[Multi][Spoilerthread] Tales of Arise

    • Offizieller Beitrag

    Also 30 Minuten mitsamt allen Daten. Fands aber auch weird das ich überhaupt so viel runterladen musste, haben die die Dics schon vor zwei Jahren gebrannt?

    Also ich hatte auf der PS4 eine ähnliche Installationszeit mit 30 Minuten, allerdings nur einen 300mb Patch gehabt. Keine Ahnung was ihr da noch großartig zieht. ^^

  • @Kelesis
    Ich konnte schon nach 17 Minuten beginnen zu spielen, und der Rest war in 23 Minuten komplett. Ich habe eine 100MBit/s Internet Leitung. Aber 5 Stunden ist richtig viel.

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    Shadow Hearts(Playstation 2)



    Abandoned/Paused:

    Resident Evil 5(Playstation 5)


    Terminated:

    Koudelka(PSX Mini)

    Resident Evil: Revelations(Playstation 5)

  • Hat bei mir 2 Stunden gedauert du kannst doch in der Zeit etwas anderes machen.^^

    Du glaubst gar nicht, was ich in der Zeit alles gemacht habe - hätte es noch länger gedauert, hätte ich mit dem Schreiben meiner Memoiren begonnen. :D

    "Death and Loss - those calling to me
    Funeral Life is my endless Agony"
    (F. Blanc)

  • Was die Schwierigkeit angeht:

  • So, nachdem ich jetzt endlich ein paar Stunden am Stück spielen konnte, wird es Zeit für den ersten Kalauer:
    Was ist (Stand "erster Lord") der charakterliche Hauptunterschied zwischen Velvet und Shionne? Velvet GIBT SICH schnippisch, Shionne IST schnippisch :D . Merkt man speziell in den Momenten, in denen sie Alphen wie einen Waschlappen dastehen lässt, obwohl der an "Edelmut" ja eigentlich kaum zu überbieten ist. Bin gespannt, ob sich das im weiteren Verlauf bestätigt.


    Spielerisch gibt es bislang nix zu meckern. Der Humoranteil scheint jedoch (bis jetzt) deutlich geringer auszufallen als bei den Vorgängern, dafür fehlen die extrem überzeichneten Nebenfiguren, beispielsweise ein Vollproll wie Shigure, ein Honk wie Ivar oder ein Psychopath wie Zagi. Tut der Geschichte aber bislang keinen Abbruch.

    "Death and Loss - those calling to me
    Funeral Life is my endless Agony"
    (F. Blanc)

    Einmal editiert, zuletzt von Kelesis ()

  • Was ist (Stand "erster Lord") der charakterliche Hauptunterschied zwischen Velvet und Shionne? Velvet GIBT SICH schnippisch, Shionne IST schnippisch

    Der Unterschied ist das Velvet mehr ein Brüllaffe war :D "Artorius!!!"



    Der Humoranteil scheint jedoch (bis jetzt) deutlich geringer auszufallen als bei den Vorgängern, dafür fehlen die extrem überzeichneten Nebenfiguren, beispielsweise ein Vollproll wie Shigure, ein Honk wie Ivar oder ein Psychopath wie Zagi. Tut der Geschichte aber bislang keinen Abbruch.

    Du hast die perversen vergessen wie Raven, Zelos oder Zaveid :P


    So Psycho Charaktere wie Agria, Zagi und Hasta gefallen mir immer am besten. Bin gespannt ob Arise da auch einen hat aber glaube diesmal eher weniger.

  • Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    Shadow Hearts(Playstation 2)



    Abandoned/Paused:

    Resident Evil 5(Playstation 5)


    Terminated:

    Koudelka(PSX Mini)

    Resident Evil: Revelations(Playstation 5)

  • @Kelesis


    Ich glaube einfach, dass bei dir die Installation länger gedauert hat, weil du eben bereits im Spiel warst. Hättest du, wie die meisten anderen hier (inklusive mir) gewartet mit dem Start des Spiels, wärst du auch viel schneller zum Zug gekommen und es hätte während des Zockens keine Unterbrechung gegeben. ;)


    Ich bin durch meine gestrige Arbeit bisher noch nicht sehr weit gekommen, mache nachher aber direkt weiter. Und bezüglich Shionne und auch was den Humor betrifft, stimme ich dir zu. Aber die anderen Charaktere sind ja noch nicht da, kann also alles noch kommen. Der Humor kommt insgesamt eher unterschwellig daher, was halt insgesamt auch an der Art der beiden anfänglichen Protagonisten liegt. Ich bin da aber guter Dinge, in Bezug auf das, was sicherlich noch kommen wird. :D


  • Ka kann ich nicht so ganz nachvollziehen


    ~Nimm das leben nicht zu ernst du kommst eh nicht lebend raus~

  • @DantoriusD @DarkJokerRulez


    ---
    Mich würde mal interessieren, bei den Statboost Items, was so euer vorgehen ist? Spackst ihr die immer auf euren Maincharakter denn ihr spielt rein, oder teilt ihr die in der Gruppe auf,- und wenn letzteres schaut ihr eher das ihr die Stärken ausbaut oder gleicht ihr lieber die schwächen aus.

    Aktuelle Hauptspiele:

    PC: Last Epoch

    Xbox Series X|S: Valheim

    Playstation 5: - - -

    Nintendo Switch: Pokemon Violet

    Dauerbrenner: Diablo 4, Granblue Fantasy Relink

    Derzeitige Most Wanted: Last Epoch, Dragons Dogma 2,

    Highlights des Jahres: Granblue Fantasy Relink, Palworld

    Pausiert: Judgment, BG3, Zelda TotK, Resi 4 Remake, MH Rise

    Zuletzt Durchgespielt: Granblue Fantasy Relink (Kampagne)

  • Mich würde mal interessieren, bei den Statboost Items, was so euer vorgehen ist? Spackst ihr die immer auf euren Maincharakter denn ihr spielt rein, oder teilt ihr die in der Gruppe auf,- und wenn letzteres schaut ihr eher das ihr die Stärken ausbaut oder gleicht ihr lieber die schwächen aus.

    Aufgeteilt, je nachdem bei wem es Sinn macht, spare mir die aber auch grösstenteils bis die Party komplett ist und investiere die dann in die Chars die ich als Gruppe nutzen will. Alphen hab ich aber schon KP verteidigung und Angriff gegeben, bleibt eh relativ sicher in der Gruppe bei dem Damage Output. Rinwell höchstwahrscheinlich als Mage mit in der Gruppe, die kriegt dann auch mehr Leben und Elementarangriff.




    Mal eine andere Frage, die ich mir bei jedem tales Spiel wieder erneut stelle...weiss jemand ob "Mehr Objektfunde von besiegten Gegnern" als Zubehör nur dann zählt wenn der Char den Kill macht? Oder spielt es keine Rolle wem ich das Zubehör gebe?



    Ach und noch eine Frage, weiss jemand ob das Arte freischalten weider so aufgebaut ist wie bei den älteren Teilen, oder einfach nur random je nach Level?
    Also wenn ich 100 Mal Demon Fang nutze und 100 Mal ein anderes Arte, gibts dann ein neues Art? Hab "Verborgene Artes" freigeschaltet, und bin mir unsicher ob das daran lag.


    Currently playing: Horizon Forbidden West/Dreamscaper/Minecraft Dungeons
    Dieses Jahr durchgespielt: 8
    Zuletzt durchgespielt: Ikenwell/ Ziggurat 2/Defenders Quest/Black Book
    Most Wanted: God of War Ragnarök/Hogwarts Legacy/Dragon Age






  • @LightningYu und @DantoriusD



    Ach und noch eine Frage, weiss jemand ob das Arte freischalten weider so aufgebaut ist wie bei den älteren Teilen, oder einfach nur random je nach Level?
    Also wenn ich 100 Mal Demon Fang nutze und 100 Mal ein anderes Arte, gibts dann ein neues Art? Hab "Verborgene Artes" freigeschaltet, und bin mir unsicher ob das daran lag.

    Während des Kampfes werden auch Artes Random freigeschaltet. Hatte das schon oft, das mal in einem Kampf einer der Charaktere plötzlich eine neue Artes ausführt und erlernt dran steht.

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    Shadow Hearts(Playstation 2)



    Abandoned/Paused:

    Resident Evil 5(Playstation 5)


    Terminated:

    Koudelka(PSX Mini)

    Resident Evil: Revelations(Playstation 5)

  • @DantoriusD @DarkJokerRulez

    Da muss ich dir aber ein wenig Widersprechen:




    Mich würde mal interessieren, bei den Statboost Items, was so euer vorgehen ist? Spackst ihr die immer auf euren Maincharakter denn ihr spielt rein, oder teilt ihr die in der Gruppe auf,- und wenn letzteres schaut ihr eher das ihr die Stärken ausbaut oder gleicht ihr lieber die schwächen aus.


    Öhm um ehrlich zu sein....nix von Allem xD ich bin diesbezüglich schon immer der absolute Messi in Videospielen. Ob jetzt dauerhafte Statboosts sind oder irgendwelche anderen Items wie Mega Elexire oder dergleichen die vergammeln bei mir frei nach dem Motto "Heb ich mir für irgendeinen harten Boss auf" aber am Ende spiel ich das Game dann durch ohne solche Items je zu nutzen XD


    Edit:


    @Aruka


    Soweit ich das Beurteilen kann wirken die Effekte sogar wenn der Charskter gar nicht in der Aktiven Party ist. Auch isses egal ob derjenige den Todesstoß macht.


    Und Es ist sowohl als auch. Arte Usage und Level sind beides Möglichkeiten Artes zu lernen. Ich hab auch schon im Netz gesucht ob es ggf ne Liste schon gibt aber leider nicht.

    ~Nimm das leben nicht zu ernst du kommst eh nicht lebend raus~

  • Verstehe auch nicht warum das halbe Spiel geladen werde musste. Wäre doch alles auf die Disc gegangen.


    Und Achtung, jetzt kommt von mir mal was positives zu Tales of xD


    Ich bin jetzt im Demo Gebiet angekommen und bisher bin ich begeistert von Arise! Grafik einfach Top, OST allg. wirklich besser und die Handlung ist bisher nicht zum einschlafen. Nur mit dem KS tue ich mich Tales bedingt noch schwer. Wird wohl das erste Tales, welches mir wirklich gefällt. Bitte in Zukunft weiter so.


    Und die CE Kostüme, also die einen jeweils sehen immer super aus. Bin ich schon bei 11 Stunden, bisher auch alle Eulen gesammelt und sogar die eine oder Nebenaufgabr gemacht.



    Mehr zum Diorama auf meiner Profilseite
    Mein Blog >Hier<
    Habe FFVII Remakes Guides und Hilfen auf ffdojo erstellt^^

  • Ich habe mittlerweile auch die ersten 6 Stunden auf dem PC hinter mir und muss sagen, dass es mir bisher sehr gut gefällt. Natürlich gibt es einige Dinge, die ab und zu mal auffallen, aber das sind alles Dinge, mit denen ich leben kann. So kommt es mir zum Beispiel manchmal so vor, als würde etwas mit dem Ton nicht stimmen. Im Spiel gibt es zum Beispiel einen großen Gegner, welcher eine lange Kette hinter sich herzieht, welche sich bei jeder Bewegung bewegt. Dabei hört man zwar die Schritte des Gegners, aber die Bewegungen der Kette erzeugen keinerlei Geräusche und das fällt dann schon etwas auf. Zudem kommt es in Zwischensequenzen ab und zu mal vor, dass der Ton zur falschen Zeit einsetzt oder mitten in der Unterhaltung ganz kurz unterbrochen wird.


    Zum Schluss hätte ich noch eine kurze Frage zum Ingame-Menü:
    Weiß jemand, ob es das Bild, welches dort angezeigt wird, auch irgendwo als Wallpaper oder so gibt? Mit der Google Rückwärtssuche habe ich auf den ersten Blick nichts gefunden und aufgrund von Spoilern möchte ich da nicht weiter herumwühlen.

  • Ich bin nun bei 6 Stunden lasse mir aber auch viel Zeit.
    Ich finde diese Eulen voll knuffig.
    Bei einer Nebenquest wundere ich mich nur , warum es nicht weitergeht oder was man da machen muss um sie zu beenden.
    Da gehts um Modetipps. Vielleicht ein Bug?
    Ansonsten macht es viel Spass und ich bin sehr gespannt wie es in der Geschichte weitergeht.

  • Bin nun auch eine ganze Weile lang drin. Ich wollte mir Arise erstmal deutlich später geben weil mir die Richtung nicht gefiel den Tales eingeschlagen hat mit Graces' Arte Tree System. Aber ein Kumpel von mir hat mir mit der Demo begeistert berichten können, dass das nicht im Spiel vorhanden ist und mir nicht mehr vorgesagt wird, wie meine Combos auszusehen haben. Nicht nur das: auch Air Combos sind wieder im Spiel!


    Ich bin sehr angetan! Und ich bin so froh dass ich es eine Chance gegeben habe. Es macht sau viel Spaß! Mir war schon mit Berseria klar, dass die Serie storytechnisch deutlich mehr auf die Kacke haut, aber ich hätte nicht damit gerechnet, dass sie einige gameplaytechnische Dinge wieder zurückfahren. Auch schön zu sehen, dass sie sich mehr Gedanken übers Level Design gemacht haben und einige Areale etwas Erkundungsdrang und Springperformance verlangen. Etwas generisch sieht alles immer noch aus, aber die Struktur bleibt besser im Kopf hängen und das Erkunden an sich macht auch sehr viel Spaß (ich wünschte nur man könnte die Minimap ausschalten und die Musik wäre nicht so Sakuraba-like eintönig).


    Hoffentlich kriegen wir im Verlauf des Spiels auch paar mehr Arte Shortcuts. Mir sind 3 Artes am Boden und 3 in der Luft ein bisschen zu wenig. Und der Boss Stun könnte etwas konsistenter sein. Aber auch das ist sehr angenehm im Spiel mit Perfect Evading und den Action Cutscenes mittendrin die das Ganze deutlich stimmiger machen.
    Ja, für mich sieht es gerade so aus als ob Tales wieder fucking back ist, baby! Hey, ich kaufe eh kaum Spiele, ihr nehmt mir nicht übel wenn ich etwas(VIEL!) Geld für DLC's ausgebe, oder? Ich mag das Spiel gerade so sehr!