Project Scarlett: Microsoft enthüllt die nächste Generation

  • Wie zu erwarten war, gab Microsoft bei der Xbox-Präsentation einen ersten Einblick in die nächste Konsolengeneration. Diese hört vorläufig auf den Namen Project Scarlett und wird zu Weihnachten 2020 erscheinen. Im Ankündigungs-Video unten seht ihr Entwickler, welche über die nächste Xbox-Konsole sprechen.

    Project Scarlett soll natürlich neue Maßstäbe setzen. Ein maßgeschneiderter Prozessor, Zen 2 und Radeon-RDNA-Architektur von AMD werden geboten. GDDR6-Speicher und eine SSD sorgen für die nötige Power. Raytracing, 8K-Auflösung und kurze Latenz bei Eingaben werden als weitere Features genannt.

    via Gematsu, Bildmaterial: Xbox Project Scarlett, Microsoft

  • Wohl eher Projekt "keine Ladezeiten mehr", denn ganz ehrlich mehr hat man mir nicht zu verstehen gegeben, war eine ziemlich lahme Vorstellung einer neuen Konsole in meinen Augen nur halt im größeren Rahmen, tatsächlich für mich persönlich mit das schwächste der MS Pressekonferenz^^'

  • "Zeigen" ist auch ein bisschen weit hergeholt :P , eher darüber geredet. Die neue Konsole wird sicherlich nicht schlecht, aber mit Ps4/5, Switch und Pc habe ich einfach alles abgedeckt was ich brauche.

    Gespielt 2024 Part 1

  • Ich habe das Gefühl, man hat sich hier im Zugzwang gesehen, da Microsoft sicherlich damit rechnet, dass Sony ihre Konsole bald irgendwie in größerem Rahmen ankündigen wird, aber für die E3 wohl einfach noch nicht weit genug waren. Microsoft wollte sich vielleicht die "große Enthüllung" auf der E3 nicht nehmen lassen und hat's dann jetzt so angekündigt... Halt ohne, dass man schon etwas Handfestes zum Zeigen hätte. Da finde ich es aber doch irgendwie sinnvoller, es wie Sony zu handhaben, und zu sagen "Wir sind noch nicht soweit." und dafür dann (hoffentlich) liefern, wenn die PS5 angekündigt wird.

  • "Zeigen" ist auch ein bisschen weit hergeholt :P , eher darüber geredet. Die neue Konsole wird sicherlich nicht schlecht, aber mit Ps4/5, Switch und Pc habe ich einfach alles abgedeckt was ich brauche.


    Sie haben doch die nächste Generation gezeigt.


    Da war ein total süßes Mädchen, von der niemand glauben würde dass sie auch nur einmal im Leben nen Fuß in einen Gamestop gesetzt hat, ein Japse, eine Laura Dern, Grantelbart, eine Inderin uvm.
    :D

  • Da hast du recht, die Formulierung war von mir auf die Schnelle etwas unglücklich. :D Ich lasse mir etwas Besseres einfallen.^^
    Mfg
    Aerith's killer

    War auch keine Kritik an der News sondern nur ein kleiner Seitenhieb für die Xbox Pk^^

    Gespielt 2024 Part 1

  • Also ich weis ja nicht aber wenn diese Szene von Halo Infinite wirklich Ingame Engine war, dann komme ich umso mehr zum Schluss dass der grafische Unterschied zu den jetzigen Konsolen quasi Null ist. Vielleicht liegt es auch am Grafikstil von Halo aber ich finde dass heutige Games da sogar schöner aussehen wie etwa Final Fantasy 7 Remake oder Doom.
    Der Wegfall von Ladezeiten wäre wirklich genial aber dass wird dann wohl auch die PS5 können. Die wird sicherlich auch GDDR6 Speicher verwenden und eine SSD hat sie ja auch. Was ich mich immer noch frage ist wie sie die enormen Datenmengen verwalten werden. Vermutlich per DLC.

  • Neue Konsole schön und gut, aber ohne gescheite Spiele wird das nichts. Vor allem meinte MS irgendetwas mit 14 Exklusives, aber wo waren die 14 Spiele die nur für die Xbox erscheinen. Phil Spencer hat auf der PK nur Müll erzählt, das ist ja fast zum Fremdschämen, und ich bin ja nicht einmal Amerikaner. Cyberpunk 2077 kann ich für die PS4 auch kaufen, Elden Ring, Tales of Arise. Das alles kan ich wie gesagt auch auf der PlayStation zocken, also weshalb soll ich mir eine Xbox holen? Microsoft kann und wird mit ihrer Taktik niemals diese Frage beantworten können.

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    Rise of the Ronin(Playstation 5)

    Resident Evil: Survivor(PSX Mini)


    Abandoned:


    Terminated:

    Final Fantasy VII Rebirth(PlayStation 5)

    Resident Evil 2(PSX Mini)

  • Ja da muss ich zustimmen. MS kommt einfach nicht aus ihrem Trott raus und die Spiele sind einfach nur langweilig auf der Xbox. Ich hätte damit gerechnet dass sie Fable neu aufleben lassen oder mal neue Marken bringen aber die hoch angepriesenen 60 Spiele sind zum Großenteil Minigames oder Spiele die ich auch auf der PS4 zocken kann.
    Also wenn man sieht was Sony noch so alles in Reserve hat dann braucht man wirklich keine Xbox mehr. Die neue Xbox interessiert mich momentan immer noch genauso wenig wie die Xbox One. Irgendwie schon etwas traurig dass er davon redet dass Spiele das A und O sind, wärend man gleichzeitig nur noch Forza und Halo hat.

  • Ich bin keineswegs ein Xbox Fan, aber die Kritik welche manche hier äußern empfinde ich schon für etwas überzogen. Mag sein das ihre Exklusivtitel uns nicht ansprechen, aber davon zu reden das kaum welche angekündigt wurden ist doch übertrieben.
    Blair Witch, Psychonauts 2, Ori,Phantasy Star Online 2 etc.
    Natürlich ist es Geschmackssache aber zumindest die 4 genannten Titel interessieren MICH zumindest mehr, als alles was Sonys exklusive 1st Party Titeln angeht.
    Wie gesagt Geschmackssache, aber einiges an Exklusivtitel haben sie angekündigt und ich bin echt froh das alles davon auch für den PC erscheint.
    Freut mich sehr das man sich um beide Communitys kümmert.

  • Phantasy Star Online 2

    Kommt nur in den USA raus. Europa geht leer aus.



    Sega has thrown a bit of cold water on the news, with the publisher taking to Twitter to reveal that an EU release is not certain.

    Wird vermutlich auch so bleiben.

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    Rise of the Ronin(Playstation 5)

    Resident Evil: Survivor(PSX Mini)


    Abandoned:


    Terminated:

    Final Fantasy VII Rebirth(PlayStation 5)

    Resident Evil 2(PSX Mini)

  • Kommt nur in den USA raus. Europa geht leer aus.


    Wird vermutlich auch so bleiben.

    Als PC-Spieler kann ich es trotzdem ohne Probleme spielen, zudem ging es mir nur darum zu sagen das MS schon einiges an ExklusivTiteln angekündigt hat welche nur nicht so ganz unser Geschmack treffen, aber das tuen bei mir heutzutage sowieso 90% aller 1st Party Titeln nicht mehr (Nintendo mal abgesehen).

  • Psychonauts 2

    Kommt ebenfalls für die PS4 raus
    Dafür ist aber bspw. Battletoads exklusiv
    Bei 12 Minutes sah es bisher auch so aus als wäre es exklusiv

    Wie gesagt Geschmackssache, aber einiges an Exklusivtitel haben sie angekündigt

    Da stimme ich dir zu, vieles ist halt für Freunde von westlichen Games und/oder Multiplattform aber das Aufgebot konnte sich schon sehen lassen, kann Enttäuschung diesbezüglich auch nicht ganz nachvollziehen, aber vermutlich auch ein Grund dafür wird sein das die ganzen Exclusives eben fast alle schon bekannt waren und die Multiplattformtitel eben nicht zwingend einen Hype für X-Box generieren^^

    • Offizieller Beitrag

    Ich kann die Kritik am Spielesortiment auch nicht ganz nachvollziehen. Es wurde gute Titel und ein paar Exklusive angekündigt, die Qualität der Titel ist bekannterweise durch deren Vorgänger gut. Ich kann das System Bashing also nicht nachvollziehen. Wer da dran Spaß hat, aber ich nutze die vergeudete müh lieber um mich an den Titeln zu freuen. ^^

  • @RexXx
    Klar aber trotzdem hat Microsoft keinen Grund geliefert, eine Xbox zu holen, da es auch für PC kommt. :D

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    Rise of the Ronin(Playstation 5)

    Resident Evil: Survivor(PSX Mini)


    Abandoned:


    Terminated:

    Final Fantasy VII Rebirth(PlayStation 5)

    Resident Evil 2(PSX Mini)

  • @RexXx
    Klar aber trotzdem hat Microsoft keinen Grund geliefert, eine Xbox zu holen, da es auch für PC kommt. :D

    Microsoft geht nun mal einen anderen Weg als Sony oder Nintendo
    Während Nintendo versucht ihre Marken an den Mobilemarkt zu binden und somit ihre Fanbase um einen weiteren Bereich zu vergrößern, geht Sony den VR-Weg und Microsoft bindet PC-Spieler an sich.
    Welcher Weg wohl eher gewinnbringender ist als der andere soll jeder für sich selbst entscheiden.
    Zudem ging es Microsoft schon lange nicht mehr darum ihre Konsole hauptsätzlich zu vermarkten sondern ihren Dienst. Die Xbox ist eher für jene gedacht, welche weder die Lust haben ihren PC am Wohnzimmer anzuschließen oder sich selbst darum zu kümmern Software Updates aktuell zu halten und Spiele passend für ihr System zu konfigurieren.
    Letztendlich sind Konsolen nichts anderes als ein PC, wo man sich Arbeit und Zeit sparen kann als Spieler.
    Wer keinen leistungsstarken PC hat, wird vor der Wahl stehen das Geld in neuen PC-Teile zu stecken oder sich eine Xbox zu holen.
    Empfinde ich als deutlich kundenfreundlicher als "um das zu spielen brauchst du ein komplett neues Gerät".

    Ich kann die Kritik am Spielesortiment auch nicht ganz nachvollziehen. Es wurde gute Titel und ein paar Exklusive angekündigt, die Qualität der Titel ist bekannterweise durch deren Vorgänger gut. Ich kann das System Bashing also nicht nachvollziehen. Wer da dran Spaß hat, aber ich nutze die vergeudete müh lieber um mich an den Titeln zu freuen. ^^

    Verstehe ich auch nicht
    Mich nervt das Thema ziemlich und verstehe den Sinn dahinter auch nicht.
    Das ist wie aktuell die Debatte ob man sich lieber Cyberpunk holt oder FF7, weil beide ja mit einem Monat Unterschied erscheinen und man an beiden länger als ein Monat dran sitzen wird.

  • Für mich wird die XBox hingegen als Ergänzung zum PC immer interessanter. Gerade der Game Pass ist schon eine krasse Nummer. Wenn ich nicht so viele Games hätte, dann würde ich mir den vielleicht sogar holen, wenn ich mal meinen Backlog abgebaut habe.

  • Für mich wird die XBox hingegen als Ergänzung zum PC immer interessanter. Gerade der Game Pass ist schon eine krasse Nummer. Wenn ich nicht so viele Games hätte, dann würde ich mir den vielleicht sogar holen, wenn ich mal meinen Backlog abgebaut habe.

    Ich finde, dass das ein guter Punkt ist. Mittlerweile stehe ich eher skeptisch gegenüber einer neuen Konsole, so dass ich wahrscheinlich eher wieder auf PC-Gaming setzen würde. Da passt es sehr gut auf Win10 umzusteigen, um den Game Pass mitzunehmen. Da ist die XBox eigentlich die logische Konsequenz. Ich wüsste nur 1-2 Spiele, wieso ich auf Sony setzen sollte, genauso Nintendo. Aber dafür kann ich mir die Konsolen auch ausleihen oder die Konsolengeneration erst Jahre später holen.

    Currently Playing:Zelda TotK, Jagged Alliance 3, Trials of Mana
    Backlog: 6 Titel
    Zuletzt abgeschlossen: Yomawari: Midnight Shadows (6/10), Pocket Mirror ~ GoldenerTraum (7,5/10), Shadow Gambit (6/10)