Erstes Video und Bilder zu Atelier Ryza veröffentlicht

  • Bildmaterial: Atelier Ryza, Koei Tecmo / Gust

    Koei Tecmo und Gust haben nicht nur die offizielle Webseite zu Atelier Ryza: The Queen of Eternal Darkness and the Secret Hideout eröffnet, sondern auch das erste Material in Form von mehreren Bildern und einem Video geteilt. Nach der ersten Ankündigung des Titels, die zunächst nur für PlayStation 4 getätigt wurde, ist bereits bekannt, dass Atelier Ryza: The Queen of Eternal Darkness and the Secret Hideout auch für Nintendo Switch und PCs erscheinen wird.

    Neben einer gewöhnlichen Version wird es in Japan für Nintendo Switch und PlayStation 4 eine Premium Edition für 10.800 Yen (circa 88 Euro) geben, die zum jeweiligen Datenträger folgende Extras bietet:

    • einen Download-Code für Ryzas Kostüm „Divell’s Embrace“
    • ein Kunstbuch
    • ein Stoffposter
    • eine Klarsichtfolie mit Aufdruck
    • einen kleinen Anhänger

    Wem diese Zusätze nicht genügen, kann für 19.540 Yen (circa 160 Euro) die „Special Collector’s Box“ erwerben. In dieser Sammlung befinden sich die Inhalte aus der Premium Edition plus die weiteren Boni:

    • ein extragroßes Stoffposter
    • ein Diorama
    • das Charakter-Poster-Set „Connected!“

    In Japan soll Atelier Ryza: The Queen of Eternal Darkness and the Secret Hideout im Herbst erscheinen.





    via Gematsu

  • Grafisch sieht das mehr als ordentlich aus für ein Atelier. Wichtig wäre, ob die Performance stimmt - nicht dass nun direkt die Framerate wieder einknickt oder so ;) Bedeutsamer als die Grafik wären mir eigentlich die Animationen ... die sind schon immer noch sehr hölzern.

  • Ich bin da noch etwas vorsichtig. Das Video ist eindeutig zur Promo erstellt worden und sieht mir mehr wie eine Tech Demo als alles andere aus. Gameplay sieht man auch nicht, was wohl daran liegen dürfte, dass die Entwicklung noch im vollen Gange ist. Aber auch von den Screenshots will ich mich nicht einlullen lassen. Die sind ganz eindeutig nachbearbeitet und mit den Nahaufnahmen will man hier bereits von verwaschenen Texturen ablenken. Und es stimmt, an den Charakter-Animationen verraten eindeutig, dass es sich hier um ein Atelier handelt.


    Aber dennoch kann man jetzt glaube ich schon sagen, dass es sich um das technisch anspruchsvollste Spiel der Reihe handelt. Wäre schön, wenn jetzt Idea Factory nochmal mit so etwas nachlegen wird. Selbst der Sprung zu Unreal 4 hat nicht verhindert, dass Cyberdimension Neptunia grauenhaft aussieht. Hoffe, wir Gust wird das mit Atelier Ryza ein Schritt in die richtige Richtung sein. Und wer weiß, wenn man den September-Release einhält, das Jahr hat bestimmt noch Platz für ein viertes Atelier :evil:

    “I have this strange feeling that I'm not myself anymore. It's hard to put into words, but I guess it's like I was fast asleep, and someone came, disassembled me, and hurriedly put me back together again. That sort of feeling.”



    Zuletzt durchgespielt:


    Super Mario Bros. Wonder 8,5/10

    Hard Corps: Uprising 7,5/10

    Balatro 9,5/10

  • Auf mich macht das einen recht positiven Eindruck. Dass das Spiel technisch keine Bäume ausreißen wird, ist mir klar, aber allein vom Design her spricht es mich schon deutlich mehr an.


    Könnte mich sogar wieder dazu bewegen, Day One zu kaufen, wenn es weiterhin nen guten Eindruck macht...

  • Ich lasse mich da aktuell "ganz gerne blenden", das das fertige Spiel nicht bei dem gezeigten Niveau bleibt ist mir schon durchaus bewusst, ganz so blauäugig bin ich dann doch nicht, aber ich mag gerne positiv an die Sache rangehen da ich bisher noch nichts wirklich negatives gesehen habe, Skepsis ist natürlich berechtigt und eine gewisse Vorsicht sollte man heutzutage bei allen Spielen mitbringen
    Aber ich mag Ryza und das bisher gesehene der Spielwelt und werde mich dann wohl eventuell doch in naher Zukunft an Nelke und Lulua wagen müssen