[Multi] Trials of Mana

  • Muss ich auch mal testen weil es sieht schon irgendwie nett aus. Hab sowas in der Art noch nie gespielt.

  • Ich hab die Demo sowohl auf Steam als auch auf Switch gezogen. Im Moment bin ich noch unschlüssig, für welche Plattform ich mir das Spiel dann holen werde. Die Grafik auf der Switch sieht ja leider etwas verwaschen aus, aber irgendwie passt die Switch einfach besser zu JRPG's :D


    Vom Spiel selbst bin ich überwiegend positiv angetan, aber ich bin noch ganz am Anfang. SD3 gehört zu meinen absoluten Lieblings JRPG's und es ist schön, dass die Mana Serie generell wieder mehr in den Rampenlicht gerückt wird (warum nur der knappe Release nach FF7 Remake???!! Ein PR Selbstmord, meiner Meinung nach!). Die Musik ist ja mal Nostalgie pur und auch die Präsentation hält sich ja sehr ans Original. Ich persönlich hätte mir ja mehr Freiheiten in der Neuinterpretation gewünscht, ähnlich wie das FF7 Remake, aber die neuen Mana Spiele waren ja nie mit großem Budget gesegnet und die Änderungen, die es geschaftf haben (z.B. das Kampfsystem) finde ich auch bis jetzt ganz gut. Neue Charaktere z.B. wären ganz cool gewesen und hätte das Remake etwas mehr vom Original hervorgehoben.


    Von meiner Party her nehm ich die Konstellation, die ich auch zuletzt beim Orignal hatte: Hawk, Lise und Angelica :D

  • (warum nur der knappe Release nach FF7 Remake???!! Ein PR Selbstmord, meiner Meinung nach!)

    Das muss auch irgendwie so ein Square Enix Ding sein. Nier und World of Final Fantasy hätten sich vielleicht auch besser verkauft wären sie nicht im Fahrwasser ihrer großen Titel erschienen.

  • Ne wirklich gute Entscheidung war das wirklich nicht. Hätte dann Trials of Mana nen weiteren Monat nach hinten verschoben. Aber wer weiß, würde man nun Trials of Mana verschieben hätte die Corona-Krise ne Auswirkung auf den Titel.


    Lade mir die Demo gerade für Switch, wenn ich die PlayStation 4 später anwerfe dann auch die die PS4 Demo. Die kann man ja ausnahmsweise mal aus dem deutschen Store laden :D Da die Demo umfangreich ist und Speicherdaten übernommen werden können werde ich beide Versionen mal ausgiebig testen.


    Wollte eigentlich noch das Original vorher durchspielen, schaffe ich aber jetzt wo Animal Crossing auf dem Weg zu mir ist wohl nicht mehr. Aber die Spiele sollen sich ja glücklicherweise voneinander unterscheiden. Man kündigte ja schon vor ner weile an, dass es kein 1:1 Remake wie Secret of Mana sein wird.

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

  • Ne wirklich gute Entscheidung war das wirklich nicht. Hätte dann Trials of Mana nen weiteren Monat nach hinten verschoben. Aber wer weiß, würde man nun Trials of Mana verschieben hätte die Corona-Krise ne Auswirkung auf den Titel.


    Ihr vergesst das eigendlich massig Zeit war. FF7 sollte ja ursprünglich schon Anfang März kommen. Der Mana Release steht schon deutlich länger fest da ist SE selber schuld wenn sie ihre Titel so nah beieinander legen....für manche Fans wirds ja noch härter da Persona ja auch noch vor der Tür steht.

    ~Nimm das leben nicht zu ernst du kommst eh nicht lebend raus~

  • In 3 Stunden die Demo durchgespielt, gar nicht gemerkt, dass ich so lange gespielt habe, was für mich einfach ein gutes Zeichen ist. Das Kampfsystem erinnerte mich an Ys 8 und nur dass es sich ein bisschen langsamer spielte. Ich hab es auf schwer gespielt, was ich überhaupt nicht so empfunden habe. Aber natürlich ist das nur mein Empfinden.


    Zur Switch hat Gregor von Rocketbeans ein Preview dazu gemacht und spricht von einem dauerruckeln im Handheldmodus, aber konnte nichts genaues zum Dockingmodus sagen.


    https://www.youtube.com/watch?v=pUXXnd4GE5k

  • Die PS4 wird auch richtig laut bei dem Spiel und Texturen müssen ab un zu auch mal nachgeladen werden, sonst läuft es aber flüssig.



    Mehr zum Diorama auf meiner Profilseite
    Mein Blog >Hier<
    Habe FFVII Remakes Guides und Hilfen auf ffdojo erstellt^^

  • Ich hatte es auf der PS4 pro gespielt. Aber das Ding ist immer Laut, also kann ich das nicht richtig beurteilen. Was ich sagen kann, ist dass es sehr flüssig lief. Ich glaube das waren auch 60 fps gewesen, es wirkte für mich so

  • Ich habe heute auch mal die Demo gespielt, da ich bis jetzt noch nie ein Mana spiel gespielt habe war dies für mich die erste Berührung mit der Reihe. Leider ist mein Ersteindruck etwas durchwachsen. Die Story machte schon mal einen ganz guten Eindruck und wird wahrscheinlich für mich der Hauptgrund sein, warum ich das Spiel kaufen werde. Aber bis auf dies fand ich den rest ziemlich durchschnittlich. Das Kampfsystem war in Ordnung aber ein bisschen zu langsam, die Musik nicht besonders gut oder schlecht und die Grafik war auch ganz in Ordnung. Was mich ein bisschen gestört hat war das Charakter Design, mir ist es nämlich wichtig das das der Hauptcharakter gut aussehen, aber meiner Meinung nach sahen 3 von den 6 Charakteren überhaupt nicht gut aus. Jedenfalls bin ich nach der Demo mit meinen Erwartungen an das Spiel etwas gedämpft und werde es wahrscheinlich erst im Sale holen. Ich glaube mein Fehler für meine leichte Enttäuschung liegt daran das ich irgendwie Erwartet hatte dieses Spiel würde auf den Niveau der Ys Spiele sein aber leider erreicht es dies nicht annähernd (zumindest in der Demo).

    Gespielt 2024 Part 1

  • Also ich fand die Demo überraschenderweise sehr gut. Zuvor in den Trailern usw. hat mir das Game gar nicht zugesagt. Die Musik finde ich richtig schön und die Kämpfe machen Spaß, wenn auch etwas einfach. Wenn man die Tasten umbelegt spielt es sich fast wie FF7 Remake was mich schnell ins Spiel kommen lassen hat.
    Ich verstehe nur nicht warum die immer die Namen ändern müssen in der deutsche Version. Wieso heißt die eine plötzlich Resi? Klingt wie ne Kuh von der Alm (Ist keine Beleidigung an alle Resis da draußen). Ris klingt besser.

  • Ich glaube mein Fehler für meine leichte Enttäuschung liegt daran das ich irgendwie Erwartet hatte dieses Spiel würde auf den Niveau der Ys Spiele sein aber leider erreicht es dies nicht annähernd (zumindest in der Demo).


    Wenn man hier wirklich Ys vorab erwartet hat (was ich jetzt schon bei einigen gelesen habe wie sie sich Trials of Mana vorstellen), dann dürfte die Enttäuschung wirklich heftig sein denn vergleichbar sind die Reihen nicht wirklich miteinander. Außer, dass man halt in Echtzeit kämpft aber selbst im Kampfsystem unterscheiden sich beide Spiele völlig voneinander. Ich bin ja bekanntlich großer Ys-Fan bis dann Teil VIII kam und Teil IX den gleichen Weg zu gehen scheint (gute Momente hatte Teil 8 trotzdem noch, es war nun kein kompletter Rohrkrepierer für mich, Falcom führt die Ys-Reihe für mich nur in eine Richtung, der ich vermutlich nicht mehr folgen werde), und kann hier auch nochmal sagen, seine Erwartungen müsste man bei Mana komplett umkrempeln.


    Die Demo habe ich nun auf PlayStation 4 mal gestartet und werde sie darauf auch durchspielen. Eigentlich schade, dass es jetzt zeitlich wohl nicht mehr hinhaut das Original zu spielen. Obwohl man hier optisch sehr nachgelegt hat nach dem Secret of Mana Remake würde ich aber immer noch ohne lange überlegen zu müssen den Pixelart Stil des Originals vorziehen. Für mich ist das einfach immer noch was ganz besonderes und die Spiele auf dem SNES sind für mich absolut zeitlos was ihre Optik angeht.


    Aber dennoch hat man hier auch mit der Unreal Engine eigentlich einen recht stimmigen Stil geschaffen. Auch wenn wohl einige Assets von Dragon Quest XI im Trials of Mana Remake gelandet sein dürften.


    Da man den Speicherstand auch in die Vollversion übernehmen kann, es gibt offizielle Paare für das Spiel (wie im Original) wo sich Dialoge verändern und ein wenig auch die Story, als wenn man einfach die Charaktere wahllos durchmischt:


    - Duran und Angela
    - Hawk und Ries
    - Charlotte und Kevin


    Das sind nun die englischen Namen, aber man wird recht schnell wissen, wer gemeint ist wenn man mit den deutschen Texten spielt. Es ist egal wen man als dritten Charakter auswählt, bringt soweit ich weiß keinen Effekt mit sich.

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

  • Ich mags halt immer nicht wenn man mehr Anläufe machen muss um die gesamte Story zu erfahren. Ich bin so ein Mensch bei dem der erste Durchgang der ist, welcher in meinem Kopf hängen bleibt. Ich will Spiele eigentlich nur einmal durchzocken

  • Ich mags halt immer nicht wenn man mehr Anläufe machen muss um die gesamte Story zu erfahren. Ich bin so ein Mensch bei dem der erste Durchgang der ist, welcher in meinem Kopf hängen bleibt. Ich will Spiele eigentlich nur einmal durchzocken

    Naja, eine "gesamte Story" gibt es nicht wirklich, nur unterschiedliche Perspektiven derselben Story. In der SNES Version ist diese auch nicht so lang gestreckt wie in anderen RPGs, ca. 15-20 Stunden für einen Durchgang. Zusammen mit den unterschiedlichen Möglichkeiten der Zusammenstellung deiner Party sowie den unterschiedlichen Klassen, die jeder Charakter haben kann, bietet das Spiel einen außerordentlich hohen Wiederspielwert an.

  • Ich brauchte jetzt fast 3 Stunden für meine Demo.


    Bin sehr gespalten... Seiken Densetsu 3 ist technisch das beste was es auf dem snes überhaupt gibt. Dieses remake pendelt irgendwo zwischen indie und Low Budget.


    Bei der Demo waren stellenweise Soundeffekte während der Sequenzen abgespielt worden, die man hätte gar nicht hören sollen. Auch die Animationen sind am ruckeln. Anstatt vernünftig zu gehen/ laufen sieht man immer die Abschnitte wo die Animation kurz stoppt und wiederholt wird...
    Beim zocken ist das nicht so, nur bei den Sequenzen.
    Die Kamera ist bei den Kämpfen richtig Mist, ohne lock on geht da nichts.


    Und sogar so etwas fundamentales wie das laufen hat man verkackt. Geht man gerade Strecken (Hoch/ Runter, Links/Rechts) ist man normal schnell, aber sobald man etwas im Winkel läuft, ist man sofort langsamer. Keinen Schimmer wie so etwas noch nicht aufgefallen ist bzw. Gefixt wurde.
    Generell fehlt dem Spiel eine ordentliche Spur polishing.


    Eine weitere große Änderung ist der Schwierigkeitsgrad. Habe auf normal gespielt und war so weit ein reiner Spaziergang. Da war da Origknal viel knackiger. Persönlich habe ich aber nichts dagegen.


    Trotzdem muss ich sagen, dass mir die Demo viel Spaß gemacht hat. Genau wie beim original macht schon alleine das kämpfen viel Spaß. Und bis auf die Umgebungstexturen ist das Spiel auf der switch recht hübsch. Und die Musik/ Atmosphäre sind einfach fantastisch. Das Spiel fühlt sich für mich in vielen Aspekten nostalgisch an.

  • Ich hab die Demo auf PlayStation 4 komplett mit einer Party und alle 3 Charaktere auf Level 7 beendet. Saß da weit über 3 Stunden dran. Habe aber auch alles mitgenommen. Ich muss sagen, es nutzte sich ein wenig ab die Prologe aller 3 Spieler zu spielen (was optional ist). Problematisch ist, man kann leider keine Items und Level-Ups in den Rückblenden mit in die Gegenwart nehmen. Bei den Level-Ups muss man sich jedoch weniger sorgen machen da das Level der neuen Mitglieder dem Level des Hauptcharakters angepasst wird.


    Ich hatte insgesamt Spaß mit der Demo, allerdings mit einigen Abzügen. Das gesamte Design kann schon relativ monoton wirken und das Kampfsystem ist vom ursprünglichen Secret of Mana doch eher ein Rückschritt. Es ist flott, aber mehr als drauf kloppen tut man da nicht. Ich habe bis auf die Spezialangriffe nicht einmal Magie benutzt. Optisch merkt man leider, dass es dann doch eher in die Kategorie mit einem abgespecktem Budget geht. Es gibt einige echt schöne Ecken, auch die Charaktere sind schön designed, dann gibts wiederum Momente da sieht das Spiel kaum besser als Kingdom Hearts II Remastered aus. Städte/Burgen machen einen starken Copy Paste Eindruck. Der Charme der 16 Bit Version vom SNES (die ich mit dem Fanpatch damals ne zeit lang gezockt hatte) wird leider nie erreicht. Der neu arrangierte Soundtrack gefällt mir jedoch sehr gut und wesentlich besser als im Secret of Mana Remake.


    Klingt etwas finsterer als meine Eindrücke tatsächlich sind. Aber ich komme auch nicht drum herum zu sagen, dass ich auf das Original etwas mehr Bock habe. Werde die Demo später auch mal auf Switch starten. Hab von Performance-Problemen gehört, dabei ist das Spiel nun nicht so fordern, dass es diese Probleme rechtfertigen würde.


    Denke, direkt für 50 Euro werde ich mir Trials sicherlich nicht holen, werde da denke ich mal auf nen Price-Cut warten. Und die Chancen sind auch recht hoch, dass es die Version für PlayStation 4 wird. Hab darauf ja auch schon das Secret of Mana Remake, macht für die Sammlung etwas mehr Sinn.

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10