Allgemeine Diskussion über Games

  • Ich bin jedenfalls echt froh, dass ich Anfang des Jahres dann doch endlich zugeschlagen habe bei Ducktales, als es wieder im Sale war. Sonst würde ich mich richtig ärgern jetzt.
    Das sagt mir aber auch, dass ich mich wohl langsam etwas beeilen sollte auch die restlichen Spiele von meiner Wii U E-Shop Wunschliste zu holen.. Ich sehe das nämlich durchaus als Zeichen, dass dem Wii U E-Shop langsam dann doch die Zeit davon läuft... Nintendo hatte ja schon mit dem Miiverse bewiesen, wie schnell sie den Stecker beim supporten der Wii U, selbst wenn es auf Kosten eines ncoh aktuellem Systems, wie dem 3DS zu dem Zeitpunkt, ist... Und da Nintendo ja eh das halbe Portfolio portet....^^
    Ich glaube sobald die harten Spiele Monaten vorbei sind werd ich mich mal darum kümmern meine Wunschliste abzuarbeiten, auch wenn ich bei den meisten Sachen gerne auf Sales warten würde aber das Meiste war noch kein einziges Mal seit Release in nem Sale... :D

    Aber ist es bei Nintendo eigentlich möglich die gekauften Spiele noch weiter runterzuladen, nachdem bei der jeweiligen Plattform der Stecker gezogen wurde?


    Das ist das, was mir bei Nintendo Bauchschmerzen bereitet. Ich ziehe dann alles auf die Konsole und hoffe, dass weder Speicherkarte noch Konsole je kaputt gehen... ich will nicht in zehn Jahren dumm dastehen und meine Wii U und 3DS Spiele darf ich nicht mehr nutzen, wenn ich tatsächlich z.B. mal eine Ersatz-Hardware kaufe.

  • Aber ist es bei Nintendo eigentlich möglich die gekauften Spiele noch weiter runterzuladen, nachdem bei der jeweiligen Plattform der Stecker gezogen wurde?

    Ich habe keinen Schimmer... Bei digital only geh ich allgemein erstmal immer vom schlimmsten Fall aus, also dass es nicht geht.
    Daher lösche ich auch nie was, was ich digital only auf ner Konsole geholt habe^^


    Wenn meine Wii U da iwann mal kaputt geht oder der USB Stick... Dann wär das für mich auch so ziemlich der Worst Case... Noch nen Grund mehr mal nen Schlag zuzulegen, mir alles zu sichern und dann auch zu spielen... Gerade Kickbeat will ich endlich mal spielen... Da verpasse ich ejdes Mal das Angebot, wenn es mal im Angebot ist, was echt nicht oft passiert... .__. Bei Armikrog geb ich es langsam sogar auf, noch auf einen Sale zu warten...^^

  • Es gibt zwei neue Themen, die gut hier reinpassen:



    Anthem für EA wohl Geschichte


    In einem neuen Bericht für Investoren findet das Spiel nur noch Beachtung in einer kleinen Randbemerkung. Im letzten Bericht gabs noch eine Kampfansage von EA, dass das Spiel zwar weit hinter den Erwartungen performed, aber man volles Vertrauen in BioWare setzt, das Ruder herumzureißen. Einige Monate später sieht das ganz anders aus. EA bekennt sich nach dem Schema Mass Effect: Andromeda nicht mehr zu Anthem und die Roadmap wurde wohl größtenteils oder gar komplett gestrichen. Das Cataclysm-Event wurde mit durchwachsender Begeisterung aufgenommen und somit könnte Anthem für EA ein weitaus größerer Flop werden als es Mass Effect: Andromeda war.



    USA: Keine E-Sport Events mehr im TV, Walmart stellt Werbung für brutalere Videospiele ein und entfernt Demos aus den Demo-Geräten


    Der neue Buhmann als Motiv für den Amoklauf in Texas wurde in den USA gefunden. Wo eigentlich mitunter der Name des Präsidenten der Vereinigten Staaten stehen müsste, stehen stattdessen die Videospiele. Wir in Deutschland kennen das schon, nun kosten auch mal die USA etwas davon. Allerdings ist da ausnahmsweise mal keine Schadenfreude bei mir vorhanden wenn die Amerikaner mal die gleiche Medizin schlucken müssen, wie wir es so oft mussten.


    Das wird nur der Startschuss für eine Kampagne gegen Gewalt in Videospielen sein. Hoffe, Sony bekommt hier nicht schon wieder einen Rappel denn die haben mit dem kürzlich veröffentlichten Days Gone und dem kommendem The Last of Us 2 dann auch zwei heiße Eisen im Feuer. Es bleibt abzuwarten, wie hoch Trump das Thema schaukeln wird, man kann nur hoffen, dass der kleine Junge schon bald kein Interesse mehr an seinem neuen Spielzeug hat.

    “I have this strange feeling that I'm not myself anymore. It's hard to put into words, but I guess it's like I was fast asleep, and someone came, disassembled me, and hurriedly put me back together again. That sort of feeling.”



    Zuletzt durchgespielt:


    Silent Hill: The Short Message (Unscored)

    Like a Dragon Gaiden 9/10

    Super Mario Bros. Wonder 8,5/10

    Einmal editiert, zuletzt von Somnium ()

  • Wohl gemerkt aber dass die Waffengesetze in den USA so gleich von Trump gelockert wurden nach dem Attentat. Damit sich jeder Ammi auch verteidigen kann. So viel Blödheit kann man echt nicht erfassen.

  • Wohl gemerkt aber dass die Waffengesetze in den USA so gleich von Trump gelockert wurden nach dem Attentat. Damit sich jeder Ammi auch verteidigen kann. So viel Blödheit kann man echt nicht erfassen.


    Ich glaube über die Logik von Republikanern braucht man sich gar unterhalten^^


    Bei Walmart kannst du auch weiterhin Waffen kaufen, obwohl die Schießerei dort stattgefunden hat. Man ist nicht konsequent und nimmt nun die Waffen aus dem Sortiment, stattdessen werden, wenn auch nur temporär, brutalere Videospiele nicht mehr beworben und nicht mehr anspielbar sein. Außerdem wird Equipment zur Jagd ebenfalls nicht mehr beworben in den Filialen. Das alles ist völlig nichtig wenn du halt zwei Abteilungen weiter das Equipment weiterhin kaufen kannst und weiterhin Langwaffen zum Jagdbedarf weiter ausgestellt und beworben werden. Die Cowboys wollen weiterhin nicht auf ihre Waffen verzichten. Da könnten noch größere Tragödien entstehen und du könntest im Walmarkt noch immer Waffen kaufen.

    “I have this strange feeling that I'm not myself anymore. It's hard to put into words, but I guess it's like I was fast asleep, and someone came, disassembled me, and hurriedly put me back together again. That sort of feeling.”



    Zuletzt durchgespielt:


    Silent Hill: The Short Message (Unscored)

    Like a Dragon Gaiden 9/10

    Super Mario Bros. Wonder 8,5/10

  • USA: Keine E-Sport Events mehr im TV, Walmart stellt Werbung für brutalere Videospiele ein und entfernt Demos aus den Demo-Geräten


    Der neue Buhmann als Motiv für den Amoklauf in Texas wurde in den USA gefunden. Wo eigentlich mitunter der Name des Präsidenten der Vereinigten Staaten stehen müsste, stehen stattdessen die Videospiele. Wir in Deutschland kennen das schon, nun kosten auch mal die USA etwas davon. Allerdings ist da ausnahmsweise mal keine Schadenfreude bei mir vorhanden wenn die Amerikaner mal die gleiche Medizin schlucken müssen, wie wir es so oft mussten.


    Das wird nur der Startschuss für eine Kampagne gegen Gewalt in Videospielen sein. Hoffe, Sony bekommt hier nicht schon wieder einen Rappel denn die haben mit dem kürzlich veröffentlichten Days Gone und dem kommendem The Last of Us 2 dann auch zwei heiße Eisen im Feuer. Es bleibt abzuwarten, wie hoch Trump das Thema schaukeln wird, man kann nur hoffen, dass der kleine Junge schon bald kein Interesse mehr an seinem neuen Spielzeug hat.

    Einen positiven Effekt hat das Ganze, es gibt im Gaming Bereich immernoch eine Menge Supporter von Trump, und selbst die sind glaube ich gerade ein wenig pissed das man die Schuld jetzt wieder Videospielen gibt.^^


    Insgesamt natürlich total beschissen. Das ist so eine Farce ey. Jeder weiss das es nicht an den Videospielen liegt, selbst diejenigen die das jetzt behaupten wissen das es Schwachsinn ist. Aber man will halt so tun als würde man diesmal etwas tun, aber bloss nicht den Waffen die Schuld geben. Schliesslich gibts sonst keine Kohle mehr vom NRA.


    Currently playing: Horizon Forbidden West/Dreamscaper/Minecraft Dungeons
    Dieses Jahr durchgespielt: 8
    Zuletzt durchgespielt: Ikenwell/ Ziggurat 2/Defenders Quest/Black Book
    Most Wanted: God of War Ragnarök/Hogwarts Legacy/Dragon Age






  • Seit wenigen Tagen scheint Nintendo viele ihrer Musiktitel auf Youtube sperren zu lassen, viele Hauptthemes der bekanntesten Reihen sind bereits für viele Länder nicht mehr verfügbar :thumbdown:
    Ist zwar ihr gutes Recht, aber finde ich schon ziemlich kacke da man anders nicht wirklich Zugriff auf die Originale hat
    Wenn man sie alternativ anbieten würde um selbst damit Geld machen zu wollen wäre das noch nachzuvollziehen, aber aus aktueller Sicht beraubt man die Gamerschaft gerade nur um viele allseits bekannte und ikonische Melodien und die Frage ist, warum auf einmal?
    War doch viele Jahre kein Problem
    Mache ja selbst ein wenig was auf Youtube wo gewisse Soundtracks schon gewollt sind und man mir so leider gehörig einen Strich durch die Rechnung macht, dauert sicherlich nicht mehr lang bis ich auch Copyright Strikes bekomme
    Wobei mir aber natürlich nicht in den Sinn käme Geld für meinen Content zu verlangen da ich einfach nur mein Hobby um eine Komponente erweitern wollte aber streng genommen habe ich ja dennoch nicht das recht die Soundtracks zu nutzen, ich mache gerne ein paar kurze Fan Trailerchen zu Retro Games und als Nintendokind wäre mein Schwerpunkt unter anderem dort gewesen und wollte das ganze eigentlich eher für mich persönlich eben auch als Archivierung oder kleine Übersicht meiner Spiele als musikalischen Zusammenschnitt für mich bewahren
    Ansonsten höre ich allgemein gerne viele Gaming Soundtracks und da man in der Branche bisher immer recht locker und großzügig damit umgegangen ist hatte ich die leise Hoffnung das sich an diesem Umstand nichts ändert da es ja auch über viele neue Richtlinien hinweg bisher nie Probleme oder Änderungen diesbezüglich gab
    Bin von dem Umstand aktuell ziemlich enttäuscht und im Bezug auf persönliche Projekte und Konsum macht mich das sogar ziemlich depressiv
    Man darf scheinbar einfach kein Fan von irgendwas sein, dann regt einen sowas auch nicht auf ||


    Microsoft hat mit kostenpflichtigen Online Abo's angefangen...
    Sony haut aktuell weiter Munter Zensuren raus...
    Nintendo striked ihre komplette Audiothek für die Fans weg...


    Unter solchen Umständen bin ich von keinem Unternehmen mehr Fan
    Eventuell juckt die meisten Leute der Umstand nicht, aber mich stört es wirklich immens und man kann mal wieder nichts dagegen tun
    Aber irgendwas musste ja nach dem dämlichen "Nintendo Creators Program" folgen, wieso stellt sich die Firma nur immer wieder selbst ein Bein und verärgert die eigentlich treue Community mit solchen unnötigen Dingen...
    Es kommt echt immer wieder was neues das einem den Spaß am Hobby mindern kann, unfassbar...(Hier bitte Suizid Emoji einfügen)

  • Ich glaube genau das ist aber das Problem, du darfst dir den Spass am Hobby nicht durch solche Kleinigkeiten nehmen lassen.
    Natürlich ist das doof, aber es ist doch nicht so als hätte man nicht dennoch Spass an einem neuen Zelda, Fire Emblem oder Mario Spiel. Das gleiche gilt für die anderen Plattformen, wen bei DMC irgendein Arsch abgelichtet wird ändert das ja nichts an der Qualität des Spieles. Aber Zensur ist da wieder ein anderes Thema, das lassen wir lieber sein.
    Ich glaube das ist Fluch und Segen das man heutzutage alles dank sozialen Medien so schnell mitbekommt.


    Die ganze Nintendo Musik gibt es aufjedenfall aber noch auf Spotify offiziell. Nutze Youtube zum Musikhören eh nicht mehr, ich denke da ziehen oft welche ab weil es denen schwer fällt sowas zu monetarisieren. Natürlich trotzdem doof. Aber nunje.


    Ich glaube, meiner Meinung nach, ich weiss das da mir sehr viele hier widersprechen werden, diese Negativität ruiniert einem irgendwann die Lust am Gaming. Daran sind aber genauso Gamingmedien Schuld die mit Clickbait Titeln versuchen die Fanbase aufbrodeln zu lassen. Den das führt im Endeffekt dazu das der Artikel öfter gelesen und diskutiert wird.
    Sowas sollte man einfach ignorieren, spiele die Spiele die dir gefallen, ohne das drumherum. Über Borderlands 3 lese ich momentan auf Twitter auch dauernd Negativschlagzeilen. Teilweise wegen dem EPic Games Ding, dann weil die Grafik nicht gut genug ist, oder es geht um Randy Pitchford.
    Hab dennoch übelst Bock auf das Spiel, und kann nicht nachvollziehen wie jemand ein Spiel boykottieren kann weil "Randy Pitchford hat etwas böses zu einem Fan gesagt". Alter da geb ich einen F*** drauf.^^


    Youtube als Plattform ist was Copyright Kram angeht momentan aber eh eine absolute Katastrophe, schau mir inzwischen alles mit Adblocker dorrt an, weil die meisten eh kein Geld mehr mit Werbungen verdienen, jeder erhält Copyright Claims oder Strikes, oder wird "demonetized". Youtube ist auch ein Kackladen, aber man hat halt den Vorteil das es ein Quasi Monopol ist.
    Sehe das ähnlich wie bei Amazon, die können machen was sie wollen, die Leute werden es dennoch nutzen.


    Currently playing: Horizon Forbidden West/Dreamscaper/Minecraft Dungeons
    Dieses Jahr durchgespielt: 8
    Zuletzt durchgespielt: Ikenwell/ Ziggurat 2/Defenders Quest/Black Book
    Most Wanted: God of War Ragnarök/Hogwarts Legacy/Dragon Age






  • Ich muss die Diskussion mal kurz zu einem anderen Thema schwenken, da es hier auch immer wieder ein Thema ist. Es gab erst kürzlich auf JPGames eine hitzige Diskussion über den Epic Game Store. Und es gibt auch relativ viele Verfechter die sagen, "Es ist doch nur ein anderer Launcher, kackt euch nicht so an". Bevor jemand auf die Palme geht, es ist völlig überdramatisiert von mir. Eine persönliche Sache sei aber noch vorab von mir gesagt: Wer über Kickstarter ein Spiel für einen Steam-Code backed, der hat, und so wird die Mehrheit weiterhin denken, ein Anrecht darauf, einen Steam-Code zu bekommen. So einfach ist es. Sofern es einen Exklusivdeal mit Epic gibt, sollte der Backer die Wahl haben, neben die Umleitung auf den Epic-Key auch eine Rückerstattung zu erhalten. Epic hat eingesehen, dass die aggressiven Praktiken die Leute nicht zu Epic Fans machen und Epic übernimmt im Gegenzug mittlerweile viele Rückerstattungen von enttäuschten Kickstarter-Backern.


    Ein Thema, welches nun seit 1-2 Tagen im Fokus ist, ist Borderlands 3. Das Spiel ist ein halbes Jahr Epic Exclusive. Publisher ist hier der Multimilliarden Dollar Konzern TakeTwo, der so etwas selbstverständlich nicht nötig hat wie zum Beispiel ein kleiner Indie-Publisher. Aber das Hobby von Firmen wie TakeTwo ist nun einmal Geld und bekanntlich kann man davon nie genug haben.


    Borderlands 3 ist nach Metro Exodus ein weiteres AAA-Schwergewicht welches exklusiv nur im Epic Store über einen gewissen Zeitraum zu haben ist. Ein Problem, welches sich nun ergibt, ist, der Epic Store hält seine Roadmap nicht ein. Etliche Features stehen in der Schwebe, einige Features wurden bereits von Tim Sweeney öffentlich verschoben. Es gibt weiterhin keinen Einkaufswagen für den Store zum Beispiel. Aber die Probleme kommen mit Borderlands 3. Das Spiel wird, stand jetzt, keinen Pre-Load besitzen was für Leute wie mich sehr ärgerlich ist, die noch auf eine 16 Mbit Leitung festsitzen und der bereits für die Handsome Collection samt 4k-Texturen zwei Tage zum laden gebraucht hat. Ebenfalls gibt es, stand jetzt, keine Cloud Saves und andere Community-Anbindungen die eigentlich Gang und Gäbe sind. Aktuell hat Tim Sweeney das fehlen dieser Features bestätigt, was auf reichlich Unmut stürzte. Desweiteren ist der Epic Launcher geplagt von Sicherheitslücken wie nicht autorisierten Logins, die immer mal wieder vorkommen können.


    Ich weiß es ist ein kontroverses Thema, aber es bleibt dabei. Der Epic Store ist nun einmal nicht eben ein Launcher, den man einfach wechseln kann. Zu Epic zu wechseln bedeutet nicht nur seine digitale Spielesammlung aufzugeben sondern auch auf einen Launcher umzusteigen, der grundlegende Features noch gar nicht oder nur für ausgewählte Titel besitzt und noch immer, unfassbarerweise, große Sicherheitslücken aufweist. Stattdessen werden die Leute mit Brot und Spielen geködert. Mit kostenlosen Games und aggressiven Exklusivdeals.


    Da ich den PC noch täglich nutze auch, was das zocken angeht, kommt mir dieses schiefe Gebilde weiterhin nicht auf die Festplatte und wenn ich mir diese abstruse Roadmap so ansehe, wird sich daran auch in nächster Zeit nichts ändern.

    “I have this strange feeling that I'm not myself anymore. It's hard to put into words, but I guess it's like I was fast asleep, and someone came, disassembled me, and hurriedly put me back together again. That sort of feeling.”



    Zuletzt durchgespielt:


    Silent Hill: The Short Message (Unscored)

    Like a Dragon Gaiden 9/10

    Super Mario Bros. Wonder 8,5/10

  • Das Spiel wird, stand jetzt, keinen Pre-Load besitzen was für Leute wie mich sehr ärgerlich ist, die noch auf eine 16 Mbit Leitung festsitzen und der bereits für die Handsome Collection samt 4k-Texturen zwei Tage zum laden gebraucht hat.


    Da Frage ich mich aber ob A deine 16mbit überhaupt komplett ankommen? oder B der Downloader diese Kapazitäten überhaupt voll ausschöpft?


    Denn geh ich mal von ~70 gb aus bräuchtest du knappe 10 std zum saugen. Würdest du um 12 Uhr anfangen wärst du um 10 uhr morgens fertig. Quasi pünktlich wenn die meisten Geschäfte aufmachen und es dann regulär verkaufen.


    Klar Preload is ne extreme Luxus Option gerade für Leute mit schlechtem Internet.

    ~Nimm das leben nicht zu ernst du kommst eh nicht lebend raus~

  • Das lustige daran ist dass sich vor dem Epic Store so viele PC Nutzer über Konsolen ausgelassen haben weil hier ein Kampf der Exklusivtitel statt findet. Und jetzt haben sie das selbe durch Steam und Epic bekommen. Ich will gar nicht wissen wie es in ein paar Jahren sein wird wenn große Publisher auf die Idee kommen ihre Spiele exklusiv in ihrem Shop anzubieten z.B. durch streaming.


    Allerdings verstehe ich nicht warum man seine Spielesammlung aufgibt wenn man von Steam zu Epic geht. Man kann ja weiterhin steam nutzen und sehe da keinen Zwang sich Games sofort bei Epic kaufen zu müssen. Das Problem ist dass auch bei steam nicht alles Gold ist was glänzt und ich sehe es eigentlich als sehr zuträglich für den Verbraucher an wenn Valve etwas Konkurrenz bekommt.

  • Das Problem ist dass auch bei steam nicht alles Gold ist was glänzt und ich sehe es eigentlich als sehr zuträglich für den Verbraucher an wenn Valve etwas Konkurrenz bekommt.


    Im großen und ganzen stimm ich dir hier auch zu denn genau das war auch mein 1. Gedanke als der Epic Store aufgemacht hat, zumal ich deren monetarisierung deutlich besser finde da von jeder Verkauften Einheit deutlich mehr bei den Entwicklern landet als bei Steam.


    Mittlerweile hat sich das alles aber zu etwas entwickelt was nicht mehr schön anzusehen ist. Denn statt "Wer hilft den Entwicklern mehr" heisst es halt eher "Wer macht am meisten Kohle locker" und alles wird halt komplett auf den Rücken der Gamer ausgetragen. Sei es nun so eine undurchsichtige Verarsche wie der Shenmue 3 Deal wo den Backern der mittelfinger gezeigt wurde oder eben solche Exklusivdeals von Publishern die es eigendlich nicht nötig hätten exklusiv zu Epic zu gehen.



    Wie krass Exklusivität ausarten kann hat man ja bei Rise of the Tomb Raider gesehen wo MS erstmal 1 Jahr exklusivität sich vergolden lassen hat.....im Endeffekt hat sich das Game auf der PS4 trotzdem um längen besser verkauft als auf der XBox.

    ~Nimm das leben nicht zu ernst du kommst eh nicht lebend raus~

  • Da Frage ich mich aber ob A deine 16mbit überhaupt komplett ankommen? oder B der Downloader diese Kapazitäten überhaupt voll ausschöpft?


    Es kommen von den 16 dann auch nur angeblich 14 an :D Meistens sind es deutlich weniger. Ist halt schon traurig, wie sehr Deutschland das Internet verschlafen hat. Ich wohne nicht irgendwo auf einer einsamen Insel in Ostfriesland wo mein Strom von Ebbe und Flut abhängt oder ein Hamster dafür zuständig ist, sondern schon in einer größeren Stadt wo bereits die veralteten 50 Mbit der Standard sein sollte. Überraschend ist zudem ja, besonders in kleineren Orten scheint das Internet wesentlich besser ausgebaut zu sein, was ich auch immer wieder in der Ortschaft meiner Freundin neidisch anerkennen muss.



    Allerdings verstehe ich nicht warum man seine Spielesammlung aufgibt wenn man von Steam zu Epic geht.


    Wenn du Borderlands bereits für Steam hast, seien es die Einzelveröffentlichungen oder halt die Handsome Collection inklusive dem neuen DLC, Finde es relativ normal, wenn man die Reihe dann auch in der gleichen Games-Bibliothek weiter komplettieren möchte. Zudem kommen dann halt die Abstriche, die man bei Epic machen muss. Der Launcher ist auf einem schlechteren Stand als Steam zu seinen Anfangszeiten. Und auch im direkten Vergleich zu GOG Galaxy stinkt Epic mit seinem Launcher extrem ab was ganz gewöhnliche Features angeht. Was die Aufmachung und Übersicht angeht gefällt mir GOG Galaxy sogar wesentlich besser als Steam. Leider schafft man es finanziell nicht mehr, den Ausgleich von Dollar zu Euro beispielsweise in Guthaben für den nächsten Einkauf umzuwandeln. Das war ne sehr coole Aktion von CD Project Red.


    Randy Pitchford von Gearbox kriecht Tim Sweeney natürlich so weit in den allerwertesten wie nur möglich. Pitchford garantierte im Frühling, wenn Borderlands 3 erscheint, wird der Epic Store auf einem ganz anderen Level sein. Und wie schon geschrieben, die meisten geplanten Funktionen wurden nach hinten verschoben oder es hüllt sich der Mantel des Schweigens darüber. Man lockt die Leute weiter mit kostenlosen Spielen, was auch Erfolg hat, aber das ändert nichts daran, dass die Infrastruktur des Epic Store völliger Müll ist. Sie bekommen ja nicht einmal einen vernünftigen Sale zustande, ohne, dass manche Entwickler vorab ihre Spiele vor dem Sale künstlich überteuern, weil sie beim Sale sonst nichts mehr verdienen würden.


    Man hat beim Epic Store einfach diese enormen Epic und Tencent Millionen. Es ist daher unverständlich, wie ein Launcher noch so hinterwäldlerisch sein kann was Funktionen und Account-Sicherheit angeht. Ich kann mir schon vorstellen, dass man über die Jahre hier vermutlich eine ernsthafte Konkurrenz zu Steam abliefern könnte. Dafür muss aber wesentlich mehr kommen. Denn so viel ist auch sicher, wenn die Fortnite Millionen irgendwann mal wegfallen und Tencent sich ein neues Hobby sucht, was wird dann aus dem Epic Store? Für mich genau so ein Wagnis wie mit Google Stadia, die auch dafür bekannt sind, schnell irgendwo den Saft abzudrehen wenn sie keine lust mehr auf einen ihrer Services haben.


    Es scheint ja auch alles auf diesen Mega-Deal mit Red Dead Redemption 2 hinauszulaufen. Rockstar gehört zu TakeTwo und die hatten ja kein Problem bei Borderlands 3 einen Deal mit Epic abzuschließen. Es wäre ein logischer Schritt RDR 2 mindestens 1 Jahr an den Epic Store zu binden. Und dann würde ich gerne mal eine Reaktion von Gabe Newell sehen. Bisher hat Valve alle Provokationen/Tweets/Häme von Epics Tim Sweeney kommentarlos hingenommen. Aber Red Dead Redemption 2 ist halt eine Geschichte, die selbst Valve weh tun könnte.

    “I have this strange feeling that I'm not myself anymore. It's hard to put into words, but I guess it's like I was fast asleep, and someone came, disassembled me, and hurriedly put me back together again. That sort of feeling.”



    Zuletzt durchgespielt:


    Silent Hill: The Short Message (Unscored)

    Like a Dragon Gaiden 9/10

    Super Mario Bros. Wonder 8,5/10

  • Ich muss mich da Izanagi voll und ganz anschliessen, was aber auch daran liegt das mir Steam als Plattform schon sehr lange nicht mehr gefällt und ich prinzipiell kein Fan von Monopolen bin. Und auf dem PC ist Steam fast ein Monopol, ein erfolgreicher Epic Games Launcher würde ich da nur sehr begrüssen, wen man das über Exklusivtitel macht finde ich das auch nicht verwerflich. Ist ja auch fast immer nur zeitexklusiv, und es ist eben nicht das gleiche wie bei den Konsolen.
    Wenn die Xbox sich einen Rise of the Tomb Raider krallt um ihn zeitexklusiv zu releasen, heisst das das man als Fan eine 300 Euro teure Konsole kaufen muss. Auf dem PC muss man dafür einen Gratislauncher runterladen.^^
    Der ist auch hundertprozentig noch nicht perfekt ist, und es fehlen viele Features die es auf Steam bereits gibt, aber so dramatisch ist das nicht.
    Die Sicherheitslücken wurden auch längst beseitigt btw, darüber wurde nur nicht gesprochen.


    Wie Izanagi auch schon sagte, man verliert seine Steamsammlung auch nicht, das ist doch das coole am PC, man kann verschiedene Launcher nutzen.


    Die Situation mit dem EGS ist nicht ideal, aber prinzipiell finde ich das ganz cool das jemand versucht eine neue "Plattform" auf dem PC anzubieten. Wen ich mal irgendwann ein Spiel auf dem PC wieder kaufen sollte, was meistens nur Strategiespiele sind, würde ich da auch eher zum EGS greifen. Cloud brauch ich nicht, mag ich nicht und Preload ist zwar ganz cool, aber ich kaufe meine SPiele eh gerne physisch. Ausserdem Luxemburg, Glasfaser für alle.^^


    Currently playing: Horizon Forbidden West/Dreamscaper/Minecraft Dungeons
    Dieses Jahr durchgespielt: 8
    Zuletzt durchgespielt: Ikenwell/ Ziggurat 2/Defenders Quest/Black Book
    Most Wanted: God of War Ragnarök/Hogwarts Legacy/Dragon Age






  • Es kommen von den 16 dann auch nur angeblich 14 an :D Meistens sind es deutlich weniger. Ist halt schon traurig, wie sehr Deutschland das Internet verschlafen hat. Ich wohne nicht irgendwo auf einer einsamen Insel in Ostfriesland wo mein Strom von Ebbe und Flut abhängt oder ein Hamster dafür zuständig ist, sondern schon in einer größeren Stadt wo bereits die veralteten 50 Mbit der Standard sein sollte. Überraschend ist zudem ja, besonders in kleineren Orten scheint das Internet wesentlich besser ausgebaut zu sein, was ich auch immer wieder in der Ortschaft meiner Freundin neidisch anerkennen muss.


    Tja dann solltest du dir wirklich mal überlegen auf Hamsterkraft umzusatteln. XD :)


    Aber ist bei dir überhaupt nicht ausgebaut oder wurdest du schlicht einfach nicht informiert? Das hatte nen Kumpel erst anfang des Jahres. Der gurkte auch noch auf ner 16mbit Leitung rum mitten in der City...bzw Randgebiete. Als er dann mal zum Spass sich bei sämtlichen Anbietern umgehört hat waren bei ihm immer 100ker Leitungen möglich. Die Trottelkom hat ihn nur nicht informiert das die ausgebaut haben schon vor 2 Jahren und er seitdem immernoch auf seinem alten Vertrag hing.


    Falls du das nicht gemacht haben solltest würde ich dir raten ebenfalls mal nachzuhaken.

    ~Nimm das leben nicht zu ernst du kommst eh nicht lebend raus~

  • Steam verlangt von Erfolgreichen Spielen immer noch über 30% oder? Das ist einfach viel zu viel während da Epic lockerer ist.


    PC Gamer regen sich nur auf weil sie gerne ihre Spielebibiliothek auf einer Plattform hätten.


    Wenn wirklich noch Exklusive Streaming auf den PC hinzu kommt was ich bei Death Stranding auf Stadia glaube könnten sogar Spiele aus den Shops verschwinden.


    Ich hätte auch gerne Zelda, Pokemon, Xenoblade und Metroid Prime auf der PS4 aber das geht eben net die PC Zocker müssen ja nicht mal Internet oder Client Gebühren bezahlen...

  • Ich möchte es noch einmal betonen, da es scheinbar immer wieder vergessen wird, der Epic Games Store ist KEIN Alternativangebot zu Steam, denn dafür ist das Konzept zu unterschiedlich, ja quasi gegenteilig. Denn Epic will einen Store mit wenigen aber dafür qualitativ hochwertigen Games bieten, weswegen es fast ein Jahr nach Launch ja auch nur gerade um die 100 Spiele dort zu kaufen gibt.
    Steam hingegen möchte jedem Entwickler die Chance bieten eine möglichst große Kundenschicht anzusprechen, entsprechend gibt es dort 600 Spiele pro Monat neu! D.h. die haben fünf Mal mehr Titel im Monat neu als Epic insgesamt hat!


    Und für Fans von Japano Games ist Epic gleich gar nichts. Kein einziger asiatischer Publisher ist bei Epic vertreten, die haben ausschließlich westliche Games.


    Ich schließe mich ja an, als Epic startete dachte ich auch, cool, endlich mal Konkurrenz zu Steam. Nur leider sind sie das eben überhaupt nicht, eben weil die Konzepte zu unterschiedlich sind. Fehlende Features hin oder her.


    Und, ich gebe zu, ich möchte die Steam Features nicht mehr missen. 20GB kostenloser Cloud Speicher für Spielstände, Screenshots und Videos sind einfach genial. Dafür muss man bei Sony ordentlich blechen, bei Microsoft hat man immerhin 2GB glaube sind es, auch wenn man kein XBox Gold hat. Und Epic hat sowas natürlich gar nicht. Sogar GoG bietet Cloud Speicher für Spielstände.
    Auch eine Screenshot-Funktion empfinde ich als elementar.
    Und das Steam-Streaming etwa über Steam-Link ist auch klasse. So kann man vom PC im Arbeitszimmer gemütlich auf den TV im Wohnzimmer streamen und dort zocken.


    Ansonsten bin ich auch so, dass ich persönlich Spieleserien immer auf einer Plattform zusammen haben möchte. Borderlands 1 und 2 habe ich bei Steam, Teil 3 gehört deswegen für mich auch in meine Steam-Bibliothek. Ys habe ich 0 - 6 bei GoG, 7 - 9 werde ich mir entsprechend auch bei GoG holen.


    Wieviele Launcher ich habe ist mir ansonsten relativ egal, ich habe wahrscheinlich eh mehr Launcher als der normale PCler kennt, schlicht weil es schon vor 15 Jahren normal für (F2P) MMORPGs war, dass die alle nur bei irgendwelchen Plattformen gehostet wurden.
    Allerdings möchte ich die Launcher, wo ich letztlich wirklich Geld hinterlasse, relativ übersichtlich behalten. Da habe ich mit Steam, GoG, uPlay, Origin, Battlenet schon eine Reihe. Epic und Bethesda würde ich da ungerne noch zusätzlich unter die besonders schützenswerten mit hinzufügen.

    Steam verlangt von Erfolgreichen Spielen immer noch über 30% oder? Das ist einfach viel zu viel während da Epic lockerer ist.

    Das ist doch Schwachsinn, die 30 Prozent sind absoluter Industriestandard. ALLE Plattformen verlangen genau das, selbst Schrottplattformen wie Google.
    Epic stellt sich nur hin und sagt sie verlangen weniger. Dafür ist es Glückssache, ob man als Entwickler überhaupt bei ihnen in den Shop darf, die lehnen nämlich die meisten Spiele ab, weil sie nur ein paar "Perlen" haben wollen.


    Bei Retailspielen verlangt der Einzelhandel übrigens mind. 50 Prozent.


    Außerdem, was nützt es, wenn der Publisher 80 Prozent statt 70 Prozent bekommt aber wegen der geringeren Beliebtheit nur 1000 Statt 10.000 Spiele verkauft. Hat er am Ende viel weniger verdient.


    Davon mal ab bekommen Publisher bei Steam eben ein Rundum-Paket angefangen beim DRM über (Multiplayer-) Server, Cloudspeicher, Chat, etc. Alles Dinge, für die er sonst selbst sorgen müsste und natürlich entsprechende Kosten dadurch hat.

  • Ich möchte es noch einmal betonen, da es scheinbar immer wieder vergessen wird, der Epic Games Store ist KEIN Alternativangebot zu Steam, denn dafür ist das Konzept zu unterschiedlich, ja quasi gegenteilig. Denn Epic will einen Store mit wenigen aber dafür qualitativ hochwertigen Games bieten, weswegen es fast ein Jahr nach Launch ja auch nur gerade um die 100 Spiele dort zu kaufen gibt.
    Steam hingegen möchte jedem Entwickler die Chance bieten eine möglichst große Kundenschicht anzusprechen, entsprechend gibt es dort 600 Spiele pro Monat neu! D.h. die haben fünf Mal mehr Titel im Monat neu als Epic insgesamt hat!


    Also diesbezüglich würde ich Epic jetzt nichtmal nen Strick drehen da es ja nunmal bekannt ist das Steam absolut jeden Müll bei sich auf die Plattform lässt. Seien es jetzt irgendwelche Copy&Paste klone oder Games mit sehr umstrittenden Themen und Inhalten. Da finde ich eine Kontrolle von vornerein was auf der Plattform rauskommt und was nicht schlussendlich nicht verkehrt.


    Und ob beide Konzepte wirklich so unterschiedlich sind würde ich jetzt nicht sagen. Steam hat sich mittlerweile halt zu nem Selbstläufer entwickelt und hatte zu beginn ebenfalls ein von Hand ausgesuchtes Portfolio. Hier wird die Zeit zeigen ob Epic in Zukunft immernoch auf Qualität statt Quantität gehen wird.

    ~Nimm das leben nicht zu ernst du kommst eh nicht lebend raus~

  • Also diesbezüglich würde ich Epic jetzt nichtmal nen Strick drehen da es ja nunmal bekannt ist das Steam absolut jeden Müll bei sich auf die Plattform lässt. Seien es jetzt irgendwelche Copy&Paste klone oder Games mit sehr umstrittenden Themen und Inhalten. Da finde ich eine Kontrolle von vornerein was auf der Plattform rauskommt und was nicht schlussendlich nicht verkehrt.


    Und ob beide Konzepte wirklich so unterschiedlich sind würde ich jetzt nicht sagen. Steam hat sich mittlerweile halt zu nem Selbstläufer entwickelt und hatte zu beginn ebenfalls ein von Hand ausgesuchtes Portfolio. Hier wird die Zeit zeigen ob Epic in Zukunft immernoch auf Qualität statt Quantität gehen wird.

    Es kommt halt auf die Mischung drauf an. Ich habe schon manche kleine Perle durch Foren oder sogar nur durch Stöbern oder durch Kuratoren bzw. durch den Aktivitäten-Feed der Freundesliste auf Steam gefunden. Spiele, die niemand kennt und von denen ich noch nie gehört hatte. Das sind meist absolute Special Interest Games von Kleinst-Teams. Da kann man einfach nur froh sein, dass Steam eben alles zulässt.
    Ein Beispiel wäre z.B. dieses hier: https://store.steampowered.com…f_Barbarian_Extended_Cut/


    Natürlich ist es ärgerlich, dass da irgendwelche "Copy & Paste"-Klone bei sind, aber das lässt sich halt einfach nicht verhindern.


    Epic fehlt neben einem vernünftigen Launcher halt vor allem ein breitgefächertes Spieleangebot.

  • Epic ist noch ziemlich frisch und Steam gibt es schon Ewig nur weil Steam jeden Monat über 600 Spiele anbietet ist es nicht gleich besser Qualität statt Quantität.


    Mann kann als Steamler ja die Plattform dann für Indies und Epic für hochwertigere Spiele nutzen oder wie man will ich meine man zahlt keine Gebühren das einzige Problem sind die fehlenden Features auf Epic.


    Der PC Markt wird sicher noch ausgeschlachtet werden wenn in Zukunft Games von EA usw... aus dem Steam Store entfernt werden und auf Streaming Plattforms erscheinen.


    Einerseits finde ich diesen Konkurrenz Kampf gut für die Gaming Industrie so kann man mehr darauf hoffen das Steam Exclusives veröffentlicht wie z.b von vielen Fans das erhoffte Half Life 3.