[Multi][Spoilerthread] Tales of Arise

  • Es soll ja Leute geben, die beschweren sich, wenn sie nicht überall frei speichern

    Diese JRPG Speicherpunkt Prediger find ich aber immer weird. Man muss die manuelle Speicherfunktion ja nicht nutzen. ^^
    Heutzutage gehört sowas halt dazu, gerade wenn man älter wird und Verpflichtungen hat hat man keine Zeit mal eben noch so 2 Stunden weiter zu zocken nur um irgendwo zu speichern. ^^


    Bietet dem Spiel ja auch keinen Mehrwert NICHT speichern zu können. ?(


    Currently playing: Horizon Forbidden West/Dreamscaper/Minecraft Dungeons
    Dieses Jahr durchgespielt: 8
    Zuletzt durchgespielt: Ikenwell/ Ziggurat 2/Defenders Quest/Black Book
    Most Wanted: God of War Ragnarök/Hogwarts Legacy/Dragon Age






  • Oh Leute, jetzt hört doch mal auf, die Soulslikes immer so runter zu machen...


    Es kommt bei diesen nicht ausschließlich auf die Reaktionen oder das Geschick des Spielers an, sondern tatsächlich bringt es auch etwas, wenn man die Werte steigert, so denn solche Vorhanden sein sollten oder entsprechende Ausrüstung anlegt (Sekiro und ähnliches ist da natürlich auszuschließen, da sie ein angepasstes Gameplay haben). Man kann sich zum Beispiel von Teil 1 bis 3 der DS-Reihe mit Schilden (und weiterer Ausrüstung, um den Schaden weiter abzumildern) ausrüsten und so zu 100% (wenn der Schild diesen Wert hat) sämtlichen (blockbaren) Schaden abwenden und selbst nicht physischer Schaden lässt sich so teilweise abfangen. Den Rest erledigt dann eben auch mal eine Ausweichrolle oder der taktische Rückzug. Das einzige, womit die meisten nicht klar kommen, ist die Tatsache, dass sie jeden Gegner am liebsten nur mal schnell umlatzen wollen, ohne sich überhaupt auch nur die Mühe zu machen, deren Verhalten zu analysieren.


    Das klappt doch auch bei jedem Zelda oder ähnlich gelagertem Spiel, warum also kann man als Spieler diese Geduld nicht auch in einem Souls-Like aufbringen (welche es ohne Zelda in der Form womöglich nicht einmal gäbe)? Wenn man das nicht möchte, okay, aber ich kann das wirklich nicht mehr lesen und mit einer fundierten Meinung haben solche Aussagen mEn nichts zu tun, da das in den meisten Fällen eben nur die halbe Wahrheit darstellt.


    Nur noch einmal: Ich sage damit nicht, dass diese Spiele "einfach" wären, jedoch bin ich der Meinung, dass die Games selbst eben nicht das Problem darstellen sondern eher so mancher Spieler, welcher sich da mal ran wagt. Würde ich so auch auf mich ummünzen, denn Anfangs war ich diesem "Genre" ebenfalls nicht besonders zugeneigt und ich warf bei etlichen Anlaufversuchen zunächst das Handtuch, was sich aber in der letzten Zeit deutlich gewandelt hat.


    Das war kurz mal mein Off-Topic-Senf zu dem Thema. Das musste einfach raus und ich weiß, es muss mich nicht triggern, aber das tat es leider. Sorry. Ist auch nicht böse oder persönlich gemeint. :saint: :D :saint: Nun darf gerne wieder über Tales of weiter diskutiert werden.

  • Ich habe eigentlich auch immer Items in Tales of benutzt, weil die Heiler oft nicht zum zaubern kamen weil sie unterbrochen wurden oder ihnen die Magiepunkte ausgingen. Wem das nie passiert ist der hat wohl immer auf der leichtesten Stufe gespielt^^
    Gummis und Tranks des Lebens brauchte ich immer bei Bossen, nur diese ganzen seltenen wie Sanduhr oder Elixiere brauchte ich nie wirklich.


    Hätte bei Arise lieber auch früher mit dem fischen anfangen sollen, am Anfang verging mir die Lust darauf weil ich paar Sachen nicht so geschnallt habe aber jetzt am Ende hatte ich doch ziemlich Spaß damit und finde es nicht so frustrierend wie bei Nier zbsp ;p

  • Bin nun auch durch nach 73 Stunden. Hab vorher aber ziemlich alles gemacht bis auf die 4 Trophäen Quests und die Artes von jedem trainieren hat mir viel Zeit gekostet sonst hätte ich es sicher auch mit ca 60 Stunden geschafft.
    Der letzte Dungeon hat sich gezogen wie Kaugummi, wer da keine Items benutzen musste der ist wohl immer aus den Dungeon raus und rein^^
    Den Endkampf fand ich mega inszeniert aber auch zugleich etwas enttäuschend weil das für mich der einfachste Tales of Endkampf war und dann am Ende verlor man nicht mal mehr Leben bei der Hälfte vom Boss.


    Glaub das war mein allererster Endbosskampf den ich ohne einmal zu verlieren geschafft habe. Generell finde ich war der Teil leichter im Vergleich zu den anderen Teilen da ich hier am wenigsten den Game Over Bildschirm bei den Bossen sah. Da waren die großen Gegner auf den Maps noch eher nerviger.
    Es ist definitiv einer meiner Lieblingsteile geworden und wenn die Zeit da wäre würde ich es sofort nach dem Postgame Content nochmal spielen auf höherer Stufe.
    Ich will ja gar nicht wissen wie viel Leben die Gegner auf Chaos haben, finde die hatten in Normal schon ziemlich viele Leben und da sind noch 2 Schwierigkeiten dazwischen ^^

  • Ich habe das Spiel nun auch nach knapp 74 Stunden beendet und ich finde es toll.
    Die Story ist gut und alle meine Fragen, die zwischendurch aufkamen, wurden beantwortet. Das Gameplay war anfangs ungewohnt, aber ich hab mich da schnell dran gewöhnt und dann war es einfach. Zur Musik muss ich sagen, dass ich sie im Anfangsgebiet ziemlich nervig fand, weshalb ich sie leiser gestellt habe. In einem späteren Gebiet (fast am Ende) war sie dann jedoch auf einmal so laut, dass ich sie noch leiser stellen musste, da die Stimmen fast übertönt wurden. Bis auf diese beiden Gebiete war die Musik und Kampfmusik aber ganz gut.


    Toll waren auch die Skits, die mal lustig, mal traurig, mal ernst waren. Leider kamen zum Ende hin immer mehr (auch nacheinander), was dann schon fast ein wenig zu viel war (aber ich habe nichts weg geklickt :D ). Der Endkampf war relativ leicht, aber trotzdem echt klasse inszeniert.


    Was mir nicht so gefallen hat, waren die vielen Schreibfehler. Mal hat ein Buchstabe gefehlt (oder es war einer zu viel), mal sogar ein Wort oder es war ein anderes Wort (z.B. „wie“ statt „wir“). Klar, Fehler können passieren, aber in diesem Ausmaß (gefühlt 20% des Spiels) dürfte so etwas in einem so großen Spiel (bzw. in so einer großen Spielreihe) nicht passieren, finde ich.


    Mein Fazit: Tales of Arise ist echt super und hat mich vom ersten Moment an gefesselt. Ich würde dem Spiel eine 8,5 von 10 geben, jedoch kommt dieser Teil nicht an Berseria (9 von 10) ran. :thumbup:

  • So nach 63 Stunden habe ich allet gemacht und erreicht( Platin zu erhalten war recht einfach). Und ja was kann man sagen, es war eine wunderschöne Reise gewesen. Es fühlt sich für mich immer noch wie ein klassisches japano Rollenspiel an. Tolle Charaktere, eine schöne Welt und eigentlich ein nettes Kampfsystem.


    Schade fand ich nur das Ende


    Sonst alles sehr nett und ich gespannt was da noch auf uns zu kommt. :) Eine 8/10 gibt es von mir. :)


    So jetzt ist Kena dran, danach wollte ich für Neo The World Ends with you die Platintrophäe holen.

  • So nach 63 Stunden habe ich allet gemacht und erreicht( Platin zu erhalten war recht einfach).


    Bei solchen Zeiten frage ich mich ja wie die Leute das Spiel spielen. Ich habe für die Platin ~73 std gebraucht und war schon recht schnell unterwegs und lese auch schnell. Aber bei 10 std schneller kann mir niemand sagen das er sämtliche Skits auch gelesen hat.
    Aber Glückwunsch.



    So jetzt ist Kena dran, danach wollte ich für Neo The World Ends with you die Platintrophäe holen.


    Viel Erfolg. Ich hab bei Neo Twewy aufgegeben. Die Platin ist mir dann doch viel zu grindy geworden deshalb hab ich es gelassen.

    ~Nimm das leben nicht zu ernst du kommst eh nicht lebend raus~

  • Bei solchen Zeiten frage ich mich ja wie die Leute das Spiel spielen. Ich habe für die Platin ~73 std gebraucht und war schon recht schnell unterwegs und lese auch schnell. Aber bei 10 std schneller kann mir niemand sagen das er sämtliche Skits auch gelesen hat.
    Aber Glückwunsch.

    Mensch, du bist aber auch eine Meckerziege(humorvoll) . Ne, habe ich auch nicht :) und danke

  • Schritt 1
    Playstation Trophies aufsuchen. Platin in einem Run machbar? Gibt es verpassbare Trophäen? Zeit für Platin?


    CHECK!


    Schritt 2
    Durchrushen.


    Schritt 3
    Mit nem Guide alle restlichen Trophäen farmen.


    Schritt 4
    Dir fürs nächste mal merken, schon vor dem Kauf Schritt 1 abzuchecken.

  • Kann mir sogar vorstellen, dass einige das genauso handhaben.
    Sollte ich jemals ein Game auf diese Weise angehen, wird das vermutlich mein allerletztes Spiel sein, denn dann spiele den betreffenden Titel nicht mehr um seiner selbst willen und eine derartige Prioritätenverschiebung von "Spielgenuss" Richtung "Trophäenjagd" will ich mir nicht geben.

    "Death and Loss - those calling to me
    Funeral Life is my endless Agony"
    (F. Blanc)

  • Bei solchen Zeiten frage ich mich ja wie die Leute das Spiel spielen. Ich habe für die Platin ~73 std gebraucht und war schon recht schnell unterwegs und lese auch schnell. Aber bei 10 std schneller kann mir niemand sagen das er sämtliche Skits auch gelesen hat.
    Aber Glückwunsch.

    Also ich war in 61 Stunden durch, und habe alle Trophies freigeschaltet, die einzige die mir fehlt ist die Fischertrophy auf die ich verzichte weil ich wie schon mal erwähnt Fischen übelst lame finde. ^^
    Aber ich bin garantiert nicht gerushed, nie ein Skit übersprungen und jede Side Quest abgeschlossen. Jeder spielt halt anders. Ein anderer Foreunuser hat 90 Stunden daran gespielt inzwischen. Jeder in seinem eigenen Tempo. Gibt ja keinen richtigen Weg Spiele zu spielen. Ich schau mir vor einem Spiel immer gerne How long to beat an, und bin für gewöhnlich schneller, kenne andere die hier mal meinten das die da immer locker noch mal 20 Stunden hinzurechnen. ^^


    Kann mir sogar vorstellen, dass einige das genauso handhaben.
    Sollte ich jemals ein Game auf diese Weise angehen, wird das vermutlich mein allerletztes Spiel sein, denn dann spiele den betreffenden Titel nicht mehr um seiner selbst willen und eine derartige Prioritätenverschiebung von "Spielgenuss" Richtung "Trophäenjagd" will ich mir nicht geben.

    Also hier gibts ja auch Trophysammler, aber diese richtigen Hunter find ich auch weird, macht für mich keinen Sinn. Hakoom spielt jedes Spiel in 4 verschiedenen Fassungen nur weils da jedes Mal einen eigenen Trophy Satz gibt. Ich glaube das ist schon wieder ein ganz anderes Hobby, die haben sicherlich nicht so wirklich Spass an den Spielen die die da durchrushen.


    Currently playing: Horizon Forbidden West/Dreamscaper/Minecraft Dungeons
    Dieses Jahr durchgespielt: 8
    Zuletzt durchgespielt: Ikenwell/ Ziggurat 2/Defenders Quest/Black Book
    Most Wanted: God of War Ragnarök/Hogwarts Legacy/Dragon Age






  • Hab 93 Stunden auf der Uhr mit Platin, wenn ich nicht jede Attacke mit jedem Charaktere auf mindestens 100 trainiert hätte wäre ich auch früher fertig geworden. Keine Ahnung warum aber seit Symphonia glaub ich war das musste man ja 100 mal eine Attacke einsetzen um manche neue zu lernen und seitdem hab ich den Tick das ich oft mit jedem Charaktere das dann mache.
    Es war aber auch die leichteste Tales of Platin Trophäe und bekam die meisten Trophäen nebenbei.


    Und es war auch der leichteste Teil finde ich. Ich fange immer jeden Teil in Normal an aber so wenig hatte ich noch nie verloren bei einem Teil. In den anderen Teilen musste ich oft sogar eine Stufe runter fahren bei Geheimen und Legendären Bossen und bei den Story Bossen habe ich bei fast keinem verloren außer bei einigen dann max 1-2 mal.
    Und den Endboss habe ich auch noch in keinem Tales of gleich beim ersten mal geschafft. Wenn ich da an Symphonia, Xillia oder Graces denke waren das alles noch wirkliche Endbosse.


    Graces fand ich hatte die meisten schwierigen Bosse (Emeraude habe ich verflucht damals :cursing: ).
    Am schlimmsten fand ich aber einen Bosskampf in Innocence wo die zu zweit kamen und heilen konnten und sich davon so gut wie nicht abhalten ließ und ne Menge HP geheilt hat. Glaub der Kampf nervte mich sogar noch in Leicht.


    @Aruka
    Eigentlich hasse ich fischen auch in jedem Spiel aber bei Arise hat es mir nachher ziemlich viel Spaß gemacht^^

  • Dann würde mich mal interessieren wie ihr das macht mit dem Level 100, im Gegensatz zu den meisten anderen JRPGs habe ich hier fast alle Kämpfe mitgenommen und von Beginn an dank meiner CE einen Erfahrungsboost von +20% und war am Ende des Spiels nach glaube 53-55h trotzdem auch nur lvl 55 oder so in dem Dreh und mit New Game+ bekommt man hier auch vergleichsweise wenig Zusatz EXP Möglichkeiten und die stärksten Gegner finde ich "nur" auf Level 66 oder so, habe aber keine Lust 50h pures Grinding zu betreiben ^^'


    Ansonsten ein sehr hübsches Tales, die Welten sind bis auf die Endgebiete wirklich ansprechend für meinen Geschmack und die Charaktere toll wie eh und je, die Victory Quotes habe ich dennoch schmerzlich vermisst und auch wenn der Soundtrack wieder gut passt ist er die meiste Zeit doch eher im Hintergrund und es blieb mir persönlich nicht viel hängen
    Ans Kampfsystem musste ich mich erstmal stark gewöhnen und habe es anfangs sogar verflucht und war enttäuscht, aber als dann nach 2-3h und einem Tag Niedergeschlagenheit weitere Möglichkeiten hinzukamen hat es Gott sei Dank doch ziemlich gebockt^^


    Die Story insgesamt finde ich auch sehr gut, wenn auch etwas zu linear gestrickt, etwas mehr Intrigen oder Überraschungen auf längere Sicht und mehr Präsenz der Antagonisten und deren Motive oder wie sie involviert sind hätte ich noch für etwas ausbaufähig gehalten :)


    Das Eulchen suchen ist Sammlertechnisch sehr willkommen gewesen und die sind so putzig, vom Maskottchen Aspekt ein persönlicher Favorit, ich finde Hootle auch so mega knuffig xD


    Aufteilung mit den HP finde ich okayisch, hätte aber lieber gehabt das jeder Charakter seine eigenen MP hat und es wäre schön gewesen wenn wenn man selbst fürs Kämpfen seine Tastenbelegung hätte einstellen können, ich mag es nun mal doch klassisch und es hat mir ein wenig gefehlt mich pseudomäßig zu verteidigen und meinen Rückwärtsschritt zu nutzen ^^'


    Die Skits waren so auch ganz ok in dieser Form und ich muss sagen die Anime Sequenzen fand ich in diesem Teil gar nicht mal so notwendig/angebracht weil der Rest halt auch einheitlich in einem Stil gehalten war, da hätte ich persönlich die Szenen in Ingame Grafik ansprechender gefunden muss ich sagen :)


    Da es hier zuletzt um das Angeln ging, ist nicht meins, mag dieses Minispiel nicht und fühlt sich für mich nicht nach Kontrolle an, für die Platin irgendwann wird das nochmal ziemlich friemelig^^'


    Ansonsten habe ich mich extrem gefreut das sich das Spiel so schnell so gut verkauft hat, das macht mich als Fan sehr glücklich und ich hoffe es ebnet dem Franchise zukünftig ein paar Türen auch die angedeuten älteren Teile etwas weiter in die Welt zu bringen ^^



    Und es gehört hier nicht hin, aber ich bin einmal kurz im Modus, ich muss sagen das Tales of Luminaria für mich allein schon vom Charakter Design her absolut nicht dazugehörig anfühlt, Mobile blende ich da mal aus, aber rein optisch konnte ich da nichts mit Tales assoziieren...


    ... und das neue Bandai Namco Logo ist ja mal pottenhässlich, das will ich ungern auch nur auf einer einzigen Spielepackung sehen <X
    Wohl noch nie was vom Beruf Mediendesigner gehört, wobei da vermutlich jeder in Paint was ansprechenderes hingekritzelt bekommt, wirklich richtig richtig furchtbar diese Wahl :thumbdown:

  • Dann würde mich mal interessieren wie ihr das macht mit dem Level 100, im Gegensatz zu den meisten anderen JRPGs habe ich hier fast alle Kämpfe mitgenommen und von Beginn an dank meiner CE einen Erfahrungsboost von +20% und war am Ende des Spiels nach glaube 53-55h trotzdem auch nur lvl 55 oder so in dem Dreh und mit New Game+ bekommt man hier auch vergleichsweise wenig Zusatz EXP Möglichkeiten und die stärksten Gegner finde ich "nur" auf Level 66 oder so, habe aber keine Lust 50h pures Grinding zu betreiben ^^'

    Neben den 20% exp+ bekommst du nochmal 80% exp+ wenn du die Tempel Quest machst (dieser dungeon im 3. Gebiet kurz vor der Stadt mit ca. lvl 60 Gegner). Damit und wenn du alle anderen hochlevligen Nebenmissionen machst bist du am Ende ca. lvl 90. Die letzten 10 level kann man dann schnell in ca. 20 min beim letzten Boss beim Tempel machen. Somit gab es meiner Meinung anch echt kaum grinding in dem Spiel was ich sehr begrüßt habe. Außerdem fand ich es auch sehr schön das Tales of Arise einen ähnlichen WEg gegangen ist wie FF7R und einem im Post game ein sehr starken Exp boost gibt damit man nicht grinden muss. So sollte es meienr Meinung nach jedes RPG handhaben.

    Gespielt 2024 Part 1

  • mit New Game+ bekommt man hier auch vergleichsweise wenig Zusatz EXP Möglichkeiten und die stärksten Gegner finde ich "nur" auf Level 66 oder so, habe aber keine Lust 50h pures Grinding zu betreiben ^^'

    Also es ist bei weitem nicht so schlimm wie man denkt, ich habe ja sogar 100 erreicht, als Mister Anti-Grinding. :)
    Wobei ich allerdings auch einen 10 Level DLC hatte den ich von 90 auf 100 genutzt habe, aber von 55 nach dem Ende der Story bis zu 90 ging recht flott. Wie Elpsy schon sagte, die Bosse im Ex Dungeon geben richtig viel Erfahrung, da kriegst du gleich mehrere Level bei. Man levelt auch allgemein durchgehend gleich schnell. von 70-80 geht genauso schnell wie von 80-90 usw.


    Hätte auch darauf verzichten können aber war motiviert weil ich den Ex Dungeon halt machen wollte, der Enboss ist hier Lvl95. :)


    Currently playing: Horizon Forbidden West/Dreamscaper/Minecraft Dungeons
    Dieses Jahr durchgespielt: 8
    Zuletzt durchgespielt: Ikenwell/ Ziggurat 2/Defenders Quest/Black Book
    Most Wanted: God of War Ragnarök/Hogwarts Legacy/Dragon Age