Japanische Verkaufscharts: Fire Emblem startet auf Platz 1 durch

  • Bildmaterial: Fire Emblem: Three Houses, Nintendo / Intelligent Systems, Koei Tecmo

    In den aktuellen japanischen Verkaufscharts der Woche vom 22. bis zum 28. Juli 2019 startet Fire Emblem: Three Houses durch. Mit 143.000 verkauften Einheiten schnappt sich der neuste Teil der Serie den ersten Platz der Charts. Viele hatten trotzdem mehr erwartet – doch die Famitsu-Charts beinhalten nur physische Verkäufe und offenbar ist der Effekt des 99-Euro-Game-Coupon-Programms besonders bei teuren und preisstabilen First-Party-Games doch einigermaßen einschlagend. Messbar wird das mit der Veröffentlichung der digitalen Zahlen durch Enterbrain zum Ende des Monats.

    • 01./00. [NSW] Fire Emblem: Three Houses (Nintendo) {2019.07.26} (¥6.980) – 143.130 / NEW
    • 02./00. [NSW] Fishing Spirits: Switch Version (Bamco) {2019.07.25} (¥5.700) – 47.700 / NEW
    • 03./02. [NSW] Super Mario Maker 2 (Nintendo) {2019.06.28} (¥5.980) – 37.941 / 418.083 (-18%)
    • 04./00. [NSW] Rune Factory 4 Special (Marvelous) {2019.07.25} (¥4.980) – 37.916 / NEW
    • 05./01. [PS4] Professional Baseball Spirits 2019 (Konami) {2019.07.18} (¥8.800) – 27.334 / 202.523 (-84%)
    • 06./00. [NSW] Olympic Games Tokyo 2020 (Sega) {2019.07.24} (¥4.990) – 9.425 / NEW
    • 07./08. [NSW] Super Smash Bros. Ultimate (Nintendo) {2018.12.07} (¥7.200) – 8.088 / 3.175.474 (-8%)
    • 08./03. [PSV] Professional Baseball Spirits 2019 (Konami) {2019.07.18} (¥7.500) – 7.989 / 52.259 (-82%)
    • 09./09. [NSW] Mario Kart 8 Deluxe (Nintendo) {2017.04.28} (¥5.980) – 7.849 / 2.380.413 (-1%)
    • 10./07. [NSW] Jikkyou Powerful Pro Baseball (Konami) {2019.06.27} (¥6.980) – 7.519 / 122.191 (-17%)
    • 11./10. [NSW] Minecraft (Microsoft) {2018.06.21} (¥3.600) – 7.110 / 859.609 (-4%)
    • 12./05. [NSW] Yo-kai Watch 4 (Level 5) {2019.06.20} (¥5.980) – 6.566 / 238.965 (-32%)
    • 13./00. [NSW] Pioneer no Banshou: Ricordo (Idea Factory) {2019.07.25} (¥6.300) – 5.279 / NEW
    • 14./00. [PS4] Kill la Kill the Game: If (Arc System Works) {2019.07.25} (¥6.800) – 5.220 / NEW
    • 15./12. [NSW] Splatoon 2 (Nintendo) {2017.07.21} (¥5.980) – 4.628 / 3.120.306 (-11%)
    • 16./16. [NSW] Super Mario Party (Nintendo) {2018.10.05} (¥5.980) – 4.592 / 1.066.227 (+2%)
    • 17./19. [PS4] Monster Hunter: World [2][Best Price] (Capcom) {2019.07.18} (¥2.990) – 4.194 / 8.393 (+0%)
    • 18./15. [NSW] Pokémon: Let’s Go! (Pokémon Co.) {2018.11.16} (¥5.980) – 4.182 / 1.586.332 (-12%)
    • 19./00. [PS4] Olympic Games Tokyo 2020 (Sega) {2019.07.24} (¥4.990) – 4.150 / NEW
    • 20./17. [NSW] Zelda: Breath of the Wild (Nintendo) {2017.03.03} (¥6.980) – 4.074 / 1.367.397 (-10%)

    Die Hardware-Verkaufscharts

    • NSW – 42.689 (45.596)
    • PS4 – 11.182 (13.484)
    • 3DS – 2.667 (2.517)
    • PSV – 243 (315)
    • XB1 – 51 (121)

    via ResetEra

  • Zu Fire Emblem gibts anscheinend sogar etwas aktualisierte Zahlen von Dengeki Online, die sagen, dass vom 22-28 Juli 162.865 Einheiten verkauft wurden, was wohl eine Durchverkaufsrate von 80% sein soll.
    Gerade die Durchverkaufsrate ist interessant. Da wird Nintendo dann wohl durchaus zufrieden sein, obwohl die Zahlen erheblich schlechter sind als bei Fates und Awakening. Doch ist Three House dafür der stärkste Heimkonsolen Release des Franchises.
    Im Westen scheint das Spiel dafür Rekorde zu brechen und selbst in den UK ist es auf Platz 1 eingestiegen und konnte sich gegen Wolfenstein Youngblood durchsetzen. Da Nintendo es in UK ja stets ziemlich schwer hat sich durchzusetzen ist das schon sehr beachtlich. Three Houses ist übrigens das erste Nintendo Spiel, welches Mario nicht beinhaltet, das dieses Kunststück in den UK vollbracht zu haben scheint.

  • @Weird


    Es ist ja noch gar nicht so lange her, da prognostizierten wir ja bei Fire Emblem den potentiell nächsten "Retail-Flop" in Japan. Ich habs mal markiert weil sich hier wohl wieder die Nintendo Vouchers durchgesetzt haben sollen, genau wie bei Super Mario Maker 2. Ich habe das Prinzip dieser Gutscheine noch nicht verstanden, aber ich höre auch hier im deutschsprachigen Raum immer wieder davon. Inwiefern kann man denn da was sparen? Sind das nicht einfach Geschenkgutscheine?


    Jedenfalls scheint der Trend derzeit dorthin zu gehen, dass diese Vouchers mehr und mehr die Retail-Verkäufe auf der Switch verdrängen.


    Von der hohen Durchverkaufsrate habe ich auch gelesen. Man hat die Auflage wohl bewusst kleiner gehalten da man wohl nicht genau wusste, wie es derzeit um Fire Emblem in Japan bestellt ist. Fates war ein massiver Erfolg dort. Echoes hingegen war kein Waifu-Simulator und hat sich ziemlich ernüchternd dort verkauft.


    Und dennoch gibt es mal wieder die Ironie des Schicksals, Three Houses ist auf den westlichen Märkten vermutlich das erfolgreichste Fire Emblem aller Zeiten. Ausgerechnet der westliche Markt, der bei Fire Emblem über Jahrzehnte nie eine Rolle spielte.


    Sehr spannend wirds die kommenden Wochen bei Astral Chain. Das Spiel besitzt das Potential, dort komplett unterzugehen. Aber die Vorbestellungen scheinen recht gut zu laufen. Bei der Switch-Version von Oninaki habe ich das Gefühl, dass das Spiel nicht in der Top 20 landen könnte (genau wie das Kill la Kill Spiel).


    Ansonsten ist es spannend zu sehen, dass mal wieder unscheinbare Spiele wie Angeln oder ausgerechnet ein Remaster wie Rune Factory 4 mit solchen Zahlen glänzen. Angeln überrascht mich weniger, Rune Factory 4 aber ziemlich wenn man die Abneigung mit einbezieht, die die Japaner normalerweise bei Remasters und Remakes haben.


    Super Mario Maker 2 hamstert sich dort oben ein wenig fest, aber auch nicht so stark, wie ich erwartet habe. Kein Hardware-Boost für die Switch durch Fire Emblem, was auch denke ich einiges aussagt. Also der derzeitige Blick auf die japanischen Verkaufscharts, obwohl gleich drei Schwergewichte für die dort derzeit best verkaufte Konsole erschienen sind (Yo-Kai Watch 4, Super Mario Maker 2, Fire Emblem: Three Houses), lesen sich die Retail-Zahlen eigentlich schon desaströs. Die Publisher sind also gut beraten, wenn sie bei den Auflagen etwas zurückfahren. Denn auch bei Dragon Quest XI S rechne ich nicht mit einem großen Ansturm.



    Edit: Oben in der News stehts ja was der Coupon kann :D
    Das Ersparnis ist recht ordentlich, besonders wenn man die teuren Retail-Preise von Nintendo First Party Titeln in Japan betrachtet.

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

    2 Mal editiert, zuletzt von Somnium ()

  • @Somnium
    wobei man von Flop hier dann wohl doch nicht reden kann, bei ner Durchverkaufsrate von 80%. Letzten Endes ist es ja doch immer die, die entscheidet, obs nun gut lief oder nicht. Umso schader, dass diese Infos eher rarer gesät sind...^^ Allerdings auch spannend, dass Nintendo es hier anscheinend anhand der Heimkonsolen Ableger kalkuliert haben, anstatt der Handheld Ableger, obwohl die Switch ja beide Gefilde abdeckt.
    Aber stimmt... die Digital Verkäufe sollen wohl schon ziemlich gut sein.. Genaue Zahlen gabs glaub ich noch nicht aber werden bestimmt noch in Laufe der Zeit rauskommen. Würde jetzt erstmal auf um die 250k insgesamt, also physisch plus digital schätzen, aufgrunddessen, dass die digitalen Verkäufe so hervorgehoben werden^^.



    Echoes hingegen war kein Waifu-Simulator und hat sich ziemlich ernüchternd dort verkauft.

    Echoes war allerdings auch nur ein Remake und richtete sich eh mehr an den westlichen Markt, so wie ich das verstanden habe. War es so, dass der bei uns gar nicht raus kam zuvor? Jedenfalls meintest du ja auch oft genug, dass die Japaner durch Remakes nicht unbedingt begeistert sind ^^



    Bei der Switch-Version von Oninaki habe ich das Gefühl, dass das Spiel nicht in der Top 20 landen könnte

    Gibt es in Japan dazu überhaupt ne normale physische Version, die nicht streng limitiert ist?
    Bei Astral Chain bin ich aber auch gespannt, wie es laufen wird. Es ist schwer einschätzbar finde ich. Es kann tatsächlich sein, dass es total untergehen wird, kann aber auch sein, dass es wirklich gut ankommt. Ein großer Überraschungserfolg wird es aber denke ich nicht werden. Ich würde jetzt erstmal, wenns gut läuft mit 60k bis maximal 80k rechnen... Wenns schlecht läuft vielleicht noch knapp 20K... was ich sehr schade drum finden würde^^ Glaube einfach, dass das eins dieser Spiele ist, wie es auch Xenoblade war, das einfach Zeit braucht um es zu etablieren. Potential ist ja wirklich da... Man lies ja auch verlauten, dass man an sich gerne eine Trilogie machen würde, wenns ankommt... wär schon schön, wenn es dann wie bei Xenoblade wäre, wo man bei Xenoblade 2 nun ja auch endlich die Lorbeeren einfahren konnte.
    Bin da jedenfalls sehr gespannt



    Kein Hardware-Boost für die Switch durch Fire Emblem,

    Da bin ich mich am Fragen, ob es wirklich so ist... Ich meine die Zahlen in Japan sind allgemein sehr am schwächeln in letzter Zeit. Seit wenigen Wochen stabilisiert sich hier und da bissel was aber ich frage mich, ob sich die Switch Zahlen wirklich von allein wieder stabilisiert haben oder ob Fire Emblem dafür gesorgt hat, dass sie nicht wieder herunterpurzeln.
    Zur Zeit ist das alles echt schwierig zu sagen... Der japanische Markt ist echt unbeständig in letzter Zeit...^^

  • Ich habe das Prinzip dieser Gutscheine noch nicht verstanden, aber ich höre auch hier im deutschsprachigen Raum immer wieder davon. Inwiefern kann man denn da was sparen? Sind das nicht einfach Geschenkgutscheine?


    Nun es sind nicht einfach nur "Gutscheine". Du zahlst 100€ und bekommst dafür 2 Coupons mit denen du dir dann 2 Spiele aus der Liste aussuchen kannst. Schaut man sich mal auf Amazon&Co um kosten die Retail Spiele ja meist 60€ zum Release. Mit dem Gutscheinen bekommst du 2 Games für 100€ anstatt für 120€.


    Gerade für Leute denen es relativ egal ist ob sie Retail oder Download kaufen wie mir z.b (wobei ich bei der Switch eh Download bevorzuge) und der relativen Preisstabilität gerade bei Nintendo Spielen (Zelda& Mario Kart kosten z.b bei vielen Anbietern immernoch Vollpreis) kann man so noch den ein oder anderen € sparen.


    Ich hab mir die Coupons ebenfalls geholt und aktuell für Fire Emblem und Astral Chain ausgegeben. Der ein oder andere Titel den man mit den Couplns holen kann würde mich ggf immernoch reizen und die Liste wird ja immer größer. Gerade bei First Party Titeln dürfte nahezu jeder zukünftige Titel damit verfügbar werden.


    Edit: nicht dein Edit gesehen :D

    ~Nimm das leben nicht zu ernst du kommst eh nicht lebend raus~

  • Ich habe das Prinzip dieser Gutscheine noch nicht verstanden

    Abzocke, was sonst^^

    Three Houses ist auf den westlichen Märkten vermutlich das erfolgreichste Fire Emblem aller Zeiten. Ausgerechnet der westliche Markt, der bei Fire Emblem über Jahrzehnte nie eine Rolle spielte.

    Ist auch gerade der Teil wo ich nicht direkt bei Release zuschlage, ich habe die Reihe mal geliebt und hat das SRPG Genre bei mir geradezu geprägt und obwohl es immer noch sehr gute Spiele sind reizen sie mich seit Awakening weniger und weniger, den Keil hat dann Fates so ein wenig dazwischen getrieben wegen dieser 3 Versionen Geschichte und bei Echoes hat man nicht die kleine Extrameile in Kauf genommen es komplett auf die heutigen FE Standards zu bringen da leider viele Charaktere gesichtslos bleiben da sie nur optional sind und somit keine weiteren texte im Storyverlauf spendiert bekommen haben
    Ich freue mich das die Reihe so erfolgreich ist nachdem sie fast aufgegeben wurde, wegen des Genres und weil es ein Anime Game ist womit sich viele Leute eh immer nicht so recht anfreunden können bin ich gleich doppelt glücklich das es sich so zurückgekämpft hat, aber ich hätte gerne wieder die Blütezeit von Teil 7-9, sprich GBA und Gamecube nur leider scheinen Dinge die ich damals mochte heute weniger gefallen zu finden und gerade im Bezug auf Fire Emblem werde ich da immer etwas wehmütig wenn ich die Grundmechaniken kennen und lieben gelernt habe diese aber auf dauer nicht ankommen und dann wird an Schrauben gedreht die ich so nicht unbedingt gebraucht hätte und das reflektiere ich dann auf mehrere Franchises, ich bin wohl einfach zu alt und zu festgefahren^^'

    Echoes war allerdings auch nur ein Remake und richtete sich eh mehr an den westlichen Markt, so wie ich das verstanden habe. War es so, dass der bei uns gar nicht raus kam zuvor?

    Japp war ein Remake des Famicom Originals, was dann halt schon gut ca.30 Jahre her ist, hätte ich gerne als NES Game gehabt^^

    Gibt es in Japan dazu überhaupt ne normale physische Version, die nicht streng limitiert ist?

    Bei Oninaki gibts ne Asia Version die glaube nicht so streng limitiert ist wie hier in Europa im Square Store, also denke ich das man es in Japan normal anbieten wird, sicher wissen tue ich das aber nicht

    Bei Astral Chain bin ich aber auch gespannt, wie es laufen wird.

    Es wird wohl recht klischeehaft ablaufen, es wird überdurchschnittlich gut sein und einige namhafte Dinge werden erwähnt wie Platinum Games als Entwickler etc. dann wird es vereinzelt Leute geben die es anpreisen und trotz dem es überwiegend positive Reviews dazu geben wird werden die Verkäufe anschließend übersichtlich sein wie es nun mal leider bei Japano Games wie so oft der Fall ist
    Ich glaube nicht das man hier an den Erfolg von Xenoblades 2, Nier Automata oder Persona 5 anknüpfen kann, es bleibt am Ende ein Nischenspiel und selbst die genannten sind ja im Vergleich zur restlichen Triple A Konkurrenz nur annehmbar verkauft wurden, aber für Japano Games sind es eben enorme Zahlen
    Ich hoffe bei jedem ambitionierten Japano Spiel das es Erfolg hat, egal ob ich es selbst mag oder nicht, ich mag einfach generell japanische Spiele und hoffe auch bei diesem das es besser läuft als meine schwarzseherischen Annahmen

    Mit dem Gutscheinen bekommst du 2 Games für 100€ anstatt für 120€.


    Gerade für Leute denen es relativ egal ist ob sie Retail oder Download kaufen

    Per se spart man zwar aber letzten Endes ist es immer noch fraglich ob man so viel Geld digital investieren sollte, ich sehe hier nach wie vor die Abzocke denn digital soll ja nicht nur den Vorteil haben das die Wohnung nicht voller wird sondern man spart auch an Produktionskosten wie einem Case oder der Cartridge, letzten Endes sparst du mit den Coupons nicht sondern zahlst eher das was es in meinen Augen max. zu Release digital wert sein sollte, wobei auch das nicht mal
    Retail 60€-Digital 40€
    Retail 70€-Digital 50€
    Wenn man schon bei 100-120€ ist für nur 2 Spiele dann ist Retail bei mir Pflicht
    Aber das ist ja wieder subjektiv, wenn es für andere ein annehmbarer Deal ist soll das jeder für sich entscheiden, nur für mich ist es nichts^^


    Das mit den digitalen Preisen gilt übrigens für alle und nicht nur für Nintendo, ich finde es eine Frechheit digital denselben Preis oder teilweise sogar mehr zu verlangen als im normalen Handel
    Mit diesen Coupons von Nintendo bewegen sie sich halt in ner Grauzone da es sich bei einigen Spielen natürlich rentieren kann
    Aber mal vom Willen es am Release zu spielen abgesehen sinken auch die Preise der Triple A Games auf normal bezahlbare Preise im Retail Bereich, ich habe gerade mal bei Amazon geschaut und vieles kostet da aktuell 43€ von Nintendos eigenen Marken und manches sogar nur zwischen 30-40€ wo man dann wieder mit den Coupons miese macht und das zusätzlich dann nur digital
    Denn Spiele die Nintendo im Zusammenhang mit den Coupons angepriesen hat waren bis auf die neuen Releases alles schon unter dem Preis und selbst ein Neu Release + ein älteres Spiel rechnet sich dann im Endeffekt +-Null Ersparnis


    Aktuellstes Beispiel Super Mario Maker 2
    Vorbestellt bei Amazon für 70€
    Dank Garantie gekauft für 60€
    Aktuell nach nur ca. einem Monat nach Release liegt der Preis bei 44€ was ich absolut legitim finde


    Spiele wo ich mega gehyped bin werden noch vorbestellt aber der meiste Triple A Kram muss von nun an warten da ich gut bis zu 20€+ sparen kann wenn ich 1-2 Monate warte und genug andere Titel von Interesse gibts bei mir ja eh immer^^

  • Aber mal vom Willen es am Release zu spielen abgesehen sinken auch die Preise der Triple A Games auf normal bezahlbare Preise im Retail Bereich, ich habe gerade mal bei Amazon geschaut und vieles kostet da aktuell 43€ von Nintendos eigenen Marken und manches sogar nur zwischen 30-40€ wo man dann wieder mit den Coupons miese macht und das zusätzlich dann nur digital
    Denn Spiele die Nintendo im Zusammenhang mit den Coupons angepriesen hat waren bis auf die neuen Releases alles schon unter dem Preis und selbst ein Neu Release + ein älteres Spiel rechnet sich dann im Endeffekt +-Null Ersparnis


    Naja von "sinken" sehe ich nicht viel. Gerade Zelda,Mario Kart,Smash Bros...etc sind abgesehen von Amazon aktuell auf allen Plattformen Gameware,Gamestop,Saturn,Media Markt & Co immernoch im Vollpreis Segment. Und das teilweise seit über 2 Jahren. Das Nintendo Spiele und gerade die First Party Titel teilweise Preisstabiler als Gold sind ist nunmal kein Geheimnis.


    Und das man für Neue Releasetitel mit den Coupons Geld Spart ist ja nunmal ein Fakt. Ob man jetzt den Vergleich zum Digitalen Einzelverkauf macht oder den Retail Verkauf das bleibt jedem selber überlassen. Es soll auch Leute geben die sich aus Timbuktu irgendwelche Games einfliegen lassen weil sie Multi sind und sich dann freuen weil sie dadurch Geld gespaŕt haben.


    Nintendo hält den Leuten keine Pistole an die Brust und sagt "Kauf Spiel XY" sie drücken dir 2 Coupons in die Hand und geben dir ne Liste mit Games welche du damit holen kannst....nicht mehr und nicht weniger. Wenn jemand sich dazu entscheidet 2 Games zu holen die man Retail schon für 10€ auf dem Grabbeltisch findet dann ist das die Entscheidung der Käufer.

    ~Nimm das leben nicht zu ernst du kommst eh nicht lebend raus~

  • Gibt es in Japan dazu überhaupt ne normale physische Version, die nicht streng limitiert ist?


    Ich musste länger nachschauen denn unter Oninaki hatte ich bei Amazon JP nichts gefunden. Da das Spiel keinen eigenen Wikipedia-Eintrag hat, kam ich auch nicht an die japanischen Zeichen ran die ich bei Amazon in die Suche hätten kopieren können. War aber alles nicht nötig, denn in der Top 100 auf Platz 100 findet man Oninaki in der Kategorie Switch. Es wird in Japan also eine ganz reguläre Retail-Version für beide Plattformen, Switch und PlayStation 4, geben. Aber ich bleibe dabei, so wie das Spiel auf Switch läuft sehe ich hier den nächsten Rohrkrepierer nach Lost Sphere, was allerdings richtig gut auf der Switch läuft.


    Was das Thema mit de Coupons angeht, ihr habt da beide Argumente auf eurer Seite. Ich würde die Nintendo Vouchers nun auch nicht als abzocke sehen. Es ist etwas für Leute, die eine Nintendo Switch Online Mitgliedschaft haben und zum Release für zwei Titel umgerechnet rund 20 Euro sparen wollen. Natürlich reibt sich Nintendo die Hände, weil jeder Gutschein auch 100 Euro kostet. Hier in Deutschland sehe ich aber immer noch die Retail-Preise wesentlich günstiger. Hab aber gerade mal nachgeschaut, zumindest Fire Emblem kostet bei Amazon 60 Euro. Oder vielleicht ja auch wieder 60 Euro.


    Im japanischen eShop kostet Fire Emblem derzeit 7538 Yen. Umgerechnet sind das rund 63 Euro. Ich weiß nicht ganz genau wie das bei digitalen Titeln ist, aber zumindest im Handel werden auch dort die Preise glaube ich ohne Steuern angegeben. Bedeutet, das ist nicht der Preis, den du am Ende zahlen wirst.


    Amazon JP bietet Fire Emblem 6545 Yen an, umgerechnet rund 55 Euro. Auch hier könnte es sein, dass da wieder am Ende des Bestellvorgangs was drauf geschlagen wird. Es gibt auch derzeit kein Review-Bombing auf Amazon bezüglich des Spiels. Fire Emblem hat derzeit 183 Reviews und liegt bei 4,2 von 5 Sternen, was bei Amazon JP ne ganze menge ist.


    Momentan beschäftigt das Thema "Videogame-Ownership" viele YouTuber aber auch die Konsumenten selbst. Mit jedem Tag, wo Google Stadia näher rückt, kommen diese Fragen auf. Die Tendenz zum Besitz digitaler Inhalte geht eher in die Richtung, wenn der Publisher kein Bock mehr auf Support hat wird der Titel, egal was vorher für schöne Versprechungen gemacht wurden, aus den digitalen Shops entfernt. Es ist wie Jim Sterlin mal sagte, die gierigen Publisher haben es am liebsten, wenn du überhaupt nichts besitzt und sie dir jederzeit klar machen können, dass das Spiel, was du für viel Geld gekauft hast, nicht dir gehört. Es ist eine Vermietung auf unbestimmte Zeit. Und immer mehr Spieler werden selbst im Singleplayer von Servern gesteuert und sind Offline gar nicht mehr spielbar.


    Ich tendiere auch immer mehr zu den bequemen digitalen Einkäufen, aber halt auch nicht bei Vollpreistiteln. Und besonders bei Lizenz-Spielen wäre ich sehr vorsichtig, hat Bamco ja schon oft genug bewiesen, wie schnell den ihre Titel verschwinden können. Mache mir bis heute sorgen um die Yakuza Spiele wenn irgendwann dieser Deal zwischen SEGA und Suntory mal enden sollte.


    Momentan gehe ich wieder mehr in Richtung Retail, weil die Launen der Publisher unberechenbar sind. Der eShop auf dem 3DS ist ja auch dafür berüchtigt, dass dort eine menge Titel vollkommen entfernt wurden von den Publishern.


    Die Preisfrage ist eine andere Sache. Die Plattforminhaber wollen einen stabilen Preis zwischen Retail und digitalen Verkäufen haben. Aber weiterhin darf jeder Händler sich den Preis aussuchen, den er gerne möchte. So wird der PlayStation Store und der Microsoft Store immer ihre 70 Euro verlangen während man die Spiele im Handel wesentlich billiger bekommt. Und egal wie und wo man in Deutschland einkauft, bei den Preisen sind immer direkt die Steuern bereits mitgerechnet.


    Bei den E-Books hat sich das mittlerweile geändert mit den Preisen, dort hat man Kindle Unlimited und so ziemlich jedes Land außer Deutschland verschleudert seine E-Books regelrecht. Über die deutschen E-Book Preise kann man natürlich weiterhin nur schmunzeln. Es ist natürlich unverkennbar, dass der Buchhandel hier weiter die Strippen zieht, was ich an sich nicht einmal schlecht finde. Kaufe eh nur englische E-Books.



    Wer mal sehen will, was im japanischen eShop derzeit angesagt ist, habs mal abfotografiert. Auch hier bestätigt Astral Chain anscheinend wieder die recht starken Vorbestellungen, die das Spiel auch bei einigen japanischen Händlern einfährt:



    Die Sache mit Fire Emblem ist dann halt nur die Enttäuschung auf den ersten Blick. Das Spiel bricht weltweit Verkaufsrekorde für das Franchise sowohl Retail als auch digital, man hat eine optimale Durchverkaufsrate in Japan und ist bei Amazon US derzeit ausverkauft. Digital stehts eh in den meisten eShops auf Platz 1. Ich denke, niemand muss fürchten, dass Nintendo das Franchise einstampfen wird.

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

    Einmal editiert, zuletzt von Somnium ()

  • Was das Thema mit de Coupons angeht, ihr habt da beide Argumente auf eurer Seite. Ich würde die Nintendo Vouchers nun auch nicht als abzocke sehen. Es ist etwas für Leute, die eine Nintendo Switch Online Mitgliedschaft haben und zum Release für zwei Titel umgerechnet rund 20 Euro sparen wollen. Natürlich reibt sich Nintendo die Hände, weil jeder Gutschein auch 100 Euro kostet. Hier in Deutschland sehe ich aber immer noch die Retail-Preise wesentlich günstiger. Hab aber gerade mal nachgeschaut, zumindest Fire Emblem kostet bei Amazon 60 Euro. Oder vielleicht ja auch wieder 60 Euro.


    Diesbezüglich würden mich sehr die genauen Zahlen interessieren. Sprich was genau mit den Coupons geholt wird. Denn hier kann ich halt nur von mir und meinem Freundeskreis sprechen wo wir die Coupons eben nur nutzen um neue Spiele zu holen welche mit dem "Rabatt" der Coupons eben zum Release i.d.R immer günstiger oder gleich teuer als Retail Games sind.



    .Die Preisfrage ist eine andere Sache. Die Plattforminhaber wollen einen stabilen Preis zwischen Retail und digitalen Verkäufen haben. Aber weiterhin darf jeder Händler sich den Preis aussuchen, den er gerne möchte. So wird der PlayStation Store und der Microsoft Store immer ihre 70 Euro verlangen während man die Spiele im Handel wesentlich billiger bekommt. Und egal wie und wo man in Deutschland einkauft, bei den Preisen sind immer direkt die Steuern bereits mitgerechnet


    Nen möglichst nahen Verkaufspreis zwischen Retail/Digital wird man nie erreichen können. Dazu kommen halt die typischen Einzelhandels Probleme hinzu wie z.b Einkaufspreis und wichtiger Lagerkosten. Man erinnere sich z.b an den Fallout 76 Flop wo Saturn,Media Markt oder auch Gamestop das Game auf diverse Arten verschenkt haben nur um das aus dem Lager zu bekommen. Zumal es ja theoretisch diverse Möglichkeiten gäbe um zumindest nahe am Retail Releasepreis zu sein wie z.b seine Eshop Karten selber online kaufen. Ich kauf meine Karten ausschliesslich online bei z.b mmoga oder so die oft hammer preise haben. Hab vor 2 monaten 50€ PSN guthaben für 42€ gekauft.


    Auch Preise immer direkt bei Amazon zu vergleichen is....naja. Ist ja auch kein Geheimnis das sie das Geld was sie für ihre Produkte verlieren auf anderer Seite wie Lohnkosten und Steuerabgaben wieder einsparen.

    Momentan beschäftigt das Thema "Videogame-Ownership" viele YouTuber aber auch die Konsumenten selbst. Mit jedem Tag, wo Google Stadia näher rückt, kommen diese Fragen auf. Die Tendenz zum Besitz digitaler Inhalte geht eher in die Richtung, wenn der Publisher kein Bock mehr auf Support hat wird der Titel, egal was vorher für schöne Versprechungen gemacht wurden, aus den digitalen Shops entfernt.


    Im großen und ganzen Stimme ich dir da zu, ABER hier sollte man auch realistisch sein und sich Fragen wie oft passiert so etwas? Ich will das nicht beschönigen denn das Publisher ihre Games entfernen ist ja nunmal Fakt.


    Und was die Eigentumsfrage angeht.....mich persönlich interessiert es eher weniger. Die Games die ich in den letzten 10 Jahren mehr als 1 Mal durchgespielt habe kann ich vermutlich an 1 Hand abzählen. Ich glaub ich würde es nicht mal merken wenn diverse Titel aus meiner Bibliothek verschwinden. Meine PS1&2 Sammlung steht seit Jahren bei meinen Eltern aufm Dachboden und ich war schon so oft am überlegen diese zu verkaufen.


    Wir leben halt mittlerweile in Zeiten wo man nicht 6-12 Monate auf nen neues Game warten muss. Für mich kommt monatlich min 1 neues Game ins Haus und sollte wirklich mal nichts kommen ist gerade wieder irgendein Sale das mindestens 1 Titel parat hat um die Zeit bis zum nächsten Game zu überbrücken.

    ~Nimm das leben nicht zu ernst du kommst eh nicht lebend raus~

  • Im großen und ganzen Stimme ich dir da zu, ABER hier sollte man auch realistisch sein und sich Fragen wie oft passiert so etwas? Ich will das nicht beschönigen denn das Publisher ihre Games entfernen ist ja nunmal Fakt.


    Auf Konsole zum Glück eher eine Seltenheit. Wie schon gesagt der eShop auf dem 3DS ist bekannt dafür, dass die Publisher dort ohne weitere Worte gerne ihre Titel entfernen. Beim eShop auf der Switch kam es nun auch sehr häufig vor, allerdings bisher immer nur aus qualitativen Gründen. Die betroffenen Spiele waren relativ schnell wieder drin.


    Auf der PlayStation 4 hat man natürlich P.T. wo man jetzt natürlich argumentieren kann, dass das Spiel kostenlos war. Aber auch hier würden mir nur ein paar Spiele von Bamco einfallen, die wohl dann aufgrund abgelaufener Lizenzen entfernt wurden.


    Bei mobilen Geräten sieht das ganz anders aus. Auf Android verschwinden auch Premium-Titel am laufenden Bande. Noch extremer ist es da bei Apple-Geräten. Square Enix oder Capcom sind da recht schnell. Ihre Live-Service Games aktualisieren sie mit jeder neuen iOS Version und passen die Spiele ans neue System an. Viele Premium-Titel, wo der Kunde einmal gezahlt hat und man ihn nicht weiter schröpfen kann, haben wenig bis gar keine Priorität und laufen oftmals auf neuen iOS Versionen gar nicht mehr. Die Publisher entfernen die Spiele dann aus dem Store oder aber liefern es wesentlich später neue Kompatibilität für das Spiel ab.


    Bei den Besitzansprüchen digitaler Versionen gehts, finde ich zumindest, einfach ums Prinzip. Ob ich das Spiel nur einmal durchspiele und danach nie mehr anrühre oder aber immer wieder zocke spielt für mich erstmal keine Rolle. Es geht darum, dass ich dafür Geld gezahlt habe und der Publisher dieses Geld erhalten hat. Zumal die Plattforminhaber ja immer auch von "Downloaden und für immer behalten" sprechen. Das ist aktuell ein leeres Versprechen und, sofern es diese digitale Zukunft geben sollte, wird das noch ein ganz großes Thema werden. Und da kommt dann Stadia ins Spiel. Bereits jetzt macht sich Google mit seinen schwammigen Aussagen zum System relativ unbeliebt.

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

  • Aber das ist ja wieder subjektiv, wenn es für andere ein annehmbarer Deal ist soll das jeder für sich entscheiden, nur für mich ist es nichts^^


    Nintendo hält den Leuten keine Pistole an die Brust und sagt "Kauf Spiel XY" sie drücken dir 2 Coupons in die Hand und geben dir ne Liste mit Games welche du damit holen kannst....nicht mehr und nicht weniger. Wenn jemand sich dazu entscheidet 2 Games zu holen die man Retail schon für 10€ auf dem Grabbeltisch findet dann ist das die Entscheidung der Käufer.

    Daher meine obige Anmerkung zusätzlich, ich wollte niemanden vorschreiben wie er die Dinge handhaben sollte, wollte damit keinem auf den Schlips treten ;)

    Hab aber gerade mal nachgeschaut, zumindest Fire Emblem kostet bei Amazon 60 Euro. Oder vielleicht ja auch wieder 60 Euro.

    Ist halt gerade erst Release gewesen und an selbigen war es auf 54€ bei Amazon runtergegangen, FE braucht eventuell länger um im Preis etwas zu fallen da ja ältere Titel bei einigen sehr gefragt sind und das Franchise trotz des kommenden Erfolges bisher kein Zugpferd war kann es gut sein das die Auflagen dann erst bei Neuproduktion günstiger sind, bleibt abzuwarten, aktuell kann ich aber darauf warten
    Hier macht man natürlich eine kleine Ersparnis mit den Coupons, bei neuen Releases großer Titel werden sich für Digitalkäufer somit schon lohnen

    Momentan gehe ich wieder mehr in Richtung Retail, weil die Launen der Publisher unberechenbar sind.

    :thumbup:

    Meine PS1&2 Sammlung steht seit Jahren bei meinen Eltern aufm Dachboden und ich war schon so oft am überlegen diese zu verkaufen.

    Sollte es mal dazu kommen wüsste ich gerne was du so in petto hast und wie der Zustand + Vollständigkeit ist, gerade auf PS1 und PS2 habe ich noch großen Kaufbedarf und da ich davon ausgehe das du einige schnieke Japano Titel haben könntest die ich noch nicht besitze wäre ich je nach Preis eventuell bereit dir etwas abzunehmen wenn es dazu käme^^

    • Offizieller Beitrag

    Für mich sind diese Nintendo-Vouchers auch nicht interessant, aber man muss halt schon sehen, dass sie durchaus interessant sein können. Sie mit Retailpreisen zwei Monate nach dem Release abzuwägen, macht halt keinen Sinn, einerseits wegen dem zeitlichen Abstand und andererseits, weil bei der Switch (und anderen Handhelds aber auch Konsolen) Retail ganz einfach auch uninteressant sein kann. Viele hier mögen das und sehen es als Nachteil, ein Spiel nur digital zu haben. Aber es gibt auch Leute die sehen es als Nachteil, ein Spiel physisch zu haben - sie wollen es nur digital kaufen. Für solche Leute ist ein Voucher für 99 Euro, mit dem man zwei Vollpreis-Nintendo-Spiele (je 69,99) bekommt, dann halt durchaus eine attraktive Ersparnis. Darf man auch nicht vergessen: 5% Gold-Punkte gibt es auch noch pro Kauf. Das sind dann auch nochmal 5 Euro für kommende digitale Einkäufe. Wie Som schon sagt, bei Super Mario Maker 2 soll das extrem mit reingespielt haben in Japan. Gut möglich, dass es bei Fire Emblem auch so war. Ziemlich gut möglich sogar. Wie die Zahlen genau sind, wissen wir aber leider erst in ein paar Wochen.

  • Für solche Leute ist ein Voucher für 99 Euro, mit dem man zwei Vollpreis-Nintendo-Spiele (je 69,99) bekommt, dann halt durchaus eine attraktive Ersparnis.

    In diesen besonderen Beispielen ja, aber wie vorher schon gemeint finde ich das Spiele digital einfach allgemein schon günstiger sein sollten eben weil zusätzliche Produktionskosten für Hülle und Cartridge oder Disc wegfallen
    Auch wenn ich es niemanden unterstellen will könnte man dies dann auch ausnutzen und die digitalen absichtlich so hoch setzen eben damit solche Coupons attraktiver erscheinen und da dann eher zugegriffen wird



    Retail ganz einfach auch uninteressant sein kann.

    Das streite ich ja nicht ab, nur für mich selbst bleibt Retail wichtiger Bestand eben auch wegen einiger Dinge die @Somnium gesagt hatte und ihn selbst wohl auch erstmal wieder ein wenig dort hin zurück gebracht hat bezüglich der Verfügbarkeit über längere Zeit



    Sie mit Retailpreisen zwei Monate nach dem Release abzuwägen, macht halt keinen Sinn

    Inwiefern? :)
    Bezüglich der Verfügbarkeit direkt zum Release verstehe ich den Einwand, habe ich ja auch genannt gehabt, aber wenn man einen Monat warten kann um dann auch so das Geld das man per Coupons sparen würde spart macht es diese für mich fast überflüssig


    Und den Vergleich bringe ich deshalb


    Aktuellstes Beispiel Super Mario Maker 2
    Vorbestellt bei Amazon für 70€
    Dank Garantie gekauft für 60€
    Aktuell nach nur ca. einem Monat nach Release liegt der Preis bei 44€ was ich absolut legitim finde

    Retail aktuell wie gesagt für 44€ nach nur einem Monat während es digital nach wie vor aktuell 60€ kostet und das obwohl es weniger in der Produktion kostet
    Digital halten sie die Preise der First Party Titel somit scheinbar extra oben da auch ältere Spiele wie Splatoon 2, Mario Kart 8 Deluxe oder Super Mario Party noch 60€ kosten und Smash Ultimate sogar 70€


    Retail bekomme ich die Spiele halt günstiger und das auch in der Summe günstiger ohne die Coupons, daher entzieht es sich da dann eher meinem Verständnis wo der Vorteil liegt außer das man digital dann nach dem runterladen halt direkt Zugriff hat statt noch 1-2 Tage auf die Post zu warten
    Denn abgesehen davon kann man wenn man für Retail sonst nichts übrig hat ja das drum herum (ich wage es kaum zu formulieren) wegschmeißen und ob es nach einmaligem durchspielen auf der Festplatte hinsiecht und Speicher frisst oder daheim in irgendeiner Ecke verrottet macht dann auch keinen großen Unterschied mehr^^'
    Allerdings wenn man sie gut hütet und aufbewahrt kann man sie Leuten wie mir bspw. nochmal andrehen und somit nach 10-20 Jahren nochmal sparen und die Wohnung ist auch nicht mehr belastet, digitale Spiele können dir nur gegen deinen Willen genommen werden und zwar von den Publishern...sorry ich versteife mich da schon wieder zu sehr aufs falsche ich weiß, ich kanns nur einfach nicht lassen es zu erwähnen^^'


    Der Vorteil der Ersparnis durch die Coupons liegt also nur darin das man digital die Preise oben lässt und dann war Abzocke für meine Ansicht der Dinge ja doch ganz passend gewählt da sich der Rest wie gesagt meinem persönlichen Verständnis entzieht
    Es ging hier ja nicht vorwiegend darum den Kampf zwischen Retail VS. Digital zu führen (daran bin ich wohl gescheitert xD) sondern lediglich darum meine Skepsis zu äußern und hinzuweisen das man mit ein wenig Wartezeit die Spiele eben noch günstiger haben kann, da ich halt Retailer bin äußere ich mich wohl allgemein gegenüber digitalen Inhalten und Käufen recht einseitig negativ eben weil es für mich nicht die bevorzugte Art und Weise ist, es tut mir leid
    Eben auch hier wieder jeder wie er mag, ich wollte es nur anmerken und niemanden vorhalten wie er sich Dinge zu kaufen und zu bewahren hat, solange man am Ende mit der getroffenen Wahl zufrieden ist^^

    • Offizieller Beitrag

    Der Vergleich mit zeitlichem Abstand macht keinen Sinn, weil es kein Vergleich unter gleichen Voraussetungen ist. Die wichtigste Voraussetzung ist: Kauf an Tag X (hier: Launch). Dass Spiele mit der Zeit günstiger werden, ist klar ^^ Dir will niemand streitig machen, dass die Coupons nix für dich sind ;) Kann das ja auch nachvollziehen.

  • Retail aktuell wie gesagt für 44€ nach nur einem Monat während es digital nach wie vor aktuell 60€ kostet und das obwohl es weniger in der Produktion kostetDigital halten sie die Preise der First Party Titel somit scheinbar extra oben da auch ältere Spiele wie Splatoon 2, Mario Kart 8 Deluxe oder Super Mario Party noch 60€ kosten und Smash Ultimate sogar 70€


    Schau mal bitte in 1-2 Wochen nochmal bei Amazon. Ich denke mal das die gerade irgendeinen Sale haben was Nintendo Spiele angeht da sämtliche anderen Shops wie schon genannt aktuell immernoch Vollpreis verlangen sprich 60-70€. Ich hab erst letzten Mo für meinen Neffen zum Geb Smash Bros geholt und die haben mir dafür ebenfalls 70€ abgeknöpft. Hab auch bei Saturn,Media Markt,Gamestop nachgeschaut und überall verlangten die ebenfalls Vollpreis.


    Wenn jemand Retail günstiger Fährt why not und holt es euch Retail. Ich hab für Astral Chain 50€ gezahlt und werd es zum Release zocken können. Amazon hat es aktuell für 56€ drinn. Sollte es bis zum 30.8 auf unter 50€ fallen zieh ich meinen Hut und gebe mich geschlagen. Ansonsten halte ich diese Diskussion für beendet da man ja eigendlich eh zu keinem Ergebnis kommt ^^ Soll jeder seine Games dort kaufen wo er/sie es für richtig hält.

    ~Nimm das leben nicht zu ernst du kommst eh nicht lebend raus~

  • Schau mal bitte in 1-2 Wochen nochmal bei Amazon. Ich denke mal das die gerade irgendeinen Sale haben was Nintendo Spiele angeht

    Kann man natürlich nicht ausschließen und kann mir ja letzten Endes nur recht sein da ich es bevorzuge Retail zu kaufen
    Die Preispolitik werde ich denke ich aber dennoch weiterhin anzweifeln^^'

    Der Vergleich mit zeitlichem Abstand macht keinen Sinn, weil es kein Vergleich unter gleichen Voraussetungen ist. Die wichtigste Voraussetzung ist: Kauf an Tag X (hier: Launch).

    Ok, habe den Standpunkt ja verstanden, nur meine Engstirnigkeit musste irgendetwas dazu loswerden xD

    Ansonsten halte ich diese Diskussion für beendet da man ja eigendlich eh zu keinem Ergebnis kommt

    Lassen wir so stehen^^