[Multi][Spoilerthread] Tales of Arise

  • Ist das eigentlich noch bei wem so das der Soundtrack nicht so gut abgestimmt ist? Einige Soundtracks in den Kämpfen sind so dermaßen leise das ich jedes mal bei den Stimmen und der Musik rumspielen müsste. Das einzige ist das normale Kampftheme in den Dungeons von der Demo was gut abgemischt ist mit den Stimmen und Effekten aber bei fast allen Bosskämpfen ist die Musik sehr leise.


    Bin jetzt beim 4. Lord und bei mir reiht sich das Game in meine Favoritenliste ein. Wenn mir Zeit bleibt nach dem ersten Durchgang denke ich fang ich es sofort nochmal an.

  • Bisher ist meine Nummer 1 Berseria.

    Das liest man aber gern. :thumbup:
    Wird in meinem Fall vermutlich auch so bleiben, selbst wenn ToA noch so gut ist, vielleicht sogar objektiv besser (und danach sieht es momentan definitiv aus), aber bei ToB habe ich eine spezielle emotionale Bindung zur Geschichte - und zur Hauptheldin. Kurz bevor das Spiel rauskam, hatte ich die Beziehung mit der Mutter meines Kindes an die Wand gefahren und mich gefragt, warum ich eigentlich "die eine Wahre" nie gefunden habe. Als ich dann mit Velvet zu tun hatte, wurde mir klar, warum - weil sie in einer für mich physisch nicht zugänglichen Welt existiert. :D
    Ja, ich weiß, falscher Thread für meine zügellosen Schwärmereien.

    "Death and Loss - those calling to me
    Funeral Life is my endless Agony"
    (F. Blanc)

    2 Mal editiert, zuletzt von Kelesis ()

  • Bei mir hat Arise, Graces F als Favorit abgelöst. Arise ist ein Tales of, das mir endlich wieder gefällt zuletzt wars Xillia 2.

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    Rise of the Ronin(Playstation 5)

    Resident Evil 2(PSX Mini)


    Abandoned:


    Terminated:

    Final Fantasy VII Rebirth(PlayStation 5)

    Resident Evil Remake(Playstation 5)

  • Du meinst wahrscheinlich die Kostüme so zurücksetzen, dass sie das anhaben was storytechnisch gerade aktuell ist, oder? Das geht leider nicht. Du müsstest wissen was gerade Stand der Dinge ist und bei NG+ wird Tales typisch der Kostümwechsel ignoriert (da können Alt. Milla und Prime Milla Fans dir ein Liedchen singen)

    Danke für die Antwort. Hab vergessen, dass in den Tales-Spielen Rüstungen den Charakter optisch nicht verändern, sondern nur Kostüme. Von daher sorry für die Frage :D Hat sich erledigt.



    Ansonsten...hab jetzt gerade den fünften Lord hinter mir und

  • Na ja Final Fantasy hat sich weiter entwickelt, aber da wird ja immer aufgeheult, das man Rundenbasiertes zurück möchte. So langsam frag ich mich echt, was die Leute eigentlich wollen. Ich denke mal das sind sich die Gamer selbst nicht sicher. Man sollte eigentlich nicht nur den Inhalt betrachten, sondern das Storywrinting ist Erwachsener, das Gegnerdesign ist auch anders, Soundtrack geht in einer anderen Richtung bis auf ein paar tracks.


    Ich finde Arise hat hier schon einen riesen Sprung gemacht. Klar viel zu erledigen gibs in Arise nicht, aber wäre es mehr gewesen, wäre der Aufschrei genauso groß. :D

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    Rise of the Ronin(Playstation 5)

    Resident Evil 2(PSX Mini)


    Abandoned:


    Terminated:

    Final Fantasy VII Rebirth(PlayStation 5)

    Resident Evil Remake(Playstation 5)

  • Klar viel zu erledigen gibs in Arise nicht, aber wäre es mehr gewesen, wäre der Aufschrei genauso groß.

    Naja, ein paar Rätsel hätten nicht geschadet, weil das Spiel unterm Strich sehr kampfintensiv und etwas abwechslungsarm ist. Das ist mein einziger spielerischer Kritikpunkt bisher - den ich auch schon bei Xillia und Berseria anzubringen hatte. Zestiria hatte ja ein paar Rätsel und die älteren Teile sogar richtig viele.

    "Death and Loss - those calling to me
    Funeral Life is my endless Agony"
    (F. Blanc)

  • @Kelesis


    Ich kann dich da voll verstehen. Ich hab auch irgendwie eine emotionale Verbindung zur Geschichte und zu Velvet. Bei mir war es so, dass meine kleine Schwester von mir gegangen ist und ich habe dann einer bestimmten Person die Schuld gegeben. Irgendwie sucht man immer einen Sündenbock und das wird in Berseria ja perfekt wiedergegeben.


    Aber du hast recht: Das gehört hier nicht unbedingt her. ;)

  • Aber du hast recht: Das gehört hier nicht unbedingt her.

    Aber im Berseria-Thread kannst du dich diesbezüglich ungebremst auslassen - besagter Thread gehört mittlerweile eh de facto mir. :D

    "Death and Loss - those calling to me
    Funeral Life is my endless Agony"
    (F. Blanc)

    2 Mal editiert, zuletzt von Kelesis ()

  • Das Ding ist das das viele bei einer „Weiterentwicklung“ mehr von allem erwarten was vorhanden war und alles noch besser ist.
    Final Fantasy entwickelt sich nicht „weiter“, es verwandelt sich nur.
    Bei Tales of finde ich einige Änderungen aber genauso bedenklich und an anderer Stelle denk ich *würg/brech* „Immernoch Katzenohren, Hundschwänzchen und Schooluniform.“


    Ich hoffe immernoch darauf das es eines Tages mal wieder nen Tales mit Summons gibt und Dungeons mit Rätseln.


    @Flynn
    Mir geht es ähnlich. Die Lautstärke variiert scheinbar echt merklich. Nervt mich auch.

  • Ich finde auch, dass mehr Rätsel in den Dungeons definitiv nicht schaden würden oder dass man auch mal eine Sidequest macht, wo es mal nicht ums Kämpfen oder Sammeln geht. Da sind aber leider die meisten Spiele recht einfallslos, weshalb ich das Arise nicht im speziellen ankreiden würde.


    Allerdings entschädigt das deutlich bessere Design der Gebiete im Vergleich zu den letzten Teilen und der sammelbare Kram bisher ganz gut diesen Mangel. Ich sagte ja bereits, dass das Erkunden hier viel Spaß macht. Das war in Zestiria und/oder Berseria leider nicht mal halb so gut gelöst. Auch die optionalen Gegner/Bosse lohnen sich tatsächlich mehr als sonst, da man immer einen guten und brauchbaren Gegenstand als Belohnung erhält, wenn man diese direkt angeht.


    Mittlerweile habe ich mich auch schon sehr gut an das Kampfsystem gewöhnt, traue mich aber noch nicht, den Schwierigkeitsgrad auf "Schwer" zu stellen. Angefangen habe ich mit "Mittel", was für mich aktuell die passenste Wahl darstellt, da man hier angenehm gefordert wird und durchaus auch mal ausweichen sollte, sowie die Combos und Artes mit bedacht einsetzen muss. Es ist genau die richtige Balance, würde ich sagen.

  • @Bastian.vonFantasien
    Dachte schon das es vlt an meinem Fernseher liegt da mir das öfters passiert aber meist haut das dann mit den Soundeinstellungen im Spiel hin aber bei Arise müsste ich wirklich immer vor Bosskämpfen die Stimmen runterschrauben und dann für die Sequenzen und der normalen Kampfmusik wieder rauf drehen.
    So schlimm hatte ich dass das letzte mal bei God Eater, da war das auch recht nervig das die Soundmischung trotz Einstellungen nicht wirklich gefunkt hat.

  • @Bastian.vonFantasien
    Wandeln und Weiterentwickeln sind Cousins, also verwandt. :D


    @Kelesis
    Ja ein paar Rätsel hätte nicht geschadet, ich finds ist aber nicht schlimm.

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    Rise of the Ronin(Playstation 5)

    Resident Evil 2(PSX Mini)


    Abandoned:


    Terminated:

    Final Fantasy VII Rebirth(PlayStation 5)

    Resident Evil Remake(Playstation 5)

    Einmal editiert, zuletzt von DarkJokerRulez ()

  • Statt ein paar Rätsel im Dugeon zu haben, würde ich den Fokus eher auf Spring-Passagen legen. Das ist ne sehr kontroverse Meinung, aber ich hätte Dungeons eher interaktiv als passiv. Rätsel sind imo so ein Art Fluff um die Spiezeit unnötig in die Länge zu strecken. Das ist alles schön und unterhaltsam im ersten Run, wird aber bei NG+ und Boss Rushes sehr nervig.


    Mit ein paar Rätseln hätte ich keine Probleme, mir wäre es aber deutlich lieber sie würden aus einem Spiel.... nun ja... ein Spiel machen. Arise geht in dem Punkt schon in die richtige Richtung und das Pacing ist (von den unzähligen Skits ganz abgesehen) sehr angenehm. Mir gefällt es schon mal sehr hier hohe und tiefe Ebenen zu haben und diese auf Schätze zu erkunden, statt ein flaches Feld mit Rätseln abzugrasen.

  • Also, das beweist doch nur das viele heute überhaupt nicht mehr wissen wovon wir sprechen wenn wir von „Dungeons mit Rätseln“ sprechen.
    Sicherlich nicht von einem eindimensionalen Feldern wo man ein paar Schalter umlegt oder Würfel schiebt.


    Jump‘run Passagen wären nett, und wenn man es nicht übertreibt hab ich nix dagegen. Hab ja vor kurzem zum ersten mal Wild Arms 5 gespielt. Kann im New Game ebenso abfu***en oder schon im ersten Run wenn man einfach kein Jump‘run Gamer ist. Da hilft dir dann auch kein Guide wenn du den Sprung einfach net hinbekommst.



    Aber den Punkt, das es in einem New Game nervig ist lass ich gelten. Meistens nutze ich dann aber einen Guide wenn ich bis dahin vergessen hab wie ein Rätsel zu lösen ist.

  • Ja ich weiß was gemeint ist, ich spiel ja auch Jährlich die Shadow Hearts Reihe. :D



    Ich spiele so viele Games mit Rätseln, da bin ich um ehrlich zu sein auch froh, mal ein Game ohne Rätsel zu zocken. :)

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    Rise of the Ronin(Playstation 5)

    Resident Evil 2(PSX Mini)


    Abandoned:


    Terminated:

    Final Fantasy VII Rebirth(PlayStation 5)

    Resident Evil Remake(Playstation 5)

  • Ich verstehe schon was du meinst und bin auch nicht unbedingt dagegen. Das ist aber nicht das was ich darunter interpretiere, sondern das was wir in letzter Zeit bekommem haben. Wenn ich auch mal paar Gen's und Tales Spiele zurück denke, fande ich das meiste extremst frustrierend.


    Berseria's letzte Dungeon kann mich mal.
    Zestiria's Dungeons machen absolut kein Spaß.
    Ich bin stark davon überzeugt, dass durch Xillia 2's letzte Dungeon keine einzige Seele ohne Guide durchkommt (unter anderem weil es jedes mal Random generiert wird).
    Und auch außerhalb der Franchise (Ys, FFVIIR, Neo TWEWY, Trials of Mana, Death End Re;Quest) waren sie entweder anstrengend oder einfach nicht spaßig


  • So damit ist das Kapitel ja nun Leider abgeschlossen ^^ Das Postgame hat mir unglaublich viel Spass gemacht und ich würde sogar sagen es ist mit Abstand das beste der ganzen Reihe. Allerdings sehr Kampfintensiv wo mir mehr als einmal der Hintern komplett aufgerissen wurde. Trotzdem sehr viel Spass mit dem Game gehabt.

    ~Nimm das leben nicht zu ernst du kommst eh nicht lebend raus~

  • Ich verstehe schon was du meinst und bin auch nicht unbedingt dagegen. Das ist aber nicht das was ich darunter interpretiere, sondern das was wir in letzter Zeit bekommem haben. Wenn ich auch mal paar Gen's und Tales Spiele zurück denke, fande ich das meiste extremst frustrierend.


    Berseria's letzte Dungeon kann mich mal.
    Zestiria's Dungeons machen absolut kein Spaß.
    Ich bin stark davon überzeugt, dass durch Xillia 2's letzte Dungeon keine einzige Seele ohne Guide durchkommt (unter anderem weil es jedes mal Random generiert wird).
    Und auch außerhalb der Franchise (Ys, FFVIIR, Neo TWEWY, Trials of Mana, Death End Re;Quest) waren sie entweder anstrengend oder einfach nicht spaßig

    Du darfst aber nicht vergessen das diese Tales Teile dafür auch ihr Fett weg bekommen haben.


    Wenn ich sage das ich mir Rätsel wünsche dann sollte man nicht Beispiele nennen, die dafür negativ kritisiert wurden, dass sie als bestes Beispiel dafür dienen wie man es „nicht“ machen sollte.
    Berserias letzter Dungeon ist im übrigen kein Rätsel. Dat war einfaches Teleportirrgartengedöns.