Shenmue 3: Auf Steam-Keys muss man ein Jahr warten

  • Bildmaterial: Shenmue III, Deep Silver / Ys NET

    Nachdem die Bekanntgabe, dass Shenmue 3 auf PCs exklusiv auf dem Epic Games Store erscheinen wird, einigen Fans sauer aufgestoßen ist, haben sich die Entwickler die Sache nochmals angeschaut und kamen zu folgendem Schluss:

    Shenmue 3 bleibt im Epic Games Store

    An der Tatsache, dass Shenmue 3 im Epic Games Store erscheint, wird sich nichts ändern. Ursprünglich war eine Veröffentlichung auf Steam geplant gewesen, jedoch hatte man sich später dafür entschieden, eine Partnerschaft mit Epic Games einzugehen.

    „Außerdem war Epic Games seit Anfang des Projektes dabei, als wir die Unreal Engine 4 für die Entwicklung adaptierten. Sie haben uns während des Entwicklungsprozesses unterstützt.“

    Auf den Steam-Key muss man ein Jahr warten

    Doch was bedeutet das für diejenigen, die einen Steam-Key wollten? Diese müssen ein Jahr warten, wenn sie Shenmue 3 auf der Plattform ihrer Wahl spielen möchten. Dabei müssen die Backer eine Option anwählen, damit sie das Spiel als Steam-Key bekommen können. Diese ist im Moment jedoch noch nicht vorhanden.

    „Dass es uns nicht möglich ist, Steam-Keys als Kickstarter-Belohnung zum Zeitpunkt der Veröffentlichung des Spieles herauszugeben, ist eine große Enttäuschung und Unannehmlichkeit für die Backer, die diese erwartet haben. Wir entschuldigen uns zutiefst für die Unruhe, die unsere Ankündigung verursacht hat.“

    Physische Version enthält lediglich den Epic Games Installer

    Eine der Belohnungsstufen auf Kickstarter enthielt die physische PC-Version von Shenmue 3, für die man etwa 30 Dollar mehr zahlen musste. Die Backer dieser Version haben ebenfalls die Chance, in einem Jahr den Steam-Key zu bekommen. Die Disc wird nämlich keine Datei des Spiels enthalten, sondern lediglich den Epic Games Installer.

    Sollte das den Unterstützern der Kampagne weiterhin nicht gefallen, bekommen sie die Option, das Spiel zurückzugeben. In einem späteren Update möchten Ys Net bekanntgeben, wie das genau möglich sein wird. Am 19. November soll Shenmue 3 für PlayStation 4* und für PCs erscheinen.

    via Eurogamer und Kickstarter

  • Das ist total unverschämt, was hier geboten wird. Die Backer der PC Version haben von Anfang an, bezahlt um einen Steam Code zu erhalten. Und müssen jetzt einen Jahr warten. Epic Games war angeblich von Anfang an dabei, aber wieso wurde es den Backer nicht von Anfang an gesagt, das es ein Jahr lang auf Epic Store exklusiv ist. Ich finde das grenzt stark an Abzocke.

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    Rise of the Ronin(Playstation 5)

    Resident Evil: Revelation(Playstation 5)


    Abandoned:


    Terminated:

    Final Fantasy VII Rebirth(PlayStation 5)

    Resident Evil 4(Playstation 5)

  • Sollte das den Unterstützern der Kampagne weiterhin nicht gefallen, bekommen sie die Option, das Spiel zurückzugeben.


    Den Part kann man sogar noch weiter ausschmücken. Man wird demnächst die Option haben, eine Rückerstattung beantragen zu können. Tim Sweeney gab über Twitter bekannt, dass sämtliche Rückerstattungen auf die Kosten von Epic gehen werden und Ys Net keinen einzigen Cent Verlust dadurch machen wird. Im Tweet klingt es beinahe so, als würde er das aus eigener Tasche zahlen was er vermutlich sogar könnte, aber die Kassen bei Epic sind an sich so reichhaltig gefüllt, dass man diese Rückerstattungen mit Freude Ys Net ausgleichen wird.


    Eine vollständige Rückerstattung ist bei manchen High Tier Backern wohl dennoch nicht möglich, da bereits einige Belohnungen fest im Spiel integriert sind. Das bedeutet, man würde auch nur das zurückerstattet bekommen, was noch nicht fest im Spiel verankert ist.


    Ys Net wird hier selbst keinen finanziellen Schaden erleiden (ganz im Gegenteil). Das einzige, was hier über den Jordan geht ist Renommee und Vertrauenswürdigkeit.


    Dass sich auf der PC-Disc nur ein Installer befindet war irgendwie abzusehen. Blu-rays haben sich auf PC sowieso nie durchgesetzt als Medium und da Shenmue III sowieso an DRM-Stores gekoppelt ist, hätte man sich die Disc so oder so sparen können. Physische Medien auf PC sind tot. Vielleicht noch nicht komplett aber besonders bei Kickstarter wäre ich vorsichtig, für was ich mich da entscheide.

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

  • Hinzugesagt, man erhält allerdings die EPic Games Store version UND bekommt dann ein Jahr später ein Steam Code dazu.
    Dennoch wirklich mies, ich hab zwar selbst kein Problem mit dem EPic Games Store, aber dann soll man das von Release auf klarstellen, wen man sowas nachträglich ändert kann ich die Aufregung durchaus nachvollziehen.


    ...Finde aber btw das Shenmue 3....garnicht mal so gut klingt. Ich weiss das die beiden ersten teile als Kultklassiker gelten, aber wen ich mir den dritten Teil so ansehe, ich weiss ja nicht. Damit meine ich nicht einmal nur die Grafik, die ja hier auch eher auf PS3 Niveau ist.


    Currently playing: Horizon Forbidden West/Dreamscaper/Minecraft Dungeons
    Dieses Jahr durchgespielt: 8
    Zuletzt durchgespielt: Ikenwell/ Ziggurat 2/Defenders Quest/Black Book
    Most Wanted: God of War Ragnarök/Hogwarts Legacy/Dragon Age






  • Als PS4-Spieler lässt mich das Drama um die PC-Version schon etwas kalt um mal ehrlich zu sein. Wollte auch sagen, dass wenn man sich für den Steam-Key entscheidet, man trotzdem nen EGS-Key dazu bekommt. Kann man ja verkaufen oder so, da man das Spiel dann zweimal bekommt.


    Hatte auch schon gelesen, dass für die Wartezeit von einem Jahr, wohl wegen Valve zustande kam, da die sich quer gestellt hatten, weil sie das Spiel nicht verkaufen können auch keine Keys dafür rausrücken und dadurch die Wartezeit entstand. Die sagen sich halt, badet das mal schön alleine ausXD


    Naja, wer da keinen Bock drauf hat, kann ja sein Geld zurückbekommen. Viele vergessen aber auch, dass Kickstarter kein preorder Store ist. Halt vieles mit Risiko verbunden, dass muss man sich immer wieder klar machen, wenn man da Kohle rausrückt. Oftmals lohnt es sich ja auch überhaupt nicht, wenn ich sehe, wie oft die Spiele günstiger für die Allgemeinheit erwerblich werden oder die Goodies im Handel besser ausfallen, wie aktuell bei Bloodstained die Sache mit dem Steelbook.


    Was hier leider gar nicht erwähnt wurde, es wurden unerreichte Stretch Goals hinzugefügt ins Spiel. Davon gleich 10 an der Zahl. So fernab vom PC-Drama eine freudige Sache^^