• Also ich schaue gerade Gregor zu, der 1 1/2 h Nen Kämpfer gespielt hatte und jetzt mal auf nen Magie basierten Kämpfer umgeswitcht hat, und als Magier gerade kein Land sieht ^^"

    Yuriko-toki.png

    ~Make of thyselves that which ye desire. Be it a Lord. Be it a God. But should ye fail to become aught at all, ye will be forsaken. Amounting only to sacrifices.~

  • Ah, wie neidisch ich grade bin XD
    Konntest du Magie und die Fähigkeiten schon nutzen? Und wenn ja, wie fühlt es sich an? Die Effekte sehen technisch schon besser und schöner aus, als noch in Dark Soul.

    Magier habe ich noch nicht gespielt, das will ich dann im nächsten Zeitraum ausprobieren. Ich muss ehrlicherweise auch zugeben das ich in den 1,5 h auch nicht so weit gekommen bin, bis auf ein bisschen erkunden und dann mir die Zähne an ein Boss auszubeißen. Also als normaler Krieger ist es bis jetzt für mich auf dem gleichen Schwierigkeitsgrad wie Dark Souls 3.

    Gespielt 2024 Part 1

  • Also als Kämpfer hat er sich nicht so schlecht angestellt, Gebiets technisch fast alles was möglich war im network test zu betreten erkundet etc. Als Magier.. Naja :D

    Yuriko-toki.png

    ~Make of thyselves that which ye desire. Be it a Lord. Be it a God. But should ye fail to become aught at all, ye will be forsaken. Amounting only to sacrifices.~

  • Ich war arg spät dran, sodass ich nur gut 15 Minuten Spielen konnte ;(


    Performance auf Series X ist "meh".
    Und bezüglich Open World muss ich bisher @ElPsy zustimmen, allerdings sind 15 Minuten auch quasi nichts :D


    Die Open World war für mich, bis dato ,auch immer der kritische Faktor bei Elden Ring.
    Ich kann mir einfach nicht vorstellen das sie gut funktioniert bzw einen Mehrwert bietet.
    Außerdem hab ich Angst die Welt zu erkunden ;(


    Aber gut, der (über)nächste Zeitslot wird mir mehr zeigen^^

  • Muss ausgerechnet ich nun, der nie auch nur ein einziges Souls Game beendet hat, ne Unze für Elden Ring ins Feuer werfen :D?


    Ich konnte 2 Stunden spielen und hatte doch ne menge Spaß damit. Wenn das Tutorial effektiver wäre und vielleicht mal ein paar der neuen Features besser erklärt hätte, hätte ich nicht so viel rumfummeln müssen.


    Ich finde die Spielwelt, also auch die Open World an sich, fantastisch. Ich hatte kurz vorher noch Videos über die einsame irische Insel Lambay geschaut und Elden Ring zu starten fühlte sich wie ein nahtloser Übergang an. Die Spielwelt vermittelt einige keltische Eindrücke was die Landschaft angeht, ich könnte da auch einfach nur hin und her spazieren und die vielen kleinen Details bewundern.


    Vom Gameplay her ist es dann eigentlich Dark Souls. Da braucht man ja nun nichts weiter zu schreiben. Meine Eindrücke waren, es ist ein wenig gnädiger als die Vorgänger. Dieser Miniboss in der Höhle war relativ einfach und die Gegner, die man so trifft mit Ausnahme von ein paar spezielleren Gegnern die so da rum laufen. Bis dann natürlich Margit, der Main-Boss des Network-Tests, auftaucht. Ja, also, ohne Scheiß, nach 20 Versuchen sind mir nicht mehr als 3 Treffer gelungen. Er ist so blitzschnell, hat ne gefühlt 10 Meter lange Waffe und auch nochmal einen halb so langen Schweif mit dem er dich sofort erwischt. Ich habe absolut keine Ahnung, wie ich den alleine besiegen soll. Hier muss ich sogar sagen, nicht einmal die ersten beiden Bosse bei Sekiro empfand ich als so gnadenlos und die Betrübtheit darüber, absolut chancenlos zu sein.
    Wenn die Main-Bosse alle so drauf sind, dann schon mal viel Spaß. Geht man da mehr oder weniger Nackt in den Kampf ist das Prinzip ungefähr folgendes: Erwischt er dich 2 mal bist du erledigt. Ladezeiten sind hier auch noch Verbesserungswürdig. Es dauert circa 25 Sekunden bis ich erneut nen Versuch beim Boss starten kann (circa 15 Sekunden Ladezeit, der Rest setzt sich zusammen aus vom Lagerfeuer aufzustehen und wieder durch das Portal zu schreiten).


    Allerdings ist mir auch enorm viel verborgen geblieben, was den Kampf hätte erleichtern können. Es gibt noch eine recht gute Rüstung zu finden zum Beispiel. Ich habe, aus welchen Gründen auch immer, keinen einzigen Händler gefunden der glaube ich etwas verkauft, womit man Helfer beschwören kann und die den Boss dann auch ablenken würden. Im Multiplayer soll der Boss überhaupt kein Problem sein. Allerdings weiß ich nicht einmal, wie der Multiplayer funktioniert.


    Ich weiß natürlich auch nicht, ob der Boss genau so in der Vollversion vorkommen wird. Für mich sieht das nach einer Kopfnuss aus, die man überwinden muss, um die Demo zu beenden. Ich habe in der Hinsicht also noch nicht sämtliche Hoffnung verloren und werde es beim nächsten Test noch einmal probieren.


    Was die Performance angeht: Normalerweise beklagen @Chase und ich ja uns immer gemeinsam über schlechte Performance, aber bei Elden Ring ist mir jetzt gar nichts negatives aufgefallen. Zumindest im Performance-Modus scheint es das abzuliefern, was es soll. Hier hätte man aber auch noch Zeit, etwas Politur aufzulegen.


    Ansonsten, hat bis zum Boss zumindest Spaß gemacht.

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

  • Ich weiß garnicht was der Standard Grafikmodus von Elden Ring ist, evtl war ich auch im Grafikmodus?
    Ich bin gerushed ohne Sinn und Verstand in den 15 Minuten ^^

    Es gibt einen Leistungsmodus, wo auf den next gen Konsolen wohl 60 FPS erreicht werden.



    Ja, sieht so aus ^^"


    Also es gibt dieses item, das so gelb knäulig ist bei den Fingern mit aufgereiht, dass alle im Network Test wohl mit 99 Stück im Inventar haben. Damit kann man andere rufen /ihre Rusymbole sichtbar machen, gleichwertig mit Menschlichkeit in Dark Souls. Mit dem gelben Finger kannst du dein eigenes Zeichen setzen, und selbst zur Hilfe beschworen werden.


    Es gibt mindestens 2 Händler, die ich bei anderen im network test jetzt gesehen habe.


    Mich spricht das gesehene eigentlich sehr an. Es ist genau das, was ich erwartet habe. Typisches Dark Souls Gameplay in einer Open World, die mich v Feeling u Aufbau stark an Dragons Dogma erinnert, das ich ja auch sehr geliebt habe.

    Yuriko-toki.png

    ~Make of thyselves that which ye desire. Be it a Lord. Be it a God. But should ye fail to become aught at all, ye will be forsaken. Amounting only to sacrifices.~

    Einmal editiert, zuletzt von Yurikotoki ()

  • Also es gibt dieses item, das so gelb knäulig ist bei den Fingern mit aufgereiht, dass alle im Network Test wohl mit 99 Stück im Inventar haben. Damit kann man andere rufen /ihre Rusymbole sichtbar machen, gleichwertig mit Menschlichkeit in Dark Souls. Mit dem gelben Finger kannst du dein eigenes Zeichen setzen, und selbst zur Hilfe beschworen werden.


    Es gibt mindestens 2 Händler, die ich bei anderen im network test jetzt gesehen habe.


    Gut zu wissen. Ich hatte auch absolut keinen Plan, was diese gelben Finger sind. Entdeckt hatte ich sie. Das ist ja auch wieder so eine Geschichte: Es gibt Tutorials in dem Spiel, sogar Tutorial-Einblendungen. Die Veteranen können hier also nicht sagen "Learning by doing". Wenn du Tutorial-Einblendungen schon einbaust, dann erklär gefälligst alles, denke ich mir. Und irgendwie wurden ein paar Features/Gegenstände verschwiegen. Nachlesen kann man die Tutorials anscheinend auch nirgends. Es ist nur schon mal gut zu wissen, dass es Sachen gibt, die ich übersehen habe und es noch ein paar zusätzliche Hilfen gibt. So wirkte es aber doch manchmal unnötig kryptisch. Wie gesagt, ich habe viel gefummelt und wusste wirklich auch nicht, wofür etliche Items gut sind.


    Performance Modus scheinen relativ flüssige 60 FPS zu sein. Gab natürlich Ausnahmen, wo die Frametime schwankte, aber das ist schon ganz ordentlich so, wie es läuft.

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

  • lieber @Somnium tatsächlich freut mich das von dir zu hören. :D Dass der erste Boss im Tutorial diesmal so einfach ist, macht es eindeutig einsteigerfreundlicher. So wird man nicht gleich am Anfang die meisten verjagen xD.


    Ehm, ich denke, das ist auch die Idee erstmal die Welt zu erkunden und so einen gewissen Fortschritt zu erreichen. Aber das Balacing kann sich natürlich bis zum Release ja noch ändern. Da du ja die anderen Soulstitel nicht lange gespielt hast, könnte es für dich ja auch eine ganz neue Erfahrung sein. :D Also komm zu uns rüber...

  • Komisch mir wurde mein Beitrag angezeigt, aber kein Text, na ja dann halt nochmal. Zum Glück hab ich das wo anders abgespeichert.


    Ich habe mir auf YouTube vom YouTuber "Der Sorbus" ein Gameplay Video angesehen, und was mir schon bei Elden Ring nicht gefällt ist der Typische Demon/Dark Souls HUD. Was neues hätte mir mehr zugesagt. Was ich aber immer an einem Souls Spiel von Hidetaka Miyazaki witzig finde, ist seine Aussage. Das er keine Nachfolger mag, aber gegen Spirituelle Nachfolger hat er wohl nichts. Denn ER ist ja nichts anderes, ein spiritueller Nachfolger. :thumbup:



    Ich mag ja Elden Ring ja ansich, was zusehen war. Aber irgendwie freue ich mich nicht mehr auf das Game, vielleicht liegt es daran, das ich vom Souls wie auch Open World übersättigt bin. Beide Genre waren beim Erscheinen, was besonderes, was neues. Aber jetzt verwenden diese Spielweisen viel zu viele Entwickler. Es ist irgendwie immer dasselbe. ;)

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    Rise of the Ronin(Playstation 5)

    Resident Evil 2(PSX Mini)


    Abandoned:


    Terminated:

    Final Fantasy VII Rebirth(PlayStation 5)

    Resident Evil Remake(Playstation 5)

  • Es gibt übrigens mehr Bosse als die hier genannten und wohl recht bekannten in der Höhle und Richtung/ auf dem Weg ins Schloss, die die meisten ja wohl auch gefunden haben. Als Tipp :mal schauen, worauf bestimmte Statuen zeigen, da sind ggf noch mehr Bosse an einigen Stellen versteckt, die zum Teil auch recht... Ungewöhnlich aussehen und ich meine nicht Mini Bosse, sondern richtige Bosse mir entsprechender Leiste und Nebelwand ;)

    Yuriko-toki.png

    ~Make of thyselves that which ye desire. Be it a Lord. Be it a God. But should ye fail to become aught at all, ye will be forsaken. Amounting only to sacrifices.~

  • also ich hab nur 4 gefunden. Den Reiter am Anfang. Den Doppelboss aufm Weg zur Dracheninsel, den Komischen Oger der das gleiche Movepattern hat wie der Ape aus Sekiro und eben den Endboss.

    ~Nimm das leben nicht zu ernst du kommst eh nicht lebend raus~

  • @DantoriusD


    Als Souls-Veteran muss ich aber die Neugierige Frage stellen, wieso du so, praktisch schon, erbost über das Spiel bist^^
    Du hast bereits vor der Beta nicht wirklich ein gutes Haar an Elden Ring gelassen, daher war ich jetzt auch über das vorzeitige Fazit nach der Beta nicht überrascht. Kann sein, dass ich es irgendwo verpasst habe aber was missfällt dir denn hier dran so?

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

  • @DantoriusD


    Als Souls-Veteran muss ich aber die Neugierige Frage stellen, wieso du so, praktisch schon, erbost über das Spiel bist^^
    Du hast bereits vor der Beta nicht wirklich ein gutes Haar an Elden Ring gelassen, daher war ich jetzt auch über das vorzeitige Fazit nach der Beta nicht überrascht. Kann sein, dass ich es irgendwo verpasst habe aber was missfällt dir denn hier dran so?


    Oh ich bin nicht erbost über das Spiel ganz im Gegenteil es ist durchaus ein gutes Spiel. ^^


    Aber wenn du eben wie ich jedes Souls Game gespielt hast + die Remaster und auch das PS5 Remake dann spürt man mittlerweile immense Ermüdungserscheinungen an der Souls Formel.


    Sekiro war so erfrischend weil es einen ganz anderen Weg gegangen ist und das Kampfsystem und auch das allgemeine Gameplay komplett verändert hat ohne seine Identität zu verlieren.


    Elden Ring könnte man auch "Dark Souls 4" nennen und es würde am Spiel kaum etwas ändern. Viele Animationen sind identisch, komplette Bosspattern sind aus anderen Soulsborne Games kopiert, viele Zauber sind die gleichen und man hat viele Mechaniken die aus anderen Souls Teilen rausgeflogen sind hier wieder eingefügt. .... man könnte es auch ein "Best of Dark Souls" nennen.


    Das einzige was das Game eben komplett neu macht ist die Open World die auf den erst Eindruck echt gut ins Game eingefügt wurde und zumindest in den 3 Std Test einen Harmonischen Eindruck hinterlassen hat.


    Aber auch wenn From Soft dieses Genre quasi erfunden hat treten sie mir halt mittlerweile zu sehr auf der Stelle. Es werden Tonnen an Soulslike Games auf den Markt gespült und durch die Schiere auswahl habe ich einfach gemerkt das andere Genrevertreter für mich einen deutlich Frischeren Wind reinbringen indem sie eben unique Mechaniken in ihre Games bauen.


    Hinzu kommt für mich der neue Releasezeitraum. Ich bin jemand der zwischendrinn auch mal nen anderes Genre braucht um abwechslung zu haben. Und knapp 3 Wochen später kommt eben mit Stranger of Paradise ein Spiel was Genretechnisch in eine Ähnliche Richtung schlägt. Das Game ist zwar auch "Nur" Nioh im anderen Gewand aber es bietet trotzdem genug Eigenidentität das es ein anderes Spiel ist.


    Und wenn ich mich eben zwischen den beiden Games entscheiden muss dann wähle ich eben "I kill Chaos"......was ich hoffentlich nicht bereue denn an der Performance muss definitiv noch ne Menge Feinschliff kommen.



    Wie gesagt das ist alles meine Wahrnehmung zu dem Spiel denn subjektiv gesehen gibt es an Elden Ring absolut nichts auszusetzen. Es Spielt sich echt gut und ich freue mich für jeden der jetzt an der Beta und an der Vollversion seinen Spass hat.

    ~Nimm das leben nicht zu ernst du kommst eh nicht lebend raus~

  • Sekiro war so erfrischend weil es einen ganz anderen Weg gegangen ist und das Kampfsystem und auch das allgemeine Gameplay komplett verändert hat ohne seine Identität zu verlieren.

    Jup stimme dir da voll zu. Sekiro hatte auch ein tolles Paradesystem, was sehr nützlich gegen Gegner war. Es war anders aber man konnte diese Typische Souls Signatur erkennen.

    Elden Ring könnte man auch "Dark Souls 4" nennen und es würde am Spiel kaum etwas ändern. Viele Animationen sind identisch, komplette Bosspattern sind aus anderen Soulsborne Games kopiert, viele Zauber sind die gleichen und man hat viele Mechaniken die aus anderen Souls Teilen rausgeflogen sind hier wieder eingefügt. .... man könnte es auch ein "Best of Dark Souls" nennen.

    Sowas ähnliches hatte ich auch geschrieben, deshalb stimme ich dir auch vollkommen zu. Es wirkt alles so vertraut, und ich denke es hätte Elden Ring besser getan wenn das Spiel wie Sekiro seinen Eigenen Weg gegangen wäre, weil so wie das jetzt aussieht ist es eine einfache Dark Souls Fortsetzung. Ich hätte mir da echt was eigenes gewünscht. Selbst das Inventar-HUD ist dasselbe. Und wie schon Oben erwähnt, finde ich Miyazakis Aussage bezüglich Fortsetzungen recht witzig, weil er ja angeblich keine mag, aber das ganze hier spricht bände. :D


    Dasselbe HUD...

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    Rise of the Ronin(Playstation 5)

    Resident Evil 2(PSX Mini)


    Abandoned:


    Terminated:

    Final Fantasy VII Rebirth(PlayStation 5)

    Resident Evil Remake(Playstation 5)

    • Offizieller Beitrag

    Bezüglich Schwierigkeitsgrad würde ich den Netzwerktest nicht als letzte Instanz nehmen. Da gibts garantiert Waffen, Zauber, Rüstungen und vermutlich auch Bosse, die nicht gleich im ersten Gebiet vorkommen werden. Einiges scheint auch etwas übertrieben zu sein und gerade der letzte Boss des Tests ist vielleicht auch nur als letzter Prüfstein da.


    Man will ja, dass die Leute ausführlich spielen in der kurzen Zeit, muss aber auch sicherstellen, dass nicht das Rumgeheule von wegen "Casualisierung" wieder losgeht.^^ Das ganze Balancing würde ich deswegen noch ausklammern.


    Im fertigen Spiel würde ich damit rechnen, dass es keine gute Idee ist, gleich zum grossen Zwischengegner zu ziehen. Da gibts dann mal Haue. Auch der eine oder andere Zwischengegner ist eher gedacht, um die Schleichmechanik zu üben. :D Da die Welt offen ist, kann jeder Spieler eine Ecke finden, wo er zurechtkommt und so Stück für Stück besser werden und den Charakter verstärken.


    Mfg
    Aerith's killer

  • also ich hab nur 4 gefunden. Den Reiter am Anfang. Den Doppelboss aufm Weg zur Dracheninsel, den Komischen Oger der das gleiche Movepattern hat wie der Ape aus Sekiro und eben den Endboss.

    Also es gibt noch einige mehr

    Yuriko-toki.png

    ~Make of thyselves that which ye desire. Be it a Lord. Be it a God. But should ye fail to become aught at all, ye will be forsaken. Amounting only to sacrifices.~

    2 Mal editiert, zuletzt von Yurikotoki ()