Sonntagsfrage: Was erwartet ihr von Death Stranding?

  • Eines vorweg: Die heutige Sonntagsfrage sollte man nicht zu ernst nehmen. Mir ist einfach nicht so viel eingefallen, was ich euch diese Woche großartig fragen könnte. Dennoch gibt es eine ernstgemeinte Frage mit halbernstgemeinten Antwortmöglichkeiten. Es geht nämlich um Death Stranding.

    In dieser Woche enthüllte Sony endlich das Erscheinungsdatum des mysteriösen Spiels. Am 8. November dürfen sich Spielerinnen und Spieler in eine Welt begeben, in der Mauern zum Fall gebracht werden müssen, um Städte miteinander zu verbinden. Wie das Ganze aussehen kann, zeigt euch der neue achtminütige Trailer.

    Obwohl der Trailer einiges vom Spiel zeigt, bleiben viele Fragen offen. Nicht jeder versteht die Gedankengänge von Hideo Kojima. Aus diesem Grund möchte ich heute von euch wissen, was ihr von Death Stranding erwartet. Ihr könnt entweder unsere Antwortmöglichkeiten (bis zu 3) oder eure Meinung wie immer in den Kommentaren teilen.

    Da wir mit dem alten Umfrage-Tool einige Probleme hatten und Userinnen und User aus dem Forum nicht abstimmen konnten, haben wir uns etwas Neues überlegt. Bei Fehlern, Unstimmigkeiten oder anderen Sachen gebt einfach Feedback.

    Die Ergebnisse der Sonntagsfrage vom 26. Mai

    Aus der vergangenen Sonntagsfrage geht hervor, dass die meisten von euch schon mal etwas zum Thema Crunch Time gehört/gelesen, aber nicht weiterverfolgt haben. 17 Teilnehmerinnen und Teilnehmer stimmten für diese Antwort. Das spiegelt auch ungefähr der Konsens aus den Kommentaren wider. Man nimmt die Informationen, die dazu anfallen, zwar auf, dennoch beeinflussen sie einen nur recht wenig bei der Kaufentscheidung.

    Arbeitsbedingungen bei Spiele-Entwicklern - Schaut ihr hinter die Fassade eines Videospiels?

    • Ich habe schon mal etwas dazu gehört/gelesen, aber nicht weiterverfolgt. (44%, 17 Votes)
    • Ich befasse mich immer mehr mit dem Thema und lese des Öfteren etwas dazu. (31%, 12 Votes)
    • Das Thema interessiert mich nicht. Mir reicht das fertige Produkt. (13%, 5 Votes)
    • Ich informiere mich regelmäßig über das Thema und habe bereits mehrere Lektüren dazu gelesen. (10%, 4 Votes)
    • Ich habe eine andere Meinung. [Nennung in den Kommentaren] (3%, 1 Votes)

    Total Voters: 39

    Loading ... Loading ...

  • Also erstmal erwarte ich das der "Mainstream" enttäuscht sein wird. Aber ich gehe davon aus das mir das Spiel Spaß machen wird, da ich einfach ein Spiel im Stile von Hideo Kojima erwarte. Mich würde es z.B. auch nicht stören wenn man einfach die ganze Zeit durch eine Welt komplett leere laufen würde, wenn sie dafür schön und Atmosphärisch ist.

    Gespielt 2024 Part 1

  • Hm, also ich erwarte nicht viel und werde es mir so schnell nicht holen, da es mich nicht wirklich anspricht..und ich auch mit Kojima Spielen bisher nichts anfangen konnte :P
    Aber ich hab mal für das undurchschaubare Konstrukt gevotet, da Kojima selbst zugab, das seine Leute während der Entwicklung auch nicht durchblickten, was da eigentlich genau passiert und was das ganze soll.

    Yuriko-toki.png

    ~Make of thyselves that which ye desire. Be it a Lord. Be it a God. But should ye fail to become aught at all, ye will be forsaken. Amounting only to sacrifices.~

  • "Nichts"
    Da mich das Spiel nicht anspricht und ich es daher auch nicht holen werden, erwarte ich auch nichts vom Spiel. Es wird sicherlich ganz nett so im Großen und Ganzen und den Leuten, die mit realistischen Erwartungen da ran gehen, sicher Spaß machen und auch das Geld wert sein aber ich sehe da nichts besonders. Der Name Kojima ist hier einfach größer als das Spiel selbst, in meinen Augen.


    Aber nun wo das Rätselraten um Kojimas neuem Projekt gelüftet ist, bitte mehr Konzentration auf Ghost of Tsushima legen Sony, danke! : D

  • Ich erwarte einen erzählerischen Mindfuck wie MGS2 (das MG mit der besten Story) und ein smoothes Gamepla wie in MGS5.
    Persönlich werde ich schon zufrieden sein, da ich großer Kojima Fan bin. Der breiten Masse wirds wohl nicht gefallen.

  • Den 8-minütigen Trailer wollte ich anfangs gar nicht sehen, aber hatte mich dann doch noch dazu durchgerungen. Die ganze Zeit hatte mich das Projekt überhaupt nicht tangiert, aber nach dem Trailer möchte ich es jetzt auch spielen^^


    Den ersten Eindruck den ich dazu hatte, war tatsächlich 'Das könnte eher ein Film sein, als ein Game', von daher fiel meine Wahl auf
    "Ein Film mit Gameplay-Elementen", "Eine emotionale Reise" und "Hideo Kojima" um alles abzusichern, welche Erwartungen am ehesten zutreffen.


    Bei diesem Spiel bin auch am meisten auf die Welt, Charaktere und die Story gespannt. Als die Mechaniken betreffend des Multiplayers gelesen hatte, war ich auch sehr angetan. Diese Asynchronität sagt mir sehr zu. Mit sowas hab ich persönlich mehr Spaß, als mit klassischen Systemen.

  • Ich war versucht "viele Leitern" oder den "Paketdienstsimulator" zu wählen, am Ende ist die Antwort aber klar, ich erwarte ein Spiel von Hideo Kojima.
    Ich meine, die ersten Trailer von MGS 5 waren auch unglaublich kryptisch und das Spiel ist am Ende nicht halb so wild.


    Da es aber ja wohl Sony exklusiv ist, zumindest vorerst, wird es noch eine ganze Weile dauern, bis ich es probieren werde. Mein Plan ist, jetzt im Sommer doch erst mal eine XBox One S zu holen (primär für 360 Games, die ich nachholen wollte aber auch das ein oder andere Forza) dann zu schauen, was für neue Switch Modelle kommen und da dann vielleicht gegen Ostern 2020 endlich mal zuzuschlagen und die PS4 komplett auszulassen aber dafür dann irgendwann nach den ersten Preissenkungen gleich eine PS5 zu holen (also frühestens in zwei, drei Jahren) wo ich dann auch die ganzen PS4 Perlen nachholen kann.

  • Der neue Trailer hat meine Meinung stark geändert. Das was aber immer schon mein Gedanke war "Eine Spielewelt, die ihresgleichen sucht".
    Einfach alles vom Klamotten Design, der Spielewelt, bis hin zu den Gegnern spricht mich wirklich sehr an.


    Es wurde schon sehr, sehr früh gesagt, dass es eher ein Action orientiertes Spiel im Stile von uncharted werden soll, aber die ersten kryptischen trailer wirkten eher wie ein journey mit Horror/ Schleich Elementen auf mich.
    Aber auch auf einer PlayStation experience wurde schon vom Sony Architekten gesagt, man würde die Story innerhalb der ersten 4 Stunden verstehen. Deshalb glaube ich, das ganze Marketing ist echt schlau vom Kojima, denn hype und haufenweise Analysen haben sie garantiert ausgelöst.

  • Wenn ich ehrlich bin habe ich nicht so große Erwartungen.
    Das was gezeigt wurde hat daran nichts geändert. Sondern eher noch mehr Unsicherheit und Fragezeichen erzeugt.
    Aber ich muss dazu sagen dass ich mich auch nicht weiter, mit dem Thema des Spiels befasst habe.
    Das Interesse ist nicht so groß genug dafür, aber bin dennoch etwas gespannt was aus diesem Projekt entstanden ist.
    Ich erwarte eine Art Horror Genre, mit psychologischen Thema.
    Aber denke eher dass es ein Weltraum action shooter survial wird xD

    "Sei wer du bist, und sag, was du fühlst!
    Denn die, die das stört, zählen nicht- und die, die zählen, stört es nicht."
    von Theodor Seuss Geisel.


    Amor est pretiosior auro <3


    YouTube: ManaQues t


  • Walking Simulator mit einigen Spielereien.
    Ich freue mich darauf, das klingt alles sehr konfus und interessant, aber ich glaube nicht das Kojima hier irgendein neues Genre erfindet, auch wen er das selbst behauptet. Er spricht ja von diesen Bridges, Connections und Strands als sei es etwas noch nie dargewesenes, das kauf ich ihm einfach nicht ab.^^
    Kojima erinnert mich immer mehr an Molyneux.
    Ich glaube dennoch das es ein gutes Spiel wird, ich mag Walkingsimulators, Spiele die sich einfach nur auf die Story konzentrieren.


    Currently playing: Horizon Forbidden West/Dreamscaper/Minecraft Dungeons
    Dieses Jahr durchgespielt: 8
    Zuletzt durchgespielt: Ikenwell/ Ziggurat 2/Defenders Quest/Black Book
    Most Wanted: God of War Ragnarök/Hogwarts Legacy/Dragon Age







  • Das macht mich schon ganz wuschig!
    Die Welt braucht mehr davon!

  • Jetzt habt da aber ne schicke Umfrage eingefügt, gefällt mir.


    Habe much für den Postboten entschieden xD .



    Mehr zum Diorama auf meiner Profilseite
    Mein Blog >Hier<
    Habe FFVII Remakes Guides und Hilfen auf ffdojo erstellt^^

  • Waren mir persönlich etwas zu viele Auswahlmöglichkeiten, daher habe ich mich für "Hideo Kojima" entschieden, da kann man nicht viel falsch machen^^


    Ja, also ich will hier nicht anfangen tief zu stapeln. So nach dem Motto "Ich gehe mit geringen Erwartungen ran, also kann ich auch nicht enttäuscht werden" ist hier für mich wirklich nicht angebracht. Die Spiele von Kojima begleiten mich nun seit der PlayStation Ära und ich bin nach all den Jahren immer noch Fan (auch wenn momentan "Kojima was always overhyped" im Trend ist). Man kennt die Hardware, man kennt sich mit der Engine bestens aus und man konnte nun doch über 3 Jahre relativ ruhig an dem Spiel arbeiten. Obs eine breite Masse ansprechen wird, wage ich auch zu bezweifeln aber ich erwarte hier schon ein Feuerwerk zum Ende dieser Generation an Konsolen. Ich rechne hier auch nicht mit einem Walking-Simulator (frage mich immer noch, woher diese starke Annahme kommt), da im Trailer auch eindeutig sehr actionlastige Momente zu sehen waren. Von daher denke ich, die Botengänge werden schon mit etlichen Ballereien Hand in Hand gehen.


    Sich heute wirklich noch auf ein Spiel zu freuen, so kommts mir vor, ähnelt den magischen Worten in der Bundesliga, ambitioniertere Ziele öffentlichen auszusprechen. Daher habe ich die magischen Worte nun ausgesprochen. Die Chance ist natürlich da, am Ende doch enttäuscht zu werden, aber selbst ein so unfertiges Spiel wie MGS V war für mich noch immer eine Enttäuschung, die so manches AAA-Projekt in die Tasche gesteckt hat was Gameplay und Inszenierung der Story anging.

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

  • Ich habe "Film", "Leiter" und "Paketdienst" gewählt. Am liebsten, hätte ich noch "Kojima", genommen, aber man kann nur maximal 3 Antwortmöglichkeiten wählen. ^^
    Aber mal ehrlich:
    Das Ding trieft nur vor realistischer Optik - aber diese Leitern ... boah, das sieht so lächerlich aus!!!


    Der Mensch, der verurteilt ist, frei zu sein, trägt das ganze Gewicht der Welt auf seinen Schultern; er ist, was seine Seinsweise betrifft, verantwortlich für die Welt und für sich selbst.
    Jean-Paul Sartre

    • Offizieller Beitrag

    Erwarten tue ich eigentlich gar nichts, aber ich hoffe das es ein Mindfuck alla Snatcher/Metal Gear/Silent Hill wird. Die Trailer haben mich bisher jedenfalls bestens unterhalten ohne zuviel zu verraten, was in der heutigen Werbelandschaft schon eine Kunst für sich ist. Walking Simulator wäre auch recht, ich liebe No Man Sky. xD

  • Meine Stimme geht einzig und allein an "Ich habe eine andere Meinung"
    Einfach aus dem Grund das ich für alles hätte abstimmen können, denn so sehr mich einige Aspekte ansprechen genauso verunsichern bzw. sagen mir andere auch überhaupt nicht zu
    Kojima ist zugegeben schon ein großer Name der nicht ganz ungerechtfertigt das ein ums andere Mal gehyped wird, denn anfangs konnte ich mit Metal Gear nichts anfangen und als ich mich dann überwunden habe dem ganzen eine Chance zu geben war ich sehr positiv überrascht und hatte enormen Gefallen daran, was aber wohl auch meiner damals niedrigen Erwartungshaltung zuzuschreiben ist, denn ich habe dann alle Teile bis zum Release von Teil 5 nachgeholt gehabt und die Hauptteile 1-4 fand ich auch allesamt super, aber ein paar der Zwischenepisoden haben mir gar nicht gefallen wie etwa Portable Ops oder Peace Walker und vom Gameplay her waren alle Spiele so ein Mischmasch, mal funktionierte etwas besser und mal war es etwas störrig, also nichts womit man sich allzu krass rühmen sollte, Story und Inszenierung fand ich dagegen immer sehr spannend und gelungen da will ich absolut nichts absprechen, aber im Gesamtpaket sind es auch "nur" überdurchschnittlich gute Spiele und von mehr würde ich bei Death Stranding auch erstmal nicht ausgehen, vom Rohrkrepierer ist es weit entfernt aber es wird genug Leute geben die es kacke finden weil sie nicht checken worum es geht und genug die es feiern werden eben weil sie es nicht verstehen oder so viel dazu interpretieren das sie sich überlegen genug fühlen und denken sie hätten einen tieferen Sinn verstanden
    MGS5 hatte tolles Gameplay, aber der Rest hat sich dann doch nach einer Weile abgenutzt, das "klassische" Metal Gear Gefühl hat mir dann nahezu gänzlich gefehlt und war dann auch "nur" ein anderes Open World Game das zwar gutes Gameplay hatte aber dennoch die sich ständig wiederholenden Missionen in oftmals denselben Gebieten und da mir das auf die Hauptteile bezogen dann doch am wenigsten gefallen hat bleibe ich hier noch sehr skeptisch, denn Kojima sagte mal das genau das das Metal Gear ist was er immer machen wollte aber genau das war jenes welches mir von den Hauptspielen am wenigsten gefallen hat und in eine ähnliche Kerbe wird Death Stranding sicherlich auch schlagen, mutmaße ich jetzt einfach mal nur das der Schwerpunkt der Handlung/Spielwelt vielleicht ein anderer ist und so interessant ich die Storyschnipsel auch fand so uninteressant war für mich auch ein teil der Spielwelt und ein Großteil der gezeigten Gameplay Szenen
    Seltsam veranlagt wie ich nun mal bin sehe ich ein Spiel der Marke Triple AAA (auch wenn es hier auf eben diese Ebene hochgepitcht ist) immer kritischer und skeptischer entgegen, eben weil sie trotz bestimmter Makel und Ungereimtheiten gefeiert werden und diese Toleranz dann leider bei Nischenspielen nicht gegeben ist, wenns am Ende gut ist umso besser, aber so ein Projekt ist für mich genauso gleichwertig wie alle größeren und kleineren Spiele auch, nur das ich mit jeweils anderen Erwartungen zu Beginn entweder skeptischer oder aufgeschlossener bin, aber dieselbe Chance bekommt jedes Spiel von Interesse irgendwann bei mir und so auch Death Stranding, denn Interesse ist definitiv da, aber mir reicht es auch später das ganze günstiger nachzuholen wie ich es bei Metal Gear auch getan habe und da mir Snake ohne Schauspieler besser gefallen hat und ich den Schauspielern aus Death Stranding nicht viel abgewinnen kann wird es denke ich keine Erwartungen für mich persönlich über-ode runterschreiten, der Rest steht oder fällt mit Erzählung und Inszenierung der Story^^