt. Mir kamen auch die Tränen, weil sie gut genug erzählt wurde, dass ich mich wirklich emotional verbinden konnte, passt. Aber es ist auch dafür konzipiert, weshalb das Gameplay sehr simpel gehalten wurde. Da fänd ich 10 Std Spielzeit auch eher als störend und wahrscheinlich in die Länge gezogen. Bei Filmen find ich es auch schon furchtbar, wenn die Überlänge haben. Es ist sehr sehr selten, dass ich mal einen Film finde, der Überlänge hat und wo es meiner Ansicht nach sogar berechtigt ist. Das Gleiche kann auch einem Spiel leicht passieren. Paradebeispiel Tales of...^^ Phantasia, Abyss... Die Geschichte ist eigentlich perfekt zu Ende erzählt... Aber plötzlich geht es noch in ne weitere Runde, wo ich weder Sinn noch Lust hatte weiter zu machen, weil die Story für mich keinen Sinn mehr ergab, dass sie weiter ging.
    Ich hoffe zumindest, dass es wirklich Einzelfälle sind, die den Wert eines Spieles an der Länge ausmachen, anstatt an der Qualität eines Spieles. Wenn Leute mir sagen, dass sie lieber ein 100 Std durchschnittlich gutes Spiel hätten, als ein 10 Std Meisterwerkhaft gutes... dann macht man sich halt sorgen... :D (Und ja das wurde mir wirklich schon mal gesagt...^^)

  • @Weird, also das Link's Awakening Remake kein Triple A Titel ist sondern maximal ein 10 Millionen Projekt sieht man nun wirklich auf einen Blick.


    Bei Media Markt wird es ja auch teils für 37 Euro zum Launch verkauft, was weitaus realistischer ist als die 60.

  • Bei Media Markt wird es ja auch teils für 37 Euro zum Launch verkauft, was weitaus realistischer ist als die 60.


    Hast du denn dafür ein Prospekt oder irgendwas wo das drin steht? Denn der offizielle Preis liegt bei den meisten Händlern, inklusive Amazon und Media Markt, bei 54,99 Euro. Vorhin in der heimischen Filiale nochmal angerufen wo es vermutlich dann am heutigen Abend ausliegen dürfte, dort verlangen sie auch 54,99 Euro. 37 Euro glatt wäre ja nun echt mal fast nur die hälfte des verlangten Preises. Kann mir gut vorstellen, dass da vereinzelte Filialen wirklich diesen Dumping Preis anbieten, aber erscheint mir doch unrealistisch, dass das der bundesweite Preis bei Media Markt ist. Sonst hätte Amazon da schon längst mitgezogen einen Tag vor Release.


    Links Awakening befindet sich jetzt sicherlich nicht auf dem Budget-Level eines Breath of the Wild oder auch Fire Emblem, aber einen Low Budget Eindruck macht es auf mich gar nicht. Ganz zu schweigen einen Indie-Eindruck. Ich hatte das vor langer Zeit mal geschrieben für all die, die denken, Top Down Zelda würden das Niveau eines Indie-Titels haben weil sie so simpel gestaltet sind. Und ich führe dann halt immer gerne diese ganzen kleinen Zelda-Klone auf die man sich zulegen kann und kein einziges davon mit der Qualität eines echten Zelda-Abenteuers mithalten kann. Meiner Meinung nach natürlich. Es gibt selbstverständlich viele Ausreißer wie Hyper Light Drifter oder auch Blossom Tales, aber nichts davon hat mir das echte Zelda-Feeling vermittelt. Kann man sich bestimmt drüber streiten. Für mich siehts eher danach aus, als wächst man hier aus den Schuhen raus wie manche Leute bei Final Fantasy oder aktuell Pokemon. Wenn man sich mit einem Franchise auseinanderlebt, überraschen mich solche Aussagen natürlich auch nicht.



    Edit:


    Weil ich jetzt doch neugierig war und gleich Feierabend ist: Links Awakening wird hier in der Filiale erst morgen zum Preis von 54,99 Euro ausliegen. Die werden also nicht den Street Day brechen. Meine Freundin macht gerade Urlaub in Bremen, wo sie auch gerade im Media Markt war wo es nicht erhältlich war. Die Sache mit den 37 Euro muss also entweder aus einem Prospekt stammen oder aber irgendein Laden hat den Street Day gebrochen.

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

    2 Mal editiert, zuletzt von Somnium ()

  • also das Link's Awakening Remake kein Triple A Titel ist sondern maximal ein 10 Millionen Projekt sieht man nun wirklich auf einen Blick.

    Leider ist das keine Erklärung^^ Es spricht ja auch niemand von Triple A. Eigentlich denke ich gerade du weißt, dass mehr als Indie und Triple A gibt^^ Es ist halt einfach ein typisches 2D Zelda und reiht sich prima bei A Link between Worlds und co ein. Ich finde, dass man das eher auf dem ersten Blick sieht, vor Allem, da es wirklich kaum Indie Spiele gibt, die so ein hohes qualitatives Niveau erkennen lassen. Zumal hier wirklich sehr viel Wert auf Detailverliebtheit gelegt wurde wies scheint. Man hat sich anscheinend mehr Überraschungen ausgedacht als erwartet, plus wohl neue Easter Eggs^^
    Ansonsten bringt es Somnium ziemlich gut auf den Punkt.

  • Bitte mach dir darum keine Gedanken. Das sollte nicht einmal ein Thema sein. Ich glaube, die Leute sind eher genervt und denken sich "Somnium kann sowieso nicht akzeptieren, wenn man das Spiel nicht mag, der Typ nervt". Falls das wer denkt, könnte ichs natürlich niemandem verübeln weil ich schon in so vielen Diskussionen aufgrund des Spiels war
    Aber das ist in Wahrheit natürlich nicht so. Wem das Spiel nicht gefällt, dem gefällt es halt nicht und genau wie bei Red Dead Redemption 2 soll sich ja keiner zu irgendwas quälen. Wobei ich halt immer denke, viele haben dem Spiel von Beginn an keine richtige Chance gegeben. Aber so gehen die Meinungen halt auseinander. Mich hat bisher das vielfach gepriesene Horizon noch nicht überzeugen können während viele es als den Breath of the Wild Killer ansehen. Um ehrlich zu sein muss ich weiterhin sagen, haben die Spiele bis auf ein paar ähnliche Elemente nichts miteinander zu schaffen.

    Gut zu wissen und gebe ich dann ebenso zurück, ich diskutiere sehr gerne und das dann auch oftmals über ähnliche Themen, gerade wenn man aktiv postet und sich oftmals wiederholt hat man aber das Gefühl anderen irgendwann auf den Keks zu gehen und in diesem Fall wiederholt man ja praktisch irgendwie ganze Teile von früheren Diskussionen und gerade als jemand der recht empfindlich sein kann wenn man Spiele anprangert die ich mag möchte ich versuchen trotz negativer Kritik niemanden seine Freude am eigentlichem Spiel zu nehmen, bin mir da oftmals mit meinen Formulierungen zu unsicher^^'
    Was Horizon angeht muss ich auch sagen das ich es bereits nach 1h erstmal abgebrochen hatte da es nicht ganz gefunkt hat und das um sogar, wer hätte es gedacht, lieber BotW zu spielen xD

    Ich denke aber, es wird weiterhin traditionelle Zelda-Abenteuer geben. Übermorgen erscheint mit Links Awakening erst wieder eins, wenn auch "nur" ein Remake. Es ist gut möglich, dass diese traditionelleren Abenteuer in Top-Down dargestellt werden. Aber da spricht, meiner Meinung nach, nichts gegen.

    Genau das ist aber bei mir eher eine Befürchtung, denn meine Anfänge mit der Reihe die ich leiben gelernt habe waren nun mal die klassischen 3D Ableger mit denen ich am meisten verbinde, wenn man also nur Top Down weiterhin klassisch hält und im 3D Bereich immer nur rum experimentiert ist es nicht mehr das wofür ich es lieben gelernt habe
    Top Down hatte auch genug Gurken wie Phantom Hourglass, Spirit Tracks und Triforce Heroes, da war man auch sehr experimentierfreudig nur kam man hier nicht gut bei den Leuten an und was war dann, nicht nur subjektiv sondern auch objektiv, besser?
    A Link Between Worlds, ein absolut klassisches sogar noch an ein altes Spiel, nämlich A Link to the Past, angelehntes und düstereres Zelda was in den Top Down Ablegern so ziemlich die unterhaltsamsten und abwechslungsreichsten Dungeons geboten hat
    Hier waren dann meine persönlichen negativen Punkte her das mir auch da der Link nicht so gefallen hat weil der mir wiederum zu altbacken designt war und das es "nur" ein Handheld Game war das ich gerne in HD auf dem großen Bildschirm hätte haben wollen
    Skyward Sword war in meinen Augen auch gut und hätte sogar richtig geil sein können wenn man kein Backtracking und sich wiederholende Kämpfe mit dem Todbringer integriert hätte, dann hätte es für mich persönlich auch noch zu den "klassischen" 3D Zeldas gezählt

    Alles, was man in Twilight Princess macht, hat sich über die Jahre zu sehr abgenutzt. Die turbulente Entwicklung mal mit eingeschlossen waren die Möglichkeiten in Twilight Princess einfach sehr limitiert. Hier wurden ja erstmals damals Stimmen lauter, dass die Zelda-Formel sich abgenutzt habe.

    Exakt das waren die Kritikpunkte die die Reihe dazu geführt haben für mich persönlich immer mehr ihren Reiz zu verlieren, von OoT bis TP war das nun rückblickend betrachtet einfach nur eine Generation, eine Epoche der Reihe die so nicht wiederkehren wird
    Seltsamerweise gab es genau zu diesen 4 Spielen als erstes Remakes und HD Remaster aber für Fans eben genau dieser Spiele seit TP kein neues Zelda dieser Machart mehr und das ist nun 13 Jahre her, nach dem man nun alle Freunde der Top Down Variante regelmäßig beliefert hat und mit Skyward Sword und BotW experimentierfreudig genug war fände ich es nur gerecht wenn Leute der klassischen 3D Zeldas mal wieder dran sind bedient zu werden
    Auch gab es nach TP nur noch Cel-Shading und ich finde nun eben nach diesen erwähnten 13 Jahren kann man auch mal wieder ein düsteres Zelda im Stil der damaligen WiiU Demo Präsentation bringen die eben stark an TP angelehnt war
    Sprich seit 13 Jahren hat mich kein Zelda mehr ähnlich begeistern können wie zu N64 und Gamecube Zeiten und das finde ich einfach zu schade
    Genauso hört man sich als Fan von TP immer wieder an das die Welt leer wäre aber es gibt nicht weniger zu tun und zu entdecken wie vorher was in Relation gemessen bei BotW dann einfach auf Dauer repetitiv wird weil die Welt für diese Aufgaben dann einfach zu weitläufig ist und wenn man es bei TP laut der kritischen Stimmen schon in dieser vergleichsweise kleinen Welt nicht geschafft hat diese angemessen zu bestücken wie sollte es dann in einer Welt gelingen die zig mal größer ist
    Objektiv gibts in BotW natürlich viel mehr Gegenstände etc. zum sammeln und finden, aber in TP hat es sich für mich persönlich erfüllender angefühlt, außer es waren die klassischen Rubin Truhen mit denen man sich Todschmeißen konnte, deren Wert sind in BotW definitiv ein positiver Aspekt den ich an dieser Stelle dann auch anrechnen mag

    "Ach ja das war nicht so doll aber die Welt!"

    ...die im Gegensatz zu allen anderen Zelda Titeln den umfangreichsten aber auch gleichzeitig belanglosesten Gesamtsoundtrack zu bieten hat, das bleibt auch einer meiner größten Kritikpunkte am Spiel
    Die Welt ist von Settings her abwechslungsreich und lädt anfangs auch ohne Fragen zum erkunden ein, aber vieles zum sammeln wirkt zu belanglos oder zu übersättigend auf mich als das ich am Ende jeden winkel davon sehen wollen würde und damit ist es das erste Hauptzelda was dies als Hauptkritikpunkt bei mir hat, eben weil es für mich Masse statt Klasse ausstrahlt
    Ich hätte bspw. kein Problem gehabt jeden Stein umzudrehen für alle 900 Krogsamen, aber bereits nach der Hälfte hatte ich alle Waffen Slots und dieselbe Anzahl nochmal sammeln nur um am Ende "angeschissen" zu werden ist wohl eine der dreistesten Belohnungen in einem Videospiel und gerade anhand der Größe des Spiels hätte man die Leute mit allerlei Gadgets und Möglichkeiten belohnen können die die Erfahrung sinnvoll erleichtern und/oder erweitern

    Und je länger man sich dann mit der Melone beschäftigt.. viele viele Stunden..

    An sich war die Metapher echt gut, aber allein bei dem von mir zitierten Satz kam ich nicht drum rum das gedanklich in einen perversen Kontext zu setzen und musste unweigerlich losfeiern xD

    da die Enttäuschten immer stets lauter sind, da die ja meist auch mehr zu erzählen haben,

    Das höre ich tatsächlich nur hier, außer die 4-5 Hanseln mit mir schon inklusive die hier ihre persönlichen Kritikpunkte preis geben höre ich sonst gar nichts negatives was bei irgendwem spielerisch ins Gewicht fällt
    Selbst bei dem ein oder anderen LP wo sich über manche besagten Dinge während des Spielens wiederholt aufgeregt wird ist es am Ende in deren Fazit das beste Spiel der Reihe bisher

    Aber letzten Endes ist es halt wie du sagst, der Erfolg gibt dem Spiel schon recht. Es kam gut an.

    Und damit ist eventuell die nächste Epoche angebrochen sodass man die nächsten 10 Jahre vermutlich nur ähnliche Kost bekommt, das man die BotW Engine nochmal nutzt deutet schon ziemlich daraufhin und ist nachzuvollziehen und absolut legitim das man sie nochmal verwendet, aber es ist halt schon wieder ein Game im Cel-Shading Look und ob und wie sehr es Änderungen an der klassischen Formel gibt oder eventuell klassische Elemente wieder bringt muss sich noch zeigen, aktuell bleibe ich noch sehr verhalten dem Spiel gegenüber da es für mich einfach nur auf einen direkten Nachfolger hindeutet und davon wäre ich persönlich enttäuscht auch wenn das eigentliche Spiel mir sicherlich für eine gewisse Zeit auch wieder Freude bereiten würde
    Meine größten Wünsche wären klassisches Gameplay, MUSIK!!!! in der Spielwelt und klassische Dungeons
    Danach kämen dann keine zerbrechlichen Waffen, verbesserte oder wegfallende Klettermechanik, traditionelle Items

    Es spricht ja auch niemand von Triple A.

    Habe das in einem anderen Thread so genannt also kannst du das leider nicht mehr behaupten^^'
    Grund dafür ist das es für mein Empfinden einfach eine Triple A Marke ist, daher habe ich das etwas oberflächlich und laienhaft so angewendet

  • Zum Thema Spielzeit sehe ich das ähnlich wie @Cibi-Sora

    Ich finde 15-20 ist eine normale Spielzeit für Action Spiele wie Castlevania Lord of the Shadow, Tomb Raider, The Last of Us und so weiter..
    2-6 Stunden würde ich als kurz bezeichnen, dass sind dann eher kleineren Sachen wie Little Nightmares, Old Man Journey, Ori ,Deponia halt Indis und Adventures oder wie angesprochen Arcade.
    60-300 Stunden sind dann ganz klar RPGs, So wie BotW, Final Fantasy und sogar Persona 3 und Kingdom Hearts hatte ich da über 230 Stunden.
    Kommt halt alles aufs Spiel an und finde es Quatsch wenn sich jemand über kurze oder zu lange Spielzeit beschwert, weil das ganz anderer Anspruch ist.

    Mein Empfinden ist da oftmals sehr ähnlich
    Das Preis/Leistungsverhältnis muss oftmals stimmen was dann halt wieder recht subjektiv sein kann was einem persönlich wie viel Zeit und Geld wert ist
    Wenn ein kurzweiliges Spiel so gut ist das man es mehrmals durchspielt kommt man auch auf dieselbe Spielzeit wie bei einem RPG
    Wenn ich an RPG's denke gehe ich auch im Durchschnitt von 30-50h aus und wenn es mir gefällt finde ich auch nach 50h noch das es ruhig länger hätte sein können, während auch so manches Spiel nach 10h schon seine Daseinsberechtigung auf die Probe stellt
    God of War 3 ist bspw. nur so etwa 5-6h lang laut meiner Erinnerung und ich finde es nahezu durchgehend geil, der 2. Teil war in etwa doppelt so lang und hat mir gefühlt deutlich weniger Spaß gemacht und geboten
    Und heutige 50h+ RPG's sind ja auch nicht anhand des Umfangs zwingend besser, ein Lufia auf dem SNES mit seinen knapp 20h ist ebenso ein vollwertiges JRPG für mich das ich liebe
    Allgemein und das trifft wohl oder übel auch auf mich zu ertappt man sich dabei das man von bestimmten Spielen einen größeren Umfang erwartet in dem man viele Stunden investieren kann, aber ruft man sich dann ins Gedächtnis zurück das mehr als nur dieses eine Spiel existieren sollte man besser froh sein das man irgendwann auch mal ans Ende gelangt
    Ich nehme nur bei mir allein als Beispiel mal die Kingdom Hearts Teile die ich jetzt mit The Story so Far und Teil 3 alle auf der PS4 habe, selbst wenn die Hälfte davon nur Movies sind macht die alleinige Zeit davon sicherlich schon 20-30h aus
    Die 4-5 vollwertigen Spiele hauen dann sicherlich einzeln auch nochmal Minimum je 30h+ drauf womit ich allein für dieses eine Franchise schon bei 200-300h lande
    Selbst wenn man täglich 5h ins zocken investieren kann bräuchte ich somit schon satte 60 Tage
    Wenn man dann noch mehr Spiele ähnlicher Natur hat sollte man spätestens hier aufhören zu rechnen oder keine Waffe neben sich liegen haben :D
    In meinem wieder etwas speziellerem persönlichem Fall habe ich mit Sicherheit noch über 100 JRPG's bzw. Spiele mit einem geschätzten Umfang von 30-50h+ ungespielt und knapp weitere 200-300 die sicherlich zwischen 5-20h benötigen, wo ich ganz froh drüber bin genug schnelle Kost für zwischendurch zu besitzen denn auch 5-20h muss man bei dieser Masse erstmal zusammenkriegen
    Zwischen all diesen Spielen hat man so seine All Time Favorites die man immer mal wieder einzeln dazwischen für eine gutes Zeit spielt, aber da werden es auch eher die kurzweiligeren Spiele als ein umfangreiches JRPG
    Bspw. habe ich über das Jahr 2018 verteilt über 20 Retro Titel der Marke NES und Gameboy mal hier und da gezockt, bekomme es aber seit dem Release 2013 nicht auch nur einmal gebacken Tales of Symphonia mal wieder durchzuspielen was eigentlich auch einen sehr hohen Platz in meinem Herzen hat, aber in derselben Zeit konnte ich halt auch um die 20 Spiele durchspielen was bei der heutigen Schnelllebigkeit reizvoller ist da es sich besser anfühlt und anhört 20 Spiele satt nur einem gespielt und abgeschlossen zu haben
    Es stimmt schon die Schwierigkeit hat damals unter anderem den "Umfang" bestimmt, aber preislich hat man umgerechnet dort auch seine 50-60€ (waren ja 100-120DM) ausgegeben und das für Spiele die eigentlich nur 1-3h gehen


    Es gibt ja genug Leute die sich max. 5-10 Spiele im Jahr kaufen und nicht wissen wo sie die Zeit dafür hernehmen sollen
    Das hab ich allein in den letzten 2 Monaten geschafft, aber es sind ja nicht immer alles RPG's, da waren halt wie gesagt auch viele kleine Titel die teils unter 5h nur gedauert haben mit dabei und für ihre Kurzweiligkeit haben die ausreichend genug geboten
    Natürlich haben viele davon bei weitem nicht so viel gekostet wie bei dem umstrittenen Preis von Links Awakening, das ich persönlich eher als 40-45€ Starttitel gesehen hätte


    Es ist für einige sicherlich den Vollpreis direkt zum Release wert und wer eine LE hat wird über sowas von vornherein nicht weiter nachgedacht haben weil man dann eh mehr zahlt als der Rest
    Ich denke schon das es qualitativ den Vollpreis rechtfertigt und mit seinen 15-20h genug Inhalt bietet
    Für mich persönlich ist es dann halt auch noch zu teuer weil ich den Inhalt schon zu 95% kenne und mir nicht alle Designentscheidungen gefallen daher werde ich auch nicht den Vollpreis dafür löhnen und warte eben noch ein Weilchen

  • 0:00h Inside Xbox u.a. mit Code Vein und The Outer Worlds:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Da wir uns bei Zelda schon mehrmals verrannt haben poste ich es abermals lieber gleich in diesen Thread^^
    Ich habe mich ja nun wirklich schon zig mal geäußert und gehe nur noch mal auf einzelne Punkte ein, da der Rest dazu ein paar Kommis weiter oben bereits von mir niedergeschrieben wurde ;)

    Direkt vorweg... Es wird ein langer Text...^^


    Erstmal Hut ab vor dem enorm umfangreichen Feedback zum Spiel, da soll noch mal einer behaupten ich würde viel schreiben xD

    Ich habe es endlich geschafft und The Legend of Zelda Breath of the Wild nach irgendwas um die 195 Std Spielzeit beendet.

    Wirklich eine amtliche Zeit, selbst wenn ich es beendet hätte wäre ich selbst wohl unter 100h gelandet, daher auch hier Hut ab für deine Ausdauer^^



    1120 Stück ist eine beachtliche Zahl.

    Scheinbar hattest du einige Schreine mehr zu bekämpfen als der Rest von uns, erklärt deine Spieldauer dann ja doch xD
    Sorry, aber netter Tippfehler :D



    man läuft die ganze Zeit durch diese Welt und plötzlich setzen Töne ein... sofort machen diese Töne was mit einem.

    Ja, sie machen mich wahnsinnig weil sie mich permanent einen anständigen Soundtrack vermissen lassen



    Es ist ein sehr intensives Gefühl, welches niemals, und wirklich niemals, möglich gewesen wäre, wenn das ganze Spiel über Musik herumgetüdelt hätte und von einem epischen Stück zum Nächsten gejagt hätte.

    Das mag alles stimmen und dieser Moment sei dir auch von Herzen gegönnt, aber ein einzelner 3-5min. Augenblick voller Epic ist ein schwacher Tausch gegen ein in deinem Fall 195h Trip ohne Musik, erst recht wenn ein episches Stück das nächste gejagt hätte verzichte ich bei dieser Relation locker auf diese läppischen 3-5min. und hätte lieber das Abenteuer meines Lebens haben wollen begleitet mit dauerhaft atmosphärischer, Zelda typischer Oberwelt Musik die es bereist seit dem 1.!!!!!! Teil gibt und dann bietet ein Spiel der Reihe endlich eine enorm große Welt zu erkunden und alles was ich höre ist gelegentliches Vogel zwitschern und Äste knacken
    Also musikalisch ist es eher Breath of the Mild X/



    Das bringt mich zur Bewegung von Link. Sofort zu Beginn viel mir auf, dass er sich etwas schwerfällig bewegen lässt. Es ist nicht viel... Wenn 100% optimal ist, wäre es vielleicht 93%, sprich gerade mal 7% Abweichung. Für viele glaube ich nicht mal spürbar.

    Ding ding ding, ich bin einer von denen die es gemerkt haben und die es gestört hat, habe es oben schon ausführlicher geschrieben, aber die "klassischen" 3D Zeldas waren allesamt mit weniger Tasten vom Gameplay her dynamischer und durch die Größenordnung von Breath of the Wild werden kleine Patzer irgendwann zur nervigen Gewohnheit



    Das bringt mich zur schlechten Steuerung. Sprinten und Springen auf den Knöpfen übereinander ist schon eine ganz furchtbare Idee, wenn es die Möglichkeit durch Sprinten Anlauf zu nehmen und Schwung zu holen für nen weiteren Sprung... Dann auch noch springen bzw geleiten und ins Wasser hineintauchen auf die selbe Taste zu legen... Ich verstehs nicht... Man hät sich durch eine besser durchdachte Steuerung so viele Probleme sparen können.

    Amen, wie simpel waren die Tage in denen man nur auf einen Vorsprung zulaufen musste und Link beim übertreten einer Klippe von ganz allein gesprungen ist, das hätte man nie ändern müssen
    Und weil ich es bisher dann noch nicht erwähnt habe, ich will statt der Ausdauer und temporärem Rennen lieber wieder meine Rolle zurück, in jedem Zelda das seit OoT diese Möglichkeit bietet rolle ich mich dumm und dämlich zum nächsten Zielort einfach wegen der Illusion schneller zu sein und zig mal "ha" ,"heiyah" zu hören
    Allgemein hat Link nicht mehr dieselben klassischen Rufe beim kämpfen drauf, als junger Link war es stets "ha, ha, yah!" und als Erwachsener "ha, ha, seiya, todeha!"
    Ich brauche unbedingt "mein" Zelda wieder xD



    Insgesamt sind die Schreine super abwechslungsreich. Kein Rätsel gleich dem anderen.

    Was die Rätsel angeht ja, volle Zustimmung, allerdings haben alle das absolut selbe Design und die Titanen dann auch, es nutzt sich bei 120 Schreinen dann auch irgendwann ab da es dann zwar spielerisch anders aber optisch immer wieder dasselbe ist



    Die Erinnerungen als Belohnung waren auch nichtssagend und klärten keine Fragen. Waren allerdings schön anzuschauen. Einen Anime in den Stil würde ich schon sehr schick finden! <:

    Oha!!!!! Bitte erklären sie sich, ich dachte Zelda hat nichts mit Anime am Hut?
    Da möchte ich doch noch einmal mehr zitieren^^


    aber für mich sind es trotzdem Spiele mit Anime Charakteren und teils auch mit Anime Optik

    Da bleiben wir gegenteiliger Meinung^^ Ich differenziere allerdings auch nochmal zwischen "Anime" und "Comic/Cartoon" ... Comic/Cartoon like würde ich hinnehmen und sagen, "kann man so bezeichnen". Anime ist dann doch nochmal was anderes. Dazu ist alles viel zu seicht dargestellt. Breath of the Wild ist wohl das bodenständigste bzw realste Zelda Spiel von den Chars her, die es dort gibt.

    Hier noch ein weiterer Beweis für die Anime Natur in Zelda Games!!! :P



    Die Erinnerungen als Belohnung waren auch nichtssagend und klärten keine Fragen. Waren allerdings schön anzuschauen. Einen Anime in den Stil würde ich schon sehr schick finden! <:

    Da ist es bei mir leider zu lange her als das ich mich ausreichend dran erinnern kann, aber ich dächte schon das das meiste das du angeprangert hast geklärt wurde, wenn auch nicht zwingend durch die Sequenzen sondern dann durch NPC's oder eher durch subtile Wahrnehmung
    Natürlich hätte man noch deutlich mehr rausholen können, der Rest liegt eher daran wie detailliert man die Fragen beantwortet haben will, denn das und wie und wenn und wann mit Mipha bspw. wurde im Vergleich zu den anderen doch etwas "umfangreicher" (in Relation gesehen) drauf eingegangen für mein Empfinden und ausreichend beleuchtet, es fehlt insgesamt einfach nur noch etwas mehr Tiefgang und das man sich für die Charaktere noch hier und da 1-2 Szenen mehr hätte einfallen lassen können



    Je länger man spielt, desto mehr Kleinigkeiten fallen auf und desto mehr beginnen die Fehler uz überwiegen und das Spiel ins Ungleichgewicht zu kippen.

    Auch wenn diese sehr unterschiedlich ausfallen können sind wir uns bei der Tatsache denke ich deutlich einig und lassen uns beiderseits hoffen das man beim nächsten Game einiges davon ausmerzt^^




    Bewertungstechnisch schwanke ich so um die 71-73%

    Also kritisch hat sich schon einiges wieder gelesen, so als würdest du es in dem Moment als du es geschrieben hast wieder durchleben xD
    Und auch wenn 71-73% noch eher positiv zu verzeichnen sind bin ich doch überrascht das du es so "niedrig" einstufst
    Auch wenn ich über viel fluche und nicht gerade optimal in einigen Belangen ansehe + nach ca. 40h sogar vorerst abgebrochen habe würde ich es objektiv trotzdem noch im 80er Bereich einreihen, bin daher doch irgendwo verwundert aber auch angenehm überrascht über dein doch faires Gesamturteil^^


    Ansonsten echt nochmal Hut ab vor deinem umfangreichen Referat das du zum Spiel abgehalten hast ;)

  • Da wir uns bei Zelda schon mehrmals verrannt haben poste ich es abermals lieber gleich in diesen Thread^^

    Schon allein dafür musste ich deinen Beitrag liken :D



    selbst wenn ich es beendet hätte wäre ich selbst wohl unter 100h gelandet,

    Ehrlich gesagt hab ich das auch gedacht. War wirklich überrascht von der Spielzeit. Wenn man aber wirklich alle Schreine finden und amchen will und auch alles soweit es geht erkunden möchte und eben auch die Quests machen möchte, dann halte ich es, ohne Komplettlösung, für unmöglich auf unter 100 Std Spielzeit zu kommen.Einige Schreine sind halt wirklich nicht so leicht zu finden oder man muss erst andere Dinge tun dafür. Einige Quests sind ebenfalls bissel umfangreicher. Ich hätte da noch bissel mehr drauf eingehen können, fällt mir gerade ein^^ Gab eben doch einige Quests, die mehr sehr positiv auffielen, wie, dass man plötzlich unentdeckt einen Diebstahl aufklären musste und dabei auch Geheimnisse andere NPCs herausfinden kann^^ Nur leider ist sobald die Quest durch ist alles nichtig und als ob nie was gewesen ist, was wieder alles son bisschen runterzieht... naja...^^



    Also musikalisch ist es eher Breath of the Mild

    Ja ich kann das schon verstehen, finde aber, dass es doch mehr Musik gibt, als man dem Spiel zuschreibt. Das merkt man, wenn man wirklich alles erkundet. Im Kopf ist mir z.B. auch die Musik bei den Goronen geblieben, die ich iwie lustig fand :D Ich weiß eben nicht, ob mir das wirklich aufgefallen wäre, wenn überall ständig Musik laufen würde. Irgendwann blendet mans ja doch irgendwo aus, weil man sich so dran gewöhnt hat bei so einer enormen Spielzeit. Ich denke aber weiterhin, auch wenn das irgendwo natürlich so ein subjektives Empfinden ist, dass noch son paar Töne, wie ich schrieb, dann auch Kritiker etwas weiter verstummen lassen hätten und vielleicht selbst du, zumindest damit leben könntest^^ Also die Mitte zu finden... das hat man nicht ganz geschafft. Etwas mehr Balance zwischen Musik und Musiklos fehlte dann schon noch^^



    und Link beim übertreten einer Klippe von ganz allein gesprungen ist, das hätte man nie ändern müssen

    Da teile ich die Meinung nicht ganz^^ Denn ganz ehrlich... das hat mich seit Ocarina of Time in jedem Zelda Ableger echt mehrmals tierisch aufgeregt, weil er dann plötzlich losspringt, obwohl man lediglich an die Kante herangehen will, um sich besser umzuschauen oder um Anlauf zunehmen oder sonst was. Ich hab mir immer gewünscht, selber springen zu können^^ Finde es auch super, dass es hier geht, nur die Belegung der Tasten ist einfach nicht gut gelungen. Das hät man besser machen müssen
    Das mit den Rollen wollte ich auch eigentlich erwähnen. Hab ich vergessen^^ ... Das fehlte mir ebenfalls. Da bin ich komplett bei dir. Ich wünschte mir, man hätte die Rollen ebenfalls mit implementiert, dass man z.B. gegen Bäume rollen kann und so die Äpfel runterfallen lassen kann, anstatt ständig seine Waffen dafür zu verschwenden. Oder halt auch einfach so... um eben "schneller" unterwegs zu sein, zumindest vom Gefühl her, gerade da Link sich allgemein echt langsam fortbewegt in diesem Spiel...^^
    Da fällt mir auch noch ein Punkt ein, den ich ebenfalls vergessen hatte zu erwähnen... Ich will verdammt nochmal meine Rubine zurück, die man beim Gras schneiden findet!!! Verdammt nochmal! Das hat mich das ganze Spiel über genervt. Diese ganzen Insekten gehen mir am Arsch vorbei. Ich will Rubine im gas finden, so wie es Tradition ist >,< Ich hatte in jedem Zelda wirklich viel Zeit damit verbracht so Rubine zu farmen. Das hat mir immer mega viel Spaß gemacht. Ich habe keine Ahnung warum aber irgendwie hatte das immer etwas befriedigendes an sich...^^ Das fehlte mir diesmal komplett... Glaube auch, dass das einer der Hauptgründe war, warum mir zu Beginn der Zelda Charme etwas fehlte^^



    es nutzt sich bei 120 Schreinen dann auch irgendwann ab da es dann zwar spielerisch anders aber optisch immer wieder dasselbe ist

    Mich persönlich hat das zum Glück nie gestört. Mich störte eher der starke Technikbezug, da mir das einfach nicht gefällt. Aber das eben nur ne persönliche Vorliebe^^ Letzten Endes macht es allerdings so schon wirklich sinn in Kombination mit der Story. Wenn man da nun Waldtempel, Feuertenpel oder sowas eingebaut hätte... das hät sich echt gebissen und hät nicht gepasst, so wie man das Spiel aufgebaut hat. Das heißt aber natürlich nicht, dass man nicht einen Mittelweg hätte finden können. Ich glaube hier hat man es sich etwas leicht gemacht und es einheitlich belassen, um die Welt schneller/einfacher zu befüllen, was erneut meine Aussage bestärkt, dass das Spiel 1-2 Jahre mehr Entwicklungszeit gebraucht hätte. Dann wäre dieser Punkte sicherlich auch etwas besser ausgefallen, denke ich^^



    Oha!!!!! Bitte erklären sie sich, ich dachte Zelda hat nichts mit Anime am Hut?

    Das Eine hat ja nix mit dem anderen zu tun^^ ... Natürlich kann man daraus nen Anime machen. Die Sequenzen sind ja auch wieder in nem anderen Stil als das Spiel. Ich sag da dann mal gerne Links Awakening... Das Intro hat optisch nun nicht gerade viel mit dem eigentlichen Spiel optisch zu tun :D
    Geht eben auch um die Erzählung. Fand die Sequenzen wirklich sehr schön gemacht. Von den Animationen, Interaktionen und sowas. Die Chars wirkten sehr lebhaft. Daraus könnt man wirklich gut nen Anime draus machen, finde ich. Von mir aus kann das ja auch nen kleiner sein, der dann etwas mehr auf die Persönlichkeiten der einzelnen eingeht. Gerne auch weiterhin mit nem unsynchronisierten Link, da dies hier zur Abwechslung ja mal erklärt wurde, und ich finde, dass der großartig integriert wurde, da er eben trotzdem auch spricht im Spiel^^



    aber ich dächte schon das das meiste das du angeprangert hast geklärt wurde, wenn auch nicht zwingend durch die Sequenzen sondern dann durch NPC's oder eher durch subtile Wahrnehmung

    Leider nicht. Bezüglich Mipha wird natürlich gesagt und auch eindeutig gezeigt, allein durch das erhalten der Zora Rüstung, was sie für Link empfindet aber ich will eben wissen "wieso?" bzw "wo liegt der Ursprung?" ... Bei Ocarina of Time erlebt man den Ursprung bei der Zora Prinzessin. Bei Mipha aber nicht. Falls die Entwickler dachten, dass es reicht, wenn Zelda den Namen "Link" sagt, als Mipha sich nach den anderen Recken erkundigt, dann muss ich die enttäuschen. Das zieht es eher ins Lächerliche^^ Warum sollten sich Gefühle aufgrund eines Namens entwickeln? :D
    Und auf die schwierige Beziehung zwischen Revalie und Link wurde gar nicht eingegangen. Revalie wirkt lediglich wien selbstverliebtes eifersüchtiges Arschloch letzten Endes dadurch xD Wenn das wirklich alles ist, dann find ich das auch ganz schön lächerlich um ehrlich zu sein...^^
    Letzten Endes gehts mir aber auch um die Balance. Von den 12 oder 13 Erinnerungen, die man im Hauptspiel findet, spielen die Recken egrade mal in einer eine wirkliche Rolle xD ... ansonsten gehts nur um Zelda. Da fehlt das Gleichgewicht^^ Es darf gerne der Großteil um Zelda gehen. Kein Problem. Aber bitte dann auch 2 für die Recken als Gruppe + für jeden einzelnen nochmal eine einzelne Erinnerung, wie Link sie zum ersten Mal traf. DAS will man doch wissen. Zumindest ist genau das was mich interessiert. Von mir aus hät man dann auch gerne aus den 12/13 Erinnerungen 16 oder 18 machen können. Hauptsache das wird mit abgearbeitet^^
    Idealerweise wäre natürlich auch mal mehr über Link selber zu erfahren.. Man erfährt hier schon zum ich glaube ersten mal in der Zelda Reihe was über seinen Vater, aber eben nur in einem Nebensatz, wo man unbedingt noch bissel mehr drauf hätte eingehen können... eine Erinnerung, wie Link z.B. dazu kam in die Fußstapfen seines Vaters zu treten. Man müsste ihn ja nicht mal von vorne zeigen, sondern lediglich von hinten als silhouette oder sowas. Und vielleicht eine kurze Erwähnung mal, was mit seiner Mutter ist. Das würde mich auch mal brennend interessieren. Aber das wär natürlich nun der absolute Idealfall^^




    würde ich es objektiv trotzdem noch im 80er Bereich einreihen

    Ich habe da auch überlegt ehrlich gesagt und würde es wirklich gerne im 80'ger Bereich einsiedeln, vor Allem, da glaube ich, von TriForce Heroes abgesehen vielleicht (kp mehr welche Wertung ich dem gab^^) kein einziges Zelda bei mir unter die 80 gerutscht ist bisher^^ ... Aber ganz objektiv betrachtet... das miese Polishing und die Balance Probleme sind einfach zu enorm, um eine 80'er Wertung zu rechtfertigen. Ich wüsste einfach nicht, wie ich das erklären sollte, schließlich ist der wesentlich Kern eines Videospiels hier fehlerhaft^^ War sogar am überlegen es unter die 70 rutschen zu lassen aber das fand ich dann doch zu ungerecht angesichts der wirklichen tollen Welt und der Möglichkeit seinen Erkundungsdrang wirklich schön ausleben zu können^^