Sonntagsfrage: Ausrüstung und Kleidung in Videospielen – setzt ihr auf Skillpunkte oder auf Aussehen?

  • Heutzutage drehen sich Videospiele nicht mehr nur um Gameplay, die Geschichte oder eine umfangreiche Welt, sondern auch um das Aussehen eures Charakters. Zu Beginn eines Abenteuers sieht dieses meist noch spärlich aus. Mit jeder Menge Loot in Spielen soll das geändert werden. Das hat ebenfalls einen Effekt auf euren Charakter, indem es bestimmte Werte (z.B. Stärke, Magie, etc.) verstärkt oder euch resistent gegenüber Elementen macht.

    Mit diesen unterschiedlichen Ausrüstungsgegenständen gibt es unterschiedliche Arten von Trägern. Auf der einen Seite gibt es die Spielerinnen und Spieler, die sehr stark auf das Aussehen ihres Charakters setzen. Gerade in Online-Spielen möchte man sich eventuell richtig präsentieren. Farblich abgestimmt und aufeinander angepasst.

    Auf der anderen Seite gibt es Spielerinnen und Spieler, die überhaupt keinen Wert auf das Aussehen setzen. Man möchte möglichst effizient durch ein Gebiet oder – wenn möglich – durch das ganze Spiel laufen. Entsprechend setzt man seine Werte zum Beispiel nur auf Stärke und haut alles mit einem Schnipp aus dem Weg.

    Zu welcher Kategorie würdet ihr euch zählen? Setzt ihr euren Fokus mehr auf das Aussehen eures Charakters oder möchtet ihr möglichst effizient durch ein Spiel laufen? Möglicherweise versucht ihr eine Mischung aus beiden Varianten zu ziehen, wenn es möglich ist. Verbringt ihr viel Zeit mit den Charakter-Editoren, bevor ihr ins Abenteuer einsteigt? Verratet es uns in unserer heutigen Sonntagsfrage.

    Die Ergebnisse der Sonntagsfrage vom 28. Juli

    98 Stimmabgaben erhielt die vergangene Sonntagsfrage. In dieser wollten wir von euch wissen, ob ihr schon mal Spiele aus dem Ausland importiert habt. Dies haben die meisten von euch getan. Am häufigsten wurden Spiele aus Japan importiert. Doch das Vereinigte Königreich ist ein beliebter Ort, wie man den Kommentaren entnehmen kann. Ein Grund dafür sind die dortigen Preise.

  • Ich habe für die Mischung aus beidem gestimmt weil ich an Dark (Fashion-) Souls gedacht habe. Meistens sprechen mich da die besseren Rüstungen auch optisch an, wobei ich durch meine Trag-Fähigkeit meistens einen Grossteil des Spieles in Röcken rumrenne, damit ich nicht mid- oder fat-rolle. Ansonsten schaue ich immer, dass ich meine Charaktere für mich cool aussehend einkleide, solang die Stats darunter nicht allzu stark leiden.

  • Das Aussehen ist mir egal.


    Bei den Monster Hunter Games laufe ich die meiste Zeit wie ein Clown rum. Zumindest so lange, bis ich merke daass ich ein richtiges Set brauche oder ich eines gefunden habe, was alle Fähigkeiten gibt, die ich so brauche. Aber leider muss ich da oft mischen und dann laufe ich echt wie ein Clown rum.


    Bin auch gerade wieder an Lightning Returns dran und dort setze ich auch vollkommen auf Status. Zwar kann man für sein Hauptset was anderes drüberziehen, aber das ist mir eigentlich egal bei einem offline Spiel.

  • Ich habe ebenfalls für die Mischung aus beidem gestimmt, wenn mich eine Ausrüstung nicht vernünftig stärkt oder verteidigt bringt es nichts wenn der Charakter besser darin aussieht und wenn die Ausrüstung langweilig oder gar hässlich aussieht macht es auf Dauer keinen Spaß das Spiel damit zu bestreiten
    Am besten ist es wenn ein Spiel einem die Möglichkeit gibt bestimmte Werte von einer Ausrüstung auf die bevorzugten Gegenstände zu übertragen und noch besser ist es wenn es dazu keine grindlastigen oder zu kostenspieligen Ingame Systeme dafür gäbe
    Man stellt sich halt gerne ein cooles Set zusammen nur wenn das dann für Probleme sorgt weil einem Werte fehlen oder einem Skills verbaut ist das ganze immer ein hin und her der Gefühle
    Auch bevorzuge ich die Möglichkeit zu wählen ob ausgerüstete Gegenstände am Charakter angezeigt werden oder eben nicht, bei gesichtslosen Charakteren wie eben Dark Souls wo man sich das Hässlon seiner Wahl erstellt juckts mich nicht groß ob der Helm das zerfallene Gesicht verdeckt
    Bei Spielen wie Xenoblade Chronicles auf der Wii stört mich sowas aber bspw. in den Zwischensequenzen, entweder gibt es Anzeige Fehler wegen der Frisuren etc. oder man sieht in emotionalen Momenten nicht die Gesichtszüge der Charaktere und solche Dinge halt, aber ich brauchte nun mal die beste mir verfügbare Ausrüstung um voran zu kommen und wusste nicht wann eine neue Sequenz kommt und hätte auch nur ungern jedes mal allein dafür zurückgewechselt
    Ist bei mir auch so ein Ding mit Kostümen, bei Tales of bspw. mag ich mehrere Kostüme immer ganz gerne, aber in den Story Sequenzen brauche ich einfach eine gewisse Originalität da mir sonst die Ernsthaftigkeit fehlt, selbst wenn die Kostüme diese nicht zwingend vermissen lassen so spiegeln sie den Charakteren in bestimmten Situationen für mich nicht richtig wieder
    Allgemein ist es jedes mal ein hin und her der Gefühle bei mir^^'

  • Ich versuche da auch eher ne gute Mischung zu finden, oder besser gesagt nen annehmbaren Kompromiss. Im Grunde würde ich den Fokus gerne nur aufs Aussehen legen, aber das wäre ja nicht unbedingt sehr schlau. Es sei denn, man sucht die HerausforderungXD


    Es hängt aber auch vom Spiel ab. Bei einigen ist mir das Aussehen des Charakters tatsächlich reichlich egal und entsprechend gestalten sich die Prioritäten. Allerdings mag ich generell keine sonderlich klobigen Rüstungen, egal wieviel Wert ich aufs Aussehen schlussendlich lege.


    Wenn es unabhängig voneinander vereinbar ist, kann man sich ja nach belieben austoben^^

  • Immer ne gute Mischung, wen mir eine Ausrüstung optisch nicht gefällt wird sie auch nicht angezogen, hab mich aber für die Mischung entschieden.
    Wen die Werte wirklich tausendmal besser sind oder mir das Spiel auch zu schwer ist nehme ich auch mal was was nicht so cool aussieht.^^
    Aber nie diese Spasswaffen, die es ja oft in Jrpgs gibt, besonders in den tales Spielen. Die nutze ich nie, das wirft mich komplett aus der Atmosphäre, besonders seit den PS3 Spielen hat man da übertrieben^^


    Currently playing: Horizon Forbidden West/Dreamscaper/Minecraft Dungeons
    Dieses Jahr durchgespielt: 8
    Zuletzt durchgespielt: Ikenwell/ Ziggurat 2/Defenders Quest/Black Book
    Most Wanted: God of War Ragnarök/Hogwarts Legacy/Dragon Age






  • Also in Monster Hunter gehe ich generell immer auf Skills aber manchmal tut einem das ganze dann wirklich in den Augen weh. Dann versuche ich meist die schlimmsten Teile gegen andere auszutauschen damit der Skill erhalten bleibt. Wenn alles nichts hilft muss eine Dekorüstung drüber was mich aber auch immer etwas nervt weil ich dann meine mühevoll erkämpften Teile nicht mehr sehen. In Sachen Aussehen bin ich aber recht anspruchslos und nur so extrem japanisch angehauchte Outfits versuche ich zu meiden (z.B. Schulmädchenuniformen usw.). Daher würde ich auch für gemischt stimmen.

  • Das Aussehen ist mir meist völlig egal.^^ Ich verbringe auch ein absolutes Minimum an Zeit in einem Charaktereditor, wenn es eine Vorauswahl für das Aussehen eines Charakters gibt, nehme ich zu 95% diese. :) Ich schau mir bei Ausrüstung wirklich hauptsächlich die Werte an.

  • Ich weiß gar nicht was bei mir zutrifft...^^
    Kommt schon irgendwo aufs Spiel an bzw danach wie wichtig die Werte sind aber gleichzeitig kommts auch bisschen auf meine Stimmung an. Bei Xenoblade bin ich gerne in iwelchen lustigen Sachen rumgelaufen, auch wenn die Wertetechnisch nicht so gut waren wie andere Sachen. Das konnt man da aber zum Glück mit den Sockelprinzip gut ausgleichen
    Irgendwie achte ich somit schon auf Werte aber aufs Aussehen der Chars halt auch... ich blende Rüstung manchmal auch gerne aus, wenn das in Spielen geht, einfach nur weil ich es lustig finde :D Manchmal nehm ich Rüstung auch so ab und lauf komplett ohne was rum aber natürlich auch nur, wenn ich dadurch nicht alle paar Min drauf gehe^^
    Ich sammel in Spielen auch super gerne Kleidungsstücke. Wenn ich jetzt an Gothic oder die Risen Spiele denke, da hab ich selbst die einfache Bauernkleidung stets behalten und die verschieden aussehenden Arten gesammelt xD Ist manchmal halt ganz lustig doch mal entsprechende Outfits zu tragen und damit rumzulaufen


    Ich glaube bei mir ist es zum einen "Abhängig vom Spiel" aber auch "Abhängig von der Laune" ^^

  • Ich setze (vor allem beim ersten Durchlauf) ganz klar auf Skillpunkte. Da ich dem Wahnsinn anheim gefallen bin, jedes meiner Spiele mindestens einmal durchgespielt haben zu müssen, wird beim ersten Run diesem Ziel alles untergeordnet.
    Beim zweiten, dritten, vierten Durchlauf bin ich allerdings gerne bereit, manches lockerer zu sehen.

    "Death and Loss - those calling to me
    Funeral Life is my endless Agony"
    (F. Blanc)

  • Ich setzte ganz klar auf Aussehen, weil ich es mag wenn die Figur hübsch aussieht die ich Spiele. Außerdem da ich eh immer die Spiele auf den einfachsten Schwierigkeitsgrad den es gibt spiele sind die Skillpunkte eh nicht so wichtig. Optimal ist es wenn es so wie in Assassins Creed Odyssey geregelt ist. Man kann dort die besten Ausrüstungen von den Werten her ausrüsten und dann nochmal entscheiden wie das ganze Optisch aussehen soll.

    Gespielt 2024 Part 1

  • Anhand deines Avatars, bin ich eigentlich davon ausgegangen dass du nur mit einer Hose bekleidet rumrennst, oder Indianer amerikanische Ureinwohner ausweidest und diese als Kostüm trägst @Kelesis :saint:

    Mag schon sein, aber derartige Kostüme findet man in Videospielen nun mal ausgesprochen selten. :D
    Außerdem soll mein Avatar doch (ganz James Bond) nur ein realitätsfernes Männlichkeitsideal verkörpern, hahaha.

    "Death and Loss - those calling to me
    Funeral Life is my endless Agony"
    (F. Blanc)

    Einmal editiert, zuletzt von Kelesis ()

  • Interessante Frage. Also bei Waffen geh ich nur nach den Werten. (Ist bei den meisten JRPGs ja schon das höchste der Gefühle wenn man seinen Charakter individuell gestalten möchte)
    Da ist es mir egal, ob der Charakter einen krassen Einhänder oder einen riesigen gefrorenen Fisch in den Händen hält. (Küsschen gehen raus an die Shadow Hearts 2 Jünger)
    Bei Rüstungen versuch ich den Mittelweg zu finden. Bei Witcher 3 z.B. war ja das Glück, dass die Hexer Rüstungen nicht nur stylisch aussahen, sondern zudem noch krasse Werte hatten.


    Bei Final Fantasy XV bin ich aber nur nach Aussehen gegangen. Weil es hat eh keinen Unterschied gemacht. Auch wenn das Spiel einem das suggerieren wollte.
    So auch bei Red Dead Redemption 2. Was ja auch quasi Ausrüstung ist. Wenn da die Stiefel nicht zur Gürtelschnalle passten und das Hemd nicht on fleek war, dann kam mir der Junge erst gar nicht aus dem Zelt!

  • @Chaoskruemel
    Daher der neue Avatar? xD
    Habe mich schon gewundert da ich dein Profil mit deinem vorherigen Avatar schon komplett assoziiert habe und erst gar nicht gerafft habe wer da vor mir ist
    Mich so einfach aus den Gewohnheiten zu bringen zeugt von wahrer....realitätsferner Männlichkeit!!! Also Auftrag erfolgreich ausgeführt xD

  • Bei der Frage gehöre ich wie der Chaoskruemel und ElPsy ganz eindeutig zur Optik-Fraktion.


    Ich mag's generell, wenn ich die Möglichkeit habe, meinen Charakter anzukleiden, wie ich lustig bin und nach Assassins Creed: Unity ist mir die Option in Syndicate beispielsweise ziemlich abgegangen. Auch bis vor kurzem in Red Dead Redemption 2 hat sich Arthur gerne mal ein komplett neues Outfit zugelegt, wobei's hier aber kaum was mit dem Gameplay zu tun hat.


    In Monster Hunter gehe ich einzig und allein nach dem Aussehen der Rüstung und werfe nur einen zweiten Blick auf die Verteidigung bzw. auf offene Slots. Mit den direkten Abilities hab ich mich noch nie auseinandergesetzt. Mit einer der schönsten Momente ist es halt, nach der Erlegung eines neuen Monsters in die Schmiede zu flitzen und zu sehen, was ich mit den Materialien bekomme. Entsprechend ist die Ernüchterung dann oft recht gross, wenn's optisch nicht überzeugt.


    Beim Witcher 3 war's ähnlich, ich habe gern verschiedene Rüstungen ausprobiert, aber weite Teile des Spiels nur Geralds weisses Hemd und eine einfache Hose getragen. Hat zwar die schlechtesten Werte im Spiel, aber für mich war das schlichte Eleganz. Wobei das Gameplay natürlich den Vorteil hat, dass man als Spieler selbst einiges rausholen und im Notfall auch im laufenden Kampf die Rüstung ändern kann. Während der Novigrad-Episode, in der es ja generell weniger Kämpfe gibt, ist er zum Teil auch nur in Unterhose und Stiefeln durch die Stadt gelaufen, weil lustig. In Blood and Wine trug Gerald dann auch von Anfang bis Ende die Manticore-Rüstung, weil die verdammt cool aussieht. Die guten Werte waren da ein angenehmer Nebeneffekt.


    Wirkliche Probleme hatte ich mit der Einstellung noch nicht, aber genervt hat's mich in DraQue XI. Die Outfits werden dort eben wie Rüstungsteile gehandhabt wurden und man bekommt im Lauf des Spiels natürlich immer bessere Items, was dann früher oder später zur Entscheidung führt "Lasse ich dem Glotzfrosch die coole Rüstung mit durchschnittlichen Werten oder gebe ich ihm deutlich bessere Items, muss mir dafür aber wieder sein dröges Design ansehen?" Bin bei der Optik geblieben (was mir auch nicht wirklich Ärger einbrachte), aber sämtliche Rüstungsläden, Schatztruhen und die Schmiede haben dadurch komplett ihren Nutzen verloren, was mich durchaus gestört hat.


    Aber im Ganzen ist mir die Optik sehr viel wichtiger als die Werte an sich. Bringt mir ja auch nichts, ein komplettes Spiel mit einem Charakter rumzulaufen, der hässlich wie die Nacht ist.

  • Ich hab ausversehen beim essen auf die falsche Antwort getippt, verluchter Touchscreen xD
    Auf das "Skillpunkte oder Aussehen ist mir egal. Hauptsache ich komm durch" würde ich das gerne rausnehmen^^".


    Ich wähle "Hängt vom Spiel ab"


    Gut aussehen und gute Skillwerte zu haben sind mir beide sehr wichtig.
    Aber, kommt auch auf die Situation des Spiels an.
    Wenn ich vorm Boss oder Gegner bin der super stark ist, dann muss ich mich dementsprechend kleiden, wa :D
    In "Dark Souls" ist das nunmal wichtiger.
    Aber in "Tales of" mag ich mich auch ab und zu dämlich anziehen, um alles mal ausprobiert zu haben xD
    In wichtigen Szenen, mochte ich in der "Kingdom Hearts Reihe" entweder das normale Schlüsselschwert oder das Ultima Schwert tragen.
    Anstatt eines dieser hässlichen Dinger, aber zur Not, hab ich auch diese genommen weil die komischerweise immer die besseren Skills oder Werte haben xD wenn man kein Ultima hat. In KH3 hat's mich am meisten gestört, aber man konnte da zum Glück aufwerten^^
    In Bloodstained stört mich dieser hässliche Helm den meine Miriam trägt, aber was soll man machen wenn man Schutz braucht^^...
    Nioh hat da in Sache Rüstung beispielsweise "Helm" xP, den Vorteil, dass man den unsichtbar machen kann. Das würde ich mir bei Bloodstained auch wünschen oder Allgemein!

    "Sei wer du bist, und sag, was du fühlst!
    Denn die, die das stört, zählen nicht- und die, die zählen, stört es nicht."
    von Theodor Seuss Geisel.


    Amor est pretiosior auro <3


    YouTube: ManaQues t


    Einmal editiert, zuletzt von Cibi-Sora ()

  • Abgesehen davon, ist mein neuer Avatar ein tatsächliches Abbild (geistig, wie auch körperlich) von mir. :saint:

    Ist bei meinem Avatar selbstredend genauso - auch und besonders in Bezug auf dessen beispiellose Flirtfähigkeiten.

    "Death and Loss - those calling to me
    Funeral Life is my endless Agony"
    (F. Blanc)

  • Es hängt vom jeweiligen Spiel ab.


    Normalerweise favorisiere ich eher Fashion, als Skill. Bei gegebenen Umständen wechsle ich aber gerne auch auf Ausrüstungswerte als eigener Spielskill, z.B. wenn ich bei einem Boss richtig was auf die Schnute kriege und es einfach nicht anders geht.
    Da nehme ich Monster Hunter World als Beispiel:
    Definitiv gehe ich da mehr auf das Aussehen. Ich bin nicht "umsonst" gefühlte Ewigkeiten mit der Zorah Magdaros-Rüstung rumgerannt, bis ich mir ein irgendwann eine "vernünftige" (Mischset)Nergigante-Rüstung machen konnte. Dann bin ich noch 'ne ganze Weile in der Xeno'jiva-Rüstung herumgesprungen. Und ein Glück gibt es die Dekor-Rüstungen, denn sonst würde ich ziemlich alt aussehen mit dem Fashion kram - so nach Motto: ich brauch den Skill dringend, aber das Rüstungsteil sieht scheiße aus? Kein Problem! Und derzeit renne ich mit nem Dekor-Mischset rum, was GANZ weit entfernt an Vincent Valentine erinnert - Kopf, Rumpf, Hüfte vom Dante-Dekor und Arme, Beine vom Todesgestank-Dekor - natürlich noch in den "passenden" Farben.
    Kleine Anmerkung dazu: Bei den MonHun-Spielen vor World, die ich gespielt hatte, habe ich mir immer einen W-Char gamacht, weil mir dort im Allgemeinen die Rüstungen besser gefallen hatten, als bei den M-Chars - obwohl ich normalerweise M-Chars bevorzuge.


    Dann gibt es aber wiederum Spiele, bei denen die "Fashion"-Rüstung mir relativ egal ist, weil mir die Optik im Gesamten, also vom Spiel her, einfach nicht wirklich gefällt.


    Der Mensch, der verurteilt ist, frei zu sein, trägt das ganze Gewicht der Welt auf seinen Schultern; er ist, was seine Seinsweise betrifft, verantwortlich für die Welt und für sich selbst.
    Jean-Paul Sartre

  • Ich setze, wie die meisten hier, Style über Skillpunkte. Da es ohnehin nicht übermäßig viele JRPGs gibt, bei denen man mehr als einen Waffenwechsel bei den Charas sieht, ist es besonders cool die Optik mit Kostümen oder besser sogar mit mehreren Ausrüstungsteilen nach Belieben zu verändern. Die Möglichkeit wird dann - je nach Spiel, Setting, Charakter, etc. - auch wild genutzt. Mal cool, mal schrill, mal freizügig - je weniger Grenzen desto besser^^.
    Klar achte ich auch auf Statuswerte, aber bislang ist es mir noch nicht untergekommen, dass ein Spiel dadurch viel zu schwer oder unspielbar wird. Deshalb beantwortet sich die Frage "Anziehen oder nicht?" stets schon beim ersten Blick von selbst im Ausrüstungsbildschirm. ;)

    Falls es mal vorkommt, dass die Rüstung gut aussieht und tolle Werte/Skills hat (wie die Drachenreiter-Rüstung bei MonHun z.B.) dann nehm ich die mit Handkuss

    Same here! Kommt zwar nur selten vor, aber immer gerne ^^. Das ist dann die wahre ultimative Ausrüstung. Echte Helden gewinnen eben mit Stil. 8)