Grandia HD Collection für Switch und PCs erscheint bald

  • Bildmaterial: Grandia HD Collection, GungHo Online Entertainment

    Laut GungHo Online Entertainment wird Grandia HD Collection schon bald für Nintendo Switch erscheinen. Das Projekt war bisher unter dem Namen Grandia I + II HD Remaster angekündigt. Zusammen mit der Sammlung für Nintendo Switch wird Grandia HD Remaster auch für PCs erscheinen, die für PCs bereits erhältliche Grandia II Anniversary Edition wird in Grandia II HD Remaster umbenannt.

    Die neuen Features

    Grandia HD Collection wird für Nintendo Switch natürlich Handheld-Unterstützung und eine verbesserte Grafik bieten. Die PC-Umsetzungen können zusätzlich via Tastatur oder mit einem Gamepad gesteuert werden. Die Spiele erhalten Unterstützung für Breitbildschirme auf PCs und eine einstellbare Auflösung. Die PC-Version bietet darüber hinaus Steam-Karten und -Achievements.

    Die englische und japanische Tonspur kann sowohl für PCs als auch für Switch gewählt werden. Bei Grandia II gibt es zudem deutsche Untertitel. Mehr Informationen zu den Projekten wird es auf der E3 2019 geben.

    via Gematsu

  • Ja wenn Teil 3 dabei wäre, würde ich mir die Collection holen. Die ersten beiden Teile habe ich aber schon mehrfach gespielt und könnte dies auch immer wieder, wenn ich wollte. Echt schade.

  • Als jemand der noch nie einen Teil der Grandia-Reihe gespielt hat, freue ich mich sehr darauf, das jetzt bald nachholen zu können. Hatte auch sehr gehofft, dass man zur E3 ein paar Neuigkeiten bekommt. Die haben uns hiermit ja nun erreicht :) Insofern ist es für mich persönlich erst einmal in Ordnung, dass es "nur" die ersten beiden Teile sind, wobei ich verstehen kann, dass man lieber die gesamte Reihe hätte. Der Name "Collection" ist natürlich jetzt auch etwas irreführend, wenn es nun einmal nicht die ganze Reihe ist. Vielleicht gab es Probleme mit Performance oder Speichervolumen? Grandia III wird - vermute ich zumindest - wohl der größte Teil sein, da er ja für die PS2 erschien, während die anderen für ältere Konsolen rauskamen.

  • Hatte ich zugegeben schon gar nicht mehr auf dem Schirm^^'
    Gut hier nochmal dran erinnert zu werden


    Hatte den ersten Teil mal begonnen aber hatte mich nicht so sehr packen können, aber ne weitere Chance kann nicht schaden

  • Warum nicht gleich mit Grandia 3?


    Die Rechte liegen ja glaube ich komplett bei GungHo seit 2009. Und schaut man sich mal an, was man in 10 Jahren mit der IP gemacht hat, erübrigt sich glaube ich die Frage nach Grandia 3. GungHo ist für vieles bekannt, aber sicherlich nicht dafür, ein komplexes Singleplayer-RPG in Auftrag zu geben. Der Publisher hat ein Vermögen damit gemacht, schnelles Geld zu verdienen und auf Live-Service zu setzen bevor der Begriff zur Mode wurde. Ich hätte sogar eher damit gerechnet, dass die HD-Collection totgeschwiegen wird weil man so lange davon nichts gehört hat.


    Aber dennoch schön zu sehen, dass man sich doch noch zu einem baldigen Release herablässt. Retail wirds vermutlich sowieso nichts, also hoffe ich zumindest auf eine attraktive digitale Preisgestaltung.

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

  • Ich bin immer am liebäugeln, habe jedoch Grandia 1 für PS1 und Grandia 2 für Dreamcast, beide damals weit aber beide nicht ganz durchgespielt. Ich weiß nicht, ob sich das wirklich lohnt die noch mal zu holen oder doch wenn ich es unbedingt will, und ich wollte scheinbar bis jetzt nicht, auch wenn ich sie damals sehr gut fand, die doch noch mal zu zocken.

  • Also ob die Teil 2 übersetzen würden. Damit könnte auch Teil 1 gemeint sein, das es bei uns wieder mit deutschen Texten kommt. Und auf Disc wird es bestimmt auch nicht kommen. Grandia 1 war damals ja ganz nett, die Grafik damals aber schon komisch. Glaub kaum das ich es jemals wieder Spielen werde, auch wenn ich das Original noch habe.



    Mehr zum Diorama auf meiner Profilseite
    Mein Blog >Hier<
    Habe FFVII Remakes Guides und Hilfen auf ffdojo erstellt^^

  • GungHo ist für vieles bekannt, aber sicherlich nicht dafür, ein komplexes Singleplayer-RPG in Auftrag zu geben.


    Müssten sie aber ja auch gar nicht.


    Grandia III ist bereits 2005 (JP) bzw. 2006 (NA) erschienen und vor gar nicht allzu langer Zeit (2015 / 2016) gibt es das Spiel als re-release im PlayStation Store (NA/JP) für PlayStation 3 (PS2 Classics).


    Meiner persönlichen Meinung nach, ist das Spiel zwar nicht so stark wie Teil 1 oder Teil 2, aber es war definitiv nicht so schlecht – weswegen mich der fehlende Release in Europa immer verwundert hat.


    Jedenfalls: Es gibt Grandia III, nur leider bekommt es nicht sehr viel Aufmerksamkeit. Trotzdem freue ich mich sehr auf die HD-Collection, auch wenn ich mir selbst schon ziemliche Sorgen darum gemacht habe. Vielleicht wird es ja sofort nach der Präsentation auf der E3 im eShop zu erhalten sein, so wie sie es zum Beispiel auch mit Final Fantasy IX auf der Switch gemacht haben.

  • Teil 1 ist mein absolutes Lieblingsspiel für die PS1, noch vor den FF Teilen. Nostalgie und so ^^


    Den zweiten Teil habe ich damals nicht durchgespielt, weil meine Englischkenntnisse noch nicht so toll waren.

  • Retail wirds vermutlich sowieso nichts

    Bäääh sag doch sowas nicht, ohne Retail ohne mich denn ich besitze alle 3 Teile im Original und könnte diese auch hochskaliert zocken, als Retail für die Sammlung auf der Switch wäre ich scharf drauf, ansonsten hätte man es ohne einen neuen Teil dann doch auch totschweigen können oder eben ohne vorherige Ankündigung (die ka schon ein Jahr gefühlt her ist?^^') einfach mal nebenbei digital anbieten, ohne Teil 3 ist es halt eh schon so ne abgespeckte Sache wo man etwas mit sich hadert, als Trilogie wären sicherlich mehrere Leute direkt interessierter sich das ganze zu besorgen

  • Warum nicht gleich mit Grandia 3?

    Weil die Rechte von Grandia 3 und Xtreme bei Square Enix liegen. GungHo hat nur die für Grandia I und II.


    Ich warte ehrlich gesagt noch auf ne Ankündigung für PS4. Wenn die nicht kommen sollte, gebe ich mich mit der PC-Version von Grandia II zufrieden und Teil 1 besitze ich noch im Original für PS1 und digital für Vita. Das würde mir dann so auch reichen^^

    • Offizieller Beitrag

    Also ob die Teil 2 übersetzen würden. Damit könnte auch Teil 1 gemeint sein, das es bei uns wieder mit deutschen Texten kommt.

    Die Ankündigung ist da recht klar und es wird auch unter neuen Features aufgeführt.


    Mfg
    Aerith's killer

    Je mehr Käse, desto mehr Löcher.
    Je mehr Löcher, desto weniger Käse.
    Ergo: Je mehr Käse, desto weniger Käse.