[Multi][Spoilerthread] Tales of Arise

  • @Ion:

    "Death and Loss - those calling to me
    Funeral Life is my endless Agony"
    (F. Blanc)

    6 Mal editiert, zuletzt von Kelesis ()

  • In der Tat: Traumtyp, wie er sich...


    An "alle auf Augenhöhe" wollte ich wieder glauben, da...


    Danach gab es gewünschte Gewichtsverlagerungen...


    Das Finale... Wo fange ich an, wo höre ich auf?


    Das Gameplay hat, trotz begrenzten Gambits und Multiplayer-Mangels, mich motiviert und bietet - eventuell eben deswegen? - auf "Unbekannt" etliche harsche Herausforderungen.

  • Ich möchte deine Meinung zwar nicht anzweifeln, aber eventuell bist du für einfach gehaltene Dramaturgie einfach nicht zu haben und dein Anspruch war in diesem Falle eventuell etwas zu hoch gegriffen. Wenn ich während eines Spiels nicht mehr aufhören könnte, alles bis ins kleinste zu analysieren, hätte ich wahrscheinlich ebenso wenig Spaß an der Geschichte gehabt. Ging mir zum Glück nicht so, was gleichzeitig aber auch nicht bedeuten muss, dass ich anspruchslos wäre.


    Schreibst du selbst Geschichten oder gar Drehbücher und beschäftigst dich generell mit Dramaturgie? Dann ist das alles eventuell noch irgendwo nachvollziehbar. Möchtest du aber im Prinzip einfach nur ein Videospiel spielen, verfehlt diese ganze von dir erbrachte Dramatik dafür vielleicht doch irgendwo das Ziel. Sicherlich sind Games teilweise deutlich anspruchsvoller in Bezug auf das Storytelling geworden in letzter Zeit, jedoch ist meines Erachtens nach immer noch der reine Unterhaltungswert eines Videospiels das wichtigste, egal wie gut die Handlung ausgearbeitet ist.

  • Ohne jedem einzelnen Punkt oben zustimmen zu wollen, muss ich an dieser Stelle aber schon auch sagen, dass ich die Story von Tales of Arise ebenfalls ausgesprochen schlecht geschrieben fand: von den logischen Zusammenhängen, über das Pacing bis hin zur Glaubwürdigkeit der Charaktere. Um sich daran zu stören, ist meiner Ansicht nach auch keine übermäßig tiefschürfende Analyse notwendig. Ich bin seit vielen Jahren ein großer Fan der Tales-Reihe und bin dem grundsätzlichen Erzählstil der Reihe dementsprechend nicht abgeneigt - Vesperia und Berseria fand ich z.B. großartig -, aber zu Arise' Storytelling fällt mir leider auch nichts Nettes ein.

  • Kann jeder anders sehen, aber für mich ist Logik für sich genommen kein Qualitätskriterium in Phantasiegeschichten (zumal man es mittlerweile als erwiesen betrachten kann, dass Logik nicht vor Wahnsinn schützt :D ).
    Das einzige, woran ich mich hier in narrativer Hinsicht etwas gewöhnen musste, war der für ein Tales-Spiel auffallend geringe Humoranteil. Wobei diese ernste Erzählweise durchaus gut zum trostlosen Endzeitcharakter der Geschichte passt.

    "Death and Loss - those calling to me
    Funeral Life is my endless Agony"
    (F. Blanc)

    • Offizieller Beitrag

    Tja ich sehe da auch einige Mängel sowohl in der Story als auch im Gameplay, letztendlich lies mich das Spielerlebnis aber auch über vieles hinwegsehen. Es ist beim besten Willen nicht "das Beste" Tales of, weit entfernt, aber meiner Meinung nach auch nicht das Schlechteste was je produziert wurde. An manchen Stellen hab ich auch sowas wie Budget-Mangel? vermutet.



    Ich habs auch komplettiert, also Platin. Wobei ich hier sagen muss man hat einen guten Weg zwischen "herausfordernd" und "zu leicht" gefunden. Natürlich hab ich nicht komplett auf dem schwierigsten Grad gespielt. Aber es war halt, für viele habe ich gemerkt, machbarer. Das finde ich derzeit eine recht positive Entwicklung, ist mein erstes Tales of wo ich Platin hab. (Witzergerweise auch dieses Jahr mein erstes Ys, wo ich das geschafft hab.) Ich denke hier ist so ein kleiner Trend erkennbar. Ich find das schon als einen positiven Aspekt. Ich bin kein Trophy-Hunter per se, aber nehm gerne alles mit und finde es gut, wenn da nicht ganz so abstrus nervige Trophys sind. Mögen andere anders sehen, keine Frage.


    Was auch Storytelling an sich angeht: Wir sind vielleicht heutzutage auch ein wenig verwöhnt. Ich möchte gewisse Mängel vielleicht nicht schön reden, ich schließe mich vielem hier an. Was mir aber auch mal deutlich aufgefallen ist: Meine Wahrnehmung hat sich auch verändert und das kann ich absolut nicht abstreiten. Wenige JRPGs schaffen es mich noch da irgendwo zu flashen. Außerdem merke ich das gerade bei alten RPGs. Ein Beispiel sogar FF8, mir kamen die Dialoge vor 16-17 Jahren etwas erwachsener vor, als ich sie heute wahrnehme. :D Ich denke das ist so ein Thema, vielleicht ist für viele die Story nicht gut geschrieben, aber mit gleichzeitig wachsendem "Anspruch" wird es noch weiter in ein schlechtes Licht gerückt. Potential hatte die Geschichte finde ich schon, wenn man es an manchen Stellen vielleicht etwas anders gemacht hätte, wäre die Kritik vielleicht auch nicht ganz so scharf.

  • Eigentlich ist es gar nicht mal so neu, dass der eine oder andere Storyhappen mittels Skits erzählt wird. Zumindest in Berseria hat es das auch schon vereinzelt gegeben - in den Teilen davor zugegebenermaßen kaum.
    Aber ich hatte bei Arise bislang nicht den Eindruck, auffallend wenige Cutscenes vorgesetzt zu bekommen. Kann aber bei einem ohnehin irgendwann fälligen dritten Run gerne mal nachzählen. :D

    "Death and Loss - those calling to me
    Funeral Life is my endless Agony"
    (F. Blanc)

    Einmal editiert, zuletzt von Kelesis ()

  • Also ohne Skits fällt die Story vollständig auseinander, das habe ich ebenfalls so wahrgenommen - auch ein Punkt, der mich am Storytelling von Tales of Arise sehr gestört hat. Die Cutscenes waren gut gemacht, aber mit den Skits hat man sich meiner Ansicht nach vieles zu einfach gemacht.

  • Früher habe ich mich selbst als FanFiction-Autor befleißigt, falls mich das qualifiziert. ;]
    Das Prädikat einer Analyse darf ich mir kaum aufstempeln lassen; schließlich ist es eine subjektiv gehaltene Zusammenstellung von Ersteindrücken unter Zurückhaltung meiner kleinlichen Kritiken wie Shionnes...

    Anhand der Trailer und Vorabinformationen ahnte ich ja, was in ToArise auf mich zukommt, und konnte meinen Anspruch im Vorfeld anpassen, obschon ich durch Cyslodia und Elde Menancia evozierte Erwartung zu zügeln hatte, sobald meine Befürchtungen begannen, sich zu bewahrheiten.


    Es sind die Unterschiede, wie ein jeder die Anteile des Unterhaltungswertes eines Spieles gewichtet, und für mich wiegen Charaktere sowie emotionelle Überzeugung schwer, mehr denn Gameplay, Grafik und technische Umsetzung. Ich bin bei Dir, dass es auf jenen Unterhaltungsfaktor ankommt. Wenn meine persönlichen Gewichte also vernachlässigt werden, finde ich nicht vergleichsweise so viel Unterhaltung wie andere dank der ihren, und das spiegelt sich natürlich in meiner Auflistung negativer Auffälligkeiten wider. Wie ich an meinem Urteil über die zweite Hälfte von Xenoblade Chronicles 1 bemerke, ist fragwürdiger bis respektloser Umgang von den Produzenten aus mit Charakteren ein Anlass zum Kopfschütteln meinerseits. Der mich hier schreiben lassende Teil meiner Kritik wäre gelöst, würden die Team-Mitglieder Alphen und Shionne bloß für die Spanne ihrer gut gelungenen Arcs akkompagnieren und stattdessen die Beziehung der beiden bunter konstelliert werden.
    Auf dem anderen Rasen begeistere ich mich aufgrund meiner Unterhaltungswertung sowie sogar durch meine Penibilität für Spiele, die andere ablehnen - so ist Final Fantasy XV mitsamt seinen Mängeln ein leidenschaftliches Erlebnis für mich und Ludger aus Xillia 2 alles andere als eine blanke Figur. Solange es Spiele gibt, welche meiner Art von Anspruch genügen, habe ich nicht den Eindruck, als sollte ich generell mit weniger davon an frische herangehen.


    Deine Äußerung zur Logik, Kelesis, lässt mich an Dinge denken, die wir JRPG-Spieler wirklich nicht hinterfragen sollten, wie die Sinnfülle hoher Schuhabsätze als Teil der Kampfgarnitur oder dass die Truppe den Bossgegner wegflöten kann, derweil man kurz zuvor mit fünf zaubernden Schleimflummis ums nackte Überleben gestritten hat. Weswegen Alphens...

    ...ordne ich Konsequenz statt Logik zu, deren Brechen bloß zur meinem Empfinden nach unnötigen Erhöhung des Protagonistenpaares mich aus dem Mitfiebern reißt.

  • So, mittlerweile ist Arise ja über ein Jahr alt. Ganz offensichtlich ist auch dem Spiel der Content Hahn abgedreht worden, wenn Bamco nichts besser einfällt als im TGS Stream 50 Minuten lang über Symphonia zu reden und zu Arise's Geburtstag nur ein paar Sticker parat zu haben. Wer mich kennt weiß, dass ich gerne mehr Zeit in Spiele investiere, die ein komplexes Kampfsystem bieten. Und Arise spiele ich tatsächlich immer noch ab und zu (falls ich nicht mit Yugioh beschäftigt bin). Daher würde ich doch gerne mal rekapitulieren was auf gameplaytechnischer Ebene mit diesem Spiel alles passiert ist, entdeckt wurde und alles andere das in dem Punkt noch zusammenhängt. Gerne könnt ihr noch ein paar Dinge ergänzen oder die Gelegenheit nutzen dem Spiel verspätete Geburtstagswünsche entgegen zu werfen.


    Oder Todeswünsche. Denn ich würde erst mal mit der generellen Resonanz anfangen:
    Zwar ist das Spiel bei normalen Verbrauchen sehr gut angekommen (was man auch der Genshin Impact Szene zu verdanken hat), aber in der mehr eingefleischten Community hat es leider einen sehr durchwachsenen Ruf. Und ich kann das, auch als ein großer Arise Fan, sehr gut nachvollziehen. Immerhin waren die 2 Spiele davor gameplaytechnisch nicht sehr Pralle und Arise hat umso mehr Featurs verwässert und Änderungen eingebaut, die den Rahmen eines Tales Systems sprengen. LMBS (Linear Motion Battle System) wurde komplett abgeschafft, die third person Ansich wurde weiterhin beibehalten, für einige war es schade dass das Arte Tree System weg ist (und auch Good Riddance! Weg mit dem Scheiß) und bei weitem die Kritik Nr. 1: Bossgegner haben permanente Iron Stance. Soll heißen man kann auf sie keine Combos ausüben. Das sind alles (bis auf den Arte Tree :P ) sehr gerechtfertigte Kritiken, für mich jedoch bei weitem kein Deal Breaker. Und so gehts zum Glück auch einigen anderen, denn viele waren bereit auf diese Kompromisse einzugehen. Sonst hätten wir nicht so viele Combo Videos und Solo Run Compilations auf YouTube. Arise muss sich nicht (unbedingt) vor seinen Vorgängern verstecken was das Gameplay angeht. Das haben wir mittlerweile zu genüge bewiesen.


    Auch eine sehr beliebte Geschichte mit diesem Spiel: die Tierlist.
    Und ich glaube das kommt hauptsächlich von der Genshin Impact Ecke. Die Struktur bei dem man sich generell einig ist, ist:

    Zitat von Tierlist

    1. Alphen
    2. Law
    3. Der Rest

    Und je nach dem wen man fragt, ob man über Solo Runs oder Party Runs redet usw. kriegt man ab dem dritten Platz immer unterschiedliche Meinungen. Und das liegt leider auch daran, dass die anderen 4 ganz klare Defizite haben, die absolut künstlich daherkommen. Und selbst Law ist nicht frei davon. Ja, er ist perfekt in alles, aber nehmen wir ihm doch einfach den Spielraum in der Luft weg weil das Teil einer "Identität" ist.
    Dass Alphen bei weitem der beste im Spiel ist, ist auch wirklich nicht schwer zu sehen. Er hat Artes für alles und mit dem Blazing Sword auch noch mehr Spielraum im Kampf als die anderen. Und in dem Sinne kann man sich auch mal fragen, warum man Kisara spielen sollte wenn Alphen alles besser macht. Das ist ne Designidee die würde ich gerne mal zukünftig überdacht haben. Charaktere sollten mit ganz klaren Spielideen herausstechen und nicht mit Defiziten. Das ist aber eine Geschichte die findet in jedem Tales genau so statt. Wenn es nicht der Hauptcharakter ist, dann ist es wer anders der alle anderen in der Gruppe trivialisiert.
    Wenn ihr mehr Details zu den Charakteren haben wollt, dann kann ich das später gesondert in einem eigenen Post erläutern. Dieser Post hier ist schon lang genug.


    Jetzt mal zum Gameplay selbst.
    Combos beschränken sich leider nur auf normale Mobs. Aber da gibt sehr viele tolle Choreografien die überall im Internet herumgeistern. Auch wenn die meisten Charaktere nur Alphen in schlecht sind, haben sie schon einiges drauf. Kann man sich gerne auf YouTube anschauen, zu jedem Charakter gibt es sehr interessante und kreative Combo Ideen.
    Für die Magier in der Gruppe gibt es wohl einen ganz tollen Trick um schnell Spells abzufeuern. Tales typisch wird die "Ladezeit" kürzer je länger die Combo davor gewesen ist. Hier in Arise gibt es einen "internen" Combo Counter der nicht auf dem Bildschirm angezeigt wird. Der wird auch für den zweiten Mystic Arte benutzt, denn das Ding zählt wie viele Artes ihr in einem Combo verwendet habt. Wenn man aber ohne Ende Ausweichen spammt, wird dieser Counter intakt gehalten und gleichzeitig lädt sich die AG Leiste wieder auf. Und dann geht das ganze Zaubern in einer viel schnelleren Geschwindigkeit wieder von vorne los.
    Wenn man die gesamte Gruppe in einen zusammenhängenden Spielfluss verwickeln möchte, kann man deren Boost Strikes dazu nutzen um flüssig die Kontrolle zu denen zu wechseln. Ist hier in diesem Video gut veranschaulicht. Im Grunde nutzt man den Boost Strike Zeitfenster um zu den Charakter zu wechseln dessen Boost Strike man getriggert hat. Es stunt den Gegner, die AG Leiste wird resettet... also perfekt um seine Combo zu erweitern.
    Boost Strikes können auch dazu genutzt werden um Moves zu canceln, denn es bricht alles ab was ihr gerade macht. Das bekannteste was ich kenne ist Law's Eagle Rage mit Boost zu canceln damit er länger in der Luft bleiben kann und ihm somit mehr Luftraum zu geben als er eigentlich hat.
    Dann gibt es auch weitere charakterspezifische Nuancen wie Swallow Dance und Arc Light die man frühzeitig für mehr Luftmomentum canceln kann. Aber das lasse ich auch mal fürs erste aus, über einzelne Artes könnte man sehr ausschweifend diskutieren.
    Jemand hat auch mal herausgefunden, dass man den Charakter den man spielt in Auto Mode setzen kann und damit auch Luft Artes am Boden triggern kann. Wäre DEFINITIV eine bahnbrechende Sache, wenn es nicht so komplett random wäre. Dazu wurde es leider aber auch erstaunlich schnell still. Heißt in dem Punkt haben wir leider keine Fortschritte gemacht und es ist nur noch ein cooler Bug und mehr nicht. Hier in diesem Video wird das veranschaulicht und eine Übersetzung ist in den Kommentaren auch noch zu finden falls man sich das mal anschauen möchte.
    Zu Bosse gibt es leider nicht viel zu sagen. Manche nutzen den Boost Strike um die Bosse zu stunnen und Combos auszuführen. Und manche tänzeln einfach nur geschickt herum. In New Game Plus wird es wirklich sehr deutlich, wie blöd die ganze Iron Stance Geschichte ist.


    Ein sehr kontroverses Thema in allen Bereichen: DLC
    Und diesmal hatte es tatsächlich Pay2Win artige Vorteile.
    Ich habe zum Release ja gesagt ich kaufe mir alle DLC's, denn viel kaufe ich sonst nicht und investiere lieber in Spielen die mich länger begleiten. Und ich bereue es auch nicht. Nicht weil ich damit Vorteile hatte. Ich sehe es eher so, dass ich neben Kostümen noch zusätzliche Fähigkeiten bekommen habe. Und lass mal das "benefit of the doubt" Prinzip hier einwirken und argumentieren, dass die Entwickler nochmal zusätzliche Artes für die DLC's entwickelt haben statt Artes künstlich aus dem Spiel genommen zu haben. Das kann gerne jeder anders sehen, aber wenn man sich mal anschaut was alles hier enthalten ist, dann glaube ich schon, dass diese Artes im Nachhinein entwickelt wurden.
    Aber worum genau geht es denn überhaupt, wieso sind das unfaire Vorteile? Dohalim z.B erhält ein Area of Effect Heilzauber (Fairy Circle) der seine Daseinsberechtigung in der Gruppe stark anhebt. Wieso ist das nicht im Spiel drin? Weil storytechnisch nur Shionne heilen kann. Warum aber die plötzliche Richtungsänderung im Game Design?
    Shionne erhält Zugriff auf Ray, was ein Lichtzauber ist. Und wir erinnern uns: storytechnisch können Renans keine Lichtzauber wirken. Daher glaube ich auch stückweit, dass diese Artes im nachhinein entwickelt wurden.
    Das was aber bei weitem am stärksten heraussticht ist Howling Azure Storm von Alphen. Zwei Projektile die richtig viel Schaden machen und mehrmals hintereinander als Combo treffen (was dank den passiven Fähigkeiten zusätzliche Bonis mit sich bringt). Und das ohne zu gefährlich nahe am Gegner dran zu sein. Wenn man mich fragt ist es bei weitem der beste Arte im Spiel. Zufälligerweise in einem DLC verwurstet?
    Fairerweise muss man sagen, dass das jetzt nur 2 von den 18 kaufbaren Artes sind, die wirklich eine entscheidende Rolle in Sachen Vorteile spielen. Ob das jetzt Ausrutscher waren oder nicht darüber kann man gerne streiten. Da aber nirgends spezifisch mit diesen Artes geworben wird und viele erst nach dem Kauf über diese Artes erfahren haben, würde ich einfach mal sagen es war keine böswillige und beabsichtigte P2W Masche.


    Mods und andere Community Beiträge.
    Wer mal auf Nexus Mods war, der weiß da ging viel mit diesem Spiel ab. Hauptsächlich aus ästhetischer Natur, aber interessanter sind 2 bahnbrechende Mods:
    1. Arte Canceller. Ja richtig, es gibt einen Mod der die Animationen der Artes unterbricht. Das haut natürlich auch noch mal mehr Combo Potential auf den Tisch. Und sonderbar viel wird im Spiel auch nicht trivialisiert, da das bei Bossen mit Iron Stances nicht viel bedeutet. Es macht das Spiel in einigen Dingen viel erträglicher und spaßiger. Kann ich auch sehr empfehlen sich einmal anzuschauen wenn man die PC Version hat.
    2. Multiplayer Mod. JA RICHTIG, DIE FANS HABEN DIESES FEATURE EINFACH NOCHMAL DIREKT WIEDER REINGEHAUEN! Das sind so diese Dinge die mich bei dieser Community immer wieder faszinieren. Egal was ist und was fehlt, die tun ihr Bestes um es wieder ins Spiel zu befördern! Und ich habe das Spiel mit Freunden einmal in der Form durchgespielt. Es funktioniert WUNDERBAR, als wäre es schon von Anfang an drin gewesen. Natürlich kommt man da beim ganzen Spielgeschehen etwas durcheinander, aber das war bei anderen Tales Spielen auch nichts anders.
    Was aber auch sehr interessant ist, ist das dieser Mod selbst im Singleplayer sehr nützlich ist. Denn es entfernt den sogenannten "Hitstop" der wohl auch mal in Berseria getweaked wurde. Soll heißen die Erholungsanimationen einiger Artes werden komplett entfernt und ihr könnt schneller zur nächsten Aktion zugreifen. Natürlich ist dieses Feature komplett trivial wenn ihr den ersten Mod habt, aber falls einem der Arte Canceller nicht gefällt, hat man hier nochmal eine weitere Alternative um sich das Spiel zu versüßen.
    Wer an beide interessiert ist, kann sich diese Mods gerne auf Nexus downloaden. Kann ich auch nur wärmstens empfehlen, es gibt dieses Spiel nochmal Mehrwert ohne das man hungernd drauf warten muss, das Bamco noch etwas raushaut. Für die Konsolen habe ich auch gehofft, das noch was offizielles in dem Punkt nachgereicht wird. Da kam aber leider nichts und ich musste mir auch nochmal die PC Version des Spiels kaufen.


    Nachträglicher Content, oder eher, Dinge die leider nicht passiert sind.
    Mit paar zusätzlichen Schwierigkeitsgraden, Kostümen und dem Sword Art Online DLC wurden wir nach dem Release nicht komplett alleine gelassen. Und wie viel mehr man für das gleiche Spiel nochmal will hängt ja immer davon ab, ob man wie ich länger an dem Spielen hängt oder direkt nach einem Durchlauf zum nächsten Spiel greift. Ich hätte mir schon etwas mehr gewünscht, vor allem mit dem "DLC Charakter Leak". Hab ich hier ja auch schonmal gepostet, im Code sind 2 weitere Slots mit "DLC Charakter 1" und "DLC Charakter 2" zu finden. Daraus wurde aber leider nichts, genauso wie damals in Xillia 1 wo nach dem Datamining klar wurde, dass Gaiuz und Muset auch im ersten Teil spielbar sein sollten. Man hatte viel Momentum mit diesem Spiel und hat alles einfach wegsickern lassen. Aber genauso kann man auch argumentieren: sie wussten wann Schluss ist! Es wurde ein rundes Spiel, Punkt!


    Das sollte beim nächsten mal anders laufen.
    Arise ist ein rundum sehr gelungenes Spiel, egal ob man nur die JRPG Erfahrung damit haben möchte oder wie ich komplett ins Gameplay abnerden will. Es ist soweit ich weiß auch das einzige Tales Spiel, dass einem nicht unmenschlich viel Grinding abverlangt. Die meisten Features im Spiel sind sofort im ersten Durchlauf sehr sehr sehr sehr SEHR schnell freigeschaltet. Was z.B bei anderen Kollegen wie Vesperia, Xillia 2 und Graces f absolut nicht der Fall ist, die gerne mal 200+ Stunden in Anspruch nehmen. Man musste für MAX Level kein Grade Gegrinde im New Game Plus abziehen. Inhalte waren nicht New Game Plus exklusiv. Es gab nicht mal einen Grade Shop! Auch für jemanden der nicht viel Zeit hat, ist Arise eine angenehme Sache.
    Aber da muss man leider auch sagen, dass andere Vertreter auf gameplaytechnischer Sicht deutlich bessere Arbeit geleistet haben. Vor 10 Jahren war Xillia 2. Es liegen fast 10 Jahre zwischen "3 Waffen 48 Artes plus Chromatus" und "6 Artes am Boden + 6 Artes in der Luft". Das ist für Vollnerds wie mich schon sehr lachhaft. Ob das jetzt daran lag, dass man massentauglicher sein möchte oder eher mehr Wert auf grafische Präsentation gelegt hat, das weiß ich leider nicht. Aber es ist schon sehr traurig mit anzusehen. Und da verschone ich euch nochmal mit Details wie OTG und anderen Kleinkram die im Gameplay fehlen. Einiges im Spiel wurde deutlich vereinfacht und stark verwässert. Ich hoffe doch mal sehr wir werden nicht für immer mit so einer Herangehensweise leben müssen.
    Für die Zukunft wünsche ich mir das was ich schonmal hier gesagt habe. Da hat sich auch nichts dran geändert:

    Zitat von Meine Wünsche

    - seitliche Ansicht und LMBS zurück
    - wieder mehr Arte Slots
    - mehr mit Anime Portrais arbeiten
    - Charaktere mehr Identität gäben als nur "du darfst das nicht und du hast das nicht"
    - Arte Tree kann weiterhin in der Ecke rotten

    Für mich ist allein wegen dem letzten Punkt Arise ein Gewinn. Es ist schon mal der erste Schritt in Richtung "Old Tales System"... während es gleichzeitig einige Dinge vom Old Tales System weggenommen hat. Dann mal sehen, ich bin schon sehr gespannt darauf, was uns die Zukunft noch so bringt... außer mehr Symphonia Ports natürlich. Gibt es irgend eine Konsole auf dem Symphonia noch nicht läuft?


  • Dann mal sehen, ich bin schon sehr gespannt darauf, was uns die Zukunft noch so bringt... außer mehr Symphonia Ports natürlich. Gibt es irgend eine Konsole auf dem Symphonia noch nicht läuft?

    Also Konsolen weiß nicht.. vielleicht Retrokonsolen, aber davon abgesehen, auf meinem Taschenrechner und dem Kühlschrank geht es noch nicht, da hat Skyrim einiges voraus XD

    Yuriko-toki.png

    ~Make of thyselves that which ye desire. Be it a Lord. Be it a God. But should ye fail to become aught at all, ye will be forsaken. Amounting only to sacrifices.~

  • So, mittlerweile ist Arise ja über ein Jahr alt. Ganz offensichtlich ist auch dem Spiel der Content Hahn abgedreht worden, wenn Bamco nichts besser einfällt als im TGS Stream 50 Minuten lang über Symphonia zu reden und zu Arise's Geburtstag nur ein paar Sticker parat zu haben.

    Dass man Arise den Content abgedreht hat, ist nicht weiter verwunderlich, wenn man bedenkt, dass ursprünglich KEINERLEI DLCs zu dem Spiel geplant waren.
    Und eigentlich hat der Titel auch genügend Inhalt, um sich längerfristig damit zu beschäftigen. Wie gut das Spiel im Verhältnis wirklich ist, hat sich genau genommen erst in diesem Jahr gezeigt - unter anderem durch die eher unbeholfenen Versuche von SE (SoP:FFO, The Diofield Chronicle, Valkyrie Elysium) zugkräftige RPGs für aktuelle Plattformen zu bringen. Und dass SO6 ein Überflieger wird, wage ich auch zu bezweifeln (bin aber vielleicht befangen, da SO für mich nie viel mehr war als die "zickige kleine Schwester von Tales").
    Auf einen kurzen Nenner gebracht: Aktuell hat ToA auf dem JRPG-Sektor genau einen echten Konkurrenten: Xenoblade Chronicles 3.
    Das BN seine angekündigte Remaster/Remake-Offensive auf halbherzige Symphonia-Ports beschränkt (denen vermutlich außer nicht minder halbherzigen Ports der beiden Xillias nicht viel folgen wird - unabhängig vorausgeganger, zur Schau getragener Umfragen) steht auf einem anderen Blatt.
    Fazit daraus kann nur sein: Schnell ein neues großes Tales nachschieben.

    "Death and Loss - those calling to me
    Funeral Life is my endless Agony"
    (F. Blanc)

    4 Mal editiert, zuletzt von Kelesis ()

  • Zitat von Kelesis

    Wie gut das Spiel im Verhältnis wirklich ist, hat sich genau genommen erst in diesem Jahr gezeigt - unter anderem durch die eher unbeholfenen Versuche von SE (Sop:FFO, The Diofield Chronicle, Valkyrie Elysium) zugkräftige RPGs für aktuelle Plattformen zu bringen. Und dass SO6 ein Überflieger wird, wage ich auch zu bezweifeln (bin aber vielleicht befangen, da SO für mich nie viel mehr war als die "zickige kleine Schwester von Tales").
    Auf einen kurzen Nenner gebracht: Aktuell hat ToA auf dem JRPG-Sektor genau einen echten Konkurrenten: Xenoblade Chronicles 3.

    Also wenn du Diofield und Sop als konkurenten aufführst dann müsten triangle Strategy und Elden Ring auch als direkte Konkurrenten durchgehen. Für mich sind das alles andere arten von jrpgs. Die einzigen wirklich vergleichbaren neuen Spiel die dieses Jahr erschienen sind oder noch erscheinen (wenn ich jetzt keins übersheen habe) sind Xenoblade und Star Ocean (wobei meine Meinung von Arise nochmal um einiges gestiegen ist nachdem was Xenoblade abgeliefert hat).

    Gespielt 2024 Part 1

  • Also wenn du Diofield und Sop als konkurenten aufführst dann müsten triangle Strategy und Elden Ring auch als direkte Konkurrenten durchgehen. Für mich sind das alles andere arten von jrpgs. Die einzigen wirklich vergleichbaren neuen Spiel die dieses Jahr erschienen sind oder noch erscheinen (wenn ich jetzt keins übersheen habe) sind Xenoblade und Star Ocean (wobei meine Meinung von Arise nochmal um einiges gestiegen ist nachdem was Xenoblade abgeliefert hat).

    Ja, es sind alles unterschiedliche Konzepte: SoP ein sogenanntes "Souls-Light" (spielerisch so wenig definierbar wie Viking Metal musikalisch definierbar ist), VE ein Hack&Slay und Diofield ein SRPG. Alle 3 lassen unglaublich Potenzial liegen, weil sie mit dem sprichwörtlichen "halben Arsch" produziert wurden. Speziell VE hätte durchaus ein Konkurrent für ToA werden können, wenn es den "Mut zu mehr Rollenspiel" aufgebracht hätte - immerhin stand das Franchise bisher für genau das.
    SoP wäre auch besser beraten gewesen, wenn es ein typisches ARPG geworden wäre (und damit direkte Konkurrenz für ToA), statt sich auf Gedeih und Verderb zwischen alle Stühle setzen zu wollen, was vorzugsweise den Effekt hat, dass es Souls-Liebhabern "zu soft" und "herkömmlichen" Rollenspielern "zu nervig" ist.
    Diofield ist zumindest durch und durch ein SRPG (für die sich häufig auch klassische JRPG-Fans erwärmen können) - allein, es ist halt einfach sehr unspektakulär und arm an Höhepunkten.


    XC3 kommt eindeutig umfangreicher als ToA daher - ist Segen und Fluch zugleich. Qualitiativ kann man dem neuesten Xenoblade aber kaum an den Karren urinieren.
    Wer allerdings ein JRPG für aktuelle Konsolen sucht, das weder zu kurz noch zu sehr in die Länge gezogen und spielerisch angenehm ausbalanciert ist (weil es eben Spielspaß und nicht Image in den Vordergrund stellt), kommt eigentlich kaum um ToA herum - ganz objektiv. :thumbup:

    "Death and Loss - those calling to me
    Funeral Life is my endless Agony"
    (F. Blanc)

    3 Mal editiert, zuletzt von Kelesis ()

  • Wie gut das Spiel im Verhältnis wirklich ist, hat sich genau genommen erst in diesem Jahr gezeigt - unter anderem durch die eher unbeholfenen Versuche von SE (SoP:FFO, The Diofield Chronicle, Valkyrie Elysium) zugkräftige RPGs für aktuelle Plattformen zu bringen.

    Zu Diofield Chronicle kann ich nicht viel zu sagen, aber bei den anderen Beiden würde ich schon widersprechen. Mir hat SoP auch nicht sonderlich stark zugesagt, aber die Story ist als alter FF Hase allemal interessant. Und im Gameplay hat man auch allerlei Möglichkeiten das Spiel komplett zu brechen. Die Dinge die sich da die Community zusammenbastelt ist schon krass. Das geht auch weit über die Möglichkeiten die Arise auf dem Kasten hat. Ist aber alles mit sehr aufwendigem minmaxing und Grinding verbunden und da bin ich leider raus. Trotzdem sollte man das Spiel nicht einfach unter den Teppich kehren, das wird dem absolut nicht gerecht.


    An Valkyrie Elysium sitze ich selber noch dran, aber mir sagt es soweit schon mehr zu als es die Demo vor ein paar Wochen tat. Ob man das jetzt über Arise wiegen will oder nicht hängt davon ab was man von diesen Spielen erwartet. Aber Elysium ist nun wirklich kein Reinfall. Es ist einfach eine JRPG Alternative und das brauchen wir in diesem von Industriestandards geleiteten Markt unbedingt. Square ist auch die einzige Firma die wir noch haben, die sich an neue Formeln traut. Dass das mit einigen Erwartungen und eingewöhnten JRPG Konventionen bricht ist ja absolut selbstverständlich. Alle Anfänge sind nun mal nicht rosig.

    Zitat von Kelesis

    Und dass SO6 ein Überflieger wird, wage ich auch zu bezweifeln (bin aber vielleicht befangen, da SO für mich nie viel mehr war als die "zickige kleine Schwester von Tales").

    Das stimmt, du weiß ja auch schon was ich von SO halte. Aber auch hier muss ich fairerweise anmerken, dass Stand Demo schon mal ein Schritt in die richtige Richtung gemacht wurde. Jetzt bleibt noch abzuwarten ob sie in Zukunft sich noch weiter bilden werden oder wieder auf die Schnauzte fallen.

  • An Valkyrie Elysium sitze ich selber noch dran, aber mir sagt es soweit schon mehr zu als es die Demo vor ein paar Wochen tat. Ob man das jetzt über Arise wiegen will oder nicht hängt davon ab was man von diesen Spielen erwartet. Aber Elysium ist nun wirklich kein Reinfall.

    Ein Reinfall ist es nicht, aber leider ziemlich plump, abwechslungsarm und extrem linear - insgesamt einfach "zu wenig Spiel", wie es so schön heißt. Das wäre zu verschmerzen, würde es erzählerisch Bäume ausreißen, tut es aber leider auch nicht. Das Gamedesign ist nur darauf ausgerichtet, dich von einer Kampfsequenz in die nächste zu schicken.
    Von daher kommt VE als Ganzes meines Erachtens nicht mal in die Nähe von ToA, welches zwar vielleicht auch nicht vor komplexen Spielsystemen strotzt, aber weitgehend frei von, ich nenne es mal "Gängelmechaniken" ist und eine tolle Atmosphäre erzeugt. Solche Titel kann ich wirklich genießen. Und genau darum geht es mir mit zunehmendem Alter immer mehr (in vielen Lebensbereichen): um "Genuss" und nicht um "Arbeit". Ich habe alle unnötigen "Kraftproben" hinter mir gelassen. :D

    "Death and Loss - those calling to me
    Funeral Life is my endless Agony"
    (F. Blanc)

    5 Mal editiert, zuletzt von Kelesis ()


  • Auf einen kurzen Nenner gebracht: Aktuell hat ToA auf dem JRPG-Sektor genau einen echten Konkurrenten: Xenoblade Chronicles 3.

    Ach, die größte Konkurrenz kommt doch mit Tales of Berseria direkt aus dem eigenen Haus. :D
    Wobei, das stimmt nicht ganz. Für das famose Berseria ist Arise doch keine Konkurrenz, nicht wirklich. ^^
    Ehrlich gesagt fand ich da sogar Scarlet Nexus noch besser.
    Und von CrossCode fang ich gar nicht erst an. Bis jetzt kommt kein AAA-JRPG auch nur fast da ran.
    Okay, OBJEKTIV sollte Xenoblade 3 die einzige Konkurrenz sein, wie Star Ocean 6 wird, muss sich noch zeigen.
    Aber ich bin hier nicht objektiv, werde ich da nie sein.

    4781d7f9dc3bfb411ea63eff031a41a0.gif


    Das Leben ist wie ein Roguelike mit Permadeath-Mechanik.

    Wer hat sich diesen Schwachsinn eigentlich ausgedacht?

  • Ach, die größte Konkurrenz kommt doch mit Tales of Berseria direkt aus dem eigenen Haus. :D

    Das versteht sich von selbst, aber da das ein Last-Gen-Spiel ist, steht es hier nicht in direkter Konkurrenz. Hatte das Ganze auf die aktuelle Generation beschränkt - zu der die Switch zugebenermaßen auch nur noch bedingt zählt.
    Somit hat ToA in der tatsächlich aktuellen Generation streng genommen noch gar keine echte Konkurrenz in seinem Metier. Tut mir ja leid, aber ich kann doch auch nix dafür. :D

    "Death and Loss - those calling to me
    Funeral Life is my endless Agony"
    (F. Blanc)

    2 Mal editiert, zuletzt von Kelesis ()

  • Heute um Mitternacht gibt´s den Introduction Trailer zu Beyond the Dawn.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Da es Quest DLC genannt wird, wird´s wohl sonst nichts Neues geben wie neue Fähigkeiten. Aber mal schauen, vielleicht interpretier ich das auch falsch.


    Ich spiele gerade ja wieder Tales of Arise nochmal komplett von Beginn an auf PS5^^(mittlerweile bin ich aber schon wieder fast am Ende)