Erweiterungspass zu Fire Emblem: Three Houses enthüllt

  • Bildmaterial: Fire Emblem: Three Houses, Nintendo / Intelligent Systems, Koei Tecmo

    Nach dem gestrigen Update zu Fire Emblem: Three Houses folgt heute noch ein gutes Stück mehr! Nintendo hat nämlich einen Erweiterungspass zum neusten Fire-Emblem-Ableger angekündigt, der für 24,99 Euro vier Wellen an Inhalten erhalten soll. Die Inhalte dafür sollen zwischen dem 26. Juli und dem 30. April nächsten Jahres veröffentlicht werden. Im Folgenden eine Liste der Inhalte.

    Inhalte des Expansion Pass

    • 26.07.2019: Militärakademie-Uniform für den Hauptcharakter.
    • vor dem 31.10.2019: Zahlreiche neue Kartentypen mit einer erhöhten Anzahl an Gegner, die Items zurücklassen, sind geplant. Außerdem gibt es neue Unterstützungs-Items.
    • vor dem 31.12.2019: Zusätzliche Quests und neue Outfits.
    • vor dem 30.04.2020: Zusätzliche Nebenhandlung: Diese Nebenhandlung enthält neue Charaktere, Orte und Kampfschauplätze. Sie besteht aus mehreren Kapiteln, die eine eigene Handlung abseits der Hauptgeschichte des Spiels abbilden.

    Im Nintendo eShop gibt es bereits die Möglichkeit, den Erweiterungspass einzeln oder im Bundle mit dem Originalspiel zu kaufen, was etwa 84,98 Euro kostet. Jedoch könnt ihr euch bei Amazon Fire Emblem: Three Houses vorbestellen*, das bereits am 26. Juli für Nintendo Switch erscheint.

    Neben dem Expansion Pass gibt es weitere Informationen zu Fire Emblem: Three Houses. Unter anderem wurde ein japanischer, zehnminütiger Übersichtstrailer zum Spiel veröffentlicht und außerdem japanische Werbespots, die ihr euch im Folgenden ansehen könnt:

    Japanischer Übersichtstrailer

    Japanische Werbespots

    via Gematsu

  • Beim Schreiben des Artikels hab ich ehrlich gesagt so Bock auf das Spiel bekommen, dass ich es mir nun doch vorbestellt habe. -w- Dabei wollte ich aus finanziellen Gründen noch etwas warten und die alten Teile nachholen aber was solls. Mein DS-Akku hat den Geist aufgegeben und bis ich den ersetze, vergeht noch ein Weilchen, so dass mein Plan knapp werden könnte.
    Die Entscheidung kam nicht durch den Season Pass, der hat mich nicht so gereizt, abgesehen von der letzten Welle. Wenn mir das Spiel gefällt, würde ich mir die zusätzliche Story gerne einfach so holen (hoffentlich gibts das als einzelnen DLC). Skins oder Hilfs-Items locken mich mittlerweile kaum noch.

  • Hm, der Preis für den Expansion Pass geht für Fire Embelm-Verhältnisse sogar, da haben sie auf dem DS ganz andere Sachen rausgehauen. Werde ihn mir bestimmt irgendwann holen, weiß nicht, ob sich mich bei Release gleich wegen ein paar zusätzlichen Kostümen kriegen ^^"

    Yuriko-toki.png

    ~Make of thyselves that which ye desire. Be it a Lord. Be it a God. But should ye fail to become aught at all, ye will be forsaken. Amounting only to sacrifices.~

  • Die können es einfach nicht lassen, ein neues Fire Emblem einfach mal vollständig rauszubringen, ohne einen zu versuchen derart abzuzocken.


    Man hatte ja erst zur E3 noch einmal bestätigt, dass Three Houses direkt als Komplettpaket erscheint und eine sehr umfangreiche Kampagne beinhaltet, die locker mit Fates, was in drei Teile aufgeteilt wurde, mithalten kann. Für mich ist der Erweiterungspass eher etwas für Leute, die von Fire Emblem dann wirklich nicht genug bekommen können und nochmal ein paar zusätzliche Missionen und kosmetische Items haben möchten. Für mich klingen die Inhalte jetzt nicht wirklich dramatisch relevant, so, dass man das Gefühl haben könnte, man bekomme zum Release kein vollwertiges Spiel.


    Obwohl ich mir Three Houses zulegen werde, habe ich mich jedoch von meiner Limited Edition getrennt. Egal wie ich es mir auch bastle, das, was dabei ist, ist mir keinen Aufpreis von 30 Euro wert. Bei 80 Euro wäre mir die Entscheidung leichter gefallen. Aber Nintendo lässt einfach sehr nach, was die Inhalte der Special Editions angeht. Bei Links Awakening ist sogar noch weniger dabei. Bei Daemon X Machina hingegen ist mal ne Figur dabei, was sicherlich auch bei Fire Emblem nicht geschadet hätte.

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

  • Umso mehr ich von dem Spiel höre, desto mehr Interesse habe ich ebenfalls daran :) Ich schätze, ich werde mal die ersten Stimmen abwarten, und wenn die nicht besonders negativ sind, wohl Ende des Monats oder Anfang des nächsten zuschlagen. Auf den Season Pass werde ich jedoch auch verzichten. Mich reizt das einfach nicht so. Grundsätzlich interessieren mich sowieso nur neue Story-Inhalte und wenn die erst in einem Jahr rauskommen, hab ich das Spiel bis dahin vermutlich längst durchgespielt. Und durchgespielt ist bei mir dann auch einfach durchgespielt. War bei Ni No Kuni II auch so. Als da die Story-Erweiterung raus kam, war ich mit dem Spiel schon ein halbes Jahr durch und fang dann auch nicht nur dafür wieder damit an.

  • Verstehe den Ärger darum nicht ganz, Season Passes sind ja inzwischen Gang und Gäbe (schreibt man das so?)
    Und für einen Season Pass ist der Preis dann tatsächlich recht gut.
    Werde mir den sogar holen denke ich, obwohl ich Storyerweiterungen bevorzugen würde, sowas wie bei Xeno 2 wäre cool gewesen, eine grössere Erweiterung nach 1-2 Jahren.


    Currently playing: Horizon Forbidden West/Dreamscaper/Minecraft Dungeons
    Dieses Jahr durchgespielt: 8
    Zuletzt durchgespielt: Ikenwell/ Ziggurat 2/Defenders Quest/Black Book
    Most Wanted: God of War Ragnarök/Hogwarts Legacy/Dragon Age






  • Bin kein großer Freund von Season Pässen, bevor die raus sind bin ich mit dem Spiel schon durch und habe keinen Anschluss mehr und ich kann nicht jedes mal nach nem halben Jahr die Spiele erneut durchspielen, will aber auch nicht abwägen müssen ob ein Spiel in 2-3 Jahren nochmal Komplett inklusive Season pass erscheint wie es bei Mario & Rabbids Kingdom Battle war, hätte ich gewusst das es da nochmal die Gold Version Retail gibt hätte ich die Zähne zusammen gebissen und drauf gewartet, habe bei FE Three Houses meine Vorbestellung auch erstmal wieder storniert (der Season Pass war aber nicht der Auslöser dafür)
    Bin mit den ganzen DLC's zu Fire Emblem noch nie wirklich zufrieden gewesen und schon vor Release welche anzukündigen stößt mir sauer auf, bei kurzweiligen Spielen die man immer mal zockt wäre ich da etwas weniger am anprangern da man immer wieder schnell rein findet wie bspw. Mario Kart oder Smash Bros., aber bei nem Single Player ist man dann mit der Kampagne durch und spielt viel anderes zwischendurch und dann nach langer Zeit da wieder anzuschließen ist meist kein zufriedenstellendes Erlebnis
    Wüsste ich das es irgendwann eine Complete Edition gibt würde ich wissentlich warten, aber war in der Vergangenheit bisher bei dem Franchise nie der Fall
    Was ich aber bei solchen Dingen immer recht unverschämt finde und das gilt nicht nur für FE, ist die Tatsache das der Season Pass wenn er vorher schon bekannt ist nicht mit einer LE/CE gleich mit enthakten ist und so inklusive erworben werden kann, klar würde das den preis erhöhen, aber bei einer Version die eh schon mehr kostet und sämtliche zukünftigen Inhalte garantiert wäre ich mental eher geneigt als nochmal die Hälfte des Preises für digital only Inhalte auszugeben, da hab ich mich dann immer so weil es für denselben Preis ja teils schon wieder vollständige Spiele gäbe die man kaufen könnte und nicht sicher weiß ob der Preis die Erfahrung für einen rechtfertigt
    Der Preis ist hier ungefähr die Hälfte des Gesamtpreises des vollwertigen Spiels, bekomme ich auch in etwa die Hälfte an Content des Hauptspiels nochmal im DLC geboten sehe ich ein den Preis zu zahlen, ansonsten ist es mir einfach zu happig nur sinken solche Pässe ja leider nur extrem selten und wenn dann auch nicht allzu attraktiv im Preis

  • @Somnium
    Ja das haben sie bestätigt und jetzt kommt man damit um die Ecke und am Tag der Veröffentlichung gibt es direkt DLC. Nach dem was man mit Fates abgezogen hat (und auch ganz allgemein an DLC Wut), trau ich denen kein Stück über den Weg. Darüber hinaus, 25 Euro sind eine Menge Asche, für sowas kriege ich bei CDPR gefühlt noch mal ein ganzes Game mit den Addons. Nebenbei gabs die dann auch noch im Laden mit physischen Gwent-Karten dazu in einer ordentlichen Verpackung.


    Ich stimme dir zu, dass das was angekündigt ist eher semi-relevant wirkt. Typischen Fire Emblem Klimbim aber genau da finde ich 25 Euro dann erst Recht zuviel. Und ganz ehrlich, dass das Spiel so umfangreich ist wie Fates ist keine Herausforderung. Die Fire Emblem Spiele gerade auf Handheld sind jetzt technisch nichts, wo man sich ein Bein ausreisst und auch Three Houses für die Switch macht eher den Eindruck von "gerade gut genug". Ich fand es schon bei Fates eher befremdlich als man da noch das aufsplitten auf 3 Teile die man sich alle kaufen musste um alles zu haben damit rechtfertigte dass sie "ja jeder so groß wie ein Fire Emblem" sind, wo das bei anderen Spielen keine Rolle spielt und man ganz selbstverständlich sich weiterentwickelt, ohne so eine Masche zu fahren. Entsprechend ist der Umfang von Three Houses auch einfach etwas was ich ander snicht erwarte.


    Was die LE angeht:
    So besonders ist die wirklich nicht, für den Preis zu teuer aber das gilt nicht nur für Nintendo, allgemein sind die Preise für Standardversionen und Collectors Editions für das was man liefert seltenst angemessen. Der Astral Chain Preisfehler zuletzt war eigentlich genau das was sowas kosten sollte.

  • Ich fand es schon bei Fates eher befremdlich als man da noch das aufsplitten auf 3 Teile die man sich alle kaufen musste um alles zu haben damit rechtfertigte dass sie "ja jeder so groß wie ein Fire Emblem" sind, wo das bei anderen Spielen keine Rolle spielt und man ganz selbstverständlich sich weiterentwickelt, ohne so eine Masche zu fahren. Entsprechend ist der Umfang von Three Houses auch einfach etwas was ich ander snicht erwarte.

    Das nächste Ding ist ja das man bei Fates in der LE eben alle 3 Teile auf einer Cartridge hatte und nicht den 3. Storystrang als DLC Code beiliegend oder solche Sperenzchen, ohne LE aber nur digital Zugang dazu hatte und dann gabs glaube nochmal extra DLC Content, ist mir irgendwie zu blöd
    Auch wenn ich die Reihe wegen des Genres sehr mag, sie hat seit dem 3DS für mich stark nachgelassen, eben allein schon wegen der DLC Sachen

  • Das nächste Ding ist ja das man bei Fates in der LE eben alle 3 Teile auf einer Cartridge hatte und nicht den 3. Storystrang als DLC Code beiliegend oder solche Sperenzchen, ohne LE aber nur digital Zugang dazu hatte und dann gabs glaube nochmal extra DLC Content, ist mir irgendwie zu blöd
    Auch wenn ich die Reihe wegen des Genres sehr mag, sie hat seit dem 3DS für mich stark nachgelassen, eben allein schon wegen der DLC Sachen

    Hier muss ich ja leider gestehen, dass Fates durch diesen Split leider auf lange Sicht sehr eintönig wurde. Ich besitze die Limited Edition aber habe die dritte Route nie beendet, da es mir echt zu blöd war dasselbe Spiel dreimal durchzuspielen.