• Also ich habe jetzt gute 100 Stunden für meinen ersten Lauf in Elden Ring investiert und dabei immer noch nicht alle Karten aufgedeckt, geschweige denn das Gefühl bekommen, sich bereits im "Endgame" zu befinden. Als Fan der Souls Spiele, insbesondere von Bloodborne, muss ich leider zugeben, dass die Spielerfahrung in den letzten 10 bis 20 Stunden sich doch sehr gezogen hat. Es ist offensichtlich, wie viele Assets doch recycelt werden, nur um die Welt größer wirken zu lassen, was gängig bei Open World Spielen ist, ich aber doch etwas schade finde, dass Fromsoft da keine besseren Mittel gefunden hat. Dark Souls und Bloodborne waren vielleicht kürzer und linearer, waren aber in ihrer Welt so aufgebaut, dass vor allem der erste Durchgang eine durchwegs spannende und aufregende Erfahrung war und immer was neues dazukam. In Elden Ring habe ich das Gefühl, das meiste nach 50 Stunden bereits gesehen zu haben. Klar kommen dann noch viele neue Lokalitäten wie Haligtree oder Azula hinzu, machen aber die Tatsache nicht gut, dass dort die gleichen Gegner wie in zig anderen Orten zuvor zu treffen sind, nur mit noch höheren Stats.
    Weiter muss ich auch bei der Open World etwas bemängeln, dass durch die großflächige Ausweitung von Dungeons, Truhen und NPC's es fast unumgänglich ist, den Wiki als zweites Fenster offen zu haben, nur um nicht irgendwelche essentiellen Talismane, Waffen oder Quests zu verpassen. Bei den Quests finde ich es speziell schade, dass die echte Gefahr besteht, diese zu versemmeln, nur weil man nicht zum Zeitpunkt X am Ort Y war und stattdessen lieber eigenständig die Welt erkundet hat. So habe ich z.B. erst nach unzähligen Stunden gemerkt, dass ich einen NPC mit ihrer Quests gänzlich verpasst hab, NUR weil ich beim erkunden von Liurnia einen Höhleneingang in einer Felswand übersehen hab, der so klein und unscheinbar ist, dass man den beim vorbeireiten schnell übersehen kann. Das hat mich schon sehr geärgert. In den "linearen" Dark Souls und Bloodborne war es wesentlich einfacher den NPC Quests zu folgen, da genügte es einfach ein bisschen erkundungsfreudiger die Orte zu begehen. Für Elden Ring hätte ich hingegen schon eine Art "Quest Tracker" schon begrüßt, anstatt stur einfach die alte Fromsoft Formel in einer offensichtlich Breath of the Wild-inspirierten Welt anzuwenden.

  • ASo habe ich z.B. erst nach unzähligen Stunden gemerkt, dass ich einen NPC mit ihrer Quests gänzlich verpasst hab, NUR weil ich beim erkunden von Liurnia einen Höhleneingang in einer Felswand übersehen hab, der so klein und unscheinbar ist, dass man den beim vorbeireiten schnell übersehen kann.

    Du meinst bestimmt

    ?
    Ich habe die Höhle auch erst sehr spät entdeckt, zum Glück war es da noch nicht zu spät für ihre Quest!
    Und dann die Erkenntnis! :


    Aber ja, so geht es leider in den Souls Spielen und in der großen Open World ist es halt noch unfairer...
    Ich habe halt auch gleich zu Beginn einen (oder den einen der wenigen?) NPC gekillt, die man nicht mit Absolution wiederbeleben kann....ein wenig kenne ich damit auch das Dilemma! (auch wenn mich seine Quest nicht interessierte, aber ich hätte gern den Teleport in ein bestimmtes Gebiet dank seiner Quest freigeschalten)...

    Yuriko-toki.png

    ~Make of thyselves that which ye desire. Be it a Lord. Be it a God. But should ye fail to become aught at all, ye will be forsaken. Amounting only to sacrifices.~

    3 Mal editiert, zuletzt von Yurikotoki ()

  • Ja, genau


    Ich find sowas halt sehr schade, weil ich bei so einem riesen Spiel nicht weiß, ob ich einen zweiten Durchgang wage!

  • Da gebe ich dir auch recht, Para. Selbst bei Bloodborne und den Soulstiteln hat mich das gestört, obwohl diese Spiele eindeutig kompakter waren. Dementsprechend ist es in einer Open World noch komplizierter. Ich würde auch behaupten, dass das mein größter Kritikpunkt ist. Aber eigentlich ist es immer mein größter Kritikpunkt im Spiel, wenn man was verpassen und es nicht nachholen kann. Aber Trotzdem gehört Elden Ring für mich zu den Top Open World Spielen, die es zurzeit gibt, ob es eine Open World sein muss, ist nochmal eine andere Frage.


    Ich würde euch gerne raten das Video von Behaind zu schauen. Er macht nochmal klar, warum die Open World in Elden Ring viel belohnender ist, als seine Ubisoft Konkurrenten und Co.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich gehe da total mit ihm Konform. :)

  • Das mit den golden Rufzeichen nervt mich stellenweise und seit dem Patch kommt es mir noch schlimmer vor. Da will man wem rufen und am Ende kommt dann immer "Gast kann nicht gerufen werden" und Sekunden später taucht genau der gleiche Gast nochmal zum rufen auf um am Ende dann die gleiche Nachricht nochmal zu bekommen -.-
    Vorher hatte ich das auch einige Male aber nun ist das fast nur noch so.


    Und das muss gerade jetzt ständig vor einem Boss sein wo ich viele Runen verloren habe und alleine nicht schaffe. Es kommen eh schon so selten Rufzeichen dort und dann jedes mal welche wo das Rufen nicht funktioniert.
    Ich glaube ich muss meine Runen komplett aufgeben und wo anders hinreisen.

  • Und das muss gerade jetzt ständig vor einem Boss sein wo ich viele Runen verloren habe und alleine nicht schaffe. Es kommen eh schon so selten Rufzeichen dort und dann jedes mal welche wo das Rufen nicht funktioniert.
    Ich glaube ich muss meine Runen komplett aufgeben und wo anders hinreisen.

    Es gibt da einen kleine Trick (falls der nicht rausgepatcht wurde, vor ca. 2 Wochen ging er aber noch) um in so einer Situation die Runen zu retten. Du musst einfach nachdem du im Bosskampf die Runen wieder aufgesammelt hast schnell das Spiel hart beenden (bei der Ps5 war es z.B. einfach ins Ps Menü, start und dann beenden). Wenn du das machst landest du beim starten des Spiels mit deinen Runen direkt vor der Nebelwand des Bosses und hast sie sicher.

    Gespielt 2024 Part 1

  • Es gibt da einen kleine Trick (falls der nicht rausgepatcht wurde, vor ca. 2 Wochen ging er aber noch) um in so einer Situation die Runen zu retten. Du musst einfach nachdem du im Bosskampf die Runen wieder aufgesammelt hast schnell das Spiel hart beenden (bei der Ps5 war es z.B. einfach ins Ps Menü, start und dann beenden). Wenn du das machst landest du beim starten des Spiels mit deinen Runen direkt vor der Nebelwand des Bosses und hast sie sicher.

    Danke das hat wirklich geklappt :thumbup:
    Den Boss hätte ich trotzdem gerne geschafft da er ne Trophäe beinhaltet aber muss ich halt später irgendwann mal wieder probieren.

  • @Flynn Welcher Boss ist es denn? Vielleicht werfe ich mal kurz die PS an und würde mich zum Coop zur Verfügung stellen.

    Yuriko-toki.png

    ~Make of thyselves that which ye desire. Be it a Lord. Be it a God. But should ye fail to become aught at all, ye will be forsaken. Amounting only to sacrifices.~

  • Die Gargoyles in Siofra waren echt nervtötend, definitiv einer der schwersten Bosse im Spiel. Wenn Coop keine Option ist, gibt es immer noch die Möglichkeit mit der Mimic Tear Ash. Die hat mir bei diesem Kampf sehr geholfen, vor allem damit der zweite Gargoyle beschäftigt ist.


    Edit: Mir ist auch eingefallen, dass man D als NPC Begleiter für den Kampf beschwören kann, gleich vor dem Nebeltor

  • bezüglich den Gargoyles: Man kann auch versuchen, die von der Klippe fallen zu lassen, allerdings klappt das erfahrungsgemäß sehr selten und würde es nur empfehlen, wenn man selbstbewusst ausweichen kann, sonst macht man es sich nur schwerer. Was mir aufgefallen ist, als ich online ausgeholfen habe: Es gibt auch ein seltenen Bug, wo der erste Gargoyle nicht abspringt und einfach oben bleibt. Wenn man eine qualitative Armbrust hat, dann kann man sich dadurch auch helfen, aber keine Ahnung, wie diese Situation passiert.



    Habe gestern Melania besiegt. WTF From. WTF! Also das ist echt nicht geil. Hat mir überhaupt nichts gegeben. Kein Erfolgsgefühl. Dieser Boss ist einfach nur komplett broken und hat nichts im Spiel verloren.


    "spoiler"
    Das einzige, weshalb ich nicht lautstärker nörgel ist, dass sie optional ist. Dennoch: Einfach dumm.


    Meiner Meinung nach übertreibst du maßlos. Abgesehen von der Tatsache, dass das ein optionaler Superboss ist der auch nicht wirklich die qualitativsten Sache hergibt, muss man den Kampf nicht bestreiten. Jeden Move kann man ausweichen. Den Boss kann man von allen "Fragmentträgern" am einfachsten "Stunnen", wie im Video zu sehen. Ich habe sogar die Lieblingsvariante der Gamer genommen und zwar Mimic Ash und habe es beim dritten Versuch geschafft. Ich bin eher der Meinung, dass das Game zu wenige Melanias hat und das "Crucible Knight" als Tank-Melee schwerer zu erledigen ist.


    Ich habe den Kampf mit ps4share hochgeladen. Mein Char war lvl 111 und wie man im Video sieht, habe ich keine "spezielle Taktik" genommen. Ich war sehr basisch. Einfach ausweichen, paar mal Schild und beständig bleiben: Der Gegner heilt sich zwar, aber das können unsere Hauptcharaktere auch.



    https://twitter.com/i/status/1512681450985906182



    Meine einzige Kritik zum Game ist die mangelnde Varietät in den Bosskämpfen. Das es Duplikate gibt, stört mich überhaupt nicht. Außerdem wäre das unfair zu verlangen. Es gibt mehr verschiedene Designs als in einen einzelnen Dark Souls. Viele Duplikate findet man im Nirgendwo und geben auch nichts her. Meine Kritik ist eher, dass man die meisten Bossgegner mit "am Hintern kleben" erledigen kann und man mit dem Schild so viele gefährliche Bewegungen blocken kann, ohne Schaden zu kriegen, was den Kämpfen etwas an Intensität nimmt. Elden Ring ist toll, aber ich bevorziehe Dark Souls 1. Dieses "Gewicht" in Dark Souls 1 fand ich toll. Mir ist Souls ab Dark Souls 3 bzw. Bloodborne etwas zu "Sonic". Allerdings sind das trotzdem qualitative Produkte.

  • bezüglich den Gargoyles: Man kann auch versuchen, die von der Klippe fallen zu lassen, allerdings klappt das erfahrungsgemäß sehr selten und würde es nur empfehlen, wenn man selbstbewusst ausweichen kann, sonst macht man es sich nur schwerer. Was mir aufgefallen ist, als ich online ausgeholfen habe: Es gibt auch ein seltenen Bug, wo der erste Gargoyle nicht abspringt und einfach oben bleibt. Wenn man eine qualitative Armbrust hat, dann kann man sich dadurch auch helfen, aber keine Ahnung, wie diese Situation passiert.

    Ja den Bug hatte ich gestern einige Male -.-

  • Moin aus Mittelfranken. Je länger ich spiele, umso mehr fasziniert mich das Spiel. Wie schon mal gesagt, der Controller fliegt um die Ecke, nein
    meine Frau schrei ich ned an ....)), um dann wieder einzusteigen und doch ein Stück weiter zu kommen.


    Den Baumwächter habe ich schon . Ging ganz gut, mit dem Pferd versucht, schnell hinter ihn zu kommen, um dann mit dem Katana / derzeit
    150 Schaden, im Rücken zu bearbeiten. Mit der lieben Margit, hab ich aber Probleme. Ich schaffe es, sie auf ca. 40 Prozent Lebenspunkte runter
    zu hauen. Aber dann ist es vorbei. Ich denke, ich will zu viel, immer noch nen Angriff und noch nen Schlag /... Die Qualle unterstützt mich dabei,
    wie der Zauberer. Aber vom Gefühl her ist Margit machbar...


    Beim ich denke, Totenwasserdorf oder so ähnlich, gibts einen kanufahrenden Boss, der total einfach ist. Wehrt sich kaum. Dann bei der 3. Kirche von
    Mareika, gibt es nen Teleporter, der mich in ein anderes Gebiet wirft. Dort gibt es kleine schwarze Männchen, die eigentlich machbar sind. ca.
    10 Gegner, von hinten ran, und mit Glück komm ich so auf ca. 8000 Runen. Oder ich farme auch bei der im Keller lebenden Zauberin.


    In Ruinen des Wegrandes. Dort gibts auch giftige Pflanzen. Wenn man dann oben ist, gibt es eine Karawane, gezogen von 2 tumben Riesen, vielen
    kleinen Untoten und 2 oder 3 Krieger. Gibt auch schön Runen.


    Mein Fazit : Einfach nur toll das Game. Ausserdem hält es mich jung -grins - Was ich aber schon auch gerafft habe, blindes Angreifen bringt gar nix.
    So - Euch nen schönen Sonntag. Ich hoffe, später Margit als erledigt betrachten zu können.


    Gruß


    Klaus


    ps : Skill liegt auf Geschick und Kraft, daneben etwas Leben. Weisheit auf 18 , ob das intelligent war, unbedingt mit dem Metoritenstab zaubern
    zu wollen, mh mittlerweilen zweifel ich. Hab auch nur bisher 2 Zauber.

  • Bis jetzt ist der Haligbaum der nervigste Dungeon für mich. Ich hasse diese Welt abgrundtief :cursing:
    Die Mimic Asche ist eigentlich nur für erfahrene Spieler gut oder? Weil die passt sich ja dem Spielstil an und wenn man nicht so ein erfahrener Souls Spieler ist dann ist die Asche eigentlich unbrauchbar.
    Welche wäre da am besten? Hab gehört Oleg, Luthel und Tiche sollen da am besten sein.

  • So, ich bin jetzt auch endlich durch ^^
    Meine Eindrücke gibt es dann später im durchgespielt Thread ;)


    Allerdings habe ich die Enden noch vor mir für Platin und bei der PS5 Version scheint das nur per Cloud Saves in einem Durchgang zu funktionieren...


    Hat das zufällig jemand von euch auch so machen müssen und hat zudem die Güte mir das absolut idiotensicher zu erklären^^'


    Ich habe zwar einen englischen Guide dafür, aber irgendwie bin ich da dennoch verunsichert ob das so klappt und zusätzlich ist natürlich genau bei diesem Vorhaben mein Internet Mist :thumbdown:


    Schon mal ein großes Dankeschön falls sich dem jemand annimmt ^^

  • @Bloody-Valkyrur


    Ja, das geht nur mit Cloud Save auf der PS5


    Yuriko-toki.png

    ~Make of thyselves that which ye desire. Be it a Lord. Be it a God. But should ye fail to become aught at all, ye will be forsaken. Amounting only to sacrifices.~

    3 Mal editiert, zuletzt von Yurikotoki ()

  • @rote flamme
    Wow! Sieht bei dir aus wie im Easy Mode ;)
    Wie du auch in der ersten Phase ihren Wirbelangriff komplett blockst! Der hat mich bei meinen Versuchen schon häufig gekillt...
    Und NG+7 sollte ja dann bald durch sein... Wow! Das Spiel lässt dich einfach nicht los, oder?



    Ach ja:
    Netter Beitrag zu Elden Ring
    https://www.derstandard.de/sto…ch-in-vielen-jahren-ueber

    Yuriko-toki.png

    ~Make of thyselves that which ye desire. Be it a Lord. Be it a God. But should ye fail to become aught at all, ye will be forsaken. Amounting only to sacrifices.~