YU-NO: A Girl Who Chants Love at the Bound of this World erscheint in Nordamerika am 1. Oktober

  • Bildmaterial: YU-NO: A Girl Who Chants Love at the Bound of this World, Spike Chunsoft, 5pb. / Mages, Chiyomaru Studio, Asada Products

    Publisher Spike Chunsoft wird YU-NO: A Girl Who Chants Love at the Bound of this World am 1. Oktober in Nordamerika für PlayStation 4, Nintendo Switch und PCs für 49,99 US-Dollar veröffentlichen. Die beiden Konsolenversionen erscheinen dabei physisch und digital, die PC-Version bei Steam. Die japanische Sprachfassung wird dabei mit englischen Texten ergänzt.

    Den ersten Exemplaren der PS4-Version wird dabei ein kleines Stoffposter beiliegen, bei der Switch-Version gibt es einen Download-Code für YU-NO’s Great Adventure. Über den NIS America Store wird es zudem eine Limited Edition für PS4 und Switch geben. Diese kostet 89,99 US-Dollar und enthält neben dem Spiel ein Artbook, den Soundtrack, eine spezielle Box und einen Kissenbezug.

    In einem Blog-Post nennt Spike Chunsoft zudem Anpassungen an den Konsolenversionen für den Westen, von welchen die Steam-Version nicht betroffen ist.

    Reisen zwischen Parallelwelten

    Der Held reist zwischen verschiedenen Parallelwelten. Sein Ziel ist die Aufklärung des Verschwindens seiner Eltern. Die Konzepte, aus denen sich das Spiel zusammensetzt, stammen aus unterschiedlichen Bereichen. Als Themen entschied man sich für Physik, Mathematik, Philosophie, Geschichte und Religion, die ein gemeinsames Konstrukt bilden und damit als Basis für die erfundene Geschichte dienen.

    Die Handlung verzweigt sich durch die Parallelwelten in mehrere Stränge. Damit dem Spieler die Orientierung erhalten bleibt, nutzt er das „A.D.M.S“ (Auto Diverge Mapping System) als Mittel zur Navigation. Im Verlauf wird man auf düstere Seiten der Menschheit treffen, die sich mit Kannibalismus und Inzest beschäftigen

    In Japan erschien das Videospiel im März 2017 für PlayStation 4 und PlayStation Vita, im März 2019 folgte schließlich eine Portierung für Nintendo Switch.








    via Gematsu

  • Wie wahrscheinlich ist ein Europa Release, und wenn's nur Digital wäre?


    Das Spiel ist bereits von der USK in Deutschland geprüft worden (ab 18 und ohne weitere Änderungen, mit Ausnahme der Änderungen, die Spike Chunsoft schon an sich vornimmt). Wenn der Titel nur digital erscheinen würde, würde Spike Chunsoft das vermutlich über die günstige Alternative des IARC-Systems machen. Ich bin recht sicher, dass YU-NO genau wie Zanki Zero hier auch im Handel erscheint in Europa. Über digital brauch man wohl gar nicht reden, da es halt offiziell USK geprüft ist, ist das der Beweis, dass es halt definitiv in Europa erscheinen wird.


    Bei den D1-Boni für die jeweiligen Versionen wäre ich mir nicht so sicher, leider. Könnte mir gut vorstellen, dass YU-NO komplett als Vanilla-Edition in Europa erscheint, da es Tradition ist, dass wir zumindest irgendeinen Malus gegenüber den Amis haben müssen.

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

  • Ich höre gerade zum ersten mal von diesem Spiel, aber es sieht sehr interessant aus. Kennt hier es jemand genauer? Ist es eine Typische Vn mit Entscheidungen oder hat es auch Gameplay Elemente? Und falls es schon jemand gespielt hat, ist die Geschichte gut?

    Gespielt 2024 Part 1

  • Ich höre gerade zum ersten mal von diesem Spiel, aber es sieht sehr interessant aus. Kennt hier es jemand genauer? Ist es eine Typische Vn mit Entscheidungen oder hat es auch Gameplay Elemente? Und falls es schon jemand gespielt hat, ist die Geschichte gut?


    Ich hatte schon was im Zensur-Thread dazu geschrieben, also werde ich mich hier jetzt natürlich nur wiederholen: YU-NO ist das gleichnamige Remake einer Visual Novel für Erwachsene aus dem Jahr 1998 (SEGA Saturn), allerdings von vornherein auf "All Ages" getrimmt.


    Du kannst in der VN auch innerhalb von Zweigen navigieren, was alles etwas einfacher macht. Aber geht dann wirklich als klassische Visual Novel durch. Zeitreisen solltest du auch nicht abgeneigt sein^^

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

    • Offizieller Beitrag

    Das Spiel ist bereits von der USK in Deutschland geprüft worden (ab 18 und ohne weitere Änderungen, mit Ausnahme der Änderungen, die Spike Chunsoft schon an sich vornimmt). Wenn der Titel nur digital erscheinen würde, würde Spike Chunsoft das vermutlich über die günstige Alternative des IARC-Systems machen. Ich bin recht sicher, dass YU-NO genau wie Zanki Zero hier auch im Handel erscheint in Europa. Über digital brauch man wohl gar nicht reden, da es halt offiziell USK geprüft ist, ist das der Beweis, dass es halt definitiv in Europa erscheinen wird.


    Oh, fein. Dann ist es ziemlich sicher Teil des Spike-Chunsoft-Koch-Media-Deals. Koch Media hat zuletzt einige wirklich nischige Spike-Games im Handel veröffentlicht: 428 Shibuya Scramble, Steins;Gate Elite, Fire Pro Wrestling und zuletzt Zank Zero. Da ist YU NO wohl das nächste!

  • Oh, fein. Dann ist es ziemlich sicher Teil des Spike-Chunsoft-Koch-Media-Deals. Koch Media hat zuletzt einige wirklich nischige Spike-Games im Handel veröffentlicht: 428 Shibuya Scramble, Steins;Gate Elite, Fire Pro Wrestling und zuletzt Zank Zero. Da ist YU NO wohl das nächste!

    Nützt nur alles nichts, die einzige sinnvolle Version, die PC Version, wird man wohl trotzdem nur digital bekommen.