Im Test! Dragon Star Varnir

  • Titel Dragon Star Varnir
    Japan 11. Oktober 2018
    Compile Heart
    Nordamerika 11. Juni 2019
    Idea Factory International
    Europa 14. Juni 2019
    Idea Factory International
    System PlayStation 4
    Getestet für PlayStation 4
    Entwickler Compile Heart
    Genres JRPG
    Texte
    Nordamerika
    Vertonung Nordamerika Japan

    Bildmaterial: Dragon Star Varnir, Idea Factory International / Compile Heart

    Mit Dragon Star Varnir erschien nun schon das quasi fünfte Spiel unter dem Projekt namens “Galapagos RPG” des japanischen Entwicklerstudios Compile Heart. Unter Galapagos RPG wolle man vornehmlich JRPGs produzieren, die sich primär am japanischen Markt orientieren. Spiele, die bisher über die Ladentheken gingen, wären da zum Beispiel Fairy Fencer F und Omega Quintet.

    Dragon Star Varnir schlägt hier, wie bereits Fairy Fencer, einen eher düsteren Ton an, bietet aber gewohnte Anime-Optik und klassisches JRPG-Gameplay. Compile Heart und Publisher Idea Factory International scheinen wahrlich Spielentwicklung automatisiert zu haben, denn irgendwie scheint gefühlt kein Jahr ohne mindestens vier bis fünf Titel von diesen beiden Studios zu Ende zu gehen.

    In der Hoffnung, keinen „0815“-Massenproduktionsmüll aufgetischt zu bekommen, galt es für mich, einen genaueren Blick zu riskieren. Bedenkt man, dass auch dieser Titel bisher lediglich Schlagzeilen durch gewisse Anpassungen durch Sonys ethischen Einfluss erhalten haben soll, drängt sich der Gedanke auf, was das Spiel denn sonst so nennenswertes zu bieten hat.

    Auch Männer dürfen Hexen sein

    Die Geschichte dreht sich um den jungen Ritter Zephy, dessen Aufgabe und Berufung es ist, Hexen den Garaus zu machen. Als er bei einem Einsatz von seiner Truppe getrennt wird, gerät er allerdings in große Schwierigkeiten. Schwer verletzt droht er, von einem Drachen gefressen zu werden. In diesem Moment tauchen zwei Hexen auf und retten sein Leben.

    Da die beiden Hexen nicht mit der menschlichen Anatomie vertraut sind, verabreichen sie dem verletzten Jungritter Drachenblut, um im besten Falle seine Verletzungen zu heilen. Was dann allerdings mit unserem Protagonisten geschieht, glaubt kaum einer der Beteiligten. Zephy erhält die Fähigkeiten einer Hexe und ist zudem als Mann ein extrem kurioses Exemplar, bedenkt man, dass es bisher ausschließlich weibliche Hexen gab.

    Sowohl der designierte Held als auch die Hexen selbst vertreten natürlich wieder bereits eingefahrene Charakterzüge, die man aus einschlägigen japanischen Mainstream-Medien kennt. Allerdings gibt es viele Charaktere mit recht undurchsichtigen Hintergrundgeschichten, die es erst noch aufzudecken gilt.

    Ein wahnsinniger Fluch

    Von seinen vorherigen Kameraden, den Knights of Requiem, nun als Staatsfeind Nummer 1 gesehen und mit einer Gruppe verständlicherweise äußerst misstrauischer Hexen unterwegs, gilt es für Zephy, die Natur der Hexen zu verstehen und deren trauriges Schicksal abzuwenden. Hexen sind zu einem Leben in ständiger Angst verdammt. Verzehren sie Drachen, stillen sie ihren Wahnsinn, um nicht selbst zu Drachen zu werden. Nehmen sie allerdings zu viel zu sich, so erwecken sie hingegen den Drachen, der in ihnen schlummert.

    Durchaus Stoff für eine düstere Erzählung, leider hapert es dank minimalistischem Stil etwas an der Inszenierung. Gerade zum Ende hin werden die durch eigene Entscheidungen teils erschreckenden Ereignisse nur mit den üblichen Charaktermodellen im „Visual Novel“-Stil dargeboten, wo eine extra gezeichnete Event-Szene durchaus mehr zum Geschehen beigetragen hätte. Nichtsdestotrotz nimmt die Geschichte dennoch den ein oder anderen düsteren Schwenker und bleibt somit dem Thema treu.

    Das durch die Story gegebene Dilemma findet recht viel Beachtung im Spielverlauf. So hat man eine zusätzliche Anzeige im Menü, die den derzeitigen Geisteszustand widerspiegelt. Je nach Dialogentscheidungen und wenn man im Kampf stirbt, steigt dieser Wahnsinnsmeter. Erreicht man hier einen bestimmten Prozentsatz, so kommt es zu zusätzlichen Szenen jeweils nach dem Beenden eines Kapitels.


    Fressen oder gefressen werden

    »Die Geschichte von Dragon Star Varnir bietet durchaus Stoff für eine düstere Erzählung.«

    Zephy und die anderen bereits ausgewachsenen Hexen ziehen in den Kampf, allerdings gibt es noch die jungen Hexen, welche im heimischen Hexenhäuschen zurückgelassen werden müssen. Da diese noch im Wachstum sind, sind sie leider besonders für Wahnsinn anfällig. In einer Art Minigame gilt es, diese stets mit Drachenteilen zu versorgen, um deren bitteres Schicksal zu verhindern. Dieses Spiel gestaltet sich zu einem Rennen mit der Zeit, denn beide Varianten führen ja leider zum gleichen Ergebnis. Beim ersten Durchgang wird man also höchstwahrscheinlich ein, zwei Hexenmädchen verlieren und in den Dungeons besiegen müssen.

    Ein weiteres essentielles Gameplay-Element ist das Fressen der besiegten Drachen, um neue Skills und Statusboni zu erhalten. In Kämpfen ist es jederzeit möglich, sich mit gewissen Attacken einen Drachen einzuverleiben. Über das Menü lassen sich dann neue Fähigkeiten gegen bestimmte Skillpunkte freischalten. Der Haken daran ist hier, dass nur der Charakter, welcher den Drachen letztendlich verspeist, auch Zugang zu den Boni bekommt. Bosse werden zwar jeweils für alle Beteiligten freigeschaltet, möchte man aber zusätzlich Zauber, Angriffe und zusätzliche Statuserhöhungen erhalten, so kann man sich schon leicht im Sammelwahn verlieren.

    Das Spiel zeigt hier auch seine etwas dem Grind zugewandte Art, den man aber hier eher unterbewusst macht. Prinzipiell reichen auch die Skills, welche man über Bosskämpfe bekommt, doch gerade im späteren Verlauf ziehen sich Kämpfe dadurch einfach nur ewig in die Länge. Eine gefühlte Ewigkeit kann man durchaus an einer normalen Gegnergruppe hängen, wenn man nicht gerade drei, vier Mal einen alten Dungeon noch einmal durchlaufen hat, um wirklich alle Drachen für jeden Charakter freizuschalten.

    Schwierig sind die Kämpfe dennoch nur in den seltensten Fällen. Abhilfe verschaffen hier aber auch mehrere Schwierigkeitsgrade, mit weiteren, die nach dem Durchspielen freigeschaltet werden. Nach einem erfolgreichen ersten Durchgang werden dazu noch so gut wie alle Gegenstände, Skills und Erfahrungslevel ins New Game+ übertragen, was das Freispielen der anderen Enden um einiges erleichtert und angenehmer gestaltet.

    Auch wenn es hier und da etwas an der Umsetzung hapert, ist es durchaus schön zu sehen, wie viele der eigentlichen Plotpunkte in das Gameplay geflossen sind. Die Gefahr durch die Drachen in Form von Gegnern ist genauso präsent wie die Gefahr, Freunde durch den Fluch der Hexen zu verlieren.

    Kämpfe nur auf fliegendem Besen

    Beim Kampfsystem hat man sich ebenfalls bei einem beliebten Hexenvorurteil bedient. Kämpfe finden ausschließlich auf fliegenden Besen statt. Durch den Aspekt des Luftkampfs sind Gegner auf drei Ebenen angeordnet, die man frei ansteuern kann. Angriffe haben demnach auch einen gewissen Wirkungsraum, wobei stärkere Zauber sogar über mehrere Ebenen mit einer Attacke hinausgehen. Um den taktischen Gedanken dahinter noch etwas auszubauen, gibt es zudem noch verschiedene Kampfformationen mit den dazugehörigen Angriffsboni je nach Ebene, wo man sich gerade mit seinem Charakter aufhält.

    Taktischer Gedanke hin oder her, letztendlich bleibt irgendwie alles nur Spielerei, denn wirklich merklichen Einfluss scheinen weder Formationen noch Position im Raum zu haben. Am Ende geht es schlichtweg nur darum, Schwachpunkte ausfindig zu machen und ununterbrochen mit diesen anzugreifen. Auf die immer wieder gleichen Angriffe von der Seite der Hexen folgen dann obendrein noch eine Unmenge an Angriffen der gegnerischen Seite, die gerne mal drei bis vier Runden hintereinander angreift.

    Mit etwas Durchhaltevermögen schafft man es aber, auch einen der Hexenmitstreiter in einen besonders starken Spezialzustand zu bringen. Hier wird man nicht nur komplett geheilt, sondern wird auch merklich stärker, was dem zähen Kämpfen durchaus zugutekommt. Alle, die ihre Lebenszeit für andere Dinge nutzen möchten, können Angriffsanimationen mit einem Knopfdruck überspringen. Auch wenn die Kämpfe oft zäh sind, bleibt zumindest immer noch eine gewisse Spannung, wer zum Schluss einen der begehrten Drachen abgreifen kann.


    Ein bisschen hiervon, ein bisschen davon

    »Auch wenn es hier und da etwas an der Umsetzung hapert, ist es schön, wie viele der eigentlichen Plotpunkte der Story in das Gameplay geflossen sind.«

    Dragon Star Varnir ist recht schlicht in Bezug auf dessen Welt aufgebaut. Jedes Kapitel spiegelt einen Abschnitt auf der Karte wider. Diese sind dann als recht überschaubare Dungeons gestaltet. Auf dem Weg von A nach B findet man allerdings hier und da ein paar Abzweigungen, die zu obligatorischen Schätzen führen. Jeder Charakter hat zudem eine besondere Fähigkeit in den jeweiligen Abschnitten, um gewisse Hürden zu überwinden oder besondere Schätze zu finden. Prinzipiell eine gute Sache, doch auf Dauer kann das ständige Wechseln des Gruppenführers nur für einen besonderen Skill schon auf die Nerven gehen.

    Um die Wege noch kürzer zu halten, kann man auch hier auf den Hexenbesen zurückgreifen. Ein Knopfdruck lässt den jeweiligen Charakter fliegen und somit den Abschnitt recht fix überbrücken. Vorsicht ist nur vor einigen Gegnern geboten, die direkt auf einen zustürmen können, sobald man in deren Sichtfeld ist. Zum Ende eines jeden Abschnitts findet sich ein Speicherpunkt, der gleichzeitig die ganze Gruppe heilt. Äußerst praktisch – zudem lädt dieser ein, den zurückgelegten Abschnitt noch einmal genauer zu durchforsten.

    Verlässt man die Kartenabschnitte, so landet man immer wieder in der geheimen Hexenbasis. Hier kann man sich mit Items und Ausrüstungsgegenständen eindecken. Ebenfalls kann man die Mitstreiter in ihren Privaträumen besuchen und Geschenke verteilen. Schafft man es, die Zuneigung zu steigern, so winken weitere Szenen und besondere charakterbezogene Enden. Ein wenig fies ist allerdings, dass ein Geschenk, welches den Geschmack verfehlt, die erreichte Zuneigungsstufe komplett heruntersetzt. Dadurch, dass man für jede neue Stufe Extraszenen zu sehen bekommt, ist diese Option recht nett und ebenso motivierend hier weiter am Ball zu bleiben.

    Die letzte nennenswerte Option wäre das Erstellen von besonderen Elixieren, welche besondere Drachen zum Bekämpfen beschwören. Je nach Level des erstellten Elixiers erhält man eine höhere Wahrscheinlichkeit, dass einer dieser Drachen einen Ausrüstungsgegenstand zurücklässt. Irgendwie wirkt dieses Feature mehr, als wäre es nur zur Hälfte umgesetzt worden, denn auch hier wird extrem viel Zeit durch Einstellungen verschwendet, nur damit man am Ende womöglich leer ausgeht. Obendrein werden alte Rezepte im späteren Verlauf komplett hinfällig, da einfach viel zu schwache Gegenstände dabei herumkommen – insofern man überhaupt etwas erhält, natürlich.

    Designtechnisch – Luft nach oben

    Auch wenn Dragon Star Varnir teilweise ansprechende Designentscheidungen bei Charakteren wählt, bleibt das gesamte Spiel eher auf „Compile Heart“-Standardniveau. Zu wenig ausgearbeitete Umgebungsdesigns und ein allgemein recht ordinär anmutender Gesamteindruck werden Grafik-affine Spieler kaum abholen. Nennenswert ist zwar, dass Nihon Falcom für die Designs der Drachen zuständig war, aber auch diese wirken auf den Gesamteindruck bezogen nur wenig imposant.

    Gespräche werden durch Charakter-Artworks dargestellt, die nur ein Minimum an Mimik und Gestik aufweisen. Kein großes Problem eigentlich, nur fehlt es an aussagekräftigen Event-Szenen, um dramatische Ereignisse ein wenig besser inszenieren zu können. Insgesamt kommt das Spiel gerade einmal auf eine Handvoll Bilder dieser Art, wenn man einen Blick in die Galerie wirft.

    Musikalisch verrät die interne Aufzählung der Songs zwar einen recht soliden Umfang, die Lieder, die man letztendlich hört und die in Erinnerung bleiben, sind dann aber auch an einer Hand abgezählt. Wirklich positiv im Gedächtnis bleibt hier eigentlich nur der Titelsong, während die anderen Lieder ein mehr oder minder unauffälliges Beiwerk sind.

    Die Leistung der Sprecher auf japanischer Seite ist hingegen wieder recht gut gelungen. Auf der englischen Tonspur findet man ebenso solides Material. Mit beiden Tonspuren kann man demnach nur wenig falsch machen, je nach eigenem Geschmack.

    Weck‘ den Drachen in dir

    »Dragon Star Varnir weiß mit seiner allgemein düsteren Geschichte zu überzeugen, leider fehlt es hier und da noch an der richtigen Inszenierung. Ein paar mehr gezeichnete Event-Szenen hätten der Erzählung durchaus gut getan. Die Charaktere erfüllen zwar die bekannten Schemata, einige haben allerdings noch das ein oder andere Geheimnis, das es aufzuklären gilt.

    Gameplay-technisch hält sich das Spiel eher klassisch mit rundenbasiertem Kampfsystem. Interessant und zu begrüßen ist aber die ständige Verbindung zwischen Story und Gameplay-Elementen. Das eher auf Grinding und Sammeln der Skills ausgelegte Kampfgeschehen führt oftmals zu extrem zähen Auseinandersetzungen, die trotz des Versuchs, taktische Entscheidungen einfließen zu lassen, immer nach dem gleichen Muster ablaufen.

    Alles in allem bekommt man recht solide JRPG-Kost aus dem Hause Compile Heart beziehungsweise dem Galapagos-RPG-Team geboten. Ähnlich wie die erwähnten Fairy Fencer und Konsorten, bekommt man auch mit Dragon Star Varnir eine interessante, düstere Story in ausreichend ansprechendem Gewand geboten.«

    Düster, tragisch und mit verschiedenen Enden. Dialogentscheidungen und Kampfleistung machen den Unterschied.
    Der Versuch, auf taktische Elemente zu setzen, hat leider später nur recht zähe, anspruchslose Kämpfe zum Ergebnis. Abseits davon spiegeln sich immer wieder wichtige Story-Elemente im Gameplay wider.
    Ausreichend ansehnlicher Anime-Stil mit Visual-Novel-Aufbau. Mehr Event-Szenen hätten der Inszenierung nicht geschadet.
    Soundtrack bleibt nicht wirklich im Kopf, während manche Lieder zum immer wiederkehrenden Fluch werden. Die Synchronisation kann sich in beiden Sprachen hören lassen.
    Bildergalerie und Soundtrack. New Game+ erlaubt die Mitnahme von so gut wie allen Gegenständen, Skills und erreichten Erfahrungsleveln.
  • Hört sich an sich überwiegend positiv an, aber irgendwie bin ich aktuell doch nicht ganz so überzeugt von dem Spiel wie ich es gerne wäre, der letzte Trailer den ich gesehen hatte hats mir irgendwie leicht versaut, mal schauen wann ich selbst einen Versuch starte

  • Ich empfinde den Test trotz der aufgezählten Mängel doch als positiver, als ich das erwartet hätte...
    Aber auch ich werde erst mal von Abstand nehmen ...es mir aber ziemlich sicher irgendwann mal im Sale holen, dafür interessiert mich die düstere Geschichte um die Hexen und Drachen dann noch zu sehr, als es mir ganz durch die Lappen gehen zu lassen. (und grinding für sammeln für Skills ist das einzige grinding, was ich ganz gern mache ^^") Außerdem gefällt mir irgendwie diese Idee mit den Hexenmädchen, die man mit den Drachenteilen regelmäßig füttern muss, und wenn sie sich doch in Drachen verwandeln, dann bekämpfen (also schon wieder irgendwie tragisch ^^")

    Yuriko-toki.png

    ~Make of thyselves that which ye desire. Be it a Lord. Be it a God. But should ye fail to become aught at all, ye will be forsaken. Amounting only to sacrifices.~

  • Bin auch recht überrascht wie positiv der Test dann doch klingt, wen man bedenkt das es sich um ein Compile Heart Spiel handelt.
    Mein letztes Compile Heart Spiel war Fairy Fencer F, das mir empfohlen wurde weil es das erste gute Compile Heart Spiel sein soll, fand ich im Endeffekt dann aber auch leider richtig schlecht, vorallem dank den üblichen Fanservice Cringe Momenten die es in allen Compile Heart Spielen gibt. Diese "Deine Brüste sind kleiner als meine hahahaha-> Ha ja und deine sind zu gross, du Kuh. Ha." Copy Paste jedes Fanservice-Spiel.^^


    Aber die Story scheint ja dann hier besser gelungen zu sein, werd mir den kauf mal überlegen, aber wohl nicht direkt, bestenfalls mal in einem Sale.


    Currently playing: Horizon Forbidden West/Dreamscaper/Minecraft Dungeons
    Dieses Jahr durchgespielt: 8
    Zuletzt durchgespielt: Ikenwell/ Ziggurat 2/Defenders Quest/Black Book
    Most Wanted: God of War Ragnarök/Hogwarts Legacy/Dragon Age






  • Werd es mir für den PC holen (hätte ruhig erwähnt werden können das es auch da erscheint), da ich die Zensur auf der PS4 wie immer nicht unterstützen will (wurde auch nicht erwähnt im Test?) und dieser auf dem PC unzensiert erscheint.
    Ansonsten guter Test, das macht das warten auf den Port umso schlimmer

  • Werd es mir für den PC holen (hätte ruhig erwähnt werden können das es auch da erscheint), da ich die Zensur auf der PS4 wie immer nicht unterstützen will (wurde auch nicht erwähnt im Test?) und dieser auf dem PC unzensiert erscheint.
    Ansonsten guter Test, das macht das warten auf den Port umso schlimmer

    Vielleicht weil das mit der Qualität des Spieles nichts zu tun hat, und weder Gameplayelemente noch die Story beeinträchtigt da nur ein paar Lolis abgedeckt wurden? Weiss ja nicht, aber sehe da auch keinen Grund warum man dann in einem Review über dieses bissl Zensur reden sollte. Da gibt es zuviele Spieler die sich eher für das Spiel an sich interessieren.


    Currently playing: Horizon Forbidden West/Dreamscaper/Minecraft Dungeons
    Dieses Jahr durchgespielt: 8
    Zuletzt durchgespielt: Ikenwell/ Ziggurat 2/Defenders Quest/Black Book
    Most Wanted: God of War Ragnarök/Hogwarts Legacy/Dragon Age






  • Vielleicht weil das mit der Qualität des Spieles nichts zu tun hat, und weder Gameplayelemente noch die Story beeinträchtigt da nur ein paar Lolis abgedeckt wurden? Weiss ja nicht, aber sehe da auch keinen Grund warum man dann in einem Review über dieses bissl Zensur reden sollte. Da gibt es zuviele Spieler die sich eher für das Spiel an sich interessieren.

    Naja wenn es mehrere Versionen gibt wovon eine ungeschnitten ist möchte ich als Spieler schon gerne informiert sein wenn irgendwo Änderungen existieren und dann hat man selbst die Wahl ob man diese in Kauf nimmt oder eben nicht darauf verzichtet, wüsste nicht was verwerflich daran ist da die Wichtigkeit dieser Inhalte sehr subjektiv sind


    @RexXx
    Zumindest angedeutet wurde es

    Bedenkt man, dass auch dieser Titel bisher lediglich Schlagzeilen durch gewisse Anpassungen durch Sonys ethischen Einfluss erhalten haben soll,

    Es wurde wohl auch Death end re;Quest 2 heute angekündigt, wird sicherlich demnächst noch ne News zu geben, ein wenig überraschend das man doch wieder bei PS4 bleibt und bisher nichts von einer Switch Variante zu vernehmen war, die Tatsache das es einen Nachfolger geben wird freut mich allerdings enorm da der erste Teil zu einem der besten Spiele dieses Jahres gehört (persönliche Präferenzen natürlich eingeschlossen^^)

  • Naja wenn es mehrere Versionen gibt wovon eine ungeschnitten ist möchte ich als Spieler schon gerne informiert sein wenn irgendwo Änderungen existieren und dann hat man selbst die Wahl ob man diese in Kauf nimmt oder eben nicht darauf verzichtet, wüsste nicht was verwerflich daran ist da die Wichtigkeit dieser Inhalte sehr subjektiv sind
    @RexXx
    Zumindest angedeutet wurde es

    Es wurde wohl auch Death end re;Quest 2 heute angekündigt, wird sicherlich demnächst noch ne News zu geben, ein wenig überraschend das man doch wieder bei PS4 bleibt und bisher nichts von einer Switch Variante zu vernehmen war, die Tatsache das es einen Nachfolger geben wird freut mich allerdings enorm da der erste Teil zu einem der besten Spiele dieses Jahres gehört (persönliche Präferenzen natürlich eingeschlossen^^)

    Klar ist das subjektiv, aber gerade in solchen Fällen wo gerade mal zwei Bilder angepasst wurden, und dann dafür so ein Fass aufzumachen und Boykott zu fordern ist übertrieben und sorgt nur dafür das man als Spieler nicht ernst genommen wird. Den grossteil juckt das so überhaupt nicht, und am Fall Death End ReQuest sieht man das es auch weder Publisher noch Entwickler wirklich juckt. Die Verschwörungstheorie die seit längerem hier umherwandert das alle japanischen Entwickler in Zukunft nur noch für die Switch entwickeln wollen ist ja auch Schwachsinn.


    Aber du hast natürlich recht, das ist subjektiv, wollte nur mal anmerken warum es vielleicht nicht erwähnt wurde, und wie ich das betrachte.^^
    Man darf sich über Zensur aufregen, aber sollte sich nicht daran stören wen andere das eben nicht tun. Ich finde wie gesagt das hat in einem Review nichts verloren, es sei den es sind Zensuren wie damals bei Fire Emblem wo ganze Dialoge geändert wurden, das war schon bissl schade, wen auch hier nicht wirklich dramatisch, aber einen Punkteabzug wert.


    Aber genug über Zensuren, dafür gibt es schon gefühlt 200 Threads mit all den schönen OneAngryGamer-Zitaten. :P *hust* Einstufung ausstehend


    Currently playing: Horizon Forbidden West/Dreamscaper/Minecraft Dungeons
    Dieses Jahr durchgespielt: 8
    Zuletzt durchgespielt: Ikenwell/ Ziggurat 2/Defenders Quest/Black Book
    Most Wanted: God of War Ragnarök/Hogwarts Legacy/Dragon Age






  • @Aruka
    Es tut mir leid, ich wusste nicht das du an dem Review gearbeitet hast.
    Das ändert natürlich alles….


    Vielleicht weil das mit der Qualität des Spieles nichts zu tun hat, und weder Gameplayelemente noch die Story beeinträchtigt da nur ein paar Lolis abgedeckt wurden? Weiss ja nicht, aber sehe da auch keinen Grund warum man dann in einem Review über dieses bissl Zensur reden sollte. Da gibt es zuviele Spieler die sich eher für das Spiel an sich interessieren.

    Mag sein das du dies so betrachtest, es ändert aber nichts an der Tatsache dass ein Review zumindest an einer Stelle diese Info erwähnen sollte. Niemand sprach davon das es das Hauptaugenmerk werden sollte, geschweige Einfluss auf die Wertung aber ein Review hat auch die Aufgabe zu informieren und Unterschiede in den Versionen, unabhängig wie klein diese auch sein mögen, so wie die Information auf welchen Plattformen der Titel vorhanden ist, dem Leser zu übermitteln.


    Klar ist das subjektiv, aber gerade in solchen Fällen wo gerade mal zwei Bilder angepasst wurden, und dann dafür so ein Fass aufzumachen und Boykott zu fordern ist übertrieben und sorgt nur dafür das man als Spieler nicht ernst genommen wird.]…..[Aber genug über Zensuren, dafür gibt es schon gefühlt 200 Threads mit all den schönen OneAngryGamer-Zitaten. :P *hust* Einstufung ausstehend

    Der einzige der ein Fass aufmacht bist du und dies wegen einer Frage, weshalb dies und der PC Port nicht erwähnt wurde, oder sieht sonst noch einer die ominösen Boykottaufrufe in dem Thread HIER oder die Forderung das dieser im Review stehen MUSS.


    Zudem den „Zensurthread“ im Forum hier mit einer radikalen rechten Gamingseite gleichzusetzen ist ohne Worte.

  • Wow, warum auch einen Post wörtlich nehmen wenn man auch mal einfach interpretieren kann, das macht es natürlich einfacher mit Argumenten umzugehen. Schön gemacht.


    1. Ich habe das Review natürlich nicht geschrieben, und habe ganz klar gesagt das ich mir vorstellen könnte warum man es ausgelassen hat.
    2. Über die PC Version habe ich nichts gesagt, habe es nicht einmal angesprochen. Aber trotzdem mal was dazu schreiben weil es gut klingt. OK.
    3. Ich habe hier einen Beitrag dazu geschrieben wie ich das Spiel wahrnehme und wie dieses Review mir das Spiel dann doch ein wenig schmackhaft gemacht hat. Dann kam der Post über die böse Zensur und ich habe darauf geantwortet, so funktioniert ein Forum. Wer sowas nicht will darf gerne in seiner Bubble posten. Auf Reddit oder so ka.
    4. Ausserdem habe ich nicht geschrieben das es hier im Thread Boykottaufrufe gab, sondern habe ganz klar über das allgemeine Zensurthema gesprochen, aber warum auch Sätze ganz lesen. Klingt auch anstrengend. Das es allgemein aber Boykott/Boykottaufrufe gab wegen der letzten Zensuren bei PS4 Versionen ist aber nunmal Fakt, hab ich auch hier im Forum schon mehrfach gelesen. Ich darf aber wohl sagen dürfen das ich das schwachsinnig finde.
    5. Ich habe den Zensurthread nicht mal annährend int OneAngryGamer gleichgesetzt, aber Beiträge von OneAngryGamer wurden da schon mehrfach immer wieder zitiert, kann ich dir dann auch gerne raussuchen, dann aber nicht hier im Thread, ist jetzt schon zu Off Topic, mag sowas nicht, ärgere mich darüber auch immer.


    So, ich habe mich jetzt echt kurz gefasst, liess den Beitrag dann bitte ganz, wäre jetzt schon irgendwie blöd wen ich noch einen Post schreiben müsste weil du wieder alles so drehst wie es dir gerade passt.


    Currently playing: Horizon Forbidden West/Dreamscaper/Minecraft Dungeons
    Dieses Jahr durchgespielt: 8
    Zuletzt durchgespielt: Ikenwell/ Ziggurat 2/Defenders Quest/Black Book
    Most Wanted: God of War Ragnarök/Hogwarts Legacy/Dragon Age






  • Gott sei Dank! Endlich jemand, der das Ganze Zensur-und-Sony-ist-ja-so-doof-Geheule genau so schwachsinnig findet, wie ich. Die aggressive OneAngryGamer-Community zeigt, wie es geht, sich diesbezüglich absolut peinlich zu verhalten. Die Website würde ich nicht einmal mehr mit der Kneifzange anrühren. Meine Güte: Hier etwas Badedampf mehr (Neptunia RPG), dort einen zusätzlichen Lensflare-Effekt (DMC 5) - who cares? Mich wird Sonys vermeintliche Zensurrichtlinie nicht davon abhalten, weiterhin Anime-gestylte Spiele auf meinen Lieblingskonsolen (PS4 und Vita) zu kaufen. Hab auch eine Switch - die ich allerdings überhaupt nicht leiden kann. Da gefallen mir weder die deutlichen grafischen Downgrades (aktuellster Fall ist der schlampige Bloodstained-Port) im Versionsvergleich, noch die Haptik im Handheld-Modus.


    Zum Test: Danke, dass hier eben NICHT so ausführlich auf die wirklich zu vernachlässigende, harmlose Zensur eingegangen wurde. Das Kampfsystem klingt auf jeden Fall nach etwas Frischem und sehr interessant. Werde ich im Auge behalten.

    "I'd rather be hated for who I am, than loved for who I am not." (Kurt Cobain)

  • Und das ist auch völlig okay, möchte ich gar nicht ankreiden. :)


    Ich wollte ebenfalls nur meine persönliche Euphorie kundtun, einmal einen anderen Blickwinkel auf die ganze Zensur-Situation zu lesen als das ständige OneAngryGamer-mäßige, postpubertäre SJW- und Sony-Gebashe.

    "I'd rather be hated for who I am, than loved for who I am not." (Kurt Cobain)

  • Klar ist das subjektiv, aber gerade in solchen Fällen wo gerade mal zwei Bilder angepasst wurden, und dann dafür so ein Fass aufzumachen und Boykott zu fordern ist übertrieben und sorgt nur dafür das man als Spieler nicht ernst genommen wird.

    Kann ich schon nachvollziehen und auch wenn ich auf die Spiele allein deswegen nicht verzichte stört es mich trotzdem enorm, es ist einfach ein Tick im Kopf der weiß das man mich so gesehen "bevormundet" was ich als Volljähriger sehen darf oder nicht, da soll jetzt auch nicht die nächste Diskussion ins Rollen bringen sondern nur meine Ansicht und Empfindung zum Thema erläutern, ob das zu empfindlich und/übertrieben ist muss ich zur Not mit leben aber wenns mich stört ist es nun mal so^^'

    Aber du hast natürlich recht, das ist subjektiv, wollte nur mal anmerken warum es vielleicht nicht erwähnt wurde, und wie ich das betrachte.^^

    Ist ja auch legitim und kann auch nachvollziehen wenn es andere nicht großartig juckt wenn andere Dinge im Fokus stehen die wichtiger sind, verstehe da natürlich auch deine Ansicht und ist absolut nichts gegen zu sagen, ich selbst habe dann aber ein "unvollständiges/abgeändertes" Produkt und egal wie banal manche Änderungen sein mögen oder gerade weil sie banal sind wären sie dann in meinen Augen nicht nötig gewesen und es ist umso ärgerlicher wenn man eben anhand anderer Versionen merkt das es nicht nötig gewesen wäre da es auch ungeschnitten woanders erscheint, die Erleichterung zu Wissen das es eine "vollständige" Version gibt beißt sich aber mit dem Wissen das dies nicht zwingend die (Plattform)Version ist welche man sich selbst gerne zulegen wollte
    Ich hätte hier gerne die unzensierte Version haben wollen, die gibts aber nur für PC, ich spiele aber nur an der Konsole und war scharf auf die CE, also beiße ich für meine Empfindlichkeiten und Präferenzen in den sauren Apfel und kaufe mir die für mich eigentlich "schlechtere" Version

    Man darf sich über Zensur aufregen, aber sollte sich nicht daran stören wen andere das eben nicht tun.

    Aufregen tue ich mich über nahezu jede Zensur, egal wie klein und harmlos sie für manche ausfallen mag ist es für mich einfach störend, aber ich rufe nicht zum Boykott auf oder rate anderen vom Kauf ab, das muss jeder für sich wissen und daher stört es mich auch nicht wenn es andere nicht stört
    Stören tut mich eher wenn sich Leute darüber beschweren das man sich aufregt/aufgeregt hat, ist jetzt bei dir nicht der Fall gewesen aber kommt oft genug woanders vor das man einfach nur seinen Unmut kund tun wollte und am Ende statt über das Thema zu diskutieren darüber diskutiert ob die Aufregung gerechtfertigt ist oder nicht...ähm Thema verfehlt in solch einem Fall xD

    Ich finde wie gesagt das hat in einem Review nichts verloren, es sei den es sind Zensuren wie damals bei Fire Emblem wo ganze Dialoge geändert wurden, das war schon bissl schade,

    Das sehe ich dann wieder subjektiv, klar es hat nicht dieselben Ausmaße bzw. dieselbe Gewichtigkeit, aber hier in diesem Beispiel vergleichst du glaube aber ein wenig Äpfel mit Birnen, da Nintendo Selbstzensur betrieben hat während hier bei Dragon Star Varnir Sony die Zensur nachträglich gefordert hat
    Aufgeregt habe ich mich in beiden Fällen und besitzen tue ich trotzdem beide Spiele weil es natürlich nicht allein darauf reduziert wird ein wenig nackte Haut mehr zu sehen oder nicht, aber stören tut es mich trotzdem nach wie vor in beiden Fällen und sollte schon Erwähnung finden
    Es muss nicht extra lang thematisiert werden und ob das gut, schlecht, gerechtfertigt oder nicht ist und zumindest angedeutet wurde es ja, hatte ich ja in meinem letzten Post schon zitiert gehabt^^
    Ein weiterer Satz um kurz zu konkretisieren das 2 Bildchen abgeändert wurden hätte ja schon gereicht, damit hätte man es auch schon abgehakt gehabt und wäre nicht zunehmend auf das Ganze eingegangen, aber Leute die sowas stört und es dann kaufentscheidend sein kann eben weil es subjektiv ist sollte es schon kurz Erwähnung finden


    Wollte das ganze jetzt nach eurer Debatte auch nicht weiter vertiefen, aber schon noch auf deinen Post eingehen und eben meine Ansicht schildern, hoffe das war genehm, letzten Endes machen wir beide eh weiter wie gehabt, den einen (mich) stört es mehr als den anderen aber wenn es uns interessiert spielen wir es letzten Endes so oder so auch beide ;)

  • Ja. Jede Zensur ist ärgerlich. Ich verdrehe ebenfalls die Augen, wenn ich lesen muss, dass Sony wieder ihre Finger im Spiel hatten, statt die Beurteilung der FSK, ESRB, etc. zu überlassen. Anschließend stelle ich mir die Frage, welche Alternativen ich habe. Da ich kein PC-Spieler bin fällt diese Option flach. Da mir grafische Opulenz, eine saubere Framerate und kurze Ladezeiten wichtiger sind, als die eine oder andere dezente Zensur, ist auch die Switch keine Ausweichmethode. Somit entscheide ich mich für die PS4. Wie du richtig schreibst ist jede Entscheidung individuell - wichtig ist mir lediglich, dass sie akzeptiert und nicht wie auf OneAngryGamer zerrissen wird, wenn sie nicht zu dem rebellischen Tenor der Mehrheit passt.

    "I'd rather be hated for who I am, than loved for who I am not." (Kurt Cobain)