E3 2019: Konami kündigt PC Engine Core Grafx Mini an

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • E3 2019: Konami kündigt PC Engine Core Grafx Mini an

      Bildmaterial: PC Engine Core Grafx Mini, Konami / IREM SOFTWARE ENGINEERING INC.

      Inzwischen gibt es so viele Miniaturveröffentlichungen von alten Konsolen, dass über die meisten kaum noch im größeren Umfang berichtet wird. Konami bereichert den Markt nun um ein weiteres Modell. Man kündigte die PC Engine Core Grafx Mini an, eine Miniaturversion der 80er-Jahre-Konsole. Sie wurde in Los Angeles zur E3 2019 erstmals vorgestellt, passt in eine Handfläche, bietet einen normalgroßen Controller und natürlich vorinstallierte Spiele.

      Zu den bereits angekündigten Games gehören:

      • R-TYPE
      • NEW ADVENTURE ISLAND
      • NINJA SPIRIT
      • Ys BOOK I & II
      • DUNGEON EXPLORER
      • ALIEN CRUSH

      Konami selbst führt zur Konsole weiter aus:

      Die PC Engine Core Grafx mini wird in ausgewählten europäischen Ländern erscheinen. Zwei weitere Varianten werden in Nordamerika und Japan unter den Namen TurboGrafx-16 mini und PC Engine mini auf den Markt gebracht. Weitere vorinstallierte Spiele sowie ergänzende Details zur Titelliste, dem Preis und der Verfügbarkeit werden zu einem späteren Zeitpunkt bekanntgegeben.

      Die originale Konsole hatte zahlreiche wegbereitende Neuerungen eingeführt, darunter die erste Konsole mit CD-ROM-Erweiterung und die erstmalige Multi-Tap-Unterstützung für bis zu fünf Spieler. Vor allem aber wurde die Konsole dank ihrer hochwertigen Spielauswahl zu einem beliebten Sammlerstück – und viele dieser Spiele werden auch in der Neuauflage enthalten sein.

      Und so sieht die PC Engine Core Grafx Mini aus:

    • Das kommt ja iwo doch ziemlich aus dem Nichts heraus. Gerade bei Konami hät man wohl nicht unbedingt erwartet, dass überhaupt noch was interessantes angekündigt wird :D Schätze aber mal man sah hier wohl einen einfachen Weg Geld einzunehmen. Bei Konami hab ich jetzt erstmal etwas Sorge, ob man hier nicht eher den Sony Move machen wird und das teil mit so wenig Mühe wie nur möglich eben mal raus haut. Würde mich aber freuen, wenn man sich ähnlich Mühe wie Sega geben würde. Ich bin da mal gespannt. Interessiert bin ich, da ich noch nie ein PC Engine Spiel gespielt habe. Würde mich daher schon interessieren aber hohe Priorität hat es erstmal nicht


      "Evil? I´ve got a Newsflash for you Sweetheart! We are all evil... all of us! We´ve taken this planet of ours and fucked it..."

      "Hyeeeh kyaah hyaaah haa hyet haa haa jum jum haa!"

      Piece of Cake!


    • Weird schrieb:

      Interessiert bin ich, da ich noch nie ein PC Engine Spiel gespielt habe. Würde mich daher schon interessieren aber hohe Priorität hat es erstmal nicht
      Ich auch nicht, jedenfalls nicht auf einer PC Engine. Allerdings sind das Meiste ja Multiplattformtitel.
      Man sagt ja auch nicht, ich weiß nicht, wie Tomb Raider auf der XBox ist, ich habe es nur auf der Playstation gespielt... ^^

      Als (mehr oder minder ehemaliger) Konsolensammler hat mich früher immer die Originalkonsole interessiert. Bei diesen ganzen Minis sehe ich aber keinen wirklichen Wert.
      Mein Blog über Spiele aller Art: Gamers love to play Games
      Medien-Blog für Computer- and Videogame Artworks, Fanart, Cosplay, Anime, Screenshots und mehr: Gamers love to play Games Art Blog
    • Spiritogre schrieb:

      Ich auch nicht, jedenfalls nicht auf einer PC Engine. Allerdings sind das Meiste ja Multiplattformtitel.
      Man sagt ja auch nicht, ich weiß nicht, wie Tomb Raider auf der XBox ist, ich habe es nur auf der Playstation gespielt...
      Ich kenn mich so gar nicht mit dem Ding aus. Bei Sega und Nintendo war es ja damals noch so, dass sich die Versionen ja teilweise sogar stark unterschieden haben und schon fast unterschiedliche Spiele sind. Wie ist das bei den PC Engine Spielen? Sind deren Versionen auch unterschiedlich oder doch nur 1:1? Vielleicht weißt du da ja mehr^^


      "Evil? I´ve got a Newsflash for you Sweetheart! We are all evil... all of us! We´ve taken this planet of ours and fucked it..."

      "Hyeeeh kyaah hyaaah haa hyet haa haa jum jum haa!"

      Piece of Cake!


    • Weird schrieb:

      Spiritogre schrieb:

      Ich auch nicht, jedenfalls nicht auf einer PC Engine. Allerdings sind das Meiste ja Multiplattformtitel.
      Man sagt ja auch nicht, ich weiß nicht, wie Tomb Raider auf der XBox ist, ich habe es nur auf der Playstation gespielt...
      Ich kenn mich so gar nicht mit dem Ding aus. Bei Sega und Nintendo war es ja damals noch so, dass sich die Versionen ja teilweise sogar stark unterschieden haben und schon fast unterschiedliche Spiele sind. Wie ist das bei den PC Engine Spielen? Sind deren Versionen auch unterschiedlich oder doch nur 1:1? Vielleicht weißt du da ja mehr^^
      Uff, nicht so wirklich. Soweit ich weiß sind sie meist recht ähnlich, grafisch irgendwo in der Mitte zwischen NES und SNES. D.h. die SNES Games sehen naturgemäß schlechter aus, die NES Games oft ein wenig farbenfroher.
      Mein Blog über Spiele aller Art: Gamers love to play Games
      Medien-Blog für Computer- and Videogame Artworks, Fanart, Cosplay, Anime, Screenshots und mehr: Gamers love to play Games Art Blog
    • Ah ok dann würde es sich dafür schon mal nicht lohnen. Mal gucken, wie dann die Spielauswahl, sowie auch der Preis letzten Endes aussehen wird. Aber wird wohl nicht leicht für Konami da etwas rauszuhauen, was einem dann wirklich einen Grund zum Kauf gibt.


      "Evil? I´ve got a Newsflash for you Sweetheart! We are all evil... all of us! We´ve taken this planet of ours and fucked it..."

      "Hyeeeh kyaah hyaaah haa hyet haa haa jum jum haa!"

      Piece of Cake!