[Multi][Spoilerthread] Tales of Arise

  • @KaydonJAK
    Ich mag deine Gedankengänge und kann sie auch gewissermaßen teilen, mal schauen ob da wirklich was dran ist oder ob wir da einfach zu viel reininterpretieren, letzten Ende ist es ja eigentlich egal solange die Story gut wird braucht sie ja keine Verbindung zu irgend einem anderen Teil^^
    (PS: ich finde deine neue Signatur geil^^)

    Da gehört wirklich sehr viel Fantasie dazu hier eine Verbindung zu sehen, was ich dann schon wieder fast beneidenswert finde

    Um mich selbst zu zitieren "alles nur absolutes Hirngespinst meinerseits und mir eigentlich egal ob es was damit zu tun hat oder nicht^^"
    Ich finde es unterhaltsam sich Gedanken darum zu machen und auch was andere diesbezüglich so für Vermutungen haben, aber es stimmt vermutlich was du sagst^^

    ein Action-Kampfsystem ohne dieses dämtliche Umschalten in einen Kampfschirm wurde mehr als nur Zeit, damit sich die Welt auch mal wirklich wie aus einem Guss anfühlt.

    Jain, tatsächlich habe ich hier die Befürchtung das eine Tradition flöten geht die mir persönlich immer recht wichtig war und zwar die Victory Quotes die ja gerade in den beiden Xillia Teilen, Graces F und Zestiria in Höchstform waren und abgesehen vom Victory Screen den es schon immer gab, gibt es schon seit Destiny auch die Sprüche dazu und das gehört zu Tales of genauso wie Skits dazu gehören
    Sicherlich für einen Teil der Spieler auch nur eine unnötige Kleinigkeit die sie jederzeit opfern würden um nicht aus ihrem Spielfluss gebracht zu werden, aber ich war schon immer extrem angetan von den verschiedenen Sprüchen und in den letzteren Teilen auch Animationen dazu, da hatte Berseria bspw. wieder etwas abgenommen im Gegensatz zum Vorgänger

    Oder vielleicht nochmal irgendwie Tales of Phantasie zugänglich machen, was zu Zeiten des SNES auch nie offiziell bei uns erschienen ist und ich glaube sogar noch niemals in Europa veröffentlicht wurde.


    Für die Switch brauche ich also nicht unbedingt Tales of Arise, aber ich würde mir eine Präsenz des Franchise auf der Konsole wünschen,

    Falls du das SNES Original meinst hast du recht, für GBA war es allerdings auch in Europa zu haben
    Arise muss nicht auf die Switch, aber wenn man doch wieder ein klassisches Tales of machen möchte biette sich die Switch ja dafür an als Zweitprojekt, eben quasi als Ersatz für die Vita, denn Innocence R und Hearts R waren ja auch eher klassisch und sind parallel zu den Ablegern auf großer Konsole erschienen, wenns nach mir ginge wäre es schön wenn man Tales of Crestoria für die Switch bringt, aber das ist nur Wunschdenken und wird sehr wahrscheinlich nicht passieren
    Was ich bei all den Diskussionen die ganze Zeit schon wieder ausgeblendet habe ist das ja anschließend nach der E3 direkt das Tales of Festival ist, eventuell sieht man da nochmal ein wenig mehr zu Arise und erfährt auch die Namen der bisherigen beiden Protagonisten^^



    Ich hoffe aufjedenfall das sich Puristen hier nicht zu sehr darauf versteifen und dann auf Arise verzichten weil es anders aussieht.^^

    Ich bin zwar auf Traditionen eingeschossen und auch recht stur, aber ich wüsste kein Szenario bei dem ich dieses Spiel auslassen würde, ich glaube ich muss einfach noch etwas mehr dazu im Detail sehen^^

  • @Bloody-Valkyrur


    Für mich gehört zu Tales of der Animecharakter auf jeden Fall dazu und den will ich auch nicht missen. Bei Arise sehen die Charaktere für mich absolut nach Tales of aus. Das die Umgebung jetzt so einen Sprung gemacht hat, freut mich sehr und die Kombination gefällt mir auch sehr.


    Was nicht fehlen darf, sind die Skits! Bei den Victory Quotes, die können ja immer noch am Ende der Kämpfe kommen. Vielleicht ist der Anfang seamless und bei Sieg, schwenkt die Kamera zur Front und die üblichen Infos kommen inklusive Victory Quotes. Oder so ähnlich. Selbst wenn sie weg wären, könnte ich damit leben. Irgendwie X/
    So wie die Beschreibung klang, will man eine neue Ära bei Tales of mit diesem Spiel einläuten. Bin dafür auch bereit^^

  • Für mich gehört zu Tales of der Animecharakter auf jeden Fall dazu und den will ich auch nicht missen. Bei Arise sehen die Charaktere für mich absolut nach Tales of aus. Das die Umgebung jetzt so einen Sprung gemacht hat, freut mich sehr und die Kombination gefällt mir auch sehr.

    Das sind auch die Hauptpunkte mit denen ich überhaupt keine Probleme habe und ich mich extrem darüber freue


    Skits in irgendeiner Art müssen dabei sein, das ist für mich einer der wichtigsten Aspekte für die Charakterisierung


    Bei Zestiria und Berseria hatte man ja auch das bei Begegnung direkt an Ort und Stelle gekämpft wird, es nur halt schnell in ein abgegrenztes Areal gewechselt hat, das wird es aber sehr wahrscheinlich so nicht geben und somit dann vermutlich auch nicht die gewohnte Abrechnung und EXP Verteilung
    Ich könnte auch irgendwie damit leben, aber wie gesagt für mich ist das ein traditionelles Element das ich nicht missen möchte, ich hoffe du hast recht und es gibt anschließend einen kleinen Kameraschwenk inklusive Werteverteilung und Quote^^

  • anstatt irgendein inkompetentes Studio ran zu lassen, die Tales of Arise dann per Holzhammer und Spachtel auf die Switch porten

    Das Spiel ist mit der Unreal Engine, welche die Switch supportet. Ein Port wäre nicht so schwierig mehr, aufgrund des Engine Wechsels. Genau deshalb bin ich ja auch ebenfalls so enttäuscht. Bandai selber hat sogar bereits bekanntgegeben, dass der Port technisch kein Problem wäre.
    Innocence und andere ältere Titel die es hier nie gab, wäre natürlich immer sehr erwünschenswert. Allerdings würde ich mir da auch eher ein Multi Release wünschen, damit alle bedient werden und entscheiden können, wo sie am meisten Spaß damit haben^^



    Kundenunfreundlich weil 3 von 4 Plattformen bedient werden? Ja nee, bestimmt nicht.

    Nein kundenunfreundlich, weil man die Leute bewusst warten lässt und hinterherlaufen lässt, bevor man sich dann mal um einen Port bemüht. Das machen die ja sehr bewusst. Sie wissen mehr als genug vom Interesse und ziehen jedes Mla erneut so eine Show ab. Gerade wenn dazu noch eine Aussage kommt, dass es technisch kein Problem wäre, ist es schon etwas unfreundlich, allerdings ist das ja nicht der einzige Grund. Bandais DLC Politik ist nämlich nochmal eine ganz andere Hausnr. Das hier nun sind halt nur kleine weitere Steinchen.
    Dazu möcht ich auch noch die Umfrage zu Code Vein anmerken, an dem man groß bewirbt und einem Wallpaper verspricht, um dann nachm ausfüllen zu sagen "Die Quote für dein land wurde erfüllt" Ja danke Bandai... Da sieht man auch schon wieder, dass das Feedback mehr PR ist. Dass man dann nicht direkt zu beginn die Meldung gibt, bevor man sich die Mühe gibt das hilfreich auszufüllen...
    Es sind einfach viele kleine Steinchen, die zu der immer furchtbarer werdenden DLC Politik dazu kommt. Bandai hat sich leider verändert... Ist jetzt immer noch nicht so super schlimm wie andere aber es ist einfach schade, wie sie sich entwickelt haben.
    Außerdem kaufe ich es mir ja auch für PS4. Mich stört das jetzt auch nicht. Ich finde es nur eben enttäuschend, nachdem man Vesperia brachte und nun auch noch auf eine Engine wechselte, die die Switch nun mal unterstützt, was einen Port erheblich erleichtert, diese Chance ignoriert, obwohl man vom großen Interesse weiß. Nachdem man sowas selbst bei ihrem Beat em Ups genauso abzieht, obwohl die Switch nun mal DIE Beat em Up Konsole ist, ist nun wirklich nix verwerflich, dass man mal seine Enttäuschung kund tut. Du solltest schon den Unterschied zwischen Enttäuschung und portbegging wissen. Das ist nicht dasselbe^^

  • Zitat von Weird

    Dazu möcht ich auch noch die Umfrage zu Code Vein anmerken, an dem man groß bewirbt und einem Wallpaper verspricht, um dann nachm ausfüllen zu sagen "Die Quote für dein land wurde erfüllt" Ja danke Bandai... Da sieht man auch schon wieder, dass das Feedback mehr PR ist. Dass man dann nicht direkt zu beginn die Meldung gibt, bevor man sich die Mühe gibt das hilfreich auszufüllen...

    Stimmt, war bei mir auch.
    Das mit dem Port stimm ich dir auch zu, das ist echt nicht schön....

    "Sei wer du bist, und sag, was du fühlst!
    Denn die, die das stört, zählen nicht- und die, die zählen, stört es nicht."
    von Theodor Seuss Geisel.


    Amor est pretiosior auro <3


    YouTube: ManaQues t


  • @Weird
    Das Port Begging bezieht sich hauptsächlich auf die ständigen Kommentare auf allen möglichen Seiten. Sobald ein Spiel mal nicht für die Switch angekündigt wird, gehts sofort wieder los damit und mich nervt dieser Mist einfach nur noch, so exzessiv das vonstatten geht und oft genug auch in den beleidigend Bereich abdriftet. Wie oft musste ich in den letzten Tagen sowas lesen wie "Ihr seid doof weil es nicht für Switch kommt" oder alleine das Persona 5 Drama...


    Ob noch irgendwas für die Switch von Tales of kommen wird, wissen wir doch noch gar nicht. Kann doch noch alles kommen. Zumal noch nicht mal die Direct von Nintendo lief. Sich da jetzt schon drüber aufzuregen oder enttäuscht zu sein, kommt mir da sehr vorschnell vor^^


    Edit:
    Ich hab den Kommentar sogar wiedergefunden. Wusste nur noch, es war entweder Atlus oder IFI. Da haste auch solche Perlen dabei, neben den "normalen" Nachfragen:

  • Dass die Switch noch ein Tales of bekommt bezweifle ich nicht^^.
    Aber es ist halt das lange warten, was nicht so toll ist. Wenn man schon weiß es kommt ein neues Tales, dann sollte sowas gleich für alle Systeme angekündigt werden, die Switch hat ja jetzt auch ihren Platz bei den Leuten erhalten.
    Und man hat ja jetzt auch gut sehen können dass ein Tales auf der Switc, gut funktionieren kann und drauf läuft.
    Für alte andere Game Titel kann ich es eher verstehen, dass man eventuell länger warten muss bis es einen Port gibt.

    "Sei wer du bist, und sag, was du fühlst!
    Denn die, die das stört, zählen nicht- und die, die zählen, stört es nicht."
    von Theodor Seuss Geisel.


    Amor est pretiosior auro <3


    YouTube: ManaQues t


  • Jain, tatsächlich habe ich hier die Befürchtung das eine Tradition flöten geht die mir persönlich immer recht wichtig war und zwar die Victory Quotes die ja gerade in den beiden Xillia Teilen, Graces F und Zestiria in Höchstform waren und abgesehen vom Victory Screen den es schon immer gab, gibt es schon seit Destiny auch die Sprüche dazu und das gehört zu Tales of genauso wie Skits dazu gehören
    Sicherlich für einen Teil der Spieler auch nur eine unnötige Kleinigkeit die sie jederzeit opfern würden um nicht aus ihrem Spielfluss gebracht zu werden, aber ich war schon immer extrem angetan von den verschiedenen Sprüchen und in den letzteren Teilen auch Animationen dazu, da hatte Berseria bspw. wieder etwas abgenommen im Gegensatz zum Vorgänger

    Da sprichst du einen wichtigen Punkt an. Ich habe mit Graces F angefangen und war von den Victory Quotes begeistert. Hatte noch in keinem anderen Spiel erlebt, wie sich die Charaktere nach einem Kampf selbst auf die Schippe nehmen. :D Das die enthalten sein werden sollte eigentlich für Bamco eine Selbstverständlichkeit sein. Nachdem ich gerade Vesperia DE spiele, bin ich mir nur unsicher in welcher Form die VQ enthalten sein werden. Während in Vesperia der Humor in erster Linie durch die Synchronsprecher vermittelt wird, gab es in Graces richtige kleine Zwischensequenzen. Die waren genial und ich würde sie gerne in Arise sehen. Ein anderer Punkt wäre, ob der Humor bei einer eher düsteren, realistischeren Darstellung noch so gut rüberkommt wie im älteren Stil. Gerade die typisch (übertriebene) Anime-Gesichtsmimik trägt viel dazu bei und ich bin gespannt, ob die mit dem gezeigten Design gut vereinbar ist.
    Das die Skits wieder im klassischen Anime-Stil mit Bildern präsentiert werden dürfte fast schon in Stein gemeißelt sein. No Skit, no Tales.


    Zum Trailer: Geil. Ich fand die Optik auch bei Beseria noch voll in Ordnung, aber dieser Trailer hat gezeigt, was mit der Unreal Engine 4, klugen Köpfen und geschickten Grafikern alles möglich ist. Wenn Story, Musik und Gameplay in die selbe Kerbe schlagen wie die umwerfende Darstellung, kann die Tales-Reihe mit Arise vielleicht endlich den Sprung auf die große Bühne schaffen.

  • @faravai
    Oh wirklich? Um wieviel Uhr beginnt das Tales of Festival? :3
    Auf die Nintendo PK freu ich neben Square Enix am meisten, das wird sicher super! x3

    "Sei wer du bist, und sag, was du fühlst!
    Denn die, die das stört, zählen nicht- und die, die zählen, stört es nicht."
    von Theodor Seuss Geisel.


    Amor est pretiosior auro <3


    YouTube: ManaQues t


  • Nachdem ich gerade Vesperia DE spiele, bin ich mir nur unsicher in welcher Form die VQ enthalten sein werden. Während in Vesperia der Humor in erster Linie durch die Synchronsprecher vermittelt wird, gab es in Graces richtige kleine Zwischensequenzen.

    Vesperia kam ja vor Graces raus, sprich die Quotes waren da noch ähnlich wie bei Symphonia oder Abyss, erst ab Graces F gab es dann die kleineren Sequenzen



    Ein anderer Punkt wäre, ob der Humor bei einer eher düsteren, realistischeren Darstellung noch so gut rüberkommt wie im älteren Stil. Gerade die typisch (übertriebene) Anime-Gesichtsmimik trägt viel dazu bei und ich bin gespannt, ob die mit dem gezeigten Design gut vereinbar ist.

    Eine ernste Story haben ja alle teile irgendwo und egal wie düster es wird behält sich die reihe anhand der Skits immer auch ihren eigenen Humor und das ist bspw. bei Berseria wieder etwas weniger geworden, während die Skits hier auch wieder klasse waren und den gewohnten Humor vermitteln konnten (einer meiner Favoriten ist eine Diskussion zwischen Eizen und Rokurou wo sie sich drum streiten welcher von 2 Käfern der bessere ist) sind die Quotes nicht an die vorherigen Games rangekommen, zumindest was die witzigeren Parts und die Vielfalt angeht hatte man hier meines Erachtens etwas zurückgeschraubt gehabt


    Ich finde die Charaktermodelle sind nicht großartig anders als in den letzten Ablegern von Xillia-Berseria, außer das die Charaktere vielleicht ein wenig älter wirken als die durchschnittlichen Protagonisten der Reihe, aber bekannte Mimiken und Gestiken sollten bei den Charaktermodellen kein Problem sein, eigentlich sogar im Gegenteil und was im Trailer todernst wirkt kann durch Nebengespräche wie eben Skits oder Siegesposen durchaus hin und wieder etwas aufgelockert werden was für mich ja auch ein recht wichtiger Aspekt immer ist, eine gekonnte Mischung aus Ernst und Humor und da wurde ich bisher bei keinem einzigen Ableger enttäuscht^^

  • @faravai
    Ja genau das find ich auch ziemlich kacke. Ich meine es ist in Ordnung zu fragen oder zu sagen, dass man enttäuscht ist oder sonst was aber die die so tun, als obs nen Weltuntergang wäre oder gar die Leute beleidigen deshalb... Das schon sehr traurig und bewirkt glaub ich auch eher das Gegenteil leider... :/
    Nee kommen wird da wohl eher nix mehr. Bandai hat ja bereits im Interview nochmal betont, dass da nichts geplant ist, obwohl es technisch kein Problem wäre. Also jetzt auf der E3 wird nix mehr kommen in Sachen Switch Ankündigung. Dass 2 Jahre nach Release noch was kommt, das kann ich mir dagegen sehr gut vorstellen... Das eben der übliche Bandai Zyklus, den ich damit eigentlich auch etwas kritisieren wollte...^^
    Aber ist halt nun wie es ist. Ich bin gespannt, ob das Spiel am Ende doch noch das Tales of Gefühl rüberbringen wird aber selbst wenn nicht bin ich mir sicher, dass es ein sehr gutes Spiel wird und freu mich auch drauf das zu spielen. Sehr sogar und werde es wohl auch Day 1 holen denke ich^^

    • Offizieller Beitrag

    Was den Stil angeht, außer das er typisch japanisch ist hat er sich doch im Laufe der Jahrzehnte immer geändert. Ein Tales of Symphonia Chronices oder Graces f sieht stilistisch genauso anders aus wie die Teile nach Xillia rum und jetzt ist halt einfach der nächste Sprung.
    Echt jetzt, man kann sich auch künstlich aufregen, irgendwas zu meckern muss man wohl immer haben.

    Dann hast du meinen Beitrag nicht richtig gelesen, wie einige andere auch. ^^ Naja ich brauch mich dafür auch nicht wirklich rechtfertigen. Ich habe es argumentativ ausgelegt und wenn das als meckern ausgelegt wird pech.

  • Was den Switch Port angeht halte ich das für sehr unwahrscheinlich, glaube auch nicht daran das man an einem port arbeitet, sonst hätte man das schon gesagt, die hatten ja Jahre lang genug Zeit sich auf sowas vorzubereiten. Ich denke man wollte hier einfach grafisch so viel bieten wie es für das Studio möglich ist, so wie es hier aissieht würde es ja auf einer Switch niemals laufen. Es wäre vielleicht technisch möglich, aber dann nur wen man sich einzeln darum kümmert es für die Siwtch anzupassen, da müsste man schon eine Menge schrauben denke ich.


    Ich hätte aber auch gehofft das Tales getrennt dazu Titel auf der Switch released, dachte ich mir eigentlich auch so.
    Warum arbeitet man nicht an weiteren Remastern. Wie Tales of the Abyss, Innocence endlich mal oder gerne Symphonia noch mal.^^
    Kommt ja vielleicht noch, wer weiss.


    Currently playing: Horizon Forbidden West/Dreamscaper/Minecraft Dungeons
    Dieses Jahr durchgespielt: 8
    Zuletzt durchgespielt: Ikenwell/ Ziggurat 2/Defenders Quest/Black Book
    Most Wanted: God of War Ragnarök/Hogwarts Legacy/Dragon Age






  • Mich würde ja noch interessieren was der werte @Kelesis vom bisher gezeigten so hält

    Entschuldige für die verspätete Antwort, aber ich war (wie weiter oben schon angedeutet) die letzten 4 Tage nicht zu Hause und hab' vieles, was sich in der Zeit hier so abspielte, nur grob überflogen.
    Mir gefällt das bisher Gezeigte insgesamt sehr gut, ist optisch teils etwas ungewohnt, trifft meinen Nerv aber. Mein einziges Bedenken ist, dass die Kämpfe etwas zu sehr in die Nähe der (von mir durchaus gemochten) Ys-Reihe gehen, weil diese Schlachten für mich in Sachen Hektik den "Rand der gerade noch gesunden Härte darstellen". Die bisherigen Tales-Kämpfe waren mir eigentlich dynamisch genug und ich hätte mir da eher eine Entwicklung in die entgegengesetzte Richtung gewünscht. Wenn Kämpfe als "dynamischer" bezeichnet werden, heißt das für mich in aller Regel nämlich "erhöhter Nervfaktor", weil ich es eher ruhig und taktisch mag (man wird ja auch nicht jünger :D ). Aber ich werde mich wahrscheinlich an das neue System gewöhnen.
    Ich denke, da blüht uns ein richtig starkes Spiel, das für die Tales-Reihe auch neue Spieler erschließen kann.

    "Death and Loss - those calling to me
    Funeral Life is my endless Agony"
    (F. Blanc)

    3 Mal editiert, zuletzt von Kelesis ()

  • Ich mag deine Gedankengänge und kann sie auch gewissermaßen teilen, mal schauen ob da wirklich was dran ist oder ob wir da einfach zu viel reininterpretieren, letzten Ende ist es ja eigentlich egal solange die Story gut wird braucht sie ja keine Verbindung zu irgend einem anderen Teil^^
    (PS: ich finde deine neue Signatur geil^^)


    Dankeschön für die Blumen. :D


    Nun das liegt wohl dran das Tales of wirklich eine IP ist die mir mittlerweile viel bedeutet. Ich würde mich zwar nicht als Hardcore Fan bezeichnen, aber ich habe definitiv ab Graces f alle relevanten Teile gezockt und kann daher schon einschätzen was die stärken und schwächen dieser Reihe sind.


    Apropo ich sollte langsam mal Vesperia anfangen. ^^ :S

    • Offizieller Beitrag

    Apropo ich sollte langsam mal Vesperia anfangen.

    Ich sollte es langsam mal beenden. xD


    Trotz meiner Kritik an Arise, möchte ich auch nochmal betonen das ich mich dennoch ungemein auf den neuen Teil freue. Ich muss mich nur an die beiden Stile gewöhnen. Ich bin mal auf die verschiedenen Skits gespannt, hoffe das trotz des eher ernsten Trailers der Humor nicht auf der Strecke bleibt. ^^