Nintendo Switch: Nintendo kündigt neues Modell mit deutlich längerer Akku-Laufzeit an

  • Bildmaterial: Nintendo

    Nintendo hat nach der Nintendo Switch Lite ein wenig überraschend heute gleich das nächste neue Modell angekündigt. Dieses neue Modell bietet allerdings kaum Neuerungen. Nintendo stellt in der ersten Ankündigung eigentlich lediglich die deutlich längere Akku-Laufzeit hervor. Das passt zu Insider-Angaben, die schon vor Monaten davon sprachen, das neue „Pro-Modell“ würde keinesfalls so etwas sein wie eine PS4 Pro.

    Nintendo hat die Akku-Laufzeit auf der japanischen Website für das neue Modell mit viereinhalb bis neun Stunden beschrieben. Für Zelda: Breath of the Wild reicht eine Aufladung fünfeinhalb Stunden.

    Zum Vergleich lieferte man auch Angaben zum alten Modell. Hier ist die Akku-Laufzeit mit zweieinhalb bis sechseinhalb Stunden angegeben, Breath of the Wild bringt es auf drei Stunden. Die Switch Lite liegt mit drei bis sieben Stunden genau dazwischen. Die Lite schafft es dabei auf vier Stunden Breath of the Wild.

    Im August erscheint das neue Modell in Japan zum gleichen Preis wie das alte Modell. Mitte August soll das Modell in Nordamerika erscheinen, wie auf Nintendo.com hervorgeht. Auch dort wird das Modell mit dem gleichen Preis wie das alte gelistet. Die französische Nintendo-Website listet das neue Modell für Anfang September. Zur Unterscheidung ist die Verpackung des neuen Modells rot.

    via Serkan Toto, Nintendo

  • Damit würde sich der tatsächlich für viele "einzige" Kaufgrund der Lite erübrigen. Und dann auch noch zum gleichen Preis. Da würde ich sogar meine Switch verkaufen und mir das neue Modell kaufen.


    Es sei denn, die Pro Variante kommt...dann wirds knifflig.

  • Warum packt man diesen Akku denn nicht in die Lite Version die doch gerade dafür gemacht wurde nur im Handheld gespielt zu werden?


    Kann ich so garnicht nachvollziehen. Nunje, für mich als eh Heimkonsolenspieler eh uninteressant, aber gerade als Lite-Käufer wäre das doch eine coole News gewesen.


    Currently playing: Horizon Forbidden West/Dreamscaper/Minecraft Dungeons
    Dieses Jahr durchgespielt: 8
    Zuletzt durchgespielt: Ikenwell/ Ziggurat 2/Defenders Quest/Black Book
    Most Wanted: God of War Ragnarök/Hogwarts Legacy/Dragon Age






  • Da das Lite Model für mich uninteressant ist wegen fehlendem TV Modus, kommt mir die normalo Switch mit besserem Akku grade recht.
    Ich hoffe, dass ich bis Spätherbst dann im Besitz davon sein kann, um endlich BotW nachzuholen und Pokemon spielen zu können.
    Bin schon mit ner Freundin in Diskussion, dass wir uns die jeweils andere Edition holen wegen tauschen.

  • Also was Hardware angeht macht Nintendo wirklich unvergleichbaren Käse. Warum ist dieser Akku nicht in der Light verbaut? Das kapiert kein Mensch und dass ist die selbe dumme Aktion wie damals beim 3DS ohne Netzteil. <X
    Da hätten sie lieber eine Version mit mehr Power und diesem Akku angekündigt und so hätten sich Light und Upgrade auch gegenseitig zugespielt.

  • Meine erste Reaktion: Ja, ja, schon kapiert, die Lite soll eine bessere Akkulaufzeit haben. Aber das muss sie mit dem kleineren Akku erstmal unter Beweis stellen!
    Meine zweite Reaktion: Oh, es geht um die reguläre Switch. Moment, warum in aller Welt gibt es direkt nach der Ankündigung der Lite eine zweite Ankündigung für eine verbesserte Variante der alten Switch zu einem günstigeren Preis? ?(


    Ehrlich gesagt hatte ich etwa um März/April die Ankündigung einer Switch-Pro erwartet, die die ursprüngliche Variante ablöst und nicht in direkter Konkurrenz zur Lite steht. Ich kann mir schon denken, dass diese Version jetzt extra für das Weihnachtsgeschäft angedacht ist, aber dann sollten sie zumindest die Lite mit der gleichen Akkuleistung ausstatten (der Kritikpunkt war in jedem vorherigen Post zu lesen). Gerüchten zufolge soll die Akkulaufzeit bei reinen Handhelds ja besonders wichtig sein.


    Damit behindern sie doch ihr eigenes Verkaufsgeschäft mit der Lite! Während bei der alten Version der Preisunterschied so groß war, das möglicherweise unterschiedliche Käuferschichten angesprochen werden, fällt dieses Argument jetzt mehr oder minder flach. Nun dürfte sich der Aufpreis für die normale Switch schon lohnen. Warum sollte man wegen ca. 70€ auf Joycons, einen etwas größeren Bildschirm, die "Switch"-Funktion und Dockingstation verzichten?
    Der einzige Weg, dies zu umgehen, wäre die Lite deutlich günstiger als für 230€ anzubieten (ca. 180€). Ansonsten macht diese Ankündigung herzlich wenig Sinn.

  • Der einzige Weg, dies zu umgehen, wäre die Lite deutlich günstiger als für 230€ anzubieten (ca. 180€). Ansonsten macht diese Ankündigung herzlich wenig Sinn.

    Irgendwo verstehe ich deine Logik nicht.


    Wieso sollte sich Nintendo damit selber behindern? Sie bieten Leuten eine Option an. Wer nur handheld zocken will, kann es schon bald, und das für einen niedrigeren Preis. So einfach ist das.


    Nintendo wird das wohl so gemacht haben, um Leute zum Neukauf zu führen. Nach der Lite Ankündigung haben viele gesagt "kauf doch eine gebrauchte. Ist fast genauso teurer". Jetzt hat Nintendo ein sehr starkes Argument gegen den Second Hand Markt, weil man eine mit besseren Akku nur noch für 330 bekommt.

  • Irgendwo verstehe ich deine Logik nicht.
    Wieso sollte sich Nintendo damit selber behindern? Sie bieten Leuten eine Option an. Wer nur handheld zocken will, kann es schon bald, und das für einen niedrigeren Preis. So einfach ist das.


    Nintendo wird das wohl so gemacht haben, um Leute zum Neukauf zu führen. Nach der Lite Ankündigung haben viele gesagt "kauf doch eine gebrauchte. Ist fast genauso teurer". Jetzt hat Nintendo ein sehr starkes Argument gegen den Second Hand Markt, weil man eine mit besseren Akku nur noch für 330 bekommt.

    Glaube man nutzt hier aber auch stückweise die extrem treue Fanbase aus, habe auf Twitter jetzt mehrfach gelesen das sich einige die Lite Version zusätzlich kaufen, obwohl sie die Standard Switch schon besitzen, einige wollen doch bestimmt dann auch noch das dritte Modell. Ein ähnliches Phänomen gab es ja bei der Vita, auch wen die Vita selbst kein Erfolg war waren die Fans so treu das man einfach mal mehrere Modelle gesammelt hat.^^
    Erschliesst sich mir nicht so ganz, stört mich auch nicht, aber ich denke bei Nintendo ist man sich bewusst wie weit man gehen kann, ich bezweifle sehr stark das man hier viel in der Kritik stehen wird. Wobei es natürlich soooo dramatisch auch nicht ist, nur ziemlich sinnfrei.


    Currently playing: Horizon Forbidden West/Dreamscaper/Minecraft Dungeons
    Dieses Jahr durchgespielt: 8
    Zuletzt durchgespielt: Ikenwell/ Ziggurat 2/Defenders Quest/Black Book
    Most Wanted: God of War Ragnarök/Hogwarts Legacy/Dragon Age






  • Wieso sollte sich Nintendo damit selber behindern? Sie bieten Leuten eine Option an. Wer nur handheld zocken will, kann es schon bald, und das für einen niedrigeren Preis. So einfach ist das.

    Da sind wir schlicht unterschiedlicher Meinung. Wie gesagt ist der Preisunterschied eben aus meiner Sicht zu gering um den Wegfall der aufgelisteten Punkte (einschließlich der namensgebenden "Switch"-Funktion) zu rechtfertigen. Wenn ein Käufer sagt "Ich will nur einen Handheld und Hauptsache er ist billiger", dann kann dieser Käufer natürlich zur Lite greifen. Ich unterstelle aber mal potenziellen Käufern, das sie zumindest mal den Vergleich zur neuen Revision ziehen werden. Schließlich kann man auch diese vornehmlich im Handheld-Modus spielen, hat aber (gegen einen in meinen Augen vertretbaren Aufpreis) eben neben den Zusatzfunktionen nun auch einen besseren Akku und die Möglichkeit im TV-Modus zu spielen - und gerade Letzteres ist nicht zu vernachlässigen.


    Denn zwar sind praktisch alle Spiele mobil spielbar, müssen jedoch teilweise herbe Einschränkungen hinnehmen. Allen voran eine geringere Auflösung und Details, um eine akzeptable Akkulaufzeit zu gewährleisten. Meines Wissens ist z.B. Xenoblade Chronicles 2 im Handheld-Modus wegen der sehr geringen Auflösung weniger angenehm zu spielen und wäre eines jener Spiele, bei denen ich Zweifel habe, ob das reine Handheld-Konzept aufgeht.


    Am Ende kommt es bei jedem Käufer auf viele verschiedene Faktoren an: Welche Funktionen will ich haben? Wie viel bin ich bereit auszugeben? Wie ist mein eigenes Spielverhalten? Ist die Akkulaufzeit dafür relevant? Reicht mir schon ein gebrauchtes Modell der alten Switch? Mit Blick in die Zukunft: Lohnt es sich eventuell auf eine Switch-Pro zu warten oder die neu angekündigte Revision zu kaufen? Unter all diesen Gesichtspunkten treten die beiden neuen Switch-Varianten unweigerlich in Konkurrenz zueinander - und das eben wegen dem relativ geringen Preisunterschied (zur Erinnerung: dieser Eindruck ist subjektiv). Darum ist mir eine Einteilung in "Reiner Handheld & billiger" und "Switch & teuerer" zu simpel.

  • Irgendwo verstehe ich deine Logik nicht.
    Wieso sollte sich Nintendo damit selber behindern? Sie bieten Leuten eine Option an. Wer nur handheld zocken will, kann es schon bald, und das für einen niedrigeren Preis. So einfach ist das.


    Nintendo wird das wohl so gemacht haben, um Leute zum Neukauf zu führen. Nach der Lite Ankündigung haben viele gesagt "kauf doch eine gebrauchte. Ist fast genauso teurer". Jetzt hat Nintendo ein sehr starkes Argument gegen den Second Hand Markt, weil man eine mit besseren Akku nur noch für 330 bekommt.


    Ganz einfach. Man storniert seine Vorbestellung und greift zur Switch Akku+.
    Kaum jemand wird sich jetzt die Switch Lite wegen dem Handheld only kaufen. Einzig die Farben bleiben. Halt für Sammler und Kinder mit zuviel Geld.


    Vlt nutzt man die Lite ja auch nur um die Verkäufe einer normalen Switch anzukurbeln. Vielen war die Switch schon immer zu teuer im Vergleich zur PS4/One. Jetzt aber kommt eine günstigere Version. Im ersten Moment könnte das jene dann zur Überlegung bringen endlich zur Switch zu greifen(Lite), doch dann kam die Preisgeschichte in Relation zum Wegfall der Funktionen, wodurch die Dann evtl. doch lieber die normale Switch nehmen. Spätestens jetzt mit der Switch A+, werden sich diese denken :"Okay, geritzt! Ich bin doch nicht blöd. Ich nehm die Switch A+" 8) Hinzu kommen alle bisherigen Switch Owner. Die reguläre Switch wird dann quasi zu Schrottpreisen im second hand verramscht und jeder wird zur A+ greifen. Niemand wird mehr die alte Version haben wollen, bis auf Sammler.
    Man schlägt also zwei Fliegen mit einer Klappe und steigert wieder die Verkaufszshlen. Denn auch wenn die Switch gut läuft sind die Verkaufszahlen bei weitem nicht so hoch wie Anfangs nach dem guten Start von vielen prognostitiert.


    Und zum Thema :"Ich bin doch nicht blöd"
    Nächstes Jahr kommt dann die Pro Variante. :thumbup:
    Für alle die von der normalen auf die A+ umgestiegen sind.


    Von dem allen profitiert die Lite leider sehr wenig. Also so garnicht. Nichts. Null.
    Daher behindert man sein eigenes Produkt.
    Die Lite wird zum Opfer der Switcher.
    Der neue Commercial wird spätestens an der Stelle enden wo der Typ im Skatepark seine gelbe Lite rausholt. Alle um ihn herum werden aufspringen:" Ey Allah, BIST DU BEHINDERT!!?"
    8|

  • Also was Hardware angeht macht Nintendo wirklich unvergleichbaren Käse. Warum ist dieser Akku nicht in der Light verbaut? Das kapiert kein Mensch und dass ist die selbe dumme Aktion wie damals beim 3DS ohne Netzteil. <X
    Da hätten sie lieber eine Version mit mehr Power und diesem Akku angekündigt und so hätten sich Light und Upgrade auch gegenseitig zugespielt.

    Ich frage mich wieso jeder von der Annahme ausgeht das dort ein neuer Akku verbaut wird.
    Laut mehreren Berichten wird vermutlich der SoC überarbeitet und es wird davon ausgegangen das dieser Energieeffizienter ist und dadurch die längere Akkulaufzeit realisiert wird.

  • Immer diese Abkürzungen - ist es denn so schwer auszuschreiben was man meint, damit es wirklich jeder nachvollziehen kann?


    Okay, dann wurde halt was am sächsischen Offroad Cup gemacht. Das erklärt noch lange nicht, warum man dasselbe nicht auch bei der Handheld-Version getan hat.


    Und an den Joycons hat Nintendo auch noch nix gemacht... Das Drifting-Problem tritt immer öfter auf aber Nintendo will davon wohl noch nie was gehört haben...

    Da kannst du zum Beispiel einmal nachlesen:


    Nintendo Switch Überarbeitung


    Auch wenn der Schluss mit der angeblichen nicht Erkennung nicht korrekt ist da die Verpackung sich ja eindeutig unterscheidet.


    Bei den Joy-Cons und Controller kann man nur hoffen das Nintendo nun reagiert weil da immer mehr Seiten drüber berichten.