Nintendo: Unterstützen 3DS, solange Nachfrage besteht

  • Bildmaterial: Nintendo 3DS, Nintendo

    Wer letzte Woche nach der Ankündigung von Nintendo Switch Lite den Nintendo 3DS ganz aufgegeben hat, für den liefert Doug Bowser einen Hoffnungsschimmer am Horizont. In einem Gespräch mit The Verge sagte er nämlich, dass Nintendo weiterhin die 3DS-Familie unterstützt, solange noch Nachfrage besteht.

    Eine Aussage in diese Richtung machte er bereits auf der E3, in der er den 3DS als gute Einstiegskonsole für jüngere Spieler bezeichnete. Diese Aussage wird auch durch den Preis des Handhelds unterstützt, da der 2DS beispielsweise für unter 90 Euro zu haben ist. Das stellt eine weitaus kleinere Hürde für einen Einstig dar als Nintendo Switch mit ihren 300 Euro und mehr. Nintendo Switch Lite wird ebenfalls nicht allzu günstig sein mit einem Preis von 229 Euro.

    Auch wenn mittlerweile Nintendos Spiele hauptsächlich für die Switch erscheinen, so bietet der 3DS dennoch eine große Bibliothek an Titeln. Die Vermutung liegt also nahe, dass Nintendo die 3DS-Familie unterstützt. Viele neue Nintendo-Titel solltet ihr dennoch nicht mehr für 3DS erwarten. Aber wer weiß, vielleicht findet sich noch das ein oder andere Remake auf dem betagten Handheld ein…

    via Eurogamer und The Verge

  • Ich meine mich zu erinnern, dass man vor nicht allzu langer Zeit gesagt hat, dass es keine neuen First Party Spiele für den 3DS mehr geben soll, insofern frage ich mich schon, ob man mit Support nun hier die weitere Produktion der Hardware meint. Aber nun, mal schauen. Der 3DS ist die Konsole, für die ich die meisten Spiele besitze, und davon habe ich auch viele noch nicht gespielt, insofern werde ich die Konsole sicherlich noch mindestens zwei Jahre lang aktiv nutzen.

  • Ich habe auch noch jede Menge 3DS Games, die ich noch zocken muss. Auch bei mir wird er noch für lange Zeit Handheld Nummer 1 bleiben. Selbst wenn ich in ein, zwei Jahren eine Switch kaufen sollte, so hat die doch merklich weniger interessante (exklusive) Spiele. Alles was Ports sind interessiert mich auf Switch schon wegen höherem Preis und schlechterer Grafik nicht und mein primäres Genre auf dem 3DS sind eindeutig JRPGs.


    Ansonsten hat der 3DS (XL) ein paar Vorteile gegenüber der Switch Light. Er ist zusammenklappbar, hat 3D und insgesamt merklich mehr Displayfläche.

  • Wenn die Unterstützung/Support darin besteht, dass man endlich mal alle möglichen GB/GBC/GBA-Titel in den Store packen will - dann HER DAMIT! ICH WILL DRAGON QUEST MONSTERS!!!

    Finde ich auch. Bin diese Woche noch mega verwundert gewesen, dass die GBA Fire Emblems nur für die Wii U verfügbar sind aber nicht für den 3DS. Da sag ich nur nein danke.


    Aber die Idee finde ich noch toll. Ich mag die DS-Systeme heute noch^^. Auch wenn ich deutlich mehr auf der Switch unterwegs bin, will ich den DS noch nicht missen müssen.

  • Wenn die Unterstützung/Support darin besteht, dass man endlich mal alle möglichen GB/GBC/GBA-Titel in den Store packen will - dann HER DAMIT!

    Unterschreib ich sofort ^^. Hier liegt eine Menge ungenutztes Potenzial, aber das kann nur genutzt werden, wenn Nintendo die Titel A) verfügbar macht und B) zu günstigen Preisen vertreibt. 10€ und mehr für alte GB(C) Titel? Nein, Danke - erst recht, wenn ich die Originalmodule in meiner Sammlung habe und wie im Fall von Pokemon nur eine Kompatibilität zu Pokemon Bank brauche. Ansonsten wäre vor allem ein größerer Bildschirm mit Hintergrundbeleuchtung schon ein enormer Bonus gegenüber dem Ur-GBA/GB ^^.


    An Exklusivtitel glaub ich nach der E3 nicht mehr. Selbst Remakes dürften ziemlich unwahrscheinlich sein. Einzig Indie-Studios werden vielleicht noch den oder anderen Titel liefern, einfach weil die Hardwarebasis sehr groß ist.

  • Mich würde da interessieren, wie der "support" definiert xD In den aktuellen Releaselisten, gibt es den 3DS nicht einmal mehr! Das ist daher jetzt nicht wirklich, was ich unter Support verstehe... xD Aber man wird wohl einfach meinen, dass man weiter hier und da mal bissel Werbung macht und hier und da mal nen neues 3DS Update raushaut und das wars.
    Finde es immer noch ziemlich gemein, wie qualvoll man den 3DS zu Ende gehen lässz... wie son schwer verletzter, der am Boden herumkriecht und jeder, der helfen könnte um ihn herum steht und einfach nur zuschaut, wie der Verletzte langsam seine letzten Atemzüge aushaucht... xD
    Fände es immer noch schön, wenn man irgendein großes 3DS Spiel zum Abschluss ganz überraschend raushauen würde, um den 3DS einen würdigen Abschied zu geben aber, dass das nicht passieren wird weiß wohl jeder^^
    Aber ich hab eh noch eine Menge nachzuholen auf dem 3DS. Der wird bei mir noch viele Jahre in Benutzung bleiben :)

  • Bin immer wieder überrascht das es doch noch eine Fanbase für den 3DS gibt, den gibt es jetzt seit gefühlt 20 Jahren.^^


    Ich hatte meinen 3DS verkauft nachdem ich über Jahre hinweg eh kaum damit gespielt habe, glaube als Sonne und Mond dann angekündigt wurden und mir das nicht besonders gefiel hab ich ihn dann verkauft, da klar war das dies die letzte Pokemon Gen auf dem 3DS sein wird. War dann auch wohl richtig so.^^


    Das einzige Spiel was ich noch gerne gespielt hätte wäre dieses Fire Emblem Remaster Ding, aber nunje.


    Ich finde aber schämen muss sich der 3DS nicht, war ja ziemlich erfolgreich, und das für eine unglaublich lange Zeit. Hätte ja auch enden können wie mit der Playstation Handheldkonsole die nach der PSP erschienen ist, die wurde ja sehr viel schneller abgeschrieben, und es gab gefühlt 5 Spiele dafür.^^


    Currently playing: Horizon Forbidden West/Dreamscaper/Minecraft Dungeons
    Dieses Jahr durchgespielt: 8
    Zuletzt durchgespielt: Ikenwell/ Ziggurat 2/Defenders Quest/Black Book
    Most Wanted: God of War Ragnarök/Hogwarts Legacy/Dragon Age






  • Ich verstehe immer noch nicht, wie man den Switch Lite als 3DS Nachfolger sehen kann.
    Weil die beiden so überhaupt nichts gemeinsam haben, ausser dass die ein Handheld sind.
    Wobei ich persönlich, sehe allgemein die Switch eher als große Konsole, die man als Handheld switchen kann :O
    Und das wirkt bei mir mit dem Switch Lite immer noch so, nur dass sie zum Handheld degradiert wurde xD


    Ich habe alle meine Konsolen und Handhelds ganz lieb und werd diese NIEMALS verkaufen wollen! xO
    Ich bin eh jemand der sehr gerne, sein altes Zeug rauskramt und alte Spiele zockt. Würd diese Möglichkeit nicht missen wollen!
    Viele Games hab ich für den 3DS leider nicht, weil ich im Laden nur selten was bekomme was ich suche. Genauso wie mit den Retails der Switch...wenn man nicht online bei Amazon und Co. bestellt sieht die Auswahl bescheiden aus.
    Wobei der 3DS mehr Auswahl hat als die Switch derzeit, was sich mit der Zeit aber auch ändern wird.
    Die meisten hab ich auch schon fertig gespielt und höchstens 4-5 Spiele oder weniger, grob geschätzt, die ich noch zocken werde.
    Der 3DS, war ein toller Handheld genauso großartig wie die (von manchen verhassten) Vita! Und hatte und werde, noch eine schöne Zeit mit diesem tollen Gerät haben!


    Würde mich natürlich freuen wenn es noch weiterhin unterstützt werden würde! ABER davon seh ich leider nichts mehr xD...
    Mit Persona Q2, wurde aber noch ein toller Titel gebracht als Abschluss! (Wo die 3DS Funktion schon tot ist)
    Auch wenn es schade ist, dass Mario, Zelda und Co. nicht auch noch eine letzte Abschiedsparty gegeben haben!

    "Sei wer du bist, und sag, was du fühlst!
    Denn die, die das stört, zählen nicht- und die, die zählen, stört es nicht."
    von Theodor Seuss Geisel.


    Amor est pretiosior auro <3


    YouTube: ManaQues t


  • So, habe diesen Artikel jetzt irgendwie zum Anlass genommen mir endlich noch Fire Emblem: Fates Herrschaft und Vermächtnis zu bestellen, hoffe nur, dass Offenbarung noch erhältlich ist, wenn ich soweit bin, sprich, das es den eShop dann noch gibt.
    Mit diesen beiden wäre ich dann bei stolzen 35 3DS Spielen, mehr als ich je zuvor für einen Handheld hatte.


    Damit wäre ich dann allerdings immer noch nicht ganz durch, was 3DS Games angeht, Metroid: Samus Returns und zum Probieren auch das eine oder andere Etrian Odyssey reizen mich auch immer noch (auch wenn ich kein großer Dungeon Crawler Fan bin und eigentlich schon viel zu viele Games aus dem Genre habe).


    In Persona Q2 habe ich gestern ein wenig reingespielt. Gefällt mir rein von Story und Optik schon merklich besser als Q1. Aber das fehlende 3D stösst mir dennoch immer noch sauer auf.

  • Das ist nur eine Fortsetzung von dem was seit der Switch klar war: Der 3DS stirbt seinen Tod auf Raten, und solange er noch gekauft wird - warum sollte Nintendo aktiv sein Ableben erklären?


    Ich werde meinen sicher in Ehren halten. Es gibt ja auch so viele DS + 3DS Spiele die man da zocken kann. Ich werde sicher nicht morgen spielelos vor dem 3DS stehen.

  • ausser dass die ein Handheld sind.

    Genau das ist der Punkt dabei^^ Der DS war ja auch der Nachfolger vom Game Boy. Die haben auch nix gemeinsam, außer, dass beide Handheld sind. Die Wii ist der Nachfolger des Gamecube, die auch nix gemeinsam haben außer, dass beide Heimkonsolen sind.
    3DS Nachfolger also deshalb, weil die Switch Lite im Prinzip nun Nintendos neuer und aktueller Handheld ist :) (Das Hybrid System der Switch hat das Ganze aber wirklich etwas komplizierter gemacht... vor Allem da man nun sowas bringt... Frag mich ob noch ne reine Switch Heimkonsole kommen wird...^^)

  • @Weird
    Ja, aber ich meine es so, es gibt diejenigen die einen neuen Handheld von Nintendo erwarten und diejenigen(einschließlich mich^^) die auf einen Nachfolger des 3DS warten bezüglich eines 3DSwitch :D :P .
    Bin deshalb etwas traurig, dass Nintendo einfach nur einen einfachen Handheld meinte.
    Aber meine Hoffnung stirbt zuletzt! xO

    "Sei wer du bist, und sag, was du fühlst!
    Denn die, die das stört, zählen nicht- und die, die zählen, stört es nicht."
    von Theodor Seuss Geisel.


    Amor est pretiosior auro <3


    YouTube: ManaQues t


  • Ich habe alle meine Konsolen und Handhelds ganz lieb und werd diese NIEMALS verkaufen wollen! xO

    Hab so das Gefühl ich komm hier als Monster rüber nachdem ich sagte das ich den 3DS verkauft habe :P
    Also ich verkaufe auch nicht alle meine Konsolen, aber hab halt meine handheldkonsolen verkauft weil ich allgemein keine Lust mehr habe auf einem handheld zu spielen, wen ich den 3DS jetzt behalten hätte, wüsste ich das ich nach 10-15 Minuten spielen eh wieder die Lust verloren hätte.^^


    Deswegen war ich eigentlich ganz froh das Nintendo jetzt die Switch released hatte, da ich mir dachte das so die Heimkonsolenspieler wie ich zufrieden sind da sie am 68 Zoll Fernseher zocken können, und die Handheldspieler auch zufrieden sind da sie die Konsole unterwegs nutzen können.^^
    Bin daher etwas überrascht das doch noch einige sich einen Nachfolger des 3DS wünschen, würde euch das natürlich gönnen, wäre für mich persönlich aber natürlich mies, ausser man kann den dann auch am Fernseher anschliessen xD


    Aber wen man mal einen neuen 3DS rausbringt will ich dann aber auch eine pure Heimkonsole von Nintendo, so richtig Highend :D Die gamecube war damals, und sit heute noch meine Lieblings Nintendokonsole, wenn ich mich nicht irre war die für ihre Zeit sogar ähnlich stark wie die Konkurrenz, Super Mario Sunshine zum Beispiel sieht immernoch richtig schick aus wen man bedenkt wie alt das ist.^^


    Currently playing: Horizon Forbidden West/Dreamscaper/Minecraft Dungeons
    Dieses Jahr durchgespielt: 8
    Zuletzt durchgespielt: Ikenwell/ Ziggurat 2/Defenders Quest/Black Book
    Most Wanted: God of War Ragnarök/Hogwarts Legacy/Dragon Age






  • Ich mochte den 3D Effekt auch sehr, zumindest bei den Spielen die es geil gemacht haben wie Bravely Default.
    Das 3D wird aber so schnell nicht mehr kommen, das wurde spätestens mit dem 2DS zu Grabe getragen.

  • @Aruka
    Aaah das Monster! xO Neee, sry! xD
    Nein du musst dich doch nicht wie eins fühlen, versteh das ja vollkommen! ;O
    Ja, das ist genau das tolle der Switch und eine klasse Idee von Nintendo, dass man diese Freiheiten hat, selbst zu entscheiden, ob man auf den TV oder per Handheld spielt!
    Bei der Vita hat es nicht so gut hingehaut auf dem Fernseher zu kommen, mit dem komichen Teil, dessen Name mir entfallen ist^^", aber dafür wurde die Vita auch nicht entwickelt.


    Ah ja das gute Mario Sunshine :D , ich hab das auch noch, wäre klasse wenn die Switch paar GameCube Titel bringen würde! x3
    Ich sehe die Switch eigentlich als pure Heimkonsole an, nur mit zusätzlichen Nebenfeature es auch als Handheld umzufunktionieren :)



    Zitat von Desotho

    Das 3D wird aber so schnell nicht mehr kommen, das wurde spätestens mit dem 2DS zu Grabe getragen.

    Ja, das ist leider wahr! :/

    "Sei wer du bist, und sag, was du fühlst!
    Denn die, die das stört, zählen nicht- und die, die zählen, stört es nicht."
    von Theodor Seuss Geisel.


    Amor est pretiosior auro <3


    YouTube: ManaQues t


  • Deswegen war ich eigentlich ganz froh das Nintendo jetzt die Switch released hatte, da ich mir dachte das so die Heimkonsolenspieler wie ich zufrieden sind da sie am 68 Zoll Fernseher zocken können, und die Handheldspieler auch zufrieden sind da sie die Konsole unterwegs nutzen können.^^
    Bin daher etwas überrascht das doch noch einige sich einen Nachfolger des 3DS wünschen, würde euch das natürlich gönnen, wäre für mich persönlich aber natürlich mies, ausser man kann den dann auch am Fernseher anschliessen xD


    Aber wen man mal einen neuen 3DS rausbringt will ich dann aber auch eine pure Heimkonsole von Nintendo, so richtig Highend :D Die gamecube war damals, und sit heute noch meine Lieblings Nintendokonsole, wenn ich mich nicht irre war die für ihre Zeit sogar ähnlich stark wie die Konkurrenz, Super Mario Sunshine zum Beispiel sieht immernoch richtig schick aus wen man bedenkt wie alt das ist.^^

    Ich bin auch kein Handheld-Zocker, es ist eher Quälerei für mich, vor allem wegen der winzigen Displays. Und der Gameboy Advance war auch der einzige Nintendo Handheld, der einigermaßen ergonomisch war.
    Ich habe die Handhelds tatsächlich nur wegen den Spielen, die ich einfach nicht missen möchte.


    Wobei Nintendo auch bei den Controllern seit ca. Wii / DS Zeit auch ein weiteres Ergonomie-Problem hat, die Knöpfe sind nämlich einfach viel zu klein. Man schaue sich normale Gamepads and und mal die von Nintendo. Mir drücken die Nintendo-Knöpfe immer unangenehm in die Fingerkuppen, was längere Sessions sehr unangenehm macht. Das gilt insbesondere für den (3)DS, der durch die eckige Form auch noch sehr unangenehm und drückend in der Hand liegt.


    Technisch wäre es für die Hersteller übrigens ja seit ewigen Zeiten kein Problem, einfach einen TV-Ausgang in einen Handheld einzubauen, wird aber natürlich nicht gemacht, weil sie ein paar Cent sparen wollen und die Leute gefälligst auch die stationären Konsolen kaufen sollen.
    Aber für viele Handhelds wie den 3DS gibt es ja Umbaukits, die sind recht populär geworden, seitdem Streaming ein Thema ist. Das alleine zeigt, dass das technisch keinen großen Aufwand bedeutet.


    Nintendo ist ja seit langer Zeit der eine Hersteller, der auch mit der Hardware gutes Geld verdienen will. Ein Blick auf z.B. Tablet-Preise zeigt ja schon, wie Nintendo gleichzeitig spart als auch sehr teuer verkauft (alleine das Display... sowas findet man heute sonst nur noch in 50 - 70 Euro Tablets).
    Dass die also in absehbarer Zeit noch mal eine Highend Konsole rausbringen, die letzte war der Gamecube und selbst der hatte Macken und Einsparmaßnahmen wie die fehlende CD und DVD Abspielmöglichkeit, weil sie die Lizenzgebühren nicht zahlen wollen, ist also höchst unwahrscheinlich. Das hat zum einen den Grund, dass kaum jemand eine 800 Euro Konsole kaufen wollen würde und zum anderen ist Nintendo ja gar nicht in der Lage die Konsole im Stil von Sony mit First Party Spielen zu versorgen. Selbst bei einem Breath of the Wild mit zehn Jahren veralteter Grafik hatten sie ja schon erhebliche Schwierigkeiten.