Allgemeine Diskussion über Games

  • Shooter spielt man mit Maus und Tastatur, Punkt! :evil:
    Das ist 1 Millionen mal schneller und präziser.


    Ich versuche seit Jahrzehnten Shooter auch immer wieder auf Konsole zu spielen. Ich komme damit einfach nicht klar. Das ist so langsam und ungenau, bis dahin bin ich 10 Mal erschossen worden, bevor ich da irgendwas anvisiert habe. Oder das Spiel hat Autoaim und loggt auf den Gegner womöglich noch per Tastendruck. Da brauche ich keine Shooter spielen, nicht mal Moorhuhn, weil man da dann wiederum keinen Skill braucht ... und lahm im Vergleich ist es dennoch immer noch.


    Sorry, ist so.


    Coole Alternative sind Light Guns oder Move Controller, damit machen Shooter auch viel Spaß. Aber mit Gamepad? Nähhhh...


    (Davon ab spiele ich auf selbst auf PC inzwischen fast alles andere mit Pad).

  • Sorry, ist so.

    lol nope xD
    Also biete dir das gleiche an wie allen anderen die denken mit Controller sei das mit Aim Assist ja so leicht, können gerne 10 Runden gegeneinander spielen, wenn du eine Runde gewinnst revidiere ich meine Aussage. ;)


    Es ist halt einfach schwieriger, das stimmt, mit genug Erfahrung klappt das mit Gamepad aber auch sehr gut. Wen man auf dem PC spielt macht das natürlich eh wenig Sinn. Da würde ich es auch mit Maus spielen, würde eine Shooter aber kompetitiv eh nie auf dem PC spielen.


    Currently playing: Horizon Forbidden West/Dreamscaper/Minecraft Dungeons
    Dieses Jahr durchgespielt: 8
    Zuletzt durchgespielt: Ikenwell/ Ziggurat 2/Defenders Quest/Black Book
    Most Wanted: God of War Ragnarök/Hogwarts Legacy/Dragon Age






  • lol nope xD
    Also biete dir das gleiche an wie allen anderen die denken mit Controller sei das mit Aim Assist ja so leicht, können gerne 10 Runden gegeneinander spielen, wenn du eine Runde gewinnst revidiere ich meine Aussage.


    Ich fühle mich da irgendwie angesprochen :D
    Also falls ich damit mit gemeint bin, so etwas habe ich natürlich nie gemeint. Du brauchst auch mit Zielhilfe im Multiplayer Skill. Aber besonders im Singleplayer hat man bei solchen Titeln doch diverse Hilfen, die Maus und Tastatur ein wenig ausgleichen können. Noch schlimmer ist es natürlich wenn man Crossplay spielt (erinnere mich da an Quake III auf der Dreamcast damals) und dann auf Konsole teilweise gegen PC-Leute zockt.

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

  • Ich fühle mich da irgendwie angesprochen :D
    Also falls ich damit mit gemeint bin, so etwas habe ich natürlich nie gemeint. Du brauchst auch mit Zielhilfe im Multiplayer Skill. Aber besonders im Singleplayer hat man bei solchen Titeln doch diverse Hilfen, die Maus und Tastatur ein wenig ausgleichen können. Noch schlimmer ist es natürlich wenn man Crossplay spielt (erinnere mich da an Quake III auf der Dreamcast damals) und dann auf Konsole teilweise gegen PC-Leute zockt.

    Nee war an Spirit gerichtet. xD
    War darauf bezogen das es ja so einfach sei mit Aim Assist Shooter zu spielen, andererseits komtm aber dann niemand damit zu Recht. So paar Runden B
    attlefield, Overwatch, Apex, Fortnite oder Destiny nehme ich aber gerne an, laut der Theorie dürfte das ja dann nicht zu schwer sein.^^


    Ich find Crossplay auf jeden Fall cool, es muss nur richtig umgesetzt werden. Bei Battlefield streiken ja die PC Spieler das sie kein Crossplay wollen, das sei unfair wegen dem Aim Assist, im nächsten Atemzug spricht man dann aber wieder darüber wie viel besser es sich mit Maus und Tastatur spielt.


    Aber wie gesagt, das muss richtig umgesetzt werden sonst kann man es gleich lassen.
    Spiele Fortnite grösstenteils gegen PC Spieler, denke liegt aber auch daran das die Playerbase dort grösser ist.


    Currently playing: Horizon Forbidden West/Dreamscaper/Minecraft Dungeons
    Dieses Jahr durchgespielt: 8
    Zuletzt durchgespielt: Ikenwell/ Ziggurat 2/Defenders Quest/Black Book
    Most Wanted: God of War Ragnarök/Hogwarts Legacy/Dragon Age






  • Kennt ihr das, wenn man ein Game längere Zeit nicht gezockt hatte und dann überlegt, ob man einfach weitermacht oder doch lieber nochmal komplett von vorn beginnt?


    So habe ich das XCOM-Remake mal vor Monaten angefangen und ein paar Fehler am Anfang gemacht. Würde sich trotzdem lohnen den Spielstand fortzusetzen, aber irgendwie kann ich mich aktuell dafür nicht motivieren, so dass ich es erstmal weiter liegen lasse. Anders sieht es mit CrossCode aus. Das hatte ich mal irgendwann in Early Access angefangen, gewartet bis die Vollversion rauskam und dann nochmal von vorn begonnen. Doch das war so Herbst 2018. Ich weiß noch, dass ich mitten in einen Dungeon war, der mir mit seinen immer gleichen Rätseln einfach zu sehr nervte. Da jetzt wieder einzusteigen macht nicht unbedingt Sinn, so das ich es vielleicht wirklich nochmal neu beginne. Anders sieht es mit dem ersten Trails in the Sky aus, da sitze ich nun Jahre dran und bin nun im letzten Kapitel. Das will ich endlich hinter mir bekommen, habe aber gerade wieder keine Lust dafür. ^^''

  • Kennt ihr das, wenn man ein Game längere Zeit nicht gezockt hatte und dann überlegt, ob man einfach weitermacht oder doch lieber nochmal komplett von vorn beginnt?

    Kenne das Gefühl, bin dann aber jemand der konsequent immer wieder neu beginnen würde^^
    Man vergisst vielleicht ein paar Gameplay Kniffe oder worauf man hingeskillt hatte, Details die vielleicht für die weitere Handlung wichtig sind und und und
    Gibt je nach Spiel genug Dinge womit ich dann bei Wiedereinstieg nach zu langer Zeit nicht zufrieden bin/wäre, zudem reicht oftmals die Grunderfahrung die man bis dato gesammelt hatte oftmals aus um es besser zu machen und bei einem Neustart eventuell auch mehr Motivation dahinter steckt bzw. man vielleicht etwas anders an die Sache rangeht weil man bedachter ist und somit vielleicht auch auf eine Weise Spaß hat die man vorher an Punkt so und so im Spiel vielleicht noch nicht hatte^^

  • War darauf bezogen das es ja so einfach sei mit Aim Assist Shooter zu spielen, andererseits komtm aber dann niemand damit zu Recht. So paar Runden B
    attlefield, Overwatch, Apex, Fortnite oder Destiny nehme ich aber gerne an, laut der Theorie dürfte das ja dann nicht zu schwer sein.^^

    Einfach ist vielleicht falsch ausgedrückt, da es auch mit Autoaim im Vergleich immer noch schneckenlahm ist und man recht wehrlos wirkt.


    Es ist einfach ein unglaublicher Unterschied, ob ich in teils Sekundenbruchteilen ausweichen und zurückschießen kann und fühle, dass ich die DIREKTE Kontrolle besitze, oder ob alles was ich mache bzw. meine Figur wie in Zeitlupe im Direktvergleich wirkt und ich kaum das Gefühl habe, meine Figur wirklich gleichwertig wie NPCs zu kontrollieren.

  • Es ist einfach ein unglaublicher Unterschied, ob ich in teils Sekundenbruchteilen ausweichen und zurückschießen kann und fühle, dass ich die DIREKTE Kontrolle besitze, oder ob alles was ich mache bzw. meine Figur wie in Zeitlupe im Direktvergleich wirkt und ich kaum das Gefühl habe, meine Figur wirklich gleichwertig wie NPCs zu kontrollieren.

    Das hängt aber auch von der Übung ab. Auf der Konsole geht das genauso schnell, nur gibt es auf dem PC einen höheren Skillcap, in den oberen Ligen fällt das natürlich auf, Esports gibts ja fast ausschliesslich auf dem PC.
    Aber auf dem level wo 90 Prozent der Spieler zocken macht das kaum einen Unterschied.
    Hätte sicherlich absolut keine Probleme gegen einen PC Spieler mit Controller zu gewinnen wen ich erfahrener im jeweiligen Spiel bin.
    Fortnite und Call of Duty haben es ja vorgemacht, mit ordentlichem Rankingsystem gibt sich das nicht viel.
    Habe bei Fortnite eine recht hohe Winrate, und der Grossteil der Gegner zockt am PC.


    Currently playing: Horizon Forbidden West/Dreamscaper/Minecraft Dungeons
    Dieses Jahr durchgespielt: 8
    Zuletzt durchgespielt: Ikenwell/ Ziggurat 2/Defenders Quest/Black Book
    Most Wanted: God of War Ragnarök/Hogwarts Legacy/Dragon Age






  • Das hängt aber auch von der Übung ab. Auf der Konsole geht das genauso schnell, nur gibt es auf dem PC einen höheren Skillcap, in den oberen Ligen fällt das natürlich auf, Esports gibts ja fast ausschliesslich auf dem PC.Aber auf dem level wo 90 Prozent der Spieler zocken macht das kaum einen Unterschied.
    Hätte sicherlich absolut keine Probleme gegen einen PC Spieler mit Controller zu gewinnen wen ich erfahrener im jeweiligen Spiel bin.
    Fortnite und Call of Duty haben es ja vorgemacht, mit ordentlichem Rankingsystem gibt sich das nicht viel.
    Habe bei Fortnite eine recht hohe Winrate, und der Grossteil der Gegner zockt am PC.

    Genau genommen spiele ich eigentlich fast länger mit Maus und Tastatur, auf den Heimcomputern war das ja damals primär Joystick. Und Erfahrung habe ich mit allen Eingabegeräten genug. Ich spiele wie gesagt ja inzwischen auch fast alles am liebsten mit Gamepad.


    Aber Ego-Shooter ist und bleibt halt *würgs*, das ist ein völlig anderes Spielgefühl und es fühlt sich im Vergleich nun mal einfach Sche*ße mit Pad an.

  • Hab gerade im PSN Store ein Spiel gesehen von dem ich noch nie gehört habe, sieht aber aus wie ein Indie JRPG Spiel.
    "Hero must die. Again"


    Das gab es wohl früher schon mal auf einem Handheld namens PS Vita, falls das hier jemandem ein begriff sein sollte.^^
    Meine Frage wäre hat das jemand gespielt? Lohnt sich das? Hatte es gar nicht auf dem Radar, aber sieht ganz ok aus. Nur echt teuer, 39,99.


    Currently playing: Horizon Forbidden West/Dreamscaper/Minecraft Dungeons
    Dieses Jahr durchgespielt: 8
    Zuletzt durchgespielt: Ikenwell/ Ziggurat 2/Defenders Quest/Black Book
    Most Wanted: God of War Ragnarök/Hogwarts Legacy/Dragon Age






  • Das gab es wohl früher schon mal auf einem Handheld namens PS Vita, falls das hier jemandem ein begriff sein sollte.^^
    Meine Frage wäre hat das jemand gespielt? Lohnt sich das? Hatte es gar nicht auf dem Radar, aber sieht ganz ok aus. Nur echt teuer, 39,99.


    Ist auch simultan für Switch und PC noch erschienen falls wer eine bevorzugte Plattform hat. Vor einigen Wochen dachte ich noch wie bei Record of Agarest War Mariage PC-Only (was mich auch nicht gekümmert hätte da die Spiele technisch ja wirklich Handheld sind), erscheint aber doch kunterbunt über die Plattformen verteilt.


    Ein Hindernis ist für mich einfach mal der Preis von 40 Euro, digital only. Bei Katana Kami hat man da, finde ich, nen schönen Kompromiss gefunden mit einem sympathischen Preis zum Release und zwei kostenlosen DLC's.


    Dennoch ist "Hero must die. again" auf der Wunschliste. Ich spiele sogar mit dem Gedanken mir die PC-Version zu holen da die nur 33,99 Euro kostet. Ist ja momentan wieder angesagt selbst bei absolut simplen Titeln die Konsolen-Version höher zu "Versteuern". Katanai Kami bekommt man ja aktuell auch für nur 22,49 für PC.


    "Hero must die" war ursprünglich ja mal für einen West-Release geplant, ist dann aber mit dem Niedergang der Vita aber im Sand verlaufen. Das war dann aber auch zu ner Zeit, wo absolut nichts mehr mit der Vita los war. Man vergisst immer leicht, im Westen hatte sie ihre Fans was solche Nischentitel angeht die sich auch alle solide verkauft haben (sonst hätte es all die Jahre nicht den riesigen Support gegeben). Aber irgendwann ist dann alles mal ausgereizt.


    Finds daher schön, dass es doch noch den Weg hierhin geschafft hat. Leider mehr oder weniger ein kompletter Stealth-Release. Gespielt habe ich es aber auch noch nicht. Das Konzept aber ist natürlich schon sehr speziell :D
    Gefällt mir so etwas.

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

  • Ein Hindernis ist für mich einfach mal der Preis von 40 Euro, digital only

    Heros must die. again kommt physisch auch für switch und auch für ps4^^
    Das wurde bereits vom publisher bestätigt. Nur wann die physische version erscheint wurde noch nicht gesagt anscheinend^^

  • Weiß nicht so Recht wo ich das hinschreiben soll, wollte aber etwas dazu schreiben.^^


    Ich habe nun mein drittes Compile Heart / ideafactory Spiel gespielt, Death End Request.


    Mein erstes war Neptunia, ich glaube der erste Teil, fand ich schräg und der Humor war einfach nicht mein Fall, dachte mir aber immer wer sowas witzig findet wird da seinen Spass dran haben. Mir gefiel aber auch prinzipiell das Spiel einfach nicht, da war dann eine gewisse Skepsis gegenüber CH entstanden.


    Einige Jahre später auf der PS4 habe ich mir dann Fairy Fencer F gekauft, da mir gesagt wurde das sei so das erste richtig gute CH Spiel, das sei auch nicht nur einfacher Fanservice.
    Das habe ich sogar ganz durchgespielt da ich es mir Day One gekauft habe, und das fand ich dann aber auch echt nicht gut. Die Dialoge fand ich grösstenteils cringy, viele der Gespräche in der Stadt waren dann doch genau das was man in all diesen Spielen findet, reiner Ecchi Fanservice. Das Gameplay war...naja. Die Dungeons sahen furchtbar einfallslos aus. Die Story war "all over the place", die Twists vorausschaubar.


    Allgemein sehen die Spiele optisch ja nie gut aus, was aber immer gut aussieht -> Die Charaktere, die Artworks und das Cover. Wer auch immer dafür verantwortlich ist, zeichnen können die sehr gut. Wobei vieles auch inzwischen immer gleich aussieht.


    Nun habe ich Death End Request gekauft, und eine Stunde lang gespielt, ich gebe das Spiel noch nicht auf. Aber so momentan ist das echt eh eine Qual.^^
    Das Dungeondesign sieht genauso aus wie vor jahren bei Fairy Fencer, absolut gar keine Details, riesige Felsen oder ein paar Bäume. Die Dialoge haben sich jetzt schon richtig lange gezogen teilweise, die waren bisher auch nicht so schlimm, ich befürchte aber schlimmeres. Man hat einen Dialog der sich richtig lange zieht, mit Informationen die man auch in 3 Sätzen rüberbringen könnte. Das fühlt sich so gestreckt an, einen Grossteil dieser Dialoge hat einfach keinen Mehrwert. Visual Novel, meinetwegen. Steins Gate machts ja vor. Aber so?


    Und dann, und ich glaube einige spielen die Spiele genau deswegen, warum wackeln Shions Brüste nach jedem Satz? Also sie steht komplett still und zwischendurch wackeln die Brüste dann auf einmal so dolle? Warum? xD
    Wenn man mit Death End Request eine ernste Geschichte erzählen will, warum braucht das Spiel dann sowas?
    Ich mag Ecchi in Spielen auch ab und zu, finde die Badeszenen in jedem Tales Spiel immer cool,bissl Cleavage bei Charakteren, gerne. Fand auch die Designs von Fire Emblem immer cool. Aber sind diese CH/ideafactory Spiele echt mehr wert als nur Fanservice?



    Ich weiss das es hier im Forum einige Fans dieser Spiele gibt, habe auch gar kein Problem damit, jeder hat so seinen eigenen Geschmack. Hoffe das nimmt daher keiner als persönlichen Angriff dar. ^^
    Das ist vollkommen legitim, ich wollte aber einfach mal etwas hier nachfragen.


    Ich weiss viele User hier sammeln Spiele nur, bestenfalls noch Collector Editions, sieht halt oft auch echt cool aus, die Cover sind auch immer schön, das macht sich schön so im Regal in einer Sammlung. Verstehe ich echt.
    Glaube viele der Sammler spielen die Spiele aber gar nicht, oder sie sind halt ganz hinten im Backlog den man nie durchkriegt.^^


    Meine Frage wäre, wie viele hier spielen diese Spiele denn hier auch durch? Findet ihr die echt richtig gut?
    Oder geht es hier echt um den Sammelwert da sie ja auch selten sind und man sie einfach haben will?
    Oder spielt ihr die halt echt wegen dem Fanservice, was auch legitim wäre.


    Aber findet hier jemand die Spiele echt so gut wie beispielsweise JRPGs vom Kaliber Tales of oder der Trails Reihe?
    JEDES Tales Spiel, selbst das schlechteste von denen was bei mir Eternia wäre, gibt mir da einfach so viel mehr.
    Zwischen der Qualität dieser Spiele liegen meiner Meinung nach Welten.


    Gust lasse ich da mal raus, ich bin da nur ein wenig salty weil man nur noch Atelier Spiele macht, und ich ein riesiger Fan von Ar Tonelico war.^^ Die Spiele sind nicht mein Fall, aber die sind halt auch einfach so aufgebaut das man halt sich mit der Alchemie und der Stadt amüsiert. Finde ich ok, ist halt nur nicht mein Genre, würde die auch nicht mehr als JRPGs bezeichnen irgendwie.^^



    So, ich hoffe keiner ist beleidigt oder so, wie schon erwähnt, wer die Spiele echt gut findet, super. Das ist schließlich nur meine Meinung. Der Typ der The Last of Us sehr mochte, wie kann man denn eh noch ernst nehmen? :o



    Ich gebe das Spiel noch nicht auf, ich spiele es noch ein wenig weiter, aber bisher, die erste Stunde, das ehm ja war sehr anstrengend.


    Currently playing: Horizon Forbidden West/Dreamscaper/Minecraft Dungeons
    Dieses Jahr durchgespielt: 8
    Zuletzt durchgespielt: Ikenwell/ Ziggurat 2/Defenders Quest/Black Book
    Most Wanted: God of War Ragnarök/Hogwarts Legacy/Dragon Age






    Einmal editiert, zuletzt von Aruka ()

  • Jetzt bin ich erschrocken, weil ich eben schon vier Neptunia-Games gekauft hatte, aber noch keins davon anfing. Hatte zwar mitbekommen, dass diese Fanservice enthalten, aber bei den Kritiken klang es nicht so bedeutend. Hatte gehofft, dass das reine JRPG-Gameplay unterhaltend sein wird.


    Die Rebirth-Trilogie werde ich wohl wegen meiner Onboard-Grafikkarte erstmal nicht spielen können, aber vielleicht versuche ich es doch einfach mal, auch wenn in den Systemanforderungen davon abgeraten wird. Ansonsten habe ich noch Meganeptunia oder sowas hier und das sollte laufen. Ich muss echt mehr Games zocken, aber allgemein habe ich halt mehr Kram als Zeit.

  • Hatte zwar mitbekommen, dass diese Fanservice enthalten, aber bei den Kritiken klang es nicht so bedeutend. Hatte gehofft, dass das reine JRPG-Gameplay unterhaltend sein wird.

    Ich glaube Neptunia ist da sogar noch eher so sein eigenes Ding, das Spiel gibt ja nicht vor mehr zu sein als nur Fanservice und Spass, das ist halt humorvoll aufgebaut, das verstehe ich da echt schon eher! :O


    Aber zum Beispiel Death End Request schmeisst gleich am Anfang mit Wörtern um sich wie Massensuizid, Tod und Verderben usw.


    Currently playing: Horizon Forbidden West/Dreamscaper/Minecraft Dungeons
    Dieses Jahr durchgespielt: 8
    Zuletzt durchgespielt: Ikenwell/ Ziggurat 2/Defenders Quest/Black Book
    Most Wanted: God of War Ragnarök/Hogwarts Legacy/Dragon Age






  • Ich gehöre jetzt nicht zu den Leuten, die die Compile Hearts/Idea Factory Spiele sammeln, habe aber ganz ähnliche Erfahrungen gemacht wie du sie auch beschreibst. Tatsächlich habe ich nur eines dieser Spiele gespielt und das war Trinity Universe, vor inzwischen auch schon über 10 Jahren. Damals fand ich es nicht so schlimm, aber auch wirklich nicht gut. Als mir dann klar wurde, dass man für das richtige Ending zwei Routen komplett durchspielen muss, hab ich dann auch aufgegeben, weil sich einfach zu viel wiederholt hat und mir dabei langweilig wurde. Meine Meinung damals wäre aber sicherlich deutlich kritischer ausgefallen, wenn ich damals schon Reihen wie Tales of, Persona oder The Legend of Heroes gekannt hätte. So fehlte mir jetzt auch einfach die Vergleichsbasis zu anderen JRPG's, Trinity Universe war eines meiner ersten. Soweit ich mich erinnere, hatte Trinity Universe aber auch deutlich weniger Fanservice als viele der anderen Spiele.


    Im Laufe der letzten Jahre hatte ich immer mal wieder Spiele des Entwicklers in der Hand - Hyperdimension Neptunia, Fairy Fencer, Record of Agarest War und jetzt kürzlich Dragon Star Varnir - habe sie aber letztlich alle wieder zur Seite gelegt, letzteres sogar spezifisch wegen dem Fanservice. Hatte mir dann doch etwas Gameplay angeschaut und mir einige Reviews angeschaut und daraufhin entschieden, dass das für mich nichts ist. Gefederte Brüste haben für mich persönlich einfach keinen Mehrwert, ich find's bloß anstrengend und deaktivere derartige Mechaniken wenn möglich (z.B. in Blade and Souls). Insofern bin ich mit Blick auf deine Erfahrungen auch ganz froh, dass ich davon die Finger gelassen habe ^^'


    Die einzigen Spiele, die ich von Idea Factory bislang gerne gespielt habe, sind einige Visual Novels des Unterentwicklers Otomate, aber auch hier vor allem die Hakuoki-Reihe. Von den anderen VN's war ich häufig auch eher enttäuscht, auch wenn das sicherlich andere Gründe hat als z.B. bei Trinity Universe. Habe allerdings auch noch nicht alle gespielt, ein paar habe ich hier noch liegen.

  • Death end ist auch vom Corpse Party Autor geschrieben worden, das ist sowieso nochmal etwas anderes. Die Neptune Serie ist mein persönlicher Favorit, die Charaktere sind allesamt super, und die zahlreichen Refferenzen sind einfach megageil.


    Die Games sind ja keine normalen RPGs, die sind alle Hybriden aus Dungeon RPG und Visual Novel ohne so Hardcore zu sein wie diese Ego-Dungeon Crawler. Finde das ist so die tolle Mischung, die die Games so spassig macht. Ich hab glaube ich alle die ich gespielt habe auch auf Platin, aktuell sitze ich ja an Azur Lane Crosswave was natürlich vom Genre noch anders ist.


    Mir gefallen die Stories und Charaktere eigentlich jedes mal und man geht ja auch mit realistischen Erwartungen an diese Games, deren Budget und Möglichkeiten sind bei weitem nicht auf dem von BandaiNamco oder SquareEnix. Was mir eigentlich in allen Games gefällt seit Neptunia mk2 ist das Kampfsystem von eigentlich allen neuen Games, die sind echt immer sehr spassig.


    Tales of Eternia ist aber auch ein Scheißgame, finde da sind eigentlich alle CH RPGs besser. Vor allem Fairy Fencer F, was du ja scheinbar andauernd beleidigen musst. xDD Die Charaktere und Story waren doch um einiges besser als der Mist von Eternia. Ich finde das mit Abstand beste ihrer Games ist aber bis heute Neptunia VII, vor allem die Bosskämpfe waren da eine erhebliche Steigerung zu ihren bisherigen Games. Und die Story war eine sehr gute Mischung aus düsterem Thema und dem bekannten Neptune Stil.

  • Gefederte Brüste haben für mich persönlich einfach keinen Mehrwert, ich find's bloß anstrengend und deaktivere derartige Mechaniken wenn möglich (z.B. in Blade and Souls). Insofern bin ich mit Blick auf deine Erfahrungen auch ganz froh, dass ich davon die Finger gelassen habe ^^'

    Das die mal federn, meinetwegen, wenn die Charaktere mal rumlaufen oder so, aber im Stillstand bei einem Dialog finde ich das auch einfach doof.
    Ich hoffe das kommt jetzt nicht so rüber als würde ich die Spiele nicht mögen weil es halt Fanservice gibt.^^
    Habe ja erwähnt das ich damit kein Problem habe, sowas muss aber dann auch einfach passen und sollte nicht das Hauptmerkmal eines Spieles sein bei dem es um Themen geht wie Massensuizid, Tod und Verderben und was mit einem brutalen Tod startet, wie es hier bei Death End Request der Fall ist. ^^


    Die VNs kenne ich tatsächlich nicht, habe aber auch allgemein nur Steins Gate und Tears of Tiara als VN gespielt, habe da wenig zum vergleichen, die waren aber klasse.
    Freut mich aber auch zu hören das es nicht nur mir so vorkommt, es liegt auch nicht einfach an Nischen JRPGs, denn Falcom ist ja auch ein Teil davon und macht großartige Spiele. Nur Compile Heart/idea Factory...ich glaube das war dann jetzt echt das allerletzte Spiel was ich von denen gekauft habe.




    Mir gefallen die Stories und Charaktere eigentlich jedes mal und man geht ja auch mit realistischen Erwartungen an diese Games, deren Budget und Möglichkeiten sind bei weitem nicht auf dem von BandaiNamco oder SquareEnix

    Stimmt natürlich, ein Vergleich mti tales of ist dann doch noch zu hoch angesetzt.^^ Aber beispielsweise halt die ganzen Falcom Spiele, ich glaube die haben ein ähnliches Budget und die Spiele sind ja absolut beliebt, werden auch immer richtig gut bewertet. Bin ja auch riesiger Fan der Trails Reihe. :O



    Vor allem Fairy Fencer F, was du ja scheinbar andauernd beleidigen musst. xDD

    Andauernd aber nicht sorry xD
    War halt echt eine schlechte Erfahrung.
    Fand Eternia aber da echt noch ein gutes Stück besser.^^
    Hoffe du nimmst mir das nicht übel, fairerweise, ich hab hier schon schlimmere Sätze gelesen gegenüber einigen westlichen Spielen, weiss gar nicht wie oft ich in Threads schon mal The Last of Us verteidigt habe. xD


    Currently playing: Horizon Forbidden West/Dreamscaper/Minecraft Dungeons
    Dieses Jahr durchgespielt: 8
    Zuletzt durchgespielt: Ikenwell/ Ziggurat 2/Defenders Quest/Black Book
    Most Wanted: God of War Ragnarök/Hogwarts Legacy/Dragon Age






    Einmal editiert, zuletzt von Aruka ()

  • Das die mal federn, meinetwegen, wenn die Charaktere mal rumlaufen oder so, aber im Stillstand bei einem Dialog finde ich das auch einfach doof.Ich hoffe das kommt jetzt nicht so rüber als würde ich die Spiele nicht mögen weil es halt Fanservice gibt.^^
    Habe ja erwähnt das ich damit kein Problem habe, sowas muss aber dann auch einfach passen und sollte nicht das Hauptmerkmal eines Spieles sein bei dem es um Themen geht wie Massensuizid, Tod und Verderben und was mit einem brutalen Tod startet, wie es hier bei Death End Request der Fall ist. ^^


    Ne, tut es nicht, das war jetzt eher auf mich bezogen, denn für mich ist derartiger Fanservice durchaus ein Grund, ein Spiel nicht zu kaufen :P Mich persönlich spricht es einfach nicht an, so lasse ich diese Spiele dann an mir vorbeiziehen. Mich stört es nicht einmal, dass sie sich bewegen - das ist ja in Maßen normal. Es geht hier eher um das "wie", das du ja auch ansprichst, wenn du sagst, dass es dir im Stillstand zu viel ist. Viele dieser Animationen haben halt Wasserball-Dynamik, wo schon ein laues Lüftchen reicht.

  • Arukas Post spricht mir grad bisschen aus der Seele. ^^"


    Ich hab Neptunia Rebirth 1, dieses Neptunia Idol Dingens und Fairy Fencer F gespielt und neeee.... das ist schon echt etwas für ein spezielleres Publikum. Ich gebe auch gern zu, dass ich absolut nicht zur Zielgruppe gehöre und gönne es allen, die diese Spiele mögen, bin nur manchmal etwas verwundert, dass diese "besseren" CH-Titel schon so manches Mal hier uneingeschränkt JRPG-Fans empfohlen wurden (uA auch mir...).


    Das sind schon echt nischige Spiele, die ich wirklich erst dann empfehlen würde, wenn ich weiß, dass mein Gegenüber auf sowas steht oder damit kein Problem hat.



    Glaube, das hängt auch ein bisschen damit zusammen, dass wenn man sich längere Zeit in einschlägigen Communities aufhält (wie diese hier für J-Spiele im Allgemeinen), wo viele solche Sachen mögen, irgendwie irgendwann selbst in einer Blase aufhält und vergisst, wie speziell die eigene Vorliebe eigentlich ist (nicht negativ gemeint).


    Mir geht es im Alltag auch so. Meine Arbeitskollegen, mit denen ich mich gut verstehe, wissen auch, dass ich Videospiele spiele und einige spielen halt auch, nur andere Sachen. Und wenn wir uns drüber unterhalten, und ich erzähle, was ich grad spiele und wieso es mir gefällt, kommt als Antwort dann meist, das sei nix für sie, da muss man so viel lesen. Und ich denke mir dann immer so: "Wus, daran scheitert's jetzt!?" aber da wird mir dann immer bewusst, dass es gar nicht so verbreitet ist, langatmige, textlastige und dann noch unvertonte Spiele zu spielen, deren Geschichte sich nicht von selbst erzählt. Und dann noch auf Englisch! |3


    (Btw: Das Anime-Argument hab ich noch nie gehört. Wenn ich irgendwelche Naruto- oder DBZ-Prügler spielen würde, könnte ich sogar mitreden! :,/)