[Multi][Spoilerthread] Tales of Arise

  • Inwiefern schlägt es für dich in eine neue Richtung ein? Die Story fand ich in noch keinen Tales of vorhersehbar da oft die Hauptantagonisten erst viel später oder sogar erst am Ende erschienen sind oder man von denen das gar nicht glaubte das die als Gegner kommen werden.

    Die Arise Story ist viel Erwachsener und ernster.
    Die Story zu Berseria fand ich sehr vorhersehbar, aber da hab ich mich schon im dazugehörigen Thread geäussert.

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    The Sinking City(Playstation 5)


    Abandoned:


    Terminated:

    Final Fantasy VII Rebirth(PlayStation 5)

  • Die Arise Story ist viel Erwachsener und ernster.
    Die Story zu Berseria fand ich sehr vorhersehbar, aber da hab ich mich schon im dazugehörigen Thread geäussert.

    Gut, bei Berseria und Zestiria konnte man sich denken wer der Endboss sein wird weil die sehr früh angekündigt wurden und die Gruppe nur das eine Ziel hatte aber den ganzen vorigen Teilen kam immer ein anderer Wendepunkt und manche Feinde waren da nicht vorhersehbar oder waren dann doch nicht der finale Boss.

  • Gut, bei Berseria und Zestiria konnte man sich denken wer der Endboss sein wird weil die sehr früh angekündigt wurden und die Gruppe nur das eine Ziel hatte aber den ganzen vorigen Teilen kam immer ein anderer Wendepunkt und manche Feinde waren da nicht vorhersehbar oder waren dann doch nicht der finale Boss.

    Als wäre bei FF7 damals nicht auch spätestens nach dem ersten Drittel klar gewesen, wer der Hauptantagonist ist.
    Und selbst wenn man den Finalboss früh erahnen kann, gibt es viele Möglichkeiten, um auf dem Weg dahin Wendungen einzubauen.
    Und wer Berseria nicht frühzeitig abgebrochen hat, weiß, dass der "früh angekündigte Feind" nur bedingt der Finalgegner ist...


    Davon abgesehen muss man sich entscheiden: Entweder man möchte gut ausgearbeitete Antagonisten oder erst kurz vor Schluss erfahren, wer überhaupt der Widersacher ist. Eine Mischung aus beidem ist schwierig.

    "Death and Loss - those calling to me
    Funeral Life is my endless Agony"
    (F. Blanc)

    3 Mal editiert, zuletzt von Kelesis ()

  • @Kelesis @Flynn
    Also vom Antagonisten hab ich nicht gesprochen, in sehr vielen spielen gibt sich der Antagonist früh zu erkennen, in Berserias Fall zb hab ich alles schon erahnt, was passiert, und ist dann wirklich auch so gekommen. Endboss habe ich mit keiner silbe erwähnt, wie man auf das jetzt kommt versteh ich gar nicht. Ich habe Story geschrieben. :D


    Wo ich in meinem Post was von Endboss geschrieben habe, ist mir schleierhaft...


    Die Arise Story ist viel Erwachsener und ernster.Die Story zu Berseria fand ich sehr vorhersehbar, aber da hab ich mich schon im dazugehörigen Thread geäussert.

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    The Sinking City(Playstation 5)


    Abandoned:


    Terminated:

    Final Fantasy VII Rebirth(PlayStation 5)

    3 Mal editiert, zuletzt von DarkJokerRulez ()

  • Zitat

    Als wäre bei FF7 damals nicht auch spätestens nach dem ersten Drittel klar gewesen, wer der Hauptantagonist ist.

    Also ohne groß ausufern zu wollen. Ich war damals überrascht. Dachte ich doch die ganze Zeit das Sephiroth der Mainantagonist ist, kam am Ende Jenova. :D

  • Was FF VII angeht, ist natürlich (recht früh) klar, wer der Haupt-Antagonist ist, aber da geht es jedoch trotz allem um viel mehr als nur die Tatsache, dass er sich aus Gründen den Protagonisten entgegen stellt. Wobei es letztlich dann doch wieder nicht all zu einfach ist, denn tatsächlich zieht ja eine "höhere Macht" im Hintergrund die Fäden.


    Zestiria und Berseria machen es sich da im Vergleich dann doch recht einfach aber ich finde, hier verschwimmen besonders bei Berseria die Grenzen sehr stark, zumal die spielbare Gruppe dem Spieler hier alles aus einem anderen Blickwinkel zeigt, als normalerweise üblich. Finde ich ziemlich genial und auch, wenn man recht früh weiß, was eigentlich Phase ist, so hat man dennoch sehr interessante Twists und Überraschungen eingebaut. Da hat das Spiel dann leider an anderen Stellen Probleme, aber Story und Charaktere sind nachwievor klasse. Mal schauen, was Arise hier zu bieten hat.


    Sitze nämlich immer noch auf heißen Kohlen und warte auf die beiden Editionen aus dem Bamco Store, denn am Status hat sich bisher leider noch nichts geändert. Immer noch "in Vorbereitung".

  • Ich warte auch gespannt. Die beiden Spiele (hab auch noch Life is Strange True Colors vorbestellt) sind gestern doch noch abgeschickt. Aber wenn Amazon selber liefert weis man nie wann die kommen oder wo sie es wieder ablegen. Der Zeitraum ist etwas seltsam 2 Uhr(nachts) bis 23 Uhr abends ?(

  • @DarkJokerRulez
    Ich verbinde halt die Story mit Endboss.
    Wie meinst du das dann genau mit vorhersehbar?
    Um was es in der Story geht weiß man ja bei jedem Spiel.
    Bei Arise könnte man das ja auch sagen das man weiß wie die Story sein wird, man macht Jagd auf die 5 Lords und danach wird halt der wahre Antagonist auf den Plan treten.
    Aber mich interessiert wie du das meinst mit der Story nicht vorhersehbar.

  • Ich will hier jetzt nicht im Detail gehen, weil es sonst zu Off Topic geht, und ich ja schon im Berseria Thread geschrieben habe. Ich meine alle Wendungen in der Story habe ich mir schon gedacht, das es so passiert wie es passiert ist. Die Story bot für mich keine Überraschungen. Als Beispiel...

    Wie gesagt hat nichts mit dem Antagonisten zu tun, sondern einfach das die Story keine Überraschungen bot. Ich meine auch nicht den Kern der Story sondern das was drumherum, mittendrin usw passiert.

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    The Sinking City(Playstation 5)


    Abandoned:


    Terminated:

    Final Fantasy VII Rebirth(PlayStation 5)

    2 Mal editiert, zuletzt von DarkJokerRulez ()

  • Die Berseria hatte schon klar gestellt das Arthorus das Ziel ist.


    Der große Storytwist in Berseria war :


    Ich kann mir nicht vorstellen das das irgendwer vorhergesehen hat. Es gab weder Anspielungen in der Handlung, noch etwas in Trailern dazu.
    Also ich war überrascht.



    Zitat

    „Ich wusste ganz genau, das der kleine Blonde Junge zum neuen Laphicet wird, und das schon beim ersten Treffen. Und ich hatte mich in keinster weiße irgendwie gespoilert.„

    Das muss man nicht wirklich in einen Spoilerkasten setzen. Die Szene der ersten Begegnung stellt klar das Velvet in ihm seinen verstorbenen Bruder sieht. Zudem wurde es in jeder News zuvor schon bekanntgegeben. ^^

  • Die Berseria hatte schon klar gestellt das Arthorus das Ziel ist.


    Der große Storytwist in Berseria war :


    Ich kann mir nicht vorstellen das das irgendwer vorhergesehen hat. Es gab weder Anspielungen in der Handlung, noch etwas in Trailern dazu.
    Also ich war überrascht.

    Hab ich hab ich aber, es wurde...

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    The Sinking City(Playstation 5)


    Abandoned:


    Terminated:

    Final Fantasy VII Rebirth(PlayStation 5)

    Einmal editiert, zuletzt von DarkJokerRulez ()

  • Habe Berseria leider nicht durchgespielt aber war 30 Stunden drin und irgendwann war die Luft raus es passiert einfach nichts Spannendes man gurkelt vor sich hin und hört sich ein Cringe Skit nachdem anderen an das Spiel ist am Anfang mal kurz Spannend fällt aber dann in ein über 20 Stunden langes loch bei Tales of Arise sieht es bis jetzt anders aus.


    Laut Gamestar soll einem die Story erst nach 15 Stunden umhauen was ich nicht bestätigen kann, weil es von Anfang an Spannend ist und ich bin seit etwa 4 Stunden drin und stehe vor dem ersten Lord, dass das Spiel vllt danach in einem Loch fällt erwarte ich eigentlich bei einem JRPG um die Welt und Charaktere aufzubauen solange es nicht so wie bei Berseria ist, aber schwer vorstellbar da das Spiel einfach anders als die Vorgänger aufgebaut ist mit den 5 Lords und den Charakteren die ihre eigenen Motive habe.


    Anders als die Vorgänger ist das Spiel auch nicht mehr kindisch sondern was mich total wundert bei einem Tales of Spiel. :D Für mich ist es bisher um ein vielfaches besser als das FF7 Remake.

  • @DarkJokerRulez
    Dein Silbertablet würde ich gerne mal sehen. :thumbup:


    Das mit den 15 Stunden war aber nicht rein auf die Spannung bezogen. Auch auf die Welt, die sich dann mehr und mehr öffnet.
    Das Argument lasse ich aber nicht gelten, weil es nunmal in jedem JRPG auch so sein sollte!
    Klar kann es auch wie in Breath of the Wild anders sein aber dat Spiel hatte ja auch keine Handlung.
    (Jetzt mache ich mir Feinde!) <3

  • @Bastian.vonFantasien

    Aber wie gesagt, es war nicht das einzige, das ich mir schon, an Story Ereignisse denken konnte. Ich möchte es aber hier im Arise Thread nicht wieder durchkauen.


    Bei BotW bin ich voll bei dir.


    Arise finde ich bisher richtig gut. Der letzte Teil dem ich etwas abgewinnen konnte war Xillia 2. Aber Arise hat es zum Glück geändert.

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    The Sinking City(Playstation 5)


    Abandoned:


    Terminated:

    Final Fantasy VII Rebirth(PlayStation 5)

    5 Mal editiert, zuletzt von DarkJokerRulez ()

  • Anders als die Vorgänger ist das Spiel auch nicht mehr kindisch sondern was mich total wundert bei einem Tales of Spiel. :D Für mich ist es bisher um ein vielfaches besser als das FF7 Remake.

    Richtig kindisch waren die Vorgänger auch nie finde ich. Die Storys waren schon immer Themen die ein kleines Kind nicht richtig verstehen würde.
    Die meisten Antagonisten zbsp hatten immer gute Gründe warum sie so geworden sind oder diese Dinge tun.
    Ein Kind würde das nicht wirklich verstehen und einfach sagen "der ist böse weil er böses tut".

  • Ich bin so verwirrt; von welchem blondierten Jungen schreiben wir hier?


    Dass Tales of Arise ernster sein soll, weckt Erwartungen; für jemanden, der die Handlungen von Crestoria und Link verfolgt sowie etwas Hintergrundmaterial zum Xillia-Duo gelesen hat, gut möglich zu hohe, die nicht erfüllt werden. Nachdem meine Befürchtung bzgl. Arise bisher bereits bestätigt wurde, darf die Story mich dann im November bitte überwältigen.

  • Danke Ion. Musste selbst nochmal nachlesen.
    Aber genau so ist es. Die beiden Laphis sind zwei verschiedene Malaks. Nur das sich Velvets Bruder an sein früheres Ich erinnert. Wodurch ich es so aufgefasst habe das er nicht wirklich gestorben ist. Seele lebt weiter und so.

  • Da die PlayStation 4 Version jetzt für mich nicht mehr in Frage kam (ich mache mir um die Performance weniger Sorgen als um die Lautstärke, die mir der Staubsauger um die Ohren feuern wird), hatte ich doch mal Ausschau nach einer digitalen Version für die XSS gehalten und siehe da, ich wurde bei MMOGA fündig für 56,99 Euro (inklusive dem Pre-Order Zeug). Amazon ist bei den Retail-Versionen nun auch von diesem 69,99 Euro Trip für das Spiel runter. Aber mit ner Disc konnte ich hier nichts anfangen. Mir kommt es so vor, als setzen sich die 70 Euro nur aus einem erzwungenem Cross-Gen Bundle zusammen, wenn man digital einkauft. Man hat keine Möglichkeit, nur eine der Versionen zu wählen, nein, man bekommt automatisch beide und das würde halt Sinn machen, 60 das Spiel und sich nen 10er für Cross-Gen ergaunern.


    Etwas muss das Spiel jetzt noch warten, da ich nicht zu viel auf einmal wieder anfangen möchte. Hatte mir eigentlich vorgenommen, vorher Berseria zu beenden, aber ich hatte auch nicht wirklich geplant, Arise jetzt schon zu kaufen.


    All den Leuten, die jetzt schon spielen und vermutlich fertig sind, wenn ich nächste Woche irgendwann anfange, Viel Spaß :D


    “I have this strange feeling that I'm not myself anymore. It's hard to put into words, but I guess it's like I was fast asleep, and someone came, disassembled me, and hurriedly put me back together again. That sort of feeling.”



    Zuletzt durchgespielt:


    Silent Hill: The Short Message (Unscored)

    Like a Dragon Gaiden 9/10

    Super Mario Bros. Wonder 8,5/10

  • All den Leuten, die jetzt schon spielen und vermutlich fertig sind, wenn ich nächste Woche irgendwann anfange, Viel Spaß :D

    Also Fertig noch lange nicht, bin 13 Stunden drin, und habe nicht viel gemacht, erkunden macht irgendwie Spaß bei Arise. Und danke wünsche dir auch viel Spaß. :thumbup:

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    The Sinking City(Playstation 5)


    Abandoned:


    Terminated:

    Final Fantasy VII Rebirth(PlayStation 5)