Ankündigung von Atelier Raiza: The Queen of Eternal Darkness and the Secret Hideout

  • Bildmaterial: Atelier Raiza (Teaser-Webseite), Koei Tecmo / Gust

    Aus der letzten Teaser-Webseite, die von Gust vor wenigen Tagen im Internet veröffentlicht wurde, hat sich nun der Titel Atelier Raiza: The Queen of Eternal Darkness and the Secret Hideout für PlayStation 4 herauskristallisiert. In Japan soll der neue Ableger der Atelier-Serie im Herbst erscheinen. Die Enthüllung stammt aus dem Magazin Dengeki PlayStation, folglich wurde noch keine Version für Nintendo Switch bestätigt.

    Für das Szenario sind Gust und Tashichiro Takahashi (Manga-Schöpfer von Shakugan no Shana) zuständig. Um die Gestaltung der Charaktere kümmert sich Toridamono. Die Heldin in dieser Geschichte heißt Raizalin Staud (gesprochen von Yuri Noguchi). Raizalin ist ein normales Mädchen, welches sich in seinem ruhigen Alltag unwohl fühlt. Mit ihren Freunden ist sie immer auf der Suche nach einem spannenden Erlebnis. Ihr Sinn für Gerechtigkeit ist stark und wenn sie denkt, dass sie Recht hat, ist es für die anderen nicht leicht, sie von ihren Gedanken abzubringen.

    Dann entdeckt Raizalin ihre Vorliebe für eine Leidenschaft, von der sie nie dachte, dass ihr diese so sehr am Herzen liegen könnte. Neben der Heldin sieht man bereits drei weitere Figuren, ein Soldat, eine Priesterin und ein kindlicher Gelehrter.

    Die Landschaften sollen realistischer wirken

    Um das tägliche Leben und die abenteuerlichen Erforschungen besser darzustellen, sollen die Höhe des Himmels, die Dickichte und andere Objekte realistischer als in den bisherigen Teilen der Atelier-Serie aussehen. Somit sollen die Spieler ein besseres Gefühl für die Landschaften bekommen. In den Kämpfen wird ein völlig neues und rundenbasiertes Befehlssystem verwendet. Dadurch sollen die Gefechte aggressiv wirken.

    Für die Synthese ist „Schöpfung“ das neue Schlüsselwort. Das Format ist laut den Angaben verständlich, aber es erwartet schnelle Reaktionen. Anstatt einer kachelartigen Fläche wird jetzt ein baumähnliches System für die Fertigkeiten eingesetzt. Beim Sammeln wird es nun davon abhängig sein, welches Werkzeug man einsetzt. So sollen sich dadurch auch die Produkte an einem identischen Sammelpunkt ändern.

    Der Schritt in eine andere Richtung

    Dazu gibt es noch ein paar Zusammenfassungen aus einem Interview, welches mit Junzo Hosoi geführt wurde.

    • Das Konzept zu Atelier Raiza wurde gemeinsam mit Atelier Lulua entwickelt. Die Arbeiten an den Projekten begannen zeitgleich im Juli 2018.
    • Die Grafiken sind realistischer und bieten lebensechte Proportionen.
    • Es gibt keine Romantik, aber bittersüße Momente, die sich jedoch nicht zu einer Liebe formen.
    • Es gibt Charakterepisoden und Nebengeschichten, aber keine individuellen Enden für die Figuren.
    • Toridamono wurde für die Charaktergestaltung ausgesucht, weil er ansprechende Illustrationen zeichnet und seine Kunst einen besonderen Reiz hat, die für ihn einzigartig ist.
    • Raiza ist eine lebhafte Person. Sie ist Lulua sehr ähnlich, aber nicht so impulsiv wie sie.
    • Die drei anderen Personen sind Raizas Freunde, die gemeinsam viel Zeit verbringen. In der Geschichte geht es auch um das Aufwachsen dieser Kinder.
    • Für die Zusammenstellung der Musik wurden Komponisten gefragt, die bereits an früheren Teilen der Atelier-Serie gearbeitet haben.
    • Da sich die Geschichte und auch die Systeme ändern, werden nicht alle Fans der Serie zufrieden sein. Die Firma bereitet sich auf solche Reaktionen vor. Jedoch wird dieser Titel als Schritt in eine andere Richtung der Serie angesehen.
    • Derzeit liegt die Entwicklung bei 45 Prozent.

    via Gematsu

  • Ich bin gerade etwas von den Release-Zeiträumen irritiert, um ehrlich zu sein. Lulua ist ja auch erst diesen März in Japan erschienen und Raiza soll nun wirklich noch dieses Jahr kommen? Wenn die Entwicklung momentan bei 45% ist? Also, ich weiß ja nicht, ob das gut gehen wird.


    Die Ideen für das neue Spiele klingen ganz gut, in meinen Ohren. Ich habe das schon richtig verstanden, dass es sich hier nicht um den zweiten Teil der neuen Arland-Trilogie handelt oder? Ich glaube zumindest, dass auch das als Trilogie geplant war mit Lulua als erster Teil, bin da aber ehrlich gesagt nicht extrem versiert. Ich wollte demnächst mal einen Atelier-Titel ausprobieren, werde dann aber vermutlich mit dem ersten Teil der Mysterious-Trilogie beginnen. Habe bislang nur Rorona auf der PS3 ausprobiert und irgendwann frustriert aufgegeben, weil das Zeitlimit mich genervt hat.

  • und wenn sie denkt, dass sie Recht hat, ist es für die anderen nicht leicht, sie von ihren Gedanken abzubringen.

    Eine Eigenschaft mit der ich mich sofort identifizieren kann xD
    Da bin ich ja echt mal gespannt wie sich die Neuerungen auswirken werden, interessant klingt es erstmal aber ich glaube gar nicht mal das sich so viel ändert, wenn sie bei 45% nach knapp einem Jahr sind ist es aber schwer vorstellbar das sie die restlichen 55% in weniger als einem halben Jahr vernünftig zustande kriegen, hoffentlich macht man da keine krassen Abstriche
    Die "realistischeren" Grafiken machen in dem Teaser schon keinen schlechten Eindruck, solange dieser Ingame Grafik zeigt zumindest
    Beim Titel des Spiels hört es sich durchaus schon wieder ein wenig ernster an was ich persönlich bevorzuge
    Ob die grafische Gestaltung auch der Grund ist warum man bisher nicht direkt eine Switch Version direkt mit ankündigt? Denn egal was für eine Schippe sie drauflegen so denke ich nicht das die Switch es nicht packen könnte, aber eventuell reichen die Ressourcen nicht, laut Hörensagen ist Atelier nicht gerade ein Franchise das massig Kohle wieder reinspielt und wenn man sich technisch weiter entwickelt frisst es sicherlich auch schon etwas mehr als die letzten Ableger, aber so genau verfolge ich das gar nicht
    Bei uns kommt es dann sicherlich erst Anfang nächsten Jahres, was mir erstmal wieder etwas Zeit gibt die letzten beiden aktuellen Games bis dahin aufzuholen^^
    Keine individuellen Charakterenden finde ich ein wenig schade aber schließt ja generell multiple Enden nicht direkt aus, was für mich solange ok ist wie man sie in einem Durchgang erspielen kann, ansonsten bin ich da kein Freund von
    Da man das Zeitlimit nicht anspricht gibt es hoffentlich auch maximal nur den normalen Tages und Nachtwechsel und nicht so etwas wie 3 Ingame Jahre nachdem das Spiel dann abrupt endet, denn letzteres hat mich immer etwas unzufrieden zurückgelassen weil ich mir nicht die Zeit für das Spiel nehmen konnte die ich wollte
    Also das Charakterdesign gefällt mir von dem was ich bisher gesehen habe bei Lulua am schlechtesten, nicht sie selbst sondern 90% des Restes, alle haben leicht seltsame Kopf- und Gesichterproportionen und angeklatschte Haare, irgendwie nicht so ganz mein Fall
    Im Teaser zu Raiza war ich aber schon sehr angetan und hoffe bei klarem Bild und ersten Gameplay Szenen nochmal eine Bestätigung meiner Wahrnehmung zu bekommen^^
    Mich persönlich freut die Ankündigung, aber bei dem Releasezeitraum und dem dem aktuellen Stand der Entwicklung bin ich doch etwas skeptisch wie das Endprodukt werden wird

  • Ich bin gerade etwas von den Release-Zeiträumen irritiert, um ehrlich zu sein. Lulua ist ja auch erst diesen März in Japan erschienen und Raiza soll nun wirklich noch dieses Jahr kommen? Wenn die Entwicklung momentan bei 45% ist? Also, ich weiß ja nicht, ob das gut gehen wird.


    Die Ideen für das neue Spiele klingen ganz gut, in meinen Ohren. Ich habe das schon richtig verstanden, dass es sich hier nicht um den zweiten Teil der neuen Arland-Trilogie handelt oder? Ich glaube zumindest, dass auch das als Trilogie geplant war mit Lulua als erster Teil, bin da aber ehrlich gesagt nicht extrem versiert. Ich wollte demnächst mal einen Atelier-Titel ausprobieren, werde dann aber vermutlich mit dem ersten Teil der Mysterious-Trilogie beginnen. Habe bislang nur Rorona auf der PS3 ausprobiert und irgendwann frustriert aufgegeben, weil das Zeitlimit mich genervt hat.

    Nun ja, Ateliers wurden in den letzten 5-6 Jahren auch desöfteren mal verschoben. Bei der Serie wird gern mal mit der heißen Nadel gestrickt.


    Und nein, es ist definitiv kein Arland 2.2. Erkennt man schon am Titel (die Arland Teile haben alle "Arland" im Titel) und daran dass das Design nicht von Mel Kishida kommt.





    Zitat von Brandybuck
    • Da sich die Geschichte und auch die Systeme ändern, werden nicht alle Fans der Serie zufrieden sein. Die Firma bereitet sich auf solche Reaktionen vor. Jedoch wird dieser Titel als Schritt in eine andere Richtung der Serie angesehen.

    Ui, das klingt ja spannend. Insbesondere die ersten beiden Aussagen hört man (vA im Vornherein) sehr selten so deutlich.
    Ich bin bereit!

  • Hm..ich wünschte Gust würde nicht so viele Atelier Games am Fließband produzieren wie es momentan gerade ist. Um ehrlich zu sein hast du ein Atelier Game seit Rorona gespielt hast du auch alle anderen gespielt xD.


    Besser wäre es mal wenn man sich 2-3 Jahre Zeit nimmt und dann ein Atelier rausbringt welches der Iris Trilogy ähnelt oder mal was ganz anderes machen wie Mana Khemia. Mal raus aus der Friede Freude Eierkuchen Geschichte ohne viel Tiefe und sich mal wieder was trauen.


    Ja ich weiß das hat auch seinen Reiz aber ich finde da haben wir mittlerweile genug Ateliers von.
    Gerade bei den neueren Games haben mich die Character Enden am spielen gehalten...schade also das die wegfallen.


    Mal schauen.

    "Stand in the ashes of a trillion dead souls and ask the ghosts if honor matters. Their silence is your answer."

  • was anderes hinsichtlich atelier haben sie zuletzt mit nelke als spin-off gemacht, awa ya würd mir auch wünschen sie würden ar tonelico/ar nosurge wieder ausgraben^^


    liebe trotzdem meinen jährlichen atelier fix, hab die 3d mainline reihe soweit aufgeholt, dass ich direkt mit lulua anfangen konnte und bin positiv überrascht über die technische entwicklung die gust in den letzten teilen gemacht hat.. characterdesign hab ich schon immer dort geliebt, awa diesmal sind die character animationen und vorallem die gesichtsausdrücke imo sehr gelungen.. lulua is schon sehr unterhaltsam von ihrer art und wenn sie doof reinglotzt xD

    Nothing is what exists there. The origin of all. It, and time, move the world. A pair searching for a fleeting moment together. Ultimately two become one, broadening throughout the world. Individual elements divide nonreductively spreading to the whole. Each individual element is infinitely finite. None have yet transcended the infinite. No one has ever seen the different levels at once. It has yet to appear in this world. - The labyrinth of memories that is killing me.

  • Ich bin gerade etwas von den Release-Zeiträumen irritiert, um ehrlich zu sein. Lulua ist ja auch erst diesen März in Japan erschienen und Raiza soll nun wirklich noch dieses Jahr kommen? Wenn die Entwicklung momentan bei 45% ist? Also, ich weiß ja nicht, ob das gut gehen wird.


    Finde das auch mehr als bedenklich und musste sogar schlucken, als ich Herbst las. Das wäre dann schon das dritte Atelier in diesem Jahr in Japan. Und je nachdem ob der Westen auch noch bedient wird, wirds auch das dritte Atelier für den Westen. Nelke ist zwar nur ein Spin-Off, aber zählt halt auch als Atelier. Also aktuell ist man von jährig ein neues Atelier auf drei Ableger angekommen.


    Für mich ist klar, dass besonders bei den japanischen Entwicklern 45% erstmal nichts zu heißen haben, da hier meistens schon das gesamte Spiel so weit steht und der Rest relativ schnell geht. Aber meine Hoffnung, dass es sich hier wirklich um eine komplett neue Engine handelt, wird wohl bald zerschlagen werden. Vermutlich verwendet man immer noch die gleiche Engine und packt einfach auf alles mehr Shader und einen Cel Shading Effekt.


    Ich würde für eine bessere Optik bei Atelier auch jederzeit eine Version für Switch opfern, wenn dann wirklich in der Richtung mal was kommen würde.



    Nun ja, Ateliers wurden in den letzten 5-6 Jahren auch desöfteren mal verschoben. Bei der Serie wird gern mal mit der heißen Nadel gestrickt.


    Angekündigt ist es für Herbst. Denke, man wird vertraglich bei Koei Tecmo schon zugesichert haben, dass es auch noch 2019 erscheint. Ne kleine Verschiebung in den Winter 2019 hinein ist durchaus noch denkbar, aber wirklich Welten würden sich da auch nicht mehr verändern.


    Hätte hier wirklich mit Frühjahr 2020 frühstens gerechnet. Dann wäre es auch wesentlich realistischer gewesen, dass man hier mal in Richtung Reboot geht und Koei Tecmo vielleicht mal ein höheres Budget springen lässt. Muss auch gestehen, ein richtiger Rohrkrepierer war noch nicht dabei, aber Stagnation sowie rückläufige Verkäufe in Japan sind halt sehr deutlich.


    Aber werde auch mal verfolgen, ob sich da wirklich so viel ändern wird, wie die Macher anpreisen. Ansonsten wäre ich da auch mal für, wie @Diag geschrieben hat, sich mal wieder anderen IP's zuzuwenden anstatt Atelier trocken zu melken. Finde drei Spiele in einem Jahr ziemlich bedenklich.

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

  • Hätte hier wirklich mit Frühjahr 2020 frühstens gerechnet. Dann wäre es auch wesentlich realistischer gewesen, dass man hier mal in Richtung Reboot geht und Koei Tecmo vielleicht mal ein höheres Budget springen lässt. Muss auch gestehen, ein richtiger Rohrkrepierer war noch nicht dabei, aber Stagnation sowie rückläufige Verkäufe in Japan sind halt sehr deutlich.

    Sie melken das "Erfolgsrezept" jetzt solange es geht. Die Produktion wird immer günstiger, aber solange die Verkäufe nicht komplett einbrechen und man immer noch ein paar Fans "abziehen" kann können sie es sich leisten.
    Die einzige Möglichkeit wäre ein kompletter Kaufverzicht der Fans, sodass sich das Verhalten nicht mehr fortsetzen lässt.
    Bleibt dann die Frage, ob sie einen echten Neustart wagen und die Serie technisch als auch spielerisch ein wenig nach vorne bringen oder ob sie sie dann einfach einstellen, weil sie der Ansicht sind, die Nachfrage wäre zu gering.