Sonntagsfrage: Habt ihr schon mal Spiele aus dem Ausland importiert?

  • Mit dem Release von Nintendo Switch besitzt keine der aktuellen Konsolen mehr einen Region-Lock. Dadurch lassen sich ohne große Probleme Spiele aus anderen Regionen auf dem eigenen System spielen. Darüber hinaus sind in den letzten Jahren neue Handelsabkommen unterzeichnet worden, die ebenfalls vieles erleichtern.

    Durch diese neuen Möglichkeiten fällt es nicht mehr so schwer, den Einkaufsbutton bei ausländischen Online-Händlern zu drücken. Mittlerweile werden Kaufbeträge sogar automatisch in die eigene Landeswährung umgerechnet. Vor wenigen Jahren sah das noch anderes aus.

    Selbst die digitalen Stores von Publishern wie Sony und Nintendo haben sich verändert. Es ist mehr oder weniger ein Leichtes geworden, sich einen japanischen Account zu erstellen und im jeweiligen Store digitale Spiele zu „importieren“. In den meisten Fällen wird lediglich eine Kreditkarte benötigt oder man holt sich bei Online-Händlern passende Gutscheinkarten.

    Wie sieht es bei euch aus? Habt ihr schon mal Spiele aus dem Ausland importiert? Interessant wäre es ebenfalls zu erfahren, in welcher Form ihr dies getätigt habt. Ihr habt die Möglichkeit in der folgenden Sonntagsfrage alle Antwortmöglichkeiten auszuwählen, da jede Situation zutreffen könnte. Wer mehr Platz zum Beschreiben seiner Meinung benötigt, kann dies in den Kommentaren kundtun.

    Die Ergebnisse der Sonntagsfrage vom 21. Juli

    Die Frage, ob ihr noch Videospielzeitschriften lest, lässt sich mit einem klaren Nein betiteln. Über Zweidrittel aller abgegebenen Stimmen in der letzten Sonntagsfrage stimmten dafür. Der Grund ist natürlich sehr einfach: Im Internet bekommt man die Informationen schneller. Nichtsdestotrotz gaben viele Userinnen und User an, dass sie im jugendlichen Alter Zeitschriften – teilweise sehr viele – gesammelt haben.

    Nur noch wenige Spielerinnen und Spieler kaufen sich regelmäßig eine Zeitschrift (ca. 15%) oder greifen zumindest hin und wieder zu einem Exemplar (ca. 8%). Bei dem einen oder anderen Spiel gibt es dann doch das eine Magazin oder den einen Redakteur, dem man sein Vertrauen schenkt und weiß, was man bekommt.

  • zu 3DS Zeiten regelmäßig die japanischen 3DS Monster Hunter Titel, diverse in Deutschland zensierte/indizierte Spiele aus Österreich oder Schweiz.


    Aktuell besitze ich auch einen Japanischen Switch Account auf dem ich mittlerweile ebenfalls diverse Titel digital erworben habe.

    ~Nimm das leben nicht zu ernst du kommst eh nicht lebend raus~

  • Ich selber nicht. Aber mein damals bester Kumpel hatte sich FFX aus Japan importiert, weil er es nicht mehr abwarten konnte. Weiß leider nicht mehr, wieviel kostete aber ziemlich teuer.


    Blöderweise hatte er keine modifizierte PS2 und konnte es sich auch nicht leisten, das machen zu lassen.


    Also hat er kurz entschlossen einfach selbst Hand angelegt und die PS2 mit einem Lötkobeln defekt gemacht. Yay! :D


    Was aus dem Spiel wurde, weiß ich leider nicht mehr..

    FF7 REBIRTH Infos & Content bis release bitte immer in SPOILER-TAGS !


    *außerhalb von FF7 Remake / Rebirth news & threads

  • Ich importiere seit Monaten sehr viel Merch, Soundtracks usw. zu Shadow Hearts und Koudelka. Ich habe schon eine große Sammlung zu Shadow Hearts und Koudelka. Ich hoffe auch immer, das ich nicht zum Zoll deswegen muss, da man dort immer blechen muss. Und die Leute sind nicht wirklich nett dort. Einer von den Zollarbeiter meine auch zu mir "Ihr sollt nicht alles aus dem Ausland bestellen, und Deutschland unterstützen." dann habe ich gesagt "Würde das Zeug auch hier zum Verkauf stehen, würde niemand importieren. Und sie hätten keinen Job." Er meinte ich solle nicht so frech sein. XD

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    Rise of the Ronin(Playstation 5)

    Resident Evil: Survivor(PSX Mini)


    Abandoned:


    Terminated:

    Final Fantasy VII Rebirth(PlayStation 5)

    Resident Evil 2(PSX Mini)

  • Ha, schon seit der PS1 Ära, da die Europäer damals einige der besten RPGs nicht zocken durften.
    Müsste auch, bis auf die Tales Spiele, alle wichtigen RPGs für die PS1 haben.
    Good times!

  • Importiere hin und wieder Spiele und Art books aus Japan.
    NieR hatte ich mir aus UK geholt (war damals günstiger) und the alliance alive für 3ds auch, entweder aus USA oder UK, weil die dort das Spiel retail + soundtrack bekommen haben und das zum Standardpreis.
    Mittlerweile wird es aber immer weniger, letztens zwar noch Phantasy Star Nova, aber das wird dann auch wahrscheinlich das letzte PS Vita Importspiel für mich sein.
    Mit dem Zoll hatte ich eigentlich immer Glück soweit. Musste nur ein einziges mal dort antreten, wegen Labyrinth no kanata.

  • Also Österreich ist für mich schon Ausland, also ja. Wegen der Sprachbarriere sonst nirgends. Nur eins mal aus Kanada, weil die auch DE Texte dabei hatten.


    Figuren schon mehrmals aus Japan, was an Release Abständen liegt zwischen EU und Japan, oder wenn man (mal wieder) Figur XY nich in DE bestellen kann.



    Mehr zum Diorama auf meiner Profilseite
    Mein Blog >Hier<
    Habe FFVII Remakes Guides und Hilfen auf ffdojo erstellt^^

  • Ja, ich importiere fürs Hobby fast alles seit einigen Jahren, Games hauptsächlich aus UK. Merch und Figuren zu 99% sogar aus Japan und co. Videospiele kaufe ich eher selten hier Deutschland, da müssen die Aktionen deutlich günstigere Angebote dabei haben oder wenn ich halt Gutscheine zu verballern habe^^ Tatsächlich versuche ich oft einfach nur dem hässlichen USK-Flatschen aus dem Weg zu gehen :P


    Digital schaue ich mich auch immer in den anderen Stores um und bin schon fündig geworden.
    Mit dem Zoll hab ich glücklicherweise nicht mehr viel zu tun. Hab da auch schon schlechte Erfahrungen sammeln dürfen.

  • Ich importiere auch öfters Games aus dem Ausland (Japan, USA, UK) und meist ist der Grund dafür, dass es den Titel hier nur digital und nicht in der Retailversion gibt. Digitale Inhalte habe ich noch nie aus dem Ausland importiert.

  • Ja, aber bis jetzt nur einmal aus Kanada und zwar Trails of Cold Steel 1. Ich finde es zwar gut wenn man die Möglichkeit hat zu Importieren aber ich bevorzuge meine Spiele auf Deutsch und wenn das ein Spiel bietet ist dies für mich immer sein sehr großer Negativ Punkt für das Spiel (wird deswegen meistens nur im sale geholt).

    Gespielt 2024 Part 1

  • Ich importiere keine Spiele. Früher war mir das durch die Ländercodes zu aufwendig (auch wenn ich dadurch manches nicht oder erst deutlich verspätet spielen konnte) und heute ist es nicht mehr nötig, weil viele japanische Firmen ihre "Blockadehaltung" gegenüber Europa aufgegeben haben.
    Hatte da auch nie den Eindruck, etwas zu verpassen, weil es auf dem deutschen Markt immer genug Spiele gab, die mein Wohlgefallen fanden (sogar extrem nischiges Zeug wie "Yonder: The Cloud Catcher Chronicles") und ich seit jeher neben dem Gaming auch noch andere Hobbies habe. Davon abgesehen spiele ich Spiele in der Regel mehrfach durch. Da brauche ich nicht ständig Nachschub.

    "Death and Loss - those calling to me
    Funeral Life is my endless Agony"
    (F. Blanc)

    Einmal editiert, zuletzt von Kelesis ()

  • Ich habe das ein oder andere Spiel aus Japan importiert (Tales of Rebirth, Tales of Destiny 2, Tales of Vesperia für die PS3, Digimon Adventure), aber letztendlich nur die gespielt, für die ich ein Translation Guide hatte. Sind halt doch alles sehr storylastige Spiele und ich verstehe einfach nicht genug Japanisch, um sie wirklich genießen zu können. Mündlich geht ja noch, aber schriftlich bin ich dann raus. Das geht bei mir nur, wenn über den Kanji die Hiragana stehen, und das ist ja leider bei vielen Spielen nicht der Fall :')

  • Diese Umfrage überfordert mich irgendwie. Wie stimme ich denn genau ab? Ich habe ne Mehrfachauswahl, aber immer wieder wird die aktuelle Umfrage hier weggedrängt und ich lande beim Fire Emblem Gewinnspiel. Ganz seltsam. Oder, auch möglich, meine Inkompetenz schlägt hier zu.


    Ansonsten tuts aber wohl auch ein Kommentar. Da Europa ja auch heute noch meistens den Kürzeren zieht bei vielen Titeln (müssen nicht einmal Nischentitel sein da auch größere Publisher oftmals Europa ignorieren), importieren ich meistens mehrmals im Jahr. Aus den USA/Kanada, Japan oder auch innerhalb Europas aus England. Shop4 bietet mittlerweile sehr viele Imports an, auch aus Japan, die man dann gemütlich hier hin ordern kann und wenn man Treuepunkte übrig hat, kann man sich sogar die 3-4 Euro Versandkosten sparen. So lange es nicht unbedingt ein Asia-Import ist, zahlt man meistens den Preis, den man auch hier zahlen würde. Das Internet hat über die Jahre tatsächlich auch positive Eigenschaften in Bezug auf Videospiele mit sich gebracht, dazu zählt natürlich der Import von Videospielen^^ Damals war das doch alles eine ganze Nummer teurer.


    Bin doch überrascht an den Kommentaren, dass das für die meisten eher eine Seltenheit hier ist oder sogar auf Imports verzichten. Hätte mir das schon eindeutiger Pro-Import vorgestellt.

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

  • Also ich wohne in Luxemburg, und bestelle ab und zu Spiele aus Deutschland, zählt das? :P


    Aber so gesehen, jein, sehr sehr selten, bisher zwei mal und das ist Ewigkeiten her, heutzutage gibt es ja nur noch sehr wenige Gründe Spiele zu importieren. Indizierung und so gibts in Luxemburg ja auch nicht, ist ja ein rein deutsches Problem.


    Ich hab damals Tales of Destiny und Tales of the Abyss für die PS2 und PS1 bestellt, da ich meine Tales Sammlung halt komplettieren wollte.^^
    Dabei hab ich Tales of Destiny nicht gespielt da ich keine PS1 besitze, Tales of Abyss und Legendia hab ich auf einer US PS2 dann gespielt.


    Die japanischen Tales of Spiele hätte ich auch gerne irgendwann mal aber warte da lieber noch 10 Jahre, vielleicht wird ja noch eins neu released da ich die eh nicht spielen könnte da ich kein japanisch spreche.


    Currently playing: Horizon Forbidden West/Dreamscaper/Minecraft Dungeons
    Dieses Jahr durchgespielt: 8
    Zuletzt durchgespielt: Ikenwell/ Ziggurat 2/Defenders Quest/Black Book
    Most Wanted: God of War Ragnarök/Hogwarts Legacy/Dragon Age






  • Mein erstes Importspiel war Shadowrun auf dem SNES. Ich rechnete damit, dass es auch hier kommt aber ich war so scharf drauf, dass ich nicht warten wollte und die 150 Mark da ohne Wimpernzucken für hingelegt habe.


    Später habe ich mir dann teilweise Spiele aus Korea mitgebracht, etwa Magna Charta, Farland Tactics 1 - 4 usw.


    Heute importiere ich eigentlich nicht mehr, ich kaufe mir ohnehin das meiste als Download. Wenn Downloadspiele als Import zählen, weil der Shop im Ausland sitzt, dann wiederum importiere ich naturgemäß durchaus immer noch sehr regelmäßig.
    Okay, und selbst bei Retailspielen bestelle ich dann hier bei Amazon.de Marketplace-Händlern, die dann auch oft überall auf der Welt verteilt wohnen. Manchmal wenn ich nicht drauf geachtet habe, war ich schon überrascht, wo das Spiel plötzlich herkam.

  • Ja, ab und zu habe ich spiele importiert, meist UK oder USA , entweder, weil es nur da eine Special Edition gab, die ich wollte oder weil es nur da retail gab. Bei Japan Importen tu ich mich weiterhin schwer, obwohl ich zwei Jahre etwas japanisch gelernt habe, ist es einfach zu schlecht um vor allen textlastige Spiele verfolgen zu können.

    Yuriko-toki.png

    ~Make of thyselves that which ye desire. Be it a Lord. Be it a God. But should ye fail to become aught at all, ye will be forsaken. Amounting only to sacrifices.~

  • Oh ja das waren noch Zeiten, die PS2 Zeiten und die Naruto ultimate Ninja Reihe. Ab teil 2 jedes importiert und gezockt und das auf japanisch aber es lief wunderbar. Die gute alte Zeit, wenn ich so zurück denke machte es die Spiele viel interessanter und irgendwie "besser". Als diese Spiele in Deutschland erschienen sind waren sie ja schon ein alter Hut.

  • Oh ja das waren noch Zeiten, die PS2 Zeiten und die Naruto ultimate Ninja Reihe. Ab teil 2 jedes importiert und gezockt und das auf japanisch aber es lief wunderbar. Die gute alte Zeit, wenn ich so zurück denke machte es die Spiele viel interessanter und irgendwie "besser". Als diese Spiele in Deutschland erschienen sind waren sie ja schon ein alter Hut.

    Haha mein erster Import-Titel war tatsächlich auch Narutimate Hero 3 und sein Nachfolger für die PS2, weil der Anime damals mein 13-jähriges Ich richtig gekickt hat und das in Deutschland so elendig lange dauerte mit dem Release.
    Aber ich importiere kaum noch im klassischen Sinne. So viel Retail Kram brauch ich dann nicht in der Bude und seit mich mit Devil May Cry 5 zum ersten Mal der Zoll-Wahnsinn erwischt hat, hab ich darauf noch weniger Bock drauf.
    Es sei denn das Downloaden aus dem japanischen PSN zählt als Import. Dann wäre ich doch noch voll im Game.

  • Jop "aus Japan, USA und auch andere Länder"
    Ich versuche es stets zu vermeiden, weil ich mir den Aufwand nicht machen will. Gerade wegen dem Zoll, die ja anscheinend gerne mal ne runde würfeln und mir daher das Risiko zu groß ist dahin bestellt zu werden. Für mich ist es eben problematisch dahin zu kommen leider. Natürlich beinhaltet das nur Sachen außerhalb der EU. Aus UK oder Frankreich, wie vor kurzem Demetrios und Old Mans Journey, zu bestellen, habe ich kein Problem mit. Manchmal geht das sogar überraschend schnell und bei den EU Versionen sind meist eh alle Sprachen direkt dabei.
    Leider kommt man heutzutage aber auch kaum noch drum rum zu importieren, da es doch inzwischen mehr Entwickler gibt, die sich zu fein sind bei uns eine physische Version anzubieten... Und da es heutzutage etliche limited "Publisher" gibt, die sich zur Aufgabe gemacht haben Indie Titel physisch rauszuhauen, was eine sehr geile Sache ist, wär die Limitierung nicht... bzw eher der limitierte Zeitraum in dem man bestellen darf... Da Lob ich mir Red Art Games aus Frankreich, die zwar limitierte Auflagen haben aber sie ganz normal im Shop verkaufen.
    Durch diese Faktoren ist es wirklich schwer geworden nicht mehr zu importieren. Physische Versionen sind mir halt nach wie vor sehr wichtig.


    Wenn ich die Wahl habe hol ich mir die Spiele aber stets hierzulande. Ist dann eher mal Versehen, wenn ich doch ne UK Version erwische, da ich eben meistens über Amazon bestellte und dann manchmal gar nicht mitkriege, dass es gar kein deutscher Händler ist :D Aber das passiert zum Glück sehr selten