[Multi][Spoilerthread] Tales of Arise

  • @Novaultima
    Ach stimmt, Sony gibt es diesmal nicht :/
    Das mit Devil May Cry 5 erinnere ich mich noch, das war klasse als das Angekündigt wurde x3, auch wenns nur ein kleiner Raum war xD.
    Okay morgen also! :) Wielange das dann geht weißt du aber nicht oder?

    "Sei wer du bist, und sag, was du fühlst!
    Denn die, die das stört, zählen nicht- und die, die zählen, stört es nicht."
    von Theodor Seuss Geisel.


    Amor est pretiosior auro <3


    YouTube: ManaQues t


  • Wielange das dann geht weißt du aber nicht oder?

    Das kannste eigentlich anhand PK Listen sehen. 22 Uhr Microsoft und um 0 Uhr Bethesda... ergo maximal 2 std. Die Zeit wird aber jetzt nicht unbedingt ganz ausgenutzt, damit man halt auch rechtzeitig zur nächsten rüberspringen bzw die Leute vor Ort rüberlaufen können. Denke mal nach spätestens 1 1/2 Std ist man definitiv durch. Ne Std ist aber Minimum.

  • Als ich die screens heute morgen zum Frühstück sah kamen mir gleich die Freudentränen. Wie es scheint konnte mir nichtmal das langweilige Berseria meine bedingungslose Liebe zu dieser Reihe rauben. Oder ich werd alt und sentimental XD


    Als erstes dachte ich sofort natürlich daran dass es sich um die story um Lailah und ihren früheren Shepherd Padwan handelt, die in Zestiria kurn angedeutet wurde. Dann erst las ich die storyumschreibung. Wie dem auch sei muss man sagen dass es wohl nicht Lailah ist, die Haarfarbe ist eine andere, wie auch ihr Kopfschmuck. Zudem hat sie hier Schulterpanzer.


    Ich gehe mal davon aus dass Mutsumi Inomata wieder die Character Designs beisteuern wird neben ihren anderen Tales of character designer Kollegen wie Kousuke Fujishima. Inomata ist ja dafür bekannt sich doch oftmals von ihren früehren Werken "inspirieren" zu lassen. So hat Velvet etwa eine gewisse Ähnlichkeit zu Rutee aus Tales of Destiny. Also ist die Ähnlichkeit des characters auf den screenshots zu Lailah wohl auch kein Garant dafür dass sie es tatsächlich ist.


    Wünsche die ich an das game habe:


    - erneute Kooperation zwischen Go Shiina und Motoi Sakuraba (Zestiria hat den besten Tales of OST IMHO)
    - bitte weg von den langweiligen overworld Schläuchen aus Xillia und Berseria (Zestiria war ein guter Ansatz)
    - entwedere eine klassische Oberwelt oder etwas ähnliches
    - bitte keine frei rotierbare Kamera im Kampf
    - keine Truppe die (fast) ausschließlich aus anti Helden besteht (Eleanor war in Berseria der einzige character den ich mochte)
    - interessantere Städte (hier ging die Reihe seit Xillia den Bach runter)
    - Mutsumi Inomata alle Charaktere designen lassen für einen einheitlicheren look

  • Schön das jeder bei seiner Freude oder Gedanken um die Ankündigung von Arise noch kurz anmerken muss wie "scheiße" Berseria war, sicherlich ist es nicht der heilige Gral, aber so viel gebashe hat es einfach nicht verdient, es gibt zig JRPG's die schlechter sind und auch wenn es so seine typischen Macken haben mag finde ich das Spiel klasse

    Unsympathische Charaktere:

    Es gibt nicht ein einziges Tales of wo die Charaktere unsympathisch sind, klar einzelne Leute mag man nie, aber das sind absolute Ausnahmen, allein anhand der Skits werden die Charaktere egal ob Klischeekeule oder nicht immer recht umfangreich beleuchtet und bekommen so trotzdem genug eigene Persönlichkeit, was eine der größten Stärken der Reihe ist

    Vorhersehbare Story:

    Das lese ich jedes Mal und kann es einfach nicht glauben sorry, da werde ich tatsächlich immer etwas mürrisch weil Leute schon bei Symphonia behaupten das die Story absolut vorhersehbar ist, gerade für die Zeit in der es raus kam gab es nicht allzu viel Konkurrenz im Genre die vergleichbar war und auch wenn die Charaktere heutzutage ihre Klischees erfüllen so haben sie es damals nicht und mir kann keiner erzählen das er sämtliche Twists aus bspw. Symphonia, Abyss, Vesperia, Berseria oder Hearts R von vornherein klar waren, sicherlich ist man auf die ein oder andere Situation nach mehreren Jahren zocken eingestellt, gerade weil Tales of typisch nach dem ursprünglichen Bösewicht nochmal ein Drittel des Spiels los getreten wird, aber abgesehen von der Tatsache weiß man nicht zu was es sich noch steigert

    komischer Soundtrack:

    Bei Berseria stimmt es wohl, da finde ich den Soundtrack auch eher schwach und hat nur wenige gute Stücke dabei, aber ich hoffe hier auch auf eine Mischung von Motoi Sakuraba und Go Shiina, denn einer allein hört sich heutzutage immer etwas monoton an nach ner Weile aber bei Zestiria haben sie geliefert, würde Sakuraba nochmal in der Symphonia Kiste wühlen könnte er es auch allein reißen, aber die Hoffnung muss man wohl leider wirklich begraben, so lange ich die Tales of typischen Glcoken im Hintergrund höre kann ich aber auch mit einem schwächeren Soundtrack leben, aber war für mich einer der verbesserungswürdigsten Punkte

    langweilige World Design:

    Auch das kann ich nicht ganz abstreiten, da hatte Zestiria einen interessanteren Aufbau als Berseria und mit ein paar mehr Objekten in den Gegenden wäre es auch anschaulicher gewesen, aber anhand der bisherigen Screenshots habe ich da wenig Bedenken beim neuen Ableger^^

    Heldenkomplex muss echt nicht zwingend sein, aber krass stören würde es mich auch nicht, Estelle ist eine der unterhaltsamsten weiblichen Charaktere aus allen Spielen eben weil sie aus Büchern eigentlich ziemlich viel weiß aber extrem naiv in die große Welt hinaus geht, ab und zu schlägt man über die Stränge ja aber die Zeit in der sie nicht in der Party ist finde ich am langweiligsten im gesamten Spiel


    Das Tales of Kampfsystem hatte bei Xillia 2 und Graces f seine besten Varianten, bei Zestiria hatte man gefühlt eine undynamischere Casual Variante von Graces und bei Berseria war das Kampfsystem etwas zu frei gestaltet und meist hat sich bewährt nur mit Velvets Klauen zu kämpfen da man so deutlich stärker und schneller vorankam, da war es egal ob sie mir ermöglichen das ich bis zu 16 Moves oder wie viele es waren bestimmen konnte, der eine Screenshot wo gekämpft wird lässt aber entweder eine drehbare Kamera während des Kampfes vermuten oder eher wieder Richtung Graces Kampfsystem da man da auch eher über die Schulter geschaut hat und nicht links von der Seite angelaufen kam, solange es dynamisch wird wäre es mir recht


    @ElPsy
    Kurze Randinfo, ich habe nichts gegen deine Meinung kann sie nur teils nicht teilen und habe dich hauptsächlich zitiert weil du recht viele Aspekte angesprochen hast, nur als kleine Klarstellung das das keine direkte Kritik an dich ist um eventuellen Missverständnissen vorzubeugen^^

    Ich guck mir die Screenshits auch öfters an aber iwie will der Funke nicht überspringen

    Dann schau dir lieber die Screenshots an, keine Ahnung wo du diese ominösen "Screenshits" her hast xD

    Wielange das dann geht weißt du aber nicht oder?

    1-2h würde ich schon einplanen, aber vermutlich nicht komplett da sie wie @Weird auch schon meinte ja vor Ort genug Zeit haben müssen um von A nach B zu kommen, also eventuell 1h-1h30min. würde ich jetzt mal aus dem Stand heraus tippen^^

  • Estelle ist eine der unterhaltsamsten weiblichen Charaktere aus allen Spielen eben weil sie aus Büchern eigentlich ziemlich viel weiß aber extrem naiv in die große Welt hinaus geht, ab und zu schlägt man über die Stränge ja aber die Zeit in der sie nicht in der Party ist finde ich am langweiligsten im gesamten Spiel

    Immer wieder interessant zu sehen wie unterschiedlich manchmal der Eindruck über ein Charakter sein kann. Da ich ja aktuell Tales of Vesperia durchspiele versuche ich mein bestes sie zu mögen aber irgendwie funktioniert das nicht. Vielleicht reagiere ich ein bisschen über, da ich allgemein irgendwie auf solche "Prinzessinen" Charakter allergisch reagiere.



    Kurze Randinfo, ich habe nichts gegen deine Meinung kann sie nur teils nicht teilen und habe dich hauptsächlich zitiert weil du recht viele Aspekte angesprochen hast, nur als kleine Klarstellung das das keine direkte Kritik an dich ist um eventuellen Missverständnissen vorzubeugen^^

    Kein Problem, da muss schon eine ganze Menge mehr passieren damit mich eine andere Meinung persönlich trifft^^. Aber nur um das klar zu stellen, (kann sein dass ich das einfach nur falsch lese, es ist schließlich spät gerade^^) ich habe auf die Kritik Punkte von DarJokerRulez geantwortet um Berseria ein bisschen in Schutz zu nehmen. Schließlich ist es für mich der beste Teil einer Spielreihe voller guter Titel.

    Gespielt 2024 Part 1

  • Wie wäre es Mal wieder mit Charakteren die nicht menschlich sind ? Und damit meine ich nicht so dumme Spirits, wie in Zestiria. Wie wäre es Mal wieder mit nem Bär/Wolf/Tiger etc. oder nen Cyborg oder ein magisches Wesen. Mir gehen diese 100% Menschengruppen voll auf den Sack. Besonders schlimm wenn Spiele sogar unterschiedliche Völker beinhalten und man trotzdem nur Menschen spielt. Da kann der Trupp noch so bunt sein, es nervt.

  • @Bastian.vonFantasien: Für 1-2 nichtmenschliche Partymitglieder (die auch visuell nicht menschlich sind) wäre ich durchaus auch zu haben.
    Wobei man sich bei Tales-Spielen durch die "modischen Accessoires" auch ein Stück weit selbst helfen kann - ich sag' nur: Rokurou mit Shibaschwanz oder Jyde mit Elfenohren. :D

    "Death and Loss - those calling to me
    Funeral Life is my endless Agony"
    (F. Blanc)

  • Die Screenshots sehen schon ziemlich gut aus, da musste ich zuerst auch nochmal nachsehen, ob das wirklich Tales of ist. Die paar Fetzen Handlung klingen auch klingen auch interessant, da musste ich direkt an Cocoon und das Setting von Final Fantasy XIII gehört für mich immer noch zum besten.


    Problem ist dann eher, dass ich mit Tales of unglaublich weit zurückliege. Habe schon seit über einem Jahr das Symphonia-Duo hier, dann fehlt noch die beiden Xilias, Berseria, Vesperia,....bei meinem Tempo gibt es schon acht weitere Hauptteile, bis ich zu Arise komme -___-

  • Aber nur um das klar zu stellen, (kann sein dass ich das einfach nur falsch lese, es ist schließlich spät gerade^^) ich habe auf die Kritik Punkte von DarJokerRulez geantwortet um Berseria ein bisschen in Schutz zu nehmen. Schließlich ist es für mich der beste Teil einer Spielreihe voller guter Titel.

    Ich war in dem Moment glaube auch nicht mehr ganz bei mir und schon etwas schlaftrunken daher kann es gut sein das ich einigen Punkten auch mehr Gewicht gegeben haben als sie gemeint waren, aber ist ja gut wenn ich niemanden auf den Schlips getreten bin^^'

    Vielleicht reagiere ich ein bisschen über, da ich allgemein irgendwie auf solche "Prinzessinen" Charakter allergisch reagiere.

    Das ist doch nicht etwa das "Peach" Syndrom xD
    Aber auch da egal wie dämlich sie sich anstellt, mag ich sie trotzdem, aber ja insgesamt ist das Prinzessinnen Dasein in Spielen öfters mal fragwürdig oder gewöhnungsbedürftig bzw. eben auch ein komplettes Klischee

    Wie wäre es Mal wieder mit Charakteren die nicht menschlich sind ? Und damit meine ich nicht so dumme Spirits, wie in Zestiria. Wie wäre es Mal wieder mit nem Bär/Wolf/Tiger etc. oder nen Cyborg oder ein magisches Wesen.

    Kommt ganz aufs Design an, bisher wüsste ich keinen spielbaren Tales of Charakteren dieser Art der mir persönlich wirklich gefallen hat wobei es zugegeben sich halt wirklich anbietet wenn mehrere Völker/Rassen in einem Spiel vorkommen
    Also ich brauche das jetzt nicht zwingend, mir reicht es wenn Charaktere anhand ihrer Fähigkeiten schon animalischer, magischer/mystischer oder mechanischer wirken, der Rest hängt bei mir echt vom Design ab, habe dieses Verlangen aber auch in anderen Spielen nicht wirklich

  • Trailer:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Sieht meiner Meinung nach nicht nach Lailah aus^^
    Bin gerade ziemlich gehyped! Das sieht absolut klasse aus :love:


    Release also nächstes Jahr.

  • Sieht schon jetzt besser aus als Berseria. Gameplay, Setting, Soundtrack und Grafik.


    Mir gefällt es.

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    The Sinking City(Playstation 5)


    Abandoned:


    Terminated:

    Final Fantasy VII Rebirth(PlayStation 5)

  • Man sieht aber deutlich, dass es was mit der Zestiria Lore zutun hat^^


    Lailah ist es nicht, aber trotzdem sind die Ähnlichkeiten der Rollen der Charaktere nicht zu übersehen.



    Ich könnte mit vorstellen, dass hier die Origins von Zestiria erzählt werden oder ganz anders, dass es in der Zukunft spielt.

  • Ich bin irgendwie total misstrauisch weil es so gut aussieht. Aber natürlich muss ich es haben ^^


    Genau das denke ich auch noch. Besonders nach den ganzen CG-Trailern weiß ich nicht, ob hier nicht etwas nachgeholfen wurde und ob das wirklich das ist, was wir am Ende zu sehen bekommen werden. Man darf skeptisch sein, da die Reihe einfach nicht für solch technische Sprünge bekannt ist. Aber ich bin doch einigermaßen optimistisch. Meiner Meinung war es immer Baba gewesen, der diese Sprünge in den letzten Jahren verhindert hat und lieber auf einen neuen Titel alle 1-2 Jahre wert legte anstatt man sich einigt, mal 2-3 Jahre eine Pause einzulegen um etwas wirklich zeitgemäßes zu schaffen.



    Man sieht aber deutlich, dass es was mit der Zestiria Lore zutun hat^^


    Könntest du da vielleicht mehr ins Detail gehen? Im Trailer sah man ja eindeutig, dass es nicht Lailah ist was ja so der letzte Knackpunkt an den Screens war, wo die Leute ins grübeln kamen. Bei Tales of sehen sich die Charaktere ziemlich oft ähnlich, so könnte Velvet auch als Mila mit dunklen Haaren durchgehen.


    Ansonsten sieht da nichts für mich nach Zestiria oder Berseria aus. Mit den verschiedenen Planeten die man sehen konnte machte es sogar einen relativ futuristischen Eindruck. Also ich rechne hier mittlerweile mit einem völlig neuem Universum, und ich denke mal, nicht anders wird es kommen.

    “I have this strange feeling that I'm not myself anymore. It's hard to put into words, but I guess it's like I was fast asleep, and someone came, disassembled me, and hurriedly put me back together again. That sort of feeling.”



    Zuletzt durchgespielt:


    Like a Dragon Gaiden 9/10

    Super Mario Bros. Wonder 8,5/10

    Hard Corps: Uprising 7,5/10

  • Mir hat auch die Musik im Trailer jetzt schon gefallen^^
    Efreet (ich geh mal ganz stark davon aus) hatte mich ein bisschen an den aus Xillia erinnert. Jedenfalls musste ich gleich daran denken.

  • ^Also erstmal, sieht der weibliche Charakter generall aus als würde sie eine ähnliche Rolle wie Lailah spielen und das mit dem Schwert aus ihr ziehen kennt man doch auch von Zestiria? Oder irre ich mich, das blieb bei mir irgendwie hängen.


    Natürlich ist es nicht Lailah, aber ein Charakter mit einer sehr ähnliche Rolle, weshalb es möglich wäre dass mehr die Origins von Zestiria erzählt werden.


    Das Setting trifft ja auch am ehesten auf das Zestiria Universum zu.


    Sicher wäre es möglich dass der Charakterdesigner einfach zuviel von Zestiria mit einfließen lassen hat, obwohl es nichts mit Zestiria zu tun haben könnte, aber wenn man es vergleichen will, dann kommt nur Zestiria in Frage oder es ist komplett eigentändig, imo.

  • Ich hab mir den Trailer nochmal angesehen, ich denke grafisch wird es jetzt nicht ganz so hochwertig sein, wie in den Szenen, es wird immer noch das typische Tales Grafik sein, nur etwas hochwertiger.Sah zumindest in den Dungeon oder was das war aus, den man kurz sah.
    Allerdings sah es in den Gebieten wiederum wieder so gut aus...bin verwirrt :D ...

    "Sei wer du bist, und sag, was du fühlst!
    Denn die, die das stört, zählen nicht- und die, die zählen, stört es nicht."
    von Theodor Seuss Geisel.


    Amor est pretiosior auro <3


    YouTube: ManaQues t


  • Puh...der Trailer wirkt auf mich anders als ich erwartet habe muss ich gestehen
    Ich bin irgendwie mega gehyped und gleichermaßen besorgt und skeptisch
    Aber das einzige was mich hier an Tales of erinnert hat war das Charakterdesign, das ergänzt um die, im Vergleich zu den Vorgängern, deutlich detailliertere Welt war schon ziemlich beeindruckend und cool
    Ansonsten wollte sich aber nicht direkt das Tales of Feeling bei mir einstellen und ich hätte natürlich sehr gerne noch mehr gesehen + zusätzlich etwas Dialog haben wollen für eine gefestigtere Meinung
    Die musikalische Untermalung hat mir hier am wenigsten gefallen muss ich sagen, es hat zwar teils zu den Szenen gepasst war mir aber sehr befremdlich und hat bei mir eben nicht das besagte Gefühl vermittelt ein Tales of Spiel vor mir zu haben und vom klassischen Tales of Gameplay habe ich in dem Trailer auch nichts gesehen, es sah nicht zwingend schlecht aus und wird sicherlich spaßig sein aber...ach keine Ahnung ich weiß nicht wie ich meine Bedenken richtig formulieren soll...sagen wir ich habe in den Szenen zu wenig Tales of gesehen wie ich es mögen und schätzen gelernt hab
    Bis auf die grafische Aufwertung und dem Wissen das es ein neues Tales Game ist bin ich von allen Veränderungen noch nicht so krass überzeugt und bleibe skeptisch, was ich als Fan eigentlich mega kacke finde da ich es bedingungslos abfeiern möchte, so zwiegespalten darüber zu denken hatte ich mir nicht erhofft
    Das einzige was ungebrochen ist, ist die Tatsache das ich mich über einen neuen Ableger freue, aber beim Rest muss ich doch noch ein Weilchen warten um mich hoffentlich positiv überzeugen zu lassen