Nintendo kündigt Nintendo Switch Lite an

  • Was "switcht" man eigentlich bei der Lite xD. Ne Spaß, wird schon seine Abnehmer finden, für mich absoluter Blödsinn dagegen. Da würde ich, wenn ich die Switch nicht hätte, lieber die paar Euro drauf legen für die TV Option.


    Aber gut, wird schon seine Kunden finden, haben ja viele gehofft das die Leaks echt sind. Glaube aber das ist nur der Anfang, das mit den Versionen und Farben wird eh wie beim 3DS laufen, wo es gefühlt 1000 Versionen gibt.


    Verkaufen tue ich meine nicht, noch habe ich 2 Spiele dafür und 2 - 3 werden es sogar dieses Jahr noch. Xeno2 würde ich auch nicht mussen wollen.



    Mehr zum Diorama auf meiner Profilseite
    Mein Blog >Hier<
    Habe FFVII Remakes Guides und Hilfen auf ffdojo erstellt^^

  • Für mich ist dieses Modell nicht interessant, da ich ohnehin auf eine Pro-Variante warte und mir das Switch-Prinzip wichtig ist (im TV-Modus sehen die meisten Spiele doch um einiges besser aus dank besserer Stromversorgung).
    Trotzdem ist das wirklich eine schicke Konsole, die sich auf das wesentliche konzentriert und in meinen Augen einen würdigen Nachfolger für den 3DS darstellt. Preislich sind die (voraussichtlichen) 200€ allerdings zu hoch gegriffen. Für ein bisschen mehr kann man eine gebrauchte Switch in Top Zustand samt Zubehör kaufen. Meine PS Vita (längst wieder verkauft) hatte ich damals für 99€ inkl. mehrerer Spieler gekauft. Ich erwarte natürlich keine Switch für 99€, aber 160€ bzw. 200€ + 1-2 Spiele hätten die Lite zu einem Verkaufsschlager gemacht. Gerade im Hinblick auf das kommende Weihnachtsgeschäft.


    Ein entspiegelter Bildschirm wäre natürlich interessant gewesen, aber leider gibt es bislang darüber keine Angaben. Genausowenig kann ich abschätzen, ob der Wegfall des Helligkeitssensors einen nennenswerten Unterschied macht. Schade ist, das der interne Speicher nachwievor nur 32 GB beträgt. Rumble war ohnehin nur ein Gimmick und auch die anderen Features, die weggefallen sind, dürften nicht in vielen Spielen Primär zum Einsatz gekommen sein. Das Steuerkreuz seh ich als alter Handheld-Hase natürlich gern wieder. Darf auch gern bei der Pro wiederkommen. ^^


    In einem Punkt bin ich dann aber doch überrascht: Warum ist die Akkukapazität bei der Lite niedriger? Auf der Nintendo Website unter Spezifikationen werden 3570 mAh angegeben, während es bei der regulären Switch 4310 mAh sind. Die Dicke ist gleichgeblieben (13,9 mm), aber die Seitenmaße sind geschrumpft. Ob diese schlussendlich eine Verkleinerung des Akkus nötig gemacht haben?
    Da die Akkulaufzeit bei anspruchsvollen Spielen wie Breath of the Wild oder Xenoblade Chronicles 2 bisher ohnehin relativ niedrig ausfällt, war das vielleicht nicht die weiseste Entscheidung. Ich hoffe die Pro-Variante wird einen stärkeren Akku haben.

  • @VenomSnake
    Switch Pro Controller sowie zusätzliche Joy-Cons können immer noch separat für die Switch Lite genutzt werden, also wie bei der alten Switch. Mit anderen Worten, Switch Lite anmachen, irgendwie hinstellen und dann mit zusätzlichen Joy-Cons verbinden.

  • Nintendo Switchless muss also aus der Hand gelegt werden, evtl in einem seperat erhältlichen Stand gestellt werden, um mit zusätzlichen Joycons 1 2 Switch spielen zu können?
    Umm... Made for Handheldmode only?!

  • Also letzten Endes gibts nun ein Switch Modell komplett ohne Switch Features. Und dazu behauptet der Bowser noch, dass man den 3DS damit nicht ablösen will und den 3DS ebenfalls weiter "supporten" will (wo ich mich frage, wie der "support" definiert xD)
    Dachte mir als ich das Video bei Youtube sah, wo natürlich kein Preis genannt wurde, dass ich den Sinn nicht verstehe, wenn das Ding mehr als 200€ kosten sollte. Bin da nun erstmal gespannt, wie der Preis bei uns aussehen wird. Wird nun das Währungszeichen einfach nur ausgetauscht oder überlasst man den Händlern ihre kleinen Erhöhungen wieder. Fürchte allerdings, dass es bei uns 230€ kosten wird. Aber vielleicht wirds ja trotzdem interessant für den einen oder anderen, dem die normale Switch zu teuer ist, wenn man bereit ist auf wirklich alle Features zu verzichten. Das Ding hat ja nicht mal HD Vibration :D (Der Multiplayer Aspekt, unterwegs, überall, mit jedem, sofort, fällt ja auch weg xD)
    Aber schön, dass man wenigstens Joycons damit connecten kann und zumindest einige sich vielleicht übers Steuerkreuz freuen. Da haben sich ja in der Vergangenheit auch immer mal einige etwas beschwert, dass es das nicht gibt in dieser Form.


    Für mich ist es jetzt auch erstmal nix. Wüsste nicht wozu ich darauf spielen sollte, wenn die irgendwie so absolut gar nix an Features kann. Da würd man meinen verfluchten Sammlerinstinkt höchstens durch eine sehr geile Sonderedition triggern können. Die Pokemon Edition find ich zum Glück eher hässlich. Sieht iwie eher wien Kinderspielzeug aus, find ich und die Abbildungen auf der Rückseite gehen auch komplett unter. Mal gucken, ob zu Zelda noch was kommen wird... spätestens bei Zelda BOTW 2^^




    Nintendo Switchless muss also aus der Hand gelegt werden, evtl in einem seperat erhältlichen Stand gestellt werden, um mit zusätzlichen Joycons 1 2 Switch spielen zu können?

    Mal ganz ehrlich... Den Ständer von der normalen Switch kann man auch nicht wirklich als Ständer bezeichnen, weil die Switch dadurch doch genauso wacklig steht, wien einbeiniger Alkoholiker, dem jemand ins einige Bein beißt xD Der Ständer war ohnehin eine Katastrophe. Da habe ich sehr schnell gemerkt, dass ich mir anders helfen muss, nachdem das Ding zum xten Mal kurz hintereinander umfiel. Da brauchte es nur ein Windhauch... Wii U besitzer habens da natürlich sehr einfach. Der Ständer, der bei der Wii U bei lag, funktioniert klasse! Kann ich sehr empfehlen. Alle anderen habens natürlich schwieriger... Da bastelt man sich entweder was aus Pappe und hofft es hält oder muss sich wirklich was externes holen. Da bin ich froh, dass Microids sich immer mehr bemüht diese Holz Arcade Ständer für die Switch anzubieten. Aber natürlich ist das auch nicht für jeden was, weil die etwas groß und klobig sind...^^


    Finde es auch bedenklich, dass man nun tatsächlich ne Lite Version raus haut, ohne dass man die Switch erstmal aus ihrer Beta Phase zu holen xD Ganz ehrlich... die Spieleauswahl ist klasse und das Konzept ist auch super... Aber mehr als ein Beta Produkt haben wir doch noch nicht erhalten von Nintendo. Der Ständer, sowie die zig fehlenden Features, wie Ordner erstellen und bla... sowie der noch immer unfertige E-Shop, sind da ja Beweis genug... ^^

  • Irgendwie schon ein bisschen schwachsinnig und irreführend, bei diesem Gerät weiterhin die Bezeichnung "Switch" beizubehalten, wenn man damit im Prinzip gar nichts "switchen" kann. Mehr kann ich dazu eigentlich nicht sagen. Für mich persönlich ein völlig unnötiges Teil.

  • @Bastian.vonFantasien
    Dann war es jemand anderes, den ich da hätte zitieren sollen :D War grad etwas viel auf einmal an neuen Nachrichten hier im Forum. Sry^^
    Aber da haste natürlich auch recht mit deiner Aussage. Man fragt sich dann nur, warum man groß bewirbt, dass man 1-2 Switch mit separaten Joycon spielen kann. Denn dazu muss man die ja trotzdem aus der Hand legen. Aber gut...^^

  • Also die gelbe und die türkise Version sehen sehr stylisch aus! Und das Steuerkreuz ist sehr nice!
    Aber für mich als Besitzer der Ursprungsversion erst mal ziemlich uninteressant, für den ein oder anderen Ur-Besitzer vielleicht als Zweitswitch, bei ein oder mehreren Kindern im Haus interessant. Habe mir gerade als Handheld noch nen 2DSXL geholt, um einige alte 3DS Spiele endlich mal zu beenden/ nachzuholen...deswegen fällt sie auch erst mal weg.
    Ich werde wohl auf die Pro-Version warten, die sicher nächstes Jahr angekündigt wird...

    Yuriko-toki.png

    ~Make of thyselves that which ye desire. Be it a Lord. Be it a God. But should ye fail to become aught at all, ye will be forsaken. Amounting only to sacrifices.~

  • Also bei der Lite sind mir 200€ nicht wert, ich würde sie nicht einmal für 10€ kaufen. Schon allein das der TV Mode wegfällt, und das nicht alle Spiele darauf spielbar sind. Ist für mich eher ein Armutszeugnis, wieso heißt die Lite überhaupt noch Switch, wenn die Switch Funktion wegfällt? Sie wird gefeiert von Nintendojaner, aber das Geschrei wird riesen groß sein, wenn die ersten merken werden. "Huh ich habe mir dieses Spiel gekauft, aber es funktioniert nicht auf der Lite". :thumbup:

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    The Sinking City(Playstation 5)


    Abandoned:


    Terminated:

    Final Fantasy VII Rebirth(PlayStation 5)

  • "Huh ich habe mir dieses Spiel gekauft, aber es funktioniert nicht auf der Lite". :thumbup:

    Ich weiß echt nicht von welchen spielen du redest, um ehrlich zu sein. Erstens wurde gesagt, dass selbst Spiele wie 1-2 switch funktionieren (was total Schwachsinn ist) und zweitens kenne ich wirklich kein einziges Spiel, welches den portable Modus nicht unterstützt.


    Kann auch 0 nachvollziehen, wie einige 200 Euro zu viel finden.
    Aber gut, ich bin ja auch eher der Typ, der ungern mehr als 60-70 für einzelne Spiele ausgibt, andere zahlen da gerne 100-200 für irgendwelche special Editions... Da scheint die Logik einfach umgepolt zu sein.

  • War ja klar, dass sie kommt und ich denke auch dass sie in der Form doch noch genug Abnehmer finden wird.
    Optisch schick und handlich sieht sie ja aus und auch die Farben machen sich gut.
    Fuer mich wird es aber nichts, da es zu wenig bietet, das nen Kauf rechtfertigen wuerde.
    Spiele prinzipiell sowiso mehr am TV als im Handheldmodus und die Akkuleistung ist ja jetzt auch nicht wirklich erweitert worden, sodass es sich im Vergleich zur echten Switch lohnen wuerde.