Die kompletten Inhalte der Contra Anniversary Collection

  • Bildmaterial: Konami

    Mit verschiedenen Collections feiert Konami in diesem Jahr den eigenen 50. Geburtstag. Eingeläutet wurde das Jubiläum vor einigen Wochen mit der Arcade Classics Anniversary Collection. Seit einigen Tagen ist nun auch die Castlevania Anniversary Collection erhältlich. Und die Contra Anniversary Collection steht nun ebenfalls in den Startlöchern. Dazu stand bisher noch der konkrete und vollständige Inhalt aus, doch Konami hat dieses Loch nun gestopft und die Titelliste veröffentlicht.

    Neben bekannten Spielen der Reihe wie Contra (bekannt als Gryzor auf NES in Europa), Contra: Hard Corps und Contra III: The Alien Wars bietet die Sammlung eine Vielzahl von Contra-Titeln, welche digital über den PlayStation Store, Xbox Live, Nintendo Switch eShop und bei Steam für PCs zu einem Preis von ca. 19,99 Euro erhältlich sein wird.

    Die Contra Anniversary Collection enthält folgende Titel:

    • CONTRA (Arcade)
    • CONTRA (Famicom)
    • SUPER CONTRA (Arcade)
    • OPERATION C (Game Boy)
    • SUPER C (NES)
    • PROBOTECTOR (Sega Mega Drive)
    • CONTRA III: THE ALIEN WARS (SNES)
    • SUPER PROBOTECTOR: ALIEN REBELS (Super Nintendo)
    • CONTRA: HARD CORPS (Sega Genesis)
    • CONTRA (NES)
    • Bonus-eBook

    Ähnlich wie in der kürzlich erschienenen Castlevania Anniversary Collection erhalten Käufer der Contra Anniversary Collection zusätzlich sechs der Titel in ihrer japanischen Fassung als kostenloses Update:

    • CONTRA (Arcade)
    • SUPER CONTRA (Arcade) – in Japan: SUPER CONTRA: ALIEN NO GYAKUSHU
    • SUPER C – in Japan: SUPER CONTRA
    • CONTRA III: THE ALIEN WARS – in Japan: CONTRA SPIRITS
    • OPERATION C – in Japan: CONTRA
    • CONTRA: HARD CORPS – in Japan: CONTRA: THE HARD CORPS

    Die Veröffentlichung der Contra Anniversary Collection ist für diesen Sommer geplant.

  • Ich weiß nicht so ganz was man hier tatsächlich geboten bekommt weil alles ziemlich ähnlich klingt und sich auch namentlich ein wenig mit den Original erschienenen Titeln vermischt
    Bspw. ist ja das NES Contra das hier zuletzt gelistet ist bei uns in Europa als Probotector erschienen was aber hier in dieser Liste unter dem Namen ein Spiel fürs Sega Mega Drive ist
    Das nächste Ding ist wie sehr unterscheiden sich Contra (Arcade), Contra (Famicom) und Contra (NES)
    Oder Super Contra (Arcade) zu Super C (NES)
    Contra III The Alien Wars dürfte auch nur die Ami Version von Super Probotector Alien Rebels sein, sprich auch nur Rambo-Verschnitt Sprites gegen Roboter getauscht
    Gefühlt bekommt man hier die Hälfte doppelt solange man die veränderten Sprites ausklammert oder es gibt doch hier und da noch größere Unterscheide oder ich habe mich anhand der Uneindeutigkeit verwirren lassen
    Bei einem Angebot schlage ich trotzdem zu, bin hier aber nicht so überzeugt von wie bei der Castlevania Collection, denn wenn sich hier wirklich ein Teil der Games zu krass ähneln hätte man stattdessen andere Ableger der Reihe wählen sollen und noch was von PS1 mit drauflegen oder so und Probotector weglassen da die Spiele meiner Vermutung her echt nur andere Sprites haben und es ja die Contra Anniversary Collection ist, da hätte es gereicht wenn man pro Version hätte wählen können ob mit US Sprites oder Roboter Sprites