News Meldungen aus aller Welt

  • Ich eröffne diesen Thread, um Meldungen aus der ganzen Welt zu posten für die eine Eröffnung eines eigenen Threads nicht lohnenswert ist bzw nirgendswo sonst reinpassen.


    Ich beginne mit einer News aus Japan, bei der Yuri Ishikawa eine Petition #KuToo gestartet hat, bei der es darum geht, dass Frauen in Berufen dazu gezwungen werden Highheels/Pumps zu tragen und die Petition dagegen stimmt und Frauen das Anrecht haben sollen komfortablere Schuhe tragen zu dürfen.
    Diese Petition wurde jedoch abgelehnt mit der Begründung diese Schuhe seien in (Büro) Berufen notwendig und angemessen.


    https://www.faz.net/aktuell/st…rbeitsplatz-16222839.html


    Ein Kommentar, den ich zu der Sache gelesen habe, besagt:


    men don’t get periods and refuse to make pads free for women. men don’t experience labour and refuse to allow abortions. men don’t walk in high heels and refuse to allow women the right to wear more comfortable shoes: the sad reality is that this is a man’s world.



    (Trans-Männer, welche Perioden bekommen können usw, sind natürlich nicht die kritisierten)

    In Zusammenhang mit der Erwähnung von 'Pads' => Binden für die Periode, wurde hierzulande auch schon angestoßen, dass diese notwendigen Dinge des alltäglichen Lebens mit 19% besteuert werden und damit, je nach Marke, sehr teuer sein können und eigentlich für jeden erschwinglich sein müssen. Sprich man will den ermäßigten Steuersatz für diese Produkte bewirken.
    Es gibt natürlich 'Billigprodukte', welche aber qualitativ nicht das leisten, was manche Perioden-Produkte leisten müssen in Bezug auf die Stärke der Periode (Fassungsvermögen)



    Was ist eure Meinung dazu?

  • Also ich finde dass man gezwungen wird Pumps zu tragen, geht etwas zu weit.
    Kleiderordnung schön und gut, aber es geht auch anders, besonders wenn man viele Arbeitsstunden hat.
    Es gibt genug bequemere Schuhe die genauso fürn Beruf geeignet sind, wie zum Beispiel Ballerinas. Damit meine ich jetzt nicht diese für Ballerina Unterricht sondern, normale Schuhe für den Alltag.
    Die eignen sich genauso für einen seriösen Beruf wie für's Büro.


    Und zum Thema Binden, ich wäre dafür dass man die Steuersätze runtersetzen sollte.
    Wie schon von dir erwähnt, ist die Qualität nicht gerade die Beste, besonders wenn mann sehr starke Perioden hat. Ohnehin müssen Frauen in allen Produkten mehr drauf zahlen als Produkte für Männer.

    "Sei wer du bist, und sag, was du fühlst!
    Denn die, die das stört, zählen nicht- und die, die zählen, stört es nicht."
    von Theodor Seuss Geisel.


    Amor est pretiosior auro <3


    YouTube: ManaQues t


  • Der Thread ist zwar für News aus aller Welt da, aber ich hab auch Japan als Thema rausgekramt.


    Und zwar schlägt es gerade so ein paar Wellen, dass Kim Kardashian (ja genau die) sich für Ihre neue Unterwäschen-Modelinie den Begriff „Kimono“ als Trademark sichern will.
    Das empört natürlich die Japaner, da der Begriff „Kimono“ einfach unzertrennlich mit dem gleichnamigen Kleidungsstück bzw. der japanischen Kultur verbunden ist.
    Btw. ist ihre Unterwäsche nicht mal an das traditionelle Kimono angelehnt, sondern lediglich ein doofes Wortspiel mit ihren Namen. (Wegen „Kim“ dies das)


    Infolgedessen hat der Bürgermeister von Kyoto ein Schreiben an Kardashian gerichtet, in dem er sie bittet sich das nochmal zu überlegen und sie einlädt Kyoto zu besuchen und Kimono tragend die japanische Kultur kennenzulernen.



    Kim Kardashian hat aber schon erwähnt, dass sie nicht vorhat den Namen ihrer Marke zu ändern.

  • Meine Empfehlung an die Japaner: Madame Kardashian verklagen - die Erfolgsaussichten sind blendend. Die Aktion von Kardashian ist ähnlich albern wie die von dem Schlauberger, der meinte, sich "Wachturm" und "Erwachet" als Marken schützen lassen zu müssen. Jeder Wald-und-Wiesen-Anwalt hätte ihm erklären können, dass es praktisch ausgeschlossen ist, in diesem Punkt irgendwelche Rechtsansprüche gegenüber den Zeugen Jehovas geltend zu machen.
    Da Kim Kardashian ohnehin mal aus ihrem selbstgefälligen Luftschloss geholt werden sollte, wäre ihr eine Sammelklage diverser japanischer Politiker und/oder Kleidungshersteller zu gönnen.
    Es gibt Rechtsgüter, die ein höheres Gewicht haben als das Patent- und Markenrecht - hab' ich auch schon mal erwähnt.

    "Death and Loss - those calling to me
    Funeral Life is my endless Agony"
    (F. Blanc)

  • Die Kritik vieler Frauen hat Früchte gezeigt:
    Man will versuchen mit Wirkung zum 1.1.2020 die MwSt. von Menstruations-Produkten (Tampons und Binden) von 19 auf 7 % zu senken ! :thumbup:


    https://www.n-tv.de/politik/Sc…nken-article21312779.html


    Allerdings besteht die Gefahr, dass die Hersteller mit den Preisen nachziehen und letzten Endes die Ersparnis nur ein Teil ausmachen wird.
    Die üblichen versteckten Preiserhöhungen gab es schon zu genüge (weniger Inhalt für den gleichen Preis, ''Verbesserungen" mit Verpackungsdesignänderung)

    • Offizieller Beitrag

    Seit gestern ist die Türkei wohl mit großen Fuß rein in den nächsten großen Krieg. Die Kurden haben jetzt notgedrungen einen Deal mit dem Syrischen Staat und Russland gemacht (zwischen Genozid und Flucht) um sich gegen die offensive zu stellen. Indes hört man erste Meldungen von Exekutionen z.b. einer kurdischen Politikerin und weiteren Zivilisten durch türkische Milizen. Die Amerikaner nehmen inzwischen an das die Türkei wohl weiter nach Syrien vordringen will als ursprünglich geplant. Das ganze scheint in kürzester Zeit zu einem Konflikt heranzuwachsen der zum einem den Anti-Isis Kampf zunichte macht und zum anderen die ganze Region für Jahrzehnte destabilisieren wird.

  • Da es sich hier um ein generelles Problem handelt und auf der ganzen Welt immer noch Rassismus vorherrscht, poste ich es hier.


    Der Radiosender Bayern 3 und deren Moderator Matthias Matuschik dürfen sich aktuell Rassismus Anschuldigungen anhören
    Matuschik hat BTS in einer Anmoderation von Coldplays Fix You, das von BTS gecovert wurde, diese mit dem Corona-Virus gleich gestellt, sie "Kleine Pisser" genannt und gesagt sie sollen 20 Jahre in Nordkorea Urlaub machen. Nur weil er es für eine "Gotteslästerung" hält, dass sie es gecovert haben. Im gleichem Atemzug streitet er Feindlichkeiten ab, in dem er sagt er würde ein Südkoreanisches Auto fahren (welches in Wahrheit aber ein japanisches Modell ist).


    Besagter Ausschnitt hier: https://twitter.com/nhile_de/status/1365258842251100164


    Die Worte des Moderators werden zu recht kritisiert und es werden entsprechende Konsequenzen gefordert.
    Im ersten Entschuldigungsversuch wurde es, wie so oft, als Meinung abgetan und der Moderator habe es ja nicht so gemeint.


    Die Sache machte weltweit die Runde, bis nach Amerika und auch Südkorea selbst.
    In Amerika meldeten sich die befreundeten Künstler wie Lauv, MAX und Halsey zu Wort.


    Es wird außerdem darauf hingewiesen, dass in letzter Zeit die Anfeindungen gegenüber der asiatischen Community (u.a. Asian-American) aufgrund der Corona Situation stark zugenommen hat.




    Der Youtube Kanal von W Magazine veröffentlichte heute ein Video, in dem George Clooney die Lyrics von Dynamite vorliest.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Erinnert mich ein wenig an das Schmähgedicht für/gegen Erdogan.
    Ob ein Satiriker und Radiomoderator seine überspitzte Meinung, geschmückt mit einer priese Rassismus (Rassismus ist allerdings auch eine fragwürdige Definition dafür) kundtun darf ist das eine, das der wütende Mob nun den Moderator und dessen Familie bedroht, das andere.


    Die einzige, direkte, Beleidigung wäre aus meiner Sicht das mit den "kleinen Pissern".
    Das er sie mit Corona vergleicht, vermutlich einfach nur das man die Band überall mittlerweile hört, quasi wie umgangssprachlich "Das ist ja überall, wie eine Seuche!".


    Hätte der Moderator den selben "rant" über Justin Bieber gemacht, wäre vermutlich nichtmal ein Sack Reis... ich meine natürlich Kartoffeln! umgefallen.


    Aber das ist nur meine Meinung.

  • Unabhängig davon, ob die Sätze des Moderators nun von der Meinungsfreiheit gedeckt sind oder nicht, ist es naiv von ihm, mitten in einer Radiosendung so vehement im Grenzbereich von "gerade noch sagbar" und "unsagbar" herumzumäandern. Da muss er sich nicht wundern, wenn er sich durch die eine oder andere Phrase plötzlich auf der unerwünschten Seite dieses Trennstrichs wiederfindet. Dass er die BTS-Fassung von "Fix you" nicht mag, hätte er auch mit anderen Vokabeln/Metaphern und trotzdem unmissverständlich ausdrücken können.
    Für so viel Blauäugigkeit gibt es von mir kein Mitleid, sorry. Schon gar nicht für einen Radiomderator, der eigentlich berufsbedingt gut genug mit der Sprache umgehen können müsste, um solche Fettnäpfchen zu vermeiden.

    "Death and Loss - those calling to me
    Funeral Life is my endless Agony"
    (F. Blanc)

    Einmal editiert, zuletzt von Kelesis ()

  • Der Stern (von denen man halten kann was man will), hat zwei Artikel zur Sache mit Bayern 3 veröffentlicht.


    Der 1. beschreibt die Situation, ausnahmsweise mal gut geschrieben (was viele Medien nicht schaffen)
    https://www.stern.de/kultur/mu…coronavirus-30395156.html


    Der 2. nennt das Kernproblem bzw worum es letztendlich geht.
    https://www.stern.de/kultur/mu…us-bedeutet-30395398.html



    Die deutsch-asiatische Youtuberin Melissa Minh hat ebenfalls ihre Meinung dazu gegeben


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Nach dem Anti-Asiatischen Rassismus auf Bayern3 (siehe Beiträge vorher) scheint man nichts nach der Kritik gelernt zu haben.
    Nun hat gestern der Bayrische Rundfunk einen Skit ausgestrahlt, der nicht nur unlustig ist sondern auch Blackface benutzt.


    Clip: https://twitter.com/MalcolmOhanwe/status/1377751229737078784


    Mir fällt dazu echt nichts mehr ein außer sprachlos zu sein......



    Nebenbei:
    Matuschik folgt einem Troll, der gestern im Hashtag zum Release von BTS' neuer JP Single mit Beleidigungen usw sein Unwesen trieb. Heißt der Typ hat auch nichts gelernt bzw hatte es auch nie vor.

  • Da ich grade darauf gestoßen bin:


    TRIGGERWARNUNG


    In Südkorea hat der 17-jährige Lee Hyunseob aufgrund von Mobbing in der Schule Selbstmord begangen.
    Die Eltern versuchen damit an die Öffentlichkeit zu gehen, jedoch berichten die Medien wohl kaum davon. Die Schule versucht diesen Fall zu vertuschen und schützt dabei die Täter.
    Es wurde eine Petition beim Blauen Haus (Regierung) eingereicht und um Unterschriften gebeten, um für Gerechtigkeit zu sorgen.


    Instagram Account der Mutter zum Fall: https://www.instagram.com/1m_not_goodatgoodbye/


    Auf Twitter wurde #justiceforhyunseob erstellt, um Aufmerksamkeit zum Fall zu erregen.




    Ich habe mehrere asiatische Dramen gesehen mit Schulsetting, darunter Great Teacher Onizuka (Remake) aus Japan, wo u.a. thematisiert wurde, dass Schulen mehr auf ihr Ansehen achten als das Wohlergehen ihrer Schüler (Situation: schwangere Schülerin = rufschädigend), was mich immer sehr verärgert hat. Hier handelt es sich aber um einen realen Fall, der das Leben eines jungen Menschen gekostet hat, und dass die Schule dies auch versucht zu vertuschen, ist der Gipfel. Ich kann meinen Ärger nichtmal in Worte fassen und hoffe sehr, dass die Petition erfolgreich ist und die Schule und die Täter ihre gerechte Strafe erhalten und sich natürlich generell etwas an den Schulen tut in Bezug auf Mobbing. Denn auch hier in Deutschland werden sicherlich viele Schulen immernoch ihre Augen vor Mobbing verschließen.


    Da ich selbst viele Jahre Mobbingofer war, habe ich entsprechende Erfahrung darin was alles nicht dagegen unternommen wurde und die "Befreiung" kam erst, als ich durch Abschluss die Schule verlassen habe.

  • In Thailand kämpfen die Bürger schon lange gegen die Regierung für echte Demokratie, bei dem Demonstrationen mit Polizeigewalt (Gummigeschosse, Wasserwerfer und Tränengas) beantwortet werden.
    Aktuell ist gleiches der Fall nur diesmal geht es um den schlechten Umgang mit der Pandemie Situation, was für einen schlechten Erholungsrank im Vergleich zu anderen Ländern sorgt. Wenn meine Information stimmt, muss man Thailand sogar für die Impfungen bezahlen.


    Viele Prominente sprechen sich ebenfalls gegen die Regierung aus bzw. was bei der Regierung falsch läuft.
    Nun wurden die Prominente dazu aufgefordert ihren Mund zu halten um "Fake News" zu verbreiten. Gegen 20 von ihnen werden Ermittlungen eingeleitet.


    https://twitter.com/adorebright/status/1417746970718863361
    https://twitter.com/stserendip…tatus/1417759401000128513
    https://twitter.com/ThaiEnquirer/status/1416716655934132229



    Leider habe ich darüber keine deutsche Berichterstattung gefunden, nur eine Meldung zu einer der letzten Demonstrationen. Somit verbreitet sich das alles aktuell über soziale Medien durch Übersetzungen von Usern.


    https://www.tagesschau.de/ausl…-bangkok-protest-101.html


  • Viele frauenfeindliche Südkoreanische Männer fordern von der Korean Archery Association, dass die Goldmedaillen der Olympiasiegerin in Bogenschießen An San weggenommen werden, weil sie eine "kurzhaarige Feministin" ist und betreiben Cybermobbing.
    Südkoreanische Männer haben sich in der Vergangenheit mehrfach als äußerst fragil gezeigt, wenn es um starke Frauen geht, die um ihre Rechte kämpfen und mit ihren Wutanfällen sogar erfolg hatten. Ebenso empfindlich reagieren sie auf das Kneif Emoji, welches sie als Symbol für ein zu kleines Geschlechtsteil betrachten.
    Hier ist es allerdings der Fall, dass man sie als Feministin u.a. wegen der kurzen Haare bzeichnet und attackiert.


    Da ich es nicht weiter in Worte fassen kann, lass ich Twitter Threads da, von denen ich diese Info habe.
    Ebenso verlinke ich einen kurzen News Artikel.


    https://twitter.com/solidarity_kr/status/1420792731572441096
    https://twitter.com/eat_rocks_/status/1420396705480986631


    https://www.reuters.com/lifest…entiment-home-2021-07-29/

  • @PrinceNoctis
    Bei mir war es auch verbales Mobbing inkl Ausgrenzung. Worte können genauso verletztend sein.


    Ja man muss drum bangen, dass das Kind Opfer werden könnte. Allerdings kann es auch passieren, dass das Kind zum Mobber wird ggf aus Gruppenzwang um eben nicht das Opfer zu werden. Das ist ebenso ein großes Problem.


    Ich weiß natürlich nicht wie extrem es in Südkorea ist, aber ein großer Teil der männlchen Bevölkerung scheint Feministen als Bedrohung zu sehen und daher sind sie ziemlich aggressiv unterwegs.


    Oft wird der Thread ja leider nicht genutzt, ich selbst tus ja auch nicht, aber die letzten Sachen musste ich loswerden.

  • Wer sich mit K-Pop beschäftigt, dem sollten Sasaengs ein Begriff sein.
    Sasaengs sind besssene 'Fans', die ihre Idole überall hin (auch ins Ausland) stalken und auch die Grenze ins private überschreiten. Es wird unter Sasaengs mit Informationen gehandelt, sei es Informationen zu z.B. Flügen oder (inoffizielle) Events/Termine, um ihnen folgen zu können. Seit mehreren Jahren gibt es einen Streit zwischen sogenannten Fansite (schießen Fotos auf Events wie Konzerte etc) Verteidiger und Fans der Gruppen, die dagegen sind, da Fansites im Grunde auch Sasaengs sind und z.B. ihre Kameras in Konzerthallen reinschmuggeln. Wenn man es noch genauer betrachtet, dann gehen mehrere Konzertplätze für Fans an diese Fansites, die rabiat vorgehen können, um ein gutes Foto schießen zu können.


    Sasaengs gibt es aber nicht nur in Südkorea, manche kommen aus beispielsweise China oder Japan für ihre SK Idole und sie gibt es auch in anderen Teilen der Welt wie Thailand für ihre Stars.


    Immer wieder erhalten die Agenturen Kritik von Fans, dass sie etwas dagegen unternehmen sollen bzw härter durchgreifen sollen, denn es ist ein riesen Problem, das die Sicherheit aller gefährdet, denn manche greifen auch auf extreme Mittel zu.



    In einem Travel Log der südkoreanischen Gruppe TREASURE von YG Entertainment konnte man einen Blick auf Sasaengs werfen, die ihnen gefolgt sind und sogar ein Boot angemietet haben. Auch in einem älteren VLIVE von Jungkook (BTS) passierte es, dass während eines Lives ein Sasaeng (oder mehrere) auf sein Handy anrufte und er ist nicht der einzige Fall





    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ergänzend zur Sache mit der Olympia Gold Siegerin An San heute auf Twitter weiteres Frauen verachtendes gefunden.


    Eine Triggerwarnung sei ausgesprochen.


    Hierbei geht es um die geringe Geburtenrate in Südkorea und die Posts auf Twitter, die jemand übersetzte, zeigen einige Männer, die sich bewusst auf Sitzplätze für Schwangere setzen, aber das widerwärtigste: Mehrere sind für Legalisierung von Vergewaltigung.
    Und da wundern man sich, dass nicht selten "Men are Trash" gesagt wird und nicht checken, dass sie mit ihrem Verhalten Teil des Problems sind.


    https://twitter.com/Blank_name10/status/1421000787426086913


    Natürlich trifft das nicht auf jeden zu, aber es gibt leider zu viele

  • Das ist dasselbe wie bei Ausländern und sollte man sich besser verkneifen. Nur weil ein Teil von X irgendetwas falsches tut, heisst es nicht, dass man deswegen pauschalisierende Aussagen tätigen kann. Bzw. man kann wohl aber man überschreitet die Grenze zur Diskriminierung und man kann Diskriminierung nicht mit Diskriminierung bekämpfen.
    In diesem Fall ist es ziemlich schwer überhaupt zu verstehen wie die Verhältnismäßigkeit aussieht also wie viele äußern sich überhaupt so zutiefst abwertend? So wie ich das sehe, gibt es einige die gegen diese spezifischen Sitzplätze sind. Was ich verstehe, wir haben hier auch keine speziellen Sitzplätze für Mütter, nur für Behinderte. Dann gibt es darüber hinaus ein paar Twitterkommentare die wohl äußerst geschmacklos sind (die Übersetzung klingt jedenfalls Recht grob). Allerdings, Geschmacklosigkeit gibt es überall und abzulehnen sind sie immer. Berichtenswert wird es aber erst wirklich, wenn sie wirklich in Masse auftaucht.

  • Jeder kennt sie, Die Sendung mit der Maus, welche viele von uns in der Kindheit begleitet hat und sicher den einen oder anderen informativen Bericht hatte, um uns etwas näher zu bringen.


    Die heutige Sendung war in gewisser Weise etwas besonderes, denn man hat es für ein gesellschaftlich wichtiges Thema gesehen dem jungen Publikum Trans Personen näher zu bringen und so die Geschichte einer Trans-Frau inkludiert.
    Dass damit nicht alle einverstanden sind, ist dabei bedauerlicherweise nicht abzuwenden. Auf den sozialen Kanälen entstand somit eine Diskussion zwischen Befürwörtern und Gegnern. Einer der Kritiker: Julian Reichelt.
    Kommentar vom Maus Twitter Acc: https://twitter.com/DieMaus/status/1507990189716774914


    Wer einen Blick in die heutige Sendung werfen möchte, kann dies auf der Maus Seite des WDRs tun:
    https://www.wdrmaus.de/aktuelle-sendung/

  • An einem schönen Tag auf eine weniger schönde News gestoßen, auf die ich durch die Twitter Trends mit "Trans Frauen" in der Diskussion #WasIstEineFrau gestoßen bin.


    Am Abend des 25. März wurde in Herne ein 15-jähriges Trans Mädchen von 3 12-13 jährigen Jungs fast totgeschlagen/-getreten.
    Die tat brachte das Mädchen ins Koma, ist aber wieder stabil und die Jungs, polizeibekannt, sind noch nicht strafmündig allerdings wurden sie anscheinend getrennt in einer geschlossenen Psychiatrie untergebracht.


    Bei Bekanntgabe der Tat am 28. März wurde der transfeindliche Hintergrund der tat nicht erwähnt sondern erst später aufgedeckt.


    https://www.queer.de/detail.php?article_id=41707




    Es ist erschreckend wie fast noch Kinder eine solche Tat begehen und hoffe, dass Jess auf eine bessere Zukunft hoffen kann und die Jungs bei strafmündigkeit ihre Strafe bekommen.




    Der Bayrische Rundfunk hat im übrigen zu dem Maus Bericht über Transpersonen ebenfalls einen Bericht gemacht und bespricht die daraus resultierende negativen Reaktionen. Insbesondere ex-Bild-Chef Julian Reichelt - und das im Maus Stil :thumbup:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.