[Multi][Spoilerthread] Tales of Arise

  • Hab gestern auch gut 4-5 Stunden gespielt und bin bisher echt begeistert. :)
    Ich wüsste auch bisher nicht was ich bemängeln könnte, ich find die Skits bissl gewöhnungsbedürftig, hätte die lieber im alten Stil gesehen. Aber find ich auch nicht so dramatisch. Sakuraba hier wieder on fire, das freut mich sehr. Ich mag ihn, aber seine OSTs sind oft eher Hit or Miss.


    Es gibt einen klitzekleinen Aspekt innerhalb der Story der mir fehlt, aber das Spiel ist ja noch nicht vorbei. Bisher ist alles sehr düster, was ja Sinn macht bei dem Setting, ich hoffe aber das es auch noch Momente gibt mit guter Stimmung. ^^
    Aber wie gesagt, kann ja noch kommen. :)


    Zum Gameplay muss man nicht viel sagen, 1A.


    Currently playing: Horizon Forbidden West/Dreamscaper/Minecraft Dungeons
    Dieses Jahr durchgespielt: 8
    Zuletzt durchgespielt: Ikenwell/ Ziggurat 2/Defenders Quest/Black Book
    Most Wanted: God of War Ragnarök/Hogwarts Legacy/Dragon Age






    • Offizieller Beitrag

    Arise hat mir erstmal gezeigt, das ich die gute PS4 wohl mal öffnen und ne ordentliche Grundreinigung machen muss. Heißt also erstmal nen Torxsicherheitsschraubenzieher besorgen. So konnte ich erstmal von ausen und den Festplattenbereich säubern. Softwareseitig nach den vielen Spielen auch mal die Datenbank neu aufgebaut, vielleicht hilft es schon ein wenig die Dezibel runterzudrücken. Ne Reininung nach den Jahren wird aber nötig. Also Ja @Somnium, sie ist laut, nicht so laut das es unerträglich ist, das war bei Hellblade der Fall, aber doch schon ordentlich.

  • Hab mir jetzt doch eine Version ergattert.
    Bei Müller gibts übrigens alle Versionen für 59,99€.
    Da tut es natürlich weh, zur PS4 zu greifen weil man einfach noch keine PS5 hat und das wohl noch ein Jahr dauern wird. Wenn ich dann ne PS5 habe werd ich mir vlt die PS5 Version fürn Zwanni zulegen aber nochmal spielen…? Denke nicht!
    Echt bitter.

  • @Bastian.vonFantasien


    Neenee, nicht zwei Mal die selbe CE. ;)


    Die "normale" gab es für mich und dann hat meine Frau eben noch die Hootle-Edition bekommen. Ist alles soeben angekommen und macht sich nun sehr schön in meinem Regal.


    Übrigens: Man bekommt generell ein kostenloses Upgrade auf die PS5-Version. Steht zumindest hinten auf der normalen Retail-Box. Oder geht es nur darum, sie dann später einfach nochmal physisch zu haben?

  • Hab gestern auch gut 4-5 Stunden gespielt und bin bisher echt begeistert. :)
    Ich wüsste auch bisher nicht was ich bemängeln könnte, ich find die Skits bissl gewöhnungsbedürftig, hätte die lieber im alten Stil gesehen. Aber find ich auch nicht so dramatisch. Sakuraba hier wieder on fire, das freut mich sehr. Ich mag ihn, aber seine OSTs sind oft eher Hit or Miss.


    Es gibt einen klitzekleinen Aspekt innerhalb der Story der mir fehlt, aber das Spiel ist ja noch nicht vorbei. Bisher ist alles sehr düster, was ja Sinn macht bei dem Setting, ich hoffe aber das es auch noch Momente gibt mit guter Stimmung. ^^
    Aber wie gesagt, kann ja noch kommen. :)


    Zum Gameplay muss man nicht viel sagen, 1A.

    Kann ich so unterschrieben, ich finds auch super ist ein tolles Game Bamco hat hier was großartiges zum 25 Jubiläum von Tales of geliefert.

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    Rise of the Ronin(Playstation 5)

    Resident Evil: Survivor(PSX Mini)


    Abandoned:


    Terminated:

    Final Fantasy VII Rebirth(PlayStation 5)

    Resident Evil 2(PSX Mini)

  • Zitat

    Übrigens: Man bekommt generell ein kostenloses Upgrade auf die PS5-Version. Steht zumindest hinten auf der normalen Retail-Box. Oder geht es nur darum, sie dann später einfach nochmal physisch zu haben?

    Yes!
    Hat der Heini von Playstation nicht erst gerade wegen der Horizon Problematik rausgehauen das wir in Zukunft für jedes Upgrade 10 Katsching zahlen dürfen? Würd mich nicht wundern wenn ich nächstes Jahr upgraden will und zur Kasse gebeten werde.

  • Da tut es natürlich weh, zur PS4 zu greifen weil man einfach noch keine PS5 hat und das wohl noch ein Jahr dauern wird.

    Ich freue mich schon darauf, wenn meine Geduld belohnt wird und ich an dem Tag, an dem ich die Konsole kaufe, direkt 3 Games für max 30€ das Stück noch dazu nehmen kann und es alle DLCs und Definitive Editions endlich gibt und keine halben Sachen mehr rumgeistern. Vorausgesetzt die Preise normalisieren sich überhaupt noch mal in diesem Leben. Da ich mein Geld in Equipment pumpe muss ich beim Gaming echt Geduld beweisen und sparen :D


  • Hat der Heini von Playstation nicht erst gerade wegen der Horizon Problematik rausgehauen das wir in Zukunft für jedes Upgrade 10 Katsching zahlen dürfen? Würd mich nicht wundern wenn ich nächstes Jahr upgraden will und zur Kasse gebeten werde.


    Die Ankündigung betraf ausschließlich die First Party Titel. Bei den Third Party Sachen kann jeder Publisher weiterhin selber entscheiden ob er die Upgrades Kostenlos oder Kostenpflichtig zur Verfügung stellt.

    ~Nimm das leben nicht zu ernst du kommst eh nicht lebend raus~

  • Hab jetzt auch meine 10 Stunden auf dem Buckel und kann guten Gewissens sagen, dass man hier die typische Taleskost in einem schönerem Gewand erhält.
    Für mich ist die größte Erneuerung die Präsentation, da wurde einiges an mehr Arbeit reingesteckt, sei es die Welt oder die Zwischensequenzen.


    Das Kampfsystem macht meiner Meinung nach Laune, besonders das Ausweichen ist so wichtig. Ich spiele auf Schwer und muss deshalb auch das volle Potenzial des Kampfsystems ausschöpfen. Aber auch hier gilt die Regel, jeder hat andere Präferenzen, der eine sieht das KS von Graces als das Beste und der eine das. Wie das halt so ist :)


    Die Welt ist sehr schön, aber ist auch auf anderen Seite sehr steif, was jetzt kein Brummer ist.


    Ich finde, die Skits sind schön kurz und knackig, die ziehen sich nie in die Länge, worüber ich echt froh bin, da ich vorher Scarlet Nexus und Neo The World Ends with You gespielt habe, die waren doch sehr textlastig.


    Aber einer der wichtigsten Punkte überhaupt, das Spiel ist soviel schneller. Kein langsames aufsteigen einer Leiter, oder du kannst einfach runter springen , schnell rennen und sonst noch was das Leben einfacher macht. Pühh echt gut :D

  • Kommt noch jemanden das Spiel zu Beginn etwas schwerer vor als die anderen Teile?
    Ich spiele auf Normal und finde das schon knackiger als die gewohnten Teile.
    Zumindest die Soldaten in Gruppen nerven teilweise.


    Vlt muss ich mich auch nur erst in das Kampfsystem eingewöhnen und unterlevelt bin ich auch etwas, mir kommt vor das man da deutlich weniger Erfahrungspunkte bekommt.

  • Kommt noch jemanden das Spiel zu Beginn etwas schwerer vor als die anderen Teile?

    Minimal ja ich würde auch jedem Empfehlen ab dem Schwierigkeitsgrad Mittel zu spielen.

    Vlt muss ich mich auch nur erst in das Kampfsystem eingewöhnen und unterlevelt bin ich auch etwas, mir kommt vor das man da deutlich weniger Erfahrungspunkte bekommt.
    Bin mit lv9 schon bei Balseph gewesen und der zerlegt mich natürlich^^
    Aber die HP für den ersten Boss mit 19010 sind auch sehr beachtlich.



    @all


    Bin 10 Stunden drin und in der Feste vom 2. Lord die Story unterhaltet nach wie vor wenn es nach 15 Stunden noch mal einen drauflegt dann kanns ja nur noch besser werden.

  • Die Arise Story ist viel Erwachsener und ernster.

    Darf ich ehrlich sein, und ich weiß ich lese das häufiger, womit ich womöglich auch alleine dastehen werde, aber ich finde die Aussage trifft allgemein nicht ganz so wirklich zu. Grafik, Artstil und allgemeines Charakter-Design wirkt etwas erwachsener und Bodenständiger,(eventuell das sie auch bei der Inszenierung einen Sprung gemacht haben) das mag schon sein, aber rein inhaltlich waren Stories von Tales of mMn schon immer recht Erwachsen und ernst. Wenn ich bspw. an Abyss und die Thematik rund um Klone etc denke,, Vesperia die ein Stück Weit auch die Grundmoral in Frage stellt, wie weit darf man denn gehen um die "Welt" zu retten - wo du halt eben Yuri siehst der Bereit ist Grenzen zu überschreiten während flynn der vorzeigeheld ist. Und ich breche da hier inhaltlich die Stories aufs reinste Minium runter... die spiele sind wesentlich tiefer wenn man sich mit der Thematik dahinter auch außeinandersetzt.


    Ich habe das Gefühl aufgrund der Shounen-Freundlicheren Optik der älteren ableger sowie diesen leichtherzigen Optimismus denn die Heldengruppe an den Tag legt(wo ich letzteres finde das dieser genauso gegeben ist in arise wie in älteren Ablegern) vergisst man gerne welche themen da inhaltlich oft gegeben sind, und das viele elemente in den meisten Ablegern recht duster sind.


    Verstehe mich da nicht falsch, ich bin auch enorm angetan von Arise und freue mich über den "Sprung" denn sie gemacht haben, weil sie es schaffen diese Themen auch besser zu verpacken, aber wenn ich lese "Story ist viel erwachsener und ernster" kann ich dem bisher nicht zustimmen.

    Aktuelle Hauptspiele:

    PC: Last Epoch

    Xbox Series X|S: Valheim

    Playstation 5: - - -

    Nintendo Switch: Pokemon Violet

    Dauerbrenner: Diablo 4, Granblue Fantasy Relink

    Derzeitige Most Wanted: Last Epoch, Dragons Dogma 2,

    Highlights des Jahres: Granblue Fantasy Relink, Palworld

    Pausiert: Judgment, BG3, Zelda TotK, Resi 4 Remake, MH Rise

    Zuletzt Durchgespielt: Granblue Fantasy Relink (Kampagne)

    Einmal editiert, zuletzt von TheLightningYu ()

  • Habe alle Tales of Spiele gezockt und finde Arise wirkt Erwachsener wer genau aufpasst sieht auch:


    Spoiler der ersten 5 Stunden



    Sowas gab es einfach in keinem anderen Tales of außer vllt in Symphonia in abgeflachter Form.


    Der Unterschied den einige vllt nicht merken liegt in der Erzählform in anderen Tales of Spielen wird es narrativ aufgetragen ähnlich wie in Kingdom Hearts, Death Stranding und FF7 Remake bedeutet in diesen Spielen muss ich es mir selber zusammenreimen in Arise passiert es.

  • So Kinder, während ihr euch hier über vermeintliche Stärken/Schwächen diskutiert, möchte ich hiermit eine handfeste Schwäche unterbreiten, die mit dem eigentlichen Spiel zwar nichts zu tun hat, aber dafür sorgte, dass ich bislang nur eineinhalb Stunden überhaupt zum Spielen kam: Dieser maßlos überladende Installationsirrsinn bei der PS5-Version, der sage und schreibe fünf Stunden in Anspruch nimmt. Weiß nicht, ob ich jemals volle 5 Stunden zur Installation eines einzigen Spiels brauchte und frage mich, wie weit der Bogen bei künftigen AAA-Spiele da noch gespannt werden soll.


    Das, was ich bislang vom Spiel gesehen habe, gefällt praktisch uneingeschränkt, aber wie gesagt, für fundierte Aussagen ist das noch zu wenig.

    "Death and Loss - those calling to me
    Funeral Life is my endless Agony"
    (F. Blanc)

  • So Kinder, während ihr euch hier über vermeintliche Stärken/Schwächen diskutiert, möchte ich hiermit eine handfeste Schwäche unterbreiten, die mit dem eigentlichen Spiel zwar nichts zu tun hat, aber dafür sorgte, dass ich bislang nur eineinhalb Stunden überhaupt zum Spielen kam: Dieser völlig überladende Installationsirrsinn bei der PS5-Version, der sage und schreibe fünf Stunden in Anspruch nimmt. Weiß nicht, ob ich jemals volle 5 Stunden zur Installation eines einzigen Spiels brauchte und frage mich, wie weit der Bogen bei künftigen AAA-Spiele da noch gespannt werden soll.


    Das, was ich bislang vom Spiel gesehen habe, gefällt praktisch uneingeschränkt, aber wie gesagt, für fundierte Aussagen ist das noch zu wenig.

    5 Stunden ist schon viel bei mir hat die Installation plus Day-One Patch nur 40 Minuten gebraucht. Schon allein die Effizienz der SSD sollte dafür sorgen, das die Installation nicht sehr lange dauert.

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    Rise of the Ronin(Playstation 5)

    Resident Evil: Survivor(PSX Mini)


    Abandoned:


    Terminated:

    Final Fantasy VII Rebirth(PlayStation 5)

    Resident Evil 2(PSX Mini)

  • 5 Stunden ist schon viel bei mir hat die Installation plus Day-One Patch nur 40 Minuten gebraucht.

    Mit dem Spielen konnte ich auch nach einer halben Stunde anfangen, kam aber nur eine knappe Stunde weit, weil die übrigen Gebiete noch installiert werden mussten. Ist super, wenn man eine Stadt betreten will und einem dann ein noch nicht mal zur Hälfte gefüllter Ladebalken präsentiert wird, der sich in der Folge einfach nicht füllen will.

    "Death and Loss - those calling to me
    Funeral Life is my endless Agony"
    (F. Blanc)

  • Dieser maßlos überladende Installationsirrsinn bei der PS5-Version, der sage und schreibe fünf Stunden in Anspruch nimmt. Weiß nicht, ob ich jemals volle 5 Stunden zur Installation eines einzigen Spiels brauchte und frage mich, wie weit der Bogen bei künftigen AAA-Spiele da noch gespannt werden soll.

    Musste auch nur ca 30 Minuten warten, wohnst du vielleicht in Deutschland? Wegen Internet und so? ^^


    Also 30 Minuten mitsamt allen Daten. Fands aber auch weird das ich überhaupt so viel runterladen musste, haben die die Dics schon vor zwei Jahren gebrannt? xD


    Currently playing: Horizon Forbidden West/Dreamscaper/Minecraft Dungeons
    Dieses Jahr durchgespielt: 8
    Zuletzt durchgespielt: Ikenwell/ Ziggurat 2/Defenders Quest/Black Book
    Most Wanted: God of War Ragnarök/Hogwarts Legacy/Dragon Age






  • Bei mir hat es auch nur um die 30 min installiert für den Patch + download. Also muss bei dir entweder irgendwas schief gelaufen sein oder es lag an deiner download Geschwindigkeit.


    Zum Spiel selber, da habe ich gestern mal 2 h reingespielt und bis jetzt gefällt es mir auch echt gut. Es gibt zwar die ein oder andere Sache die mir noch nicht gefällt (Kampfsystem), aber für ein Urteil ist das noch ein bisschen zu früh.

    Gespielt 2024 Part 1