[Multi] Trials of Mana

  • Square Enix hat sich noch bezüglich der Exklusivität der Collection of Mana geäußert. Die bleibt so lange auf der Switch, bis Nintendo hier etwas anderes sagt. Denn ohne Nintendo würde es wohl die Collection nicht geben, denn Square Enix besitzt die Source Codes nicht mehr. Das Material, was M2 zur Verfügung gestellt wurde (und auch für die Übersetzung von Teil 3 benutzt wurde), stammt aus den Archiven von Nintendo, wo Squaresoft damals sämtliche Daten eingereicht hat. Durch die Fusion zwischen Square und Enix ist wohl auch hier ein Schaden entstanden, und das Originalmaterial ist verloren gegangen. M2 hat somit nicht auf eine Rom aus dem Netz zurückgegriffen, wie es Nintendo anscheinend schon einmal bei Super Mario Bros. für die Virtual Console getan hat : D


    Noch was zum Remake: Man scheint da sehr ambitioniert heranzugehen. Das Spiel wird keine 1:1 Nacherzählung wie das Secret of Mana Remake (was ich sehr enttäuschend fand, da es dort absolut nichts neues zu entdecken gab) der 16 Bit Version, sondern wird einige Änderungen vornehmen und die Story in andere Richtungen lenken.

    “I have this strange feeling that I'm not myself anymore. It's hard to put into words, but I guess it's like I was fast asleep, and someone came, disassembled me, and hurriedly put me back together again. That sort of feeling.”



    Zuletzt durchgespielt:


    Like a Dragon Gaiden 9/10

    Super Mario Bros. Wonder 8,5/10

    Hard Corps: Uprising 7,5/10

  • Etwas Gameplay


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Kann mich mal jemand aufklären xD.


    Ich weiß noch das ich das Spiel als Kind in nem Ami Laden hängen sah (Wall Markt gabs mal hier) und es englisch war, weshalb ich es dann nicht wollte. Es hieß glaub auch Secret of Mana 2, oder nicht, da bin ich mir sicher? Die Jahre als das Internet da war, sah ich es auf YouTube und ebay mit der Aufschrift Secret of Mana 2. Auch jetzt noch.


    Wieso heißt es Trials of Mana auf einmal (das es SD3 in Japan heißt weiß ich ja) und warum schreiben alle das es das Spiel nie ausserhalb Japans gegeben hätte? Das ist doch quatsch? Das verwirrt mich total.



    Mehr zum Diorama auf meiner Profilseite
    Mein Blog >Hier<
    Habe FFVII Remakes Guides und Hilfen auf ffdojo erstellt^^

  • @CloudAC.
    Trials of Mana ist "Secret of Mana 3" nicht 2 und dieser dritte Teil kam halt nur in Japan raus^^.
    Der erste Teil heißt eigentlich "Mystic Quest" und "Secret of Mana" ist eigentlich Teil 2 xD
    Ich wollte mir damals den sechsten Teil holen "Children of Mana" für den DS, aber war unsicher.


    Dass Trials of Mana Dual Audio hat find ich super!
    Und bezüglich des Retails von der Collection, denke das es schon physisch ist.

    "Sei wer du bist, und sag, was du fühlst!
    Denn die, die das stört, zählen nicht- und die, die zählen, stört es nicht."
    von Theodor Seuss Geisel.


    Amor est pretiosior auro <3


    YouTube: ManaQues t


  • Es gab niemals ein Secret of Mana 2, das hast du definitiv nicht in einem Laden gesehen.


    Im Internet, bei Lets Plays und in Beiträgen wurde das offiziell nie übersetzte SD3 immer als SoM2 betitelt.
    Es gibt sogar Reproduktionen, bei denen pfiffige Dudes die Roms von SD3 mit der Fanübersetzung auf SNES Module gepackt haben, samt selbst erstellter Ettiketten und sogar Verpackungen bzw. Anleitungen. Diese wurden alle mit Secret of Mana 2 betitelt und zu horrenden Preisen im Internet gekauft. Ich weiß das, weil ich zu den Idioten gehöre, die sich sowas gekauft haben...



    Ich hab mir ets die Collection of Mana bei VGP aus Kanada bestellt, da isses um ein paar Euro günstiger als im Square Shop (wo zusätzlich ja nochmal Versandkosten dazukommen).
    Gregor von den Rocket Beans hat die Collection schon angetestet, und laut ihm sind es liebevolle Ports, im Gegensatz zu der Chrono Trigger Umsetzung für PCs. Das wollte ich noch wissen vor meinem Kauf.


    Ich finde es übrigens etwas schade, dass bei der Collection nicht Secret of Evermore dabei ist. Ja, ich weiß, es ist kein Mana Spiel im eigentlichen Sinn... Aber irgendwie gehört es einfach dazu, und das Spiel wurde nach der SNES Version niemals offiziell wiederveröffentlicht.


    Denn ohne Nintendo würde es wohl die Collection nicht geben, denn Square Enix besitzt die Source Codes nicht mehr. Das Material, was M2 zur Verfügung gestellt wurde (und auch für die Übersetzung von Teil 3 benutzt wurde), stammt aus den Archiven von Nintendo, wo Squaresoft damals sämtliche Daten eingereicht hat.

    Das ist schon wieder so ein typischer Square-Move und erklärt auch die horrende Chrono Trigger Umsetzung für PCs sowie auch die abgrundtief hässlichen FFV und FFVI PC-Ports. Naja, mir soll es Recht sein, Seiken Densetsu auf nicht-Nintendo Konsolen würde sich für mich nicht richtig anfühlen. Würds aber trotzdem kaufen :D


    Und bezüglich des Retails von der Collection, denke das es schon physisch ist.

    Im Square Shop ist explizit von einer physischen Version die Rede.
    Denke nicht, dass andere Händler eine Box nur mit DLC Codes bekommen.
    Andererseits wäre das wieder so ein typischer Square-Move (ein Begriff, den ich mir nun patentieren lassen werde :D )

  • ähhhh, ok. Hm mist, egal. Ja dennoch verwirrend. Was hatte ich damals dann gesehen? Hm. Ja ok, dann ist trials of mana, secret of mana 3. Oh man



    Mehr zum Diorama auf meiner Profilseite
    Mein Blog >Hier<
    Habe FFVII Remakes Guides und Hilfen auf ffdojo erstellt^^

  • ähhhh, ok. Hm mist, egal. Ja dennoch verwirrend. Was hatte ich damals dann gesehen? Hm. Ja ok, dann ist trials of mana, secret of mana 3. Oh man

    Eher Seiken Densetsu 3 ;)
    Secret of Mana ist ja SD 2.
    Ein Secret of Mana 3 gibt es also auch nicht ;)


    Ich könnte aber auch noch mehr Verwirrung stiften:
    SD4 für die PS2 hießt im Westen (bzw. den USA, Europa durfte das Spiel nicht spielen) Dawn of Mana, wohingegen Legend of Mana für die PS1 in Japan keine Nummerierung hatte und damit wohl als Spin-Off gilt :D
    Davon kann ich aber nur den PS1 Ableger empfehlen, Dawn of Mana ist ziemlich schlecht.

  • da gabs doch irgendwas auf dem GBA. Da hatte ich mal damals nen Teil für gekauft, fand den aber sau mies.



    Mehr zum Diorama auf meiner Profilseite
    Mein Blog >Hier<
    Habe FFVII Remakes Guides und Hilfen auf ffdojo erstellt^^

  • da gabs doch irgendwas auf dem GBA. Da hatte ich mal damals nen Teil für gekauft, fand den aber sau mies.

    Das war Sword of Mana. Das ist das erste Remake von Seiken Densetsu 1 für den Game Boy, im Westen Mystic Quest (Europa) bzw. Final Fantasy Adventure (USA).
    Das Remake bläht die Story unnötig auf und kastriert etwas die Bewegungsfreiheit sowie die Dramatik der ursprünglichen Geschichte. Vorteile sind eine nette audiovisuelle Umsetzung, zwei Kampagnen sowie eine vielfältige Charakterentwicklung.


    Dazu gab es noch das zweite Remake, Adventures of Mana, für Smartphones und die Vita. Das habe ich aufgrund drohendem Augenkrebs nicht angefasst.


    Noch mehr Mana Fragen? I'm on a roll here!

  • Ok, also ist Sword of Mana um Prinzip Final Fantasy Adventure/Mystic Quest aus der Collection of Mana? Sry, aber das ist ja ein Durcheinander wie sau. Ich habe damit nie so befasst bei Mana. SoM war immer für mich Teil 1 und später erfuhr ich von dem Namen SD2. Dann war für mich Mana 2 immer Mana 2 und später erfuhr ich von SD3 und nun von ToM. Und jetzt das mit dem GBA Teil xD? Alta... was haben die damals bei SE gesoffen?


    Ne, soweit dann alles klar glaub ich xD. Aber danke, habe das wo ich darüber geschrieben habe bereits angepasst. Das wäre sonst peinlich gewesen wenn ich da Secret of Mana 2 hätte stehen lassen, wenn es Secret of Mana 3 Quasi ist, auch wenn es nie aus Japan raus ging (ofiziell). Weil die Mana 2 Rom hatte ich glaub mal für Emulator vor vielen Jahren am PC, aber hatte es nur angezockt.



    Mehr zum Diorama auf meiner Profilseite
    Mein Blog >Hier<
    Habe FFVII Remakes Guides und Hilfen auf ffdojo erstellt^^

  • Ok, also ist Sword of Mana um Prinzip Final Fantasy Adventure/Mystic Quest aus der Collection of Mana?

    Ind der Collection ist FF Adventure/ Mystic Quest für den Game Boy (alias SD1) enthalten.


    Sword of Mana, das Remake zu SD1 für GBA, ist in der Collection leider nicht enthalten. Ich hätte es gerne drauf gehabt :(


    Jaja, Square war damals für große Kuddel-Muddels bezüglich der Titel bekannt.
    So wurde damals in den 90ern FF IV in den Staaten zu FF II, da das originale FF II und FF III für den NES damals nicht in den Westen kamen. Ebenso wie FFV, weswegen FF VI im Westen dann kurzerhand zu FF III wurde.
    Erst mit FF VII wurde weltweit die Nomenklatur wieder standardisiert.
    Aber was erzähl ich da, das ist ja ein beliebter Klassiker :D

  • Das das mit FF Teilen kenne ich. Ja,, ich meinte, dass dieses SoM dann quasi schon nen Remake von dem Gameboy Spiel war. Wer weiß, vielleicht kommt das dann in 2 Jahren als Remake nochmal lol. Hm, dann wäre es aber auch zeit für nen Evermore Remake xD, dass habe ich damals geliebt xD.



    Mehr zum Diorama auf meiner Profilseite
    Mein Blog >Hier<
    Habe FFVII Remakes Guides und Hilfen auf ffdojo erstellt^^

  • Ich hab mir ets die Collection of Mana bei VGP aus Kanada bestellt, da isses um ein paar Euro günstiger als im Square Shop (wo zusätzlich ja nochmal Versandkosten dazukommen).

    Hier muss ich dich korrigieren. Ich habe selbst die Collection im SE Store vorbestellt und der Versand ist gratis. Es gibt noch ne zweite Versandmethode mit Kurier, die kostet dann nochmal 10€. Bei VGP+ würde das Teil um die 38€ kosten. Bin mir bei der US-Version aber nicht sicher, ob diese auch deutsche Texte bieten wird, da sie nicht aufgeführt werden in der Beschreibung.


    Die Collection wird mein erstes Switch-Spiel ohne das ich überhaupt ne Switch besitzeXD Immerhin kenne ich jemanden der eine hat und auf der ich auch spielen kann :D

  • Ein bisschen Gameplay von der gamescom:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Die Demo hat mir sehr gut gefallen, eine meiner Highlights auf der Gamescom.


    Wenn man die spielt, wünscht man sich umso mehr zwei echte Remakes von beiden Vorgängern!!


    EDIT:


    Und hoffe ihr seit bereit auf ne weitere geile deutsche SE Lokalisation, wie in Dragon Quest werden mal wieder alle Namen umgenannt. Riesz heisst in den Subs u.a. Resi. xD

  • Trials of Mana erscheint am 24. April nächsten Jahres.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Sieht gut aus, aber je besser die Grafik wird, desto krasser fällt auf, dass die Japaner einfach keine Mundbewegungen können. Nicht mal im O-Ton stimmt das annähernd, wenn sich der Mund überhaupt wenigstens bewegt.