Allgemeine Diskussion über Games

  • Wahrscheinlich können sich Netflix und Nintendo nicht einigen und deswegen gibts da nichts. Gabs nicht von den Konkurrenten ne App, Hulu oder so. Auf der Wii U gabs ja ne Netflix App. Da wird irgendein Deal quer legen oder es geht einfach nur ums Geld. Wer weiß...

    Hulu war es genau! Hulu ist ja auf der Switch, obwohl glaube ich kaum jemand Hulu nutzt. kenne da nur Handmaidens Tale das ich mir gerne mal ansehen würde.
    Meine Frage wäre da halt in wiefern die PS4 eine Multimediaplattform ist, das trifft doch dann auch auf die Switch zu, nur mit weniger Funktionen oder?


    Ich rechtfertige mich für meine Aussagen über die Switch sehr oft, aber eh nochmal, das soll kein bashing sein. xD Ich finde nur das Nintendo da jetzt nicht so anders ist als man meint. Ich mag die Switch zu 90 prozent halt wegen den Nintendotiteln. Auf die will ich halt eigentlich nie verzichten müssen.^^
    Die die mich interessieren finde ich dann auch meistens ziemlich gut, aber die Spielerfahrung ist für mich da echt identisch zur PS4, nur mit einem Controller mit wesentlich besserem Akku, und das ganze halt technisch etwas abgeschwächt, was bei Nintendoexclusives natürlich eh unwichtig ist. Wobei ich mich schon fragen würde wie ein Breath of the Wild auf einem ultra PC optimiert aussehen würde, aber eher nur so aus Neugier.^^


    Currently playing: Horizon Forbidden West/Dreamscaper/Minecraft Dungeons
    Dieses Jahr durchgespielt: 8
    Zuletzt durchgespielt: Ikenwell/ Ziggurat 2/Defenders Quest/Black Book
    Most Wanted: God of War Ragnarök/Hogwarts Legacy/Dragon Age






  • Eigentlich identisch, der einzige Unterschied der mir auffällt ist halt das sie technisch schwächer ist.

    Bewegungssteuerung, sowie Touchscreen spielen sich also genauso wie traditionelle Controller? ... eine interessante Wahrnehmung hast du da. Da kann ich dann nix gegen sagen^^
    Aber du schreibst doch schon, dass sich Handheld da wien Handheld anfühlt^^ ... Da haste doch einen Unterschied beim Spielgefühl bereits benannt. Es geht ja nicht um den Vergleich mit allen Systemen, die es je gab, sondern mit den aktuellen. Da bietet die Switch als einzige eine Handheld Erfahrung
    Bezüglich der Multimedia, ja, dennoch bleibt die Switch die einzige richtige Konsole, da man keine Spiele installieren muss, denn das ist was eine Konsole ausmacht bzw. vom PC unterscheidet. (zumindest meiner Ansicht nach. Da lässt sich vielleicht auch drüber streiten^^)


    Und ja NIntendo bemüht sich bezüglich Netflix und so halt nicht, weils denen wurscht ist^^ Man hat den Fokus komplett auf Videospiele gelegt und entwickelt die Konsolen für die Spiele, die sie entwickeln und nicht Spiele für die Konsolen. Deshalb kommen auch die ganzen Features, wie Bewegungssteuerung und co dauernd zustande. Das ist denk ich auch der größte Unterschied zu Sony/Microsoft. Die sind da ja gegen gegenteilig bei der herangehensweise^^ .... (schade, dass Sega keine Konsolen mehr bringt, die sind ja nochmal ganz anders herangegangen xD Da gab es vor paar Monaten ja erst nen Interview mit jemanden, der damals dabei war und auch bei Nintendo reinschnuppern konnte, wenn ich mich recht entsinne, und das jedenfalls verglichen hatte^^)



    die es inzwischen ja sogar gibt die Switch eh, weiss nicht mehr wie die heisst.^^

    Die Switch Lite... die switch, die keine Switch Features mehr hat :D Persönlich hät ich auch nach wie vor nix gegen nen richtigen Handheld Nachfolger^^ ...ne stärkere Switch brauch ich dagegen definitiv nicht aber die Debatte gibt es bei Nintendo ja eh seit der Wii ständig und wird sich genauso wenig ändern, wie das berühmtberüchtigte "Kinderkonsole"-"Argument" :D Find ich eigentlich gut, dass Nintendo da einfach ihren eigenen Fokus auf die Features legt. Für Leistung hat man nun mal Sony und Microsoft. Ne dritte Firma die bei der Leistung wetteifert brauchts doch wirklich nicht...^^



    Finde reddit ist immer das beste Indiz dafür ehrlich gesagt

    Mir kam reddit immer eher wien Ort für "zwielichtigere" Gestalten, ums nett auszudrücken, vor :D Und gerade wenn etwas zerrissen wird, dann weniger, weil das Spiel so schlecht ist, sondern eher, weils viel Aufmerksamkeit bekommt...^^
    Kann natürlich sein, dass mein Bild falsch ist... Will daher jetzt nicht behaupten, dass es definitiv so dort ist. Dazu hab ich damit zu wenig am Hut und bekomme immer nur grob Sachen mit...^^
    Nachvollziehen kann ich den Wunsch nachm "Netflix" für "Spiele" sogar tatsächlich. Das Ersparnis, was du schön erwähnst, ist natürlich nicht von der Hand zu weisen und wirklich sehr verlockend. Persönlich ist das für mich nichts. Ich werde wohl auch niemals Netflix und co nutzen^^ ... aber das wär tatsächlich eine sinnvolle Ergänzung zu Nintendo/Sony/Microsoft... Wenns funktionieren würde^^ ... Ich bezweifle, dass das Konzept bei Spielen jemals funktionieren kann... bei Filmen/Serien ists ja halb so wild, wenns kurz buffert... das geht dann ja direkt da weiter und fertig... Aber bei Spielen... ? ... Ich überlege gerade, ob lineare "Walking Simulatoren" funktionieren würden aber selbst da, fänd ichs schwierig... Weiß ich nicht... hmm...



    Nicht wirklich. Diese einzigartige Erfahrung hatte ich schon Jahre vor der Switch

    Die Wii U konnte das auch schon. Sowie dieses komische China Gerät was kein Schwein kennt :D Aber selbstverständlich rede ich auch noch von "in der Geschichte insgesamt" ... sondern "aktuelle System" ... was für 50 Jahren mal da war, ist ja ziemlich egal, wenns heutzutage von der Bildfläche verschwunden ist bzw nix mehr dafür raus kommt^^ Ich meinte ja einfach die Abwechslung der aktuellen Systeme. Sprich: PS4/Xbox One <-- Fokus auf bestmöglichste Hardwareleistung und Multimedia Features (ob man die nutzt oder nicht ist ja ne ganz andere Sache. Man kann die auch als Briefbeschwerer nutzen, ändert aber nix an den Features :D ) ... Switch <--- scheißt aufs wetteifern der Leistung, setzt dafür auf Gyrosensor, Touchscreen, Hybrid, HD Vibration, Infrarot Kamera und sonstige Sachen...


    Ich meinte meine Aussagen auch wirklich so nüchtern betrachtet wie möglich bzw. versuchte das so nüchtern wie möglich zu schreiben^^ Rein subjektiv, nutze ich den Multimedia Kram auch nicht.... ich nutze die PS4 ebenfalls nur für Spiele... allerdings gewinnt die Nintendo für mich jedes Duell, weil sie als einzige keine Installationspflicht haben. Stört auch eher wenige, mich extrem^^
    Die Spielerfahrung unterscheidet sich für mich persönlich sogar selbst bei PS4 und Xbox One. Auch wenn die nur um Leistung wetteifern, empfinde ich das Spielerlebnis als komplett unterschiedlich. Allerdings kann ich das auch nicht erklären, weils einfach ein Gefühl ist... Dadurch fand ich die PSP und PSVita ja auch Vollkatastrophen, weil der Spielspaß wirklich stark gelitten hat für mich, da das Spielgefühl auf den Dingern für mich einfach unangenehm war...
    Welches Logo auf welches System klebt ist mir auch ziemlich wumpe. Ich richte mich eher danach, in wie fern welches System meinen Spielspaß beeinflusst... entweder wegen Controller, wegen Handhabung allgemein oder eben wirklich nur vom unerklärlichen Gefühlsding, was ich leider nicht erklären kann. Bin glaub ich aber eh mehr son "Gefühlsmensch" quasi... also jetzt darauf bezogen für gewisse Dinge nen gewisses Gefühl zu haben, gilt auch für Lebewesen. Verstehe es auch bis heute nicht ganz :D .. Frage mich auch oft, ob ich der einzige bin, der das hat xD

  • Bewegungssteuerung, sowie Touchscreen spielen sich also genauso wie traditionelle Controller? ... eine interessante Wahrnehmung hast du da. Da kann ich dann nix gegen sagen^^

    Hmm ich weiss nicht wie viel du auf der PS4 noch zockst, aber locker 1 Spiel zwischen hundert nutzt diese Funktionen. xD
    Fast alle spielen sich doch ganz normal, der Touchscreen wird höchstens mal als Taste genutzt. Kann mich nicht einmal daran erinnern welches Spiel zuletzt die Bewegungssteuerung genutzt hat.
    Daher jo, da fühlt sich immer wie ganz normales Spielen an, denn genau das ist es auch was ich will.^^
    Aber würde das nicht für dein Argument sprechen was Innovation angeht? Du sagtest ja das nur Nintendo innovativ ist und was neue Spielerfahrungen bietet. ^^


    Da haste doch einen Unterschied beim Spielgefühl bereits benannt. Es geht ja nicht um den Vergleich mit allen Systemen, die es je gab, sondern mit den aktuellen. Da bietet die Switch als einzige eine Handheld Erfahrung
    Bezüglich der Multimedia, ja, dennoch bleibt die Switch die einzige richtige Konsole, da man keine Spiele installieren muss, denn das ist was eine Konsole ausmacht bzw. vom PC unterscheidet. (zumindest meiner Ansicht nach. Da lässt sich vielleicht auch drüber streiten^^)

    Aber einerseits sagst du die Switch wäre anders, und bietet eine neue Spielerfahrung, anderseits sei es die einzige traditionelle Konsole, das widerspricht sich doch irgendwie? :O
    Ich will halt auch nur traditionell spielen, ich fand beispielsweise die Wii damals FURCHTBAR. Ich konnte mich damit nie anfreunden, weil ich einfach nur zocken wollte. Das hat mir sogar viele Spiele richtig versaut, da man für viele Spiele die Bewegungssteuerung benutzen musste.
    Ich habe die Wii kaum genutzt, und war so froh das man mit der WiiU wieder eine normale Konsole entwickelt hat.
    Was das Spielgefühl mit Handheld angeht, der "Switch" ist halt cool, aber wie gesagt, ich spiele die Konsole NUR am TV, eben weil ich einfach nur bequem klassisch zocken will. Das Spielgefühl ist also nicht anders für mich.


    Die Switch Lite... die switch, die keine Switch Features mehr hat Persönlich hät ich auch nach wie vor nix gegen nen richtigen Handheld Nachfolger^^ ...ne stärkere Switch brauch ich dagegen definitiv nicht aber die Debatte gibt es bei Nintendo ja eh seit der Wii ständig und wird sich genauso wenig ändern, wie das berühmtberüchtigte "Kinderkonsole"-"Argument" Find ich eigentlich gut, dass Nintendo da einfach ihren eigenen Fokus auf die Features legt. Für Leistung hat man nun mal Sony und Microsoft. Ne dritte Firma die bei der Leistung wetteifert brauchts doch wirklich nicht...^^

    Eben weil für mich Gaming immer noch das traditionelle zocken vorm Fernseher auf einer Konsole ist, aus dem Grund hätte ich nichts gegen eine leistungsstärkere Nintendo Konsole. Weiss aber auch gar nicht ob sowas noch kommt, das problem ist ja das es ab der nächsten gen wahrscheinlich nur noch sehr sehr wenige Multiplattform Spiele geben wird da der Abstand der Technik zwischen PS5/XBOXX und der Switch dann einfach zu hoch ist, man ist ja jetzt bereits an der Grenze. :/
    Das Kinderkonsole Argument finde ich zieht bei der Switch auch wirklich nicht mehr, fand es bei der Wii aber damals halt echt berechtigt.^^
    Glaube das liegt an den Mariospielen, die sind ja inzwischen sehr sehr kindergerecht, und das ist halt doch noch eines der grossen Aushängeschilder von Nintendo. Aber insgesamt zieht das wirklich nicht mehr so ganz, hab den Vorwurf auch schon mal gemacht glaube ich, ist aber wirklich nicht ganz richtig. ^^


    Switch <--- scheißt aufs wetteifern der Leistung, setzt dafür auf Gyrosensor, Touchscreen, Hybrid, HD Vibration, Infrarot Kamera und sonstige Sachen...

    Aber wie gesagt, wenn ich die Konsole im TV Modus nutze, was bleibt da übrig?^^ IN der Theorie hat die der PS4 Controller ja auch einen Gyrosensor, Vibration und eh sonstige Sachen. Aber im TV Modus bleibt dann nur übrig -> Das gleiche Gefühl, nur halt technisch schwächer.




    Aber ich glaube da kommen wir vielleicht auch einfach nicht auf einen gemeinsamen Nenner. xD
    Finde halt immer das Argument schräg das die Switch in irgendeiner Form innovativer sein soll, aber auch traditioneller. Den was traditionelles Gaming angeht, ich finde das verkörpert für mich immernoch eher eine Konsole wie die Xbox One oder die PS4. Das man Spiele installieren muss, naja ok, die Pflicht ist vielleicht doof, aber es macht halt Sinn um die Leistung zu verbessern und somit das Spielerlebnis zu stärken. Besonders ab der nächsten gen mit einer verbauten SSD. Keine wirkliche Ladezeiten mehr ist doch ein wesentlich grösserer Bonus als das direkte starten eines Spiels, da spart man am Ende wesentlich mehr Zeit. Außerdem dauert das installieren mit einer SSD nur noch so kurz das es eh nicht auffällt.^^
    Ich mag die Switch wegen den exklusiven Spielen, und weil man mir die Möglichkeit gibt traditionell weiter am Fernseher zu spielen. Aber ansonsten bietet mir die Konkurrenz ein besseres Erlebnis, es fühlt sich identisch an, nur halt einfach technisch stärker.
    Wer wirklich halt einfach gerne Handheld zockt, da kann ich natürlich voll und ganz verstehen warum man lieber auf der Switch zockt. :)



    Mir kam reddit immer eher wien Ort für "zwielichtigere" Gestalten, ums nett auszudrücken, vor Und gerade wenn etwas zerrissen wird, dann weniger, weil das Spiel so schlecht ist, sondern eher, weils viel Aufmerksamkeit bekommt...^^
    Kann natürlich sein, dass mein Bild falsch ist... Will daher jetzt nicht behaupten, dass es definitiv so dort ist. Dazu hab ich damit zu wenig am Hut und bekomme immer nur grob Sachen mit...^^

    War auch lange skeptisch da ich dachte Reddit sei ein "4chan light", als Reddit aber viele der Alt Right Subreddits in Quarantäne gesetzt oder gebannt hat war mir klar das dies nicht der Fall ist. ^^
    Finde reddit inzwischen echt ganz cool, man kann sich halt aussuchen welche Subreddits man sich so durchliest. Es gibt sicherlich noch Gruppen die eher toxisch sind, aber meine Erfahrung ist echt positiv. Zumals wenn ich halt einer Gruppe beitrete zu einem bestimmten Spiel. Da sind dann wirklich nur FANS drin, alle anderen werden meistens gebannt. FF7 Remake Reddit fühlt sich beispielsweise bei weitem nicht so toxisch an wie hier im Forum.^^ Da diskutiert man tatsächlich über das Spiel und Theorien, kritisiert wird natürlich auch, aber es gibt halt nicht diese Hatewellen.
    Und es gibt halt Subreddits für die kleinsten Spiele, konnte mich in einem Subreddit über Children of Morta austauschen, was ich halt hier nicht kann da keine Sau es gespielt hat. xD
    Mag Foren, beziehungsweise jpgames trotzdem lieber, einfach weils halt eine kleine Community ist, gibt zwar so eine handvoll Vollspacken hier, aber es hat einfach eine persönlichere Note. :)


    Currently playing: Horizon Forbidden West/Dreamscaper/Minecraft Dungeons
    Dieses Jahr durchgespielt: 8
    Zuletzt durchgespielt: Ikenwell/ Ziggurat 2/Defenders Quest/Black Book
    Most Wanted: God of War Ragnarök/Hogwarts Legacy/Dragon Age






  • Hmm ich weiss nicht wie viel du auf der PS4 noch zockst, aber locker 1 Spiel zwischen hundert nutzt diese Funktionen. xD

    Naja die "Bewegungssteuerung" der PS4 ist ja letzten Endes der absolute Witz :D Die ist mehr wien Handicap xD Wenn man das zur PS4 zählen würde, würde PS4 nur MInuspunkte machen :D Solange man den Controller nicht in der Hälfte auseinander ziehen kann sollte das Feature lieber verschwiegen werden find ich xD
    Irgendein Spiel hat ich sogar gespielt was die Touchscreen Funktion der PS4 nutzte.. ich weiß nicht mehr welches das war, aber es war die reinste Katastophe :D Das ist einfach null optimiert aber gut ja rein theoretisch hat die PS4 auch sowas... gut stimmt schon^^ (glaube aber sehr viele wissen nicht mal, dass es ne Touchscreen Funktion hat und denken es sei nur ein zu groß geratener Knopf :D )



    Aber einerseits sagst du die Switch wäre anders, und bietet eine neue Spielerfahrung, anderseits sei es die einzige traditionelle Konsole, das widerspricht sich doch irgendwie? :O

    Nein kein bisschen. Dadurch, dass es die einzige traditionelle Konsole ist, ist es ja bereits anders und bietet eine andere Spielerfahrung, weil die Konkurrenz eben keine traditionelle Konsolen mehr sind^^ .. und selbst innerhalb der traditionellen Konsolen, kann man sich auch noch unterscheiden anhand der Features, die man anbietet. Aber natürlich kommts nun auch bissel drauf an, was man unter traditioneller Konsole versteht. Stimmt wohl, dass das daher missverständlich sein kann. Ich beziehe mich auf das, was die Konsole vom PC unterscheidet, also Spiel rein und losspielen, ohne groß was einstellen, optimieren oder gar installieren zu müssen. (Patches nehm ich sogar mal aus der Gleichung raus, auch wenn das auch wieder nen Punkt für die Switch wär, weil man die nicht installieren muss um zu spielen^^)
    Unterscheiden tun man sich halt durch die Unterschiede. Hier hattest du aber natürlich nen guten Punkt mit den PS4 Features, auch wenn man die Features gerne vergisst, wegen der miesen Umsetzung xD ... aber vielleicht hat die PS4 dann auch wiederum doch noch etwas mehr, was sie unterscheidet, als lediglich das Wettrüsten mit Xbox und das doch eine positive Erkenntnis. Find ich gut^^



    Weiss aber auch gar nicht ob sowas noch kommt, das problem ist ja das es ab der nächsten gen wahrscheinlich nur noch sehr sehr wenige Multiplattform Spiele geben wird da der Abstand der Technik zwischen PS5/XBOXX und der Switch dann einfach zu hoch ist, man ist ja jetzt bereits an der Grenze.
    Das Kinderkonsole Argument finde ich zieht bei der Switch auch wirklich nicht mehr, fand es bei der Wii aber damals halt echt berechtigt.^^

    Es könnte natürlich sein, dass NIntendo diesmal gar keine richtige Nachfolgerkonsole bringt, sondern in ca. 2 Jahren, nochmal eine "Super Switch" bringt, um den Lebenszyklus nochmal um nen paar Jahre zu verlängern, weil die Switch son Erfolg ist. Persönlich hoffe ich, dass man einfach einen Nachfolger mit Abwärtskompatibilität raushauen wird aber heutzutage kann man sich ja nie sicher sein...
    Unwahrscheinlich halte ich es gar nicht, dass da noch was kommt... immerhin sagte Nintendo nur, dass dieses Jahr nix angekündigt wird... Man hat sich alle Türen noch aufgehalten, da im nächsten Jahr dann immer noch was kommen könnte. Falls da was geplant war, denke ich aber dass es sich aufgrund Corona auf das darauffolgende Jahr verschiebt... Und NIntendo ist ja eh immer für ne Überraschung gut... Vielleicht kommt die ja plötzlich mit ner "Switch 8 Bit" um die Ecke :D


    Bezüglich Kinderkonsole war das noch nie berechtigt, weil das Wort impliziert, dass die Konsole NUR für Kinder ist. Sowas gibt es aber nicht. Familien = Nicht nur Kinder, weil zur Familie alle Altersstufen gehören^^ ... Ich fand und finde es nach wie vor komplett albern, wenn Leute sich als "erwachsen" betiteln, aber mit solchen Worten um sich werfen, was in Wirklichkeit nur Kinder tun, da diese, weil die noch Kinder sind nun mal stets bemüht sind, sich als "Erwachsen" zu beweisen... Ein Erwachsener muss das nicht mehr. Er ist ja schon erwachsen . Der kann tun was auch immer er will, denn das macht einem Erwachsenen ja erst zum Erwachsenen :D
    Aber zugegeben... ich weiß gar nicht, ob das bei der Switch noch immer groß behauptet wird? Ich glaube ich hab das schon länger nicht mehr als Argument gehört^^

    Aber wie gesagt, wenn ich die Konsole im TV Modus nutze, was bleibt da übrig?^^ IN der Theorie hat die der PS4 Controller ja auch einen Gyrosensor, Vibration und eh sonstige Sachen. Aber im TV Modus bleibt dann nur übrig -> Das gleiche Gefühl, nur halt technisch schwächer.

    Subjektiv komplett richtig^^ Da hab kann ich nichts einwenden : D Wie gesagt mein Ansatz war es das nüchtern und objektiv zu betrachten^^



    Keine wirkliche Ladezeiten mehr ist doch ein wesentlich grösserer Bonus als das direkte starten eines Spiels, da spart man am Ende wesentlich mehr Zeit.

    Für mich persönlich nicht^^ ... das Problem ist nämlich, dass meine Motivation/Lust zu spontan wechseln kann. Wenn ich erst was installieren muss, kann es sein, dass ich bereits keine Lust mehr hab und lieber was anderes machte, wenns fertig installiert ist. Am PC hab ich das in der Vergangenheit schon öfters erlebt. Habs dann erst Monate später gespielt :D
    Außerdem fällt das Installieren durchaus auf. Spätestens wenn die Festplatte voll ist^^ ... Das kotzt mich auch ständig bei der PS4 an, zumal der Spiele, wieso auch immer, nicht mehr startet, wenn nur noch so und so wenig Speicherplatz drauf ist... das hat ich öfters bereits... -,- Da könnt ich ja gleich aufm PC spielen... :rolleyes:
    Und Thema "Innovation" ist ja auch immer so ne Frage, was wirklich "innovativ" ist und was nicht... Letzten Endes gab es so gut wie alles irgendwie irgendwo schon... Wenn man da also hineininterpretiert, dass es gleichbedeutend mit etwas "komplett neuen noch nie zuvor dagewesenen" zu erschaffen, ist die Switch genauso innovativ wien alter Toaster :D Zumal die Switch eh nur alle Konzepte aufgreift, die Nintendo bisher genutzt hat^^ ... und selbst als sie diese zum ersten Mal nutzten, waren die nicht neu :D
    Wenns aber darum geht Technologien massentauglich zu machen, dann siehts wieder was anders aus...^^
    Und letzten Endes ist es eh natürlich immer ne Geschmacksfrage, was man jetzt lieber spielt. Da stimme ich dir auch vollkommen zu. Von dem her was du schreibst, sind PS4/Xbox für dich definitiv die bessere Plattform, wo ich dir die Switch auch gar nicht groß empfehlen würde^^ ... bei mir ist es tatsächlich eher die Switch, aufgrund der sehr bequemen schnellen Art ins Spiel hineinzuspringen, womit ich nicht nur meine spontanen Lustwandel im Griff halten kann, sondern auch meine extreme Bequemlichkeit bekämpfen kann :D (Zeigt eigentlich nicht allein das schon die Unterschiede der Systeme, fällt mir gerade so auf?^^)



    Finde reddit inzwischen echt ganz cool, man kann sich halt aussuchen welche Subreddits man sich so durchliest.

    Ah ok dann ist das alles wohl wirklich nicht so wild, wie ich es immer grob aufgeschnappt hatte^^
    Children of Morta ist auch wirklich schön. Überlege ich mir auch, ob ichs mir holen soll oder nicht. Bin etwas unsicher, obs wirklich was für mich ist auf lange Sicht. Hatte es nur in nem Stream mal gesehen, wo derjenige sich bissel festgesuchtet hatte. Der Charme war aber echt wundervoll vom Spiel! ^^
    Aber ja das halt der Unterschied bei den Größen... je größer nen Forum desto wahrscheinlicher, dass man auch bei kleinen Spielen Leute findet^^ ... Finde das auch manchmal schade, dass ich bei eigentlich recht vielen Spielen mir so vorkomme, als wär ich der einzige der das spielt :D Aber da kann man halt nix machen, wenn man gerne mal nen paar "Exoten" spielt^^
    Würde auch nirgendswo anders hinwollen, als hier bei jpgames <:



    Mir fiel nun noch ein... gab es aufm SNES nicht sogar schon son Modul, um Game Boy Spiele darauf zu spielen? Oder kam das erst beim Gamecube? ... Beim Gamecube hatte ich son Teil definitiv und hab Pokemon aufm Fernseher gespielt gehabt^^ ... Bin mir nur nicht ganz sicher, obs beim SNES auch sowas gab oder ob meine Erinnerung mit einen Streich spielt... War das dann eigentlich quasi der Vorreiter für die Switch? Mal so in den Raum gefragt :D

  • Subjektiv komplett richtig^^ Da hab kann ich nichts einwenden : D Wie gesagt mein Ansatz war es das nüchtern und objektiv zu betrachten^^

    Nah nah nah nah nah, komm, also da muss man ehrlich bleiben, wir sind hier beide natürlich sehr sehr subjektiv unterwegs. xD



    Nein kein bisschen. Dadurch, dass es die einzige traditionelle Konsole ist, ist es ja bereits anders und bietet eine andere Spielerfahrung, weil die Konkurrenz eben keine traditionelle Konsolen mehr sind^^

    Ich glaube weshalb wir auf keinen gemeinsamen Nenner kommen liegt daran das für uns traditionell einfach etwas unterschiedliches bedeutet.
    Ich finde ehrlich gesagt das vorallem Sony mit der PS4 noch die Fahne hochhält für ganz traditionelles Gaming wie früher, und Nintendo mit ihren Innovationen da eher den gegenpol dazu aufstellt.
    Ich will einfach nur bequem vor dem Fernseher zocken, ohne Schnickschnack, ohne nix. Der einzige Fortschritt sollte da halt auch immer nur diese Upgrades sein was die Technik angeht. Die PS5 scheint da wieder auf dem gleichen Weg zu sein, glaube ich zumindest. Die PS1-PS4 unterscheiden sich absolut nicht voneinander, es ist immer noch ...naja traditionell. Das man Spiele installieren muss sehe ich technisch als Pluspunkt, da dies die Erfahrung des Spiels halt aufwertet, man verbringt ja mehr Zeit beim zocken als im Menü.^^
    Ich bin auch ein recht bequemer Mensch, aber die Disc 5 Minuten vorher einzulegen bevor man startet empfinde ich nicht einmal annährend als störend. Natürlich gibt es inzwischen Patches, aber die gibt es ja auf der Switch auch, was mich zu nem anderen Ding bringt.


    Außerdem fällt das Installieren durchaus auf. Spätestens wenn die Festplatte voll ist^^ ... Das kotzt mich auch ständig bei der PS4 an, zumal der Spiele, wieso auch immer, nicht mehr startet, wenn nur noch so und so wenig Speicherplatz drauf ist... das hat ich öfters bereits... -,- Da könnt ich ja gleich aufm PC spielen...

    Die Switch hat einen Speicherplatz von wenn ich mich nicht irre 16GB! xD Ich nutze die Switch ja echt sehr selten, und ich musste letztens schon Fire Emblem löschen mit den DLCs, weil ich keinen Platz mehr hatte für das Mario Maker 2 Update! Das ist doch genau das gleiche, denke da haben alle Konsolen so ihre Probleme. Die PS4 natürlich auch, hab ne 2TB Festplatte und musste letztens wieder Kram löschen. ^^
    Das finde ich auch nervig, denke bei der PS5 muss ich mir ne externe Festplatte holen um durchgespielte Spiele vielleicht dort zu lagern.



    Zum PC Gaming, für mich gibt es dort erhebliche Unterschiede, ich bin ja absolut kein Fan vom zocken am PC, unter anderem weil es mit dem PC halt immer wieder kleinere Probleme gibt, die nicht unbedingt etwas mit dem Spiel zu tun haben, aber dann springt irgendeine Fehlermeldung rein, oder die Grafikkarte wird nicht unterstützt, wie es bei mir vor 2-3 jahren mit PUBG der Fall war. Boah find das so nervig. ^^
    Das ist halt so der Grund warum ich wohl immer bei der Konsole bleiben würde.


    So, glaube die Diskussion hätten wir auch privat führen können, jetzt haben wir hier zwei Fronten abgedeckt, jetzt fehlt hier noch jemand der die Fahne hochhält und uns erklärt warum PC Gaming die einzig richtige Wahl ist. xD
    Den greifen wir dann aber gemeinsam an! :P


    Currently playing: Horizon Forbidden West/Dreamscaper/Minecraft Dungeons
    Dieses Jahr durchgespielt: 8
    Zuletzt durchgespielt: Ikenwell/ Ziggurat 2/Defenders Quest/Black Book
    Most Wanted: God of War Ragnarök/Hogwarts Legacy/Dragon Age






  • Watt soll ich sagen...ich hab ne 250GB SSD in meiner Pro drin und ich muss fast immer irgendwas löschen ^^ aber ich halte tapfer durch und es klappt.


    PC hätte ich auch aber ...ne mit dem Spiel ich auch so gut wie nie. Ständig hat man irgendwelche Zimperprobleme nach denen man googlen muss und dann in irgendwelchen Konfigs rumbasteln muss. Framelock, Controller-Probleme, Abstürtze, Auflösungsprobleme usw. Auf sowas hab ich echt keinen Bock und zudem ist es an der Konsole einfach bequemer. Da schieb ich das Spiel rein und es läuft meist immer perfekt, bisher hatte ich an keiner Konsole jemals Probleme. Wenn man sich in den PC etwas reingefuchst hat mag das einen nicht stören, aber mich regt es jedes mal wieder auf wenn ich vor dem Zocken erst wieder Foren studieren muss.

  • Also ich kann mich genau an 1 Spiel erinnern, bei dem ich zuletzt (gemeint sind damit die letzten Jahre) tatsächlich mal nachsehen musste (noch weit entfernt davon ein Forum zu studieren), weil es "Probleme" gab und das war Nier Automata, das auch auf Konsole jetzt nicht gerade der sauberste Titel ist und gerade was Framelocks angeht sind Konsolen da deutlich anfälliger, wo man zumeist wenig bis gar nichts machen kann als mit Voreinstellungen zu leben. Ansonsten muss man auf dem PC genausowenig machen wie auf der Konsole und dort beginnt es sogar langsam, dass man als Spieler langsam auch Einstellungen ändern darf.

  • Das möchte ich hier wehement verneinen...ich hatte bei sehr vielen Titel Probleme. Risen 3 wegen gelockten 30fps obwohl 60 möglich sind, MGS5 wegen Auflösung usw.

  • PC hätte ich auch aber ...ne mit dem Spiel ich auch so gut wie nie. Ständig hat man irgendwelche Zimperprobleme nach denen man googlen muss und dann in irgendwelchen Konfigs rumbasteln muss. Framelock, Controller-Probleme, Abstürtze, Auflösungsprobleme usw.

    This.
    Vielleicht liegt es an der eigenen Erfahrung, aber immer wenn ich mal am PC zocke oder zocken wollte gab es irgendwelche Probleme.
    Als der PUBG Hype beginn und ich mit Freunden mitzocken wollte war mein PC zu schwach dafür, FPS von 10. Hab mir dann eine Grafikkarte gekauft da die am ältesten war, und dann wurde die nicht unterstützt. Dann konnte ich erstmal anfangs nicht mitspielen bis das gepatched wurde.
    Als ich Anno 1800 gespielt habe letztes Jahr ging ja meine Festplatte kaputt, hab mich ja hier im Aufreg Thread darüber...eh naja aufgeregt halt. xD
    Das macht mir einfach keinen Spass, aber ich hatte da auch einfach bissl Pech.


    ABER das ist halt auch wieder ein komplett anderes Klientel, ich kann durchaus verstehen warum viele eher Spass am PC haben, eben wegen den ganzen Anpassungen die es gibt. Dazu kommen dann noch die ganzen Mods. Ich persönlich mag sowas halt einfach nicht eben weil ich einfach nur gerne starten will, und nicht erst in den Einstellungen werkeln will um alles zu optimieren. Mods sind witzig, aber ich kann dem nicht viel abgewinnen, ich würde schon gerne Spiele so erleben wie sie vom Entwickler angedacht sind.


    Hab auch gemerkt das man auf der Konsole immer mehr Einstellungen anbietet, und ich finde das nicht cool. ^^ Hatte vor kurzem Star ocean 4 Remaster gestartet, da kann man soviel einstellen, und ich weiss nicht inwiefern das die Leistung beeinflusst, hab dann alles auf hoch gestellt, aber dann viel mir auf das dadurch die FPS gesunken ist.


    Currently playing: Horizon Forbidden West/Dreamscaper/Minecraft Dungeons
    Dieses Jahr durchgespielt: 8
    Zuletzt durchgespielt: Ikenwell/ Ziggurat 2/Defenders Quest/Black Book
    Most Wanted: God of War Ragnarök/Hogwarts Legacy/Dragon Age






  • Ich zocke seit Jahren am PC und hatte kaum Probleme. Meist liegt es nur daran, dass die Games auf ältere Architekturen ausgelegt sind oder schlecht portiert wurden. Ein paar Patches würden helfen, aber manche Entwickler/Publisher haben sich dagegen entschieden. Das ist dann ja kein Problem am PC selbst, kann auf Konsole ebenso gut passieren.


    Was hat denn ein Festplattendefekt mit dem Spiel zu tun? Bei Indies muss man manchmal wirklich schon mal drauf achten, welche Grafikkarten unterstützt werden, aber das ist kein so häufiges Problem. Ich selbst nutze gerade nur eine On-Board-Karte und muss eben Abstriche machen, aber viele Games kommen damit gut zurecht. Meine Hardware ist nicht die beste, dennoch muss ich nicht lange was in den Einstellungen ändern, wenn überhaupt.

  • Das möchte ich hier wehement verneinen...ich hatte bei sehr vielen Titel Probleme. Risen 3 wegen gelockten 30fps obwohl 60 möglich sind, MGS5 wegen Auflösung usw.

    Du kannst ja selbst Probleme haben aber das ändert nichts daran, dass man für gewöhnlich eben keine Probleme hat. Und wie gesagt, gerade Geschichten mit FPS oder sogar Auflösung, sind doch notorisch auf Konsolen. Auf PC kannst du eben im Fall der Fälle auch was tun, während du dich auf Konsole halt mit Voreinstellungen abfindest.

  • Was hat denn ein Festplattendefekt mit dem Spiel zu tun? Bei Indies muss man manchmal wirklich schon mal drauf achten, welche Grafikkarten unterstützt werden, aber das ist kein so häufiges Problem. Ich selbst nutze gerade nur eine On-Board-Karte und muss eben Abstriche machen, aber viele Games kommen damit gut zurecht. Meine Hardware ist nicht die beste, dennoch muss ich nicht lange was in den Einstellungen ändern, wenn überhaupt.

    Genau das ist ja das Problem, das hat natürlich nix mit dem Spiel zu tun, aber die ging halt zu dem Zeitpunkt kaputt, da gibts halt auch macken abseits vom Spiel die dann stören.^^ Das war in dem Fall natürlich nur halt Pech und schlechtes Timing.
    Aber du spielst glaube ich hauptsächlich Indies und kleinere Spiele oder Mahiro? :O
    Jetzt so ein Spiel wie PUBG wird dich wohl weniger interessieren? Denn solche Spiele die den PC halt richtig auslasten machen ja schon eher Probleme, zumindest wenn man keinen ordentlichen Gaming-PC besitzt.


    Und wie gesagt, gerade Geschichten mit FPS oder sogar Auflösung, sind doch notorisch auf Konsolen. Auf PC kannst du eben im Fall der Fälle auch was tun, während du dich auf Konsole halt mit Voreinstellungen abfindest.

    Also ich finde es halt cool das alles voreingestellt wurde und so optimal läuft wie halt möglich, auch wenn man da natürlich Abstriche machen muss. Aber mich stört es jetzt nicht so besonders wenn ein Spiel nur locked 30 FPS hat, hängt natürlich vom Genre ab, bei actionlastigen Spielen oder Egoshootern müssen es auch bei mir 60 FPS sein. Aber mehr als 60 FPS, das macht irgendwie keinen Sinn, hab früher sehr viel HOTs und LoL auf dem PC gespielt, und dort immer mit 150-200 FPS. Mir fiel da der Unterschied null auf.


    Aber ich will hier auch gar nicht gegen PC Gaming schiessen, ich verstehe warum man gerne am PC zockt, aber es ist halt schon ein anderes Erlebnis.


    Currently playing: Horizon Forbidden West/Dreamscaper/Minecraft Dungeons
    Dieses Jahr durchgespielt: 8
    Zuletzt durchgespielt: Ikenwell/ Ziggurat 2/Defenders Quest/Black Book
    Most Wanted: God of War Ragnarök/Hogwarts Legacy/Dragon Age






  • Weder ist auf Konsolen alles so voreingestellt, dass alles optimal läuft, noch ist alles so eingestellt, wie man es gerne hätte. Wie eben maximale Framerate oder Auflösung. Es gibt genauso Framerateeinbrüche, Stotterer, Freezes, ich meine wir hatten sogar millionenfach kaputte Systeme, Ring of Death sage ich da nur, in Microsoft Ausführung genauso wie in Sony Ausführung. Es gibt auf beiden Plattformen Probleme und Ausfälle und ganz ehrlich, früher ging es mir auch so, dass sich Konsole anders anfühlte aber mit der PS3/360 Generation hat das abgebaut. Spätestens, wenn man ein Spiel startet und es will ein Update, anstatt einfach zu starten, scheint es mir als säße ich am PC.



    Die Probleme von PUBG btw. beruhen nicht darauf, dass es das System auslastet, sondern darauf dass man wirklich lange, fast schon berüchtigt Probleme mit der Optimierung hatte. So beliebt das Spiel auch war, so kontinuierlich wurde es kritisiert, weil es ständig Probleme machte. Dafür konnten die User nichts und deren PCs. Ich habe mit kaum einem Spiel ein Problem, das sonst viel Leistung zieht, weil ein gutes Studio es halt auch gut programmiert. Die letzten Resident Evil Spiele sind ein gutes Beispiel wie man es richtig macht, die liefen hervorragend, obwohl sie fantastisch aussehen. Und dann hat man auf Konsole auch so großartige Beispiele dafür, wie man es richtig macht, wie The Witcher 3 auf der Switch. Während ein Bloodstained auf derselben Plattform heftig kritisiert wurde, obwohl es um ein vielfaches weniger Leistung fresse sollte als es ein The Witcher 3 tut.

  • Nah nah nah nah nah, komm, also da muss man ehrlich bleiben, wir sind hier beide natürlich sehr sehr subjektiv unterwegs. xD

    Eigentlich hab ich anfangs doch lediglich die ganze Zeit über die nüchternen Fakten aufgelistet mit den Features und so. Oder empfandst du das jetzt als subjektiv?^^ Vielleicht hab ich das andere auch nicht gut formuliert bekommen...
    Separat hab ich dann ja nochmal meine subjektive Sicht geschrieben.^^



    Ich glaube weshalb wir auf keinen gemeinsamen Nenner kommen liegt daran das für uns traditionell einfach etwas unterschiedliches bedeutet.

    Da magste recht haben. Letzten Endes verstehe ich es so, dass du vom "traditionellem spielen" schreibst, ich dagegen von "traditionellen Konsolen"^^ Da sehe ich einfach nen Unterschied. Beim "traditionellem spielen", stimme ich dir zu^^



    Die Switch hat einen Speicherplatz von wenn ich mich nicht irre 16GB! xD Ich nutze die Switch ja echt sehr selten, und ich musste letztens schon Fire Emblem löschen mit den DLCs, weil ich keinen Platz mehr hatte für das Mario Maker 2 Update! Das ist doch genau das gleiche, denke da haben alle Konsolen so ihre Probleme.

    Nur dass das eine optional ist und das andere nicht...^^ Du musst weder die DLCs kaufen, noch die Updates installieren. Die Spiele kannste auch ohne Updates spielen. Das ist der große Unterschied^^
    Bei mir ist ne 200gb micro SD Karte voil xD ... aber das war halt meine Entscheidung. Nichts was da drauf ist musste drauf sein. Bei der PS4 dagegen ist meine 1tb Festplatte voll, weil ich jeden scheiß installieren muss... -,-
    Wie schnell das Installieren geht, hängt halt vom Spiel ab. Einige dauern länger, andere sind ratzfratz durch. trotzdem will ich es nicht. Dann soll man das optional anbieten und fertig. Wers macht, solls halt machen und hat dann entsprechend schneller Ladezeiten und sonstige Vorteile. Wer nicht will lässt es und lebt dann mit den nachteilen und gut ist.^^


    Zum PC Gaming, für mich gibt es dort erhebliche Unterschiede, ich bin ja absolut kein Fan vom zocken am PC, unter anderem weil es mit dem PC halt immer wieder kleinere Probleme gibt, die nicht unbedingt etwas mit dem Spiel zu tun haben, aber dann springt irgendeine Fehlermeldung rein, oder die Grafikkarte wird nicht unterstützt, wie es bei mir vor 2-3 jahren mit PUBG der Fall war. Boah find das so nervig.
    Das ist halt so der Grund warum ich wohl immer bei der Konsole bleiben würde.

    Ja das kommt für mich auch noch dazu^^ Das und das man alle Spiele halt installieren muss, sind dann auch die Gründe, warum ich es nicht mag auf PC zu spielen und auch lieber Konsolen bevorzuge. Leider ist ein Punkt ja bereits Geschichte und der andere Punkt ist auch nicht mehr so gut vermeidbar wie es mal war... Wenn ich bedenke wie viele Fehlermeldungen ich auf der PS4 schon hatte... oder plötzliche fps drops, wo nur ein Neustart geholfen hatte... v,v Hält sich noch im Rahmen aber häuft sich leider doch mehr und mehr... wie gesagt so langsam verschwinden die Konsolenvorteile traurigerweise... :/



    Den greifen wir dann aber gemeinsam an!

    2 gegen 1, das packen wir! xO


    :D

    Ansonsten muss man auf dem PC genausowenig machen wie auf der Konsole und dort beginnt es sogar langsam, dass man als Spieler langsam auch Einstellungen ändern darf.

    Das kommt dir wahrscheinlich so vor, weil du den Kleinkram nicht mehr merkst bzw er dich nicht stört^^ ... Man muss nur auf Twitch rumgehen und findet keinen Steamer, der nicht immer wieder mal mit iwelchen Problemen zu kämpfen hat. Meist sind es zwar Kleinigkeiten, die die jeweilige Person schnell alleine behoben hat aber eben nur, weil der sich da auch auskennt oder es gewohnt ist
    Selber hab ich selten mal Spiele aufm PC gestartet, wo es nicht irgendwelche Probleme gab... sei es irgendwelche Auflösungseinstellungen.. DirectX Treiber oder sonst was vom Kleinkram, wo ich mal denke, dass dir das nicht mal mehr auffallen würde, weils dich wahrscheinlich auch nicht stört^^ (berichtige mich gerne, falls ich falsch liege :) )
    Dieser Kleinkram ist es aber schon, womit ich mich z.B. nicht beschäftigen will, weil der Kram mich wahnsinnig macht :D
    Und dann sind da Sachen, wie Age of Empires, wo ich eine ganz skurille Optik habe, es aber nach hin und her zumindest zum Laufen gebracht habe und mit der skurillen Optik (ich glaub es werden nicht alle Farben dargestellt) leben kann Oder als mein persönliches Hassbeispiel.. Gothic 2... als ich von einer Sekunde auf die Nächste es nicht mehr spielen konnte, weil eine Diashow ablief und das wortwörtlich.... ich keine Hilfe in im Inet fand und nachm halben Jahr mein PC sich plötzlich dazu entschied, dass es nun doch wieder geht... (ohne Veränderungen... ich hab nen Video im Vollbild geguckt, hab Vollbild beendet und plötzlich gings. [konnt ich an andere Dinge noch erkennen und hab dann Gothic 2 direkt ausprobiert^^])
    Sowas passiert auf der Konsole nicht.
    Klar kann man argumentieren "Ja bei alten Spielen und so..." aber das eben ein weiterer Vorteil von Konsolen. Es ist eindeutig und klar was worauf funktioniert und es gibt kein "ja vielleicht wenn man das oder das oder das tut und darauf achtet" ... Wenn ich ein PS1 Spiel spielen will, weiß ich automatisch, ich brauch eine PS1 (oder was abwärtskompatibles) ... wenn ich ein PC Spiel spielen will,reicht einfach ein PC nicht immer...^^

  • Aber du spielst glaube ich hauptsächlich Indies und kleinere Spiele oder Mahiro? :O
    Jetzt so ein Spiel wie PUBG wird dich wohl weniger interessieren? Denn solche Spiele die den PC halt richtig auslasten machen ja schon eher Probleme, zumindest wenn man keinen ordentlichen Gaming-PC besitzt.


    Ja, aktuelle Resourcenfresser kaufe ich höchstens, wenn sie im Angebot sind, aber ich zocke sie halt noch nicht, da ich sie kaum oder gar nicht abspielen kann. Aber das ist von der Situation dann schon eher vergleichbar als wenn ich nur eine Konsole der vorherigen Generation hätte.


    Aber selbst wenn müsste ich auch nur ein paar Einstellungen runterschrauben, wenn es nicht anders geht.

  • Es gibt für PC tatsächlich nun ein Game mit dem Titel COVID: The Outbreak. Klingt erstmal geschmacklos, aber im Gegensatz zu Plague Inc. liegt es hier am Spieler, die Pandemie zu bekämpfen und die Entwickler wollen einen Teil ihrer bis Juni erzielten Einnahmen gemeinnützigen Organisationen im Kampf gegen Corona spenden (siehe Steamseite oder GOG-Seite).


    Der Titel ist erstmal nicht sehr googletauglich. Zwar ist bei mir der erste Treffer die Produktseite auf Steam, aber danach kommen nur Seiten, die sich mit der aktuellen Corona-Pandemie befassen. Dennoch ist die Existenz solch eines Games nicht so schlecht, sofern die Qualität stimmt. Die Spenden sind eine gute Sache. Ist nur irgendwie komisch, dass es sowas gibt. Allgemein wird in Medien sowas ja immer als unangebracht oder unsensibel dargestellt. In Rezensionen auf GOG wird das Game deswegen runtergemacht, während man auf Steam tatsächlich auf den inhalt eingeht.


    Erinnert mich daran, dass YouTuber in den letzten Monaten anscheinend kein Geld für Videos bekommen, wenn sie beispielsweise "Virus" sagen, was bei Reviews zum Resident Evil 3 Remake dazu führte, dass immer mehr Leute nach akzeptablen Synonymen suchten. Was irgendwie schon absurd ist.

  • Yo, ich hab da ein Kickstarter Projekt gefunden was echt sehr interessant aussieht und sich an Spielen wie Fireemblem und anderen JRPGs inspiriert.


    https://www.kickstarter.com/pr…rasilstudio/war-of-ashird


    War of Ashird heisst das Ding, das wäre vielleicht eine News. Kickstarter geht noch 10 Tage. :)
    @Fayt Mach mal :D


    Als Fire Emblem und SRPG Fan bin ich da natürlich direkt sehr interessiert, das Character Design ist von dem Typen der auch Doki Doki Literature Club gezeichnet hat, sieht teilweise etwas beliebig aus, aber find ich voll in Ordnung.




    Currently playing: Horizon Forbidden West/Dreamscaper/Minecraft Dungeons
    Dieses Jahr durchgespielt: 8
    Zuletzt durchgespielt: Ikenwell/ Ziggurat 2/Defenders Quest/Black Book
    Most Wanted: God of War Ragnarök/Hogwarts Legacy/Dragon Age






  • Ich dachte sogar das war schon mal in einer News gewesen?^^'
    Dann hatte ich das wohl doch nur auf Twitter mit geschnitten, finde ich aber auch ganz interessant den Titel, daher kanns nicht schaden ihn zusätzlich zu erwähnen :thumbup:

  • Ich will hier heute mal wieder meinen Geheimtip geben für Mobile Games:


    Last Cloudia
    https://play.google.com/store/…idis.lastcloudiaen&hl=gsw
    https://www.facebook.com/groups/lastcloudiaen
    https://www.reddit.com/r/lastcloudia/new/


    Hat sich trotz der Überschattung sehr gut gehalten und hat neben der eher kleinen aber aktiven Reddit Com eine sehr aktive Facebook Com(natürlich nur in englisch, da sind aber Menschen aus aller Welt registriert).


    Das Spiel ist immer noch einzigartig und hat wirklich gutes Artworks, schöne Musik, ein besonderes Feeling und richtig gutes Gameplay. Der Content ist jetzt auch ordentlich so gibt es jetzt einiges Optionales neben der Story Challenges und Secrets(erinnert stark an FFX^^) und das beste ist man muss nicht mehr rerollen weil Last Cloudia jetzt einen inbuild Infinite Gatcha Reroll hat wo man als Beginner beliebig oft einen 10er Pull machen kann und sich immer wieder enscheiden kann ob man diesen 10er Pull nimmt oder einen neuen Pull macht.


    So kann man sich in einer Charakter Wiki die Charaktere anschauen und versuchen diese zu erwürfeln. Man kann bis zu 4 oder 5 SSR in einem 10er Pull kriegen, aber meistens sinds es 2-3 und oft nur 1.


    Es erschien schon letztes(oder es war sogar schon vorletztes) Jahr und hat sich eine kleine aber doch sehr aktive Com aufgebaut, ich dachte damals das wird nix mit Community, da habe ich mich aber gewaltig getäuscht und es spielen doch recht viele trotz der schlechten Auffindbarkeit im Playstore(gibt´s aber auch auf APKPure oder auf der HP verlinkt).


    Ich spiele es wieder und jetzt endlich auf Smartphone(vorher Nox) und bin doch wieder echt geflasht davon und wie viel besser es als 90% der Mobile Games ist(trotz einiger kleinen P2W Entscheidungen, die manche Spieler verärgert haben aber dann noch eher recht wenig Einfluss im Spiel haben).


    Zudem denke ich, dass es ein gutes Spiel ist um was man sich auch in diesem Forum unterhalten könnte oder sich untereinander austauschen.

  • Ich dachte sogar das war schon mal in einer News gewesen?^^'

    Also ich hab die Suchfunktion genutzt und nix gefunden. ^^
    Wäre aber halt erwähnenswert, gerade eh "JSRPG" Fans müssen sich oft mit sehr wenigen Titeln zufrieden geben, mein letztes war Fire Emblem Three Houses was mir gut gefallen hat, aber viel viel zu einfach war. So in Aussicht hab ich da kein anderes, da kommt sowas genau richtig. :P
    Wäre auch cool wenn man noch die zwei zusätzlichen Charaktere erreicht als Ziel, je mehr desto besser. Finde es schon cool das man wohl Secrets einbaut wie damals bei den alten Fire Emblem Spielen, da bekam man ja einige Charaktere wenn man bei einem gewissen Zug auf einem ganz bestimmten Feld stand, fand das so cool. :D




    Last Cloudia

    Gacha also ein No-Go sorry, hab da eher iNteresse an eh Videospielen halt haha ^^
    Wäre aber auch passender im Gacha Thread glaube ich, wenn ich mich nicht irre gab es so einen, gibt ja einige Gachafans hier im Forum, passt dort vielleicht besser, würde dir den thread raussuchen aber wie erwähnt komm ich mit der Suchfunktion nicht klar. ^^


    Currently playing: Horizon Forbidden West/Dreamscaper/Minecraft Dungeons
    Dieses Jahr durchgespielt: 8
    Zuletzt durchgespielt: Ikenwell/ Ziggurat 2/Defenders Quest/Black Book
    Most Wanted: God of War Ragnarök/Hogwarts Legacy/Dragon Age