THQ Nordic kauft Gothic- und ELEX-Macher Piranha Bytes

  • Bildmaterial: ELEX, Piranha Bytes / THQ Nordic

    Eigentlich sollte dieser Bericht mit dem Gag beginnen, dass die Wikipedia-Autoren demnächst die Liste der aufgekauften Firmen durch THQ auf eine eigene Artikelseite auslagern. Aber, nun. Das ist bereits geschehen. Also geht es ohne diesen Gag weiter. Die Liste der von THQ Nordic aufgekauften Firmen ist um einen Eintrag reicher.

    THQ Nordic gab den Kauf von Piranha Bytes bekannt. Das Essener Entwicklerstudio ist bekannt für seine Marken Risen und ELEX, vor allem aber Gothic. Piranha Bytes ist nunmehr eine 100%-ige Tochter von THQ Nordic und soll alle Freiheiten behalten.

    Viel ändern soll sich nicht. Piranha Bytes soll sich weiterhin auf einzigartige RPG-Erfahrungen konzentrieren dürfen, THQ Nordic wird aber dann folgerichtig ab sofort Publisher der Spiele, kümmert sich um Vertrieb, Marketing und jede weitere Unterstützung. Ob man an ELEX 2 arbeitet? „Ratet mal“, heißt es im FAQ. THQ Nordic war übrigens schon Publisher von ELEX.

  • Die Meldung hatte mich auch echt überrascht, dass Piranha Bytes ihre Unabhängigkeit aufgeben, auch wenn sie sehr oft schon zeigten und betonten, wie gerne sie unter THQ Nordics Flagge segeln. Habe kp, ob ich es gut oder nicht so gut finden soll aber aufgrund der vielen lobenden Worte bezüglich deren bisherigen Zusammenarbeit, ständig, wirds sicherlich ne gute Sache sein.
    Jedenfalls endet dann für Piranha Bytes die ständige Publishersuche.
    Bin ja gespannt, ob THQ Nordic nun ein separates Team abstellen wird, um Gothic zu remastern, wobei da schon ein ganzes Remake her muss. Da müsste so viel getan werden... Alleine schon um das Spiel endlich mal halbwegs Bug frei zu kriegen... xD


    THQ Nordic meinte auch eh, dass sie aktuell iwas um die 80 Spiele in Arbeit haben xD ... Wovon glaub ich gut die Hälfte bereits angekündigt ist und der Rest noch unangekündigt. Bei den ganzen Studios, die inzwischen zu denen gehören, keine Wunder xD ... THQ Nordic wird langsam echt zur Großmacht. Bin super gespannt, was die noch allem im Petto haben. (Und am meisten gespannt bin ich immer noch, wann sie ihre Pläne zu Kingdoms of Amalur bekannt geben : D)

  • Nun, es ist eine Chance, Darksiders 3 ist ja auch recht poliert, also könnte ein neues PB Spiel auch von der finanziellen Stütze profitieren, Risen 1 fand ich z.B. ziemlich charmant trotz auch dort schon vorhandener merklicher Makel. Aber wenn Piranha Bytes endlich vernünftige Grafik und ein gutes Kampfsystem auf die Reihe kriegt, dann könnte ein nächster Titel durchaus gut werden.

  • Piranha Bytes hat auch direkt mit nem Video zur Neuigkeit reagiert, in dem sie erklären was und ob sich überhaupt was ändert und wies allgemein nun weiter geht.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    @Chaoskruemel
    Das ist auch vollkommen ok, wenn du die Spiele nicht magst aber wenn du alle Spiele von ihnen nicht magst, warum schert es dich? Das versteh ich grad nicht :D


    Es ist aber schon offensichtlich, dass sich die Piranha Bytes Note sich nicht ändern wird. Die ruppigen "Ruhrpott RPGs" werden wohl weiterhin ruppig bleiben, weil sie solche Spiele mögen. Ich bin da auch sehr froh drum. Wenn sie das verlieren würden... ganz ehrlich die Spiele würden doch komplett untergehen. Die hätten nichts mehr, was die aus der Masse herausstechen lassen würde. Wie sie auch immer selber sagen, sie haben halt eine Nische in der Nische für sich gefunden. Zu versuchen dort herauszubrechen wäre schon strategisch eine ziemlich schlechte Idee. Vor Allem, nachdem Elex sehr erfolgreich war. Ich muss auch zugeben, dass ich nicht weiß ob ich selber noch so viel Spaß an ihren Spielen hätte, wenn sie das ändern würden
    Die Fortschritte wie sie bisher stattfanden sind ja dennoch ziemlich groß. Allein schon wenn man Gothic mit Risen vergleicht. Gothic war im Prinzip ein riesiger Flickenteppich aus allen möglichen Fantasy Elemente die iwie cool waren :D Nichts war richtig durchdacht oder gar poliert. Bei Risen dagegen war alles schon viel fokussierter und durchdachter, auch wenn man noch immer experimentierte. Denke mal bei Elex wird erneut ein ziemlicher Sprung zu sehen sein. Ich muss es noch immer erst selber spielen. Das dauert noch ein bisschen bei mir.
    Bin aber auch gespannt, ob man einen guten Sprung von Elex zu Elex 2 dank THQ Nordic sehen wird aber ich denke nicht. Im Prinzip hat sich ja nix verändert, außer dass die Lizenzen rübergeschoben wurden und man nun nicht nur ein Studio ist, dessen Spiel von denen gepublished wird, sondern eben nun auch offiziell zu THQ Nordic gehört. Ich schätze da wird sich dann wirklich nichts groß ändern.

  • @Chaoskruemel
    Viel bleibt da ja dann nicht mehr übrig xD Klingt als ob sie ein komplett anderes Spiel entwickeln müssten, damits dir gefällt : D
    Aber ich glaube es stimmt schon, dass es an der Kernidee mit den Fraktionen und sowas auch gar nicht so viele Alternativen gibt. Outward vielleicht aber das musste man ja mit etwas Survival Elementen verseuchen xD Auch wenn das immer noch ganz cool zu sein scheint.
    Wünsche mir da auch immer etwas mehr Auswahl an solcher Art von Spielen