Star Ocean First Departure R

  • Publisher: Square Enix
    Plattform: PS4, Switch
    Release: 05.12.19 weltweit


    Offizielle Seite: https://starocean.square-enix-games.com/de-de/home/


    https://mobile.twitter.com/Sta…tatus/1132247692287987714


    Heute wurde das Remaster/Remake (??) von Star Ocean First Departure R für PS4 und Switch angekündigt. Erscheinen soll es auch weltweit^^


    Auf der offiziellen Seite ist auch schon zu entnehmen, das es japanische und englische Sprachausgabe geben wird.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Nach dem Livestream ist das leider nur ein HD Port:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Bin auch etwas verwirrt gerade. Gibts vielleicht eine spezielle Zeit, wo man was darüber erfährt/sieht? Denn auch ich sehe nur Mobile-Kram und am Ende einmal kurz ein Wallpaper von First Departure R.

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

  • Man sollte sich da jetzt keine falschen Hoffnungen machen, wir reden da letztlich von einem Remake, das damals auf das PS1 Niveau des Nachfolgers gehievt wurde und jetzt ein wenig hochskaliert wird. So "gut" wie ein Final Fantasy Type 0 HD wird es nicht aussehen. Die grafisch anspruchsvolleren PSP Games haben die PS1 schon merkbar grafisch geschlagen.

  • Nach ca. 25 h habe ich den 1. Star Ocean Teil nun beendet. Leider muss ich sagen das mir das Spiel aufgrund von ein paar Punkten weniger gefallen hat als ich mir erhofft hatte (ich hoffe echt das der 2. Teil dies um einiges besser macht).


    Story/Charakter: Leider merkt man hier genau in welcher Zeit das Spiel erschienen ist, weswegen ich es leider nur höchsten Mittelmäßig in dem Bereich fand.. Gegen Ende wurde es zwar ein bisschen besser aber groß gerettet hat es nichts. Im Endeffekt war es eine durchschnittliche Story mit sehr flachen und simplen Charakter, wie damals leider halt übrig. Besonders lustig fand ich am Ende das über das ganze Spiel der Hauptcharakter komplett unwichtig und außerhalb von kämpfen eigentlich auch überflüssig, trotzdem plötzlich der Charakter war den alle gemacht habe. Außerdem fand ich das Rekrutierungssystem auch ziemlich bescheiden, da ein System was einem nur die hälfte der Charaktere rekrutieren lässt, nur auf die Qualität der Charaktere gehe kann, wie es dann ja auch ist (außerdem war es unnötig kompliziert). Genauso fand ich auch die Privat Action unnötig umständlich gemacht, vor allem da man dauerhaft dafür zurücklaufen musst und wenn man dann endlich mal eins erwischt hat, war es bis auf wenige ausnahmen komplett flach und langweilig.


    Gameplay: Das Kampfsystem an sich fand ich sogar gut, es hatte nicht diesen dämlichen Ausweichkonter wie andere teile in der Reihe und war spaßig zu spielen. Das Problem war aber wie schlecht das Spiel designt war, denn ca. die ersten 70 % des Spiels kommt man locker durch und wird zu nichts gezwungen. Doch dann plötzlich kommt man zu einen Punkt wird das Spiel plötzlich so schwer das man keine Chance hat außer man gindet lvl und Ausrüstung. Damit meine ich nicht das man da mal ein bisschen craften muss und schon ist gut, nein man muss das System fast komplett ausreizen damit man eine Chance hat (das macht ja nicht mal Fromsoftware). Leider waren aber die System in diesem Spiel so beschissen erklärt das man sich Stunden durchs Internet wühlen musste um das überhaupt zu verstehen. Dadurch habe ich bei der einen Stelle ca. 9h, also 1/3 der Spielzeit, daran gearbeitet habe mich von lvl 50 auf 90 und gute Ausrüstung zu grinden, obwohl ich darauf überhaupt keine Lust hatte und es nur ertragen habe weil ich nebenbei Serien geschaut habe. Tut mir leid aber das ist eines der schlechtesten Spieledesigns was ich je gesehen habe und ich war echt kurz davor das Spiel deswegen abzubrechen. Da kann das Spiel ein so gutes crafting/Fähigkeiten System haben wie es will, wenn es so eingebaut ist dann ist dass einfach nur Müll.


    Musik: War irgendwie nicht meins. Ging für mich von nervig bis ok aber mehr nicht.


    Technik: Keine Probleme gehabt. Optisch sah es für das alter auch ganz ok aus.


    Zusammengefasst im Kern eigentlich ein gutes Spiel, was aber unter den schwächen den viele Spiele aus dieser Zeit haben extrem leidet und zwar flache Story/Charaktere und unnötig komplizierte Mechaniken die einzig darauf ausgelegt sind das Spiel in die länge zu ziehen damit man nicht bemerkt das die Story eigentlich weniger als 10 h geht. Ich hoffe echt das der 2. Teil was Story/Charaktere ( hoffentlich tiefer und ohne den rekrutierungsschwachsinn) und das Spieledesign (wenn hier so eine Stelle kommt dann deinstalliere ich direkt) anbelangt es besser macht, ansonsten muss ich mich wohl auf eine Enttäuschung einstellen. Ich denke aber zumindest das grinding dürfte besser sein da es ja anscheinen einen Easy Mode gibt.


    Meine Bewertung 6/10.

    Gespielt 2024 Part 1