Sonntagsfrage: Gaming-Ikonen #01: Cloud vs. Sephiroth

  • Bildmaterial: Final Fantasy VII Remake, Square Enix

    Mit der heutigen Sonntagsfrage möchte ich mal etwas Neues testen. Zum einen, ob sich thematische Unterkategorien für die Sonntagsfrage eignen – in diesem Fall „Gaming-Ikonen“. Zum anderen möchte ich folgenden Umfragetyp ausprobieren.

    Und was könnte sich dazu besser eignen als Final Fantasy VII (Remake). Gerade die FF-Reihe hat sehr viele Charaktere hervorgebracht, die einem im Gedächtnis geblieben sind. Viele kennt man als Spielerin oder Spieler sogar, obwohl man noch nie ein Final Fantasy gespielt hat. Dazu gehören unter anderem Cloud und Sephiroth.

    Doch welcher dieser beiden Charaktere bleibt euch eher im Gedächtnis bzw. besitzt die stärkere Ausstrahlung? Hinter wem versteckt sich die größere Faszination? Eventuell habt ihr auch eine Begründung dafür, warum ihr gerade Cloud/Sephiroth in dieser Position seht. Sei es durch sein Gemüt, seine Handlungen oder einfach das Aussehen.

    Eure Meinung könnt ihr wie immer in den Kommentaren verfassen.

    Die Ergebnisse der Sonntagsfrage vom 16. Juni

    Nach der E3 ist vor der E3! Aus diesem Grund wollten wir in der vergangenen Woche von euch wissen, welche der Ankündigungen euch am meisten überzeugt hat. An der bislang größten JPGames-Umfrage nahmen 190 Nutzer teil und verteilten 387 Stimmen. Vielen Dank an alle Teilnehmenden.

    Da die komplette Liste ein wenig zu groß wäre, um diese hier einzufügen, folgen nun die Antworten, welche die meisten Stimmen erhalten haben. Es ist eine kleine Tendenz zu japanischen Rollenspielen zu erkennen. Woran das wohl liegt? 🤔

    • Final Fantasy VII Remake – 13,95% mit 54 Stimmen
    • Tales of Arise – 12,14% mit 47 Stimmen
    • Cyberpunk 2077 – 9,04% mit 35 Stimmen
    • Final Fantasy VIII Remaster – 6,72% mit 26 Stimmen
    • Trials of Mana – 4,65% mit 18 Stimmen
    • The Legend of Zelda: Breath of the Wild Sequel – 4,39% mit 17 Stimmen
  • Ich finde beide im original ziemlich überbewertet. Cloud ist bis auf seine Vergangenheit mit Shinra ziemlich langweilig und Sephiroth ist eine drama Queen. Ich habe beide erst mit crisis core richtig angefangen zu mögen. Stimme dann aber trotzdem für Sephiroth ab. Cloud ist in Advent children einfach zu Emo.
    Wäre Zack dabei, wäre es für mich noch einfacher gewesen. Bester FF char überhaupt :D

  • @Spiritogre
    Tifa!


    Zur Sonntagsfrage:
    Cloud oder Sephiroth... hmm, schwierig. Zumal mir als erstes immer Vincent ins Gedächtnis springt.
    An sich wähle ich hier aber Cloud, da er wesentlich mehr Screentime hat. ^^ Außerdem ist für mich seine Gemütsverfassung nachvollziehbarer, als die von Sephiroth. Schuld an der Sache ist Crisis Core - Cloud fand ich da irgendwie knuffig und bei Zacks letzter Szene hat mich Cloud einfach mitgerissen. Sephiroth hingegen war schon fast anbetungswürdig, aber seinen Charakterwandel (seit Nibelheim) kann ich durch CC einfach nicht mehr nachvollziehen.


    Der Mensch, der verurteilt ist, frei zu sein, trägt das ganze Gewicht der Welt auf seinen Schultern; er ist, was seine Seinsweise betrifft, verantwortlich für die Welt und für sich selbst.
    Jean-Paul Sartre

  • Mein Fall sind sie beide nicht wirklich. Würde mich an dieser Stelle für Cloud entscheiden - und sei es nur, weil ich gute Chancen bei Tifa hätte, wenn ich wie er wäre. :thumbup:

    "Death and Loss - those calling to me
    Funeral Life is my endless Agony"
    (F. Blanc)

  • Sephiroth ist doch ne totale Lachnummer. Nicht nur dass er zig mal getötet wurde und dass selbst von einem Cloud der noch keine Kampferfahrung hatte. Als Cloud dann mit Level 99 und Ultima-Substanz usw. zuschlägt sieht der Lappen ja gar kein Land mehr :) .
    Sephiroth konnte nur einen unbewaffneten Präsident Shinra, ein harmloses Blumenmädchen und einen Midgar Zolom töten.


    Was die Damen angeht...Tifa könnte einem beim Streit ums Mittagessen echt gefährlich werden, Aerith ist da harmloser aber hört dafür Stimmen in ihrem Kopf was sie irgendwie Plemplem macht. Und Yuffie...naja seine Zugangsdaten für´s Onlinebanking sollte man echt gut vor ihr verstecken. Ich glaub da wäre Jessie noch die beste Wahl wenn man es so sieht.

  • Was die Damen angeht...Tifa könnte einem beim Streit ums Mittagessen echt gefährlich werden

    Als bräuchte ein Mann noch "Mittagessen", wenn er Tifa als "Nachtisch" haben kann. :D

    "Death and Loss - those calling to me
    Funeral Life is my endless Agony"
    (F. Blanc)

  • Sephiroths süffisante Rethorik ist für mich im Reich der popkulturellen Bösewichte unerreicht. Da hinkt sogar der Imperator aus SW Episode 6 ein Stücck weit hinterher. Aber darin waren SE in der Regel immer gut. Freu mich auch schon darauf Kefka oder Kuja mit Synchro zu hören, falls es zum Remake kommt.


    Cloud muss sich mal Eier wachsen lassen. Kann ja verstehen, dass er Aerith hinterher trauert aber Tifas Brüste werden auch nicht mehr größer.

    FF7 REBIRTH Infos & Content bis release bitte immer in SPOILER-TAGS !


    *außerhalb von FF7 Remake / Rebirth news & threads

  • Cooles Format, kann man gerne öfters machen, bin gespannt was da noch so kommen würde, wie ich bereits sagte denke ich wäre es spannender mit zwei Charakteren aus verschiedenen Reihen, wird ja dann auch noch kommen. :)


    Hier fällt die Entscheidung dann für mich auf Sephiroth. Ich habe FF7 nicht durchgespielt, habe aber Advent Children gespielt und dieses Pequel Ding auf der PSP ganz gespielt, mit Zack, hab den Namen vergessen.^^
    Sofern ich das daher beurteilen kann erscheint mir Cloud daher eher sehr Basic vorzukommen, aber so richtig fair kann ich das nicht beurteilen daher entscheide ich mich einfach für das coolere Design, da gefällt mri Sepiroth wesentlich besser, abgesehen vom Schwert von Cloud sieht der Charakter auch eher Basic aus.


    Currently playing: Horizon Forbidden West/Dreamscaper/Minecraft Dungeons
    Dieses Jahr durchgespielt: 8
    Zuletzt durchgespielt: Ikenwell/ Ziggurat 2/Defenders Quest/Black Book
    Most Wanted: God of War Ragnarök/Hogwarts Legacy/Dragon Age






  • weil du sie an ihren toten Ex-Freund erinnerst.

    Eine Beziehung aus Liebeskummer zum Ex einzugehen ist eh einer der idiotischsten Eigenschaften des Menschens. Ist langfristig zum Scheitern verurteilt + ner Menge Stress am Hals.


    Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel. Alle Angaben sind wie immer ohne Gewähr. Bei Risiken und Nebenwirkungen ... ach ihr kennt doch den Rest. xD


    Edit:



    Was die Damen angeht...Tifa könnte einem beim Streit ums Mittagessen echt gefährlich werden, Aerith ist da harmloser aber hört dafür Stimmen in ihrem Kopf was sie irgendwie Plemplem macht. Und Yuffie...naja seine Zugangsdaten für´s Onlinebanking sollte man echt gut vor ihr verstecken.

    Zu Tifa: Ich mag Frauen, die schlagfertig sind aber auch barmherzig sein können, wenns angebracht ist. Und sie macht ja auch echt alles für ihn. Andere Frauen hätten Cloud spätestens dann verlassen, als er im Rollstuhl saß.


    Aerith ist für mich in dieser Konstellation eher der guter Kumpeltyp. Und Yuffie ist ja nochn Kind... also ich kann mir garnicht vorstellen, da irgendwelche romantischen oder gar erotischen Assoziationen zu entwickeln. Brrrrr


    Ich muss ACC mal wieder schauen.

    FF7 REBIRTH Infos & Content bis release bitte immer in SPOILER-TAGS !


    *außerhalb von FF7 Remake / Rebirth news & threads

    4 Mal editiert, zuletzt von Chocomog ()

  • Zack is the best! xO <3
    ....Würde ich jetzt gerne sagen :D ,aber es geht ja um die anderen beiden :P ....


    Also ich finde sowohl Cloud als auch Sephiroth von der Präsenz her gleich muss ich sagen...ohne Cloud kein Sephiroth und ohne Sephiroth kein Cloud...warum sich das bei mir so stark ergeben hat weiß ich auch nicht genau. Vielleicht, weil man immer und überall diesen großen Kampf der beiden erwähnt...
    Am sympatischsten ist mir immer noch Cloud, obwohl ich ihn nur aus FF7 Crisis Core mit Zack begenet bin oder den FF7 Children Advent Film sah. So wirklich kenn ich ihn also nicht, nur dass er gut aussieht :D
    Bei Sephiroth muss ich immer an das Gesicht von Chucky die Mörderpuppe denken xD und find den genauso nervig :P :D

    "Sei wer du bist, und sag, was du fühlst!
    Denn die, die das stört, zählen nicht- und die, die zählen, stört es nicht."
    von Theodor Seuss Geisel.


    Amor est pretiosior auro <3


    YouTube: ManaQues t


  • Sephiroth ist doch ne totale Lachnummer. Nicht nur dass er zig mal getötet wurde und dass selbst von einem Cloud der noch keine Kampferfahrung hatte. Als Cloud dann mit Level 99 und Ultima-Substanz usw. zuschlägt sieht der Lappen ja gar kein Land mehr :) .
    Sephiroth konnte nur einen unbewaffneten Präsident Shinra, ein harmloses Blumenmädchen und einen Midgar Zolom töten.


    Öhmmm hab ich irgendwas verpasst? Sephiroth wurde doch nur 1 mal getötet und zwar von Cloud im Nibelheim Reaktor (wobei ich ein "Überraschen" von Hinten während er seine Mutter anbetet jetzt nicht als Chancengleichen Kampf darstellen würde xD ) daraufhin fiel doch sein Körper in den Lebensstrom und bildete sich dann am Nordkrater neu. Man sieht ihn ja in FF7 als Echten Sephiroth nur am Ende.


    Den Präsident,Aerith und den Zolom hat er ja gar nicht getötet ^^

    ~Nimm das leben nicht zu ernst du kommst eh nicht lebend raus~

  • Eigentlich wurde Seph 3 Mal von Cloud getötet/"besiegt".
    Nibelheim, am Ende von FF7(mit Hilfe von den anderen) und am Ende von AC.


    Der Mensch, der verurteilt ist, frei zu sein, trägt das ganze Gewicht der Welt auf seinen Schultern; er ist, was seine Seinsweise betrifft, verantwortlich für die Welt und für sich selbst.
    Jean-Paul Sartre

  • Bei weiblichen Charakteren kann einem das allerdings auch negativ ausgelegt werde.

    Wenn sich da einer beschwert, einfach den Stinkefinger zeigen.
    Ich habe meinen Blog sogar in "Gamers love to play Games" umbenannt, weil so viele "Deppen" das Wort Gamer negativ konnotieren und nicht damit verbunden werden wollen. Der politische "Outrage" geht mir inzwischen so sehr gegen den Strich. Ich will zocken, unzensierte und ungefilterte Spiele und die Dinge, die mir gefallen. Wem das nicht passt, der kann mich mal.