[Multi][Spoilerthread] Tales of Arise

  • Mal so als Frage gestellt. Bei den CEs war es doch so das dort ursprünglich das Upgrade von PS4 zu PS5 mit drin war. Jetzt wo das vom Tisch ist und das Upgrade kostenlos ist, wird da auch die CE billiger? xD

    Die Collector’s Edition ist nach wie vor limitiert. Von daher wird der Preis nicht günstiger. Die sind jetzt schon fast überall ausverkauft, auch die PS4 Fassung. Angebot und Nachfrage regelt den Preis. ^^

  • So der Preload hat gestartet und ich bin gerade erstmal aus allen Wolken gefallen.


    PS5 Version: 37,2 GB
    PS4 Version: 57,3 GB


    Also so ein enormer Größenunterschied ist mir noch nicht untergekommen und mich wundert es woher dieser denn stammt. Wäre ggf nice falls jemand mal seine Zahlen nennen könnte egal ob Download Version oder die Installationsgröße der Disk Version.

    ~Nimm das leben nicht zu ernst du kommst eh nicht lebend raus~

  • Hm, hab mir fast nix zu dem game mehr angeguckt. Keine character trailer nur macimal n gameplay und das intro. Hoffe dennoch das alle wichtigen infos der Charaktere im spiel sind und man diese sich nicht vorher aneignen muss. Zum Beispiel das mit den Augen hab ich bisher noch nirgends gelesen^^

    „Look up at the Sky, there must be a Fantasy“

  • So der Preload hat gestartet und ich bin gerade erstmal aus allen Wolken gefallen.


    PS5 Version: 37,2 GB
    PS4 Version: 57,3 GB


    Also so ein enormer Größenunterschied ist mir noch nicht untergekommen und mich wundert es woher dieser denn stammt. Wäre ggf nice falls jemand mal seine Zahlen nennen könnte egal ob Download Version oder die Installationsgröße der Disk Version.

    Ich kann die Größe der PlayStation 5 Fassung bestätigen., warum aber die PS5 Variante kleiner, als die PS4 Fassung ausfällt weiß ich nicht.

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    The Sinking City(Playstation 5)


    Abandoned:


    Terminated:

    Final Fantasy VII Rebirth(PlayStation 5)

  • Ich kann die Größe der PlayStation 5 Fassung bestätigen., warum aber die PS5 Variante kleiner, als die PS4 Fassung ausfällt weiß ich nicht.


    Ich war neugierig und hab mich diesbezüglich ein bissl im Internet reingelesen und es scheint einzig und allein an der Kompression der PS5 zu liegen. Man kann die Daten durch die SSD einfach noch kleiner packen und braucht auch nicht Daten doppelt zu installieren um ne höhere Lesegeschwindigkeit zu haben. Mir war klar das PS5 Spiele in der Theorie kleiner sein können als PS4 Spiele aber ich hätte nicht mit so einem enormen Unterschied gerechnet.


    Mich erstaunt es halt auch das dies von nem AA Studio kommt während die großen AAA Studios drauf scheissen. Ich habe sowohl RE Village als PS4&5 Version schon auf der Platte gehabt als auch Ghost of Tsushima PS4&5 Version und beide Games hatten kaum unterschiede in der Größe. Also hier mal großes Lob an das Tales Studio.

    ~Nimm das leben nicht zu ernst du kommst eh nicht lebend raus~

  • Das Review Embargo fällt glaube ich auch heute. Meins wurde erst heute von Amazon verschickt.

    Ich finde, man sollte das Review-Embargo in Deutschland außerhalb von JPGames generell nur für ganz bestimmte Personen aufheben: Thomas Nickel, Jens Bischof, vielleicht noch Colin Gäbel. :D
    Da ich mittlerweile weiß, dass @Kerona gelegentlich auch für die Gamepro tätig ist, würde ich einen Testbericht in besagtem Magazin an die Bedingung koppeln wollen, dass sie ihn verfasst. :thumbup:


    Man hatte in der jüngeren Vergangenheit nämlich bisweilen das Gefühl, dass Testberichte zu Tales-Episoden und artverwandten Spielen gerne mal von Leuten verfasst wurden, die gerade nichts Besseres zu tun hatten - unabhängig davon, ob sie was von JRPGs verstehen oder nicht. Das sollte diesmal unbedingt vermieden werden.

    "Death and Loss - those calling to me
    Funeral Life is my endless Agony"
    (F. Blanc)

    5 Mal editiert, zuletzt von Kelesis ()

  • Ich bin noch am Anfang, und es ist echt gut bisher. Die neuausrichtung von Tales of gefällt mir schon mal. Bin gespannt wie es weiter geht.

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    The Sinking City(Playstation 5)


    Abandoned:


    Terminated:

    Final Fantasy VII Rebirth(PlayStation 5)

  • Ja ich werde auch nicht mehr so oft reinschauen, die Gefahr ist groß das Spoiler ohne Spoilertags kommen.

    Wenn du deinen Backlog im Jahr 2033 endlich abgearbeitet hast und dazu kommst, dieses Spiel zu spielen, hast du die Storyspoiler doch bestimmt wieder vergessen, oder? :D

    "Death and Loss - those calling to me
    Funeral Life is my endless Agony"
    (F. Blanc)

  • Die Presse scheint wohl vom Spiel total begeistert zu sein. :) Das ist doch schon mal ein gutes Zeichen.


    Heee @Kerona ist bei der Gamepro :D ist ja witzig, wusste ich gar nicht.


    Ich denke, ich werde auch nicht mehr hier reingucken. Freitag habe ich frei und kann das Spiel ganz entspannt genießen. Euch allen viel Spass. :D

  • Zitat

    Ich war neugierig und hab mich diesbezüglich ein bissl im Internet reingelesen und es scheint einzig und allein an der Kompression der PS5 zu liegen. Man kann die Daten durch die SSD einfach noch kleiner packen und braucht auch nicht Daten doppelt zu installieren um ne höhere Lesegeschwindigkeit zu haben. Mir war klar das PS5 Spiele in der Theorie kleiner sein können als PS4 Spiele aber ich hätte nicht mit so einem enormen Unterschied gerechnet.

    wenn ich mich recht entsinne war es schon vor Release der PS5 ein großes Thema, das PS5 Versionen bis zu 30% weniger Daten verbrauchen würden. Da gab es unzählige Fachvideos due das erklärten. Mich wunderts als nicht unbedingt . Mich würde eher wundern das es bei anderen Spielen nicht so ist. Kann natürlich sein das andere Entwickeler keine Mühen in die Komprimierung stecken.

  • Hab mal ein 3 Stündiges Walkthrough angeschaut und ohne zu spoilern: Es erwartet euch ein episches Meisterwerk, kein Vergleich mehr zu allen Vorgängern :3


    Die Musik ist gefühlt ein durchgängies orchestrales Meisterwerk(muss ständig an Star Wars denken) mit viel Abwechslung und selbst der Anfang ist schon länger als man denkt mit diversen Freiheiten.


    Ich verstehe jetzt schon warum es bei vielen Reviewern so gut ankommt, so eine Tiefe habe ich schon lange nicht mehr erlebt und das schon nur durchs zuschauen...