Final Fantasy VIII Remastered

  • Das neue VIII ist ein Remaster. Die anderen Teile, VII, VIII, IX sind keine wirklichen HD Ports, da zumindest VII und VIII damals sogar hierzulande schon für den PC erschienen sind.


    Es sind schon HD-Remaster, der Problem sind einfach die vorgerenderten Hintergründe. Hier ist das Ausgangsmaterial schon absolut nicht berauschend (IX sah da immer noch am schönsten aus). Die Figuren kann man nach Belieben bearbeiten oder gar austauschen. Bei den Hintergründen wäre das ein viel zu großer Aufwand. Modder sind da schon sehr weit gekommen wie zuletzt ein Mods bei Final Fantasy IX bewiesen hat, so komplett berauschend siehts aber immer noch nicht aus. Teil VII und Teil VIII haben beim Remaster die PC-Version als Master. Sei es nun weil die Original Sourcecodes verloren gegangen sind oder einfach die PC-Versionen aufgrund des besseren Ausgangsmaterials verwendet wurden (glaube es ist ne Mischung aus beidem). Zu Teil IX existierte der Sourcecode wohl noch, die Arbeit wurde an Silicon Studio Taiwan übergeben. Würde das Final Fantasy VII Remaster noch auf der PlayStation 1 Version basieren, hätte die Figuren glaube ich nicht einmal Münder.

    “I have this strange feeling that I'm not myself anymore. It's hard to put into words, but I guess it's like I was fast asleep, and someone came, disassembled me, and hurriedly put me back together again. That sort of feeling.”



    Zuletzt durchgespielt:


    Like a Dragon Gaiden 9/10

    Super Mario Bros. Wonder 8,5/10

    Hard Corps: Uprising 7,5/10

  • Es sind schon HD-Remaster, der Problem sind einfach die vorgerenderten Hintergründe. Hier ist das Ausgangsmaterial schon absolut nicht berauschend (IX sah da immer noch am schönsten aus). Die Figuren kann man nach Belieben bearbeiten oder gar austauschen. Bei den Hintergründen wäre das ein viel zu großer Aufwand. Modder sind da schon sehr weit gekommen wie zuletzt ein Mods bei Final Fantasy IX bewiesen hat, so komplett berauschend siehts aber immer noch nicht aus. Teil VII und Teil VIII haben beim Remaster die PC-Version als Master. Sei es nun weil die Original Sourcecodes verloren gegangen sind oder einfach die PC-Versionen aufgrund des besseren Ausgangsmaterials verwendet wurden (glaube es ist ne Mischung aus beidem). Zu Teil IX existierte der Sourcecode wohl noch, die Arbeit wurde an Silicon Studio Taiwan übergeben. Würde das Final Fantasy VII Remaster noch auf der PlayStation 1 Version basieren, hätte die Figuren glaube ich nicht einmal Münder.

    Also sind es Ports, denn die PC Fassung ist ja quasi die gleiche, nur ein wenig nachgepatcht.

  • Also sind es Ports, denn die PC Fassung ist ja quasi die gleiche, nur ein wenig nachgepatcht.


    Da könnten wir vermutlich noch Stunden drüber diskutieren und würden vermutlich zu keiner einheitlichen Antwort kommen. Genau wie bei Filmen brauchst du ja ein Master, womit du die Grundlage für ein Remaster legst. Sich für die PC-Version zu entscheiden ist meistens die beste Wahl, weil die Technik dort der PlayStation 1 überlegen ist. Bei Final Fantasy VIII gabs halt Bedenken, weil das PC-Remaster auf einen älteren Build basiert weil Square Enix den Sourcecode verklüngelt hat. Aber an dem Remaster, was es derzeit für PC gibt, gibt es nichts zu nörgeln.


    Wenn du sagst es sind Ports, würdest du die Spiele ohne großartige Nachbearbeitung vermutlich in 800*600 serviert bekommen und sie würden aussehen wie ein PlayStation 1 Classic den du für PlayStation 3/PSP/Vita bekommst. Da steckt schon etwas mehr drin als die Spiele einfach zu portieren und die Auflösung etwas anzupassen.


    Wie man aber sieht, kanns immer mal wieder zu Problemen kommen wie man an der Musik in Teil VII und Teil IX sieht. Weiß aktuell nicht obs mittlerweile auf anderen Systemen wie PlayStation 4 und PC nachgereicht wurde, aber auf Switch und Xbox One wurde der Musik Bug bei Final Fantasy VII zumindest schon mal behoben.

    “I have this strange feeling that I'm not myself anymore. It's hard to put into words, but I guess it's like I was fast asleep, and someone came, disassembled me, and hurriedly put me back together again. That sort of feeling.”



    Zuletzt durchgespielt:


    Like a Dragon Gaiden 9/10

    Super Mario Bros. Wonder 8,5/10

    Hard Corps: Uprising 7,5/10

  • Das neue VIII ist ein Remaster. Die anderen Teile, VII, VIII, IX sind keine wirklichen HD Ports, da zumindest VII und VIII damals sogar hierzulande schon für den PC erschienen sind.


    Ist so ein wenig kompliziert, man hat das sehr gut beim letzten Konsolenwechsel gesehen, die Spiele waren halt auf PS3 / XBox 360 in 720p und kamen dann ein bis zwei Jahre später noch mal als "HD" Port für PS4 und XBox One, nur gab es halt beim ursprünglichen Original erscheinen schon die PC Version, die eben schon von Anfang an den späteren HD Ports für Konsolen entspricht.

    Jau, heißt ja auch FFVIII Remastered. Du hast ja von den anderen Teilen geredet. Die sind für mich HD-Ports. Bei Remaster würde ich einen Schritt weiter gehen, wie bei FFVIII jetzt von der Bezeichnung her. Aber die Begriffe sind ja eh nicht zu hundert Prozent abgeteilt und genügend Leute schmeißen Remaster und Remake eh durcheinander, aber das ist vielleicht eine andere Diskussion.


    Ob die jetzt zuerst aufm PC waren und dann auf die Konsole ist mir dabei Schnuppe. Es sind keine reinen Ports der alten originalen Versionen, sondern aufgearbeitete (da könnte man schon wieder für Remaster argumentieren) Ports, deswegen nenne ich auch die Konsolenversionen HD-Ports.
    Können die PS3-Version ja halben HD-Port nennenXD
    Gibt ja bei den neueren Ports auch spielerische Verbesserungen. Würde also tatsächlich zum Remaster lehnen. Trenne das für mich eigentlich nur, weil ich eine bessere Bezeichnung für unterschiedliche Überarbeitungen brauche, da ja bei FFVIII noch mehr Arbeit reingesteckt wird und ich es so mit Begrifflichkeiten für mich besser unterscheiden kann.

  • Wenn du sagst es sind Ports, würdest du die Spiele ohne großartige Nachbearbeitung vermutlich in 800*600 serviert bekommen und sie würden aussehen wie ein PlayStation 1 Classic den du für PlayStation 3/PSP/Vita bekommst. Da steckt schon etwas mehr drin als die Spiele einfach zu portieren und die Auflösung etwas anzupassen.

    Ähm, kennst du die PC Versionen? Das sind 1:1 die alten, damaligen Spiele, die es ja damals schon für PC gab. Und 3D Grafik lässt sich in jede beliebige Auflösung skalieren. Du kannst auch das alte Quake 1 einlegen und auf 8k stellen wenn du lustig bist.
    Das einzige was hinzugefügt wurde ist dieses "Cheatmenü" vor Spielstart.

  • Anscheinend könnte das Remaster eine Englische Synchronisation haben.


    Quelle: buffed.de


    Wow das wäre geil, wenn eine Synchro dabei wäre. Das würde vielleicht auch der Grund weshalb das Remaster noch kein Datum hat.

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    The Sinking City(Playstation 5)


    Abandoned:


    Terminated:

    Final Fantasy VII Rebirth(PlayStation 5)

  • Wäh Synchro.


    Und dazu noch englische.


    Bitte nein.


    Traut man den Metadaten, soll es wohl Dual-Audio sein. Da war DarkJoker wohl etwas voreilig^^



    Zitat von Metadata

    "Widely beloved, FINAL FANTASY VIII casts unlikely heroes into a war to save the world. The military nation of Galbadia has declared war on the Dukedom of Dollet, who are left with no choice but to hire a mercenary force for their defense. Enter SeeD and its newest member: Squall Leonhart. Together with his friends, Squall joins Rinoa Heartilly, a member of a resistance group, on an adventure that holds the fate of their world in its balance. FINAL FANTASY VIII Remastered marks the 20th Anniversary of its original release with a complete visual refresh and brings the game's classic story to modern platforms: Steam, PlayStation 4, Xbox One, and Nintendo Switch. With fully overhauled visuals, see your favorite characters come to life like never before! FINAL FANTASY VIII Remastered is an RPG, available in English and Japanese voiceover, and is also text localized into French, Italian, German and Spanish."

    “I have this strange feeling that I'm not myself anymore. It's hard to put into words, but I guess it's like I was fast asleep, and someone came, disassembled me, and hurriedly put me back together again. That sort of feeling.”



    Zuletzt durchgespielt:


    Like a Dragon Gaiden 9/10

    Super Mario Bros. Wonder 8,5/10

    Hard Corps: Uprising 7,5/10

  • Ich finde es cool, wenn es eine Synchro geben sollte. Dann hört man oft seine "Whatever" :D

    Da war DarkJoker wohl etwas voreilig^^

    Ne ich hab es nur überlesen. :D


    Ich werde langsam alt, meine Augen schlechter, mit meine 32 kann man mir das nicht übel nehmen. :D


    Nein Spass.


    Irgendwie hab ich das Japanisch ausgeschaltet beim Lesen.


    Hier paar neue Screenshots von der Famitsu..



    Quelle: Famitsu

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    The Sinking City(Playstation 5)


    Abandoned:


    Terminated:

    Final Fantasy VII Rebirth(PlayStation 5)

    2 Mal editiert, zuletzt von DarkJokerRulez ()

  • Base.com und Gamefly haben das Final Fantasy VIII Remaster, als Retail Fassung für alle drei Konsolen.


    Quelle: Base.com, Gamefly


    Bisher gab es nur ein Gerücht, das es eine Switch Physische Fassung geben soll. Doch es wäre geil, wenn es für alle drei Konsolen als Retail Fassung erscheinen würde.

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    The Sinking City(Playstation 5)


    Abandoned:


    Terminated:

    Final Fantasy VII Rebirth(PlayStation 5)

  • Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, wie eine Synchronisation bei so einem alten Spiel funktionieren soll, bzw muss ich zugeben dass ich von der Idee persönlich nicht sehr angetan bin. Würde mir irgendwie das damalige Spielgefühl zerstören.


    Darüber hinaus kommt es mir doch sehr seltsam vor, dass Square Enix sich ausgerechnet bei FF8 jetzt die Mühe einer Vertonung macht - der FF-Teil, der jahrelang links liegen gelassen wurde?


    Und würde Square Enix eine solche - doch nicht gerade unscheinbare und unwichtige - Neuerung nicht selbst mit großem Tamtam erwähnen, bewerben und beweihräuchern? Davon hat man auf der E3 aber mit keiner Silbe etwas erwähnt.


    Kanns irgendwie noch nicht so ganz glauben, aber wir haben ja auch noch keinen konkreten Termin. Vielleicht bestätigt SE die Synchro ja wenn der Release-Termin bekannt gegeben wird...??

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Wäre natürlich geil. Aber FFVIII Remaster werde ich mir so oder so holen.

  • Zitat von Novaultima vom 07.07.19

    War sicher nur ein Marketing Fehler, und die offizielle Beschreibung wurde ja auch abgeändert. Wurde halt falsch beschrieben, sodass jeder dachte es gäbe eine Synchro.


    Es mag sein, dass ich damit nerve, aber du hast immer noch nicht diese Nebelkerze aufgelöst @Novaultima : D
    Momentan spricht ja vieles für Synchro und Verkaufsversion. Daher würde ich immer noch gerne sehen, wo da was abgeändert wurde? Die Sache mit der Synchro war ja nie offiziell, da man die Info aus einem Quelltext hatte, der wiederum nie offiziell veröffentlicht wurde.

    “I have this strange feeling that I'm not myself anymore. It's hard to put into words, but I guess it's like I was fast asleep, and someone came, disassembled me, and hurriedly put me back together again. That sort of feeling.”



    Zuletzt durchgespielt:


    Like a Dragon Gaiden 9/10

    Super Mario Bros. Wonder 8,5/10

    Hard Corps: Uprising 7,5/10

  • Es mag sein, dass ich damit nerve, aber du hast immer noch nicht diese Nebelkerze aufgelöst @Novaultima : D
    Momentan spricht ja vieles für Synchro und Verkaufsversion. Daher würde ich immer noch gerne sehen, wo da was abgeändert wurde? Die Sache mit der Synchro war ja nie offiziell, da man die Info aus einem Quelltext hatte, der wiederum nie offiziell veröffentlicht wurde.


    Bei der Produktbeschreibung auf der offiziellen Seite stand erst ein Text, wo deutlich hervorging dass es eine Synchro bekommen soll. Dieser Text wurde umgeändert, das ist aber schon wieder ein paar Tage her. Habe ich auch durch irgendein Youtube Video mitbekommen, nagel mich aber jetzt nicht darauf fest.


    Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass es eine Synchro geben wird, dafür müsste man die Charaktere komplett neu animieren, um sie zur Synchro anzupassen, ansonsten würde das komplett komisch rüberkommen.


    Ich würde mich aber über eine Synchro freuen, versteh mich nicht falsch. Aber daran glauben tue ich nicht.

  • @Novaultima


    Danke für die Aufklärung.


    Man muss ja erstmal sagen, Square Enix ist wie bei allen Remasters nicht selbst an der Entwicklung beteiligt. Dafür hat man ja wieder mal DotEmu beauftragt, von denen ich kein großer Fan bin, was ich schon mehrmals erwähnt habe. Wobei sie auch immer mit dem Material arbeiten mussten, was man ihnen vorgelegt hat. Beim Final Fantasy VII Remake hatte man als Master die PC-Version und wie es ausschaute, fehlte bereits da der Original Sourcecode und man musste auf einen älteren Build zurückgreifen. Zu Final Fantasy VIII existiert dieser ja auch nicht mehr, daher wird hier die Arbeit wohl auch wesentlich aufwendiger sein.


    Ich sehe bei einer Synchro gar nicht mal so ein großes Problem. Man hat bereits sämtliche Charakter-Modelle ausgetauscht und komplett neue kreiert. Lippensynchron, also an Sprachen angepasst wie Japanisch oder Englisch ist bei so einem alten Spiel dann einfacher zu bewerkstelligen als bei neuen Titeln, wo dann auch wirklich die Synchronität an die jeweilige Sprache angepasst wird. Wie furchtbar das aussieht, wenn es nicht angepasst wird, der sollte einfach mal die deutsche Sprachausgabe bei Mortal Kombat 11 starten.


    Aber bei so einem alten Titel wie Final Fantasy VIII wird das nicht wirklich ins Gewicht fallen. Gibt aber auch wirklich ne menge Leute, die gegen eine Vertonung sind. Daher sollte man sich wohl entscheiden, sollte es wirklich so kommen, die Sprachausgabe optional zu lassen bzw. vielleicht einen klassischen Modus anzubieten, wo dann auch die Grafik Retro ist und man das Original Spielgefühl bekommt.


    Sollte das Teil wirklich über 40 Euro kosten, darf man so etwas erwarten.

    “I have this strange feeling that I'm not myself anymore. It's hard to put into words, but I guess it's like I was fast asleep, and someone came, disassembled me, and hurriedly put me back together again. That sort of feeling.”



    Zuletzt durchgespielt:


    Like a Dragon Gaiden 9/10

    Super Mario Bros. Wonder 8,5/10

    Hard Corps: Uprising 7,5/10

  • Da es mein absoluter Lieblingsteil ist wird es eh gekauft. Freu mich schon sehr drauf, wobei ich mir ein richtiges Remake gewünscht hätte. Hoffe die bearbeiten nicht nur die charaktere sondern auch die hintergründe evtl.


    Zumindest kommt endlich mal ein remaster. Würd ich mir gerne ins Regal stellen.


    Wenn ich SE wäre würd ich von 7-10 alle FF Teile als Remake bringen sobald man durch das FFVII remake genug gelernt hat. So kann man dann auch den Zyklus für einen 16er,17er 18er Teil super strecken

    „Look up at the Sky, there must be a Fantasy“

  • Aber Quistis ohne Brille ist doof. Das ist wie Tifa ohne XXL Boobs. =(


    Edit: Ach anscheinend ist das im Original auch so. Ist mir noch garnicht aufgefallen. :D

    FF7 REBIRTH Infos & Content bis release bitte immer in SPOILER-TAGS !


    *außerhalb von FF7 Remake / Rebirth news & threads

  • Also jetzt will ich lieber einen Remake.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Das sieht Fantastisch aus.

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    The Sinking City(Playstation 5)


    Abandoned:


    Terminated:

    Final Fantasy VII Rebirth(PlayStation 5)

  • Und warum ist meine Hose plötzlich so eng? O.o

    Bist vielleicht hinein gewachsen. :D



    @DarkJokerRulez
    Ich bin sooo sauer auf dich!
    Haben will! X(

    Wenn du schon mal sauer bist.... :D


    Credits to Scott Honeycutt


    Schon mal im voraus... Sorry dafür :D

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    The Sinking City(Playstation 5)


    Abandoned:


    Terminated:

    Final Fantasy VII Rebirth(PlayStation 5)

    2 Mal editiert, zuletzt von DarkJokerRulez ()